Zum Inhalt der Seite

MSTing, Bücherbummel

Aream und Maritha im Bücherladen
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 02.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
4448 Wörter, 1 Kapitel
Dies ist mein Beitrag zu SmilingMana s Wettbewerb MSTing meines Meisterwerks "Melina und Reta" .

Ich hab hierbei die erste Version gewählt (s. Wettbewerb)

Hierbei ist zu beachten:
Das ist meine erste MSTing :)
Die Kommentatoren sind OCs die unter Charaktere kurz dargelegt werden.

[Edit 29.08.2013]
Im nachhinein mag ich den Text nicht wirklich mehr...unlustig...und voll an Anspielungen die Leute nicht verstehen, die die Spiele/Filme dazu nicht kennen
-Starwars
-Skies of Arcadia
-Super Mario


Desweiteren bin ich im nachhinein auch mit der Charakter- (Kommentator-)Wahl unzufrieden. Zudem mein' ich Zeichen-, Tipp- und Rechtschreibfehler gefunden zu haben.

Das einzige was mir noch gefällt, ist die Formatierung und dass ich nicht OoC mit Mar und Aream gegangen bin.
MfG Toja_Satsuma
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Bücherbummel E: 02.06.2013
U: 02.06.2013
Kommentare (1)
4448 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Sanatiotiker (Begriffserklärung)


    Sanatiotiker sind Mutanten, die in der Lage sind Körper von Lebewesen zu beeinflussen. Sei es zum Guten oder zum Schlechten. Als austausch für diese Fähigkeiten haben Sanatiotiker eine geringe Lebenserwartung, männliche geringer als weibliche.
  • Aream Xander

    Alter: 21
    Rasse: Sanatiotiker (Destruktiv)
    Geschlecht: männlich
    Haarfarbe: weiß
    Augenfarbe: rot

    Aream Xander ist Sarkastisch und hin und wieder grausam. An für sich ist er unnahbar und zurückgezogen. Nur im bei sein einer Freundin Maritha scheint der rachsüchtige Sanatiotiker aufzutauen. Zudem ist er Realist und liebt es andere zu Foltern.
  • Maritha Elda

    Alter: 22
    Rasse: Sanatiotiker (Sanatio)
    Geschlecht: weiblich
    Haarfarbe: Blau
    Augenfarbe: Blau

    Maritha Elda ist Naiv, lieblich, hilfsbereit und treu. Sie liebt es anderen zu helfen und kann niemanden leiden sehen. Sie traut fremden schnell und scheint jedem alles verzeihen zu können. Hinter ihrer Kindlichen Fassade versteckt sich jedoch eine Frau die für ihre Freunde hart sein kann.
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SmilingMana
2013-09-08T15:00:54+00:00 08.09.2013 17:00
Hallo

und danke für deinen Beitrag zu meinem MSTing-Wettbewerb!^^

Es spricht sehr für dich, dass du selbst bereits deine größten Fehler gefunden hast. Das macht es, ehrlich gesagt, auch mir etwas einfacher.

Beim Lesen deiner Charakterbeschreibungen war ich ein wenig geflasht - so etwas Exotisches sieht man selten. Es ist aber schade, dass diese Besonderheiten im MSTing selbst überhaupt keine Rolle spielen.
Mein Tipp: Entweder, du nimmst relativ "normale" Kommentatoren, zu denen man nicht viel sagen muss, ODER du nimmst exotische Kommentatoren, die du dann aber auch in der Rahmenhandlung ausreichend beschreibst. Man kann MSTings mit Sonderlingen schreiben, muss aber dann mehr in den Rahmen investieren, sonst wirkt es halbgar. Dein Rahmen ist zwar mager, aber grundsätzlich vollkommen ausreichend - er wirkt nur seltsam, weil die in der Charabeschreibung fremdartig anmutenden Kommentatoren vollkommen normal und alltäglich rüberkommen.

Deine Formatierung an sich ist ansprechend und gut gelöst, aber nicht ganz konsequent durchgezogen. Von Zeit zu Zeit fehlen Leerzeilen.

Wie du ebenfalls schon selbst erkannt hast, ist deine Fehlerquote beim Schreiben recht hoch. Ich will dir nicht alle Fehler vor die Nase halten, aber ich empfehle dir, zukünftig besonders auf die folgenden Dinge verstärkt zu achten:
- das und dass
- Groß- und Kleinschreibung (du schreibst Adjektive gern groß)
- Kommasetzung (die Kommas, die du setzt, sind fast alle richtig, aber es fehlen leider einige)
- Agovis bzw. das Vermeiden überflüssiger Leerzeichen in zusammengesetzten Wörtern
- der Unterschied zwischen seit und seid

Ich möchte dir ans Herz legen, zukünftig mit einem guten Beta zusammen zu arbeiten. Das hebt nicht nur die Qualität deiner schriftstellerischen Aktivitäten, sondern hilft auch dir selbst bei deiner sprachlichen Weiterentwicklung. Ein Beta findet deine Fehler schneller und effektiver als du selbst, sodass du dadurch wahrscheinlich auch mehr lernen kannst als allein. Sich in der Freizeit hinzusetzen und deutsche Sprachregeln und anderes trockenes Zeug zu pauken ist schließlich öde, das weiß ich selbst. :)

Die Kommentare waren leider nur selten bissig und die hohe Fehlerquote lenkte mich etwas ab. Ein wirklich witziger Kommentar (vom überflüssigen R in Panik mal abgesehen^^) ist aber dieser hier:

Aream: „Das ist Parnik meine Gute. Erst zum Koch, in ruhe was essen, von dort auf Deck und den Piraten zeigen: Junge Frau mit Geld an Bord. Und dann wieder ins Zimmer und wie auf dem Silbertablett warten.“

Schön war auch der hier:

Aream: „Schmuck, Kleider, Leute für Piraten alles das selbe. Was sich zu Geld machen lässt auf den Haufen.“

Hier allerdings muss dir beim Kopieren der Geschichte ein Fehler unterlaufen sein:

„Mein Gott, wo bleiben die denn ! R-9eta, kümmer dich darum, dass alle sofort hier hoch kommen !“
„Aye, aye !“, rief Reta .

Maritha: „R-9eta-ist sie ein Roboter?“
Aream: „Steht hier so. Ich glaube das ist ein Tippfehler.“


Diesen Tippfehler gibt es im Original nicht.

Um die Andeutungen bezüglich der drei Videospiele/Filme musst du dir aber keine Sorgen machen. Zwei davon (Super Mario und Star Wars) sind sehr bekannt, das dürfte jeder verstehen. Davon abgesehen müssen Andeutungen auf Fandoms nicht zwingend von jedem verstanden werden - wenn der Leser sie nicht versteht, ist das sein Problem und nicht das des Autors.
Und du hattest auch Recht mit deinen Andeutungen: "Ich bin dein Vater"-Witze waren angesichts des Hintergrunds von Melina angemessen und Super Mario war tatsächlich der Namenspate meines Piraten Mario!
Außerdem war es sehr erfrischend, festzustellen, dass ich nicht die einzige Person Deutschlands zu sein scheine, die Skies of Arcadia gespielt hat. Du hast völlig Recht - diese Textstelle hier
„VATER !! Ich bin kein Kind mehr !“
„Wenn du kein Kind mehr bist, müsstest du eigentliche auch wissen, dass ich hier draußen nicht dein „Vater“ bin, sondern dein Capt´n !“

habe ich damals tatsächlich direkt aus dem Spiel geklaut! Als ich die Geschichte schrieb, hatte ich nämlich gerade die Demo-Version von Skies of Arcadia zur Verfügung und war so begeistert, dass dieses Spiel mich zum Schreiben dieser jämmerlichen Geschichte animiert hat. ^^"
Gratulation; du warst von allen Teilnehmern der einzige, der das erkannt hat!

Ein deutlicher Minuspunkt ist jedoch die Tatsache, dass dein Eigenanteil an dem MSTing etwas wenig war. Das Original ist über 3000 Wörter lang, dieses MSTing insgesamt gerade mal 4500. Der Grund dafür ist die sehr niedrige Quote an Kommentaren. Normalerweise werden in einem MSTing selten mehr als ein, zwei Sätze auf einmal kommentiert, hier jedoch waren es durchgängig ganze Textblöcke und die Kommentare selbst waren kurz.
Als Faustregel sollte man davon ausgehen, dass ein MSTing insgesamt mindestens(!!!) doppelt so viele Wörter haben sollte wie das Original allein. In diesem Fall wäre also ein MSTing mit über 6000 Wörtern das Minimum gewesen; bei entsprechender Kommentierfreudigkeit und einem schönen Rahmen kommt man locker über 7000.

Danke, dass du dich an dem MSTing versucht hast, aber ehrlich gesagt reicht es mir nicht aus. Nicht traurig sein - man lernt nur aus Erfahrungen und vielleicht hast du ja irgendwann wieder Lust, ein MSTing zu schreiben. Dafür ein paar Tipps: 1. Zeit lassen, oft überarbeiten; 2. ein netter und kompetenter Betaleser; 3. vor dem Schreiben ausreichend über Rahmen und Kommentatoren Gedanken machen und 4. mindestens auf doppelt so viele Wörter wie im Original kommen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß am Schreiben und dass du nicht aufgibst. :D

Guten Gruß,

SmilingMana
Antwort von:  Toja_Satsuma
08.09.2013 17:15
Ich will mal sagen, dass ich mit der Wahl auch net zufrieden war oder eben mit der Umsetzung. Bereits sind mir x verschiedene Charaktere eingefallen die besser gepasst hätten.

Mal sehn, ich halte mal die Augen nach einer Beta auf.

Hmm ok wo auch immer dann beim kopieren der Fehler herkam...kann ich mir grad nicht erklären. Aber kann ja mal vorkommen.

Was SoA angeht war ich mir net sicher, war für mich ein so passend wie die Faust aufs Auge.

Joa ^^ ich überlege ob ich mich nochmals an MSTings üben werde. Da muss ich mal sehen.
Weiter schreiben werd ich wohl aber evtl nicht mehr das Genre xD auch wenn's so ganz lustig war.
Antwort von:  Toja_Satsuma
08.09.2013 17:24
[Anhang]
Wenn ich jemals wieder mich mit MSTings versuchen will, darf ich die obere Geschichte dafür nochmals ausnutzen?