Zum Inhalt der Seite




Diagnose für Animexxler: Dissoziale Störungen Animexx, Animexxler, Beobachtung, Con, Verhalten

Autor:  TheMadHatter
"Als Störung des Sozialverhaltens wird ein Verhaltensmuster bezeichnet, bei dem altersgemäße Regeln des Zusammenlebens wenig beachtet und die grundlegenden Rechte und Interessen anderer Menschen nicht respektiert werden."
(Gasteiger-Klicpera, B. und Klicpera, H. [Hrsg.], Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, in: Handbuch Sonderpädagogik, Bd. 3, Göttingen 2008, S.181.)

- Altersgemäße Regeln des Zusammenlebens werden wenig beachtet:
Das ist ein weites Feld, aber jeder kennt sicherlich das Phänomen des "GB-Stalking", des Empfehlens besonders "schlechter" Cosplays, usw.

- Grundlegende Rechte anderer Menschen werden nicht respektiert:
Hier fällt mir oben angeschnittenes Recht auf persönliche Entfaltung ein, aber auch die freie Meinungsäußerung und Lebensweise. Die Liste ist lang und jeder kann sich etwas darunter vorstellen!

- Interessen anderer Menschen werden nicht respektiert:
Auch das dürfte einleuchtend sein: Wenn Fan A das eine Pairing über alles shippt, dann hat Fan B, der ein anderes Pairing lieber mag, die Klappe zu halten oder wird (im harmlosesten Fall) gemieden. Animexx schreibt sich auf die Fahne, die Interessen einer sozialen (Rand-)Gruppe aus der Pop-Kultur zu vertreten - aber wie liberal sind Animexxler an sich?

"[...] als typische Beispiele für Verhaltensweisen, die zu dieser Diagnose führen [werden], Streiten und Tyrannisieren anderer Kinder, Grausamkeit gegen Menschen und Tiere, Destruktivität sowie häufiges Stehlen und Lügen angeführt."
(ebd.)

- Streiten und Tyrannisieren:
Was viele User von Animexx-Foren und -Threads vielleicht noch als "harmlose Diskussion" bezeichnen, kann man bereits als Streit deuten. Eindeutiger wird es, wenn die Kontrahenten sich gegenseitig stalken, bemängeln und beim Helpdeks anzeigen. Richtige Ausschreitungen finden teilweise auf Cons statt, was ich bis jetzt nur vom Hören-Sagen erfahren habe. Aber auch das Cyber-Tyrannisieren kann täglich erlebt werden, wenn man die Augen auf macht.

- Grausamkeit gegen Menschen:
"Du bist viel zu fett für das Cosplay, nimm erstmal 10kg ab!". Muss ich das noch näher ausführen?

- Destruktivität:
Das beginnt bei der Müllentsorgung auf der Con und gilt im Cyberspace auch für Spamming und Trashing. Zum Glück, kann ich aber sagen, dass dieser spezielle Punkt wirklich nicht so stark ausgeprägt ist bei Animexxlern, wie die anderen Kritikpunkte.

- häufiges Stehlen und Lügen:
Anders ist es wieder bei diesem Punkt! Mir scheint fast, dass das regelrecht Mode geworden ist auf Mexx. Wie oft liest man, dass User A von User B den Cosplayplan kopiert hat oder dass Weblogs mittels Kopierpaste gestohlen wurden. Ganz Mexx schmückt sich gern mit den Federn anderer. Und beim Thema Lügen habe ich, gerade aktuell aus meinem Bekanntenkreis, die wildesten Sachen miterleben dürfen. Wahrheit und Anstand scheinen nurnoch in Animes & Mangas aufgezeigt zu werden - den Fans selbst sind diese Ideale aber anscheinend völlig egal!

"Ein wesentliches Merkmal von Kindern mit Störungen des Sozialverhaltens ist aggressives Verhalten."
(Gasteiger-Klicpera und Klipcera, S. 182.)

Über Aggressionen habe ich ja bereits genug geschrieben: Beschmipfungen in Kommentaren, "Diskussionen" unter der Gürtellinie, usw.
Natürlich ist dieser Weblog nicht toternst gemeint. Aber bei der Lektüre dieses Textes, im Rahmen meiner Arbeit, musste ich an Animexx denken und was daraus wird.

Schade, denn der inklusive Grundgedanke von Animexx ist eigentlich ein guter!
Es kommt darauf an, was die User daraus machen!


(befunden auf Tumblr)

Shibuya Power! Animexx, Harveys neue Augen, Manga & Anime

Autor:  TheMadHatter


Ich spiele zur Zeit "Harveys Neue Augen". Man spielt die kleine Lilli, die in einer Klosterschule lebt. Aber keiner versteht das kleine schüchterne Mädchen. Dabei will sie doch nur artig sein, was aber (im Verlauf des Spiels) dazu führt, dass sie jeden ihrer Mitschüler umbri... ich meine, dass jeder ihrer Mitschüler verschwindet und nur eine rosa (Blut-)Lache übrig bleibt.

Als ich an die Stelle mit diesen beiden.. reizenden.. Mitschülerinnen Lillis kam, konnte ich vor lachen den Mauszeiger nicht grade halten. Ich dachte mir: Nach Coldmirrors Japano-Schlampen würde mich nichts mehr so sehr an Animexx erinnern. Aber hey, anscheinend kennt Poki (einer der Entwickler, der auch für das Drehbuch zuständig war) die Anime&Manga-Szene. Oder zumindest hat er sie perfekt parodiert.

Hach ja, jeder kennt doch die Fans, die keine andere Meinung zulassen und dir genau sagen können, in welchem Band, auf welcher Seite, in welchem Panel die Charaktere was tun - nur um damit nicht etwa als Vollnerds dazustehen, sondern als allwissender Superfan, dem DU nicht das Wasser reichen kannst.

Darum: Besinnt euch auf die Worte von Shy, wenn sie sagt: "Nichts glauben! Nur wissen! Kriegerinnen des Lichts sehen mit der Kraft der Liebe!". Nur mal als Denkanstoß.. XD

MYUROSHI GLITZERSCHEIN!!! Shing~ ó(≧∀≦)ò

Kuroshitsuji Live Action NEWS III

Autor:  TheMadHatter
Hallo liebe Leute,
es gibt Neuigkeiten zum Kuroshitsuji Film. Ich wurde von monsieurlefrere darauf hingewiesen und dachte mir, ich recherchier auch nochmal. Ich kam dabei auf die gleichen Ergebnisse wie sie:

Die Story spielt 2020, in einer asiatischen Stadt, anstatt, wie der Manga, im viktorianischen England.

Und nun die Bombe: Neben Sebastian Michaelis (gespielt von Hiro Mizushima) spielt Ayame Goriki die zweite Hauptrolle - nämlich der Shiori Genpo, einer eigens für den Film entwickelten Figur. Diese ist eine Nachfahrin der Phantomhives und gibt sich als Mann aus, damit sie die Funtom Corporation erben kann, da diese nur in die Hände männlicher Nachfahren gegeben werde. Ihr äußerlicher Charakter soll aber an Ciel angelehnt sein.
(Quelle: http://www.jpopasia.com/news/kuroshitsuji-live-action-reveals-its-leading-actors::13568.html)

Hinzu kommt, dass eine weitere Rolle bekannt gegeben wurde. Mizuki Yamamoto spielt Rin, das tollpatschige Dienstmädchen, dass auf ihre Herrin acht gibt. Zwar ist die Figur der Rin ein neuentwickelter Charakter, jedoch ist ihre Ähnlichkeit zu Mei-Rin aus dem Original nicht einmal andeutungsweise zu leugnen!
(Quelle: Facebook "Kuroshitsuji - Live Action Movie")

Ich weiß wirklich nicht, wie ich das bewerten soll. Ich meine, muss das wirklich sein, dass sie ein Mädchen ist und so tut, als wäre sie ein Junge? Als wären die J-Dramas nicht schon genug mit dieser Art von "Versteckspiel"-Plots übersäht. Aber anscheinend ist das das Verständnis von Medien-Popkultur in Japan - die brauchen diese Sex-/Gender-Spannung.

Wie auch immer man diese neue Konstellation bewertet, viele Fragen bleiben offen. Zum Beispiel: Wenn Ciel tot ist, warum sucht sich Sebastian als neuen Vertragspartner ausgerechnet seine Ur-ur-ur..-Enkelin? Hoffentlich wird darauf im Film eingegangen, denn ich habe die Hoffnung, dass der Film trotz dieser kleinen Macke, eine Sensation wird. Warum? Weil der Cast bis jetzt großartig ist! Und wer mich kennt, der weiß, dass ich meistens mit den Hauptfiguren einer Serie/Synchronisation/etc. unzufrieden bin. Hier muss ich aber sagen, gefällt mir, was ich sehe!!

Manchmal ist es alles was man tun kann!

Autor:  TheMadHatter


(gefunden auf Tumblr)


Das Animexx-Prinzip:
Einfach alles hinschmeißen und Aufmerksamkeit kassieren!

oder

Probleme finden wo vorher keine waren und DANN Aufmerksamkeit kassieren!

Warum faszinieren uns Untote, Werwölfe und Vampire?

Autor:  TheMadHatter
Seiddem ich die "Twilight"-Saga vor vielen Jahren gelesen habe und bis heute die "Underworld"-Reihe gebannt verfolge, stellt sich für mich immer wieder die gleiche Frage: Warum sind wir so fasziniert von Seelenlosen? Warum wollen Teenager heutzutage einen Vampir als Freund, während vor 200 Jahren die Vorstellung einer solchen 'Liebesbeziehung' jedem schlaflose Nächte bereitet hätte? Warum ergreift uns die Angst vor Widergängern, Werwölfen und Untoten, immer wieder und zerrt uns doch regelmäßig in die Kinos?


Die Antworten haben Richard Greene und K. Silem Mohammad gefunden! In ihrer 288-seitigen Aufsatzsammlung haben sie kluge Köpfe zusammengetragen - und das ist wörtlich zu nehmen! Denn die Autoren der verschiedenen enthaltenen Aufsätze befassen sich mit Philosophie, Verhaltensforschung und Gesellschaftsnormen von Untoten und zeigen eindrücklich, dass ein jeder von uns Otto-Normalverbrauchern einen Zombie kennt und dass in jedem von uns der Drang steckt, dem Körper zu entfliehen oder unsterblich zu sein!

Ich mache eigentlich nie Werbung, aber an dieser Stelle mach ichs einfach mal:
"Greene, Richard und Mohammad, K. Silem, Die Untoten und die Philosophie. Schlauer werden mit Zombies, Werwölfen und Vampiren, 2010."

Mir gefällt bei der Lektüre besonders die Vielfalt der Aufsätze! Manche lese ich nur an und blättere zum nächsten Beitrag, wenn mich einer nicht so anspricht. Für jeden ist was dabei! Der Blick auf die Gesellschaft voller Hirntoter und parasitärer "Lebens"formen ist erschreckend einleuchtend - wenn auch abstrakt und sicherlich eine Spur weit humoristisch angelegt.

Fakt ist: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - Zombies töten kann jeder; aber kannst du verhindern selbst einer zu werden? Denk mal drüber nach!

P.S.: Wer erkennt denn die beiden Herren auf dem Bild? ^.^

Kuroshitsuji Live Action NEWS II Black Butler / Kuroshitsuji, Live Action Drama/Movie

Autor:  TheMadHatter
Es gibt Neuigkeiten! Nachdem ja seid längerem bekannt ist, dass es im Mai 2013 ein Live Action Movie zu Kuroshitsuji geben wird, werden immer mehr Informationen bekannt gegeben.
Ich habe ja bereits über die Besetzung von Hiro Mizushima als Sebastian Michaelis berichtet.

Nun steht der Cast relativ fest und natürlich ist auch der zweite Hauptcharakter bekannt: Taketo Tanaka als Ciel Phantomhive. Der Schauspieler ist 13 Jahre alt und hat meinen Informationen nach noch nicht viel Erfahrung vor der Kamera (wie auch in dem Alter, hehe). Aber urteilt selbst:


Ich finde die Besetzung richtig gut! Vor allem wenn man in der Regel Synchronsprecherinnen und Cosplayerinnen als Ciels gewohnt ist; finde ich es äußerst innovativ doch tatsächlich einen Jungen als Schauspieler für Ciel zu wählen! XD

Alles wird düster und grausam!

Autor:  TheMadHatter


Ich finde es mega gut gemacht! Es setzt finde ich ein Zeichen dafür, dass wir in den letzten Jahren alles nurnoch auf Endzeitstimmung, Untergang und Tod interpretieren. Sogar die schönsten und ermutigendsten Dinge werden so gekrümmt und gebogen, bis sie diesem Trend entsprechen.

Ich wollte das teilen mit denen, die es noch nicht kennen!
Ich würds mir auf jeden Fall ansehen, gerade weil die Message gelungen ist!

Er ist und bleibt ein Held...

Autor:  TheMadHatter
Kann sein, dass es schon jeder weiß und es ne alte Info ist - ich habs aber erst heute rausgefunden!

Robin Williams, einer meiner ewigen Lieblingsschauspieler, ist großer Fan der "The Legend of Zelda"-Reihe. So nannte er seine Tochter, die 1989 geboren wurde: Zelda!


Ich finde das einfach urkomisch und irgendwie süß. Zelda Rae Williams ist selbst Schauspierlin wie ihr Vater und scheint durch die Namenswahl ihrer Eltern keinerlei Nachteil zu haben.
So wirds gemacht, liebe Eltern! XD

Kuroshitsuji NEWS

Autor:  TheMadHatter


Endlich ist es soweit! Gebete wurden erhört und Träume werden wahr!
Kuroshitsuji bekommt ein Live-Action Movie!!!


Die Dreharbeiten beginnen im April 2013 und der grobe Release ist für Mitte 2013 angesetzt.

Es ist bisher nur bekannt, dass die Story 130 Jahre nach dem Manga spielen soll.. öhm... naja, der Manga ist ja noch nicht zu ende, aber mal sehen was sie daraus machen. Ich stehe dem ganzen ehr missmutig gegenüber, aber die ersten Infos die aus dem Japanischen so rübersacken sind ja sowieso zweifelhaft. Es bleibt spannend!

Nun zu den Darstellern: Der Hauptcharakter (und beste Butler der Welt) wird gespielt von jemandem, der bereits Erfahrung darin hat einen nahezu perfekten Butler zu spielen! Ebenfalls wird gemunkelt, dass die Schöpferin von Kuroshitsuji, Yana Toboso, erst dem Live-Action Movie zugestimmt hat, als sie hörte, dass dieser Schauspieler zugesagt hat.
Es ist Hiro Mizushima, mir bekannt aus dem JDrama "Mei-chan no Shitsuji", wo er den Elite-Butler eines ungeschickten Mädchens aus der Arbeiterklasse an einer Elite-Schule für Highclass Mädchen spielte.

Hiro Mizushima als Sebastian Michaelis

Ich muss sagen, dass ich von diesem ersten Bild geteilter Meinung bin. Auf der einen Seite strahlt er sexyness aus und hat dieses mysteriöse Etwas an ich. Jedoch ruft damit eine Stimme in meinem Hinterkopf: "Moment, warte, das riecht nach dem Anime-Sebastian! Gott, hoffentlich orientieren sie sich mehr am Manga!" Gemischt Gefühle also. Jedoch kann ich jedem nur empfehlen mal auf Youtube sich die ersten Folgen von Mei-chan no Shitsuji anzuschauen und man ist beruhigt, dass der Schauspieler die Rolle rocken wird, egal welchen Charakter sie ihm nun geben.

Also, Daumen drücken, dass sie Hiro Mizushima den richtigen Sebastian spielen lassen und dann steht einem hoffentlich gut geschriebenen "Kuroshitsuji - The Movie" nichts im Weg!

[K]

Autor:  TheMadHatter


von links:
Yashiro Isana (voiced by: Daisuke Namikawa)
Neko (voiced by: Mikako Komatsu)
Kuroh Yatogami (voiced by: Daisuke Ono)

Man stelle sich die Gruppendynamik so vor: Veneziano (Hetalia) ist der Hauptchara und versucht seine verlorene Vergangenheit wieder zu finden. Dabei ist er ein wenig verpeilt, aber sehr geschickt in brenzlichen Situationen. Verfolgt/bedroht/beschützt wird er von Yuu Kanda (D.Gray-man), der ihn auf den Prüfstand stellt. Dritte im Bunde ist Blair (SoulEater), die als Katze Magie besitzt und einen Hang zum Nudismus - außerdem ist sie verfressen und schützt den Hauptcharakter mit allen Tricks!

Aus allen guten Animes/Mangas finde ich Charakterzüge in diesem Trio wieder und dabei kommt man noch in den Genuss von Daisuke Namikawas und Daisuke Onos Stimmen als Synchronsprechern!

Muss ich noch mehr sagen warum ich den Anime so geil finde? ^.^

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6