Zum Inhalt der Seite

Thread: @mexx: Serientrennung möglich?

Eröffnet am: 12.04.2006 23:49
Letzte Reaktion: 04.01.2008 13:00
Beiträge: 105
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Digimon
- Yu-Gi-Oh!



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
@mexx: Serientrennung möglich? 05.12.2007, 19:56
 LintuSotaRauha @mexx: Serientrennung möglich? 05.12.2007, 22:25
 Naoko @mexx: Serientrennung möglich? 15.12.2007, 22:36
 Kira_Saphir @mexx: Serientrennung möglich? 02.01.2008, 13:10
@mexx: Serientrennung möglich? 02.01.2008, 13:59
 Kira_Saphir @mexx: Serientrennung möglich? 02.01.2008, 14:24
@mexx: Serientrennung möglich? 02.01.2008, 21:02
 Azamir @mexx: Serientrennung möglich? 02.01.2008, 21:48
 Kira_Saphir @mexx: Serientrennung möglich? 03.01.2008, 12:59
 KeiraX @mexx: Serientrennung möglich? 03.01.2008, 20:23
 Kira_Saphir @mexx: Serientrennung möglich? 04.01.2008, 00:06
 Azamir @mexx: Serientrennung möglich? 04.01.2008, 01:11
@mexx: Serientrennung möglich? 04.01.2008, 01:31
 Kira_Saphir @mexx: Serientrennung möglich? 04.01.2008, 10:02
 KeiraX @mexx: Serientrennung möglich? 04.01.2008, 13:00
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 05.12.2007 19:56
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Hallo,

von einer Trennung/Zerteilung von Themen halte ich nicht besonders viel. Man reist dadurch zusammengehörige Sachen (z.B. 2 Staffeln, die immernoch das Überthema xy gemeinsam haben) auseinander. Dadurch würden weitere Serienseiten entstehen, von denen ein paar große sowie ein Teil mittelgroß und kleine Serien sind. Jene Serien haben meist so wenig Aktivität, dass sich die Anlage eigentlich nicht lohnen würde.

Zurzeit gibt es die Überlegung, ob man es nicht ähnlich wie bei den FFs ein weiteres Feld "Unterthema" für die Auswahl des Unterthemas einbauen sollte. Somit wird die Hauptserie nicht zerrissen, die User könnten aber trotzdem das Unterthema mit auswählen (zum Beispiel Thema Digimon, Unterthema Digimon Savers).

Da aber eine einheitlich Umsetzung für die Bereiche gewünscht wird wird es wohl noch etwas dauern, da solche Sachen meist nicht vom Himmel fliegen und plötzlich da sind.

Hierzu eine Äußerung von cato:

cato schrieb:

Ja, im Prinzip ist das technisch schon möglich wie bei den Fanfics - aber das bedeutet halt jeweils eine deutliche Überarbeitung des betreffenden Bereichs, weswegen ich das lieber nur im Rahmen eines umfassenden Überarbeitung umsetze - wie damals bei den Fanfics."

Zuletzt geändert: 05.12.2007 19:58:44



Von:    LintuSotaRauha 05.12.2007 22:25
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
@Anfangspost:

Ich glaube das ist ein Problem der Serie selbst. Es gibt keinen Einstieg in den anderen Teilen der Serie.

Nehmen wir mal einen Vergleich.
Dragon Ball ist schön. Die Charaktere sind eigentlich dieselben. Es kommen nur im Laufe der Geschichte neue hinzu und so ist der Fokus nicht mehr so sehr beim Hauptcharakter, sondern auf die ganze Gruppe. Aber das ist nicht das Tolle/ Problem. Das Tolle ist ja, dass es ganz langsam und mit sanften Übergangen passiert. Es kommen nicht ruckartig viele neue Charaktere, sondern immer schön nach und nach.

Digimon habe ich früher sehr gerne geschaut. Doch ich habe nur deshalb schnell davon weggefunden (XD), weil plötzlich ein ganz neuer Hauptcharakter da war. Die Serie wurde ganz schnell kompliziert.

Der Fan muss sich damit letztendlich abfinden, was ich persönlich sehr schade finde.

---
Wenn ein ganz neuer "Fan" sich über Digimon informieren möchte, ist es für ihn sicher schwer zu verstehen, warum die Serien getrennt sind, wenn sie es wären.

Es wäre sicherlich fatal, wenn dieser Serien getrennt werden würden, denn dann müssten der Fairness halber andere Serien auch getrennt werden...

Ich persönlich fände es unübersichtlicher, wenn die Serien getrennt wären. Ich müsste in der noch längeren Liste nach meinen Dingen suchen. Ich wette, da sind immer noch ganz interessante Serienzuordnungen, die ich noch nicht kenne.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Naoko 15.12.2007 22:36
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre.
Es geht ja so wie ich es verstanden habe nicht um die Staffeln, sondern um die Serien an sich.
Bei Tamers und Frontier oder wie sie alle heißen gibt es komplett andere Charktere und auch andere Stories (wenn man mal von dem Kampf gegen das Böse absieht)
Sie sind meiner Meinnung nach eigene Serien, die nur etwas von den Vorgängern aufgreifen. Bei Digimon sind es die Viecher und bei Yugioh GX die Karten.
Bei Yugioh und GX find die Unterschiede sogar noch extremer.

Sailor Moon und Wedding Peach wird doch auch getrennt, obwohl es bei beidem um ein süßes tollpatschiges Mädel und ihre FreundInnen geht, die sich mittels eines hübschen Schmuckstücks in Kriegerinnen mit ultraknappen Kostümen und lustigen Zauberkräften verwandeln.

Ich halte diese Anfrage für durchaus berechtigt.
(auch, wenn mir das herzlich egal ist, denn ich interessiere mich nicht mehr wirklich für solche Themen ^^")
~~Naoko~~ www.aki-zora.de.vu

I do believe in faries! I do, I do!




Von:    Kira_Saphir 02.01.2008 13:10
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 

Und was ist wenn man einfach die Unterteilung macht und jeden User bittet seine Sachen selbst richtig einzuordnen?????????

Besonders bei Digimon ^-^°
Und dann würd ich die Einteilung so machen, dass immer eine neue Einteilung stattfindet, wenn die Personen sich alle ändern....


Wär das nicht ne Lösung?
Viele Hände machen der Sache schnell ein Ende

~Bluefire~
Zuletzt geändert: 02.01.2008 13:12:22



Von:   abgemeldet 02.01.2008 13:59
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
>Und dann würd ich die Einteilung so machen, dass immer eine neue Einteilung stattfindet, wenn die Personen sich alle ändern....

hö`? das versteh ich irgendwie nich...
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:    Kira_Saphir 02.01.2008 14:24
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Naja Digimin 1 und Digimon 2 sollten zusammen bleiben weil Tai und die anderen besondes Hikari und Takeru ja noch ne Rolle in Digimon 02 spielen. Bei den anderen Staffeln ändern sich die Charaktere ja vollständig
~Bluefire~



Von:   abgemeldet 02.01.2008 21:02
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Wenn, dann sollten die beiden Staffeln unter "Digimon Adventure (01 und 02)" zusammenfallen, denn vom Konzept und von den Charakteren her sind sie ja im Grunde gleich.

Aber nochmal von offizieller Stelle:
Es wird keine Trennung geben. Denn wir wir alles trennen würden was getrennt werden müsste hätten wir hier, zusätzlich zu den eh schon existierenden ca. 3000 Themen, zigtausend Themen herumflattern, von denen die Anlage der meisten Themen sich mangels Beliebtheit wahrscheinlich gar nicht lohnen würde. Da ist es doch besser, wenn diese Unterserien unter ihrer Oberserie zusammengefasst blieben.

Vor allem für die Leute, die sich hier beispielsweise um die Zuordnungen von Fanarts, Fanfics und Doujinshi kümmern, wären es zigtausend Themen mehr, durch die sie sich durchkämpfen müssten. Ebenso die User und so wie ich Animexx kenne wären die meisten User garantiert viel zu faul dazu, all ihre Fanworks nochmal nachträglich umzuordnen, so dass die Arbeit auch noch bei den derzeit sieben Fanwork-Sortierern sitzenbleiben würde.

Mein Kollege abgemeldet hatte hier im Forum eine ähnliche Lösung wie bei den Fanfic-Charakteren angeregt, die programmiertechnisch auch möglich wäre (siehe diesen Thread ; insbesondere zwei direkt untereinander liegende Beiträge von abgemeldet und mir vom 9.9. und 15.9.)

Ansonsten ist eine Trennung/Aufteilung von Unterthemen, egal in welcher Form, jetzt und in Zukunft in keinster Weise geplant.
Schaut bei Interese hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 02.01.2008 21:37:01



Von:    Azamir 02.01.2008 21:48
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da noch ne andere Idee... es gibt ja die Schlagworte, die aber leider Gottes größtenteils zu absolutem schwachsinn verwendet werden. wenn man bei manchen serien das so einstellen könnte, dass man von den unterschiedlichen staffeln der serie eine als schlagwort auswählen muss, dann könnte man die entsprechenden sachen ja über die schlagworte finden.

ich bin mit den fanarts nicht vertraut und weiß grad nicht, wie sehr die mit schlagworten etc. funktionieren, aber bei den ffs wäre das eventuell möglich... ö.ö

übergangsweise kann ich den leuten auch so empfehlen, dass sie halt ihre sachen nochmal extra kennzeichnen, damit sie gefunden werden^^

Aza^^
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:    Kira_Saphir 03.01.2008 12:59
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Und was wenn man einfach die Suchoptionen erweitern könnte ._.?

~Bluefire~



Von:    KeiraX 03.01.2008 20:23
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
> Und was wenn man einfach die Suchoptionen erweitern könnte ._.?
Für eine erweiterte Suchoption bräuchte man aber dennoch eine weitere Angabe, die man als Autor (oder was auch immer) irgendwie beim Erstellen machen müsste - ob nun ein weiteres Unterthema, wie Steveboy es mal angesprochen hatte, oder dergleichen.
Das heißt, wir wären wieder beim Ausgangsproblem.



Von:    Kira_Saphir 04.01.2008 00:06
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich nicht. Das Anfangsproblem ist doch, dass wir nicht mehrere wie soll ich sagen Animexx Seiten vom Selbenthema haben, oder? Und ich schlag vor, dass wir die Hauptdigimonseite dabehalten und nur die Fanfics, Fanarts usw. mit einer weiteren Info betiteln, die bei einer Suche aufgezeigt werden, versteht wer was ich mein? V.V ° Ich bin in Fomulieren eine große 0
~Bluefire~



Von:    Azamir 04.01.2008 01:11
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
dir wurde bereits geantwortet, aber du hast die antwort nicht verstanden, sorry.

um nach etwas zu suchen, mithilfe der suchfunktionen, muss man ja ein datenbank haben, in der sachen katalogisiert sind. jede eingabe, die man beim thema macht, beim genre, die wortzzahl einer fanfic, der zeichenstil eines fanart, das alles sind kleine schildchen in der datenbank, die später der suchfunktion sagen "hier! ich bin das, was du suchst!" oder auch "nein, was du suchst bin nicht ich."

ein THEMA auf animexx ist ein teil der datenbank-zuordnung, und fanarts, fanfics, die serienseite, der wiki-artikel, die leute, die sich in die fanliste eingetragen haben, all diese sachen bekommen mit dem thema das gleiche datenbank-schildchen aufgeklebt.

steveboys vorschlag besagte, dass man eventuell unterthemen einführt - das normale thema auf animexx bleibt davon weitestgehend unberührt, ein niveau darunter wird eine neue "klasse" von datenbank-schildchen eingeführt, die aber alle zum gleichen thema gehören und die nur genauer zuordnen lassen - das wäre eventuell möglich, aber das zu programmieren liegt von der priorität nicht weit oben und ob es gemacht wird ist auch die frage.

will man mit den jetzigen mitteln was ändern, kann man imho die schlagworte mal gescheit benutzen. oder längerfristig auch gucken, ob man eventuell schlagworte durch eine kleine umprogrammierung so machen könnte, dass sie die funktion eines solchen unterthemas übernehmen könnten.

nun ja. ich hoffe du verstehst jetzt wie die datenbank funktioniert und warum das, was du möchtest im endeffekt das ist, was bereits abgelehnt wurde. wenn meine erklärung nicht taugt, aknn ich dir nur empfehlen, dass du dich mal n bisschen mit programmiertechnik beschäftigst, um es zu verstehen... objekte, klassen, attribute etc. zu verstehen hilft ungemein^^

Aza^^
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:   abgemeldet 04.01.2008 01:31
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
> ein THEMA auf animexx ist ein teil der datenbank-zuordnung, und fanarts, fanfics, die serienseite, der wiki-artikel, die leute, die sich in die fanliste eingetragen haben, all diese sachen bekommen mit dem thema das gleiche datenbank-schildchen aufgeklebt.

Wenn das so schön wenig wäre wäre es super, aber es sind ca. 15 verschiedene Tools und Bereiche die mit der Themenliste verknüpft sind. Dies ist eben auch ein Grund, warum wir nicht "Mal schnell ne Serienseite aufsplitten".

> steveboys vorschlag besagte, dass man eventuell unterthemen einführt - das normale thema auf animexx bleibt davon weitestgehend unberührt, ein niveau darunter wird eine neue "klasse" von datenbank-schildchen eingeführt, die aber alle zum gleichen thema gehören und die nur genauer zuordnen lassen - das wäre eventuell möglich, aber das zu programmieren liegt von der priorität nicht weit oben und ob es gemacht wird ist auch die frage.
>
> will man mit den jetzigen mitteln was ändern, kann man imho die schlagworte mal gescheit benutzen. oder längerfristig auch gucken, ob man eventuell schlagworte durch eine kleine umprogrammierung so machen könnte, dass sie die funktion eines solchen unterthemas übernehmen könnten.

Ich denke dass die Methode mit den Unterthemen besser und einfacher sein wird da bereits eine Unterthemen-Datenbank existiert. Einerseits kann über die Hauptthemen-Datenbank ein Unterthema angelegt werden (wie z.B. TV-Serie,Manga, ...), andererseits haben die FF-Charaktere ihr eigenes kleines Tool, das wohl auch für die Verarbeitung der Unterthemen gedacht war. Ich kann durchaus die Themen dort freigeben, das hilft den Usern aber nichts weil sie jene nicht auswählen können (weil halt ein entsprechendes Dropdown-Menü samt Coding noch nicht im FF-Bereich und den anderen Bereichen verfügbar ist)



Zuletzt geändert: 04.01.2008 01:32:50



Von:    Kira_Saphir 04.01.2008 10:02
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
._. Mm ich habs mir mal durchgelesen... Sowas wie das Schlagwort da was du erwähnt hast hört sich doch ganz brauchbar an ^-^°
Du hast Recht soviel Ahnung hab ich in dem Themenbereich nicht. Deshalb hab ich ja nachgefragt. Thx for the answer =]
~Bluefire~



Von:    KeiraX 04.01.2008 13:00
Betreff: @mexx: Serientrennung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Warum benutzt ihr nicht einfach als Übergang, bis sich eventuell was ändert, einfach die schon bekannten Schlagworte? (oder erstell eben neue)
Wenn das genug machen, was natürlich wieder voraussetzt, die User machen dies auch, dann kann man auch nach Schlagworten wie "Diginom 01" oder dergleichen suchen.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück