Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 21:01
 Watashi-San Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 21:24
 Kukki-chan Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 21:30
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 21:59
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 22:09
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 23:34
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 22:21
 Mondnebel Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 22:17
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 22:29
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 23:37
 cuby Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 23:49
Bewerbung schreiben tipps 04.02.2010, 23:55
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 00:55
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 16:09
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 17:42
 Phantom Bewerbung schreiben: Tipps 05.02.2010, 17:46
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 18:57
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 19:17
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 19:20
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 19:27
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 19:40
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 20:10
 Koibito Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 20:26
 Aurel Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 20:34
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 20:44
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 21:38
Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 21:41
 Koibito Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 20:57
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 05.02.2010, 21:43
 Hancock Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 11:41
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 04.02.2010 21:01
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
kann jemand meine Bewerbung verbessern? Kann mir jemand bitt helfen? Morgen gibts Halbjahreszeugnisse und ich will gleiche meine abschicken.,

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann in Ihrem Hause.

Im Juli 2010 werde ich voraussichtlich die mittlere Reife an der kaufmännischen Berufsfachschule /Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen.

Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge

über Grundlagen der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office

Paket, kann die Geschäftsprozesse Verkauf und Einkauf, kann mit der

Unternehmenssoftware MS Nav sehr gut umgehen.

Das Fach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Rechnungswesen liegt mir sehr

und hat mir immer Spaß gemacht. Außerdem habe ich stets gute Leistung in diesem

Fach gezeigt.

Geben Sie mir die Chance bei Ihnen zu lernen im Gegenzug werde ich mein Bestes

für Ihr Unternehmen geben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt geändert: 04.02.2010 21:05:52



Von:    Watashi-San 04.02.2010 21:24
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann
>
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann in Ihrem Hause.

Standardfloskel
schau mal ob Du da nicht einen persönlicheren Satz findest
in etwa:

mit diesen Unterlagen möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen

> Im Juli 2010 werde ich voraussichtlich die mittlere Reife an der kaufmännischen Berufsfachschule /Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen.

Besser
Im Juli 2010 werde ich die kaufmännischen Berufsfachschule /Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum abschliessen voraussichtlich mit Qualifikation zur Fachoberschulreife

> Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge
>
> über Grundlagen der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office
>
> Paket, kann die Geschäftsprozesse Verkauf und Einkauf, kann mit der
>
> Unternehmenssoftware MS Nav sehr gut umgehen.
>
> Das Fach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Rechnungswesen liegt mir sehr
>
> und hat mir immer Spaß gemacht. Außerdem habe ich stets gute Leistung in diesem
>
> Fach gezeigt.

kann man lassen

> Geben Sie mir die Chance bei Ihnen zu lernen im Gegenzug werde ich mein Bestes
>
> für Ihr Unternehmen geben.

Ich würde Ihnen gerne meine Arbeitskraft und Arbeitseifer als Auszubildende zur Verfügung stellen.

> Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen




Mit diesen 08/15-Standardanschreiben fällt man nicht besonders in der Menge auf
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Zuletzt geändert: 04.02.2010 21:25:32



Von:    Kukki-chan 04.02.2010 21:30
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
*offtopic*

> Mit diesen 08/15-Standardanschreiben fällt man nicht besonders in der Menge auf

warum muss man sich eigentlich immer so verbiegen... es geht doch NUR um eine ausbildung.... -_- ob jemand für den job geeignet ist, oder nicht, sieht man doch im ersten halben jahr und nicht daran, ob jemand gut schwafeln kann.
wie ich das alles hasse -_-;
musste ich nur mal ablassen. ^^

*/offtopic*



Von:   abgemeldet 04.02.2010 21:59
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Watashi hat schon das Wichtigste gesagt. Diese 0815-Phrasen, die in jedem Lehrbuch stehen, kommen meistens nicht so gut an. Das lesen die Leute einfach zu oft und es kommt so rüber, als wäre es eben aus einem Lehrbuch abgeschrieben und nicht mehr.
An deiner Stelle würde ich das Ganze persönlicher gestalten und auch noch etwas über das Unternehmen einbringen.
Du solltest rüber bringen, dass du dich über das Unternehmen informiert hast und wirklich genau dort arbeiten willst. Sowas kommt meistens gut an.

@Kukki-chan

Weil die meisten Unternehmen es sich leisten können. Bei manchen Firmen bewerben sich 500 oder mehr Menschen auf EINEN Job. Wie will man da anders auswählen? Man kann ja schlecht alle ein halbes Jahr arbeiten lassen.
Ich finde die Situation auch nicht rosig, so wird es wohl vielen gehen, aber leider ist es momentan nun einmal so und gerade deshalb muss man irgendwie herausstechen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 04.02.2010 22:00:45



Von:   abgemeldet 04.02.2010 22:09
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
etwas über das unternehmen einbringen wird schwer, da ich die gleiche bewerbung an so ca 30 firmen schreibe werde bzw so viele firmen wie eine ausbildung suchen



Von:    LintuSotaRauha 04.02.2010 23:34
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> etwas über das unternehmen einbringen wird schwer, da ich die gleiche bewerbung an so ca 30 firmen schreibe werde bzw so viele firmen wie eine ausbildung suchen

Du kannst ein Standard-Template über ein paar deiner Fähigkeiten schreiben, die du in jeden Unternehmen außergewöhnlich erscheinen lassen und den Rest an das jeweilige Unternehmen anpassen. So mache ich es zumindest.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 04.02.2010 22:21
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> warum muss man sich eigentlich immer so verbiegen...

Weil nun mal nicht alle tanzen können, nur weil Otto Normalschüler mal in die Hände klatscht?

> es geht doch NUR um eine ausbildung....

Und dass man die nicht braucht, wissen wir ja alle.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann in Ihrem Hause.

Das "in Ihrem Hause" kannst du draußenlassen. Meine Lehrerin in Textformulierung sagte immer: "Wenn nicht in deren Hause, in wessen sonst?" Gleiches gilt auch für "hiermit".

Statt dessen vielleicht so etwas schreiben wie:
Ich habe durch XYZ erfahren, dass Sie einen Auszubildenden ab [Datum einfügen] suchen und ich möchte dieses Bewerbungsschreiben nutzen, um mich Ihnen ein wenig näher vorzustellen.


Im Juli 2010 werde ich voraussichtlich die mittlere Reife an der kaufmännischen Berufsfachschule /Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen.

Kann man so lassen, aber vielleicht noch ein wenig persönlicher formulieren, damit es nicht so abgeschrieben klingt.

Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge über Grundlagen der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office Paket, kann die Geschäftsprozesse Verkauf und Einkauf, kann mit der Unternehmenssoftware MS Nav sehr gut umgehen.

Stop! Bitte nicht "ich kann die Geschäftsprozesse", das ist schrecklich formuliert. Statt dessen klingt "ich bin mit den Geschäftsprozessen vertraut" wirklich besser.

Das Fach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Rechnungswesen liegt mir sehr und hat mir immer Spaß gemacht. Außerdem habe ich stets gute Leistung in diesem Fach gezeigt.

Hier kannst du auch gerne einmal ein wenig fordernd sein. Wenn du schreibst "wie Sie meinem beigelegten Zeugnis entnehmen können, habe ich in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre gleichbleibend gute Leistungen erzielt."
Das könnte bedeuten, dass sich die Leute ein wenig näher mit deinem Zeugnis auseinander setzen.

Geben Sie mir die Chance bei Ihnen zu lernen im Gegenzug werde ich mein Bestes für Ihr Unternehmen geben.

Das ist ein wenig sehr dick aufgetragen. Du solltest für dich Werben, nicht bitten und betteln.
Wie wäre es statt dessen sinngemäß mit:

"Wenn Sie einen Auszubildenden suchen, der nicht nur fachlich gute Leistungen erbringt, sondern auch zuverlässig, motiviert und verlässlich ist, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen näher vorzustellen."

Sind alles nur beispiele, aber letztlich ist es frischer und ungewöhnlicher. Der Großteil der Schüler versucht es mit abgeschriebenen Floskeln aus der Infobroschüre.
Trau dich und stich ein wenig heraus.

Weil ich es gerade lese: NIEMALS ein und dieselbe BEwerbung in genau dem selben Wortlaut versenden. Du hast Internet, dir stehen alle Möglichkeiten offen.
Wenn du eine Lehrstelle willst, musst du dich dafür auch ANSTRENGEN, Himmel noch eins!
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche

Zuletzt geändert: 04.02.2010 22:22:46



Von:    Mondnebel 04.02.2010 22:17
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Im Juli 2010 werde ich voraussichtlich die mittlere Reife an der kaufmännischen Berufsfachschule /Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen

""Voraussichtlich - kann mann streichen
( wenn man weis, das man die mittlere Reife bekommt)""

Das Fach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Rechnungswesen liegt mir sehr

und hat mir immer Spaß gemacht. Außerdem habe ich stets gute Leistung in diesem
Fach gezeigt.

"Nicht so oft kann schreiben"


Geben Sie mir die Chance bei Ihnen zu lernen im Gegenzug werde ich mein Bestes für Ihr Unternehmen geben.

""Zuviel des Bestens- lieber Durch ein Praktikum würde ich gerne meine Wissen ihnen zeigen oder so


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

08/15 lieber " Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen. oder so

Kenntnisse die für den Beruf notwendig sind habe ich auf der Beruffachschule in den verschiedenen Bereichen zugelernt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, natürlich ist es jeden selbst überlassen wie man die Bewerbung schreibt.
Wenn man an einer Firma schreibt die bis zu 1000 Bewerbungen bekommt, lesen sie die ersten 50 richtig durch danach überfliegen sie die nur noch, danach schauen sie auf die Fotos dann auf das Geschlecht, Religion und dann erst auf die Zeugnisse
( ok, nicht jede Firma macht das,aber viele)






Von:   abgemeldet 04.02.2010 22:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>etwas über das unternehmen einbringen wird schwer, da ich die >gleiche bewerbung an so ca 30 firmen schreibe werde bzw so viele >firmen wie eine ausbildung suchen

Gnahh >.<
Nein, nein, nein! Was ist das denn für eine Einstellung? Und da soll dich eine Firma nehmen? Wenn du absolut die gleiche Bewerbung an 30 Firmen schickst?! Also dann brauchst du dir wirklich keine Hoffnungen machen.
Mit so einer Einstellung würde ich dich auch nicht nehmen. Glaub mir, spätestens beim Vorstellungsgespräch kommt die Frage, warum du bei diesem Unternehmen arbeiten willst und warum sie ausgerechnet dich nehmen sollten. Und wenn du da raushängen lässt, dass du einfach nur auf "30 mal durcken" geklickt hast und diese Bewerbung eine von vielen ist, wird man dich - zu Recht - nicht einstellen, ganz sicher nicht.
Die Leute, die sich die Bewerbungen durchlesen, erkennen sowas ziemlich schnell und eine Bewerbung wie die deine wird schnell im Müll landen, wenn die zuständige Person noch 50 andere Bewerbungen auf dem Schreibtisch liegen hat, von denen 20 so rüberkommen, als wollten sie wirklich da arbeiten.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 04.02.2010 22:31:08



Von:    LintuSotaRauha 04.02.2010 23:37
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Nja, hier geht es ja leider nur um Text.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das ganze aufziehst?

Hast du mal nach geschaut, wie die Bewerbungsmappen der erfolgreichem Industriekaufleute aussehen?

Es ist ja so, dass bei vielen Berufsgruppen die Bewerbung eben nicht so aussieht, wie es einem pädagogisch in der Schule beigebracht wird. Außerdem, da es jeden in der Schule beigebracht
wird, geht man auch unter.

Am besten ist es, sich anzupassen. Wenn du weißt, welches Unternehmen dir gut tut, dann versuche da auch rein zu kommen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    cuby 04.02.2010 23:49
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 

> Es ist ja so, dass bei vielen Berufsgruppen die Bewerbung eben nicht so aussieht, wie es einem pädagogisch in der Schule beigebracht wird. Außerdem, da es jeden in der Schule beigebracht wird, geht man auch unter.


Ich frage mich ERNSTHAFT, wo das noch hinführen soll?
handgebundenes Buch, Ledereinband mit Goldschrift???


Meiner letzten beiden Bewerbungen habe ich (wie die anderen Bewerber auch) folgendermaßen gemacht:
- Bewerbungsformular der Fima ausgedruckt
- per Hand ausgefüllt
- Lebenslauf drangetackert
- ab in die Post

Und ich bekam BEIDE Jobs (nacheinander natürlich), weil ich die Qualifizierung erfüllte und nicht, weil ich eine tolle Mappe hatte.

(aber das war auch kein deutsches Unternehmen...)

Die Entwicklung der Bewerbungen in Deutschland finde ich irgendie KRANK.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   abgemeldet 04.02.2010 23:55
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@cuby

Da stimme ich dir zu, mir gefällt das auch nicht. Aber so ist es momentan nun einmal. Und wie ich oben schon schrieb: Was will man machen, wenn es 500 Bewerber gibt, die mehr oder weniger alle die Qualifikation mitbringen?

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es bedenklich finde, wenn man die gleiche Bewerbung an alle Firmen schickt. Das zeigt für mich nicht gerade, dass man sich Gedanken gemacht hat, was man eigentlich will.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    LintuSotaRauha 05.02.2010 00:55
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich frage mich ERNSTHAFT, wo das noch hinführen soll?
> handgebundenes Buch, Ledereinband mit Goldschrift???
Wenn du das so genehm findest. Mir soll´s egal sein.

Ich dachte eigentlich an das Inhaltliche.
Viele Bewerbungen sehen einfach, wie jeder andere aus und ich rede nicht mal von der Folie, oder das was du meinst.

Übrigens haben manche Unternehmen, die etwas von sich halten, ein Onlineformular. Da musst du nicht mal was binden müssen, aber vielleicht wäre Know-How in PDF-Erstellen, schon ganz lustig.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Zuletzt geändert: 05.02.2010 00:57:10



Von:   abgemeldet 05.02.2010 16:09
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ich habe mal eure Tipps beherzigt und von denen wo mir gefielen was reingenommen könnt ihr es euch nochmal angucken manches habe ich auch selbst geändert?

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,


Da ich im Juli 2010 die Fachschulreife an der kaufmännischen Berufsfachschule

Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen werde, strebe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann an.

Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge

über Grundkenntnisse der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office

Paket, bin mit Geschäftsprozessen vertraut, kann mit der Unternehmenssoftware MS Dynamics Nav sehr gut umgehen.

Wie Sie meinem beigelegten Zeugnis entnehmen können, habe ich in der

Berufsfachlichen Kompetenz wo es um BWL, VWL und Rechnungswesen geht

gleichbleibend gute Leistungen erzielt. Durch ein Praktikum würde ich gerne mein Wissen Ihnen zeigen.


Wenn Sie einen Auszubildenden suchen, der nicht nur fachlich gute Leistungen

erbringt, sondern auch zuverlässig, motiviert und verlässlich ist, würde ich mich

freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen näher vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen



Zuletzt geändert: 05.02.2010 16:10:33



Von:   abgemeldet 05.02.2010 17:42
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@biggestdreamer:
Mein erster Gedanke als Arbeitgeber wäre bei diesen zeilen hier:
>Da ich im Juli 2010 die Fachschulreife an der kaufmännischen Berufsfachschule Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen werde, strebe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann an

Wieso? Was bringt dich dazu, Industriekaufmann werden zu wollen? Was reizt dich an diesem Beruf, wieso DER und kein anderer?
Was sind deine Gründe, Industriekaufmann werden zu wollen?
Weil du dich schon früh interessiert hast für...
Weil dich das Berufsfeld hinsichtlich von.... und ... reizt.
osä.

Das oben klingt etwas nach: "Habs studiert, brauch nen Job." Punkt.
Zeig dem Arbeitgeber, dass da mehr dahintersteckt als das.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    Phantom 05.02.2010 17:46
Betreff: Bewerbung schreiben: Tipps [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:58:09



Von:   abgemeldet 05.02.2010 18:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Habs noch mal überarbeitet könnt ihr nochmal nachsehen? Und die Schule ist eine 2 jährige kaufmännische Berufsfachschule die sich Wirtschaftsschule nennt.

Da ich im Juli 2010 die Fachschulreife an der kaufmännischen Berufsfachschule

Wirtschaftsschule im IB-Bildungszentrum erlangen werde, strebe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann an.

Dort habe ich bereits einige für den Beruf wichtige Kenntnisse erlangt: Ich verfüge

über Grundkenntnisse der Buchführung, beherrsche den Umgang mit dem MS Office

Paket, bin mit Geschäftsprozessen vertraut und kann mit der Unternehmenssoftware MS Dynamics Nav sehr gut umgehen.

Wie Sie meinem beigelegten Zeugnis entnehmen können, habe ich in der

Berufsfachlichen Kompetenz in dem Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen behandelt wird gleichbleibend gute Leistungen erzielt.

Durch ein Praktikum würde ich Ihnen gerne mein Wissen zeigen.


Wenn Sie einen Auszubildenden suchen, der nicht nur fachlich gute Leistungen

erbringt, sondern auch zuverlässig, motiviert und verlässlich ist, würde ich mich

freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen näher vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen




Von:   abgemeldet 05.02.2010 19:17
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Du solltest zumindest einen Beweggrund schreiben, weshalb dieses Unternehmen first choice ist (auch wenns nicht so ist). Das Anschreiben wirkt unmotiviert, auch wenn du reinschreibst das du es bist.
Ablage P inc.

Durch ein Praktikum würde ich Ihnen gerne mein Wissen zeigen.
Ich würde mich freuen, Sie durch ein Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 05.02.2010 19:20
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
eins muss ich mal anmerken ihr könnt alle richtig gut deutsch schade das ich nicht auch so gut bin, danke für eure bisherigen tipps, aber bitte weiter tipps geben umso besser die bewerbung ist, umso höher ist die chance das ich eingeladen werde und des mit dem praktikum da nehme ich deins rein @public

aber wenn ich nochmehr schreibe dann z.b den beweggrung dann ist kein platz mehr dann wären es glaub 2 seite
Zuletzt geändert: 05.02.2010 19:23:57



Von:   abgemeldet 05.02.2010 19:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Deine Anschrift in die Kopfzeile => problem solved

Machs nicht so kompliziert, srsly
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 05.02.2010 19:40
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ich bin kaufmännisch begabt deshalb möchte ich meine Begabung gerne in einem weltweit angesehen und geachteten Unternehmen der Daimler AG nutzen um mich weiterzuentwickeln.

ist das ein guter beweggrund?



Von:    Chibifier 05.02.2010 20:10
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Wenn du ihn noch um ein paar Kommas erweiterst...

Der Anfang ist schon ganz gut, immerhin zeigst du, dass du selbstvertrauen hast. Geh aber besser etwas ins detail. Wie kommst du drauf, dass du kaufmännisch begabt bist?
Außerdem solltest du schon klar machen, dass du auch was für die Firma tun willst, nicht nur für dich.



Von:    Koibito 05.02.2010 20:26
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Meine Tastschreiben-Lehrerin hat mal gesagt, man solle kein "würde" verwenden. Denn damit beschreibst du jetzt etwas, das du in der Zukunft tun wirst. ...so ungefähr...
Besser:
"Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich." Oder so in der Art.

Außerdem soll man nach Möglichkeit kein "ich" im ersten und letzten Satz verwenden (das ist manchmal schwer! Dx), weil es in dem Moment nicht nur um einen selbst gehen soll.
Wir haben bei unseren Geschäftsbriefen immer etwa so anfangen müssen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind eine blihblablubb-Firma... / In Ihrer Anzeige vom ... in ... schrieben Sie, dass Sie Auszubildende suchen"

Das sind jetzt nur Beispiele!

Im Allgemeinen ist es goldwert, wenn man die aktuelle DIN anwendet und freundlich/selbstbewusst, aber nicht überheblich wirkt.
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D




Von:    Aurel 05.02.2010 20:34
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe dir keine fertigen Sätze vor, aber ich war eine zeitlang Werkstudentin bei einem ziemlich bekannten, großen Unternehmen in Deutschland. Und ich muss dir leider sagen, dass du damit zwar was solides an Text bietest - aber mehr nicht.
Firmen wie Daimler erwarten etwas mehr als was solides. Die sind in der Position, wählerisch zu sein.
Was du dringend brauchst, ist eine große Portion Interesse.
Du erzählst nur von dir. Das ist nett. Aber du bleibst trotzdem gesichtslos, weil man im Grunde nichts interessantes erfährt außer dem, was auch in deinem Zeugnis und Lebenslauf steht.
Im Anschreiben hast du die einzige Gelegenheit hervorzustechen unter all den anderen Industriekaufmännern, die sich bei denen bewerben! Nutze sie, sonst bist du nur eine Mappe aus einem ganzen Stapel, den da ein Mitarbeiter kurz mal durchgeht.
- Wie bist du darauf gekommen, dich bei genau dieser Firma zu bewerben?
- Wie bist du auf diese Firma aufmerksam geworden?
- Warum glaubst du, dass gerade diese Firma dich gebrauchen kann und nicht jemand anderen?
- Warum genau dort und nicht woanders?
- Was interessiert dich speziell an genau dieser Stelle?
Nichts davon ist zu erkennen bisher...

Achso und Kommata wären natürlich auch von Vorteil XD Da hat ein User irgendwo über mir wirklich Recht.
"Russian roulette is not the same without a gun."
( ~ Pokerface. )
Zuletzt geändert: 05.02.2010 20:35:25



Von:   abgemeldet 05.02.2010 20:44
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
da kann ich ja gleich alles neu schreiben wenn ich deinen ratschlag befolgen soll dann wäre ja alles umsonst und die ganzen tipps der anderen user auch für die katz



Von:    LintuSotaRauha 05.02.2010 21:38
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Geht es nicht darum, von sich zu erzählen?

Nja, wenn es nicht so Gesichtslos sein soll, kann sie/er ja ein paar Statements von anderen Persönlichkeiten rein tun, die sie/ihn für geeignet halten. Zumindest macht das einen guten Eindruck, wenn man die guten Leute hat. Networking ist sehr gut, auch und besonders, wenn man zu Daimler möchte.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 05.02.2010 21:41
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
das glaube ich ja auch man soll um sich werben bzw werbung in eigener sache tun, ich glaube diese ganzen fragen kommen doch beim bewerbungsgespräch oder net? über das unternehmen usw.



Von:    Koibito 05.02.2010 20:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>da kann ich ja gleich alles neu schreiben wenn ich deinen ratschlag befolgen soll dann wäre ja alles umsonst und die ganzen tipps der anderen user auch für die katz

Tja, so ist das eben, wenn man einen guten Eindruck machen will.
Darüber hinaus ist es jetzt auch keine Sache von drei Tagen, ein Anschreiben zu verfassen.
Wenn man gut ist, schafft man es locker in einer Stunde (mit Zeit zum Überlegen natürlich).
Danach das Ding erst mal liegen lassen und wenn man dann ein bisschen Abstand hat (einen Tag vielleicht?) noch mal durchgucken und ergänzen.
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D




Von:    LintuSotaRauha 05.02.2010 21:43
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>da kann ich ja gleich alles neu schreiben wenn ich deinen ratschlag befolgen soll dann wäre ja alles umsonst und die ganzen tipps der anderen user auch für die katz

Koibito hat schon Recht. Um es mal mit einem Fleckvieh-Satz zu beschreiben. Viele Köcher verderben den Brei.
Wenn nichts geht, ist es auch mal ganz schlau von vorn anzufangen.

Hei, ich schreibe meine mega seriöse Selbstbeschreibung nochmal neu, weil ich weiß, das sagt nichts aus, was ich vorhabe. Obwohl bisher niemand darüber gemeckert hatte, als ich, genauso wie du, gefragt habe, wie das klingt.

Ich bin voll dafür, dass du dich informierst, wie man Bewerbungen schreibt, aber wenn du sie wirklich brauchst, nutze unbedingt Kontakte zu Experten. Das lässt dich seriöser erscheinen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Hancock 06.02.2010 11:41
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Sind jetzt keine Tipps zum Inhalt deiner Bewerbungen, aber ein paar allgemeine sachen.

1. Bewerbungsfoto: Such dir um himmelswillen einen Fotografen der vernünftige Fotos von dir macht. Keinen der mal schnell ein paar Bilder knippst und fertig. Nimm 2-3 unterschiedliche Oberteile mit, probier unterschiedliche Hintergründe. Das kostet zwar ein bissel mehr aber lohnt sich. Und geh nicht zum Fotografen wenn du dich nicht wohl fühlst. Das sieht man auf Bildern sofort.

2. Nimm keine vorgefertigte Bewerbungsmappe. Die gibt es zwar überall zu kaufen, sind bei Personalchefs aber eher ungeliebt.

3. Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe, sondern wird lose obendrauf gelegt.

4.Nimm etwas festeres Papier für die Bewerbung und berücksichtige die aktuellen Din Regeln für Anschreiben.

5. Benutze am besten einen weißen Umschlag mit Papprücken. Es gibt Unternehmen die sortieren Bewerbungen in einem braunen Umschlag gleich aus. Kleb die Briefmarke gerade drauf und schreib sauber die Adresse drauf.

Viel Glück!

Zuletzt geändert: 06.02.2010 11:42:38


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück