Zum Inhalt der Seite



Gruppenarbeit Bääääääähhhhhhh

Autor:  Araliay
Also jetzt mal ehrlich ... wer hat sich diesen unsinn ausgedacht?!?!?!
Ich, im vollbesitz meiner geistigen Kräfte bestätige hiermit, das ich Gruppenarbeit hasse.

Nein ehrlich, in der Schule ging das ja noch alles. Da konnte ich noch mit Freunden zusammenarbeiten oder zumindest mit Leuten die auch interesse an einer guten Note hatten. Meine Ausbildung war es, die mir zum ersten mal beibrachte, das Gruppenarbeit nicht ganz das ist, was sie sein sollte. Im grunde war es da nur ein Vorwand um die Azubis, aus dem weg zu kriegen oder ihnen einfach zu befehlen was sie machen sollten. Die Zusammenarbeit war also echt fantastisch.

Der endgültige Nagel zum Sarg meiner Meinung war allerdings das Studium. Es ist erstaunlich wie viele Professoren einem predigen wie wichtig Gruppenarbeit doch ist und das sie einem deshalb so viel davon aufbrummen. Noch wichtiger ist es für Professoren, das die Gruppen ganz zufällig zusammengestellt werden, damit wir auch alle lernen mit fremden Menschen zusammen zu arbeiten.

Wisst ihr was Professoren nicht wichtig ist? Uns beizubringen wie das überhaupt funktionieren soll. Oder zu ihrem Wort zu stehen und der Gruppe bei Problemen beizustehen. Alles was Professoren mehr Arbeit macht, als in ihren Vorlesungen große reden über die wichtigkeit von Gruppenarbeit zu schwingen, ist ihnen zu viel Arbeit. Also Danke an das Studium und die herzlichen Professoren die mir allen glauben an die Sinnhaftigkeit von Gruppenarbeit genommen haben.

Wir wurden von einem Gruppenmitglied mit der Arbeit sitzen gelassen. Die Reaktion des Professors war, besagtes Mitglied trotzdem durchkommen zu lassen, damit der den nicht nächstes Semester wieder am Hals hat. Und ja das hat uns der Professor so gesagt.  

Ich wurde von meiner Gruppenpartnerin im Projekt sitzen gelassen, weil ich mich weigerte ihr jedes Detaill zu erklären. Sie meinte es wäre meine Aufgabe, ihr als der schwächerin alles zu erklären. Ich war der Meinung, das sie ihren Teil der Aufgaben, auch mal alleine machen könnte, schließlich mache ich das auch. Danach gab es einen riesigen Streit und ich lüge jetzt nicht und behaupte an dem ganz unschuldig zu sein. Das Ergebnis war, das ich das Projekt alleine zuende führe durfte, damit ich eine Note bekam. Hussa!

Mein absoluter Liebling ist aber, das ich einem Komilitonen abschlug, mit ihm "ein Bier" trinken zu gehen. Das Ergebnis war, das der gekränkte Idiot der gesamten Gruppe das Leben zur Hölle machte. Bin ich froh das die anderen auf meiner Seite standen, den die Professoren waren es nicht. Anscheinend wäre es meine Aufgabe gewesen das ganze zu verhindern. Schließlich wäre ich ja alt genug und dieser Kinderkram sei lächerlich. Und auch das ist original von den Profs so gesagt worden.

Also ganz ehrlich, ich sehe jetzt schon für mein Arbeitsleben schwarz. Ich gebe ehrlich zu, das ich keine Ahnung habe wie Gruppenarbeit funktionieren soll. Wie sie nicht funktioniert aber schon. Nur eines weiss ich mit bestimmtheit. Gruppenarbeit ist ein Lottospiel und für jeden netten Mitspieler den du bekommst, stehen gleich zwei bereit die dir das Leben zur Hölle machen werden.


Zum Weblog