Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:    Ssu 14.10.2008 18:37
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Mein Freund ist Vegetarier und hat in seinem ganzen Leben noch kein Fleisch gegessen, ganz einfach weil er kein totes Fleisch sehen mag, geschweige denn essen.
Ich dagegen bin Fleischesser und natuerlich versucht mein Freund mich zu 'bekehren' allerdings auf eine sehr liebe und lustige art. XD

Ihm zuliebe esse ich kein Fleisch wenn er Zuhause ist oder wir irgendwo ausserhalb essen (oder bei seiner Familie... fast die ganze Familie besteht aus Vegetariern).

Es ist verdammt einfach als Vegetarier in England zu leben, Toast, Milch, Pudding etc... sind als 'suitable for vegetarians' gekennzeichnet :)

World of Warcraft&Final Fantasy XI Weblog : http://myblog.de/pinguinpie



Von:   abgemeldet 14.10.2008 20:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Mein Freund ist Vegetarier und hat in seinem ganzen Leben noch kein Fleisch gegessen, ganz einfach weil er kein totes Fleisch sehen mag, geschweige denn essen.

Klar, er konnte ja als baby und Kleinkind entscheiden was er isst.

> Ich dagegen bin Fleischesser und natuerlich versucht mein Freund mich zu 'bekehren' allerdings auf eine sehr liebe und lustige art. XD
>

Ein Bekhrungsversuch bleubt ein bekehrungsversuch auch wenn er lieb und lustig ist.
Er scheint Dich jedenfalls nicht so akzeptieren zu können wie Du bist.

> Ihm zuliebe esse ich kein Fleisch wenn er Zuhause ist oder wir irgendwo ausserhalb essen (oder bei seiner Familie... fast die ganze Familie besteht aus Vegetariern).
>

Ah ja, also schon "ihm unterworfen"... so solls sein.
Ungekehrt wäre es ja auch undenkbar.
> Es ist verdammt einfach als Vegetarier in England zu leben, Toast, Milch, Pudding etc... sind als 'suitable for vegetarians' gekennzeichnet :)
>




Von:    Shin-no-Noir 14.10.2008 20:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Hm. *legt den Kopf schräg*
Ich esse grundsätzlich nicht viel Fleisch, aber wenn mir gerade danach zumute ist, dann verzichte ich auch nicht extra darauf.
Aus Gewohnheit beschränke ich mich allerdings auf Rind, Schwein, Pute, Huhn und Fisch. Und ich esse auch keine Tiere, von denen ich sicher weiß, dass sie nicht ausgewachsen waren, als sie geschlachtet wurden.
So wie andere Leute betroffener sind, wenn ein Bus mit Kindern verunglückt anstelle von einem, in dem nur Erwachsene sitzen, würde es sich für mich einfach falsch anfühlen, bewusst ein Jungtier zu essen. Vielleicht liegt es daran, dass ich als kleines Kind sehr von dem zusätzlichen Niedlichkeitsfaktor beeinflusst wurde, oder es ist einfach so - im Grunde ist es mir relativ egal.
Wenn schon jeden Tag abertausende von Viechern geschlachtet werden, sehe ich aber keinen Grund, nicht ab und zu mal davon zu profitieren.
Ich liebe Tiere, aber solange mein persönlicher Verzicht nicht gerade dazu in der Lage ist, die gesamte Welt zu verändern, bleibe ich Gelegenheitsfleischesserin, bis ich keine Lust mehr darauf habe.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 14.10.2008 20:42:36



Von:    Ssu 20.10.2008 11:24
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Klar, er konnte ja als baby und Kleinkind entscheiden was er isst.

Ich weiss, allerdings besteht seine gesammte Familie soweit aus Vegetariern. Seine Schwester allerdings isst Fleisch, somit hatte er auch immer die Wahl Fleisch zu essen oder nicht. :3

> >
>
> Ein Bekhrungsversuch bleubt ein bekehrungsversuch auch wenn er lieb und lustig ist.
> Er scheint Dich jedenfalls nicht so akzeptieren zu können wie Du bist.

Oh, das tut er, schliesslich ist es mir immernoch freigestellt Fleisch zu essen oder nicht.

>
> Ah ja, also schon "ihm unterworfen"... so solls sein.

"Unterwerfen' wuerde ich das nicht nennen, ehr ruecksicht nehmen. >.>

World of Warcraft&Final Fantasy XI Weblog : http://myblog.de/pinguinpie



Von:   abgemeldet 21.10.2008 17:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Vegetarier, erstes aus dem Grund weil mir Fleisch einfach nicht schmeckt, und zweitens weil ich in einem Stück Fleisch (oder Fisch) ein Teil einer Leiche sehe. Milchprodukte esse bzw. trinke ich auch nicht, das liegt aber daran, dass ich dagegen allergisch bin.
Mit Fleischessern habe ich grundsätzlich kein Problem, solange sie Vegetarismus auch akzeptieren. Aber es gibt auch militante Veganer, die einfach nur übertreiben o.O Auf SchuelerVZ lief mir letztens jemand über den Weg, der der Überzeugung war, dass jeder, der nicht radikal vegan lebt gleich ein Mörder ist.
...



Von:   abgemeldet 22.10.2008 02:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> ... dass jeder, der nicht radikal vegan lebt gleich ein Mörder ist.

cuby und mich beschimpfte ein Veganer in unserem Kurgeschichtenforum als Fleischnazis.

Ich glaube viele Veganer meinen, nur weil sie ihre "reine" Form gefunden haben, andere niedermachen zu dürfen.
Mir ist es eigentlich sowas von egal was jemand isst, oder nicht isst.
Wer Fleisch nicht mag, verträgt ect. soll es weglassen, ebenso Milchprodukte.
Aber ebenso mag ich nicht von irgendwelchen redikalen Gutmenschen beschimpft werden, weil ich gerne Fleisch esse.


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
**
Achtung: Wegen zu hohem Spambot Aufkommen, hat das Board, in dem ihr die Geschichten posten sollt jetzt ein Passwort: schreiben



Von:    Ange_de_la_Mort 22.10.2008 11:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ja oder nein?
Definitives ja. Seit knapp zehn Jahren.

Nein, nicht weil mir die armen Tierchen Leid tun und ich sie süß finde (um ehrlich zu sein finde ich Schweine sogar richtig eklig und der Rest des Viechzeugs ist mir egal), sondern weil mir schon von dem Geruch von totem Tier schlecht wurde.

Lebte sogar mal ein halbes Jahr strikt veganisch - das ist mir dann allerdings einfach zu blöd geworden. Ich bin zu faul, ständig die ganzen Inhaltsstoffe meiner Nudeln zu lesen. xD

Bekehrt hab ICH niemanden, aber andere Leute wollten ständig MICH bekehren. Kinder und Jugendliche sind eben manchmal dumm wie Brot (und in meiner Klasse waren sie es nicht nur manchmal, sondern immer) und fuchteln einem mit einem Wurstbrötchen vor der Nase herum, hauchen einen nach dem Essen direkt an und sagen mit vor Pseudoekstase verdrehten Augen "Mhh, Fleeeeeeeeeisch".
Na ja, ich hatte meine Ruhe, nachdem ich der ersten von diesen Nervensägen vors Schienbein getreten hatte. ;)

Heute gehört Fleisch immer noch nicht zu meiner normalen Ernährung ... nur in Ausnahmefällen. Wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin und nicht möchte, dass die sich meinetwegen Mühe machen und extra kochen. Oder auf Con, wenn ich einfach nicht den Nerv dazu habe, lange durch die Straßen zu laufen und zu suchen. *shrug*
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb



Von:    ErinaSchnabu 23.10.2008 12:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch Vegetarierin mit Hang zum veganen und bisher habe ich niemandem meine Meinung oder ähnliches aufgedrückt. Freunde, Bekannte, Schulkameraden bekommen das dann meistens erst mit, wenn es ums Essen geht. Also wenn man zum Beispiel essen geht, oder wenn man darüber spricht. Lustigerweise bin nie ich diejenige, die nach meinem "Outing" die Diskussionen anzettelt, sonderen die "Fleischfresser". Und zwar aus einem einfachen Grund: Sie fühlen sich schon allein durch meine Lebenseinstellung angegriffen, fangen sofort an, sich und ihr Konsumverhalten zu verteidigen (ohne dass ich irgendetwas sagte... O_o) und machen die vegetarische/vegane Ernährung schlecht. Warum fühlen sie sich sofort angegriffen, obwohl ich nur sagte "Oh, ich bin Vegetarierin." ?
Weil sie wissen, dass eher sie etwas falsches tun, als ich.

Von Veganern/Vegetariern, die Fleischfresser beschmipfen und runtermachen halte ich jedoch nichts. Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, was er/sie isst, und wofür er/sie sich verantwortlich fühlen möchte und es hat auch ziemlich viel mit Erkenntnis zu tun.
Jedoch fühle ich mich persönlich angegriffen, wenn jemand ständig von Fleischgerichten redet, sie mir unter die Nase hält usw.

Zur Ernährung

Ein vegan/vegetarisch lebender Mensch lebt nicht zwangsweise ungesund. Das Argument, das meist seitens der Nicht-Vegetarier kommt, finde ich etwas ähm... dumm. (mir fiel grad kein anderes Wort ein)
Die meisten Nicht-Vegetarier sollten meiner Meinung nach, lieber den Mund halten, denn ich denke, dass sich die meisten Vegetarier/Veganer mehr mit Ernährung auseinandersetzen als die anderen. Das kommt nämlich ganz von allein, wenn man auf Foren oder Seiten surft, die sich mit Veganismus oder Vegetarismus beschäftigen.
Das einzige richtige Problem eines Veganers ist das Vitamin B12. Das wird nämlich ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt, die dann zB über die Kuh aufgenommen werden, deren Produkte dann beim Menschen auf dem Teller landen.
Glücklicherweise leben wir aber nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer Zeit, in der Lebensmittel angereichert werden können. So gibt es beispielsweise Sojamilch, die mit Calcium und B-Vitaminen angereichert ist.

Ich möchte jetzt niemanden hier was aufdrücken, aber bevor hier immer der Mund zur (veganen) Ernährung so weit aufgerissen wird, möchte ich ein paar Links ans Herz legen.:

http://de.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o
http://www.milchlos.de/milos_0313.htm

Vielleicht sollte man sich einfach mal den anderen Standpunkt anhören, bevor man drauflosmeckert. Ich zb kenne ja auch den Standpunkt der Fleischfresser, da ich auch einmal eine solche war. :)
"Eine Minderheit zu sein, sogar eine Einpersonenminderheit zu sein, stempelt einen nicht zu einem Verrückten!"
1984 - George Orwell




Von:   abgemeldet 23.10.2008 13:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Die meisten Nicht-Vegetarier sollten meiner Meinung nach, lieber den Mund halten, denn ich denke, dass sich die meisten Vegetarier/Veganer mehr mit Ernährung auseinandersetzen als die anderen. Das kommt nämlich ganz von allein, wenn man auf Foren oder Seiten surft, die sich mit Veganismus oder Vegetarismus beschäftigen.

Und ein paar Zeilen weiter unten sagst Du, das Veganer mit Vitaminen angereicherte Nahrung zu sich nehmen müssen.
Das hälst Du also für eine gesunde Auseindersetzung mit dem Thema Ernärhung.
Das ich nicht lache.


> Glücklicherweise leben wir aber nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer Zeit, in der Lebensmittel angereichert werden können. So gibt es beispielsweise Sojamilch, die mit Calcium und B-Vitaminen angereichert ist.
>

Und statt sich natürlich und gesund zu ernähren nimmt man ANGEREICHERTES Zeug zu sich. Lecker.

>
> Ich zb kenne ja auch den Standpunkt der Fleischfresser, da ich auch einmal eine solche war. :)

Klar sind alle die Fleisch zu sich nehmen gleich FRESSER.


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
**
Achtung: Wegen zu hohem Spambot Aufkommen, hat das Board, in dem ihr die Geschichten posten sollt jetzt ein Passwort: schreiben



Von:   abgemeldet 23.10.2008 14:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Jedoch fühle ich mich persönlich angegriffen, wenn jemand ständig von Fleischgerichten redet, sie mir unter die Nase hält usw.

Das kenne ich. Wenn ich jedoch nur einmal erwähne (was außer in solchen Situationen eigentlich nicht vorkommt), warum ich kein Fleisch esse, dann bin ich wieder die Böse, die alle bekehren will.
...



Von:   abgemeldet 23.10.2008 16:54
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich bin Fleischesser. Durch ein Buch dass ich gerade lese, bzw einen Teil davon, bin ich etwas nachdenklich geworden, ob ich es bleiben sollte.
Aber grundsätzlich bin ich der auffassung, dass vom Ausgangspunkt her, der Mensch ein Allesfresser ist. Natürlich kommt das aus Zeiten, wo energiereiche Kost notwendig war für das blanke Überleben.
Heutzutage haben wir die möglichkeit zu entscheiden.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Menschen kein Fleisch essen. Vegan allerdings kann ich nicht so verstehen, weil ich es ziemlich ungesund finde (tierisches Eiweiß ist nunmal besser für den menschlichen Organismus als pflanzliches, aber gut).

Wenn ich zu Hause bin, esse ich "zwangsweise" relativ viel Fleisch, weil meine Mutter es so gewohnt ist, jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu bringen. Wenn ich allerdings bei mir bin (ich studiere in Göttingen,bin aber in den Semesterferien hauptsächlich zu Haus in Köln), esse ich relativ wenig Fleisch... Aus mehreren Gründen: Zum einen brauch ich nicht so oft Fleisch, zum anderen habe ich nur 2 Herdplatten in meiner Kochnische und Fleisch gibts nun mal nicht in 1-Personen Packungen ^^°
~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~



Von:    JesterFall 24.10.2008 22:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Vegan allerdings kann ich nicht so verstehen, weil ich es ziemlich ungesund finde (tierisches Eiweiß ist nunmal besser für den menschlichen Organismus als pflanzliches, aber gut).

Dass Veganismus ungesund sei, ist ein von den Medien gezüchteter Irrglaube.
Dem entgegen sprechen nicht nur zB meine Blutwerte, sondern auch Folgendes:

"Eine viel zitierte Studie der international renommierten ADA (American Dietetic Association), eine 70.000 ExpertInnen umfassende Ernährungsorganisation zeigt, dass eine vegane Ernährung sehr wohl für Menschen in jeder Lebensphase geeignet ist. Darüber hinaus belegt die Riesenstudie, dass eine vegane Ernährung die perfekte Vorbeugung gegen Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Darm- und Prostatakrebs, Fettleibigkeit und Diabetes darstellt. Nach einer Übersetzung vom VEBU und der SVV ist diese jetzt komplett aüch im deutschsprachigen Raum verfügbar."

Anmerkung:

ADA = amerikanischen Vereinigung der Ernährungsexperten

+ kanadische Vereinigung.

_

Der Gesundheitlich Aspekt ist aber ohnhin nur der Egoistische ;D

Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!



Von:   abgemeldet 24.10.2008 22:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Der Gesundheitlich Aspekt ist aber ohnhin nur der Egoistische ;D
>

Und was ist an Egoismus falsch?
Soll es dem Menschen schlecht gehen nur damit einge Tiere nicht auf dem Teller landen?


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
**
Achtung: Wegen zu hohem Spambot Aufkommen, hat das Board, in dem ihr die Geschichten posten sollt jetzt ein Passwort: schreiben



Von:   abgemeldet 24.10.2008 22:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich bin kein Vegetarier aus den Grund weil ich halt das esse was mir schmeckt^^

Ich respektiere aber auch die Vegetarier weil die halt das können was andere nicht können und das ist kein Fleisch zuessen,was nicht heissen soll das ich keinen Salat usw. esse.

Ich mag auch Salte usw. aber Fleisch schmeckt mir lieber^^



Von:   abgemeldet 25.10.2008 17:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>
> > Der Gesundheitlich Aspekt ist aber ohnhin nur der Egoistische ;D
> >
>
> Und was ist an Egoismus falsch?
> Soll es dem Menschen schlecht gehen nur damit einge Tiere nicht auf dem Teller landen?
>
>

objektiv gesehen schon, schließlich reden wir hier nicht von einigen tieren sondern von millarden von tieren im jahr... (;
... abgesehen davon geht es einem normalem menschen nicht schlechter wenn er auf tierfleisch verzichtet.
es sei denn man kennt nichts andres mehr und ist einer dieser ultrastarken die jeden tag fleisch brauchen und bekommt entzugserscheinungen wenn man nicht jeden tag seinen cheeseburger in sich reinstopft...

at tonystyles: wär auch ein bisschen seltsam wenn du dich rein fleischlich ernähren würdest... aber vegetarier essen nicht nur salat und soja, ich zum beispiel esse nie salat...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 25.10.2008 17:46:17



Von:   abgemeldet 25.10.2008 17:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>... abgesehen davon geht es einem normalem menschen nicht schlechter wenn er auf tierfleisch verzichtet.

Aber auch nicht besser. Und ich rede hier ebenfalls von normalen Menschen mit normaler Ernährung.




Von:    Cillybelle 25.10.2008 17:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wobei ich als Fleisch-Esserin zugeben muss, dass sich der Fleischkonsum in den letzten Jahrzehnten sich erhöht hat. Früher war Fleisch einfach zu teuer etc., während man heute als Vegetarier sich bei Fertigprodukten genaustens drauf achten muss, ob Fleisch dabei ist (z.B. Speck in einer Packung Buttergemüse u.s.w.).

Ich versuche darauf zu achten, dass es ausgewogen ist. Fleisch ist bei mir wirklich nur eine Beilage und nicht Hauptbestandteil einer Mahlzeit.
Aber so richtig darauf verzichten, könnte ich nicht.^^
"Da, nimm mein Taschentuch! In Deinen schwersten Momenten Deines Lebens, warst Du IMMER ohne Taschentuch..."



Von:   abgemeldet 25.10.2008 17:52
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >... abgesehen davon geht es einem normalem menschen nicht schlechter wenn er auf tierfleisch verzichtet.
>
> Aber auch nicht besser. Und ich rede hier ebenfalls von normalen Menschen mit normaler Ernährung.
>

ich glaube die wenigsten vegetarier entscheiden sich wegen der gesundheit zum vegetarismus.

aber nur mal kurz, es gibt einige studien dass vegetarier zb ein um 40 % vermindertes darmkrebsrisiko haben und erleiden so gut wie keine herzinfarkte... aber ich habe auch gelesen dass sie dafür eher schlaganfälle bekommen... man muss dazu sagen, dass man mit prozenten immer spielen kann... viele magersüchtige zählen sich auch zu vegetariern und unterernährte sind wesentlich anfälliger für krankheiten als normalgewichtige.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 25.10.2008 18:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
allerdings ist der Mensch bekanntlich ja ein Omnivore und solange man nichts zu extrem und einseitig zu sicht nimmt, muss man keine Angst haben, irgendwelche Folgen fürchten zu müssen.

Und das Darmkrebsrisiko hängt ja nicht nur vom Fleischkonsum ab und da auch nur von übermässigen Verzehr. Übermässiger Konsum von tierischen Fetten, eine an Ballaststoffen arme Kost, Alkoholkonsum, Übergewicht und Bewegungsarmut sind da ja auch ein wichtiges Kriterium, das muss man dazu sagen.





Von:   abgemeldet 25.10.2008 18:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> allerdings ist der Mensch bekanntlich ja ein Omnivore und solange man nichts zu extrem und einseitig zu sicht nimmt, muss man keine Angst haben, irgendwelche Folgen fürchten zu müssen.
>

> Und das Darmkrebsrisiko hängt ja nicht nur vom Fleischkonsum ab und da auch nur von übermässigen Verzehr. Übermässiger Konsum von tierischen Fetten, eine an Ballaststoffen arme Kost, Alkoholkonsum, Übergewicht und Bewegungsarmut sind da ja auch ein wichtiges Kriterium, das muss man dazu sagen.
>
>

klar, ich kenne auch vegetarier die sich jedes wochenende die birne wegsaufen... und es is ja auch nicht so dass alle vegetarier sich total gesund ernähren, ich esse auch gern mal pizza, nur verzichte ich eben auf die salami und nehm die margarita (;
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    JesterFall 26.10.2008 10:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Tentakel

>Und was ist an Egoismus falsch?
Soll es dem Menschen schlecht gehen nur damit einge Tiere nicht auf dem Teller landen?

Diese Einstellung ist so...typisch.
Natürlich soll es einem nicht "schlecht" gehen, was nicht heißt, dass man anderen uneingeschränkt Leid zufügen darf.
Ein Stück weit ist JEDER egoistisch, selbstverständlich.

Wenn ich aber jemandem SCHADE, dann möchte ich zuallererst diesen Schaden eindämmen.
Der Grund Veganer zu sein, liegt schließlich in der Bekämpfung von Leid und nicht dem möglichst angenehmsten persönlichen Zustand.
Und so ist es mit jeder Form von Nächstenliebe.
Immer dieses "auf sich schauen", dieses zwanghafte Ellbogen-Verhalten ist einfach nur widerlich herangezüchtet.
Und "schlecht" geht es dir ja nun nicht, wenn du auf manche Dinge verzichtest (jetzt nicht nur wegen dem Leid von Tieren, sonder auch Menschen. "Verzicht" ist hierbei weit gefasst.).
Wir leben hier in einem Land, dass viel zu viel auf sich selbst schaut.
Und Leute, die dermaßen ich-bezogen auch in anderen Aspekten agieren, kann ich nicht nachvollziehen.
"Schlecht gehen".
Ich bitte dich.....!
Immer diese Dramatik.
:D


@Zahnrad

>Aber auch nicht besser. Und ich rede hier ebenfalls von normalen Menschen mit normaler Ernährung.

Kommt drauf an, unter was du "normale Ernährung" verstehst.
Und wie schon geschrieben, sollte es ohnehin kein primärer Grund sein.


Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!



Von:   abgemeldet 26.10.2008 10:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>@Zahnrad
>
>>Aber auch nicht besser. Und ich rede hier ebenfalls von normalen Menschen mit normaler Ernährung.
>
>Kommt drauf an, unter was du "normale Ernährung" verstehst.

Was ist denn jetzt so schwer unter normaler Ernährung zu verstehen? Einfach eine ausgewogene und nicht einseitige Ernährung.

>Und wie schon geschrieben, sollte es ohnehin kein primärer Grund sein.

Wieso nicht? Ich meinen Augen ein besserer Grund, als nur wegen den ach so armen Tieren darauf zu verzichten.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 10:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
ich sage weder ja noch nein - jeder nach seiner Überzeugung !!!

der Mensch hat schon immer Fleisch zu sich genommern - es ist doch nur die Frage wieviel ?

bei manchen kommt da rüber das nur das Fleisch an Diabetis Übergewicht und an der Tierhaltung- und Schlachtung schuld sei.
Ich kenne Vegetarier die wiegen über 100 Kilo - es gibt ja noch andere Lebensmittel !!!
Leute das - wieviel - ist einzig allein das entscheidende -
muss jeden Tag Fleisch auf den Tisch ??
bei der großen Nachfrage entsteht doch dann diese verkehrte Tierhaltung und Schlachtung - weil ja Massen hergestellt werden müssen und wenns geht auch noch superbillig damit man noch mehr essen kann !
Die Leut müssten nur bereit sein sich etwas einzuschränken und auch etwas mehr fürs Fleisch bezahlen - schon könnte das mit den Tieren anders aussehen - viel humaner !!!!!




Von:    JesterFall 26.10.2008 11:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Zahnrad

>Was ist denn jetzt so schwer unter normaler Ernährung zu verstehen? Einfach eine ausgewogene und nicht einseitige Ernährung.

Dass auch bei Eingen "normale Ernährung" heißt jeden Tag Fleisch zu essen.
(Was auch nicht unbedingt unter "einseitig" fällt. Wie erwähnt, ist es mir persönlich aber ohnehin egal, womit der Konsum von tierischen Produkten gerechtfertigt wird.)


>Wieso nicht? Ich meinen Augen ein besserer Grund, als nur wegen den ach so armen Tieren darauf zu verzichten.

Dann bist du blind, weil sich deine Augen nur nach innen richten und du KEINEN Respekt für andere hast.
(Sowohl Mensch wie auch nichtmenschliches Tier)
Beachtlich.


@Keito1

>der Mensch hat schon immer Fleisch zu sich genommern - es ist doch nur die Frage wieviel ?

Sehr konservativ. <3
Du unterstützt sicher auch diese Divise?:

"Die Frau war immer unterdrückt. Wir sollten sie weiter unterdrücken, nur vllt etwas HUMANER und abgeschwächter (was nicht heißt, dass sie Rechte zugesprochen bekommen darf)" :D
Wenn wir alle so denken würden, dann "Halleluja".
(Siehe Problem Bloß-kein-Kondom in stark katholitischen Gebieten, in denen Aids vorherrscht.)

Warum immer nur diese Halb-Moral.
Warum nur diese mangelne Konsequenz?

>schon könnte das mit den Tieren anders aussehen - viel humaner !!!!!

KANN Tötung/Quälerei/Absprechung jedweder Rechte JEMALS human sein?
Nein.
Weil aussortiert wird, nach "richtigem" und "falschem" Leben.
Weil über den Bedarf (da mensch keine tierischen Produkte benötigt) gelebt wird.
Nur nach Genuss strebend.
"Human" sieht anders aus.

Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!
Zuletzt geändert: 26.10.2008 11:13:12



Von:   abgemeldet 26.10.2008 11:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>@Zahnrad
>
>>Was ist denn jetzt so schwer unter normaler Ernährung zu verstehen? Einfach eine ausgewogene und nicht einseitige Ernährung.
>
>Dass auch bei Eingen "normale Ernährung" heißt jeden Tag Fleisch zu essen.
>(Was auch nicht unbedingt unter "einseitig" fällt. Wie erwähnt, ist es mir persönlich aber ohnehin egal, womit der Konsum von tierischen Produkten gerechtfertigt wird.)

Der Konsum muss ja schließlich auch nicht gerechtfertigt werden.

>>Wieso nicht? Ich meinen Augen ein besserer Grund, als nur wegen den ach so armen Tieren darauf zu verzichten.

>Dann bist du blind, weil sich deine Augen nur nach innen richten und du KEINEN Respekt für andere hast.
>(Sowohl Mensch wie auch nichtmenschliches Tier)
>Beachtlich.

Wie kommst du nun bitteschön darauf, dass ich keinen Respekt für andere Lebewesen habe? Besonders für Menschen? Die esse ich ja schließlich nicht xD

Aber nur falls du es nicht wissen solltest, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Wenns dir nicht passt, du brauchst ja kein Fleisch essen aber so militant wie du hier auftrittst, da ist es ja kein Wunder, wenn einige ein schlechtes Bild von Vegetariern/Veganern haben.



Von:    JesterFall 26.10.2008 12:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Der Konsum muss ja schließlich auch nicht gerechtfertigt werden.

Sollte zumindest vor dem eigenen Gewissen.
Ansonsten wäre das eine sehr traurige Bilianz.


>Wie kommst du nun bitteschön darauf, dass ich keinen Respekt für andere Lebewesen habe? Besonders für Menschen? Die esse ich ja schließlich nicht xD

:D
Du verwehrst ihnen aber Lebenschancen (ich spreche hier von den verhungernden Menschen weltweit)
Die Gleichung ist nunmal:

7-16 Kilogramm Getreide oder Soja + 15'500 Litern Wasser + 323 m2 Weideland = _ein_ Kilo Rindfleisch

Statistisch könnte der Welthunger besiegt werden, aber nun gut.
Warum sollte man das wollen?
Wer konsumiert ist sich der Folgen bewusst.
Aber, ach ja:
"Der Konsum muss ja schließlich auch nicht gerechtfertigt werden. "
<3

>Aber nur falls du es nicht wissen solltest, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Wenns dir nicht passt, du brauchst ja kein Fleisch essen aber so militant wie du hier auftrittst, da ist es ja kein Wunder, wenn einige ein schlechtes Bild von Vegetariern/Veganern haben.

Mir ist das "Bild" was andere von mir haben nun wirklich egal; ich für meinen Teil hänge nicht wirklich sosehr an (wildfremden) Menschen, dass ich für Anerkennung Leiden unterstützen muss.

Zum anderen Punkt:
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich jetzt selbstzitiere.
Es ist nicht so, dass ich es gerne tu (weil es nicht im Sinne einer Diskusion ist), aber ich muss los (sprich Zeitdruck), daher der schnellere Weg:


Mensch brüstet sich hier doch auch im Forum andauernd damit ein "Bewusstsein" zu haben und "Freientscheider" zu sein.
Desshalb hat mensch ja angeblich das Recht über Bestimmung anderer.
Sprich:
-mensch hat moralisches Denken
-ergo: mensch kann moralisches Denken anwenden
hinzu kommt:
-mensch kann sich rein pflanzlich ernähren (um das Löwe - Zebra Beispiel zu nehmen: Der Löwe kann sich NICHT pflanzlich ernähren, er ist somit GEZWUNGEN Fleisch zu fressen)

Diese beiden Punkte ergeben schonmal, dass das Argument "Aber Tiere fressen nunmal Fleisch und Menschen sind Tiere"-Tralala flachfällt.

Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!
Zuletzt geändert: 26.10.2008 12:07:19



Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:26
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Wie kommst du nun bitteschön darauf, dass ich keinen Respekt für andere Lebewesen habe? Besonders für Menschen? Die esse ich ja schließlich nicht xD
>

es geht nicht darum dass du sie isst oder nicht, es geht ums respekt entgegenbringen, auch wenn die person/das tier schwächer ist als du ist das noch lange kein grund dieses lebewesen minderwertig zu behandeln. und das tut unter anderem die heutige massentierhaltung und der transport eindeutig.

> Aber nur falls du es nicht wissen solltest, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Wenns dir nicht passt, du brauchst ja kein Fleisch essen aber so militant wie du hier auftrittst, da ist es ja kein Wunder, wenn einige ein schlechtes Bild von Vegetariern/Veganern haben.

du bist hier in dem thread "vegetarismus ja oder nein" und dann musst du auch damit rechnen, dass es vegetarier oder veganer gibt die dir kontra geben.

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 26.10.2008 12:28:35



Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Der Konsum muss ja schließlich auch nicht gerechtfertigt werden.
>
>Sollte zumindest vor dem eigenen Gewissen.

Und erstaunlicherweiße schaffen das viele Menschen priiiiima, ohne auf Fleisch zu verzichten.

>Ansonsten wäre das eine sehr traurige Bilianz.

Der Ansicht bin ich nicht.

>>Wie kommst du nun bitteschön darauf, dass ich keinen Respekt für andere Lebewesen habe? Besonders für Menschen? Die esse ich ja schließlich nicht xD

>:D
>Du verwehrst ihnen aber Lebenschancen (ich spreche hier von den verhungernden Menschen weltweit)

Ich esse aber nicht Fleisch um ihnen die Lebenschancen zu verwehren, da liegt der Unterschied.

>Die Gleichung ist nunmal:

>7-16 Kilogramm Getreide oder Soja + 15'500 Litern Wasser + 323 m2 Weideland = _ein_ Kilo Rindfleisch

>Statistisch könnte der Welthunger besiegt werden, aber nun gut.
>Warum sollte man das wollen?
>Wer konsumiert ist sich der Folgen bewusst.
>Aber, ach ja:
>"Der Konsum muss ja schließlich auch nicht gerechtfertigt werden. "
><3

Ich schlage vor, man geht gegen die Überbevölkerung vor und packt das Problem gleich an der Wurzel anstatt lediglich die Symptome zu bekämpfen, dann würde sich dieses Problem auch von ganz alleine erledigen.
Aber es ist doch immer wieder erfrischend schön, dass so tolerante und freundliche Leute wie du kein Fleisch essen aus diesen Gründen und sich dann das Recht heraus nehmen, andere deshalb zu verurteilen und sich als was besseres fühlen.


>>Aber nur falls du es nicht wissen solltest, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Wenns dir nicht passt, du brauchst ja kein Fleisch essen aber so militant wie du hier auftrittst, da ist es ja kein Wunder, wenn einige ein schlechtes Bild von Vegetariern/Veganern haben.

>Mir ist das "Bild" was andere von mir haben nun wirklich egal; ich für meinen Teil hänge nicht wirklich sosehr an (wildfremden) Menschen, dass ich für Anerkennung Leiden unterstützen muss.

Deshalb pfeifst du auch auf höfliche Umgangsformen und wirfst wildfremden Menschen Dinge an den Kopf, deren Überleitung mir noch immer rätselhaft ist.

>Zum anderen Punkt:
>Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich jetzt selbstzitiere.
>Es ist nicht so, dass ich es gerne tu (weil es nicht im Sinne einer Diskusion ist), aber ich muss los (sprich Zeitdruck), daher der schnellere Weg:


>Mensch brüstet sich hier doch auch im Forum andauernd damit ein "Bewusstsein" zu haben und "Freientscheider" zu sein.
>Desshalb hat mensch ja angeblich das Recht über Bestimmung anderer.
>Sprich:
>-mensch hat moralisches Denken
>-ergo: mensch kann moralisches Denken anwenden
hinzu kommt:
>-mensch kann sich rein pflanzlich ernähren (um das Löwe - Zebra >Beispiel zu nehmen: Der Löwe kann sich NICHT pflanzlich ernähren, er ist somit GEZWUNGEN Fleisch zu fressen)
>
>Diese beiden Punkte ergeben schonmal, dass das Argument "Aber Tiere fressen nunmal Fleisch und Menschen sind Tiere"-Tralala flachfällt.

Und natürlich hat auch jeder die gleiche Moral wie du und du weißt es natürlich am Besten. Und jeder der nicht deiner Meinung ist, ist gleich blind und egoistisch und phöse. Ich verstehe schon.
Nach wie vor, ich finde nicht, dass man sich für Fleischkonsum rechtfertigen muss. Schön, wenn du dir selbst dadurch ein besseres Gewissen machst, ich finde es lächerlich.

@Spade:
>es geht nicht darum dass du sie isst oder nicht, es geht ums respekt entgegenbringen, auch wenn die person/das tier schwächer ist als du ist das noch lange kein grund dieses lebewesen minderwertig zu behandeln. und das tut unter anderem die heutige massentierhaltung und der transport eindeutig.

Ich behandle sie ja auch nicht minderwertig. Und du schreibst ja selbst, die massentierhaltung und der transport tuen es und ich bin ja weder das eine noch das andere.

>du bist hier in dem thread "vegetarismus ja oder nein" und dann musst du auch damit rechnen, dass es vegetarier oder veganer gibt die dir kontra geben.

Trotzdem kann man seinen Gegenüber auch normal behandeln und ihn nicht gleich als ein unmoralisches Monster darstellen. Ich wiederhole mich nur zu gerne: Das viele Leute von Vegeateriern so ein schlechtes Bild haben kommt nicht von ungefähr.

Zuletzt geändert: 26.10.2008 12:42:20



Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Du verneinst einfach nur die sätze und behauptest das träfe auf dich nicht zu, aber du führst nicht an warum.
zb:

> >:D
> >Du verwehrst ihnen aber Lebenschancen (ich spreche hier von den verhungernden Menschen weltweit)
>
> Ich esse aber nicht Fleisch um ihnen die Lebenschancen zu verwehren, da liegt der Unterschied.

ich verstehe nicht wie du das meinst. natürlich isst du nicht fleisch damit andere sterben, aber wie kannst du fleisch essen ohne dass jemand andres dafür hungern oder sterben muss?

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Du sagst es ja selbst, ich esse nicht Fleisch, damit andere sterben. Ich esse es, weil es mir schmeckt und ein Teil meiner Ernährung ist. Ergo fühle ich mich auch nicht wirklich schuldig am Hungertod von Menschen und muss auch nicht darauf verzichten, um mein Handeln moralisch mit mir vereinbaren zu können.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück