Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 7
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 18:25
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 19:04
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 19:18
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 19:43
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 19:53
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 19:58
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 20:54
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 21:03
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 21:27
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 21:27
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 21:37
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 21:46
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 22:00
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 22:39
 Q Bewerbung schreiben tipps 09.11.2010, 10:57
Bewerbung schreiben tipps 09.11.2010, 15:40
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 09.11.2010, 17:16
Bewerbung schreiben tipps 09.11.2010, 18:56
 Smoky Bewerbung schreiben tipps 08.03.2013, 16:17
ZurückSeite 7

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    cicatrice_du_Coeur 08.11.2010 18:25
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Es ist schwierig dir zu helfen, wenn du uns nicht verrätst auf was du dich konkret bewirbst.

Als ich zum Tag der offenen Tür an der Hochschule in Leipzig war, sagte mir z.B. das Manga/Anime tabu sind (Vorurteile eben)
Fertige auf jeden Fall Sachen an, die du kannst.
Eine einheitliche Linie wertet das Gesamtkonzept auf, z.B. nur Arbeiten zum Thema Herbstlieder.
Versuche verschiedene Techniken reinzubringen.

Leider hast du keine Fanarts, so dass ich von dort aus sehen könnte, wie gut du bist und was du so drauf hast. Also im Sinne von: dort könntest du ansetzen.

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:   abgemeldet 08.11.2010 19:04
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Danke für deine Antwort^^

Das eine mit dem Text ist eine Fachoberschule Klasse 11 für Gestaltung und das andere ist ein Ausbildungsplatz zur Bühnenmalerin Fachrichtung Plastikerin

Die Links damit es einen besseren Blick gibt<.<

Das Manga nicht gern gesehen wird weiß ich, da ich mich erkundigt habe^^

Ja, Mhm... Fanarts ist Schwierig, da ich keinen Scaner habe und ich zu dumm bin um die Größe von meinen Fotos zu ändern>.<
Ich hatte Ende Connichi Versucht ein Foto hochzuladen aber Animexx sagte, ich müsse die Größe ändern wegen Unscharf etc.


Danke für deine hilfe;3;



Von:    Chibifier 08.11.2010 19:18
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
naja, das hauptproblem bei Manga/anime ist, dass sich dabei schlecht erkennen lässt, wie groß die eigenleistung ist. Manga (zumindest im Mainstream) hat ziemlich feste ästhetische Normen und in der darstellung mitunter wenig variation.
Davon abgesehen ist comic immer vereinfacht.
Wenn du was super technisch tolles machst, kann das auch manga/anime sein. Du solltest nur eben genug variation in der mappe haben, dass man sieht, dass du nicht nur das eine kannst.

Ich hab in der 10. mal ein Praktikum als Kulissenmaler gemacht. Wir haben da meistens mit Wasserlöslichen Fabpigmenten+Bindemittel gearbeitet... ähnliches verhalten wie Acrylfarbe. Wenn du also was in Acryl/Guache/Dispersionsfarbe abgibst, sagt das für so einen arbeitgeber mehr aus, als ein haufen bleistiftzeichnungen.

Btw.
Mit der größenanpassung von fotos kann dir hier sicher jemand helfen. Wenn du keinen scanner hast: copyshops machen sowas auch oft. manchmal sogar umsonst, meistens eher für so 5 cent/Seite wegen arbeitsaufwand. Für großformatige sachen geh ich auch zum copyshop.





Von:   abgemeldet 08.11.2010 19:43
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ Chibifier
Danke den schnellen Rat^^

Man sagte mir, dass Manga garnicht akzeptiert wird, (Quelle Arbeitsamt) was mir aber nichts macht, denn im Mangazeichnen bin ich ein Looser^^

Danke=) Aber wenn ich die Größe eines Fotos verändern will, bevor ich das Bild zB. auf Animexx hochladen will, wie kann ich da die Größe verändern? Jemand sagte mir, mir würde ein Programm fehlen<.< Ich hoffe doch nicht Photoshop°A°



Von:    Chibifier 08.11.2010 19:53
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
das geht ganz einfach mit paint über bild/attribute

/edit moment... doch nich. ich nehm sonst immer das freeware-teil was ich hab. wart ma.

/edit2

über strecken/Zerren. und dann eben ne kleinere prozentzahl.

/edit 3

die beim arbeitsamt sind auch keine experten für alles. wär ja auch etwas schwierig. pauschal gesehen würde ich auch sagen, kein manga, aber genauer betrachtet spielen da verschiedene faktoren ne rolle.
Zuletzt geändert: 08.11.2010 19:57:26



Von:   abgemeldet 08.11.2010 19:58
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Danke:) Ich werd mich mal damit beschäftigen^^



Von:    cicatrice_du_Coeur 08.11.2010 20:54
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Wenn es in Richtung Theatermalerei geht, würde ich 2-3 Blätter mit Bühnengestalterei machen. Also du nimmst du irgendein Theaterstück und entwirft auf diesen Blättern ein Konzept zur Gestaltung.

P.S. die Größe eines Bildes kann man an vielen Stellen ändern
a) neues Bild in gewünschter Pixelgröße anlegen, Original reinkopieren und anpassen
b) Konvertieren
c) neues Bildformat- Von BMP auf JPG geht schon einiges an Ballast weg.
...
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH
Zuletzt geändert: 08.11.2010 20:56:34



Von:   abgemeldet 08.11.2010 21:03
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ cicatrice_du_Coeur

Du meinst zB. eine Szene aus MacBeth und wie die Deko wäre ?

Danke, werd ich mal testen=)



Von:    cicatrice_du_Coeur 08.11.2010 21:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> @ cicatrice_du_Coeur
>
> Du meinst zB. eine Szene aus MacBeth und wie die Deko wäre ?

Genau!

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Chibifier 08.11.2010 21:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
ist das nich eher was für'n bühnenbildner?
So viel kreativarbeit kriegt man im malsaal wohl eher nich aufgetragen xD Das is doch eher die handwerkliche seite... ich glaube die können mehr damit anfangen, wenn man zeigt, dass man die techniken beherrscht und ein auge für proportionen etc. hat. Das sind halt die sachen, die man da letztendlich macht. Nach entwürfen des bühnenbildners die sachen bauen/malen. Das heißt z.B. solche sachen wie "Abmalen" von kleineren Vorlagen in größeres Format etc.



Von:   abgemeldet 08.11.2010 21:37
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ Chibifier

Ich denke, bei der Bühnenmalerin Fachrichtung Plastikerin bin ich nah drann^^
Meinst du, ich sollte mir Vorlagen anschaffen und sie so detailiert wie möglich umsetzten?
zB. ein Filmaccessoire so genau wie möglich nachstellen?





Von:    Chibifier 08.11.2010 21:46
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
kann ich dir nicht sagen, allerdings denke ich (aber ich hab da auch nur praktikum gemacht) dass eigene sachen in einer bewerbung besser wirken als abgemalte/nachgebastelte. Je nach umfang deiner Mappe kann es andererseits aber auch nicht schaden, sowas -mit foto vom original- drinzuhaben.

Was ich weiter oben sagen wollte: Ein eigenes Bühnenbild zu entwerfen erfordert mehr kenntnis von Design, Raumaufteilung, (Architektur), und einen Blick dafür was die ideen eines Regisseurs visuell unterstützt. Konkretes Handwerkliches können ist da erst im zweten Schritt nötig.
Aaaaber... verlass dich nicht all zu sehr auf das was ich sage, sondern darauf, was du kannst, und versuch mal zu googlen, was für anforderungen bei dem beruf an eine mappe gestellt werden.



Von:   abgemeldet 08.11.2010 22:00
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ Chibifier
Oke, danke, ich werde mal dannach googlen^^


Was findet ihr eigentlich besser?
Ausblidung oder Weiterbildung?

Ich bin ja eher für die Weiterbildung<.<
und ich weiß nicht ob ich die Mappe Für die Ausbildung bis zum 30, diesen Monats schaffe>.<


Edit: Weiterbildung im Sinne von Schule^^' Sry
Zuletzt geändert: 09.11.2010 01:17:11



Von:    cicatrice_du_Coeur 08.11.2010 22:39
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Was findet ihr eigentlich besser?
> Ausblidung oder Weiterbildung?

Das würde ich von den Vorkenntnissen ausmachen. Bei einer Weiterbildung sollten entsprechende Vorkenntnisse vorhanden sein. Außer es steht irgendwie "Weiterbildung zur ..."
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Q 09.11.2010 10:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Was findet ihr eigentlich besser?
> Ausblidung oder Weiterbildung?
Wenn es passt, dann die Weiterbildung. Wer aufbauend auf seiner bisherigen Qualifikation diese Erweitert oder Spezialisiert kann insgesamt mehr punkten. Er/Sie sollte dies dann auch genauso verkaufen. zb: "Da mir BrotBäcker zu allgemein/zu wenig anspruchsvoll war, habe ich eine Spezialausbildung zum Brötchenbäcker gemacht. Ich plane in Zukunft mich auf Milchbrötchen zu spezialisieren und habe mich schon für ein Seminar angemeldet."



Von:   abgemeldet 09.11.2010 15:40
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ Q
Das hört sich gut anxD
Ich glaub ich mach doch eine Ausbildung, da ich bange habe, dass meine Modelier und Zeichenfähigkeit nicht reichenX.x



Achja, ich habe nun ein Modell hochgeladen^^
Ich hoffe, man kann mich ein bisschen abschätzen, das kommt nicht in eine Mappe rein und ich bin gespannt auf eure antwort.

Achja, seid nicht gnädigx.x Ich muss jetzt unbedingt wissen, ob das was für mich wäre, ansonsten schau ich mich mal weiter um^^b





Von:    Chibifier 09.11.2010 17:16
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ich bin mal nicht gnädig xD

also.
pro: die Proportionen sind gut, und für eine Fimoarbeit sieht es recht wenig zerbeult aus. (Mit Fimo sachen professionell aussehen zu lassen find ich ziemlich schwierig)
Die Technik, einzelne Teile zu formen und aneinander anzupassen, ist als Idee recht professionell und auch gut angewandt. Außerdem sieht man daran, dass dein Vorstellungsvermögen (räumlich und für Proportionen), recht gut funktioniert.

contra: das Modell ist sehr spezifisch, und gehört außerdem mehr in die rubrik "Modellbau". Du bewirbst dich aber nicht zum Modelleisenbahn-Modellierer. Entsprechend passt es als Motiv nicht sehr gut. Fimo als Material wird dir außerdem im Theater recht wenig begegnen xD

Versuch dich vielleicht auch mal an Ton und Gips, und mit etwas größeren Formaten. Masken z.B.
Dass du u.U. nichts mit Kunstharz oder ähnlichem erst-gießen-dann-schnitzen-material machen kannst wegen dem aufwand/der sauerei, ist vermutlich verständlich.



Von:   abgemeldet 09.11.2010 18:56
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
@ Chibifier

Danke^^
Aber ich arbeite auch nicht sorgsam genug>.< Da fehlen zB. ein zwei Details von den Beinen. Die habe ich vergessen>.<

Mh... Mit Fimo kann ich recht gut arbeiten, mit anderen Dingen nicht sooo gut. ZB. HolzD:

Ich schätze, ich tendiere mehr auf eine Ausbildung in einem anderen Bereich^^'

Jetzt nurnoch findenX.x

Das ist echt schwierig;3;



Von:    Smoky 08.03.2013 16:17
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
*thread rauskram*
Hallöle, ich möchte mich für eine Schule bewerben, bzw war auch schon da, aber dort wurde mir gesagt, dass ich auch ein Bewerbungs/motivationsschreiben nachreichen soll.

So wie ich das verstanden habe, ist das eine ausführlichere Form von einem Bewerbungsschreiben (in dem fall, ansonsten wohl noch ein Extraschreiben)
Nun, ich sowas gar nicht und bei mir haperts schon bei der "kurzen" "normalen" Bewerbung. Njoa, vorallem für ne Schule, normalerweise kannte ich das bisher so, dass die einen Anmeldebogen, Zeugnisse,Lebenslauf geg. falls Arbeitszeugnisse haben wollen.

Google hilft mir auch nicht wirklich, das findet eher sachen für Studium oder Ausbildung.
Mir gehts eig um die Struktur, und was speziell eine Schule wissen will .__.' Also ist eine in Richtung Pädagogik/Psychologie und wollen natürlich wissen, warum genau solch eine Schule.

Hat das vllt schonmal jmd (auch speziell für eine Schule) gemacht?
No matter where you are..
everyone is always connected.
Serial Experiments Lain


Zuletzt geändert: 08.03.2013 16:56:21


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück