Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 09.02.2024 14:18
Beiträge: 9070
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-






Von:   abgemeldet 03.12.2015 19:42
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Hi leute
Ich weiß eigentlich garnicht ob es hier rein gehört aber ich schreib mal

Also auf meiner Arbeit gibt es so einen jungen Mann mit dem ich aber nicht wirklich zu tun habe, da wir in verschiedenen bereichen arbeiten. Außer das wir uns ab und zu mal über den weg laufen und uns begrüßen. Und heute ist es nun zum 2ten mal passiert das er mir einen schönen Feierabend gewünscht hat als er durch die Tür unserer Wahrenannahme gegangen ist. Und jetzt hab ich das problem das ich die ganze zeit darüber nachdenke ob er einfach nur höflich sein wollte oder ob er interesse an mir hat. Es beschäftigt mich halt, weil niemand aus seinen bereich sowas jemals zu mir gesagt hat (hab dort keine kontakte).Ach ich weiß einfach nicht wahrscheinlich wünsch ich mir einfach nur das er interesse an mir hat

und somit würde ich gerne eure meinungen dazu hören und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben
lg Annabel



Von:   abgemeldet 03.12.2015 21:12
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Möglich ist beides - und alles dazwischen. ;-)
Leider kann dir niemand von uns mit Sicherheit sagen, ob er Interesse an dir hat. Doof wird er dich wohl nicht finden, wenn er dich immer nett grüßt.
So oder so würde ich die "nächsten Schritte" einleiten - versuch einfach, ihn bei Gelegenheit anzusprechen. Am Anfang muss es ja nicht viel sein. Du kannst dich ihm einfach vorstellen, also deinen Namen sagen, in welcher Abteilung du arbeitest und dann kommt man eh ins Gespräch.
Und dann wird sich auch zeigen, was sich daraus entwickelt. Ich wünsche dir viel Erfolg!! :)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~



Von:   abgemeldet 03.12.2015 23:17
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Ich geb da Lost Recht.

Ich begrüße jeden auf der Arbeit ob es guten Morgen oder Schönen Tag/Abend ist.

Aus Höflichkeit aber,dass heißt nichts,wenn du Interesse hast,dann kannst du ihn ruhig ansprechen.
Ich glaub wir haben das Zeitalter hinter uns wo der Mann NUR den 1. Schritt macht ;)



Von:    Glaurung 04.12.2015 18:53
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Hach Leutz, momentan ist irgendwie wieder der Wurm drin. Ich bin mit meiner Ex inzwischen fast sieben Monate auseinander und es war teilweise echt hart, aber eigentlich war ich schon übern Berg.
Nur kamen wir vor einem Monat wegen meines Geburtstages wieder ins Gespräch und das hat dann auch ein paar Tage gehalten - bis sie damit herausbrach, dass sie mich vermisst und einen Neuanfang möchte. Ich habs mir monatelang gewünscht, aber das kam dann doch etwas unerwartet. Hab dann ein diplomatisches Treffen mit ihr ausgemacht, um mal unter vier Augen drüber zu reden und nicht nur zu schreiben.
Auf dem Treffen meinte sie dann, zurückrudern zu müssen... ihre Eltern würden ihr einreden, dass sie sich nicht von mir hätte trennen dürfen und sie vermisst auch eine Beziehung allgemein, aber eben nicht mit mir im speziellen. Trotzdem hat man ihr angesehen, dass sie echt glücklich war, mich wiederzusehen.

Seitdem schreiben wir (fast) täglich ein bisschen hin und her... selten stundenlang, aber zumindest so etwas, was halt am Tag passierte und so.
Letzte Woche hat es sich dann spontan ergeben, dass wir uns zum Gassigehen verabredet haben... im Endeffekt saßen wir aber (bei Nachbarn von ihr, deren Haus und Hund sie gerade sittet) auf der Couch und haben TV geguckt und Brezeln gegessen.
Wahrscheinlich oder vielleicht meinte sie das einfach nur freundschaftlich, aber ich kann es nun trotzdem nur schwer einordnen und ich merke wieder, wie sehr ich sie doch irgendwie vermisse. Vor allem hat sie (meiner Meinung nach) immer mal wieder so unterschwellig Fragen eingebaut, um meine Meinung zu verschiedenen (uns betreffenden) Themen rauszufinden...

Was meint ihr, sollte ich die Hoffnung lieber begraben lassen? So an sich freue ich mich ja drüber, dass man sich wieder annähert - wer weiß wohin es uns führt, wir haben uns beide definitiv weiterentwickelt und haben auch wieder gemerkt, wie gut wir zusammenpassen. Ich weiß nur nicht, ob mir das so gut tun würde, wenn es wieder nur auf ne Freundschaft rauslaufen würde...
Zuletzt geändert: 04.12.2015 18:55:19



Von:    waffelcrepe 08.12.2015 23:08
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, schwer zu sagen.

Darf ich fragen warum ihr euch getrennt habt? War es ein Grund, der jetzt überwunden ist oder etwas, das euch bei einem Neuanfang wieder Probleme bereiten würde?

Ganz grundsätzlich würde ich sagen: du musst herausfinden was ihr wollt!

1. Was willst du? Beziehung / Freundschaft / keinen Kontakt

2. Was will sie? Beziehung / Freundschaft / keinen Kontakt

Und das findet ihr am einfachsten heraus, wenn ihr mit offenen Karten spielt. Das heißt: redet miteinander! Frag sie was sie sich von euren Treffen verspricht und ob sie genauer herausgefunden hat ob sie DICH vermisst oder nur das Gefühl in einer Beziehung zu sein bzw. ihre Eltern Druck machen. Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr euch jetzt mit einigem Abstand darüber unterhaltet warum eure Beziehung gescheitert ist.
Es ist auch ok, wenn am Ende des Gesprächs nur herauskommt, dass ihr mal schaut wo es mit euch hinführt. Nur seid ehrlich miteinander! Sagt klar was ihr wollt und vor allem was ihr nicht wollt, denn deinen letzten Absatz lese ich so, dass eine Freundschaft für dich eher nicht in Frage kommt.
Und falls eure Wünsche in gegensätzlicher oder unvereinbarer Richtung liegen, also etwas bedeuten womit einer von euch nicht klarkommt, dann seid so ehrlich und gesteht euch das ein. Denn dann wäre ein Kontaktabruch wahrscheinlich die klügere Wahl.

Magst du nochmal schreiben und erzählen ob sich mittlerweile zwischen euch etwas getan hat?



Von:    Glaurung 09.12.2015 22:00
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
waffelcrepe
Danke erstmal dass du schreibst.

Hm, die erste Frage ist schon ne gute Frage. Generell war es so, dass ihre Gefühle schwächer geworden sind. Woran das lag wusste sie damals nicht, ich habs aber in den Wochen nach der Trennung rausgefunden und habe wirklich viel an mir arbeiten können. Meine Ex hat mir auch immer wieder Sachen gesagt wie "ich bin so stolz auf dich" und "ich wusste, dass die Trennung nötig wäre, damit du es kapierst" und "jetzt bist du so, wie ich dich in der Beziehung immer wollte". Also von der Seite würde ich sagen, alles gut inzwischen.
Nur hat sie scheinbar nicht so viel reflektiert wie ich. Sie konnte es auch jetzt noch nicht benennen, nur als "ungutes Gefühl in der Magengegend". Sie meinte, dass sie dieses Gefühl immer noch hat, als wir uns getroffen haben - meiner Meinung nach liegt das aber nicht daran dass generell die Chemie nicht mehr stimmt, eher daran dass sie noch nicht verarbeitet hat (sagt sie selber) und noch nicht mal richtig sagen kann, was jetzt eigentlich alles schief lief und daher halt immer noch diese Unsicherheit in Verbindung mit mir verspürt.

Ja, mit offenen Karten zu spielen macht wohl am meisten Sinn... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich will - also ob ich mich an "nur" Freundschaft gewöhnen könnte...
Ich würde sie auch schlicht fragen, wozu zb das Treffen letztens gedacht war, wenn ich glauben würde, dass sie mir ne Antwort geben könnte... ich befürchte aber, dass sie selbst nicht weiß was sie will, sie ist furchtbar wankelmütig gerade...

Wirklich viel getan hat sich nicht... nachdem sie mir anfangs alle paar Tage mal schrieb, hatten wir letztes Wochenende fast durchgängig von morgens bis abends getextet... auch mit "träum schön" und so, aber kann auch alles nur freundschaftlich gemeint sein. Und auch, dass sie immer mal wieder "flirtet" oder wie man das nennen soll... könnte auch darauf hinauslaufen, dass sie ihr Selbstbewusstsein einfach nochmal aufbauen will und nicht mehr, oder dass sie halt mal wieder eine "schwache" (aber halt nur temporäre) Phase hat...
Von daher bin ich fast versucht, es erstmal so laufen zu lassen - wenn man wieder mehr Kontakt hat, kann sich schließlich was entwickeln.. wenn ich sie jetzt irgendwie überfordere oder gar vor ein Ultimatum oder so stelle, könnte ich sie verschrecken... :/



Von:    Zemi 10.12.2015 20:07
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Huhu zusammen,
Ich muss mich mal iwo auslassen, für alle die es lesen wollen, Achtung Wall of Text!:

Ich hab vor etwa 5 Monaten eine Frau im Internet kennengelernt (btw hier auf Animexx). Wir haben die ersten paar Tage über Animexx geschrieben sind dann aber sehr schnell auf Skype und Kik umgesprungen, da man sich damit wesentlich bequemer erreichen und unterhalten kann. Wir waren uns von der Art her ziemlich ähnlich (selbe Meinung zu vielen Dingen, gleiche Interessen, nur über die Musik ließ sich streiten, bin aber auch dahingehend aufgeschlossen gewesen), weshalb wir uns auch jeden Tag schrieben und nach nem guten Monat etwa auch fast jeden Tag miteinander redeten (via TS) wenns denn die Arbeit zuließ. Wir haben uns monatelang (es waren schlussendlich über 4!) jeden Tag geschrieben (und zwar wirklich jeden Tag), Youtubevideos und Serien angeguckt und schickten uns Fotos von unseren mageren Kochkünsten, und was wir so auf der Arbeit erlebten. Wir konnten über alles mögliche reden, auch über sehr persönliche Dinge und mein Eindruck war, dass dies wohl auf eine lange Freundschaft hinauslaufen könnte (Beziehung vorerst kein Thema aufgrund der Entfernung, NRW --> Bayern). Wir hatten sogar schon Pläne geschmiedet zusammen auf Cons oder Konzerte zu gehen, und ich bin mir auch 100% sicher das es ebenfalls von ihrer Seite ernst gemeint war.

Aber aufeinmal, das muss jetzt etwa 3 Wochen her sein, Funkstille, von jetzt auf gleich, sogar während wir aktiv chatteten. Nach 2-3 Tagen ohne Rückantwort und ungelesener Nachrichten die von mir verschickt wurden, hab ich angefangen mir richtig ernsthafte Sorgen zu machen. Ich hab gedacht sie wäre vielleicht verunfallt oder gar gestorben? Wir hatten monatelang miteinander geschrieben und von jetzt auf gleich kam nichts mehr? Da muss auf jeden Fall irgendwas passiert sein, dachte ich.
Ich brauchte auf jeden Fall Gewissheit.
Da wir fast alles übereinander ausgetauscht hatten (außer Handynummer, Internetpeople halt xD), habe ich dann nach 5 Tagen ohne Reaktion in ihrem Betrieb angerufen, schon voll der Überzeugung schlechte Nachrichten zu hören. Aber nein, sie war in Ordnung, hab zwar nicht mit ihr gesprochen, aber sie war grade unterwegs.
Die gute Nachricht war jetzt: Sie lebt! Die schlechte: Sie lebt wirklich...und schreibt mir nicht mehr.
Die große Frage war warum? Es hat sich überhaupt nichts abgezeichnet, normal merkt man ja langsam wenn das Interesse an einem abebbt und der Kontakt abzubrechen droht, hier aber gar nichts. Noch am Tag als sie das letzte Mal schrieb war eigentlich alles wie immer... ich checks einfach nicht. Sie schrieb am Tag als ich im Betrieb anrief noch ein letztes Mal mit den Worten: Ich hab familiäre Probleme, aber meine Nachrichten dannach hat sie seitdem auch nicht mehr gelesen. Das ist nun um die 3 Wochen her. Ich bin sogar so weit gegangen das ich ihr einen Brief geschrieben habe (mit Handynummer etc.), damit sie sich wenigstens mal kurz erklärt und auch mit der Bitte wenn sie keinen Kontakt mehr haben möchte, sie das einfach sagen soll, damit ich abschließen kann... bis heute kam aber nichts mehr :(
Wenn jemand keinen Bock mehr auf einen hat, soll man es ruhig sagen, dass wird man schon verkraften und kann das Kapitel schnell abschließen. Aber jemandem so im unklaren zu lassen, nachdem man quasi jeden Tag miteinander zu tun hatte, von dem man dachte er/sie wäre ein richtiger Freund geworden, das ist hart, viel zu hart.
Ich hab mich zwar schon damit abgefunden das wohl nichts mehr kommt, aber abgeschlossen hab ich damit nicht und werde ich bestimmt auch nicht können, solange ich den Grund dafür nicht kenne. Mir kommts vor als hätte ich viel Zeit in den letzten Monaten verschwendet und komplett verarscht komm ich mir auch vor.
Und ich bin mir immernoch sicher das ich nicht verarscht wurde, sonst sind es schauspielerische Fähigkeiten die in Hollywood gut gebraucht werden könnten. Also was ist passiert? Ich will doch nur eine Antwort. -.-

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert: 10.12.2015 20:11:48



Von:   abgemeldet 10.12.2015 21:56
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
[EDIT: Vorsicht - wall of text die zweite :P...]

@ Zemi
Wow... das ist ja krass o.O. Also, ich kann jetzt eigentlich nix Hilfreiches dazu beitragen, ich kann mir nur grad' super vorstellen, wie ich in der gleichen Situation auch innerlich völlig am Rad drehen würd'. Denn wenn man mich mit 100%iger Gewissheit in den Wahnsinn treiben will, dann damit, dass man von heute auf morgen nicht mehr mit mir redet und auch sonst jeglichen Kontakt abbricht. Und ich steh' dann da wie bestellt und nicht abgeholt und werd' garantiert den ganzen Tag nichts anderes mehr tun, als mir 72340192 unterschiedliche Geschichten und mögliche Erklärungen überlegen, warum die Person plötzlich verschwunden ist und was da dahinter stecken würde. Wahrscheinlich alles von "liegt im Krankenhaus", "ist dem IS beigetreten und in ein Trainingslager nach Syrien ausgewandert" bis hin zu "hat einen krankhaft eifersüchtigen Freund / Freundin, der/die ihm den Kontakt mit mir verboten hat". Omg ich würd' SO DURCHDREHEN, echt.^^

Ich hatte mal sowas Ähnliches mit einem Ex-Freund. Da war ich zuerst eigentlich noch voll stolz auf uns, weil wir's geschafft haben, sehr "sozial" Schluss zu machen... so alles wunderschön ausdiskutiert und uns dann quasi in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, keine Ahnung. Wir waren danach dann immernoch so'n bisschen in Kontakt, weil wir konnten uns ja immernoch leiden. Aber dann plötzlich von heute auf morgen, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, war er dann plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. O.O
Da bin ich ganz genau so durchgedreht. Also ich hab' mir auch richtig Sorgen gemacht, hab' mir sonst was für Horror-Szenarien ausgedacht... hab' mir täglich 47 neue mögliche Gründe überlegt... bis ich dann letztendlich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass er einfach ein Arsch ist und froh ist, mich los zu sein und mich überhaupt eigentlich nie geliebt hat, weil sonst könnte er ja nicht einfach so den Kontakt abbrechen... und dass ich mich die ganze Zeit dann wohl komplett in ihm getäuscht hab'... und das volle Programm halt. :P

Und dann ungefähr so drei Monate später, auch wieder genauso aus dem Nichts heraus, hat er mich dann plötzlich auf dem Handy angerufen. Und ich hab' den Namen auf dem Display geseh'n und wär' fast gestorben, weil ich dachte - aaaaaaaaaaach Quatsch, nicht im Ernst, OMG ER IST DOCH KEIN ARSCH!! Boa ich hab' mich SO GEFREUT, ich hätt' echt fast geheult.^^
Aber dann konnte ich mich am Telefon doch beherrschen und hab' ihn strategisch sinnvoll erstmal bestimmt 10 Minuten lang ohne Punkt und Komma komplett zur Schnecke gemacht, ob er sie eigentlich noch alle hat und was ihm überhaupt einfällt und was das sollte und ob er überhaupt den Hauch einer Ahnung hat, was ich hier alles für Verzweiflungs-Stadien durchlitten hab' und dass das echt die letzte Unverschämtheit war und wie der mich nur so behandeln konnte und was er sich dabei nur gedacht hat... usw. usw. :P.
Und er hat sich brav alles angehört und nicht widersprochen. Immerhin :P. Er konnte mir die ganze Aktion allerdings nicht wirklich erklären. Also ich weiß bis heute nicht wirklich den Grund für den ganzen Quatsch.

Mittlerweile denk' ich mir aber so - MÄNNER halt ;). Der hat halt anders die Kurve nicht gekriegt. Also der konnte nicht gleichzeitig damit klarkommen, dass wir halt jetzt getrennt sind UND während dessen noch mit mir in Kontakt bleiben. Das wär' "zu hart" gewesen oder so. Also musste er mal spontan so lange verschwinden, bis er drüber hinweg war... oder keine Ahnung... und erst dann hat er sich aus der Versenkung wieder raus getraut und hat mit mir wieder geredet.

Nur das kann's ja in deinem Fall nicht sein. :S
Daher... also ich kann komplett verstehen, wie sich das anfühlt... wie man durchdreht, wenn DIE EINZIGE PERSON, die einem die ganzen Fragen beantworten könnte, einfach nicht mehr mit einem redet. Das ist echt die Ober-Qual. Aber ich hab' nicht den Hauch einer Erklärung, was das soll. :/

Du kannst halt echt einfach nur abwarten, bis Madame sich eines Tages von selbst wieder meldet... und dir dann hoffentlich die ganze Aktion mal erklärt... und das ist dann bitte hoffentlich 'ne echt GUTE Erklärung, so dass du's nachvollziehen kannst. Weil das ist echt super fies. Und entweder dafür gibt's einen echt guten Grund... oder die hat einfach wirklich 'nen ernsthaften Schaden. Echt hey. Sorry.
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ
Zuletzt geändert: 10.12.2015 22:03:09



Von:   abgemeldet 11.12.2015 19:46
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
......
Meine Seele ächzt nach einer Brise..

..´...´...´´..einer Böe...´...einem Gesäusel..

.´´...´einem zartem winzigem Hauch...´
Zuletzt geändert: 25.02.2016 06:17:04



Von:    Demilune 14.12.2015 05:08
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
@Zemi

Ja, auch ich kenne es. Es war wirklich eine Qual, Tag ein Tag aus konnte man nur an diese Person denken und du konntest nichts machen... Einfach gar nichts. Ich war manchmal wie gelähmt, vorallem konnte man sich drüber ganz normal unterhalten, dass man evtl. eine Pause braucht oder längere Zeit nicht on kommen kann, anrufen, Sms schreiben oder ein Brief. Alles Möglichkeiten. Ich hab aus Sorge und Kummer wirklich alles gemacht. Hinterher laufen bringt da aber wenig. Im schlimmsten Fall bist du nervig. Ich glaube dieses Phänomen heißt "Ghosting". Empathie muss man allerdings mitbringen, um nach einer Zeit wieder ins Gespräch zu kommen ohne das gleich Theater herrscht. Ich denke das ist für den "Ghost" sehr wichtig.

Es sind eigenständige Menschen, vergiss das nicht. :)

Mein Tipp: Nicht hinter her rennen! Bringt nichts. Ich weiß das ist schwer, aber es kommt wirklich Nervig rüber. Sei möglichst Locker, wenn sie sich doch meldet.
ぁした わ あした の かいえがふく


Zuletzt geändert: 14.12.2015 16:32:31



Von:   abgemeldet 14.12.2015 21:32
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub' auch... also man muss in seinem Kopf irgend'nen überzeugenden "Schlussstrich-Gedanken" finden, aus dem keine 4731926 weitere Fragen entstehen, sondern da kommt nix mehr. Punkt.
In meinem Fall hat's halt funktioniert mit "Er ist eben ein Arsch und WILL nix mehr mit mir zu tun haben... und ich hab' die ganze Zeit nicht gemerkt, dass er mir nur was vorgemacht hat." Das ist zwar auch irgendwie ein scheiß Gedanke :P... aber wenigstens war das mal 'ne klare Aussage für mein armes, durcheinanderes Hirn und meine total verknoteten Synapsen.
Also da ging's dann gar nicht unbedingt darum, ob das jetzt "die richtige Lösung" war oder nicht... sondern eher darum, dass es mal so'n einigermaßen einfacher "Schlussatz" war, so dass ich damit den ganzen Quatsch mal einigermaßen abhaken konnte. Und mich dann auch mal wieder mit dem Rest meines Lebens beschäftigen konnte. Denn das ist ja genau der Punkt... dass man irgendwie mal gedanklich davon weg kommen muss. Und Hauptsache, man kommt da irgendwie hin... durch welche Gedankengänge auch immer.

Mir war aber neu, dass es dafür 'nen Fachbegriff gibt ;). Also für sich-plötzlich-in-Luft-auflösende-einem-nahestehende-Menschen.^^

@ Invader Kid
Also Moment... warte... ich muss das mal eben zusammenfassen ;).
Ihr wart befreundet. Also scheinbar sehr eng befreundet. Und irgendwann hast du dich in ihn verliebt, aber er sich nicht in dich, bzw. für ihn war's echt nur Freundschaft. Dann kam die ganze Sache mit seiner Freundin und dann war wieder Schluss... und er dann im Anschluss so zur Ablenkung jede flachgelegt... und du warst eifersüchtig.
Und jetzt kommt ihr so langsam wieder mit einander in Kontakt. Und da er nie was von dir wollte... und ihm auch nicht klar ist, dass du jemals von ihm was wolltest, will er die Freundschaft wieder herstellen.

Und so gesehen macht er doch grad' gar nichts falsch. Also aus seiner Sicht jetzt. Wenn er sagt, dass er nie was von dir wollte, ist das ja zumindest ehrlich. Also... scheiße, aber ehrlich. Daher... was sollte denn jetzt da gelogen sein? Ich find' den Punkt nicht, wo er dir gegenüber irgendwann irgendwas gemacht hat, was gelogen war oder womit er dich verarscht hätte oder sonst irgendwas. Ich mein', er kann ja so gesehen nichts dafür, dass du dich in ihn verliebst, aber ihm nichts davon sagst. Er kann ja nicht deine Gefühle berücksichtigen, wenn er die gar nicht kennt.
Also warum sollte das gelogen sein, wenn er jetzt ohne besondere Hintergedanken wieder mit dir Kontakt aufnehmen will.

Ich mein'... es ist scheiße, wenn's nicht auf Gegenseitigkeit beruht, das ist klar. Also wenn du in ihn verliebt bist, aber du kriegst es nicht zurück von ihm. Aber deswegen ist er ja kein Lügner.

Es wär' natürlich fast "besser", er würde lügen. So im Sinne von - er liebt dich eigentlich doch, er will's nur nicht zugeben. Aber von sowas würd' ich an deiner Stelle lieber nicht ausgehen. Das wär' ja... ZU schön quasi. Also das wär' mir zu unsicher und zu viel Spekulation, als dass ich da ernsthaft meine Hoffnung drauf setzen würde. Nee. Also... nee. Das wär' mir zu gefährlich.^^
Aber vielleicht bin ich auch zu skeptisch bei sowas. Nur ich kann ja jetzt nicht anders denken als ICH. ;)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:   abgemeldet 15.12.2015 22:36
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
...
Meine Seele ächzt nach einer Brise..

..´...´...´´..einer Böe...´...einem Gesäusel..

.´´...´einem zartem winzigem Hauch...´
Zuletzt geändert: 25.02.2016 07:46:29



Von:   abgemeldet 16.12.2015 21:46
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Gut, ich kenn' ihn ja jetzt nicht... daher kann ich jetzt nicht "so tun als wär' ich er" oder so, um dann aus meiner/seiner Sicht zu erklären, was das alles soll ;).

Aber ich denk' mir halt - es ist ja nicht gleich so, dass du ihm egal bist oder unwichtig für ihn bist, nur weil er sich nicht in dich verliebt hat. Also es kann ja tatsächlich trotzdem sein, dass er auch denkt, dass euch viel verbindet und dass ihr super auf derselben Wellenlänge seid. Weil dein Post klingt irgendwie so wie - er hat sich nie in mich verliebt, also bin ich nichts Besonderes für ihn, sondern er ist halt nur darum nett zu mir, weil er eh immer zu allen nett ist.

Nur manchmal sind ja Freundschaften echt die besseren / stabileren / tieferen Beziehungen. Die länger halten und mehr abkönnen und wo man sich gegenseitig noch am besten kennt und am meisten miteinander gemeinsam hat.
Also kann man natürlich nicht verallgemeinern - es kann natürlich auch die ultrastabilen, unkaputtbaren... äh, ich sag' mal "Liebesbeziehungen" geben. Aber bei 'ner Freundschaft verbindet einen ja nicht weniger... und es ist ja nicht was Unwichtigeres... es ist halt nur was anderes.

Und daher... auch wenn der worst case jetzt der wäre, dass er nicht in dich verliebt ist, kannst du ihm ja gleichzeitig trotzdem noch wichtiger sein als jede andere. Also da hat ja das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Das ändert dann zwar auch nichts daran, dass er das, was du fühlst, nicht 1:1 erwidert. Aber immerhin bist du vielleicht trotzdem was Besonderes für ihn (also... könnte zumindest sein :P)... und das ist ja so geseh'n auch schonmal was. Oder keine Ahnung, musst DU wissen.^^ Aber ich persönlich würd' sagen, das ist auch schon was. ;)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:   abgemeldet 19.12.2015 06:55
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
...
Meine Seele ächzt nach einer Brise..

..´...´...´´..einer Böe...´...einem Gesäusel..

.´´...´einem zartem winzigem Hauch...´
Zuletzt geändert: 25.02.2016 07:47:41



Von:   abgemeldet 20.12.2015 22:15
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Naja gut, mein persönliches Unterscheidungskriterium für "befreundet" vs."verliebt" wäre glaub' ich auch nur - Schmetterlinge im Bauch, ja oder nein? Denn ansonsten gibt's ja echt kaum 'nen Unterschied. Und durch die Schmetterlinge fühlste dich dann anders zu der Person hingezogen und würdest gern andere Sachen mit dem machen als ohne Schmetterlinge ;-). Aber prinzipiell ist ja jede Beziehung wie 'ne Freundschaft, oder? Oder zumindest für mich wär der "Freundschafts-Anteil" alles, was mit Vertrauen und sich-genau-kennen und so zu tun hat. Aber das hat man ja auch in einer Beziehung.
Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn - so ganz genau kann man jetzt, was das betrifft, Beziehung und Freundschaft gar nicht wirklich von einander unterscheiden. Also... weil du meintest, du kannst das nicht trennen. Kann man ja auch gar nicht wirklich trennen.^^
Was dann ja aber wieder FÜR meine Theorie spricht, dass Freundschaften genau so 'nen hohen Stellenwert haben können wie Beziehungen. So gesehen ist ja ne Freundschaft prinzipiell nix anderes als die Grundlage für 'ne Beziehung. Kann mehr draus werden, muss aber nicht - kommt halt drauf an. ;-)

Das kommt halt so wie's kommt. Aber grundsätzlich ist Freundschaft ja schonmal nie verkehrt. Und ob du das dann gedanklich in die Ecke "erster Schritt auf dem Weg zur Beziehung" oder "nicht verliebt, nur befreundet" packst, ist ja dir selbst überlassen. Bzw. das kann man ja dann nur selbst beurteilen. Da gibt's ja keine Formel für oder sowas.

Jedenfalls muss ja nicht gleich alles hoffnungslos, ausweglos scheiße sein, auch wenn's vielleicht "nur" auf ne Freundschaft hinausläuft. ;-)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:   Pochita 22.12.2015 13:46
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein "Problem". Ich merke, dass ich selbst für mehrere Menschen Gefühle entwickeln kann/habe und mir die polygame Lebensweise doch... gefällt. Nur lebe ich in einer Beziehung seit drei Jahren und meine Freundin hält davon gar nichts/ist recht eifersüchtig. Und ich weiß, dass ich darüber nicht so reden kann, wie ich gerne würde und es mir auch wirklich zusetzt.



Von:    Ikeuchi_Aya 25.12.2015 09:05
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Pochita
Kannst du nicht drüber reden, weil deine Freundin komplett bei dem Thema abblockt oder weil du es selbst nicht so formulieren kannst wie du es denkst /fühlst?
Braucht sie ggf Zeit, um sich selbst eine Meinung drüber zu bilden!?

Das Reden darüber wäre eigentlich genau das, was wichtig wäre... Einmal, damit du entlastet bist, zum anderen aber natürlich auch und vor allem deswegen, dass ihr das klärt.
Wenn sie damit nicht klar kommt, wird das auf Dauer nicht gut gehen.

Und lieber einmal eindeutig darüber geredet und sich mit auseinander gesetzt als wenn es nur noch zusätzlichen Stress gibt, den es so nicht geben müsste...
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --



Von:   abgemeldet 25.12.2015 16:59
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was miteinander reden da groß bringen soll.
Wenn der eine Partner eine feste Beziehung wünscht, in welcher man eben ganz monogam lebt, und der andere gerne eine offene Beziehung hätte, dann sind das zwei konträre Ansichten, die nicht in Einklang miteinander zu bringen sind.
Ich würde auch eher davon abraten, da irgendwas erzwingen oder ausprobieren zu wollen - oder von irgendwelchen halbseidenen Kompromissen.
Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber eine feste Partnerschaft zu öffnen oder eine offene Partnerschaft zu schließen, ist immer schwierig und funktioniert nur, wenn es beide wirklich (!) wollen.
Das ist hier ja ganz offensichtlich nicht gegeben.

Nun muss man sich also selbst fragen, was man mehr will.
Ich z. B. bin auch ein Fan der offenen Beziehung. Ich habe aber keine und mein Freund will auch keine. Mir ist auf Dauer mein Partner wichtiger, also fiel die Entscheidung auf ihn, mit allen Konsequenzen.
Wenn es für dich aber unmöglich ist, auf Dauer eine feste Beziehung zu führen, dann solltest du die Konsequenzen daraus ziehen und die nächste Beziehung von Anfang an offen halten.

Natürlich solltest du das dann schon offen mit deiner jetzigen Partnerin besprechen und fair und ehrlich sein. Aber ich fürchte, dass ihr zwei da nicht auf einen Konsens kommen werdet, wenn ihr beide so strickt für andere Beziehungsformen seid.
Reden ist natürlich eigentlich immer am besten, aber hier wird es nur eines bringen: Stress. Du weißt ja genau, dass deine Freundin in keiner Weise positiv darauf reagieren wird und andersherum weißt du auch, dass ihre Ansicht dich nicht glücklich macht. Mit "einmal darüber reden" wird es hier also eher nicht getan sein. Im schlimmsten Fall wird sie nur noch eifersüchtiger und du auf Dauer noch unglücklicher.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Zuletzt geändert: 25.12.2015 17:01:56



Von:   abgemeldet 04.01.2016 11:13
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Hi hoffe es ist Ok wenn ich hier einfach mal los schreibe.
Ich habe ein großes Problem damit das ich mir wirklich jeden kleinsch...zu Herzen nehme, egal ob es um Kritik, Termine machen, rechnung begleichen etc. geht oder zwischenmenschliches, selbst bei der absoluten Kleinigkeit wie bsp. Rechnung bezahlen bekomme ich erst ruhe wenn dies erledigt ist, ansonsten tanzt in meinem Kopf da ständig ein Karussell und ich versaue mir immer dann die ganzen Tage. Obwohl es eigentlich nie Grund für stress/ Panik gibt, bekomme ich meine Gedanken nie "ruhig." Da ja jeden Tag praktisch solche Dinge im "Erwachsenen" leben anfallen ist das ganz schön energieraubend.
Wie kann ich es nur schaffen etwas lockere mit meinem Leben umzugehen?
Kennt das jemand auch?



Von:   abgemeldet 04.01.2016 20:08
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Hmm... also ich glaub' mein persönliches "Gegenmittel" für sowas ist, dass ich mir denk', dass erfahrungsgemäß eigentlich meistens nichts wirklich Tragisches passiert, wenn ich's verpeil'. Und ich verpeil' echt oft alles mögliche und leb' immernoch. ;)

Also z.B. Rechnung zahlen: 1. hat man normalerweise glaub' ich eh zwei Wochen Zeit dafür und 2. wenn ich die zwei Wochen auch noch verpenn', würd' ich dann halt 'ne Mahnung kriegen, mit vielleicht irgendwie 5 € Mahngebühren zusätzlich. Ist zwar ärgerlich, aber auch nicht wirklich schlimm.
Oder Zahnarzttermin - da passiert ja auch nichts wirklich Tragisches, wenn ich den vergess'. Außer ich hab' jetzt ein riesen Loch im Zahn... aber dann würd' mich ja vielleicht mein Zahnweh dran erinnern, dass ich mir den Termin merk' :P. Oder sonst kann ich ja auch beim Arzt anrufen und nochmal nachfragen, wann genau der Termin nochmal war. Oder den verschieben.

D.h. das ist so'n Mix aus "Es passiert eh nichts wirklich Schlimmes, wenn ich's verpeil'" und "Im worst case mach' ich dann halt das-und-das, is' zwar doof, aber auch kein Weltuntergang" ;).
Und dann stresst es mich nicht mehr. Weil der Stress kommt ja dadurch zustande, dass man Angst davor hat, dass es schiefgeht. Und vor den Konsequenzen, die einem blühen, wenn's schiefgeht. Aber sobald man davor KEINE Angst mehr hat, kann's einen ja nicht mehr stressen.

Also... keine Ahnung, ob das jetzt irgendwie zu einfach gedacht ist ;). Aber jedenfalls mit meinem Hirn funktioniert das meistens.^^
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:    MadVillain 04.01.2016 21:53
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Edit:

Es ist ziemlich schwierig dir Tips zu geben, wenn man dich nicht näher kennt. Wenn das alles aus dem Nichts kommt, ist es sogar noch viel schwieriger und man kann dir eigentlich nur Raten einen Facharzt auf zu suchen.
Denn, wenn das alles keine Vorgeschichte oder Prägung in der Vergangenheit oder ein bestimmtes Ereignis hatte, ist es nicht einfach heraus zu finden, weshalb dir solche "kleinen" organisatorische Sachen so viel Stress bereiten. Zwischenmenschliches ist natürlich sehr komplex und nicht selten stressig sich mit Menschen auseinander zu setzen. Vor allem wenn man selbst eher unsicher vom Typ ist.

Der wirkliche absolute Basic Tipp ohne irgend etwas von dir zu kennen, wäre vielleicht Meditation?! Dennoch ich muss zugeben, dass ich schon Jahre draußen wäre und es bei einigen Menschen nicht gerade einfach ist Gedanken abzuschalten und sich darauf einzulassen, sich einfach mal fallen zu lassen, um für den Augenblick nichts denken zu müssen.

Vielleicht ist auch Yoga etwas für dich. Anscheinend gibt es vielen Menschen etwas, zum Beispiel einen Ausgleich. und es ist nun mal oft so, dass unser Kopf unseren Körper beeinflusst und unser Körper unseren Kopf im Gegenzug. Also du bist nicht gezwungen nur "irgendwas" an deinem Kopf zu machen. Es gibt verschiedene Ansätze, die dir helfen könnten.
"Der Mann, dem du zürnest, muss deines Zornes wert sein."

Zuletzt geändert: 04.01.2016 23:53:25



Von:   abgemeldet 06.01.2016 16:58
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
Danke erstmal für die beiden Antworten.
Tatsächlich habe ich einen Beruf der mich auch sehr unter Druck stellt(vielleicht hängt das ja damit zusammen).Aber vielleicht hast du recht und ich muss etwas finden um mal die Gedanken loszulassen(das näherliegende wäre ja das zeichnen, aber durch den Alltag fehlt einem ständig die zeit dazu.)

Dennoch vielen Dank :)



Von:    LucifersBraut 07.01.2016 20:07
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Hallo zusammen, ich hab da etwas was mir schon eine Weile auf dem Herzen liegt und zu dem ich einfach mal eine neutrale Meinungen brauche.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber seit einem knappen dreiviertel Jahr läuft es für mich nicht mehr rund. Ich habe durchgängig das Gefühl verloren wirklich in einer Beziehung zu sein, mein Partner vermittelt mir irgendwie nur noch das Gefühl einer guten Freundschaft. es sind vor allem die kleinen Dinge die mir dieses Gefühl vermitteln, zum Beispiel das er sich keine Gedanken um treffen macht. Auf die Frage warum er nie Vorschläge macht wann wir uns wiedersehen antwortete er das er ja meinen Dienstplan nicht kennt und deswegen nicht wüsste wann ich überhaupt Zeit hätte. Zufrieden gestellt hat mich diese Antwort ehrlich gesagt nicht, nachfragen könnte er in meinen Augen doch trotzdem mal. =/ Ausserdem arbeite ich erst seit 9 Monaten im Schichtdienst und war davor 1 1/2 Jahre arbeitslos wo er ja ganz genau wußte das ich überwiegend zuhause gesessen habe dennoch habe ich auch in der Zeit vermisst das er sich um gemeinsame Zeit bemüht.
Zweiter Punkt ist das er sich von sich aus kaum meldet, die meisten Konversationen gehen von mir aus. Okay ich weiß das er sich auch sonst bei keinem von sich aus meldet, auch bei besten Freunden und Kumpels nicht, aber im Gesamtbild mit den anderen Punkten frustriert es mich einfach.
Dritter Punkt ist seine Unzuverlässigkeit. Ich weiß wenn ich jetzt wirklich Schwierigkeiten hätte und kurz vorm finanziellen Ruin, der Wohnungslosigkeit, ich ernsthaft Krank wäre oder sonst etwas wirklich schwerwiegendes dann würde er sich auch zusammenreißen und zeigt eine Zuverlässigkeit die richtiggehend überraschend ist wenn man ihn nicht näher kennt,aberbei "unwichtigen" alltäglichen Dingen ist er furchtbar unzuverlässig. Zum Weihnachtsessen bei meiner Mutter kam er eine halbe Stunde zu spät, als ich zwei große Möbel transportieren wollte und ihn fragte ob ich den Transporter seines Vaters leihen könne fragte er seinen Vater erst zwei Tage vorher als besagtes Auto längst anderweitig verborgt war und eben vieler solcher kleinen Beispiele.
Weiterer Punkt sind diverse Versprechen die er macht und nie einhält. Ein Beispiel dafür ist das ich vor arbeitsantritt mit Dienstplan zu ihmsagte das es dann ja wohl auch Schwieriger würde Tage für uns zu finden, weil ich in der Frühschicht um 6:30 anfange und dementsprechend aufstehen muss, zu mir sagte er damals das es doch kein Problemwäre und ich auch bei ihm schlafen können wenn ich so früh raus muss,als ich dann aber ein paar mal fragte genau diese Nächte zu ihm zu kommen hieß es dann doch plötzlich das wäre ihmzu früh, er fände es doch besser ich würde zu hause bleiben und von dort aus zur arbeit fahren.
Der nächste Punkt klingt Blöd, aber ich hab in der ganzen Zeit nicht ein Geschenk von ihm erhalten. Ja ich weiß das es rein gar nichts über seine Zuneigung aussagt und sowas absolut nicht taugt um die Wichtigkeit irgendwelcher zwischenmenschlichen Beziehungen zu bewerten. Es geht mir auch gar nicht darum das ich unbedingt etwas Geschenkt haben will, vielmehr vermisse ich das was dahinter steht, nämlich das Gefühl das er mir eine Freude machen möchte...
mmhmmm irgendwie klingt es immernoch blöd, aber es ist schwer zu erklären.

Zum Schluss noch eine Sache die mein Vertrauen in die Beziehung nachhaltig erschüttert hat: Vor 1 bis 1/2 Jahr hab ich von verschiedenen Bekannten und Freunden seinerseits des öfteren einen Satz zu hören bekommen der mich tief getroffen hat, der in etwa wie folgt lautete: "Wie ihr zwei seid ein Paar? Wie lange denn schon?" als wäre es nach vier Jahren Beziehung nicht schon Hammer genug so einen Satz von einem nicht unerheblichen Teil seines Umfeldes zu hören hab ich auch ein paarmal als Nachsatz zu hören bekommen "ich dachte er wolle was von meiner Schwester/Cousine/besten Freundin!" besonders der zweite Satz war für mich damals wie ein verbaler Schlag in meine Magengrube. Als ich ihn damals darauf ansprach meinte er nur die entsprechenden Leute wären nicht wichtig und mit denen würde er vielleicht zwei Sätze im Monat wechseln, ein Trost war mir diese Antwort nicht.

Natürlich hab ich auch schon mehrmals mit ihm über diese Punkte geredet, dann wird es Kurzzeitig besser und er gibt sich mühe mir zu zeigen das er sehr wohl an der Beziehung interessiert ist, aber kurze Zeit später fällt er wieder in seinen alten Trott und alles ist wieder beim alten. Und natürlich ist auch nicht alles schlecht, er ist einer der liebsten Menschen die ich kenne und hilft immer wenn er kann. er bringt mich oft zum lache auch wenn mir eigentlich zum heulen ist. Wenn ich bei ihm bin kann er unheimlich aufmerksam und liebevoll sein, trotzdem weiß ich das ich so nicht mehr weiter machen möchte. Seh ich das alles irgendwie zu eng? Soll ich weiter versuchen an der Beziehung zu arbeiten oder lieber einen Schlussstrich ziehen?
Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.

O Mi To Fo



Von:   abgemeldet 07.01.2016 23:47
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Um.. bisschen komisch das hier öffentlich zu schreiben. Aber naja , ich hatte bis jetzt 2 mal einen Freund. Beide haben es nicht ernst gemeint. Einer hatte es sogar danach mir ins Gesicht gesagt. Meine Freunde sagen alle das ich zu schüchtern bin. Wenn ich nicht so schüchtern wäre würde ich bestimmt locker einen Freund bekommen. Aber ich habe nunmal 0 Selbstvertrauen. Und diese Worte meiner taten weh. Ich wollte einfach unbedigt auf jemanden warten. Vielleicht ergibt sich ja was. Nur immer war da ein Haken. Es ist kein großes Problem und ich spamme nur... Nur ein guter Internetfreund , behandelt mich in letzter Zeit so gut. Er ist richtig nett. Wir haben uns auch schon gesehen. Ich hatte mir eigentlich nichts mehr als einen guten Kumpel vorgestellt unter ihm , oder wie ein großer Bruder. Naja heute war ich irgendwie. Sehr nett zu ihm. Also wirklich jetzt. Er hat auch eine Freundin das weiß ich. Ich hatte das mir auch nicht vorstellen können. Aber ihm ist das irgendwie aufgefallen und dann schrieb er mir. ,,Kann es sein das du mich echt gerne hast? '' Ab da an wurde ich echt still. Ich bin wirklich in ihn verliebt. Ich würde ihm seiner Freundin auch nicht ausspannen. Niemals würd ich so etwas tun. Nur ich bin fürchtbar traurig gerade.. Wenn wir uns mal sehen verstehen wir uns echt gut. Er war so die einzige Person wo ich offen war. Nur jetzt kann ich nicht aufhören als nervös in seiner Nähe zu sein. Ich bin wenn ich mit ihm schreibe total überfreundlich und aufdringlich , ich nerve ihn bestimmt total. Ich will kurz gesagt einfach das er wieder so etwas wie ein großer Bruder wird. Wie soll ich das wieder Rückgängig machen. Ich werde einfach aufeinmal traurig wenn ich ihn und seine Freundin sehe. Ich könnt so kotzen. Ich bin ein idiot. Ich zerrstöre so immer die tollsten Freundschaften. Es kommt für mich auch richtig so rüber als wenn ich ihn nerve... Abstand zu ihm halten will ich auch nicht. Weil er irgendwie die einzige Person zurzeit ist mit der ich viel gute Zeit verbringe. Auch wenn es nur ein Telefonat ist macht es mir echt Spaß zeit mit ihm zu verbringen.



Von:   abgemeldet 08.01.2016 08:19
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
LucifersBraut:
> Seh ich das alles irgendwie zu eng? Soll ich weiter versuchen an der Beziehung zu arbeiten oder lieber einen Schlussstrich ziehen?

Das kannst du dir leider nur selbst beantworten. Aber ich hab durchaus ein paar Tipps, wie du das selbst herausfinden kannst. Das leichteste ist in dich zu gehen und dir zu überlegen: liebst du ihn? (+ Fühlst du dich geliebt?)
Und weiterführend, auch wenn es banal klingt: Wieso er? Wieso nicht jemand anders? Was macht gerade ihn so besonders, dass du fünf Jahre mit ihm zusammen bist? Du schreibst, dass er dich zum lachen bringt und dass er aufmerksam und liebevoll sein KANN. Ist das alles?
Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Strebt ihr überhaupt das selbe an? Von deinem Text her klingt das so, als wärt ihr nach fünf Jahren noch gar nicht zusammengezogen - wieso denn eigentlich nicht? Kam da kein Antrieb von ihm? Keiner von dir? Das hätte das Problem mit der Frühschicht nämlich gut gelöst. (Das verstehe ich übrigens sowieso nicht - was wäre das Problem, wenn du früher als er aufstehst und dich aus der Wohnung verkrümelst?)

Ich kann durchaus gut verstehen, dass man fünf Jahre nicht einfach wegwirft - und finde es schonmal super, dass du mit ihm geredet hast. Viele reden dann ja nicht mit ihrem Partner, obwohl es immer der erste Schritt sein sollte. Du siehst aber, dass sich kaum was verändert hat - daher: kannst du dir so die Zukunft vorstellen? Es wird keine kleinen Geschenkchen geben, er wird unzuverlässig bleiben, sich kaum melden... Nach so langer Zeit weißt du ja, wie er ist. Kannst du mit seinen Macken leben?

Vielleicht hilft dir auch das, was ich in meiner Beziehung sehr, sehr angenehm finde: wir sagen einander, wenn wir grad an der Beziehung zweifeln. Auch wenn es weh tut, aber dann weiß der Partner einfach, woran er ist. Und dann kann man vielleicht auch gemeinsam eine Lösung finden. Wenn dein Freund hört, dass du schon darüber nachdenkst, die Beziehung zu beenden, dann kann das in zwei Richtungen gehen: entweder er sagt "Pfff, dann geh doch" (dann ist er deine Zeit aber nicht wert) oder er fängt an, mal zuzuhören und ein paar Kompromisse zu schließen.
Aber da du die Kommunikation ja auch angesprochen hast, ist es fraglich, ob das für euch beide der richtige Weg ist - bei uns wird immer alles gesagt, was einen stört, wir reden sehr, sehr viel, auch negatives.
(Der Fall, dass jemand überlegt hat, Schluss zu machen, kam übrigens nur zwei Mal vor. Beides ziemlich nah aneinander, weil wir da ne Krise hatten. Seitdem nie wieder. Ich hatte das Gefühl, dass uns das auch zusammengeschweißt hat :) )

Sorry, dass es nicht ganz so hilfreich ist, wie du es wohl erwartet hättest. Aber ich fürchte eben, dass du nur selbst eine Entscheidung treffen kannst. Ich wünsch dir dafür aber viel Kraft, egal wie es ausgeht!
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )



Von:   abgemeldet 08.01.2016 13:39
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Hi leute,
mich würde eure meinung interessieren ..
und zwar bin ich seit ein paar monaten verliebt und mit den herrn auch mehr oder weniger zusammen bzw eig sind wir schon zusammen. Jedoch hat er mir gesagt das eine monogame beziehung für ihn eig nichts ist. zwar hat er im moment nichts mit anderen frauen, aber er hat mir schon gesagt dass das nichts für ihn ist nur mit einer frau was zu haben auf längere sicht usw..ich bin da ganz anderes und kann es mir im moment gar nicht vorstellen was mit jmd anderen anzufangen
meint ihr das so eine beziehung mit unterschiedlichen vorstellungen von vorneherein zum scheitern verurteilt ist?
Und ist das typisch mann das man gerne was mit mehren frauen hat anstatt nur mit einer ? XD
Freue mich über antworten .
Zuletzt geändert: 08.01.2016 13:40:18



Von:    John-Doe 08.01.2016 14:42
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
@LeJa

Ich werde diese Ansicht im Bezug einer Beziehung einfach niemals nachvollziehen können. Für mich gibt es nur den monogamen Weg aber jedem das seine.

Normalerweise würde ich dir raten; Lass bloß deine Finger von dem und schieß ihn schneller in den Wind als du "Amen" sagen kannst. Allerdings muss ja niemand mein Weltbild teilen. Demnach frag dich einfach ob du damit klarkommen wirst in Zukunft? Nach solchen Aussagen wird er sich sicherlich immer und immer und immer wieder andere Frauen suchen. Du wirst nie DIE Eine für ihn sein sondern nur eine von vielen. Wenn du dich damit zufrieden gibst muss diese "Beziehung" nicht scheitern.

Achja, nicht alle Männer sind so, keinesfalls. Nicht jeder muss auf mehreren Feiern gleichzeitig tanzen. Gibt genügend Männer die das Gegenteil beweisen können.
Zuletzt geändert: 08.01.2016 14:43:59



Von:    LucifersBraut 08.01.2016 17:03
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
abgemeldet:

> liebst du ihn?

Ja

> (+ Fühlst du dich geliebt?)

Manchmal, wie gesagt er kann unheimlich lieb und aufmerksam sein und dann, ein paar Tage später, habe ich wieder das Gefühl alles istihm egal.

> Und weiterführend, auch wenn es banal klingt: Wieso er? Wieso nicht jemand anders? Was macht gerade ihn so besonders, dass du fünf Jahre mit ihm zusammen bist?

Tatsächlich ist das eine Frage die ich mir selber oft stelle, warum bin ich überhaupt mit ihm zusammen (und vor einer Ewigkeit hab ich sogar ihm diese Frage mal gestellt und kam mir im nachhinein ziemlich blöd deswegen vor), aber eine Antwort darauf habe ich ehrlich gesagt nicht.

> Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Strebt ihr überhaupt das selbe an? Von deinem Text her klingt das so, als wärt ihr nach fünf Jahren noch gar nicht zusammengezogen - wieso denn eigentlich nicht? Kam da kein Antrieb von ihm? Keiner von dir?

Stimmt wir sind tatsächlich noch nicht zusammen gezogen, hauptsächlich weil er viele Versuche darüber zu reden abblockt. Einmal habe ich eine ehrliche Antwort erhalten, das er einfach noch nie darüber nachgedacht hat. Nicht weil er es kategorisch auschließen würde sondern einfach weil er von sich aus eher selten weiter als bis zum nächsten Wochenende denkt und mehr in den Tag hinein lebt als irgendwas zu planen. Er hat damals auch gesagt das ich, wenn es denn nach ihm ginge, sofort bei ihm einziehen könne und er damit kein Problem hätte, allerdings haben da seine Eltern noch ein Wörtchen mit zu reden, denen gehört das Haus nämlich. Ich selbst vermute er ist ausserdem zu bequem umzuziehen, er lebt nicht in Hotel Mama und muss seinen Kram alles selbst erledigen, aber er zahlt einfach wesentlich weniger Miete und muss sich nicht mit Vermietern, Nachbarn, Stromanbietern und dergleichen ausseinander setzten. Und ich selbst mag zwar seine Eltern sehr, aber die Vorstellung bei ihnen zu wohnen ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir wünschen würde. ^^°

> Das hätte das Problem mit der Frühschicht nämlich gut gelöst. (Das verstehe ich übrigens sowieso nicht - was wäre das Problem, wenn du früher als er aufstehst und dich aus der Wohnung verkrümelst?)

Tja so wirklich verstehen tu ich das auch nicht, hab ich Schule und muss erst um 8 da sein funktioniert das ja auch ganz wunderbar.

> kannst du dir so die Zukunft vorstellen? Es wird keine kleinen Geschenkchen geben, er wird unzuverlässig bleiben, sich kaum melden... Nach so langer Zeit weißt du ja, wie er ist. Kannst du mit seinen Macken leben?

Ja ich denke schon das ich mit seinen Macken leben kann auch wenn ich momentan sehr genervt von ihnen bin.

> Wenn dein Freund hört, dass du schon darüber nachdenkst, die Beziehung zu beenden, dann kann das in zwei Richtungen gehen: entweder er sagt "Pfff, dann geh doch" (dann ist er deine Zeit aber nicht wert) oder er fängt an, mal zuzuhören und ein paar Kompromisse zu schließen.

Das hab ich sogar schon einmal getan, damals ist er aus allen Wolken gefallen und hat das gar nicht verstanden weil für ihn alles in Ordnung war. Wie gesagt hat er sich danach Mühe gegeben mehr zu tun, aber inzwischen ist es wieder auf relativ gleichem level wie damals.

> Sorry, dass es nicht ganz so hilfreich ist, wie du es wohl erwartet hättest. Aber ich fürchte eben, dass du nur selbst eine Entscheidung treffen kannst. Ich wünsch dir dafür aber viel Kraft, egal wie es ausgeht!

Das ich die Entscheidung am ende selbst treffen muss wusste ich von anfang an, aber vielleicht hilft mir deine antwort eine Entscheidung zu treffen. Danke dafür. =)
Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.

O Mi To Fo



Von:   abgemeldet 08.01.2016 20:35
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Avatar
 
LucifersBraut
Hmm... ich hatte mit meinem letzten Freund am Ende auch 'ne ähnlich blöde Phase, bevor dann Schluss war. Mit dem war ich auch 5 Jahre zusammen.^^

Klar waren unsere Probleme im Detail andere und wir sind auch einfach andere Personen (Ach ;)??!), daher kann man's nicht unbedingt vergleichen. Nur ich hab' am Ende auch ganz lang so'ne Art "mentale Pro- und Contra-Liste" gehabt und bin immer gedanklich beide Seiten der Liste durchgegangen und hab' mir gedacht - ist es mir das echt Wert, will ich das echt weiterhin so mitmachen? Denn es wird sich nichts ändern, denn ER wird sich nicht ändern, is' ja auch ok, ich wusste ja eigentlich die ganze Zeit, worauf ich mich da einlass'... ich hab' ja gewusst, was ich tu' und warum.

Letztendlich hat er mir die Entscheidung dann abgenommen, indem ER Schluss gemacht hat, weil er halt vor mir zu der Einsicht gekommen ist, dass das so keinen Zweck mehr hat. Wobei ich schon während diesem "Schlussmachgespräch" gemerkt hab', dass ich beinah FROH war, als ich realisiert hab', in welche Richtung das geht. Ich mein'... manchmal traut man sich ja auch nur deswegen nicht, Schluss zu machen, weil man dann hinterher alleine ist. Und das ist ja dann doch irgendwie beängstigend, weil man nicht weiß, wie das funktionieren soll.
Trotzdem hab' ich dann nicht... keine Ahnung, ich hab' ihn nicht aufgehalten mit diesem Schlussmachding. Und am Ende des Gesprächs waren wir halt getrennt.^^
Und mir ging's ganze ZWEI Tage schlecht :P... aber sobald ich über den ersten Schreck hinweg war, war ich voll erleichtert! Und bin's auch geblieben. Also ich war dann im Nachhinein echt froh, dass Schluss war.

Und jetzt zwei Jahre später, mit genug Distanz und so, denk' ich mir - boa warum hab' ich das so lang mitgemacht am Ende... da hätte man schon viel früher den Schlussstrich ziehen sollen. Das wär' echt nervenschonender gewesen. :P
Wir waren halt unaufhaltsam auf dem absteigenden Ast und haben die Kurve nicht mehr gekriegt, egal wie wir's probiert haben.

Also daher... wie gesagt, das ist jetzt nur meine Geschichte und vielleicht ist's bei euch was anderes. Nur mein erster Gedanke war halt direkt - ja, das kommt mir echt bekannt vor, das hat keinen Zweck mehr.^^
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:   abgemeldet 18.01.2016 20:35
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
LucifersBraut
Versuch ihn mal ein paar Tage zu ignorieren, als sei er nicht existent, ne Woche oder zwei und schau ob er reagiert oder nach deiner Aufmerksamkeit sucht.
Dann weischte wenigstens woran du bist.
Manchmal brauch man für längere Zeit seine Ruhe voneinander.
Und da sollte man auch dann für sich nutzen und sich selber mal sortieren und seine Prioritäten stellen.

Aber so, wie du die Sache schilderst, klingt nicht nach nen Happy end.





Zurück