Zum Inhalt der Seite

Thread: Lights verschiedene Fehler (SPOILER)

Eröffnet am: 02.04.2007 16:38
Letzte Reaktion: 18.11.2010 21:08
Beiträge: 65
Status: Offen
Unterforen:
- Death Note



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Chizuru Lights verschiedene Fehler (SP... 19.11.2007, 02:44
 Cubic_Galois Lights verschiedene Fehler (SP... 24.11.2007, 00:22
Lights verschiedene Fehler (SP... 25.11.2007, 21:37
Lights verschiedene Fehler (SP... 28.11.2007, 16:02
Lights verschiedene Fehler (SP... 28.11.2007, 19:08
 Ren-chan Lights verschiedene Fehler (SP... 30.11.2007, 19:08
Lights verschiedene Fehler (SP... 01.12.2007, 00:49
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 16.12.2007, 04:28
Lights verschiedene Fehler (SP... 31.07.2010, 16:46
 Ahriana Lights verschiedene Fehler (SP... 25.12.2007, 18:09
 Lendri44 Lights verschiedene Fehler (SP... 02.01.2008, 12:22
Lights verschiedene Fehler (SP... 05.01.2008, 15:40
 Lendri44 Lights verschiedene Fehler (SP... 07.01.2008, 11:55
Lights verschiedene Fehler (SP... 07.01.2008, 18:01
Lights verschiedene Fehler (SP... 07.01.2008, 23:58
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 10.01.2008, 22:54
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 11.01.2008, 00:39
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 11.01.2008, 11:38
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 12.01.2008, 23:25
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 13.01.2008, 00:01
 Jefferson Lights verschiedene Fehler (SP... 13.01.2008, 18:23
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 14.01.2008, 01:31
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 14.01.2008, 14:10
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 15.01.2008, 01:25
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 15.01.2008, 14:25
 CF Lights verschiedene Fehler (SP... 15.01.2008, 12:27
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 15.01.2008, 17:34
 Bish Lights verschiedene Fehler (SP... 15.01.2008, 23:34
 KumaNoMura Lights verschiedene Fehler (SP... 16.01.2008, 02:12
Lights verschiedene Fehler (SP... 31.07.2010, 17:42
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Chizuru 19.11.2007 02:44
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Interessante Diskussion, dieselbe führte ich vor kurzem noch mit jemand anderem.

Im Grunde hat er drei entscheidene Fehler gemacht.

Der erste war, wie schon angesprochen, sein 'offener' Kampf mit L, den er dadruch entfachte, dass er Lind L. Tailor getötet hatte.
Hätte er, sagen wir mal, zwei Tage damit gewartet, ihn zu töten, oder am besten gar nicht, dann wäre L niemals darauf gekommen, dass Raito sich in Kanto befinden könnte oder gar ein Japaner sein könnte. Durch seine kindische Art gegen L gewinnen zu wollen, hat er sich selbst Steine in den Weg gelegt. Niemals wäre jemand darauf gekommen, dass Raito Kira sein könnte, wenn er nichts gegen L unternommen hätte.

Der zweite war die Sache mit den Polizeiinternen Informationen. Er hat die Polizei absichtlich wissen lassen, dass er Informationen zu den Ermittlungen hat, DAMIT L ihn findet. Und damit Raito L töten kann. Hätte er das nicht getan, hätten sie nie herausfinden könnten, dass Raito Kira war.

Der dritte und wohl fatalste Fehler war, dass er Teru vertraute. Sein Plan war perfekt, aber er hat nicht bedacht, dass Near vielleicht nicht nur die Seiten, sondern das komplette Death Note ersetzt. Er machte sich in Gedanken sogar noch darüber lustig, dass Near nicht auf den Gedanken kam, aber er irrte sich! Anstatt von vornerein einige Seiten für solche Fälle zu horten, hat er einfach Teru vertraut und damit sein Grab geschaufelt. Er hätte ihm ganz einfach eine Seite zukommen lassen, dann wäre das nie passiert. So eine Seite kann man leicht verstecken, z.B. in einem anderen Heft, niemand würde darauf kommen, dass es die Seite eines Death Notes ist. Hätte er das getan, wäre Near nun tot und er wäre der "Gott" der neuen Welt.

Aber Raito ist ein Mensch.
Menschen sind nicht pefekt.
Menschen machen Fehler.
Und Raitos Fehler brachten ihm den Untergang.


Vanni



Von:    Cubic_Galois 24.11.2007 00:22
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Lights größer fehler war, so wie ich auszuschauen...
http://[...]/mitglieder/bilder/1/3/2183431.gross.jpg



Von:   abgemeldet 25.11.2007 21:37
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Musst du eigentlich in jedem Thread dein Bild zeigen. Wenn du uns unbedingt übermitteln willst, wie toll deine Cosplays sind, dann mach doch einen Thread dafür auf oder stell es hier bei Fanworks unter Cosplays.
Ist nicht böse gemeint aber bleibe bitte mal ernst.

Außerdem glaube ich nicht, dass Light einen Fehler im Aussehen hatte, also...





Zuletzt geändert: 25.11.2007 21:40:05



Von:   abgemeldet 28.11.2007 16:02
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Wenn man einmal von dem Menschen aufschreiben absieht. finde ich war der grösste Fehler Raye Penber zu töten, denn Raye hatte keinerlei verdacht gegen ihn und damit wär L wohl nicht so schnell hinter ihm her gewesen....
lg



Von:   abgemeldet 28.11.2007 19:08
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Eigntlich sind so ziemlich alle FBI Agenten auf einmal gestorben.



Von:    Ren-chan 30.11.2007 19:08
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Hmm wow, ers haben sich echt ne menge Leute Gedanken zu dem Thema gemacht.
Ich hab auch schon darüber anchgedacht was er hätte besser machen können.

Aber zu erst mal, am Anfang des Treads wurde gesagt er hätte nicht nur in Japan oder überwiegend in Japan töten sollen. Aber so stimmt das nicht ganz.
L ist nur darauf gekommen dass er Japaner ist weil sein erstes Opfer Japaner war und nur dort auch in den Nachrichten kam.
Nach diesem ersten Testlauf hatt er das ganze international ausgeweitet und der Präsident der USA sagt sogar dass bei ihnen die meisten gestorben sind.

Aber davon mal ab. Ich denke auch dass sein größter Fehler sein Größenwahn war.
Hätte er mal nen Gang runtergeschaltet wäre es nicht so weit gekommen. L hat es einfach erkannt. Er verliert nicht gerne und das lässt er sich auch anmerken.

Ihm hätte ein Weg einfallen müssen Ryuk für sich zu nutzen. Der war ja im Gegensatz zu Rem sehr neutral aber es hätte sicher Mittel und Wege gegeben.



Von:   abgemeldet 01.12.2007 00:49
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
*senf dazu geb*...
hm.Das mit Lind L. blabla stimmt wirklich... weil, hätter er nachgedacht, hätte ihm klar sein müssen das L sich nicht gleich zeigt... und das mit den Todesursachen hab ich mir von anfang an gedacht... Vorallem weil er ja die mit minderer schuld an krankheiten etc. hat sterben lassen...
Misa und Takada hätte er sich allerdings auch sparen können (ganz zu schweigen von mikami o_O) Aber sein größter fehler von ihm war meiner meinung nach auf alles ein zu gehen was L tat... denn der hat ihn ja durchschaut (aber ich muss zugeben mir ist nie wirklich klar geworden wie...) Rem tat mir leid. Immerhin hat Rem ja alles nur wegen Misa getan.
Ryuk kommt mir garnicht so neutral vor... irgendwie. Doch XD immerhin hat er Near bzw. Raito nichts vom jeweils anderen gesagt... Ryuk hätte sich nie auf eine seite geschlagen, er hat Raito zwar auch geholfen (naja nur einmal mit den Kameras oder wars öfter? oÒ)
Aber, ich fands trotzdem doof als Raito gestorben ist ._. ich fand das traurig als er dann auf der Treppe lag T_T und ich mochte ihn irgendwie immer (ich schweife vom thema ab...)
back to topic: Raye Penbar... ja er hätte ihn leben lassen sollen. Obwohl ich mir ja denk dann wäre ihm ja dessen verlobte (ich merk mir ihren namen nicht...) früher oder später in die quere gekommen... auch wenn Raye versucht hat sie davon abzuhalten.
Und das mit dem Death Note Zettelchen in der Uhr war ja mehr als saublöd... Da ging echt sein Wahn mit ihm durch... Hätte ihm doch klar sein müssen das die ihn abknallen wenn er das so offensichtlich macht... Vielleicht hätte er sich doch Misa behalten sollen und nicht diesen Mikami (der war ja sowieso... naja XD) auch wenn Misa genervt hat, sie hatte irgendwie das Zeug dazu wie Raito zu denken, find ich...
Hm, das wars dann mal von mir... Ich hab ja nicht wirklich großartig was neues rein gebracht aber ja...
Lemon-Tree
Zuletzt geändert: 01.12.2007 00:52:37



Von:    KumaNoMura 16.12.2007 04:28
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Anstatt von vornerein einige Seiten für solche Fälle zu horten, hat er einfach Teru vertraut und damit sein Grab geschaufelt. Er hätte ihm ganz einfach eine Seite zukommen lassen, dann wäre das nie passiert. So eine Seite kann man leicht verstecken, z.B. in einem anderen Heft, niemand würde darauf kommen, dass es die Seite eines Death Notes ist. Hätte er das getan, wäre Near nun tot und er wäre der "Gott" der neuen Welt.

Ja, find ich ja auch. Ganz am Ende war´s das, was ihm das Genick gebrochen hat. Er hatte nur den Zettel in der Uhr, und das dauerte zu lange, den rauszukriegen und war zu auffällig, da draufzuschreiben.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 31.07.2010 16:46
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Naomi wäre ihm garnicht in die Quere geommen wenn Light nicht versucht hätte Rayes Namen herauszufinden um ihn und die anderen Agenten zu töten. Naomi ist ja nur durch die Busentführung darauf gekommen das Kira auch anders töten kann.

Bei dem Rest geb ich dir Recht.



Von:    Ahriana 25.12.2007 18:09
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
einer seiner größten Fehler, IMMER:

Er freut sich einfach viel zu früh.

Vor allem war das dann am Ende so O_o;;

aber geschieht ihm nur recht! ;O; armer L!!
( @ @ )
..(° °)..
../ ♥ \..
.(___)..



Von:    Lendri44 02.01.2008 12:22
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Einer seiner größten Fehler war sicher auch, mit der Zeit das Leben nicht mehr zu schätzen(abgesehen von den Kriminellen natürlich). Am Ende scheint ihm nurnoch seine ''neue Welt'' wichtig zu sein, und vielleicht sogar weniger diese, als einfach die Macht, die er damit erlangen würde. Wirklich traurig über den Tod seiner Vaters scheint er nicht gewesen zu sein. Takada hätte er am Ende doch noch gebrauchen können - er ruft ja auch nach ihr (warum sie sterben musste ist mir sowieso ein Rätsel...).

Was ich an dieser Stelle noch sagen möchte (out of topic, ich weiß -.-')*grad Erleuchtung gehabt hat*: Light sagt ziemlich am Anfang der Serie zu seinem Vater, dass er ihn an Kira rächen würde, falls diesem etwas zustoßen würde. Nach Ls Tod redet er ja auch davon, L zu rächen. Irgendwie tut er dass am Ende tatsächlich - durch seinen Größenwahn und seine Unvorsichtigkeit bringt er Kira selbst zum Sturz.



Von:   abgemeldet 05.01.2008 15:40
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Lights grösster Fehler war es das er diesen Rechtsanwalt das Deathnote geschickt hat das war auch im entdefekt sein Todesurteil daran merkt man das man doch nur menschlich ist das er soviele Jahre unentdeckt blieb hat schon was zu heissen aber am Ende sind wir halt nur Menschen die irgendwann einen Fehler begehen schade eigentlich ich hätte weder gewollt das Kira noch L stirbt aber irgendwie war der Tod von beiden Darstellern nur eine Frage der Zeit allerdings habe ich mit so einem schnellen Tod von L nicht gerechnet die beiden waren ein Superteam ^^



Von:    Lendri44 07.01.2008 11:55
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
stimmt, es war schon unheimlich, wie oft Light mit einem blauen auge davon gekommen ist. oft hatte er echt einfach nur derbstes glück... daher wars tatsächlich nur ne frage der zeit, bis er einen fehler begeht. am ende kam er mir auch etwas nachlässig vor. zu selbstsicher.



Von:   abgemeldet 07.01.2008 18:01
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Lights fehler war den "handel" nicht anzunehmen, hätte er den Handel angenommen bräuchte er mikami garnicht und misa ! Er hätte alles selber erledigen können ;)

----------> Fakt ist aber das es 3 gegen 1 war Light hatte nicht damit gerechnet das es noch mehr auf "L"´s niveau existieren near,mello ... er hatte also von anfang an keine chance ;)

mfg LerYy



Von:   abgemeldet 07.01.2008 23:58
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Also alle Antworten, die mir eingefallen sind und die ich gut fand, stehen hier leider schon (kompliment an euch ;-)) aber jetzt ist mir grad doch noch was eingefallen. (gome, falls das hier doch schon steht)
Und zwar gleich am Anfang von Band/Folge 1, wenn Light das Death Note zum zweiten Mal testet, an dem Motorradtypen. Es gilt ja die Regel, dass bei falschem Aufschreiben des Namens vom Opfer, dieses nicht mehr vom DN beeinflusst wird. Light schreibt ShibuTaku aber insgesamt sechs bis acht mal auf. Wäre die richtige Schreibweise nicht die erste, sondern eine der letzten gewesen, dann wäre der Kerl nie gestorben und Light hätte geglaubt, dass das DN nicht funktioniert und alles wäre in Ordnung geblieben.
Okay, es wäre dann nicht mal halb so spannend gewesen.... :-P
Lache, und die ganze Welt wird mit dir lachen
Weine, und du weinst allein

Live in the sweetest world of dreams and die, when the time has come.



Von:    Bish 10.01.2008 22:54
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Ich hab irgendwo mal eine logische Erklärung gehört, warum es in dem Fall nichts ausgemacht hat einen Namen öfter als "erlaubt" aufzuschreiben, aber die hab ich schon vergessen^^

Was Light's größter Fehler war... Ich denke Light hat sich gegen Ende schon zu sehr selbst als Gott gesehen, er war sich selbst gegenüber schon fast fanatisch ---> mit so einem gehobenen Ego kann nix gut gehn.
Was ich vor allem interessant finde, ist seine Reaktion, wenn er das DN wieder berührt, nachdem er sich davon losgesagt hat um Misa zu retten. Er kann sich ja vorher nicht vorstellen wie grausam ein Mensch sein muss, um diese ganzen Dinge zu machen und findet die Vorstellung selbst Kira zu sein völlig abwegig. Aber als er das DN wiedererlangt findet er sich sehr schnell wieder in seine Position ein obwohl er in diesem Moment sowas wie eine gespaltene Persönlichkeit haben müsste. Das zeigt wohl wie leicht er sich (in diesem fall auch von sich selbst) beeinflussen lässt, was auch ein großer Fehler ist. Im Prinzip lässt er sich stark von anderen leiten..
Dann, wenn L stirbt, zeigt sich das wieder besonders. Er denkt er hat seinen schlimmsten Feind eliminiert und verliert damit aber auch plötzlich seinen "stärksten Leitfaden"(weiß es aber nicht). In diesem Moment geht auch seine Genialität flöten, weil er niemanden mehr hat mit dem er sich messen kann und damit seine Fehler nicht bemerkt.
Bringt man also sein gehobenes Ego mit der Tatsache, dass er sich von anderen zu stark leiten lässt zusammen, ergibt das eine unlogische und vor allem verheerende Kombination... DAS ist es was ihn zu Fall bringt und warum er sich am Ende so leicht von Near "steuern" lässt und er ihm in die Falle tappt.



Von:    KumaNoMura 11.01.2008 00:39
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab irgendwo mal eine logische Erklärung gehört, warum es in dem Fall nichts ausgemacht hat einen Namen öfter als "erlaubt" aufzuschreiben, aber die hab ich schon vergessen^^

Ganz einfach, die richtige Schreibweise war per Zufall schon bei den ersten 4 Versuchen dabei.

>Was ich vor allem interessant finde, ist seine Reaktion, wenn er das DN wieder berührt, nachdem er sich davon losgesagt hat um Misa zu retten. Er kann sich ja vorher nicht vorstellen wie grausam ein Mensch sein muss, um diese ganzen Dinge zu machen und findet die Vorstellung selbst Kira zu sein völlig abwegig.

Ach ja? So hab ich das nicht verstanden. Er überlegt doch, wie er handeln würde, wenn er tatsächlich die Macht hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält er es durchaus für wahrscheinlich, so zu handeln wie es Kira tut.
Andererseits denken viele Leute ohne Macht, sie könnten niemandem etwas zuleide tun. Aber sobald sie dann wirklich die Macht bekommen, sieht es plötzlich ganz anders aus, und ihr Charakter wandelt sich. Das ist ziemlich realistisch gezeichnet, glaube ich.
Man denke nur an Leute mit Berufen in Machtpositionen (Politiker, Polizisten, Gefängniswärter, Lehrer...). Da sind auch seeeehr viele darunter, die ihre Macht schamlos ausnutzen.

>Dann, wenn L stirbt, zeigt sich das wieder besonders. Er denkt er hat seinen schlimmsten Feind eliminiert und verliert damit aber auch plötzlich seinen "stärksten Leitfaden"(weiß es aber nicht). >In diesem Moment geht auch seine Genialität flöten, weil er niemanden mehr hat mit dem er sich messen kann und damit seine Fehler nicht bemerkt.

Hm, stimmt schon. Dieses Denken muß man auch trainieren, und der gute Light ist ohne Ls Konkurrenz wohl ein wenig eingerostet.

Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 11.01.2008 00:40:00



Von:    Bish 11.01.2008 11:38
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Ach ja? So hab ich das nicht verstanden. Er überlegt doch, wie er handeln würde, wenn er tatsächlich die Macht hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält er es durchaus für wahrscheinlich, so zu handeln wie es Kira tut.

Was du sagst ist schon richtig. Er sagt er würde gleich handeln WENN er Kira wäre, was aber nicht heißt, dass er sich vorstellen kann das selbe zu tun (also das Töten), sondern einfach nur die selbe Vorgehensweise wählen würde.
Ich denke auch, dass es realistisch gezeichnet wird, aber selbst Light musste sich am Anfang erst dran gewöhnen diese Macht zu besitzen (auch wenn's bei ihm relativ schnell ging... aber das zweite Mal war einfach: Ich bin Kira! Meine alte Persönlichkeit ist wieder gänzlich verschwunden --> das geht zu schnell als dass es normal wäre (ich sag aber nicht, dass es unrealistisch ist)), aber ich denke am Anfang hat er sich auch nicht gedacht was mal aus ihm werden würde, seine Ziele haben sich zwar nur geringfügig geändert, aber dafür seine Vorgehensweise stark...



Von:    KumaNoMura 12.01.2008 23:25
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Was du sagst ist schon richtig. Er sagt er würde gleich handeln WENN er Kira wäre, was aber nicht heißt, dass er sich vorstellen kann das selbe zu tun (also das Töten), sondern einfach nur die selbe Vorgehensweise wählen würde.

Ach so, ich verstehe. Er glaubt, technisch würde er genauso vorgehen. Aber moralisch könnte er sich nicht denken, wie Kira zu handeln.

>Ich denke auch, dass es realistisch gezeichnet wird, aber selbst Light musste sich am Anfang erst dran gewöhnen diese Macht zu besitzen (auch wenn's bei ihm relativ schnell ging... aber das zweite Mal war einfach: Ich bin Kira! Meine alte Persönlichkeit ist wieder gänzlich verschwunden --> das geht zu schnell als dass es normal wäre (ich sag aber nicht, dass es unrealistisch ist)),

Hmm, weiß nicht... ich halt´s schon für normal. Immerhin hat er jetzt plötzlich wieder die ganze Erfahrung, kann sich an all seine geschickten und teilweise sehr riskanten Pläne erinnern... Er sieht, wieviel er dafür schon geopfert hat (Selbst seine eigene Erinnerung! Und das HÄTTE ja auch schief gehen können.) und erinnert sich natürlich auch wieder an sein "höheres Ziel", in das er sich als Ermittler nicht einfühlen konnte... einDENKEN schon, aber eben nicht einFÜHLEN.
Nur würde ein "normaler" Mensch vielleicht darüber nachdenken, wie er während der Zeit des Gedächtnisschwundes gedacht und gefühlt hat und daraus etwas lernen.

>aber ich denke am Anfang hat er sich auch nicht gedacht was mal aus ihm werden würde, seine Ziele haben sich zwar nur geringfügig geändert, aber dafür seine Vorgehensweise stark...

Sein Ziel eigentlich auch, oder? Vorher meinte er das ernst mit diesem hohen moralischen Ziel, eine Welt ohne Verbrechen zu schaffen... Für das Wohl der Allgemeinheit.
Nachher aber geht´s eigentlich nur noch um puren Egoismus, das tolle Gefühl, sich als Gott aufzuspielen und sogar als einer angesehen zu werden.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Bish 13.01.2008 00:01
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Zum Ersten: Hast du richtig verstanden... hätte mir vielleicht andere Wörter einfallen lassen sollen^^

Zum Zweiten: Es ist eben genau der letzte Punkt den ich meine: Nach dieser Selbstreflektion, die in diesem Moment eintreten müsste, muss er doch eigentlich darüber nachdenken wie er in der Zeit mit dem DN und in der Zeit ohne es gehandelt/gefühlt hat und dadurch sehen, dass er eigentlich zwei völlig verschiedene Meinungen in sich trägt... Wenn er nach einer gewissen Zeit damit klarkommen würde und wieder zu seinen alten Zielen zurückfindet, würde ichs ja ok finden, aber selbst wenn er sich nicht in seine "neue" Situation eindenken, sondern nur einfühlen musst... Naja eigentlich IST es ja genau das Einfühlen, was normalerweise sicher länger braucht...
Oder gehst du einfach davon aus, dass Light SO abnormal ist?

Schlussendlich noch zum Dritten: Er sagt doch schon ganz am Anfang er wird der Gott einer neuen Welt ohne Verbrechen, die Grundidee davon hat sich nicht geändert, nur die Einstellung sich selbst gegenüber. Man könnte sagen die Macht hat ihn dann mit der Zeit gefressen, aber seine Pläne sind gleich geblieben... nur die Umstände haben ihn nun mal dazu gezwungen seine Vorgehensweise zu ändern und mehr oder weniger in die Öffentlichkeit zu gehen.

Irgendwie hört sich das, was ich jetzt schreibe ein bisschen widersprüchlich an... ^.^



Von:    Jefferson 13.01.2008 18:23
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Wie oben bereits gesagt: Er denkt nicht mehr darüber nach was er dachte als er 'Raito' war und an L festgekettet war. Einfach weil dieser Raito nicht die Erfahrung und all die Erlebnisse durchgemacht hat die 'Kira' durchgemacht hat.
Raito kann nicht mehr zurück in seinem Kopf ist die Idee viel zu sehr verankert.

Das ließe sich auf jeden von uns übertragen. Oder besser gesagt wohl auf viele. Wer von euch würde wohl nein sagen wenn er die Macht in Händen hielt, Gott einer neuen Welt zu werden? Ich denke kaum jemand. Auch ich muss zugeben dass ich das Death Note wohl für meine Zwecke verwenden würde. (Ob ich damit klar käme weiß ich nicht.)
Wer es einmal benutzt hat kann nicht zurück. Zumal Raito wusste: wenn es zum Ende hingeht wird Ryuk seinen Namen notieren. Ein Grund mehr den Weg weiter zu gehen. Zumindest in meinen Augen.



Von:    KumaNoMura 14.01.2008 01:31
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Zum Zweiten: Es ist eben genau der letzte Punkt den ich meine: Nach dieser Selbstreflektion, die in diesem Moment eintreten müsste, muss er doch eigentlich darüber nachdenken wie er in der Zeit mit dem DN und in der Zeit ohne es gehandelt/gefühlt hat und dadurch sehen, dass er eigentlich zwei völlig verschiedene Meinungen in sich trägt... Wenn er nach einer gewissen Zeit damit klarkommen würde und wieder zu seinen alten Zielen zurückfindet, würde ichs ja ok finden, aber selbst wenn er sich nicht in seine "neue" Situation eindenken, sondern nur einfühlen musst... Naja eigentlich IST es ja genau das Einfühlen, was normalerweise sicher länger braucht...


>Wie oben bereits gesagt: Er denkt nicht mehr darüber nach was er dachte als er 'Raito' war und an L festgekettet war. Einfach weil dieser Raito nicht die Erfahrung und all die Erlebnisse durchgemacht hat die 'Kira' durchgemacht hat.
>Raito kann nicht mehr zurück in seinem Kopf ist die Idee viel zu sehr verankert.

Jaa... Ich weiß nicht, ob jeder so fühlt, aber ich beziehe das jetzt einfach mal auf ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrungswelt.
Jeder kennt z.B.... "Dracula" (füge hier beliebigen anderen Klassiker ein), aber kaum einer hat es auch gelesen.
Als ich Dracula endlich mal gelesen hatte, hatte ich neue Erfahrungen und dachte nun anders über das Buch. Ich weiß absolut nicht mehr genau, wie ich über Dracula dachte und was ich alles darüber wußte, BEVOR ich das Buch gelesen hatte.
Das kann ich genauso auf irgendeinen Ort beziehen, bspw. Pyramiden von Gizeh. Kennt jeder, hat jeder schon mal irgendwo gesehen... aber nachdem ich sie selbst besucht hatte, wußte ich nicht mehr, was ich alles vorher darüber wußte und wie ich fühlte, wannimmer die Pyramiden irgendwo Thema waren.

Ich weiß nicht, ob ich hier einigermaßen verständlich rübergebracht habe, wie ich dieses Gefühl der neuen Erfahrung und des Zurückdenkens an die Zeit davor empfinde....
Na ja, jedenfalls glaube ich, daß es Light ähnlich geht, sobald er wieder seine Kira-Erinnerungen hat.
Er kann das Gefühl, das er während der Vergessensphase hatte, nicht mehr richtig Nachempfinden.
Oder vielleicht kann er es sogar, unterdrückt es aber, weil das Handeln als Kira nun einmal (seiner Meinung nach)Opfer erfordert.
Er opfert also auch gerne die eine seiner Meinungen.

Matsuda hat ja einen ähnlichen Konflikt. Er hält Kiras Absicht ja auch nicht für komplett böse. Bei ihm gewinnt in diesem Meinungskonflikt nur halt die "gute" Meinung.


>Oder gehst du einfach davon aus, dass Light SO abnormal ist?

Nee... ich halte es echt nicht für abnormal.


>Schlussendlich noch zum Dritten: Er sagt doch schon ganz am Anfang er wird der Gott einer neuen Welt ohne Verbrechen, die Grundidee davon hat sich nicht geändert, nur die Einstellung sich selbst gegenüber. Man könnte sagen die Macht hat ihn dann mit der Zeit gefressen, aber seine Pläne sind gleich geblieben... nur die Umstände haben ihn nun mal dazu gezwungen seine Vorgehensweise zu ändern und mehr oder weniger in die Öffentlichkeit zu gehen.

Ja, OK. Aber irgendwie scheint es mir, als wäre dieses Verbrecher-Bestrafen etwas ins Hintertreffen geraten. Das Verbrechertöten wird eher zum Mittel-zum-Zweck als zum eigentlichen Grund seines Handelns.
Der neue Grund ist eher diese Machtgeilheit... Vorher wollte er zwar auch schon ein Gott sein, aber weil er glaubte, damit der Welt Gutes zu tun. Jetzt will er ein Gott aus purem Egoismus sein.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 14.01.2008 01:38:33



Von:    Bish 14.01.2008 14:10
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Das kann ich genauso auf irgendeinen Ort beziehen, bspw. Pyramiden von Gizeh. Kennt jeder, hat jeder schon mal irgendwo gesehen... aber nachdem ich sie selbst besucht hatte, wußte ich nicht mehr, was ich alles vorher darüber wußte und wie ich fühlte, wannimmer die Pyramiden irgendwo Thema waren.

Nehmen wir jetzt an du stehst zum ersten Mal vor den Pyramiden von Gizeh... z.B. denkst du jetzt: "Ich hab mir immer gedacht die sind viel kleiner/größer...". Also weißt du in dem Moment sehr wohl noch, was du vorher über sie gedacht/empfunden hast. Und um das gehts jetzt ja, um den Moment in dem Kira wieder seine Erinnerungen erlangt.
Dass du nach einer gewissen Zeit vergisst wie du über Pyramiden gedacht hast, ist mir schon klar, aber dass du schon in dem Moment wo du sie siehst vergisst, wie du über sie gedacht hast, finde ich nicht wirklich realistisch.

Na ja, jedenfalls glaube ich, daß es Light ähnlich geht, sobald er wieder seine Kira-Erinnerungen hat.
Er kann das Gefühl, das er während der Vergessensphase hatte, nicht mehr richtig Nachempfinden.
Oder vielleicht kann er es sogar, unterdrückt es aber, weil das Handeln als Kira nun einmal (seiner Meinung nach)Opfer erfordert.
Einverstanden, aber nicht in wenigen Sekunden. Dass er seine Gefühle nicht mehr richtig nachempfinden kann, kann zwar schon in so kurzer Zeit geschehen, aber trotzdem sind sie noch da, außer er unterdrückt sie, wozu er aber eigentlich keinen Grund hat... ich seh schon wir brauchen einen Psychologen, der uns weiterhilft ;)

Matsuda hat ja einen ähnlichen Konflikt. Er hält Kiras Absicht ja auch nicht für komplett böse. Bei ihm gewinnt in diesem Meinungskonflikt nur halt die "gute" Meinung.
Ich denke nicht, dass man die Situation von Light und Matsuda vergleichen kann... Matsuda hat einerseits Zeit um sich einen klaren Kopf zu schaffen und andererseits steht er auch unter "Gruppenzwang", weil all seine Kollegen denken, dass Kira wirklich böse ist, was sicher einen gewissen Einfluss auf ihn hat.
Die Tatsache das Light Kira ist, tut auch nicht grad wenig zur Sache

Ja, OK. Aber irgendwie scheint es mir, als wäre dieses Verbrecher-Bestrafen etwas ins Hintertreffen geraten. Das Verbrechertöten wird eher zum Mittel-zum-Zweck als zum eigentlichen Grund seines Handelns.
Der neue Grund ist eher diese Machtgeilheit... Vorher wollte er zwar auch schon ein Gott sein, aber weil er glaubte, damit der Welt Gutes zu tun. Jetzt will er ein Gott aus purem Egoismus sein.
In diesem Punkt müssen wir wohl beide ein wenig nachgeben... Ja, sein Ziel hat sich verändert, aber nicht so stark, ich denke jedenfalls, dass er die Sache nur geringfügig als Mittel zum Zweck nutzt und zwar um einiges fanatischer geworden ist, aber trotzdem noch immer seinem eigentlichen Ziel nachgeht. Würde er das wirklich nur machen, um an die Macht zu kommen, wären wohl viel mehr unschuldige Menschen gestorben (die Frage, ob die Verbrecher schuldig waren mal hingestellt...)



Von:    KumaNoMura 15.01.2008 01:25
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Nehmen wir jetzt an du stehst zum ersten Mal vor den Pyramiden von Gizeh... z.B. denkst du jetzt: "Ich hab mir immer gedacht die sind viel kleiner/größer...". Also weißt du in dem Moment sehr wohl noch, was du vorher über sie gedacht/empfunden hast. Und um das gehts jetzt ja, um den Moment in dem Kira wieder seine Erinnerungen erlangt.
>Dass du nach einer gewissen Zeit vergisst wie du über Pyramiden gedacht hast, ist mir schon klar, aber dass du schon in dem Moment wo du sie siehst vergisst, wie du über sie gedacht hast, finde ich nicht wirklich realistisch.

Hm, ja, vielleicht denkt man GENAU in dem Moment, wo man sie das erste mal sieht so etwas wie "Ich hab gedacht, die wären kleiner/größer", aber der Moment ist sehr kurz, und man wird sehr schnell von dem neuen Eindruck überwältigt, oder?

Ich finde aber ehrlich gesagt auch, daß man zumindest ein paar Panels darauf hätte verwenden können, daß er etwas verdattert über diese Erkenntnis ist (daß er selbst Kira ist und diesen Plan eingefädelt hat).
Aber dazu soll Light wohl zu perfekt sein.
Er ist eben auch perfekt (und super-diszipliniert) in seinen Entscheidungen... kriegt er die Erinnerung wieder, hält er sich sklavisch genau an seinen vorherigen Plan.

Außerdem... diese ganze Situation, so plötzlich seine Erinnerung zu verlieren und sie so plötzlich wieder zurückzukriegen ist natürlich absolute Phantasie. Vielleicht soll das DN auf die Gefühle, die man aufgrund der Erfahrungen hat, ja auch ähnlich plötzlich wirken?

>Einverstanden, aber nicht in wenigen Sekunden. Dass er seine Gefühle nicht mehr richtig nachempfinden kann, kann zwar schon in so kurzer Zeit geschehen, aber trotzdem sind sie noch da, außer er unterdrückt sie, wozu er aber eigentlich keinen Grund hat... ich seh schon wir brauchen einen Psychologen, der uns weiterhilft ;)

Ah... ich find schon, daß er nen Grund hat. So viele Opfer, so viel reingesteckte Arbeit - Das kann doch nicht umsonst gewesen sein, nur weil auf einmal dieser kleine Zweifel aufkommt?
Aber hast schon recht, an den Manga müßte man echt mal einen Psychologen ranlassen....

>Ich denke nicht, dass man die Situation von Light und Matsuda vergleichen kann... Matsuda hat einerseits Zeit um sich einen klaren Kopf zu schaffen und andererseits steht er auch unter "Gruppenzwang", weil all seine Kollegen denken, dass Kira wirklich böse ist, was sicher einen gewissen Einfluss auf ihn hat.

Sicher hat das nen Einfluß auf ihn. Auf Light haben aber auch einige Dinge Einfluß. Ryuk, Misa, die Kira-Supporter.. und natürlich sein Drang, die anderen in der Ermittlungszentrale an der Nase herumzuführen, L und Near zu besiegen, usw.

>Die Tatsache das Light Kira ist, tut auch nicht grad wenig zur Sache

Hm? Ja, aber das weiß Matsuda ja nicht. Und er zweifelt ja auch bis zum Schluß nicht einen Moment an Lights Unschuld.

>In diesem Punkt müssen wir wohl beide ein wenig nachgeben... Ja, sein Ziel hat sich verändert, aber nicht so stark, ich denke jedenfalls, dass er die Sache nur geringfügig als Mittel zum Zweck nutzt und zwar um einiges fanatischer geworden ist, aber trotzdem noch immer seinem eigentlichen Ziel nachgeht. Würde er das wirklich nur machen, um an die Macht zu kommen, wären wohl viel mehr unschuldige Menschen gestorben (die Frage, ob die Verbrecher schuldig waren mal hingestellt...)

Na ja, er will ja auch dadurch, daß er nur "Schuldige" hinrichtet Anerkennung haben... Er KÖNNTE natürlich mit seiner Macht auch so ziemlich die ganze Erdbevölkerung töten. Dann gäb´s doch gleich noch viiiel weniger Möglichkeiten, Verbrechen zu begehen. Aber das will er ja auch nicht. Er will ja Leute, die ihm zustimmen.

Von all der Machtgeilheit ODER einfach dem Drang, Verbrecher zu bestrafen, was auch immer jetzt überwiegt, mal abgesehen: Er sieht sich ja irgendwie auch gezwungen, immer weiter zu morden. Zum Einen, um den Verdacht von sich abzulenken - wäre ja komisch, wenn auf einmal kaum noch jemand stürbe, das würde Fragen aufwerfen -, zum Anderen, weil er ja auch Ryuk nicht langweilen darf...

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Bish 15.01.2008 14:25
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Ich finde aber ehrlich gesagt auch, daß man zumindest ein paar Panels darauf hätte verwenden können, daß er etwas verdattert über diese Erkenntnis ist (daß er selbst Kira ist und diesen Plan eingefädelt hat).
Aber dazu soll Light wohl zu perfekt sein.
Er ist eben auch perfekt (und super-diszipliniert) in seinen Entscheidungen... kriegt er die Erinnerung wieder, hält er sich sklavisch genau an seinen vorherigen Plan.
Ich sehe schön langsam kommen wir aufeinander zu... Das hab ich gemeint, als ich gefragt habe, ob du denkst, dass er SO abnormal/perfekt/wie auch immer ist. Wenn er so ein großes Maß an Selbstdisziplin hat, ist es einfach nicht mehr normal.. zu perfekt.

Außerdem... diese ganze Situation, so plötzlich seine Erinnerung zu verlieren und sie so plötzlich wieder zurückzukriegen ist natürlich absolute Phantasie. Vielleicht soll das DN auf die Gefühle, die man aufgrund der Erfahrungen hat, ja auch ähnlich plötzlich wirken?
Das wäre allerdings eine gute Erklärung. Man weiß ja nie was das DN so alles drauf hat...

Ah... ich find schon, daß er nen Grund hat. So viele Opfer, so viel reingesteckte Arbeit - Das kann doch nicht umsonst gewesen sein, nur weil auf einmal dieser kleine Zweifel aufkommt?
Es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein. Eben weil es so viele Opfer gab, kann er seine Gefühle nicht verdrängen. Außerdem bezweifle ich, dass es ein kleiner Zweifel ist. Light ist zwar leicht zu beeinflussen, aber ich denke , dass er jemand ist der seinen Willen immer durchsetzt. (Ich weiß, dass ist jetzt ein zweischneidiges Schwert für mein Argument, aber aus meiner Sicht sollte die Nicht-Kira-Seite in dem Moment überwiegen)

Sicher hat das nen Einfluß auf ihn. Auf Light haben aber auch einige Dinge Einfluß. Ryuk, Misa, die Kira-Supporter.. und natürlich sein Drang, die anderen in der Ermittlungszentrale an der Nase herumzuführen, L und Near zu besiegen, usw.
In dem Moment (irgendwie ein fixer Bestandteil jeder meiner Sätze^^) wird er höchstens von L und Ryuk beeinflußt, vielleicht auch noch das "an der Nase rumführen", aber sie haben alle eher einen lang zeitigen Einfluss auf Light und deswegen kann man die beiden Situationen nicht vergleichen. Einfach wegen der ZEIT!

Hm? Ja, aber das weiß Matsuda ja nicht. Und er zweifelt ja auch bis zum Schluß nicht einen Moment an Lights Unschuld.
Ich hab dabei eher an Light gedacht, nicht an Matsuda. Also, dass die Tatsache, dass Light Kira ist entscheidend für Light ist und die Situationen noch mehr differenziert.

Na ja, er will ja auch dadurch, daß er nur "Schuldige" hinrichtet Anerkennung haben... Er KÖNNTE natürlich mit seiner Macht auch so ziemlich die ganze Erdbevölkerung töten. Dann gäb´s doch gleich noch viiiel weniger Möglichkeiten, Verbrechen zu begehen. Aber das will er ja auch nicht. Er will ja Leute, die ihm zustimmen.
Was du sagst ist sowohl für meine, als auch für deine Meinung zutreffend: Wenn er eine bessere Welt schaffen will, wird er auch nicht die ganze Bevölkerung umbringen. Was für einen Sinn hätte es dann schon es zu tun, wenn es doch niemandem etwas nützt?

Von all der Machtgeilheit ODER einfach dem Drang, Verbrecher zu bestrafen, was auch immer jetzt überwiegt, mal abgesehen: Er sieht sich ja irgendwie auch gezwungen, immer weiter zu morden. Zum Einen, um den Verdacht von sich abzulenken - wäre ja komisch, wenn auf einmal kaum noch jemand stürbe, das würde Fragen aufwerfen -, zum Anderen, weil er ja auch Ryuk nicht langweilen darf...
Das find ich aber unlogisch. Warum sollte es den Verdacht auf ihn lenken, wenn die Morde plötzlich aufhören?! Mit Ryuk hast du aber Recht, was sicher auch das stärkere Argument ist. Light will ja nicht sterben^^



Von:    CF 15.01.2008 12:27
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
Alle Menschen machen Fehler^^.. L häte ihn schon wesentlich früher finden können^^"

Zweitens sind manche Überlegungen/Fehler leicht unsinnig oO

Naja wie gesagt, kein Mensch ist perfekt..
"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage



Von:    KumaNoMura 15.01.2008 17:34
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Ich sehe schön langsam kommen wir aufeinander zu... Das hab ich gemeint, als ich gefragt habe, ob du denkst, dass er SO abnormal/perfekt/wie auch immer ist. Wenn er so ein großes Maß an Selbstdisziplin hat, ist es einfach nicht mehr normal.. zu perfekt.

OK, ist halt echt schwierig, sich bei diesem Thema total verständlich auszudrücken.
Light soll natürlich nicht normal sein. Dieses Perfektsein in nahezu jeder Hinsicht ist ja schon anomal.
Ich würd schon nen Koller kriegen, wenn ich versuchen sollte, gleichzeitig mit der linken und der rechten Hand zu schreiben. Und dann noch unterschiedliche Sachen und so, daß die Kamera es auf keinen Fall erfaßt und niemand Verdacht schöpft.
(OK, vielleicht hat er das nicht ganz gleichzeitig gemacht, sondern die Namen im DN in Etappen geschrieben... aber auch da hat er ja nur ne begrenzte Zeit).

>Das wäre allerdings eine gute Erklärung. Man weiß ja nie was das DN so alles drauf hat...

Hmmmmmm, wie genau wirkte es denn auf Misa, als sie ihre Erinnerung wieder hatte?

>Es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein. Eben weil es so viele Opfer gab, kann er seine Gefühle nicht verdrängen.

KANN. Aber da kann man sich entweder entscheiden, daß es schon zu viele Opfer gab, und daß man deshalb aufhört, weil man nicht noch mehr will... oder man entscheidet, daß es zu schlimm wäre, daß es schon so viele Opfer gab, ohne daß dabei das Ziel erreicht worden wäre. Also weitermachen, bis sich die Opfer wirklich gelohnt haben!
Außerdem ist Light einfach skrupellos...

>Außerdem bezweifle ich, dass es ein kleiner Zweifel ist. Light ist zwar leicht zu beeinflussen, aber ich denke , dass er jemand ist der seinen Willen immer durchsetzt. (Ich weiß, dass ist jetzt ein zweischneidiges Schwert für mein Argument, aber aus meiner Sicht sollte die Nicht-Kira-Seite in dem Moment überwiegen)

Ich denke schon, daß sein Zweifel nicht sonderlich groß ist. Er hat sich ja auch, als er festgestellt hatte, daß das DN funktioniert, ziemlich schnell entschieden, so zu handeln. Daran, daß es eigentlich unrecht ist (moralisch!), Mörder zu ermorden, hat er da ja auch nicht gedacht. Nur daran, daß er zusehen muß, nicht von der Polizei geschnappt zu werden.
Und in dem Moment (der zurückgewonnenen Erinnerung erfuhr er ja nicht nur, daß er Kira ist und wie er bisher vorgegangen ist, sondern auch, aus welchen Gründen er all das macht.

Und wenn er einmal diese Entscheidung gefällt hat, Kira zu sein, bringt ihn wohl auch eine Zeit der Gefühle als Nicht-Kira nicht davon ab.

Die Frage ist auch: Als er die Erinnerung verloren hatte und glaubte, nicht Kira zu sein... wie stand er da persönlich zu Kiras Verhalten? Er fand das doch nicht wirklich schlecht, was Kira macht, oder? (Höchstens schlecht, daß jemand ANDERS diese Macht hat... ein Typ, dem man doch nicht zutrauen kann, daß er mit so einer Macht anständig umgeht... Wie man damit richtig umgeht, das hätte doch nur Light gewußt... alle anderen sind doch Idioten...)

Wollte er nicht Kira hauptsächlich deswegen schnappen, weil es sein Ehrgeiz wieder mal erforderte? Weil er sich selbst und anderen zeigen wollte, was für ein toller Polizist er ist?

>In dem Moment (irgendwie ein fixer Bestandteil jeder meiner Sätze^^) wird er höchstens von L und Ryuk beeinflußt, vielleicht auch noch das "an der Nase rumführen", aber sie haben alle eher einen lang zeitigen Einfluss auf Light und deswegen kann man die beiden Situationen nicht vergleichen. Einfach wegen der ZEIT!

Na ja, er hat ja durch die wiedergewonnene Erinnerung (just in diesem Moment! ^_-) auch die Erfahrung der ganzen Zeit vor dem Gedächtnisverlust wieder.

>Ich hab dabei eher an Light gedacht, nicht an Matsuda. Also, dass die Tatsache, dass Light Kira ist entscheidend für Light ist und die Situationen noch mehr differenziert.

Ach sooo... OK, das stimmt natürlich. Light ist nicht einfach nur ein Zuschauer, Gegenspieler oder Mitstreiter von Kira.

>Was du sagst ist sowohl für meine, als auch für deine Meinung zutreffend: Wenn er eine bessere Welt schaffen will, wird er auch nicht die ganze Bevölkerung umbringen. Was für einen Sinn hätte es dann schon es zu tun, wenn es doch niemandem etwas nützt?

Ist die Frage, für WEN es eine bessere Welt werden soll. Das ist ja immer Ansichtssache. Er könnte ja auch so egoistisch sein, daß er NUR FÜR SICH eine bessere Welt haben will.
Viele andere leben ja in ständiger Angst vor Kira... für die ist es sicher keine bessere Welt geworden (oder im Werden begriffen; die Welt soll ja noch nicht fertig sein).
Und für die Familienmitglieder und von Freunde von Kiras Opfern ist sie auch nicht besser...
Die Szene mit der Familie von - hab seinen Namen vergessen - diesem Dieb/Betrüger, den L engagiert hatte, fand ich schon heftig. Als er dann plötzlich mit Herzinfarkt im Sessel lag... Tja, auch Verbrecher haben Leute, die sie lieben.

>Das find ich aber unlogisch. Warum sollte es den Verdacht auf ihn lenken, wenn die Morde plötzlich aufhören?!

Weiß ich nicht, das war nur so eine Idee, denn Light sieht da ja immer Zusammenhänge. Es gibt ja zahlreiche Szenen im Manga, in denen er sich denkt: "Wenn ich jetzt irgendwas in meiner Art, zu morden, ändere, werden eventuell die und die Schlüsse gezogen."
Und wer weiß? Vielleicht würde er sich dann unbewußt ein wenig anders verhalten? Die Kollegen würden mißtrauisch werden, wenn sich Light ausgerechnet seit die Morde aufgehört haben, IRGENDWIE anders verhält...
Vielleicht würde man merken, daß er jetzt wieder gelangweilt wirkt?
Das ist überhaupt auch noch so ein Punkt... Der wirkliche, wichtigste Grund sowohl für Light als auch Ryuk, mit dem DN rumzuspielen, war ja Langeweile...
Welche Herausforderung böte das Leben nach dem Kira-Dasein (ohne sein Ziel erreicht zu haben) denn noch für Light?

>Mit Ryuk hast du aber Recht, was sicher auch das stärkere Argument ist. Light will ja nicht sterben^^

Tjaaa, da hätte er sich lieber gar nicht erst mit Ryuk eingelassen.... Ich glaube, er hätte ihn nicht getötet, wenn Light bei Ryuks Auftauchen gesagt hätte, daß er (Light) nicht weitermacht, oder?
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Bish 15.01.2008 23:34
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Ich würd schon nen Koller kriegen, wenn ich versuchen sollte, gleichzeitig mit der linken und der rechten Hand zu schreiben. Und dann noch unterschiedliche Sachen und so, daß die Kamera es auf keinen Fall erfaßt und niemand Verdacht schöpft.
(OK, vielleicht hat er das nicht ganz gleichzeitig gemacht, sondern die Namen im DN in Etappen geschrieben... aber auch da hat er ja nur ne begrenzte Zeit).
Die Szene war echt "leicht" unrealistisch... Mit der einen Hand Gleichungen lösen und mit der anderen Hand Namen ins DN schreiben, dabei noch diese Namen+Gesichter im TV sehen und merken, Chips essen und noch auf die Kameras achten oO

Hmmmmmm, wie genau wirkte es denn auf Misa, als sie ihre Erinnerung wieder hatte?
Wieder eine andere Situation. Misa schätzt die Dinge die Kira tut und wird sich wohl kaum dafür verurteilen was sie getan hat. Aber ich weiß selbst nicht mehr so genau wie sie reagiert hat... wahrscheinlich war sie zuerst ein bisschen geschockt und dann froh.

KANN. Aber da kann man sich entweder entscheiden, daß es schon zu viele Opfer gab, und daß man deshalb aufhört, weil man nicht noch mehr will... oder man entscheidet, daß es zu schlimm wäre, daß es schon so viele Opfer gab, ohne daß dabei das Ziel erreicht worden wäre. Also weitermachen, bis sich die Opfer wirklich gelohnt haben!
Außerdem ist Light einfach skrupellos...
Ich weiß... Ich hab ja nicht gesagt, dass du Unrecht hast, sondern nur, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Ich denke schon, daß sein Zweifel nicht sonderlich groß ist. Er hat sich ja auch, als er festgestellt hatte, daß das DN funktioniert, ziemlich schnell entschieden, so zu handeln. Daran, daß es eigentlich unrecht ist (moralisch!), Mörder zu ermorden, hat er da ja auch nicht gedacht. Nur daran, daß er zusehen muß, nicht von der Polizei geschnappt zu werden.
Und in dem Moment (der zurückgewonnenen Erinnerung erfuhr er ja nicht nur, daß er Kira ist und wie er bisher vorgegangen ist, sondern auch, aus welchen Gründen er all das macht.

Und wenn er einmal diese Entscheidung gefällt hat, Kira zu sein, bringt ihn wohl auch eine Zeit der Gefühle als Nicht-Kira nicht davon ab.
Ok, in dem Punkt, dass die Zweifel wohl nicht besonders groß waren ergebe ich mich, aber die zwei Entscheidungen sind dann doch etwas verschieden, eben weil er in der Nicht-Kira-Zeit bemerkt, was Kira so alles gemacht hat ---> siehe nächster Punkt.

Die Frage ist auch: Als er die Erinnerung verloren hatte und glaubte, nicht Kira zu sein... wie stand er da persönlich zu Kiras Verhalten? Er fand das doch nicht wirklich schlecht, was Kira macht, oder? (Höchstens schlecht, daß jemand ANDERS diese Macht hat... ein Typ, dem man doch nicht zutrauen kann, daß er mit so einer Macht anständig umgeht... Wie man damit richtig umgeht, das hätte doch nur Light gewußt... alle anderen sind doch Idioten...)

Wollte er nicht Kira hauptsächlich deswegen schnappen, weil es sein Ehrgeiz wieder mal erforderte? Weil er sich selbst und anderen zeigen wollte, was für ein toller Polizist er ist?
Doch er fand es definitiv schlecht, was Kira machte. Wie ich schon gesagt habe: Er würde zwar gleich HANDELN, aber könnte es moralisch nicht verantworten so viele Menschen umzubringen (Hab ich erst vor 3 Tagen im anime wiedergesehen, Folge 19 oder 20 glaub ich).
Dass er Kira aus Ehrgeiz schnappen wollte hab ich auch noch nie gehört. Es wird nie erwähnt, dass er sich in irgendeiner weise beweisen will (vorausgesetzt mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich) und ich würde sein Verhalten auch nicht so interpretieren. Dafür verhält er sich viel zu anders...

Ist die Frage, für WEN es eine bessere Welt werden soll. Das ist ja immer Ansichtssache. Er könnte ja auch so egoistisch sein, daß er NUR FÜR SICH eine bessere Welt haben will.
Viele andere leben ja in ständiger Angst vor Kira... für die ist es sicher keine bessere Welt geworden (oder im Werden begriffen; die Welt soll ja noch nicht fertig sein).
Ich hab es schon immer so verstanden, dass er diese bessere Welt nicht nur für sich schaffen wollte und die Angst der anderen Menschen dabei einfach ignoriert. Na, hört sich das nicht nach Light an?^^
Es gab aber auch genug Anhänger von Kira und die ganzen Internetseiten, die Namen für Kira gesammelt haben die er dann töten sollte zeigen auch, dass viele Menschen hinter ihm gestanden sind. (fällt mir grad ein... er wollte doch gar keine Anhänger, oder? Wegen Gott sein und so...) Aber mit der Zeit würden die wohl auch Angst kriegen... Naja, wie gesagt: Er ignoriert die Angst und lebt ihm Glauben etwas Gutes geschaffen zu haben...

Und wer weiß? Vielleicht würde er sich dann unbewußt ein wenig anders verhalten? Die Kollegen würden mißtrauisch werden, wenn sich Light ausgerechnet seit die Morde aufgehört haben, IRGENDWIE anders verhält...
Vielleicht würde man merken, daß er jetzt wieder gelangweilt wirkt?
Das ist überhaupt auch noch so ein Punkt... Der wirkliche, wichtigste Grund sowohl für Light als auch Ryuk, mit dem DN rumzuspielen, war ja Langeweile...
Welche Herausforderung böte das Leben nach dem Kira-Dasein (ohne sein Ziel erreicht zu haben) denn noch für Light?
Glaubst du wirklich er würde sich anders verhalten, sich seine Langeweile ansehen lassen? Light, der perfekte Mensch?! ;)
Hmm... er könnte dann ja einfach eine Familie gründen und ein glückliches Leben führen.^^
Ist schon klar, dass er die Herausforderung nicht aufgeben kann. Immerhin würde er dann ja vielleicht sterben (durch Ryuk) und ich glaub auch, dass es nicht grad zur Lebensmotivation beiträgt ein so hohes Ziel aufzugeben (welches man vielleicht sogar erreichen könnte...)

Tjaaa, da hätte er sich lieber gar nicht erst mit Ryuk eingelassen.... Ich glaube, er hätte ihn nicht getötet, wenn Light bei Ryuks Auftauchen gesagt hätte, daß er (Light) nicht weitermacht, oder?
Eine Möglichkeit besteht natürlich immer, aber ich weiß nicht... bei Ryuk kann man sich denk ich nie so sicher sein...



Von:    KumaNoMura 16.01.2008 02:12
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Avatar
 
>Die Szene war echt "leicht" unrealistisch... Mit der einen Hand Gleichungen lösen und mit der anderen Hand Namen ins DN schreiben, dabei noch diese Namen+Gesichter im TV sehen und merken, Chips essen und noch auf die Kameras achten oO

Tja, das kann eben nur jemand, der so perfekt ist wie Light...

>Wieder eine andere Situation. Misa schätzt die Dinge die Kira tut und wird sich wohl kaum dafür verurteilen was sie getan hat. Aber ich weiß selbst nicht mehr so genau wie sie reagiert hat... wahrscheinlich war sie zuerst ein bisschen geschockt und dann froh.

Schon klar, ich dachte nur daran, inwiefern man SOFORT die gesamte Erinnerung und damit auch die Erfahrungen und die Gefühlswelt aus der Zeit VOR dem Gedächtnisverlust bekommt... Ob man da bei Misa etwas bemerkt, was diese Idee bestätigt.
Einen anderen Fall haben wir ja im Manga nicht mehr.

>Ich weiß... Ich hab ja nicht gesagt, dass du Unrecht hast, sondern nur, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Schon klar, wollt nur meine Idee klarmachen.

>Ok, in dem Punkt, dass die Zweifel wohl nicht besonders groß waren ergebe ich mich, aber die zwei Entscheidungen sind dann doch etwas verschieden, eben weil er in der Nicht-Kira-Zeit bemerkt, was Kira so alles gemacht hat ---> siehe nächster Punkt.

Ich will doch gar nicht, daß du dich ergibst... ich will doch nur sagen, was ich darüber denke. Wenn du was anderes denkst, kannst du das doch immer noch tun.
Es ist doch gerade interessant, daß jeder den Manga anders interpretieren kann.

>Doch er fand es definitiv schlecht, was Kira machte. Wie ich schon gesagt habe: Er würde zwar gleich HANDELN, aber könnte es moralisch nicht verantworten so viele Menschen umzubringen (Hab ich erst vor 3 Tagen im anime wiedergesehen, Folge 19 oder 20 glaub ich).

Ach ja, hast recht, da hab ich gerade nicht dran gedacht. Da haben wir ja auch überlegt, ob sich diese Moral nicht ändert, wenn man dann plötzlich tatsächlich diese Macht hat.

>Dass er Kira aus Ehrgeiz schnappen wollte hab ich auch noch nie gehört. Es wird nie erwähnt, dass er sich in irgendeiner weise beweisen will (vorausgesetzt mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich) und ich würde sein Verhalten auch nicht so interpretieren. >Dafür verhält er sich viel zu anders...

Ich hab das so verstanden. Lights Plan war ja, daß ER SELBST in der Vergessenszeit den falschen Kira schnappen würde. Ich glaube, er sagte irgendwas darüber, daß er sicher den Ehrgeiz dafür hätte, es auf jeden Fall zu schaffen.
Aber vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung.
Ich glaube nicht, daß Light sich gedacht hat, daß er in der Zeit des Vergessens Kira rein aus Überzeugung schnappen wollen würde...

Das wär ja echt komisch, wenn er genau wüßte, daß er es (ohne Erinnerung) schlimm fände, daß ein Kira existiert...
Wie gesagt, ich glaub, daran fände er nur schlimm, daß eben nicht ER Kira ist.

>Ich hab es schon immer so verstanden, dass er diese bessere Welt nicht nur für sich schaffen wollte und die Angst der anderen Menschen dabei einfach ignoriert. Na, hört sich das nicht nach Light an?^^

Ja, ich meinte damit, daß er echt ALLE umbringen könnte, um ganz allein auf der Erde zu sein. Nur so könnte er gewährleisten, daß es keine Kriminalität mehr gibt.
Wer weiß, vielleicht wäre sein Wahnsinn ja irgendwann so weit gegangen, wenn er noch mehr Zeit gehabt hätte...

>Es gab aber auch genug Anhänger von Kira und die ganzen Internetseiten, die Namen für Kira gesammelt haben die er dann töten sollte zeigen auch, dass viele Menschen hinter ihm gestanden sind. (fällt mir grad ein... er wollte doch gar keine Anhänger, oder? Wegen Gott sein und so...) Aber mit der Zeit würden die wohl auch Angst kriegen... Naja, wie gesagt: Er ignoriert die Angst und lebt ihm Glauben etwas Gutes geschaffen zu haben...

Er wollte keine Anhänger? Ich denke doch... Er will ja unbedingt, das sagt er auch später, daß Kiras Handeln legalisiert wird. Das schafft er ja auch teilweise, wenn z.B. die USA verbieten, daß Kira weiter verfolgt wird. DAS sieht er ja schon als Teil-Sieg auf seinem Weg, ein Gott zu werden, an.
Und das kann er ohne Leute, die seine Meinung teilen, also Anhänger, nicht erreichen.

>Glaubst du wirklich er würde sich anders verhalten, sich seine Langeweile ansehen lassen? Light, der perfekte Mensch?! ;)

OK... ja, wenn man perfekt ist, dann läßt man sich auch das nicht ansehen... Aber hey, wenn man perfekt ist, VERSPÜRT man gar nicht erst Langeweile! Das wäre ja eine Schwäche! ^_-

>Hmm... er könnte dann ja einfach eine Familie gründen und ein glückliches Leben führen.^^
>Ist schon klar, dass er die Herausforderung nicht aufgeben kann. >Immerhin würde er dann ja vielleicht sterben (durch Ryuk) und ich glaub auch, dass es nicht grad zur Lebensmotivation beiträgt ein so hohes Ziel aufzugeben (welches man vielleicht sogar erreichen könnte...)

Eben... Wer hört schon auf, wenn es am Schönsten ist?

>Eine Möglichkeit besteht natürlich immer, aber ich weiß nicht... bei Ryuk kann man sich denk ich nie so sicher sein...

Das stimmt, aber was hat Ryuk denn gesagt? Ich glaube, er meinte, er komme nicht, um Light zu töten. Er hat ihm dann noch gesagt, was für "Nebenwirkungen" das DN habe. Und ich glaube, da hat er noch gefragt, ob Light jetzt aufhören wolle.

Aber klar, Ryuk hätte ihn natürlich auch töten können, wenn Light jetzt gesagt hätte "Ach nee, dann mach ich das doch nicht weiter".
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 31.07.2010 17:42
Betreff: Lights verschiedene Fehler (SPOILER) [Antworten]
Light schreit wie eine verrückter als er seine Erinnerungen zurück bekommt (Misa übrigens nicht)und dann ist er wieder ganz der alte.
In der "Rückblende" sagt er dass er versuchen wird Kira zu fassen weil ihm das einfach im Blut liegt.



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück