Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry oder Herr der Ringe?

Eröffnet am: 03.08.2002 14:48
Letzte Reaktion: 27.11.2002 18:55
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
elbe Harry Potter oder Herr der Rin... 04.08.2002, 12:29
SaireaZadkiel Harry Potter oder Herr der Rin... 04.08.2002, 13:32
Evelin Harry Potter oder Herr der Rin... 04.08.2002, 13:53
kaktus Harry Potter oder Herr der Rin... 21.10.2002, 22:07
Spike-chan Harry oder Herr der Ringe? 04.08.2002, 13:52
HitoriNishino Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 00:13
LiquidFlash Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 02:30
C-chan Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 15:40
Ma-kun Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 15:59
MajinGeist Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 16:02
MajinGeist Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 16:07
Evy Harry oder Herr der Ringe? 05.08.2002, 16:48
 DemonCaedes Harry oder Herr der Ringe? 06.08.2002, 00:36
project_2501 Harry oder Herr der Ringe? 06.08.2002, 01:28
MajinGeist Harry oder Herr der Ringe? 06.08.2002, 14:53
 SariChan Harry oder Herr der Ringe? 20.08.2002, 15:38
Alita Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 14:56
sailormerkur Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 15:24
SaireaZadkiel Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 21:36
kaktus Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 22:29
kaktus Harry oder Herr der Ringe? 21.10.2002, 22:34
PhoenixTears Harry oder Herr der Ringe? 22.10.2002, 12:54
 Callie Harry oder Herr der Ringe? 22.10.2002, 23:43
Dracaena Harry oder Herr der Ringe? 23.10.2002, 20:27
 aprileagle Harry oder Herr der Ringe? 23.10.2002, 22:37
Ma-kun Harry oder Herr der Ringe? 23.10.2002, 22:57
Tolotos Harry oder Herr der Ringe? 21.11.2002, 02:17
Rikuchan Harry oder Herr der Ringe? 24.10.2002, 15:32
SaireaZadkiel Harry oder Herr der Ringe? 27.10.2002, 09:48
mission Harry oder Herr der Ringe? 28.10.2002, 10:11
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 04.08.2002 12:29
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ringe? [Antworten]
Wenn ich nachdenke,glaube ich,dass Herr der Ringe um einiges besser ist.
1.) Das Buch: Herr der Ringe ist einfach viel anspruchsvoller,deswegen mögen die Mehrheit Harry Potter,denn er ist sehr einfach geschrieben (sogar im Englischen) und man muss sich auch nicht im Übermaß konzentrieren, um das Buch zu verstehen. Im Herr der Ringe wird die Landschaft beschrieben. Für das einfache Volk extrem langweilig,aber für die,die sich wirklich dafür interessieren einfach genial,den so kann man sich seine Welt auch im Detail vorstellen.

2.) Der Film: Für mich gibt es da nur eine Antwort.... HERR DER RINGE IST BESSER!!! Die Landschaft ist angeblich genauso wie es sich J.R.R. Tolkien vorstellte. Diesen, und viele andere Punkte, die ich jetzt nicht erwähne, betreffend, ist der Film Harry Potter einfach nur Blödsinn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum er so viel Lob erhielt.

Insgesamt ist auch Harry Potter mehr für Kinder gedacht,während Der Herr der Ringe schon viel mehr für Jugendliche und Erwachsene gedacht ist. Es bringt also nichts,wenn ein 7-jähriger Den Herrn der Ringe liest, dafür 1 1/2 Jahre braucht,sich zu Tode langweilt und im endeffekt nichts davon verstanden hat. Genauso wenig bringt es was, wenn ein 67-jähriger Harry Potter liest und sich das ganze Buch nur über den Blödsinn der darin geschrieben wird aufregt.

Eigentlich kann man die beiden auch nicht wirklich vergleichen,denn Harry Potter und Der Herr der Ringe wurden für zwei unterschiedliche Aötersgruppen geschrieben.

So,jetzt ist mein Roman,den niemand lesen wird zu Ende (jubelt nicht so laut.....:-) )

Elbe
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ich habe keine Probleme ... ich bin eines!!!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 04.08.2002 13:32
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ringe? [Antworten][Ändern]
Sorry, aber das kann man ja nun wirklich nicht gut vergleichen! Nur weil beides Fantasy ist??!!
Aber zur Frage: Ich mag beides und beide Bücher (Buchreihen) sind für sich genommen cool! (Außer dass Harry nunmal auch für jüngere Personen ist.) Die Filme waren auch super, wobei die Bücher trotzdem jeweils vorne liegen! ^^
Aaaaaaaoooooouuuuuuhhhhhh!!!



Von:   abgemeldet 04.08.2002 13:53
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ringe? [Antworten]
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten!!
Vorallendingen ist es schön zusehen, dass es soooo viele Meinungen zu diesem Thema gibt!
Also, bis bald
Evelin:)



Von:   abgemeldet 21.10.2002 22:07
Betreff: Harry Potter oder Herr der Ringe? [Antworten]
Zuesrt dachte ich, der Thread würde sich um den Film handeln, aber da wäre die Sache ohnehin klar gewesen.... Peter Jackson ist bewundernswert, während Chris Columbus von sich selbst abkupfert! Im Ernst! Schon mal Young Sherlock Holmes geguckt?! (Kam neulich auf Kabel 1, unter dem Titel 'Tempel des Todes' oder so) Der Film ist HAARGENAU wie Harry pooter, seltsamerweise sogar von der Story her.... der einzige Unterschied ist, dass er besser ist.


Was das Buch angeht, ist meine Antwort allerdings auch ganz klar: herr der Ringe. Und ich denke, hier kann ich eine objektivere Stellungnahme geben.

Ich hab' mir vor ca. 2 1/2 jahrne das Buch gekauft, weil ich dachte, dass man es gelesen haben sollte, bin nach den Hobbit-Abhandlungen aber irngediwe auf der Strecke geblieben. Dannn lief der Film und hat mich animiert, weiterzulesen. teilweise fand ich es immer noch langatmig, aber schließlich gign es bergauf. Den 3. Band liebe ich! *schnüff*

Ich denke, was uns schnellebige 21.-Jhdt-Menschen stört, nämlich die langatmigen Beschreibungen, sind genau das, was wahre Kopfleser lieben - ich persönlich zähle mich zu einem Zwischending aus beidem.

Vom Schreibstil einmal abgesehen: Die Story des Buches ist einfach sehr gut, und im Gegensatz zu Harry Potter ist (bzw. war) sie etwas ganz Neues und hat den Grundstein für ein ganzes genre gelegt, während potter auf ein uraltes aufbaut (Nesbit, Blyton, Dahl, Wynne-Jones, Carroll - man werfe die gesamte englische Kinderliteratur in einen Topf und ziehe ein Los :( )
~ ~ ~
"Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollarie, hollarie, hollaho
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn?
Hollarie, hollarie, hollaho!"



Von:   abgemeldet 04.08.2002 13:52
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich nochmal die Filme vergleiche. Harry Potter fand ich nicht so toll.
Aber Herr der Ringe ist mein Lieblingsfilm. High-Fantasy in seiner vollendedsten (falsch geschrieben?!) Form. Die Sets. Der Soundtrack (mal ehrlich: der sonst so geniale John Williams hat sich bei Harry Potter keine große Mühe gemacht. Mir kommt es so vor, als hätte er für den Film nichts außer das Theme geschrieben, denn das ist das einzige, was man im Film hört). Die Landschaft. Die detailreichen Requisiten. Die Maske. Einfach alles. Bis vielleicht auf die Computereffekte. Auch wenn sie den Oscar dafür bekommen haben, so berauschend sahen die teilweise echt nicht aus. Obwohl Harry Potter da ja wohl voll schlecht war. Sah aus, wie die Effekte bei Charmed.
So, das wars von mir
Max (MSernity@aol.com)

"You think you know. What's to come. What you are. You haven't even begun."
- aus Buffy the Vampire Slayer (Folge 4.22 - Restless)



Von:   abgemeldet 05.08.2002 00:13
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
HdR, Harry Potter is einfach net mein Genre! Weder Buch noch Film!

Boromir forever ^_-V

okok ich hör schon auf ^^;;;;; *davonschleich*
I would die for you... I hope you know that...!?!



Von:   abgemeldet 05.08.2002 02:30
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
@Spike-chan: Also, wenn du unbedingt ne Lightversion willst, probier das Hörspiel! Ist teuer, aber lohnt sich meiner Meinung nach (ausserdem gibts ja noch das Internet... Ähhh... Ich meine natürlich Ebay und nicht Kazaa oder so!!)
Da haste dann alles schön beschrieben und bist relativ schnell fertig... Ich hör das immer zum Einschlafen...
Und: Die Effekte in HP waren noch nicht mal Charmed-Standard, das glich schon eher Hercules oder Xena... Nicht, dass ich je eine Folge ganz gesehen hätte...
Zum HP Soundtrack: Habt ihr schon mal das Cover mit denen der "neuen" Star Wars Trilogie verglichen?! Ähnelt sich verdächtig! Beides schwarzer Rand und so schön kitschige und nach 3-Groschen-Roman aussehende Hauptdarsteller... (Zumindest die Versionen, die ich kenne!) Da wünscht man sich doch noch die guten alten Indiana Jones-Zeiten zurück!
Komm wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein
und wir laden alle Kinder aus dem Hause dazu ein.
Bei der Arbeit gibt es Brause, die schmeckt jedem Maler gut
und vor allem braucht die Sonne einen grünen Sonnenhut!



Von:   abgemeldet 05.08.2002 15:40
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Allgemein
Ich denke, direkt vergleichen kann man das nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich und sprechen auch definitiv unterschiedliche Leser an, auch wenn sie beide in den Fantasy-Bereich gehören. Harry ist, wie einige hier schon gesagt haben, eindeutig ein Kinderbuch (lt. amazon.com gibt es anscheinend auch eine adult-version von HP). HdR dagegen ist mit seiner Komplexität dann doch eher für die ältere Generation.

Mir haben beide Bücher auf ihre Art gefallen, wobei ich bei HP die letzten beiden um einiges besser fand.

Englisch oder Deutsch?
Ich habe beides auf Englisch gelesen. Bei HP ging das sehr gut, war ja auch nicht zu schwierig, kann man eigentlich mit ganz normalem Schulenglisch schaffen. HdR dagegen ist dann doch schon etwas schwieriger und definitiv nicht als Einsteigerbuch zu empfehlen. Ich fand den ersten Teil doch relativ langatmig mit all den Beschreibungen und Liedern (die ich grundsätzlich eh überlesen habe, die Lieder mein ich), so daß ich das Buch erstmal in die Ecke geschmissen und erst nach einem Monat wieder ausgegraben habe. Aber dann ging's so richtig los und ich habe den Rest in 3 Tagen gelesen.

Die Filme:
Ich fand Harry Potter ziemlich enttäuschend, da hätte man wirklich mehr draus machen können (auch wenn es angeblich heißt, daß alles mit Rowling abgesprochen war). Ich denke, ich werde wohl nicht mehr in die nachfolgenden Filme gehen, höchstens vielleicht ausleihen. HdR ist eigentlich ganz ordentlich geworden, nur finde ich, daß jemandem, der das Buch nicht gelesen hat, die Zusammenhänge etwas verloren gehen, was sich aber wohl erst in den nächsten zwei Teilen zeigen wird. Was ich vom zweiten Teil bisher gesehen habe, sieht zumindest recht vielversprechend aus.

Sollte man das Buch vorher lesen oder danach?
Da bin ich etwas zwiespältig. Nach meiner Erfahrung ist es besser, daß Buch danach zu lesen. Hat man es davor gelesen, ist man meist mit der Umsetzung als Film nicht zufrieden, außerdem hat man oft ganz andere Vorstellung, wie die Leute aussehen etc. Bei HdR finde ich, daß es zum Verständnis beiträgt, es vorher gelesen zu haben.

So, bin fertig mit meinem 'Roman'.

C-chan
And can you offer me proof of your existence? How can you when neither modern science nor philosophy can explain what life is?



Von:   abgemeldet 05.08.2002 15:59
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
>>English oder Deutsch
Das dürfte es wohl auch ein Grund sein, weswegen ich HdR lieber mag: Die Sprache. Die deutsche Übersetzung ist an sich schon sehr gut (vor allem die Lieder!) aber das englische Original ist phantastisch. Der Mann kannte und konnte seine Sprache (war ja auch Professor für Altenglisch). Er konnte sene Figuren allein schon dadurch charakterisieren, in dem er sie sprechen ließ! Ins Deutsche läßt sich das oft nicht übertragen genausowenig, wie die vielen Wörter bei der Landschaftsbeschreibung. Im Deutschen gibt es manchmal nur ein einziges Wort für bestimmte Landschaftsformationen deswegen wiederholt es sich in der deutschen Ausgabe sehr oft.
Ein Problem ist die Übersetzung bei "The Hobbit". Der erste Übersetzer hat die Geschichte als rein "für Kinder" aufgefasst und als "Der kleine Hobbit" (Bilbo ist in der Geschichte immerhin 50 Jahre alt) übersetzt. Es gibt eine neue Übersetzung mit dem Titel "Der Hobbit" und die ist dann schon um Klassen besser.

Die Sprache in den Harry Potter-Bänden erreicht da natürlich nicht die selbe Klasse. Das Original soll übrigens weit besser sein als die Übersetzung.

Was den Harry Potter-Film betrifft:
Was war anderes bei einem Regiesseur zu erwarten, der schon vorher den schlechtesten Kinderfilm aller Zeiten verbrochen hatte ("Dunston allein im Hotel"). Selbst Spielberg hatte Interesse für die Regie geäußert. Aber nein, es mußte ja unbedingt ein englischer, und dann noch unbedingt dieser sein. (Gut, Spielberg übertreibt es leider auch manchmal ganz gern).
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 05.08.2002 16:02
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Also noch ma etwas neutraler:

Harry Potter ist ein super symples lies ma schnell durch Buch bei dem ich in einer Lesesession ca.150 Seiten schaffe,danach vergeht mir die Lust(eigentlich schon vorher aber ich wollte die HP´s auch ma gelesen haben!).

Bei Lord of the Rings lese ich viel langsamer,da das Buch ja nun mal sehr Anspruchsvoll ist!

Harry Potter kann man sogar nur kurz anlesen während man auf etwas wartet z.B!

Für Lord of the Rings muss man sich viel Zeit nehmen,denn sonst kann man nicht in die unglaublich komplexe Welt eintauchen.

HP ist auch für junge(sehr junge)Kinder gut lesbar und verständlich!

Lord of the Rings(kurz gesagt)ist sehr komplex und somit für Leute die symple Kost suchen oder auch Kinder schlecht geeignet oder zu uninterresant(dauert echt lange bis der fertig ist die Landschaft zu beschreiben,aber das gefällt mir super weil im Kopf die komplette Welt sich nach und nach aufbaut)

Fazit:Harry Potter leichte Kost für gross und klein(und ganz Klein!)sehr gut zu verstehen schnell und gut lesbar!

Lord of the Rings sehr anspruchsvoll komplex,nicht gut für kleine Kinder geeignet,aber so brilliant geschrieben wie noch nie ein Buch zuvor oder danach!!

SO!
Aber dennoch seit mal ehrlich,rein künstlerisch gesehen,HArry mit LotR zu verglerichen ist volkommen absurt!Ich kann es verstehen das es vielleicht Leute gibt die beim lesen von Harry Potter mehr Spaß hatten aber HArry Potter ist ein symples Unterhaltungsbuch,so wie lustiges Popcorn Kino!Lord of the Rings ist ein Kunstwerk wie es in den nächsten Hundert Jahren immer noch nicht überboten werden kann!
Ein Ring sie zu knechten
Sie alle zu finden
Ins Dunkel zu treiben
Und ewig zu binden
Im LAnde Mordor,wo die Schatten drohn!*schauder*



Von:   abgemeldet 05.08.2002 16:07
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
KLeiner Nachtrag,wusstet ihr das,statistisch gesehen,nur ca.die Hälfte aller HP Bücher wirklich selbst gelesen wird?
Die andere Hälfte muss es sich vorlesen lassen!Echt wahr!

Tut mir leid bin riesen LotR´-Fan und konnte mich net beherrschen aber eben war ich doch hoffentlich neutral genug!

Die neue Übersetzung von LotR ist nahezu perfekt ich habe die Englischen Bände und die Deutschen und in den deutschen heisst es wenigstens Elben und nicht Elves wie im Englischen.
Tolkien wollte sie Elben nennen aber im Englischen sagte er würden die englischen leser das nicht verstehen und deswegen musste er sie da Elves nennen.

Also ist die deutsche fast schon originaler als die Englische! :-)



Von:   abgemeldet 05.08.2002 16:48
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Hallo MajinGeist,
ja sicher, du warst neutral genug.

Echt?? Nur die hälfte aller Bücher selbstgelesen?
Ach du meine Güte!
Das aber wohl eher in Deutschland, oder?
In England gillt HP ja als Erwachsenenbuch. (Kompletter Unsinn, wenn du mich fragst, da sich HP doch GERADE auf das jüngere Publikum
bezieht.)

Bis bald
Evy:)



Von:    DemonCaedes 06.08.2002 00:36
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
*michselberschlag* ich habe die HdR bücher immernoch nicht gelesen(...hab es mir aber vor genommen, bevor der 2.teil ins kino kommt...*malschaun*). Harry Potter hab ich gelesen und den Film gesehen und ich finde, man kann die beiden nicht vergleichen, nur weil sie beide Fantasy sind(wenn ich mal nach den Filmen gehe). HdR spielt, finde ich jedefalls, auf einer ganz anderen Ebene, was nicht heißen soll, daß HarryPotter schlecht ist...
Nobody's perfect...but who's nobody?

Ich bin zwar nicht perfekt, aber über ein paar Kommentare würde ich mich freuen^o^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=24318



Von:   abgemeldet 06.08.2002 01:28
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
LotR und HP sind nicht wirklich mit einander zu vergleichen... HP ist eine ganz nette Kinderfantasy, was ich nicht abwertend sagen möchte, aber die Story bietet einem "erfahrenen" Leser einfach zu wenig, es gibt keine Welt, in die man sich hineinversetzen kann, es gibt keinerlei wirklich interessante Charaktere und es gibt vorallem nichts NEUES. J.K.Rowling klaut aus diversen Mythologien, da werden Cerberi, Flugbesen, Zentauren usw zusammengemischt, wie in einem CRPG... LotR ist zwar teils recht "zäh" zu lesen, vorallem der Anfang, entwickelt sich jedoch zu einer spannenden Geschichte, die gleichzeitig eine Welt beschreibt und die Entwicklung verschiedenster Charaktere glaubhaft darstellt.

Zu den Filmen: Tjoa, beide finde ich ganz nett, mehr aber auch nicht. Mit Harry Potter habe ich mich nicht allzu umfassend beschäftigt. Allerdings kann ich eines sagen: er ist grottenschlecht synchronisiert. Ohhh Gott, ist das fürchterlich. ^^
Rein visuell ist er gelungen, finde ich, die Kulissen sehen wunderbar "märchenhaft" aus - und wenn man einen Film anhand der Spezialeffekte bewerten möchte (absurd!), dann ist man bei Independence Day und Pearl Harbor wohl besser aufgehoben...

LotR als Film ist schon sehr gut, allerdings haben sie viel anders gemacht, als ich dachte. Was sollte Arwen so früh? Warum erschien Frodos Reise nach Elbtal so kurz? Warum, warum haben sie die wunderbaren Passagen mit Tom Bombadil entfallen lassen? (das war meine Lieblingsszene...) Warum kam mir Moria etwas überdimensioniert und für den Film angepasst vor? Und warum in Gottes Namen haben sie das Ende so furchtbar in die Länge gezogen?
Wie auch immer, der Film ist die bis dato adäquateste Umsetzung eines Fantasy-Romans.

> Die neue Übersetzung von LotR ist nahezu perfekt
Die neue??? Ich habe die alte Version von Margaret Carroux (richtig geschrieben???) gelesen und war sehr zufrieden damit. ^^ Als ich sie mit der neuen Version verglichen habe (nur ein paar Szenen), habe ich auch erkannt, dass ich richtig lag - die neue Version ist für jüngere teils eventuell leicht verständlicher, jedoch wurde manchmal sogar etwas inhaltliches verändert... Kleinigkeiten, aber sowas würde beim Lesen nur stören!

Also mein Rat @DemonCaedes: Lies die "alte" Übersetzung. Bei amazon.de erkennst du schon, um welche Version es sich handelt.

Ohh, ich schreibe zu viel!
Bereit, jedem, der eine wirklich gute Blame-Fanart vorweisen kann, einen Euro zu schenken... :þ



Von:   abgemeldet 06.08.2002 14:53
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Naja,mir geviel die neue besser!

ICh vepasse aber nix da ich eh die alte,die neue,und die Englishe gelesen habe!

Das mit HP bezieht sich tatsächlich auf die ganze Welt!Unglaublich aber wahr!



Von:    SariChan 20.08.2002 15:38
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Mhm, ich bleibe bei meiner Meinung! Aber aus dem HP-Film hätte man echt mehr machen können...Die Darsteller waren klasse (ausser Harry) aber ich finde gerade dass Peter Jackson sich nicht krampfhaft versucht hat sich GENAU an das Buch zu halten, ist so ein toller Film dabei herrausgekommen! Ich war 7Mal im Kino, alle haben mich für bekloppt...^^
Was die Bücher angeht, lese ich HdR gerne in den Ferien,da kann man sich darauf konzentrieren. HP lese ich dagegen fast pernament. Ich bin süchtig danach!!Ich liebe die Bücher!!^^
Es gibt drei Sorten Menschen,
Jäger , Gejagte und die denen alles egal ist.
#############################################



Von:   abgemeldet 21.10.2002 14:56
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Ihr habt doch alle keine Ahnung!!! "Herr der Ringe" und sonst GAAANIX!!! *Randaaaleee* *lol*

Ne-quatsch...

Ich sag nur aus Prinzip, dass Harry Potter doof ist. Erstens, weil's alle so toll finden *g* und zweitens, weil alle fragen ob HdR oder HP besser ist. Deshalb... Ich finde einfach, dass "Herr der Ringe" wunderbar verfilmt worden - und das Buch einfach super ist. Wer das langweilig findet, hat wohl einfach die falsche Fantasie. Oder er hat's nicht bis nach Bilbos Geburtstag geschafft. *lol*



Von:   abgemeldet 21.10.2002 15:24
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Hm, na ja, ich finde man kann die beiden Werke nicht gut
miteinander vergleichen... Sowohl HdR als auch HP ist auf seine
Weise gelungen und hat gute wie auch schlechte Seiten.
HdR ist ein so komplexes Werk... HP erinnert mich eher an eine Art lustige Unterhaltung, die jedoch immer wieder Überraschungen hat.
Bei dem Buch von HdR musste ich mich auch erstmal durch die ersten Seiten 'durchkämpfen', aber Tolkien's Stil ist doch echt toll! Irgendwie einzigartig...
~*~*~*~*~*~*~
blessed be!
~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 21.10.2002 21:36
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Auf jeden Fall Harry Potter. Herr der Ringe mag ich nicht so besonders.
Meine Harry Potter Fanartpage: http://members.tripod.de/hpgreathall/

Meine Yaoi Manga homepage: http://members.tripodde/angekoei/



Von:   abgemeldet 21.10.2002 22:29
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Noch was. Irgendjemand meinte, HdR wäre auch an eine ganz andere Altersgruppe gerichtet und würde sich für Jüngere nicht so eignen. Das denke ich eigentlich nicht. Sicher, wenn besagter 7jähriger die drei Bände ließt, wird er garantiert nicht alles bis ins letzte Detail verstehen, aber ich denke, Auenland, Hobbits, lieber armer Frodo und böser Ring, der alle in seinen Bann zieht, sogar der Fall Boromir, können auch einen jüngeren Leser begeistern, vorausgesetzt, er ist lesehungrig genug.
Was HP und ältere Leser angeht.... äh.... nun, da muss ich zustimmen, ich hab nie verstande, warum das angeblich so viele Erwachsenen lesen - ich kenne keinen, thank god!
~ ~ ~
"Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollarie, hollarie, hollaho
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn?
Hollarie, hollarie, hollaho!"



Von:   abgemeldet 21.10.2002 22:34
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
@Spike-chan: Das stimmt. Hp sah aus, als würde es auf ner Baustelle spielen!
@C-chan: Das hdR auf Englisch ein Problem war, kann ich mir vorstellen. Ich hab ja manche Wörter auf Deutsch nicht einmal verstanden.... *___*
irgendein Wort für Moor, das gegen Ende andauernd kam.... irgendwas mit F..., das ich noch nie gehört hatte....
~ ~ ~
"Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollarie, hollarie, hollaho
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn?
Hollarie, hollarie, hollaho!"



Von:   abgemeldet 22.10.2002 12:54
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Also DAS ist mal ne schwere Frage,aber eigentlich mag ich beide sehr gerne.Bei Harry Potter abe ich am liebsten das 4te Buch gelesen,weil es erstmal schön dick war und superspannen ^^
Bei Herr der Ringe war das erste Buch noch langweilig.Die Rückkehr des Königs fand ich gut aber am besten war "Die 2 Türme" wegen der schönen Schlacht auf den Pellenorfeldern und so. (das war doch im 2ten..oder im 3ten??? ^^")
Die Schlachten sind sowieso immer am interessantesten.Aber am besten ist die Stelle wo rauskommt wer den Ring letztendlich vernichtet.Naja ich sag nu nichts mehr will ja nix verraten ^^

In diesem Sinne-schöne Ferien (an alle die Ferien haben ^^)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine FanFics-->http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=24434
Würd mich über Kommentare freuen :o)



Von:    Callie 22.10.2002 23:43
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
ich mag beides nicht!! aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste dann würde ich mit riesigen abstand herr der ringe nehmen, denn das find ich eigentlich so noch ganz ok, es ist halt nur vom genre nicht so das was ich mag. aber harry potter im gegensatz dazu hasse ich abgrundtief >_<
~+~Mahorca~+~
Posting-Princess Miss Oberotaku persönlich



Von:   abgemeldet 23.10.2002 20:27
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Urx >,< also das ist halt echt schwer .. ich mag beides sehr gerne und ich denke man kann die Bücher miteinander nicht vergleichen. Eins ist mal sicher LOTR ist viel viel viel viel viel ich weiss gar ned wieviel VIEL ich da noch dranhängen soll KOMPLEXER als Harry Potter .. allein schon mal der ganze Hintergrund .. dann die Sprache der Elben etc etc. Summa summarum kann ich persönlich die Werke nicht vergleichen .. ich liebe beide .. HP ist halt sehr einfach geschrieben und man kann zu grossen Teilen die Handlung erraten .. bei LOTR ist das nun nicht ganz so ^_^

Aber LOTR hat einen klitzekleinen Vorsprung .. denn auch wenn ich SNAPE noch so vergöttere .. mit Elben wie Glorfindel, Rúmil und Legolas kann er nu mal nicht mithalten ^_^

~Caena-chan~
Legolas Greenleaf long under tree
In joy thou hast lived. Beware of the Sea!
If thou hearest the cry of the gull on the shore,
Thy heart shall then rest in the forest no more.



Von:    aprileagle 23.10.2002 22:37
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
Gurken oder Tomaten?
Blaue Vorhänge oder weiches Samtkissen?
Zerbrochene Vase oder verriegelte Schatztruhe?

Echt... ne seltsamere Frage ist euch wohl nicht eingefallen, oder? Nein, ich mache hier jetzt KEINE ausführliche Literaturanalyse, man könnte beide Autoren, beide Werke miteinander durchaus vergleichen, aber dabei könnte ich immer noch keinen Schluß ziehen, was nun "besser" wäre.

April

PS: Ich liebe BEIDES!
-------------------------------------
Friede den unendlichen Weiten ^-^.



Von:   abgemeldet 23.10.2002 22:57
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Ich denke, die Frage wird deswegen gestellt, weil beide gleich nach ihrem Erscheinen eine riesige Fangemeinde gewonnen haben:
Tolkiens Herr der Ringe hat sogar Bewegungen hervorgerufen, die sich für mehr Phantasie in Geschichten und auch im Leben stark gemacht haben und sogar dafür demonsrierten!(da werden wohl auch ein paar Irre dabeigewesen sein...) Und Harry Potter hat viele Kinder erst wieder dazu gebracht, überhaupt zu lesen (HP als einzigen Grund um Bücher zu lesen... Oh je).
Man kann sie weder stilistisch noch inhaltlich vergleichen, aber sie haben beide gemeinsam, daß sie mit der Phantasie des Lesers spielen und zwar auf eine Art, die dazu anregt, weiter zu träumen.
Das macht ihren Zauber aus.

Der Herr der Ringe ist natürlich ungleich komplexer, tiefgründiger, sublimer und auch sprachlich besser als Harry Potter. Aber Harry Potter hat einen eigenen faszinierenden Charme, den diese Serie, denke ich, lesenswert macht.

Ich mag beide Bücher, denke aber, daß Herr der Ringe wohl eher die Zeit übedauern wird, als Harry Potter. Würde man mich zwingen, eine der beide Serien wegzuwerfen (NEIN!!!) wäre es wohl eher der arme Harry, der dran glauben müßte...
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:   abgemeldet 21.11.2002 02:17
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Ähm Mahorca, magst Du überhaupt etwas?. Jedes mal, wenn ich etwas von Dir lese, ist es negativ.



Von:   abgemeldet 24.10.2002 15:32
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
ich hab beides gern gelesen, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, hdr war an einigen stellen etwas langatmig und ich lese lieber hp. mein absoluter lieblingsteil ist hier 3, gefolgt von 4, aber mal sehen wie der 5 teil ist.

baibai rikuchan
Can you see in the Darkness of Heart?
I want to keep >>DARK<<.
I'm Dark-Fan.

un Schuldig!!!



Von:   abgemeldet 27.10.2002 09:48
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
aaaaaaaaaaaalsooooo ^^ harry potter find ich besser, da es sich leichter zu lesen lässt (lieblingsteile: 4 + 2). bei herr der ringe ist es an manchen stellen, find ich, etwas zu genau erklärt und das macht es einwenig langweilig, aber der film is supi ^__^



Von:   abgemeldet 28.10.2002 10:11
Betreff: Harry oder Herr der Ringe? [Antworten]
Avatar
 
HERR DER RINGE !!!!! *öööööhöööööööö!!!*
*~~~~~~~~~~~~ -_- ~~~~~~~~~~~~~~*
Mit dem Meer ist es wie
mit der Arbeit:
~Es ist genug für alle da!!!~
*~(Farin Urlaub-Endlich Urlaub!)~*


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück