Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 06.08.2008 21:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ganz kurz: dein Beispiel ist saudämlich und entbehrt sich jeglicher logik.

Und weniger kurz:

Es ist egal wie viel Fleisch du jetzt kaufst, weil das Fleisch das du kaufst von der Massentierhaltung kommt. Folglich unterstützt du damit diese Tierhaltung.

Und das solltest du unter keinen Umständen ;)
Ich denke jetzt nicht an die süßen Tierchen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Nein das Fleisch ist so minderwertig das ich keinen empfehlen könnte dies zu essen. Vollgestopft mit Medikamenten, Wachstumshormonen und anderen netten dingen für mehr Volumen. Aus diesen grund geh über zum Biofleisch, sicher gibt es einen Bauer in der nähe. Damit tust du deiner Gesundheit was gutes und erreichst damit viel mehr als ein dummer Vegetarier der noch nie was mit Wirtschaftprozessen zu tun hatte.




Von:   abgemeldet 06.08.2008 22:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Mh, naja, so übermäßig dämlich finde ich den Gedanken gar
nicht, denn die Mäuler könnten auch ohne Massenhaltung
gestopft werden, da viel zu viel produziert wird als wir
vor Verfallsdatum konsumieren können oder nicht?
Dass zu viel produziert wird, kann ja wohl kaum meine Schuld
sein, was ich schon versucht hab zu erklären...
Ich unterstütze es zwar, gebe aber niemandem einen Grund
dazu noch mehr Tiere zusammenzupferchen als sie es jetzt
schon tun...Übermäßige Völlerei ist nicht so mein Ding :D
Süßigkeiten zählen nicht xP

Mein Gedanke handelte eigentlich auch davon, dass ich
selbst nicht dazu beitrage, dass Massenhaltung weiter ansteigt?
Nach meiner Logik, erhöht sich die Produktion entweder auf
Anfrage oder wegen Provitgeilheit.
Und die Anfrage sende ich den Bauern durch gleichbleibenden
Konsum ja nicht >.>..........................û.u......

Und die gesundheitlichen Gründe spielen meiner Meinung
nach auch eher eine untergeordnete Rolle...es gibt so viele
Andere Sachen die einen genauso schaden können und die sich
nicht vermeiden lassen...man muss das Risiko zwar nicht
noch bewusst steigern aber...
Zuletzt geändert: 06.08.2008 23:09:16



Von:    Bychan 07.08.2008 13:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich will dich nicht angreifen, aber ich finde, du machst es dir ein bisschen zu einfach.

>Wenn manche Bauern dann meinen sie müssten mehr als genug
>unter fragwürdigen Bedingungen ''produzieren'' ist es doch
>nicht meine Schuld bzw mein Fehler, immerhin habe ich persönlich >ihnen durch meinen gleichbleibenden Fleischverzehr
>keinen Anlass dazu gegeben.
>Ich unterstütze es zwar, gebe aber niemandem einen Grund
>dazu noch mehr Tiere zusammenzupferchen als sie es jetzt
>schon tun...

Meiner Meinung nach geht es nicht darum, wie viele Tiere gequält werden, sondern, dass überhaupt Tiere gequält werden. Das sind nicht nur Produkte, keine leblosen Dinge. Sowohl aus ethnischen, als auch aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Gründen ist die Massentierhaltung m. M. n. nicht vertretbar. Und mit dem unterstützen, wie du es selbst schön erkannt hast, gibst du den Betriebsbesitzern auch keinen Grund damit aufzuhören, sondern sicherst ihnen als Stammkunden sein Einkommen.

>Und die Anfrage sende ich den Bauern durch gleichbleibenden
>Konsum ja nicht.

Natürlich sendest du ihm Anfrage. Du hast zwar recht, dass sich die Komplettanfrage vielleicht nicht erhöht durch dich, aber Nachfrage sendest du ihm schon, in dem du das kaufst. Da hast du dich falsch ausgedrückt.

>man muss das Risiko zwar nicht
>noch bewusst steigern aber...

Aber? Aus Gründen des Geldes wohl, wie du in deinem vorigen Post schon erläutert hast. Geld ist wichtiger als die eigene Gesundheit, was ja ziemlich selbstlos ist, aber auch wichtiger als die Umwelt, die Wirtschaft und die artgerechte Aufzucht von Tieren. Wenn man nicht komplett auf Fleisch verzichten möchte, dann könnte man doch wenigstens den Konsum um die Hälfte reduzieren und das Geld dann für gesundes Fleisch vom Biobauer verwenden....
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!



Von:   abgemeldet 07.08.2008 14:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>es sei denn du lebst nach dem motto: wenn ich nicht ALLES ändern kann (zum besseren hin) dann kann ich es gleich ganz lassen...~
>das sind eh immer die besten... hauptsache man hats bequem~

Nur, weil man kein Fleisch zu sich nimmt, leitet man nicht gleich das neue Jahrtausend ein oder verbessert dadurch die Welt.
Wenn ihr etwas für eure Umwelt tun wollt, dann greift euch Papierzangen und Eimer und säubert eure Grünanlagen und tretet dem Tierschutz bei.

Allein auf Fleisch zu verzichten und dann zu behaupten, man lebt besser, schöner, bunter und verantwortungsbewusster, ist lächerlich.
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 07.08.2008 14:38:56



Von:   abgemeldet 07.08.2008 15:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Meiner Meinung nach geht es nicht darum, wie viele Tiere gequält >werden, sondern, dass überhaupt Tiere gequält werden. Das sind >nicht nur Produkte, keine leblosen Dinge. Sowohl aus ethnischen, >als auch aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Gründen ist die >Massentierhaltung m. M. n. nicht vertretbar. Und mit dem >unterstützen, wie du es selbst schön erkannt hast, gibst du den >Betriebsbesitzern auch keinen Grund damit aufzuhören, sondern >sicherst ihnen als Stammkunden sein Einkommen.

Ja das ist schon richtig.
Aber es macht schon einen Unterschied ob 20 Bauern Tiere quälen
oder ob für den Konsum ''ausreichend'' nur 10 Bauern Tiere quälen,
das wäre immerhin schon etwas.
(Das mag jetzt zwar vielleicht etwas makaber klingen aber nunja...)
Dass man Massenhaltung komplett ausmerzen kann ist auch, finde ich jedenfalls, ziemlich unrealistisch solange nicht verstärkt
durch Justiz darauf eingegangen wird...?! Ö.Ö

>Aber? Aus Gründen des Geldes wohl, wie du in deinem vorigen Post >schon erläutert hast. Geld ist wichtiger als die eigene >Gesundheit, was ja ziemlich selbstlos ist, aber auch wichtiger >als die Umwelt, die Wirtschaft und die artgerechte Aufzucht von >Tieren. Wenn man nicht komplett auf Fleisch verzichten möchte, >dann könnte man doch wenigstens den Konsum um die Hälfte >reduzieren und das Geld dann für gesundes Fleisch vom Biobauer >verwenden....

Ich kann von meiner Familie auch nicht sagen, dass wir
übermäßig Fleisch verzehren.
Meine Mum holt mal Schnitzel vom Markt, Fisch, Würstchen von
der Theke usw. .
Wir essen auch Gerichte aus dem Beutel wie zB Bamigoreng,
da ist Fleisch ja von vornerein schon drin.
Klar ist auch mal Verpackungsfleisch von Aldi dabei, was mal
spontan gekauft wird.
Nyo, meine Essgewohnheiten interessieren sowieso nicht also
PUNKT. lol

Du brauchst aber nicht noch extra zu erwähnen, dass du mich
nicht angreifen willst, ich hab ja gesagt dass ich
wissen möchte was ihr zu meinem spontanen Gedanken sagt ^^.

y( ^.^)
Zuletzt geändert: 07.08.2008 15:22:04



Von:    Bychan 07.08.2008 16:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber es macht schon einen Unterschied ob 20 Bauern Tiere quälen
>oder ob für den Konsum ''ausreichend'' nur 10 Bauern Tiere quälen,
>das wäre immerhin schon etwas.

Ja. Nur leider vermindert sich mit weiterem Konsum die Produktion nicht, sondern ist gleichbleibend. Wie du selbst schon festgestellt hast, trägst du weder dazu bei, dass sich die Anfrage steigert, noch dazu, dass sie singt. Wir werden also nie auf 10 Bauern kommen, wenn sich nichts ändert.
Es trägt eher dazu bei, dass statt es statt 20 Bauern, die die tiere gut behandeln, nur noch 10 solche Bauern gibt, weil die mit der Billigkonkurenz nicht mithalten können und schließen müssen... wegen Nachfrage und so....

>Dass man Massenhaltung komplett ausmerzen kann ist auch, finde ich jedenfalls, ziemlich unrealistisch solange nicht verstärkt
>durch Justiz darauf eingegangen wird...?! Ö.Ö

Also soll man warten, bis die Justiz von allein mehr eingreift?
Die haben ja schon einige Gesetze eingeführt z. B. bei der Schlachtung. Da ist zu Beispiel gesetzlich bestimmt, dass das Tier durch Blutentzug sterben soll (FIHG §4 Absatz 1 Satz 3). Sie meinen, damit ist die Sache gut. Das Tier wird betäubt, die Hauptschlagader wird aufgeschnitten und das noch lebende Herz pumpt das Blut aus der Wunde. Aber das in vielen Fällen das sterbende Tier noch Reaktionen zeigt, während dem ausbluten oder gar wie sich die anderen Schweine fühlen, die mit den sterbenden Schweinen noch in einem Käfig sind und sich ihr eigenes Schicksal direkt vor Ort selber anschauen können, das interessiert nicht. Und das Volk gibt auch kein Grund für sie, sich damit zu befassen.
Es gibt übrigens auch ein Gesetz, was es verbietet, Gammelfleisch in Umlauf zu bringen. Dass sich alle daran halten, hat man ja gesehen.
Klar, wenn die Gesetze geändert würden, sodass jedes Tier ein artgerechtes Leben erhalten würde, wäre das natürlich toll. Aber diese Gesetze kommen nicht von alleine.
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
Zuletzt geändert: 07.08.2008 16:18:45



Von:   abgemeldet 07.08.2008 16:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte dazu mal eine Frage: Würde der Staat nun die Massentierhaltung verbieten, dann würden doch die Preise ziemlich nach oben gehen, oder? Gibts da irgendwelche errechneten Statistiken, umwieviel % das dann circa wäre?

Edit:
>Die haben ja schon einige Gesetze eingeführt z. B. bei der Schlachtung. Da ist zu Beispiel gesetzlich bestimmt, dass das Tier durch Blutentzug sterben soll (FIHG §4 Absatz 1 Satz 3). Sie meinen, damit ist die Sache gut. Das Tier wird betäubt, die Hauptschlagader wird aufgeschnitten und das noch lebende Herz pumpt das Blut aus der Wunde. Aber das in vielen Fällen das sterbende Tier noch Reaktionen zeigt, während dem ausbluten...[f]

Aber in freier Wildbahn passiert das doch mit sogut wie jedem Tier, das von nem anderen Tier gerissen wird. Da ist es doch die Regel, dass sie bei lebendigen Leibe ausbluten.
Zuletzt geändert: 07.08.2008 16:20:13



Von:    Bychan 07.08.2008 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Mit deinem Vergleich hast du vollkommen recht. Aber das Handeln von anderen (Tieren) rechtfertigt nicht das eigene. Wenn man die Möglichkeit hat, dem Tier wenigstens einen angenehmen Tot zu bringen, warum nutzt man sie dann nicht? Weil andere auch nicht besser sind? Weil es zu viel Arbeit wäre?
Außerdem ist der Unterschied auch der, dass wildlebende Tiere ihre Beute nicht in Käfigen aufwachsen lassen.
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
"COMA CHAMELEON" OUT ON 14th MARCH



Von:   abgemeldet 07.08.2008 17:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Insofern, dass wir auch Tiere sind, dass wir es ebenfalls für unsere Ernährung benötigen (und ja, Fleisch gehört zum natürlichen Speiseplan des Menschen, das kannst du nicht abstreiten), finde ich, dass es es schon rechtfertigt, andere Tiere deshalb zu töten und selbst wenn dabei ein paar leiden, bei denen eben, wie du geschrieben hast, die Betäubung nicht wirkt.

Ich gebe dir aber schon insofern recht, dass es sicherlich nicht bedenkenlos ist, wenn diese Tiere in dieser extremen Massenhaltung aufwachsen. Aber würde man sie verbieten, würde doch der Fleischpreis drastisch steigen und es kann ja auch nicht das Wahre sein, wenn man sich nur ein einziges Mal in der Woche Fleisch gönnen kann.



Von:   abgemeldet 07.08.2008 19:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>und es kann ja auch nicht das Wahre sein, wenn man sich nur ein einziges Mal in der Woche Fleisch gönnen kann.

Eigentlich sollte es selbst bei den jetzigen Bedienungen die Regel sein nur einmal die Woche Fleisch zu essen. Zu viel Fleisch ist ziemlich ungesund, ungesünder als das Gegenteil ;)






Von:   abgemeldet 07.08.2008 21:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

Lernt man zb in der Schule (Hauswirtschaft) wo das Fleisch in der Ernährungspyramide ist:

- Flach
- 3-dimensional


Ich selbst versuche auch den Fleisch/Wurstkonsum reduziert zu halten und nicht jeden Tag zu essen. Das Problem ist nur leider wenn ich den Kühlschrank aufmache seh ich einiges an oben genanntem... *seufz* das nervt schon wenn man abends ein Brot machen will und sich mit Marmelade begnügen muss weil nix anderes fleisch/wurstloses da ist vv" oder wenigstens Frischkäse.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Entscheidend ist nicht wie man dich nennt, sondern worauf du hörst. (Tyler Perry, US-Regisseur)



Von:   abgemeldet 07.08.2008 23:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>und es kann ja auch nicht das Wahre sein, wenn man sich nur ein einziges Mal in der Woche Fleisch gönnen kann.
>
>Eigentlich sollte es selbst bei den jetzigen Bedienungen die Regel sein nur einmal die Woche Fleisch zu essen. Zu viel Fleisch ist ziemlich ungesund, ungesünder als das Gegenteil ;)

Stimmt, das hab ich auch einmal gelesen xD
Bekommt man bei nur einer Portion Fleisch die Woche denn überhaupt genug vom Vitamin B12?

Aber ich bezog mich nicht auf den gesundheitlichen Aspekt, sondern darauf, ob man es kann. Und man sollte es sich dann auch mehr als einmal in der Woche leisten können. Aber das Vegetarier diesen Aspekt bei ihreren Forderungen nicht mit einbeziehen, ist eigentlich klar.



>Lernt man zb in der Schule (Hauswirtschaft) wo das Fleisch in der Ernährungspyramide ist:
>
>- Flach
>- 3-dimensional

Ich hatte nie Hauswirtschaft in der Schule, die Ernährungs-Pyramiden sind mir jedoch nicht unbekannt.

>Ich selbst versuche auch den Fleisch/Wurstkonsum reduziert zu halten und nicht jeden Tag zu essen. Das Problem ist nur leider wenn ich den Kühlschrank aufmache seh ich einiges an oben genanntem... *seufz* das nervt schon wenn man abends ein Brot machen will und sich mit Marmelade begnügen muss weil nix anderes fleisch/wurstloses da ist vv" oder wenigstens Frischkäse.

Es gibt doch soviele (billige) Ausweichmöglichkeiten. Zum Beispiel die ganzen Aufstriche, die es in den Billig-Discountern gibt. Die sind fleischlos und es gibt ne große Auswahl. Oder wieso tust du nicht einfach ne scheibe Käse, Salat und Gurken oder Tomaten aufs Brot? Sowas ist doch normalerweiße in jedem Haushalt zu finden =/
Jedenfalls mach ich es immer so xD



Von:   abgemeldet 07.08.2008 23:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Also soll man warten, bis die Justiz von allein mehr eingreift?
>Die haben ja schon einige Gesetze eingeführt z. B. bei der >Schlachtung. Da ist zu Beispiel gesetzlich bestimmt, dass das >Tier durch Blutentzug sterben soll (FIHG §4 Absatz 1 Satz 3). Sie >meinen, damit ist die Sache gut. Das Tier wird betäubt, die >Hauptschlagader wird aufgeschnitten und das noch lebende Herz >pumpt das Blut aus der Wunde. Aber das in vielen Fällen das >sterbende Tier noch Reaktionen zeigt, während dem ausbluten oder >gar wie sich die anderen Schweine fühlen, die mit den sterbenden >Schweinen noch in einem Käfig sind und sich ihr eigenes Schicksal >direkt vor Ort selber anschauen können, das interessiert nicht. >Und das Volk gibt auch kein Grund für sie, sich damit zu >befassen.
>Es gibt übrigens auch ein Gesetz, was es verbietet, Gammelfleisch >in Umlauf zu bringen. Dass sich alle daran halten, hat man ja >gesehen.
>Klar, wenn die Gesetze geändert würden, sodass jedes Tier ein >artgerechtes Leben erhalten würde, wäre das natürlich toll. Aber >diese Gesetze kommen nicht von alleine.

Nun ja mag sein.
Aber Massenhaltung ist auch kein Geheimnis.
Es könnte z.B. verordnet werden, dass alle eingetragenen Betriebe
die Fleisch liefern regelmäßig kontrolliert werden.

Was für eine Regierung haben wir denn, wenn sie sich bekannten
Problemen erst dann widmet, wenn millionen Menschen dagegen randalieren?

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Reportage über Tierschützer
gesehen die heimlich Aufzeichnungen von Massenhaltung gemacht haben und darauf folgend die Betreiber zur Rede gestellt haben.
Der Punkt ist, dass diese Tierschützer ohne Rückenstärkung
durch Gewalten oder Justiz keine Chance haben.
Da können noch 1000 Tierschützer irgendwo einbrechen und illegale
Videos drehen, solange das was sie machen nicht anerkannt wird,
bringt es relativ wenig.
Das zu unterstützen liegt bei der Regierung ö.ö
Solange die ihren Arsch nicht in Bewegung setzen können die kleinen Terrorgruppen vom Tierschutz auch nicht viel machen.


Klang das jetzt wirsch und durcheinander?
XDD
Sorry ich hab kein Talent für das ordnen von Gedanken XD

Zuletzt geändert: 07.08.2008 23:24:50



Von:   abgemeldet 07.08.2008 23:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Bekommt man bei nur einer Portion Fleisch die Woche denn überhaupt genug vom Vitamin B12?

Zum überleben kannst du dein Fleischkonsum fast auf null einschränken.
Wenn du aber eine gute Versorgung haben willst reicht einmal die Woche.
Und ein Optimum erreichst du nur noch künstlich.

>Zum Beispiel die ganzen Aufstriche, die es in den Billig-Discountern gibt. Die sind fleischlos und es gibt ne große Auswahl.

In den meisten fällen ziemlicher Dreck, kann ich nur abraten so was zu essen. Da ist normaler Käse echt die bessere Wahl^^






Von:   abgemeldet 08.08.2008 01:04
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Zum Beispiel die ganzen Aufstriche, die es in den Billig-Discountern gibt. Die sind fleischlos und es gibt ne große Auswahl.

>In den meisten fällen ziemlicher Dreck, kann ich nur abraten so was zu essen. Da ist normaler Käse echt die bessere Wahl^^

Meinst du...?
Das finde ich nun aber nicht so toll xD
Die haben mir nämlich ne Zeitlang echt gut geschmeckt.




Von:   abgemeldet 08.08.2008 01:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Bekommt man bei nur einer Portion Fleisch die Woche denn überhaupt genug vom Vitamin B12?
>
> Zum überleben kannst du dein Fleischkonsum fast auf null einschränken.
> Wenn du aber eine gute Versorgung haben willst reicht einmal die Woche.
> Und ein Optimum erreichst du nur noch künstlich.
>

lolchen.

aus 'planet wissen':

"Zahlreiche Studien haben mittlerweile bewiesen, dass Vegetarier weniger häufig an einigen Zivilisationskrankheiten leiden und eine deutlich höhere Lebenserwartung haben. So erkranken Vegetarier weniger an Krebs, haben tiefere Blutdruckwerte, leiden weniger unter Herz-Kreislauf-Erkankungen und unter Übergewicht. Unklar ist allerdings immer noch, inwieweit es auch daran liegen könnte, dass Vegetarier generell weniger rauchen, Alkohol trinken und mehr Sport treiben, also insgesamt bewußter und gesünder leben."

die vitamin B12 tagesdosis ist durch milchprodukte, eier und käse ohne probleme für vegetarier erreichbar!

- ein ei enthält die tagesdosis. 1 lächerliches ei!
- das gleiche gilt für 500g joghurt
- für 250g quark
- für etwa 170g milch

nur veganer haben diesbezüglich ein problem.

der mensch braucht kein fleisch um gesund zu sein! diese behauptung ist einfach mal voll fett scheiße falsch, eyyyy.

wer unbedingt fleisch essen will, der soll es tun. aber was diese falschaussagen gegenüber dem vegetarismus und den menschen, die diesen praktizieren angehen....neeeneeeneee, das ist nicht nett. wirklich nicht!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:    Bychan 08.08.2008 02:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Was für eine Regierung haben wir denn, wenn sie sich bekannten
>Problemen erst dann widmet, wenn millionen Menschen dagegen randalieren?

>Solange die ihren Arsch nicht in Bewegung setzen können die kleinen Terrorgruppen vom Tierschutz auch nicht viel machen.

Eine Regierung, die wir selber wählen. Und sie handeln so, weil wir ihnen dazu die Erlaubnis geben.


>Insofern, dass wir auch Tiere sind, dass wir es ebenfalls für unsere Ernährung benötigen (und ja, Fleisch gehört zum natürlichen Speiseplan des Menschen, das kannst du nicht abstreiten), finde ich, dass es es schon rechtfertigt, andere Tiere deshalb zu töten und selbst wenn dabei ein paar leiden, bei denen eben, wie du geschrieben hast, die Betäubung nicht wirkt.
>Ich gebe dir aber schon insofern recht, dass es sicherlich nicht bedenkenlos ist, wenn diese Tiere in dieser extremen Massenhaltung aufwachsen. Aber würde man sie verbieten, würde doch der Fleischpreis drastisch steigen und es kann ja auch nicht das Wahre sein, wenn man sich nur ein einziges Mal in der Woche Fleisch gönnen kann.
>Aber ich bezog mich nicht auf den gesundheitlichen Aspekt, sondern darauf, ob man es kann. Und man sollte es sich dann auch mehr als einmal in der Woche leisten können. Aber das Vegetarier diesen Aspekt bei ihreren Forderungen nicht mit einbeziehen, ist eigentlich klar.

Ich will echt niemandem das Recht absprechen, Fleisch zu essen. Ich kann halt ohne leben, aber wenn jemand darauf nicht verzichten kann oder will (ob jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder einfach aus geschmackssache), dann kann ich das auch verstehen. Ich weiß selbst, wie gut Fleisch schmecken kann, dennoch widerstehe ich und verzichte. So wichtig ist mir Zufriedenheit und ein glücklicher Magen nicht, dass ich dafür das Leiden von Tieren auf mich nehmen will. So viel bin ich mir selbst nicht wert
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!




Von:   abgemeldet 08.08.2008 03:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will echt niemandem das Recht absprechen, Fleisch zu essen. Ich kann halt ohne leben, aber wenn jemand darauf nicht verzichten kann oder will (ob jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder einfach aus geschmackssache), dann kann ich das auch verstehen. Ich weiß selbst, wie gut Fleisch schmecken kann, dennoch widerstehe ich und verzichte. So wichtig ist mir Zufriedenheit und ein glücklicher Magen nicht, dass ich dafür das Leiden von Tieren auf mich nehmen will. So viel bin ich mir selbst nicht wert

meine güte, wie ernährst du dich denn? ich bin vegetarier und ich geniiiiese meine mahlzeiten! völlerrei geht auch ohne fleisch ganz hervorragend. ^^
dieses vorurteil ist auch so eine sache, die mich tierisch juckt. das ein vegetarier immer wie jemand dasteht, der sich selber geiselt.
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:    Cillybelle 08.08.2008 09:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich will echt niemandem das Recht absprechen, Fleisch zu essen. Ich kann halt ohne leben, aber wenn jemand darauf nicht verzichten kann oder will (ob jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder einfach aus geschmackssache), dann kann ich das auch verstehen. Ich weiß selbst, wie gut Fleisch schmecken kann, dennoch widerstehe ich und verzichte. So wichtig ist mir Zufriedenheit und ein glücklicher Magen nicht, dass ich dafür das Leiden von Tieren auf mich nehmen will. So viel bin ich mir selbst nicht wert
>
> meine güte, wie ernährst du dich denn? ich bin vegetarier und ich geniiiiese meine mahlzeiten! völlerrei geht auch ohne fleisch ganz hervorragend. ^^
> dieses vorurteil ist auch so eine sache, die mich tierisch juckt. das ein vegetarier immer wie jemand dasteht, der sich selber geiselt.


Eben, es ist auch wichtig sein Essen genießen zu können - wobei das auch wenige können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und ja, Fleischesser können ihren Fleischkonsum genießen - auch wenn dafür ein Tier leiden musste. Wobei ich schon glaube, dass es eher vedrängen ist - viele Leute wollen sich einfach auch keine Gedanken darüber machen, was sie essen. (Ich persönlich versuche btw mich ausgwogen zu ernähren, wobei ich mein Fleischkonsum auch deutlich reduziert habe. Fleisch esse ich auch nur noch als Beilage und nicht als Hauptbestandteil einer Mahlzeit.)


Wegen der Massentierhaltung:
Ich finde, dass es heutzutage ziemlich schwer ist, die Massentierhaltung zu reduzieren oder gar ganz zu verbieten. Es wird einfach zu viel Fleisch gegessen und das wird wohl auch in der nächsten Zeit so bleiben.
Ich meine, wie viele Menschen haben trotz BSE- oder Gammelfleisch-Skandalen immer noch gesagt: "Wenn man danach gehen würde, dann darf man ja gar nichts mehr essen!!!" oder wie viele Menschen kaufen trotz wenig Geld Fleisch und Fertigprodukte ein?!

Was ich damit sagen will, ist das Fleisch in unsere Essenskultur gehört und auch deswegen es immer genug Menschen gibt, die darauf nicht verzichten wollen.

Mal abgesehen davon, dass der Mensch die Natur einfach auch viel zu stark beeinflusst. Nur weil man auf Fleisch verzichtet, ist man ja noch lange kein Mensch, der im Einklang mit der Natur lebt - so was sind meiner Meinung nach nur Naturvölker oder diese Waldmenschen in unseren Breitengraden.

Insofern sollte man meiner Meinung nach, jeder selber schauen, was für einen gut ist und was nicht - und nicht auf andere richten!
"Es muss Schluss gemacht werden mit dem Auschank von Alkohol an Jugendlichen - die saufen den Kindern doch sonst noch alles weg!!!"

(Otto Waalkes)



Von:   abgemeldet 08.08.2008 10:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>- ein ei enthält die tagesdosis. 1 lächerliches ei!

Was ist eigentlich mit Eiern?
Essen Vegetarier Eier?
So kenn ich das zwar nur von Veganern, aber
Eier stammen doch auch oft von Massenhaltung?
Wenn sie solche Eier essen würden, würde das ja
völlig ihrem Prinzip wiedersprechen?

(wenn man mal davon ausgeht, dass sie keine Bio-Eier kaufen oder tun dies alle?)





Allgemein halt nochmal:

Viele Vegetarier verhalten sich ja nach dem Prinzip
''Aus den Augen aus dem Sinn'', sie essen also kein
Fleisch, brauchen sich für Massentierhaltung nicht mehr
verantwortlich fühlen und haben jede Menge Moralpredigten
für ihre unvegetarischen Kollegen auf Lager.
Aber da hört's dann auch schon auf...nicht mehr und nicht
weniger, was keinem Tier hilft.
Vegetarier sind zwar einige der wenigen Menschen die sich
Gedanken über leidende Tiere dieser Art machen aber
wirklich etwas dagegen tun, tun sie auch nicht.
Solange das nicht passiert, wird die Regierung etc. sich auch
nicht eindringlicher damit beschäftigen und entsprechende
Regelungen à la Pro-Animal aufstellen...
Es liegt zwar an Allen etwas zu tun, jedoch widmet sich jeder
Mensch anderen Problemen und anderen Interessen, was auch
verständlich ist und nicht verurteilt werden sollte.


Ganz ehrlich gesagt hat mih dieser Thread allerdings
schon dazu gebracht, dass es zumindest einer Überlegung
wert wäre Vegetarisch zu essen bzw wenigstens den Konsum
auf ausgewählte ''Naturprodukte'' zu redizieren.

[Aaaaach, am besten machen wir Animexxler einfach einen
Bauernhof à la Harvest Moon auf, auf dem die Tiere noch
mit leuchtenden Glubschaugen durch die Gegend wandern =.=]

Nyo, ich denke mal ich hab jetzt auch alles gesagt
was ich so hätte sagen können, haha ^^

y( ^.^)

Zuletzt geändert: 08.08.2008 10:02:18



Von:   abgemeldet 08.08.2008 10:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>die vitamin B12 tagesdosis ist durch milchprodukte, eier und käse ohne probleme für vegetarier erreichbar!
>
>- ein ei enthält die tagesdosis. 1 lächerliches ei!
>- das gleiche gilt für 500g joghurt
>- für 250g quark
>- für etwa 170g milch
>
>nur veganer haben diesbezüglich ein problem.
>
>der mensch braucht kein fleisch um gesund zu sein! diese behauptung ist einfach mal voll fett scheiße falsch, eyyyy.
>
>wer unbedingt fleisch essen will, der soll es tun. aber was diese falschaussagen gegenüber dem vegetarismus und den menschen, die diesen praktizieren angehen....neeeneeeneee, das ist nicht nett. wirklich nicht!

Okay, dann war ich einfach falsch informiert *shrug*
Zuletzt geändert: 08.08.2008 11:00:42



Von:    Bychan 08.08.2008 12:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Haha. Sorry, hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich liebe Vegetarisches Essen (was wohl an meiner unnatürlich großen Liebe für Kartoffeln liegt XD). Ich lebe sehr gut als Vegetarier und vermisse nichts.
Ich wollte nur nicht abstreiten, dass Fleischgerichte auch sehr gut sein können. Aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.
Bin weiß Gott kein Mensch, der sabbernd den Mitmenschen beim Bratwürstchenessen zuguckt, und dabei in seine Sojawurst beißt XD
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!



Von:   abgemeldet 08.08.2008 17:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@ BASTARDO

Wenn man keine Ahnung hat einfach klappe halten und keine grenz bescheuerte Lexikas Zitieren^^

Ich erwarte ja nicht von jeden eine gewisse Grundbildung aber wenn man sie schon nicht hat sollte man besser schweigen oder nachfragen ;)

Nette Grüße direkt aus der Forschung.

Ps: der Optimale Tagesbedarf liegt zurzeit bei 1200% der normalen Tagesdosis an Vitamin B12, viel spaß beim Quark essen :D






Von:   abgemeldet 08.08.2008 20:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ps: der Optimale Tagesbedarf liegt zurzeit bei 1200% der normalen Tagesdosis an Vitamin B12, viel spaß beim Quark essen :D
Das versteh ich jetzt nicht =S
Also ist der optimale Bedarf circa das 12fache, des normalen Bedarfs, dass der Körper braucht?


Aber mich würde mal interresieren, wieviele von den Vegetarieren hier wieder Fleisch essen würden, wenn die Massentierhaltung abgeschaft worden wäre und die Tiere ihr Leben lang "glücklich" auf nem Feld, ect gelebt hätten.
Zuletzt geändert: 08.08.2008 20:58:52



Von:   abgemeldet 09.08.2008 15:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ps: der Optimale Tagesbedarf liegt zurzeit bei 1200% der normalen Tagesdosis an Vitamin B12, viel spaß beim Quark essen :D

Das versteh ich jetzt nicht =S
Also ist der optimale Bedarf circa das 12fache, des normalen Bedarfs, dass der Körper braucht? <

oder wie jetzt? haben sie jetzt festgestellt, dass der Mensch mehr B12 braucht? @@
uhm... besonders aufschlussreich war der Hinweis jetzt leider nicht, vielleicht solltest du das nochmal erklären...

Also, ich bin kein Vegetarier. Eigentlich nicht mal entfernt. Ich esse wahrscheinlich sogar viel zu viel Fleisch <.<;;;
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich beim essen verdränge, wo das Fleisch herkommt.
Ich komme aus einem Dorf in dessen Altstadt, oder auch etwas außerhalb, ein Schweinehof liegt. Naja. Eine Schweinezucht für die umliegenden Metzger eben.
Ich kann praktisch sagen, ich kenne das Schwein, dassich esse fast noch beim Namen. Als ich klein war, war ich öfters mal beim Bauern und hab mich da umgesehen :]
Und meine Mutter hat ihre Lehre in einer Metzgerei gemacht. War also dabei, wenn das Fleisch angeliefert wurde und hat die gehälftelten Schweine auch ins Kühlhaus gebracht.

Ich fände es ziemlich unfair zu sagen, dass nur vegetarier sich bewusst sind was sie essen. Ich weiß, dass ein Schwein sterben muss, wenn ich eine Salami esse.
Trotzdem tu ich es, nicht nur, weil ich finde, dass es wirklich gut schmeckt, sondern auch weil ich glaube, dass es ganz einfach in meiner Natur liegt ._.

Ein Schwein ist wie ein Mensch ein Allesfresser. Habt ihr mal die Zähne gesehen? das ist echt gruselig. Ich glaube, wenn die an Fleisch kommen würden, bleibt da auch nicht viel von übrig ^^;

In dem Fall greife ich eben besonders das Schwein auf, in bezug auf den Viehhof. Ja ich weiß von Massenviehhaltung, auch von anderen Tieren <.<;

Ist wohl auch ein Hauch von Ironie.
Das Schwein ist so ziemlich das einzige Tier, dass dem Menschen anatomisch so sehr ähnelt, dass man sogar organe transplantieren könnte. Na Hallaluja ^^;;;
Wir unterbrechen das Programm für die folgende Durchsage:
Ich suche Leser für mein Fantasy Original Der Pfad im Nebel! ^-^

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Zuletzt geändert: 09.08.2008 16:04:09



Von:   abgemeldet 09.08.2008 20:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Allein auf Fleisch zu verzichten und dann zu behaupten, man lebt besser, schöner, bunter und verantwortungsbewusster, ist lächerlich.

Ganz meine Meinung. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich kenne einige Vegetarier und die fühlen sich total toll, weil sie nichts fleischartiges essen.

Ich glaube ja, dass manche Vegetarier werden um abzunehmen (was die niedrigere Übergewichtigkeitsrate erklären würde xD). Denn dann gibts keine frittierten Sachen, kein fettes Fleisch usw.

Ich bezeichne mich seit fast 3 Jahren als Vegetarierin, allerdings esse ich Fisch. Auf Fleisch verzichte ich, weil es mir schlicht und ergreifend nicht mehr schmeckt. Das verstehen viele Menschen in meinem Umfeld nicht. Das nervt auf Dauer.
'Warum nennst du dich Vegerarier wenn du Fisch isst?', höre ich andauernd. Und die Antwort ist jedes mal die selbe...
Es ist für mich viel einfacher zu sagen dass ich kein Fleisch esse, denn dann gibts keine Überraschungen wenn ich mal irgendwohin auf Besuch komme.

Zu der Sache mit der Massentierhaltung: Die finde ich klarerweise auch total scheiße, aber deswegen bin ich nicht zu einem 'Pflanzenfresser mutiert', wie es ein Bekannter von mir immer zu sagen pflegt. Da müssen sich schon große Gruppen bilden, die einen Biobauern unterstützen. Da muss man jetzt nicht zwangsläufig direkt zu einem Bauern fahren (was schwierig ist, wenn man in einer Großstadt wohnt und kein Auto hat) sondern im Supermarkt das Biofleisch zu kaufen, ist zumindest ein Anfang. Und genau da kommen mir viele Leute mit der Meldung: Aber das ist teurer. Was klar ist, denn das Fleisch ist oft von einer besseren Qualität und die Tiere haben u.U. besseres Futter usw gehabt, was den Preis erklärt. Und die Bauern müssen ja auch von was leben...

Also auf Massentierhaltungsfleisch verzichten so gut es geht. Und wenn jemand meint, dass dann die Bauern zu viele Tiere halten müssen, liegt er im Unrecht. Dann werden wieder mehr Bauern auf Viehwirtschaft umsteigen und somit löst sich das 'Problem' von selbst ^^

Soviel erstmal von mir. Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ^.~
Chuchu
Auf kurze Zeit gesehen, würde es mich glücklich machen jetzt das zu tun was ich tun will. Auf lange Zeit gesehen, würde es mich glücklich machen jetzt zu lernen und gute Noten zu kriegen. Aber auf ganz lange Zeit gesehen, weiß ich was die besseren Erinnerungen abgibt.



Von:   abgemeldet 09.08.2008 21:04
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich lebe nicht vegetarisch, hätte jedoch kein Problem damit, wenn es vonnöten wäre.
Gegen Vegetarier habe ich auch nichts, außer eben diese selbsternannten Gemüsepaladine, die mir mein Wiener Schnitzel und mein Gewissen madig machen wollen.
Fleisch stellt für mich einfach die natürlichere und effektivere Art dar, meinen Speiseplan zu ergänzen.
Wir sind doch von Natur aus schon auf omnivore Ernährung ausgelegt (siehe das Beispiel mit dem Gebiss bei Schweinen, das ist bei den Menschen ja ganz ähnlich), warum sollten wir dann nicht auch die Möglichkeiten ausnutzen?
Ist es nicht so, dass Tiere schon seit Urzeiten so leben wie die Natur es ihnen vorschreibt, und dass sich das bisher am meisten bewährt hat?
In meinen Augen ist Vegetarismus als Aushängeschild für einen höheren Intellekt (haha) nur eine Nebenwirkung der Überkulturierung. Im Endeffekt sind wir Menschen doch auch nur Tiere mit einem erhöhten Intellekt, und als solche könnten wir uns doch auch genauso gut mit den uns gegebenen Voraussetzungen abfinden und das Beste daraus machen. Das Tiere zum Zweck des eigenen Fortbestandes sterben war schon immer so und wird immer so sein, daran ändert auch die Massentierhaltung nichts (sicher macht sie es schlimmer, aber es ist wirtschaftlich gesehen um einiges verträglicher als jagen zu gehen, und von der Wirtschaft sind wir wohl alle abhängig).
Und um nochmal auf das Mitleid für die ach so armen Tiere zurückzukommen: Es ist wie ebenfalls bereits erwähnt fehlplatzierte Empathie. Wenn ein Schwein oder eine Kuh die Möglichkeit oder die Notwendigkeit hätte, uns zu fressen, würden sie das mit Sicherheit auch tun.
Quallenfischen ist Krieg.

< This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat. >



Von:   abgemeldet 09.08.2008 21:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
So sollen Vegetarier doch essen, was sie wollen, ist mehr Fleisch für mich da.
Darüber hinaus gibt es keine Richtlinie die besagt das vegetarisches oder nicht vegetarisches Essen gesünder ist.
Die Mischung macht es bekanntlich
Lediglich die Begründung einiger Veganer sind sehr Schleierhaft, die einzige Begründung die gelten darf, ist das es ihnen besser schmeckt.
Alle anderen begründen in Richtung Tierzucht, Leides des Tieres und in Hinblick auf die Gesundheit sind Propaganda Lügen einiger anderer Veganer die ihren Lebensstil mit allen erdenklichen Mitteln versuchen zu rechtfertigen.




Von:    Bychan 10.08.2008 01:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Alle anderen begründen in Richtung Tierzucht, Leides des Tieres und in Hinblick auf die Gesundheit sind Propaganda Lügen einiger anderer Veganer die ihren Lebensstil mit allen erdenklichen Mitteln versuchen zu rechtfertigen.

Du willst also behaupten, dass es die Massentierhaltung quasi gar nicht gibt. Alle Tiere haben ein wunderbar glückliches Leben und das Fleisch auf deinem Teller ist nicht mit Medikamenten vollgepumpt.
Du scheinst ja Vegetarier und Veganer blendend zu verstehen. Glückwunsch
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!



Von:   abgemeldet 10.08.2008 01:26
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bezeichne mich seit fast 3 Jahren als Vegetarierin, allerdings esse ich Fisch. Auf Fleisch verzichte ich, weil es mir schlicht und ergreifend nicht mehr schmeckt. Das verstehen viele Menschen in meinem Umfeld nicht. Das nervt auf Dauer.

Und ich verstehe es auch nicht, meine Koikarpfen sind dann wohl... Steine?
Weil Tiere sind sie ja nicht...

ODer?
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
Bin vom 3. - 20. Juli in NL. Bei Fragen zur W.A. bitte an cuby wenden.
**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück