Zum Inhalt der Seite



The Walking Dead + Fixit = ???

Autor:  Araliay
Ich mag ja die Zombieserie "The Walking Dead", die nach meiner persönlichen Meinung, damit enden wird das alle sterben. Allerdings hoffe ich, das es noch einige Staffeln/Kapitel braucht, bis es soweit ist. Und auch wenn ich dieses deprimierende "alles wird nur noch schlimmer"-Feeling der Show eigentlich mag, kommt es doch gelegentlich über mich und ich muss eine Fixit-FF lesen. Etwas das sich bei einer Show mit einer Zombie-Apokalypse eigentlich anbietet. Oder doch nicht?
Mittlerweile ist meine Meinung dazu: "Auf gar keinen Fall Fixit!"

Aber warum? Ganz einfach, weil es unglaublich schwer zu sein scheint, eine solche FF realistisch zu gestalten. Da wird ein entlegenes Haus im Wald gefunden, das kein Zombie jemals finden könnte. Das über einen Generator und genug Diesel für die nächsten Monate verfügt und heiße Duschen zur normalität werden. Es ist bis unter die Dachkante mit Konservendosen, Munition und anderen nützlichen Dingen vollgestopft. Der Gemüsegarten vor der Tür wartet nur darauf Abgeerntet zu werden. Mit anderen Worten alles ist perfekt, bis hin zur Unglaubwürdigkeit.

Aber am schlimmsten ist, dass das noch die erträglichsten Sachen waren, die ich gelesen habe. Wirklich lustig war ja der Erguss eines ganz besonders schlauen Autors, in Bezug auf Nutztiere. Da erwähnt einer der Protagonisten noch, das sich schon seit Monaten nicht mehr um die Kühe gekümmert wurde, aber den Tieren geht es blendend. Milchkühe wohlgemerkt, die regelmäßig gemolken werden müssen, um nicht krank zu werden und elendig zu sterben.

Oder wenn eine Höhle gefunden wird, die einfach perfekt ist um darin zu leben. Von der großen Haupthöhle gehen viele kleine genau gleich große Kammern ab. An der einen Stelle gibt es auch ein praktisches Loch in der Decke, das als Rauchabzug dienen kann. Schließlich ist ja über der Höhle sonst nix. An einer anderen Stelle hingegen, fliest das Wasser wie in einer Dusche von der Decke und verschwindet in einem Loch im Fußboden, das in eine Schlucht abfällt. Fällt da jemanden außer mir, die Unmöglichkeit dieser Konstruktion auf?

Das Ziel einer Fixit-FF ist ja eigentlich einen Missstand zu beheben. Die schreckliche Realität einer Serie auszuhebeln und dem Fan doch noch ein gutes Ende zu bescheren. Wenn ich mal wieder in einer kitschigen (bis zwanghaften) Happy End Laune bin, genau das richtige. Das dachte ich zumindest bis jetzt. Ganz ehrlich, selbst die rosarote Brille die ich gerne mal aufsetze, hilft gegen diesen Unsinn nicht mehr.

Es ist also alles perfekt. Wieso sollte sich der Autor eigentlich noch anstrengen und beschreiben wie sich die Protagonisten mit dem Überleben abplagen, wenn die Protagonisten alles in einem Haus finden können? Wieso überhaupt noch die FF von ein paar Tausend Wörtern schreiben, wenn der Satz: "Alles war gut." auch reicht?

Eine Fixit-FF bedeutet doch nicht allen Realismus zu vergessen und den Protagonisten alles (egal wie Unsinnig), in den Schoss zu werfen. Der Kampf ums überleben, in dieser schwierigen Welt, ist doch gerade das interessante. Sicherlich soll das ganze ein gutes Ende nehmen und jemand der stirbt überlebt. Aber das habe ich immer mehr auf einen gestorbenen Charakter bezogen und nicht auf die (wenn auch armen) Milchkühe!

Sicherlich sind mir auch schon in vielen anderen Fandoms, Fixit-FFs begegnet die völlig an der Realität vorbeischrapten, aber "The Walking Dead" bekommt hiermit die Krone aufgesetzt. Es gibt anscheinend sehr viele Fans die zwar die Serie mögen, aber an dem "survival" in "Survival Horror" nicht das geringste finden. Also sind das FFs die weder Survival noch Horror haben. Das nimmt irgendwie den Sinn daran "The Walking Dead" FFs zu lesen.

Ich bin ja ehrlich, auch in diesem Fandom gibt es gute Beispiele für Fixits. In einer besonders schönen ging es um Sophia. Aber diese sind so selten und der Unsinn den ich ertragen muß, bis ich sie finde so gewaltig, das lohnt sich einfach nicht mehr. Deshalb mein Appel an die Autoren, wenn ihr das magische Wunderhaus in eure Stories einbaut, vergesst bitte nicht die gute Fee! Sonst wird es unglaubwürdig!

Nächstes Mal: Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg - Oder warum unsere Welt im Chaos versinkt.



Zum Weblog