Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry oder Herr der Ringe?

Eröffnet am: 03.08.2002 14:48
Letzte Reaktion: 27.11.2002 18:55
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Evelin Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 14:48
 Rosiel Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 15:15
animella Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 15:42
SaireaZadkiel Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 16:00
Kubesan Harry oder Herr der Ringe? 28.10.2002, 09:48
Spike-chan Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 16:10
ani Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 16:15
 Dreizehn Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 16:35
-bluebell- Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 17:10
Ma-kun Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 17:24
LiquidFlash Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 17:28
LiquidFlash Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 17:34
knuddl Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 17:52
kleinnagini Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 14:14
Evelin Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 18:32
Spike-chan Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 19:16
 Rosiel Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 19:28
Evelin Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 19:45
 SariChan Harry oder Herr der Ringe? 03.08.2002, 21:36
MajinGeist Lächerlich!!! 03.08.2002, 19:47
 abolechander Lächerlich!!! 03.08.2002, 19:57
Evelin Lächerlich!!! 03.08.2002, 20:11
 abolechander Lächerlich!!! 03.08.2002, 20:21
ufoloodeck Lächerlich!!! 03.08.2002, 20:36
Evelin Eine Bitte! 03.08.2002, 20:50
chronochross Eine Bitte! 03.08.2002, 21:19
 Dreizehn Harry Potter oder Herr der Ring? 03.08.2002, 22:19
mission Harry Potter oder Herr der Ring? 03.08.2002, 22:27
 Zoamelgustar Harry Potter oder Herr der Ring? 04.08.2002, 11:33
 Prinz-Takeru Harry Potter oder Herr der Ring? 04.08.2002, 12:22
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 03.08.2002 14:48
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Welches Buch gefällt euch besser, Harry Potter, oder Der Herr Der Ringe??
Welches Band eures Favouriten mögt ihr besonders gerne?

Evy:)



Von:    Rosiel 03.08.2002 15:15
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
*g* Ich mag eigentlich beides relativ gern, obwohl ich mich bei HdR die ersten 160-200 Seiten zwingen musste weiterzulesen ^^ Aber immerhin hab ich meinen Bertelsmann-Sammelband nach einem Monat durch gehabt (nÿaa, bis auf die Anhänge, die hab ich immernoch nicht alle durch ^^"). Deshalb seh ich HdR auch nicht als drei Bücher (bei mir ists ja nur eins ^^). Von HP...ich mochte Bd. 3 u. 4 lieber als die anderen beiden, aber ich hoffe, dass Bd. 5 (sollte er denn jemals erscheinen -_-°) noch ein bisschen düsterer wird, dann wärs für mich perfekt (hn, dann ists aber nichts mehr für die Jüngeren, nech? ^^")

~Sam
Was muss ich tun, um glücklich zu sein?
Leben?
Sterben?
Vielleicht beides?
Oder nichts...



Von:   abgemeldet 03.08.2002 15:42
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
@missingsam: mir gehts genauso, bin bei HdR immer noch auf seite 150! dieses stundenlange beschreiben der landschaften und dann passiert auch nichts groß artigen. einfach nur langweilig, dass buch staubt bei mit schon ein, gut das ich nicht alle bücher hab!

deswegen lese ich auch harry potter lieber! besonders band 3! die anderen sind auch nicht schlecht!



Von:   abgemeldet 03.08.2002 16:00
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich hab Harry lieber, schon weil ich nicht unbedingt High Fantasy Fan bin..... ^^;;
Ri
~Cry of the Crab~
pen pen di sarapen, gazilio di almasen, hao hao di carabao, ba tu ten



Von:   abgemeldet 28.10.2002 09:48
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich alle beide besonderes gut, weil zum 1. Herr der Ringe mein Lieblingsschauspieler mitspielt (Elijah Wood) und zum 2. da Harry Potter mal eine Phantasie Geschichte ist und das ist cool!!! (Mich haben schon die Bücher schon so süchtig danach gemacht, aber ich hätte mir die Schauspieler etwas anders vorgestellt die sind trotzdem gut!!!) ^-^ Ich könnte mich nicht entscheiden welchen Film ich am liebsten haben würde, weil mir beide gut gefallen!!! (Ich hab beide auf Video!!!!!! *g*)

mfg Kubesan ^-^



Von:   abgemeldet 03.08.2002 16:10
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Story: Herr der Ringe
Film: Herr der Ringe
Alles mögliche: Herr der Ringe
Buch: Harry Potter.

Herr der Ringe ist zwar genial, aber das Buch ist dermaßen langweilig geschrieben, dass man sich wirklich zwingen muss, es zu lesen. Bei Harry Potter hab ich immer nur gedacht "Lesen, lesen, lesen", bei Herr der Ringe "Schnell zum nächsten Kapitel kommen..
So, das wars von mir
Max (MSernity@aol.com)

Tara: "You think you know. What's to come. What you are. You haven't even begun."
- aus Buffy the Vampire Slayer (Folge 4.22 - Restless)



Von:   abgemeldet 03.08.2002 16:15
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Also bei mir ist es eindeutig Harry Potter!!! das Buch ist tausendmal besser. Ich denke, ich teile Spike-chans meinung. ^-^
Das beste Buch von HP ist aber eindeutig das VIERTE!!!!



Von:    Dreizehn 03.08.2002 16:35
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Herr der Ringe war sowas von langweilig. Die Story an sich wär ja gut, aber ich war froh als ich mit dem Buch fertig war.

Bei HP hatte ich nie ein Problem. Sieht so aus als würde es mit jedem Band besser *hoff*
13



Von:   abgemeldet 03.08.2002 17:10
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
HARRY RUUUUUULES!!!!!!!!!

Ich hab den Hobbit gelesen und bin ned ganz mitgekommen. Nach den erstn Seiten von HdR hab ich mir dann gedacht "Nein, das schaff ich keine paar hundert Seiten", Wenn es auch wahnsinnig gut sein soll, (das streite ich ja nicht ab) ich schaff es nicht :D

Und bei Harry...grrrrr, das 4te *ggg* Ich freu mich ja soooo sehr. ICh hoffe jetzt nur, dass es nicht stimmt und das Buch das Erscheinungsdatum der 3 Juni 2003!!!!! haben soll *heul*



Von:   abgemeldet 03.08.2002 17:24
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Herr der Ringe!

Einfach wegen dem, was meine Vorredner als langweilig empfunden haben. Tolkien hat seit seinem 17. Lebensjahr an der Welt Mittelerde gearbeitet, HdR hat er mit 50 geschrieben. Daher ist diese Welt so ungeheuer komplex und vielschichtig. Hinter jedem Namen und jeder Landschaft, die er beschreibt steckt eine Anspieleung auf eine andere Geschichte von ihm, die über Umwege aber wieder mit der zentralen Geschichte zu tun hat. Dabei sind alle Details so perfekt angepasst. So gar die Maßstäbe der Karte und was dazu gehört (Klima, Entfernungen, Höhenunterschiede) stimmen und sind stimmig!

Insgesamt baut das Buch sehr viel mehr Stimmung (eine leicht melancholische, die ich sehr schätze) auf, als Harry Potter.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 03.08.2002 17:28
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Mein Problem beim Herrn der Ringe waren auch die ersten paar Seiten, weil Bilbo's Geburtstag nicht wirklich aufregend war... Deshalb habe ich auch 2 Anläufe gebraucht, um über diese Hürde hinweg zu kommen. Aber danach irgendwann wurde es spannend und ich konnte mich nicht mehr losreissen. Deshalb auch eindeutig: Herr der Ringe! Ich finde nämlich, dass das ein Buch ist, dass man auch mehrmals lesen kann, im Gegensatz zu Harry Potter (Hab den 4. Band auf englisch gelesen, weil es den ja erst später auf Deutsch gab. Wollte den immer noch auf deutsch lesen, aber die ersten paar Seiten sind auf deutsch so blöde und da hab ich den Nachteil, ich kenn alles schon... - Ja, jetzt widersprech ich mir, weil ich ja bei HdR auch schon alles kenne, aber das Buch ist viel detailreicher und so...).
Ausserdem ist die Thematik vom HdR für mich ansprechender, weil ich nunmal mehr auf Elben stehe als auf pubertierende Jungs, die Quidditch spielen...
Ach ja: Im Gegensatz zum Buch fand ich den Film nicht so gut weil viel gefehlt hat oder verdreht wurde. Ein Kumpel von mir fand den Film genial, weil er HdR nie gelesen hat... Mal sehen wie der 2. Teil wird!
(bla bla bla... Ich rede zuviel!! ^^")
Komm wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein
und wir laden alle Kinder aus dem Hause dazu ein.
Bei der Arbeit gibt es Brause, die schmeckt jedem Maler gut
und vor allem braucht die Sonne einen grünen Sonnenhut!



Von:   abgemeldet 03.08.2002 17:34
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
*ma-kun zustim* Das hatte ich nämlich irgendwie vergessen: Ich kann mir Mittelerde sehr viel einfacher vorstellen als Hogwarts... Und wenn man bedenkt, dass Mrs. Rowling anscheinend ne Menge von Tolkien geklaut hat (Weiß nicht mehr, wo das steht, könnte Stern geweseen sein... Auf jeden Fall soll die Namen, Orte etc. aus dem Herdd der Ringe und u. a. auch der Arthus-Sage gemopst haben), spricht das in Sachen Krativität doch für sich!
Komm wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein
und wir laden alle Kinder aus dem Hause dazu ein.
Bei der Arbeit gibt es Brause, die schmeckt jedem Maler gut
und vor allem braucht die Sonne einen grünen Sonnenhut!



Von:   abgemeldet 03.08.2002 17:52
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Schwer zu sagen, jedes Buch hat seinen eigenen Reiz..
hab aber HdR-Kinofilm nicht gesehen und HP war nicht unbedingt so aussergewöhnlich *nichmehrdranerinnernkann*
^-^"
*lach* Lilo&Stitch rulz!!!
Okay, gehört hier nicht rein xD
Michael, ich liebe dich für immer!



Von:   abgemeldet 21.10.2002 14:14
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Buch von HdR langweilig, aber das von HP total gut. Beim Film ist es umgekehrt.



Von:   abgemeldet 03.08.2002 18:32
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Hallo zusammen,
oh, wie ich sehe, gibt es doch noch einige, die Herr Der Ringe noch lieben und ehren...!
Schön zu wissen!!
Ich habe den Film dazu leider nicht sehen können...
Ich finde, dass beide Geschichten äußerst interessant und GUT GESCHRIEBEN sind. Natürlich geht Harry Potter schon etwas mehr auf die Interessen jüngerer Leser ein, als Herr Der Ringe.
Ist also alles Geschmackssache.....
Hoffe, auf weitere Meinungen!!
Evy:)



Von:   abgemeldet 03.08.2002 19:16
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Muss mich nochmal kurz melden.
@ LuquidFlash:
Ich finde die Welt von Herr der Ringe und das ganze drum und dran, das Thema, usw einfach viel besser als Harry Potter. Was mir zu schaffen macht ist der Schreibstil. Ich hab den kleinen Hobbit geradezu verschlungen. Es war wirklich ein sehr gutes Buch. Die Landschaften wurden auch dort detailliert genug beschrieben, aber das Buch war nicht so langatmig. Wäre Herr der Ringe auch so geschrieben wärens zwar nur 2 Bände, dafür wäre es aber umso besser (zumindest für mich und ein paar andere Leute). Gibt es kein Buch wie "Herr der Ringe - Light Version"?
So, das wars von mir
Max (MSernity@aol.com)

Tara: "You think you know. What's to come. What you are. You haven't even begun."
- aus Buffy the Vampire Slayer (Folge 4.22 - Restless)



Von:    Rosiel 03.08.2002 19:28
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
@ Spike-chan:
Bei mir ists irgendwie umgekehrt gelaufen, ich hab HdR zu Weihnachten gekriegt, bin direkt nach Weihnachten am Donnerstag in den Film gegangen (ich dummes Kind dachte bis dahin schaff ich das erste Buch, ich kenn ja mein Tempo, aber bei dem Buch - keine Chance ^^"), und zum Geburtstag, einen Monat später hab ich dann den Hobbit gekriegt... 20 oder 30 Seiten hab ich gelesen, mehr nicht. Ich will ja nicht abstreiten, dass beides sehr gute Bücher sind, aber beim Hobbit konnte ich mich auch nicht mehr zum weiterlesen zwingen, ich konnte mich nach ein paar Seiten nicht mehr drauf konzentrieren ^^"

Und da muss ich auch zugeben, bei HP konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen, als ich erst einmal damit angefangen hatte ^^

~Sam
Was muss ich tun, um glücklich zu sein?
Leben?
Sterben?
Vielleicht beides?
Oder nichts...



Von:   abgemeldet 03.08.2002 19:45
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Hallo Spike-chan,
Mir ist nichts über eine Light Version bekannt, daher kann ich dir in diesem Thema leider auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht wird sich ja noch einer melden, der von der Existenz eines solchen Buches weiß...
Evy:)



Von:    SariChan 03.08.2002 21:36
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Ich finde beides klasse!!! Aber man kann es nicht vergleichen, HdR ist "erwachsener" und HP für alle Altersgruppen. Die Filmumsetzung von HdR hat mir aber besser gefallen, aber "die Kammer des Schreckens " sol ja besser werden... Ich bin gespannt!!!
Es gibt drei Sorten Menschen,
Jäger , Gejagte und die denen alles egal ist.
#############################################



Von:   abgemeldet 03.08.2002 19:47
Betreff: Lächerlich!!! [Antworten]
Jetzt mal ehrlich,
Harry Potter mit Lord of the rings zu vergleichen ist lachhaft!
Harry Potter ist nur Komerz.
LotR ist natürlich nicht so zu lesen wie ein Mickey Mouse-Heft weil es ganz einfach KUNST ist!!
Obwohl Mittelerde so fantastisch ist kann man es sich gut vorstellen weil es so genial beschrieben wird!
Ich habe auch HP gelesen aber für mich ist es ein Kinderbuch.Stellenweise amüsant aber viel zu sympel!
Ich lese da doch lieber Lord of the Rings,das ist sehr viel anspruchsvoller und ausserdem nicht umsonst das "Book of the Century"!
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht dass hier so viele Menschen sind die vor LotR zurückschrecken nur weil es sehr anspruchsvoll und ausfürlich ist!

Aber naja,jedem das seine.



Von:    abolechander 03.08.2002 19:57
Betreff: Lächerlich!!! [Antworten]
ich find den harry ja auch nicht so prikelnd ^^

herr der ringe ist ein meisterwerk, das sich wirklich nur schlecht vergleichen lässt. man kann nur schildern, welches buch(oder welche story) man ansprechender findet.

für mich ist das ganze klar herr der ringe! da hats so viele details drin, da machts richtig spass die (ja ich gebs zu) doch recht viele seiten umfassende geschichte mehrmals zu lesen! immer endteckt man etwas neues. mit der zeit werden auch völlig neue zusammenhänge klar und man kann wunderbar in dre welt von mittelerde versinken!
MfG
abolechander



Von:   abgemeldet 03.08.2002 20:11
Betreff: Lächerlich!!! [Antworten]
Hallo MajinGeist,
Ganz genau, jedem das seine.
Selbstverständlich ist Lord of the rings deutlich schwieriger zu lesen, als Harry Potter. Jedoch ist zu bedenken, dass manchen Menschen vielleicht auch einfach die GESCHICHTE an sich viel besser gefällt.
Es kann einem Z.B VIEL leichter fallen, sich mit einem Jungen auseinander zusetzen, der Anlaufschwierigkeiten in der Schule hat, ab und zu auch in grossen Schwierigkeiten steckt, obwohl er es eigentlich immer nur gut meinte und eine Familie hat, die ihn nicht so respektieren will, wie er wircklich ist.
Nichts gegen DEINE Meinung, allerdings wäre vielleicht doch mal etwas mehr Objektivität gefrag.......
Evelin:)



Von:    abolechander 03.08.2002 20:21
Betreff: Lächerlich!!! [Antworten]
lass ihn doch, ist doch ein schöner ausgleich sein post zu all den "pro harry" posts ^^
MfG
abolechander



Von:   abgemeldet 03.08.2002 20:36
Betreff: Lächerlich!!! [Antworten]
ich mag hdr viel mehr. bei potter vol.2 bin ich fast eingeschlafen und hab schon gar nicht erst weitergelesen. ich sage aber nicht, dass ich es ueberhaupt nicht leiden kann. ich finde es aber nicht besonders originell und ich LIEBE die ganzen beschreibungen in hdr *schwaerm*; das ist eben eine der sachen, die mir in potter fehlen.



Von:   abgemeldet 03.08.2002 20:50
Betreff: Eine Bitte! [Antworten]
Hallo nochmal,
ich finde es ja wircklich TOLL, dass sich sooo viele zu diesem Thema melden, habe aber noch eine Bitte:
Könntet ihr bei euren Äußerungen vielleicht dei BETREFF ändern??
Ich finde, es passt nicht so perfekt, wenn über JEDER Äußerung >Lächerlich< steht(außer natürlich ihr haltet es im Bezug auf euren
Eintrag angemessen).
An sonsten Danke!
Evelin:)



Von:   abgemeldet 03.08.2002 21:19
Betreff: Eine Bitte! [Antworten]
ich hab HP nich gelesen.verspüre auch nicht den drang es nachzuholen.
HdR hat sehr gut gefallen.
Im Augenblick,da ich die leise innere Stimme unterdrücke,werde ich aufhören,nützlich zu sein.



Von:    Dreizehn 03.08.2002 22:19
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ring? [Antworten]
Zu der Aussage von MajinGeist HP sei nur Kommerz...ich find, dass es auf das Buch nicht zutrifft. Der Film...ich möcht ja gar nicht wiederholen wie sehr ich auf den Film geschimpft habe. Kommerz war da wohl wirklich der harmloseste Ausdruck, den ich verwendet habe. Der war - wenn man bedenkt, dass das Buch als Vorlage dienen hätte sollen - einfach nur schlecht. Sogar die Narbe war falsch...sie haben eines seiner Markenzeichen (die "Frisur") verändert mit der Begründung, dass die Kinder sich sonst auch nicht mehr frisieren wollen. Das is doch einfach nur Schwachsinn. Von den Filmen her brauch ich nichts dazu sagen, denk ich.

Mir ist klar, dass HdR eindeutig eine viel größere Leistung ist als HP. Sowas schafft man nicht nochmal, denk ich. Aber es ist nun mal so, dass es nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Und deshalb lass ich mir auch sicher nicht sagen, dass es zu anspruchsvoll ist!!!
13



Von:   abgemeldet 03.08.2002 22:27
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ring? [Antworten]
HERRRRR DERRR RRRRRINGE !!!

Ganz eindeutig. Ich will jetzt net sagen, dass Harry Potter Müll ist, aber trotzdem ist HdR besser.
Tolkien war ein echt intelligenter Mann, er hat schließlich mehr als "nur" Herr der Ringe gemacht. Ich will mich aba jetzt net über Tolkien auslassen... ist ja auch net direkt das Thema.

Stimmt es eigentlich, dass Tolkien gegen die moderne Technologie o.ä. war? Jedenfalls wurde irgendwo mal erwähnt, dass ihn die Verwirklichung und die Vermarktung von HdR wahrscheinlich nicht gefallen hätte...

Elli^^
-Und Gott erschuf mit letztem Geld
Denkendorf am Arsch der Welt-



Von:    Zoamelgustar 04.08.2002 11:33
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ring? [Antworten]
Avatar
 
Ich tendiere zum HdR, wobei ich einhgestehen muß, daß ich HP weder gesehen, noch gelesen hab. Aber es ist nicht ganz mein Fall. Ich denke aber, daß man HdR und HP auch nicht so ohne weiteres Vergleichen kann, da es völlig unterschiedliche Stile sind und sich auch eigentlich an verschiedene Leserschaften richten.

> Stimmt es eigentlich, dass Tolkien gegen die moderne Technologie o.ä. war?

Das weiß ich nicht genau, aber Tolkien war auf jeden Fall prüder als Queen Victoria. Wie David Eddings mal so schön geschrieben hat: Bei Tolkien hören Frauen unterhalb des Halses auf zu existieren. ^_^
----------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spendet für den Zoamelgustar-Resurrection-Fond!!



Von:    Prinz-Takeru 04.08.2002 12:22
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ring? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag eigentlich beide sehr gerne.

Zu HdR: Das Buch von Tolkien HdR war nicht so umwerfänd, dafür sind " Der kleine Hobbit" und "Das Silmarillion" um Häuser besser. Ich kaufte mir die drei grünen Bände im Schuber. Wollte die rote doch die war ausverkauft *seufz*

Zu HP:

Ich find es auch super dass zu lesen, aber ich hab beim 4.Teil gerade mal 300 Seiten geschafft als die Schule losging *seufz*. Seither bin ich nie zum lesen gekommen da ich jetzt (fast) nur noch "Die Fälle des Sano Ichiro" lese.
Ich habe kein Anime-Studio wie Ghibli,
sondern ein großes Wohnzimmer,
indem mich Freunde besuchen
und zum Gluck für ihre Konsumation,
auch noch bezahlen!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück