Zum Inhalt der Seite




Majin Tantei Nougami Neuro

Autor:  TheMadHatter

"kono nazo wa, mou wagahai no shita no ue da...!"
(This mystery is on the tip of my tongue...!)



Momentan bin ich von diesem Anime überwältigt! Es geht um den Dämon Neuro Nougami und die Schülerin Yako Katsuragi. Neuro ist ein Dämon der Rätsel und Mysterien frisst um satt zu werden - und da er bereits alle Rätsel der Hölle gefressen/gelöst hat, kommt er auf die Erde um sich die dortigen Mysterien anzueignen. Das geht aber nicht so einfach, da ihn hier niemand als Dämon entlarven darf. Also braucht er eine Tarnung!
Yako hat eine Vorliebe für Essen seid ihr Vater verstorben ist und ihre Mutter beruflich außer Landes arbeitet. Der Tod ihres Vaters hat sie schwer mitgenommen - zumal man von Selbstmord ausging, Yako dies aber nicht glauben kann. Also macht sie sich zum Ziel, das Mysterium um den Tod ihres Vaters aufzuklären.
Dies nutzt Neuro aus und bietet Yako seine Hilfe an. Fortan bauen die beiden ein Detektivbüro auf und bald wird Yako berühmt als "Schülerdetektivin Yako Katsuragi" - obwohl die eigentliche Arbeit Neuro macht!

Der Anime hat 24 Folgen und ist super lustig aufgemacht. Vor allem durch die Persönlichkeit Neuros! Er ist irgendwie eine Mischung aus Sebastian (Kuroshitsuji) und Ryuk (Death Note) - da er vor anderen Menschen ziemlich höflich und nett erscheint, wohingegen er vor Yako meist grausam und herablassend wirkt. Vor allem Neuros blick auf die Menschheit ist ziemlich faszinierend... man fängt echt an über sich selbst nachzudenken, wenn man das mal so von einem neutralen Beobachter hört!

Gegenstand jeder Folge ist meist ein prägnanter Fall, der an Yako hearngetragen wird, bzw. in welchen sie hineinstolpert. Dann ist es meist Neuro, der im Namen Yakos zustimmt den Fall zu übernehmen - generell macht Neuro in der Öffentlichkeit ALLES im Namen von Yako: Wenn er am Ende Detektiv Conan-like den Tathergang schildert, fügt er immer am Ende hinzu, "so sagte es mir Yako-sensei!". Sobald das Rätsel gelöst ist erscheint es in Form von farbigem Dunst um den Täter herum. An dieser Stelle kommt meist ein kleiner Kampf, anschließend verwandelt sich Neuro in seine Dämonengestalt und verschlingt das Rätsel mit einem genüsslichen "Itadakimasu"!

Also, meine Empfehlung: Anschauen und begeistert sein! Es ist echt faszinierend die komplexe Persönlichkeit Yakos neben dem doch einfachgestricktem, masochistisch veranlagtem Neuro zu erleben. Zudem tauchen noch mehrere lustige Charaktere auf: Shinobu Godai, ein Helfer Yakos und Neuros mit Draht zur Gaunerszene; Akane-chan, ein mysteriöser Haarschopf und der ruhige Polizist Eishi Sasazuka, mit seinen aufgedrehten Assistenten Jun Ishigaki.

Es lohnt sich mal reinzuschauen! Auch wenn die (Mord-)Fälle nicht GAAAANZ so schwierig zu lösen sind (da meistens der Täter bereits beim Mord gezeigt wird) ist es doch immer wieder interessant und lustig Yako und Neuro über die Schulter zu schauen.



P.S.: Den obrigen Satz bringt Neuro immer, wenn er das Rätsel gelöst hat!

Kuroshitsuji II - Die nächsten Charaktersongs

Autor:  TheMadHatter
Nachdem ja bereits Sebastian, Finnian, Grell und William ihre Charaktersongs präsentiert haben; ziehen nun zwei weitere Charaktere nach:



Lau - Mit seinen beiden Songs: "Shampoo Dream" und "Addictive World"

Im ersten Song singt Lau davon, dass die Welt eine Bühne ist, auf der man sich auskennen sollte - es geht um Lächeln und Täuschung in der Welt. Das Lied ist modern aufgemacht, wirkt aber durch Laus asiatische Stimme doch unwirklich und mysteriös.

Im zweiten Song berichtet Lau davon, dass die Welt der Träume so viel verlockender sei. Die süße Verführung kann aber auch ein Gift sein und einen lähmen und wer nicht in dieser Welt sein kann, soll sich dem Rausch hingeben. Das zweite Lied ist ebenfalls modern aufgemacht, hat aber klare asiatische Akzente



Undertaker - Mit seinen beiden Songs: "Daisougikyoku" und "Youkoso Sougiya he"

Im ersten Song besingt Undertaker die Toten (kommt einem wie ein Schlaflied mit makaberer Background-Musik vor). Er sagt, dass viele Geschunden werden und viel Leid auf der Welt sei durch Dämonen und ähnliches - aber einer müsste ja schließlich aufräumen und dass dafür die Sensenmänner dasein. Das beste hieran ist die gruselige Musik gepaart mit Undertakers Kichern und Lachen, sowie, dass er den Tod und alles was dazu zählt als Geschäft betrachtet und von "Verkauf" und "Waren" redet!

Der zweite Song ist vollkommen anders, es ist ein Swing oder Jazz. Er singt im Prinzip ein Verkaufsgespräch oder eine Werbung: Das Kummer und Sorgen unnötig sind, da er ja handgefertigte Särge hat (in denen man wunderbar schlafen kann - bis in alle Ewigkeit). Dabei ist sein Motto: Stolz und fröhlich im Leben bis zum Tod. Der Refrain beginnt mit: "Lustige, lustige, lustige Beerdigung"... ähm... ja...

Mir gefallen beide Alben auf ihre spezielle Art: Lau ist zwar stoned, aber die Melancholie in seinen Texten spührt man doch heraus. Undertaker ist Sensenmann und Totengräber - beide Jobs erfüllt er sehr gut und hat dabei was zu lache... weiter so!

Am 06. Oktober erscheinen dann Agni und Prinz Soma... bin gespannt was uns da erwartet!

Kuroshitsuji II - Die ersten Charaktersongs

Autor:  TheMadHatter
Nachdem uns ja bereits Daisuke Ono aka Sebastian Michaelis in der ersten Staffel von "Kuroshitsuji" zwei Charaktersongs präsentieren durfte - ziehen nun in der zweiten Staffel die anderen Charaktere langsam aber stetig nach!



Am 25. August erschienen die beiden neuen Charaktersongs von Sebastian und die beiden Songs von Finny

Am 01. September folgten dann Grell und William mit ihren beiden Songs

Nun, was erwartet uns in diesen Songs?
Sebastian singt über sein Leben als Butler (was auch sonst). Genau wie in seinem ersten Charaktersong, kann alles was er sagt so interpretiert werden, dass es zie~mlich anstößig wirkt... gegenüber Ciel... naja... <///<' Im zweiten Song, der lebhafter ist, hat mich eine Stelle sooo zum Lachen gebracht: Sebastian singt ein fufufu! Und ich musste an Muk-chan denken!! ^.^

Finnys Charaktersongs haben ein höheres Tempo und das eine ist ein klarer Countrysong. Lustig und vergnügt singt er daher - aber der Inhalt ist ein wenig trauriger. Er singt von seiner Arbeit und wie sehr er alle liebhat - besonders seinen Meister. Die Schattenseite wird aber durchaus auch deutlich gemacht, indem er davon singt, dass er vieles falsch macht und sich unwürdig fühlt.

Worüber Grell und William singen, weiß ich leider nicht - aber soviel sei gesagt: Grells Songs unterscheiden sich maßgeblich von einander im Stil und von William hätte ich nie gedacht, dass er so gut singen kann!! O.O'

Als Ausblick: Am 22. September folgen die beiden Alben von Lau und Undertaker - am 06. Oktober die von Agni und Soma - und am 27. Oktober die von Viscount Druitt und Ronald Knox!! Ich bin gespannt (hauptsächlich auf Undertaker >.<!!)

Kuroshitsuji II - noch 2 1/2 Wochen <.<'

Autor:  TheMadHatter

Jetzt sind es nur noch zweieinhalb Wochen bis zum Start (1. Juli 2010) der zweiten Staffel von Kuroshitsuji. Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen, was man so weiß:

Das Ganze spielt (nach neusten Nachrichten) ein Jahr und drei Monate nach dem Brand in London, also nach dem Ende der ersten Staffel... theoretisch könnten wir also auf bekannte Gesichter treffen! ^.^'

Der Kopf der Trancy Familie, Alois, ist ein unfähiges kleines Mistblag, das zur multiplen Persönlichkeit neigt. Mal ist er emo und heult sich die Augen aus; dann hüpft er mädchenhaft lachend seinem Onkel entgegen! v.v'

Sein Butler, Claude Faustus, trägt FAST den gleichen Anzug, hat FAST die gleiche Frisur und hat FAST die gleiche Anrede für seinen Meister wie Sebastian - ihn unterscheiden lediglich die Brille und die gelben Augen vom besten Butler der Welt. Während jener nämlich eine Herzlichkeit und Selbstdisziplin die bewundernswert ist an den Tag legt, tritt dieser Butler kühl, herzlos und arrogant auf. <.<'

Alles in allem werde ich es mir anschauen, jedoch immer mit dem vergleichendem Gedanken, "Oh Gott, Sebastian hätte in dieser Situation einfach mal so viel cooler gehandelt / so viel eleganter ausgesehen!" >.<'

Opening Theme:
"SHIVER" von the GazettE

Ending Theme:
"Bird" von Yuya Matsushita



Was meint Ciel denn wohl dazu? o.O


Houkago no Charisma

Autor:  TheMadHatter
"St. Kleio Academy ist eine sehr exklusive Schule: Alle Schüler sind Klone von berühmten historischen Persönlichkeiten wie Beethoven, Königin Elisabeth I., Napoleon, Mozart und Freud. Alle von ihnen, das heißt, bis auf Shiro Kamiya. Während Shiro um Anerkennung auf diesem ungewöhnlichen Campus kämpft, wird St. Kleios erster Absolvent, ein Klon von John F. Kennedy, während einer Rede erschossen. Sind die Klone dazu verurteilt, das Schicksal ihres genetischen Vorfahren zu wiederholen, oder können sie ihre eigenen Schicksale generieren? Und wie passt ein normaler Junge wie Shiro dort hinein?"

~ ~ ~

Als ich in einem Hetalia-Forum den Verweis auf diesen Manga sah, war meine Neugierde geweckt! Ich finde die Idee sehr genial!! Besonders ich als geschichtsinteressierter Mensch mag es, wie die Klone sehr wohl wissen, dass sie Individuen sind - aber trotzdem viele Charakterzüge ihrer Originale besitzen... hier ein Beispiel einer Unterhaltung, bei dir ich lachen musste:



Es ist so lustig, weil Freud auf der einen Seite leicht arrogant, aber trotzdem irgendwo lieb und Shiro ein wenig naiv ist! ^O^
Andere Charaktere wie Einstein, Mozart, Rasputin und Jeanne d'Arc kommen ebenfalls vor und man kommt auch von anfang an mit ihnen klar... jedoch als Hitler auftauchte, war ich erst skeptisch. Aber es wird schonend mit ihm umgegangen und er ist das genaue Gegenteil von dem, was man erwarten würde - er sagt in einer Szene selbst, dass er für die Sünden seines Originals büßen muss.

Meine Empfehlung: Unbedingt die bis jetzt erschienenen 11 Kapitel lesen, es lohnt sich! Und, unter uns, dieser Manga hat es geschafft, dass ich ihn lese... ich lese sonst NIE Mangas <.<'

http://www.sigikki.com/series/afterschoolcharisma/index.shtml


(Die Hauptcharaktere, in ihrer Anordnung auf dem Bild, von links nach rechts: Florence Nightinggale, Ikkyū Sōjun, Elisabeth I., Napoleon Bonaparte, Sigmund Freud, Shiro Kamiya, Marie Curie)

Bild titelt: Adeliger im Knast!

Autor:  TheMadHatter
Jaja, auch die Blaublütigen unter uns werden nicht verschont... dabei wollte dieser gar nichts schlimmes: Er wollte einen Krieg zwischen zwei Staaten verhindern! Das man ihn dafür gleich in den Knast steckt finde ich ja persönlich übertrieben. Aber es kann auch keine Zeitungsente sein, es gibt Beweisbilder...



Naja, so schlecht kann es ihm ja nicht gehen, wenn man sich mal seine Zelle ansieht ^.^' Aber hey, keine Diener und kein Silberbesteck - das muss hart für den armen Marquis Ondore sein! <.<'

Ach ja und noch was: