Zum Inhalt der Seite



Diagnose für Animexxler: Dissoziale Störungen Animexx, Animexxler, Beobachtung, Con, Verhalten

Autor:  TheMadHatter
"Als Störung des Sozialverhaltens wird ein Verhaltensmuster bezeichnet, bei dem altersgemäße Regeln des Zusammenlebens wenig beachtet und die grundlegenden Rechte und Interessen anderer Menschen nicht respektiert werden."
(Gasteiger-Klicpera, B. und Klicpera, H. [Hrsg.], Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, in: Handbuch Sonderpädagogik, Bd. 3, Göttingen 2008, S.181.)

- Altersgemäße Regeln des Zusammenlebens werden wenig beachtet:
Das ist ein weites Feld, aber jeder kennt sicherlich das Phänomen des "GB-Stalking", des Empfehlens besonders "schlechter" Cosplays, usw.

- Grundlegende Rechte anderer Menschen werden nicht respektiert:
Hier fällt mir oben angeschnittenes Recht auf persönliche Entfaltung ein, aber auch die freie Meinungsäußerung und Lebensweise. Die Liste ist lang und jeder kann sich etwas darunter vorstellen!

- Interessen anderer Menschen werden nicht respektiert:
Auch das dürfte einleuchtend sein: Wenn Fan A das eine Pairing über alles shippt, dann hat Fan B, der ein anderes Pairing lieber mag, die Klappe zu halten oder wird (im harmlosesten Fall) gemieden. Animexx schreibt sich auf die Fahne, die Interessen einer sozialen (Rand-)Gruppe aus der Pop-Kultur zu vertreten - aber wie liberal sind Animexxler an sich?

"[...] als typische Beispiele für Verhaltensweisen, die zu dieser Diagnose führen [werden], Streiten und Tyrannisieren anderer Kinder, Grausamkeit gegen Menschen und Tiere, Destruktivität sowie häufiges Stehlen und Lügen angeführt."
(ebd.)

- Streiten und Tyrannisieren:
Was viele User von Animexx-Foren und -Threads vielleicht noch als "harmlose Diskussion" bezeichnen, kann man bereits als Streit deuten. Eindeutiger wird es, wenn die Kontrahenten sich gegenseitig stalken, bemängeln und beim Helpdeks anzeigen. Richtige Ausschreitungen finden teilweise auf Cons statt, was ich bis jetzt nur vom Hören-Sagen erfahren habe. Aber auch das Cyber-Tyrannisieren kann täglich erlebt werden, wenn man die Augen auf macht.

- Grausamkeit gegen Menschen:
"Du bist viel zu fett für das Cosplay, nimm erstmal 10kg ab!". Muss ich das noch näher ausführen?

- Destruktivität:
Das beginnt bei der Müllentsorgung auf der Con und gilt im Cyberspace auch für Spamming und Trashing. Zum Glück, kann ich aber sagen, dass dieser spezielle Punkt wirklich nicht so stark ausgeprägt ist bei Animexxlern, wie die anderen Kritikpunkte.

- häufiges Stehlen und Lügen:
Anders ist es wieder bei diesem Punkt! Mir scheint fast, dass das regelrecht Mode geworden ist auf Mexx. Wie oft liest man, dass User A von User B den Cosplayplan kopiert hat oder dass Weblogs mittels Kopierpaste gestohlen wurden. Ganz Mexx schmückt sich gern mit den Federn anderer. Und beim Thema Lügen habe ich, gerade aktuell aus meinem Bekanntenkreis, die wildesten Sachen miterleben dürfen. Wahrheit und Anstand scheinen nurnoch in Animes & Mangas aufgezeigt zu werden - den Fans selbst sind diese Ideale aber anscheinend völlig egal!

"Ein wesentliches Merkmal von Kindern mit Störungen des Sozialverhaltens ist aggressives Verhalten."
(Gasteiger-Klicpera und Klipcera, S. 182.)

Über Aggressionen habe ich ja bereits genug geschrieben: Beschmipfungen in Kommentaren, "Diskussionen" unter der Gürtellinie, usw.
Natürlich ist dieser Weblog nicht toternst gemeint. Aber bei der Lektüre dieses Textes, im Rahmen meiner Arbeit, musste ich an Animexx denken und was daraus wird.

Schade, denn der inklusive Grundgedanke von Animexx ist eigentlich ein guter!
Es kommt darauf an, was die User daraus machen!


(befunden auf Tumblr)

Avatar
Datum: 25.06.2013 15:20
Gerade zum letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Leider ist es eine traurige Mode geworden, dabei betrifft es nicht nur Ideen oder Cosplays, sondern auch materielle Güter. Ich bin Händler und uns wurde von Freunden aus der Animexx-Szene (mehrere Parteien) folgendes zugetragen:

Mittlerweile ist es Gang und Gebe, dass auf Conventions gestohlen wird. Nicht, dass ein armes, 11-jähriges Mädchen ohne einen Cent mal einen kleinen Sticker mitgehen lässt, sondern ganze organisierte Gruppen, die mit dem Gewissen auf die Con gehen: Ich werde stehlen. Von sehr teuren Cosplay-Uhren im Wert von 30 Euro bis gar Figuren in höherwertigen Bereich wurde uns schon genommen. Sie bereichern sich, obwohl sie das Geld hätten nur um ihre Leute zu beeindrucken und sehen dabei nicht, dass daran Existenzen hängen. Sie zerstören damit Leben, denn manchmal kommt es für einen Händler um wenige 100€ an um weiterhin zu existieren. Mittlerweile rechnet man aber als Händler damit, dass gestohlen wird. Der Verlust ist enorm, der Preis der restlichen Ware steigt (also die Diebe bestehlen eher die anderen Kunden).

Wir haben das öfter gehört und beobachtet. Mehrmals mussten wir schon Diebe melden (nicht nur auf Conventions, sondern auch im eigenen Laden). Besonders iritiert sind wir, dass es als gaaaaanz normal und selbstverständlich angesehen wird. So sprachen wir mal mit einer Cosplay-Gruppe, die bei uns eingekauft hat. Diese Mexxler gaben offen und ehrlich zu: ja, wir stehlen und das oft und viel. Sie setzten aber schnell hinzu: Aber bei euch jetzt NICHT mehr, denn wir kennen euch jetzt ...

Danke, sehr beruhigend! -.-"
Datum: 25.06.2013 19:26
Das ist echt schockierend! Da sieht man mal, welche Abgründe sich einem auftuen.
Vielen Dank für den Einblick!
"Wissen erleuchtet die Vergangenheit, fokussiert die Gegenwart und entfacht die Zukunft."
(Weisheit der Baraka - TERA Online)
Avatar
Datum: 26.06.2013 08:52
@ Ratte

ich hätte echt nicht gedacht, dass es mittlerweile soweit gekommen ist...
dass hier und da mal was mitgenommen wird hab ich mir traurigerweise schon denken können, aber nicht in dem Ausmaße!

Leider kenne ich persönlich auch jemanden, der davor keinen Halt macht (ob es auf Cons geschieht weiß ich nicht). Aber ich muss sagen, Freundschaft hin oder her, würde ich es bei ihr beobachten würde ich sie verpfeiffen.
Klar hätte man oft gerne Dinge, die man sich nicht leisten kann, aber dann spart man eben und freut sich später noch umso mehr, wenn man es kaufen kann :3

Oder man wird kreativ tätig und versucht es selbst herzustellen ;)

Na, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, mit mir hast du einen Aufpasser aus der Käufer-Fraktion, der ordentlich zwitschern wird, wenn er sowas sieht >n<d
(und ich liebe es Aufsehen zu erregen, ich werd ordentlich Trara machen XDDD)
Avatar
Datum: 26.06.2013 10:29
Ach, gerne doch :3

ich finde, dass hier zu ernsten Themen sowieso viel zu wenig Meinungen fließen und der Fokus der Allgemeinheit eh mehr auf den Rumzick-Weblogs liegt. Deswegen freue ich mich Berichte zu lesen wie in diesem Weblog hier von TheMadHatter oder deinen Kommentar dazu.

Außerdem ist es ein sehr wichtiges und ernstzunehmendes Thema, das hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient ;3
(an dieser Stelle fällt mir ein: es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber verfasse doch mal einen Weblog über diese Gegebenheiten, damit es zur Diskussion gestellt werden kann. Ich würde es auf jeden Fall gerne empfehlen ~)

Dann komme ich auf die einzelnen Aussagen zu sprechen:

> Angefangen mit diesen selbverständlichen, oberflächlichen "Geständnissen" von Bekannten, die kaum einsehen, dass sie was falsches machen. <

ich gebe zu, als ich noch in den fortschreitenden Kinderschuhen steckte habe ich auch mal was in die Tasche geschoben, aber irgendwann muss man doch realisieren, dass es falsch ist.
Bei mir war es nicht das Rechts- oder Ethik-Bewusstsein, sondern einfach nur der Gedanke daran, dass diese Person davon leben muss und ich ja auch nicht in solch eine Lage gebracht werden möchte.

>Was du nicht willst, das man dir tu',
das füg auch keinem anderen zu! <
__
(Ausnahme in eigener Sache: mein ehemaliger "Vorgesetzter", eine Art Kleinkrimineller in der Autobranche - wie ich später festgestellt habe - der soll bitte ausbluten und daran ersticken)

... Sorry... *hust*
__

>>Ach, die Händler verdienen ja da so viel, da fällt es doch nicht auf, wenn mal 50 € Ware fehlt, auch wenn sie für den Stand, für Hotel, Sprit, Mehrwertsteuer, Ware, Mitarbeiter usw. über 75% der Einnahmen wieder verlieren.<<

Ja, und das sagen doch meist die Leute, die von Mama und Papa (oder vom Amt) das Geld in die Taschen gestopft bekommen und nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen!
*aufreg*
Jeder, der mal hart für seine Cents gearbeitet hat sollte nachvollziehen können, wie es ist, bei jeder Entscheidung den Cent/den Taler mehrfach umdrehen zu müssen.

Es ist ja auch nicht so, dass man alternativ schlechte Billigware aus China importieren könnte, wenn man zu geizig ist.
Ich will nicht sagen, dass jeder Preis, den ich an den Ständen gesehen habe, vertretbar ist. Aber ein gewisses Gespühr für das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte vorhanden sein. (was dank den Dumping-Angeboten der Wirtschaft ja ohnehin vom Aussterben bedroht ist).

> Richtig heftig aufgefallen ist es uns, als eine Gruppe von Mädchen in unseren wirklich SEHR kleinen und überschaubaren Laden kamen und REGELMÄßIG stahlen. Zuerst Kleinkram, später halt Uhren, Ketten und gar Taschen. Da sie teilweise die einzigen Besucher eines Tages waren, konnten wir sie identifizieren, jedoch nicht Anzeigen, da direkte Beweise fielen. Nun, wir haben ihnen Angst gemacht. Das genügte, doch hat den Laden nicht vor der Schließung gerettet. <

Nicht verstehen kann ich, wie diese Mädels noch den Mut besitzen euch ins Gesicht zu sehen. Vor allem bei solch einem kleinen Laden entwickelt man doch irgendeine Art von Beziehung zu den Verkäufern. Und sei es auch nur ein Lächeln. Nonverbale Kommunikation eben.

Große Messen und Warenverlust:

Jeder, der sich die Stände mal ansehen wollte kennt es ja: alles total überfüllt und mit Glück erhascht man mal einen Blick auf die Exponate. Glasvitrinen sind super, kosten aber eine Menge und sind umständlich zu transportieren.
Laut den Gegebenheiten können wir uns glücklich schätzen, dass ihr Händler überhaupt noch das Risiko eingeht auf Messen auszustellen... Null- oder sogar Verlustrunden können einen ganz schnell in die Insolvenz treiben und die Schuldigen kümmert es einen Dreck.
Verständlicher wäre es, hätten wir Nachkriegszeit und es würde um überlebenswichtige Dinge gehen, aber hier sprechen wir ja von LUXUSGÜTERN.
Es ist wirklich ein schlimmes Gefühl es zu wissen, aber nicht beweisen zu können und sie dann ziehen lassen zu müssen. Das kenne ich nur zu gut >.<

> Tatsächlich haben wir schon die Ausrede vernommen: "Wenn es der Händler nicht merkt, ist er ja selbst Schuld!" <

OH JA, das war auch ihre Ausrede... und auf die trifft man häufiger. Zudem unterstützt die Anonymität der Gruppe das Ganze auch noch.
Im Umkehrschluss bedeutet diese Aussage ja: "Mich dürft ihr auch beklauen, solange ich es nicht merke"
Sollte man mal versuchen ;3

> Nur wir können es nicht im Geschehen merken, wenn fünf Kunden was von wollen.

Das stimmt. Ich stand schon sehr oft vor der Möglichkeit mit der Ware in der Hand einfach zu gehen, aber ich tue es einfach nicht. Bei Second-hand-Ware (zB Bring & buy) stelle ich mir einfach das freudige Gesicht des Verkäufers vor und bei Händlern/Verkäufern bin ich einfach dankbar, dass sich die Leute die Mühe machen all die Dinge erstmal heranzuschaffen, damit wir die Möglichkeit haben diese zu kaufen.
Geht die Klauerei so weiter wird das Angebot sinken. Logische Schlussfolgerung.

> Leider ist die Solidarität gering. Viele Beobachter scheren sich darum nicht und sagen nichts, wenn sie solch eine Sache beobachten (Siehe Satz oben).
Aus diesem Grund sind wir über deine Aussage noch glücklicher. Danke! <

Anonymität, Gruppenzwang,Feigheit,... insgeheim sind doch alle heilfroh, dass nicht sie selbt gerade bestohlen werden. Wollen als >Petze< nicht negativ auffallen und ggf. sanktioniert werden.
Da liebe ich meine Rolle als >Außenseiter<. Gruppenzwang bringt bei mir nix, denn ich kann auch alleine für meine Meinung einstehen :3

Falls ihr mal jemanden braucht, der sich als Beobachter unter die Käufer mischt... ich hätte meinen Spaß daran XD
(bin zwar oft recht beschäftigt auf ner Con, aber es ließe sich bei Interesse sicherlich was ausmachen ;3)
Datum: 26.06.2013 14:41
Naja, meine Masterarbeit schreib ich jetzt nicht über "Sich ärgern" oder gar über Animexx - aber eventuell über das Thema Inklusion. Ich informiere mich beruflich über das Thema Inklusion und speziell wie diese mit Schule vereinbar ist, da ich an meiner Uni im Forschungsbereich "Schule und allgemeine Didaktik" arbeite.

Wie gesagt, ist mir bei der Lektüre von dem Text einfach gedankenblitzmäßig in den Sinn gekommen, dass Animexx so analysiert werden kann (mit duetlichem Augenzwinkern). Nachdem mein Versuch Mexx in Luhmanns Systemtheroie zu deuten aus zeitgründen gescheitert ist, bin ich mit diesem inklusiven Sozialschema deutlich zufriedener.

Zu deinen Punkten:
- "in wie weit man dabei Beleidigent wird liegt im Sinne des betrachters". Hmm, sehe ich grundsätzlich auch so, da es viele Mexxler gibt, die mit ernstgemeinter konstruktiver (!) Kritik nicht umgehen können. Ich beziehe mich hier aber auf das gezielte Bashing von Menschen, was, in meinen Augen, nur als "grausam" betitelt werden kann.

- "aber wenn mir der Plan von wem anders gefällt, warum dann nicht kopieren und auf meine Ansprüche anpassen. Das is mit Zitat selbst in Arbeiten erlaubt". Natürlich zitiert man gern und es ist empirisch notwendig. Aber warum zitieren wir? Um anzugeigen, dass wir fremdes Gedankengut übernehmen. Ich sehe jetzt den Cosplayplan nicht als Heiligtum, dass ja bitte niemand so genau so nachzumachen hat - aber mein Problem ist, dass die Leute es mutwillig tun, damit der andere auf der Con dumm da steht (von so etwas habe ich selbst gehört und im eigenen Bekanntenkreis erlebt). Hinzu kommt auch hier der Punkt des Lügens: Ehr beendet man eine Freundschaft, als zuzugeben, dass man den Plan übernommen hat. Mag kleinkariert rüberkommen, ist aber auch nur eins von vielen Beispielen für das Lügen und Stehlen auf Animexx.

Ich persönlich komme mit aktivem Ignorieren gut zurecht. Ich stimme dir vollkommen zu, dass man noch so inklusiv Handeln und doch nicht mit jedem klar kommen kann - rein emotional und sozial! Weder ist es ein menschliches, noch professionelles Verhalten, wenn man sich dann aber asozial gibt und so ein Benehmen an den Tag legt, dass ich in diesem Weblog aufzeige.
"Wissen erleuchtet die Vergangenheit, fokussiert die Gegenwart und entfacht die Zukunft."
(Weisheit der Baraka - TERA Online)
Datum: 26.06.2013 14:55
Nur kurz zu deiner Formulierung bezüglich der Übernahme von fremden Gedankenguts:

Du schreibst richtig, dass unsere Informationen daher kommen, dass andere zitiert werden. Dass wir "daran ansetzen und erweitern".

Wo aber wird denn "erweitert" wenn einfach 1 zu 1 beispeilsweise der Cosplayplan übernommen wird? Das ist schlichtweg Copy/Paste (und das meist aus Gründen, die TheMadHatter schon genannt hat) und das ist selbst im wissenschaftlichen Bereich nicht erlaubt. Ohne Eigenleistung bringen einem da die schönsten Zitate nichts.
Datum: 26.06.2013 14:58
Ja, ich sehe das auch so: Ohne Eigenleistung kann man etwas schlecht als das Eigene bezeichnen. Kopierpaste ist handlich, aber meistens illegal, wenn man andere in dem Glauben lässt, es sei eine Eigenkreation.
"Wissen erleuchtet die Vergangenheit, fokussiert die Gegenwart und entfacht die Zukunft."
(Weisheit der Baraka - TERA Online)


Zum Weblog