Zum Inhalt der Seite

Thread: Homosexualtät bei Harry Potter

Eröffnet am: 25.12.2004 09:05
Letzte Reaktion: 14.04.2012 02:57
Beiträge: 421
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter
- Shōnen-Ai




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Chibifier 14.03.2011 16:44
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> >Ich hab auch erst mal genug Sexismus und Homophobie für einen Tag.
>
> Wenn du es so sehen musst...
Damit ist sie nicht alleine...



Von:    Tevyr 14.03.2011 16:45
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Damit ist sie nicht alleine...

Toll... Na und?

Dann eben Ihr.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 16:46:13



Von:    ElarionEulenschwinge 14.03.2011 17:14
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>Hä? Es macht einen Unterschied, ob man hetero ist oder nicht.
>Ich meine es nicht abwertend, aber ich habe es bis jetzt fast jedem Homosexuellen angesehen, dass er es ist. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper und das merkt man eben.


Ach? Also, das wär mir neu.

Ich kenne mehrere Schwule vom Sehen, und nur bei einem hätte ich vermutet, dass er schwul ist, weil er sich ziemlich unüblich gekleidet hat. Es gibt aber auch genug unkonventionell gekleidete Heteros.

Würd mich zwar nicht wundern, wenn männliche Homosexuelle sich ebenso unwohl in ihrem Körper fühlen würden wie Frauen - Männern zu gefallen ist offenbar harte Arbeit - aber aus Erfahrung bestätigen kann ich das nicht.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 14.03.2011 17:16:08



Von:    Chibifier 14.03.2011 17:25
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
und hetero-männer haben auch ego-probleme, und meckern an sich rum...



Von:    Tevyr 14.03.2011 17:30
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Ich kenne mehrere Schwule vom Sehen, und nur bei einem hätte ich vermutet, dass er schwul ist, weil er sich ziemlich unüblich gekleidet hat. >Es gibt aber auch genug unkonventionell gekleidete Heteros.

An die Kleidung habe ich da gar nicht gedacht.
Ich habe sehr oft gehört, dass sie sich fühlen als wären sie im falschen Körper geboren...

Aber egal. Ich schreibe nichts mehr dazu.



Von:    Miko_Milano 14.03.2011 17:36
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> >Ich kenne mehrere Schwule vom Sehen, und nur bei einem hätte ich vermutet, dass er schwul ist, weil er sich ziemlich unüblich gekleidet hat. >Es gibt aber auch genug unkonventionell gekleidete Heteros.
>
> An die Kleidung habe ich da gar nicht gedacht.
> Ich habe sehr oft gehört, dass sie sich fühlen als wären sie im falschen Körper geboren...
>
> Aber egal. Ich schreibe nichts mehr dazu.

DAS nennt man Transsexuell nicht Homosexuell ;D

Ich lese gerne SS X HP, DM X HP, BZ X RW, SS X RL oder SS X DM, aber auch andere Pairings solange sie gut geschrieben sind.
Hab aber auch nichts gegen Hetero Pairings ;)
LoN-LARP - Das Harry Potter Schulzeit LARP <-- *klick*

"Neugierde ist keine Sünde" - Prof. Albus Dumbledore



Von:    Ryouhei 15.03.2011 12:28
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 

Ich lese gerne SS X HP, DM X HP, BZ X RW, SS X RL oder SS X DM, aber auch andere Pairings solange sie gut geschrieben sind.
Hab aber auch nichts gegen Hetero Pairings ;)



Damit ich mich noch einmal melde und nicht gleich als Schwulenhasser abgestempelt werde ;-)
Ich kenne auch viele die in dem Bereich lesen. Soll jedem ja auch selbst überlassen bleiben und ich habe ebenso viele lesbischen Freunde wie mein Gitarristen Idol schwul ist … das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht verstehen kann wie manch 13 brutalen Sex zwischen zwei Männern beschreibt. (Klar, es gibt auch Geschichten mit Tiefgang)

Die Mehrheit der Geschichten beschäftigt sich aber nur mit Sex — und dann auch keinem "normalen", wenn es so etwas gibt. Diese Wandlung kommt ja auch erst seit ein paar Jahren und ich kann das nicht nachvollziehen, wenn so eine kleine Pupertirende so etwas schreibt.
Dann frage ich mich direkt was mit deren Sexualität gerade schief läuft, denn wenn ein Erwachsener Mann über so etwas schreiben würde, hieß es klein Perversling, Kinderschänder ka was …(Ja, Vorurteile sind ja wohl genug bekannt).

Das ist halt echt das womit ich nicht ganz klar komme o.O


So diese schwulen Mangas/shonen ai und so meine ich damit nicht, sondern wirklich diese Geschichten, die echt gruseln.
(Dazu gehören Geschichten wie Harry und Serverus haben Sex; Harry wird schwanger, Voldemord ist Harry Vater …)



Kann mir das jmd mal erklären und mich nicht dabei gleich doof anmachen? oö
Aktuelle Bücher- und Mangareviews!

www.buecherfresser.net





Von:    Miko_Milano 15.03.2011 12:42
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Damit ich mich noch einmal melde und nicht gleich als Schwulenhasser abgestempelt werde ;-)
> Ich kenne auch viele die in dem Bereich lesen. Soll jedem ja auch selbst überlassen bleiben und ich habe ebenso viele lesbischen Freunde wie mein Gitarristen Idol schwul ist … das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht verstehen kann wie manch 13 brutalen Sex zwischen zwei Männern beschreibt. (Klar, es gibt auch Geschichten mit Tiefgang)
>
> Die Mehrheit der Geschichten beschäftigt sich aber nur mit Sex — und dann auch keinem "normalen", wenn es so etwas gibt. Diese Wandlung kommt ja auch erst seit ein paar Jahren und ich kann das nicht nachvollziehen, wenn so eine kleine Pupertirende so etwas schreibt.
> Dann frage ich mich direkt was mit deren Sexualität gerade schief läuft, denn wenn ein Erwachsener Mann über so etwas schreiben würde, hieß es klein Perversling, Kinderschänder ka was …(Ja, Vorurteile sind ja wohl genug bekannt).
>
> Das ist halt echt das womit ich nicht ganz klar komme o.O
>
>
> So diese schwulen Mangas/shonen ai und so meine ich damit nicht, sondern wirklich diese Geschichten, die echt gruseln.
> (Dazu gehören Geschichten wie Harry und Serverus haben Sex; Harry wird schwanger, Voldemord ist Harry Vater …)
>
>
>
> Kann mir das jmd mal erklären und mich nicht dabei gleich doof anmachen? oö


Ich will niemanden blöd anmachen ö.ö
Ich lese auch ungerne Fanfics hier auf mexx um ehrlich zu sein, die meisten sind schlecht geschrieben, haben unzählige Rechtschreibfehler oder sind einfach nur abartig. Allerdings muss ich zugeben ich mag reine Sex-Storys sehr gerne. Warum wieso weshalb kann ich grad nicht sagen, dafür fehlt mir grad die Zeit und Muse. Ich hab aber kein Problem damit wie alt der/die AutoIn ist, wenn eine 13 Jährige gut schreibt (damit meine ich die Art wie sie mit Wörtern umgeht, die Rechtschreibung natürlich und auch das es nachvollziehbar ist und nicht so "unrealistische" Szenarien wie Sex unter der Dusche mit Duschgel als Gleitcreme..) ist es mir auch recht. Da das aber eher selten der Fall ist bevorzuge ich doch Storys von bereits "älteren" Autoren.

Welches Pairing man dabei bevorzugt und welches Genre ist dabei jedem selbst überlassen. Mir gefällt Snape X Potter weil ich die Spannung und die Schicksale der beiden Charaktere sehr faszinierend und spannend zueinander finde. Ich denke halt, es würde "ganz gut passen".

Das muss man nicht mögen oder nachvollziehen können. Es ist reine Geschmackssache.

Das viele gleich aufschreien sobald ein schn "älterer" Mann solche Geschichten schreibt ist sicher richtig und vielleicht auch nachvollziehbar, mir allerdings relativ schnuppe. Fiktion ist Fiktion und sollte nciht immer sofort in die Realität gezogen werden. Sicher könnte man darüber diskutieren ob der Autor dann gewisse Neigungen hat und diese auch im Realen Leben ausleben will oder nicht, aber zuerst einmal ist es nur eine Fanfiction.

Ich spreche nur für mich und vertrete allein meine Meinung, was niemanden angreifen oder verteidigen soll. :)
LoN-LARP - Das Harry Potter Schulzeit LARP <-- *klick*

"Neugierde ist keine Sünde" - Prof. Albus Dumbledore



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 00:19
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht verstehen kann wie manch 13 brutalen Sex zwischen zwei Männern beschreibt. (Klar, es gibt auch Geschichten mit Tiefgang)
>
> Die Mehrheit der Geschichten beschäftigt sich aber nur mit Sex — und dann auch keinem "normalen", wenn es so etwas gibt. Diese Wandlung kommt ja auch erst seit ein paar Jahren und ich kann das nicht nachvollziehen, wenn so eine kleine Pupertirende so etwas schreibt.


Sag das doch gleich so - ich äußere seit langem die Meinung, dass eine gewisse Art von Geschichten einfach nur pervers ist, und mir hat noch nie jemand Schwulenhass vorgeworfen. ;)
Intoleranz gegenüber Rapefic-Fans ja, aber das stört mich nicht weiter.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Shin-no-Noir 17.03.2011 00:41
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also wenn jemand erst schreibt, er fände Homosexualität in HP-Fanfics "abartig" (und dass er sich durchaus bewusst sei, was in dem Wort "abartig" alles mitklingt, es aber bewusst gewählt habe), und dann plötzlich erzählt, es war die ganze Zeit nur eine bestimmte -Art- von Slash-Fic gemeint gewesen, kann ich nur die Brauen heben. Zum einen war die ursprüngliche Aussage in dem Fall einfach unglaublich schlecht formuliert zu dem Punkt, wo man sich anstandshalber eigentlich für seine Wortwahl entschuldigen sollte, und zum anderen gibt es auch genug hetero "Sexfics".
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 17.03.2011 00:42:59



Von:    GrinseRabe 23.03.2011 23:09
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Sind wir vielleicht Schnecken? Übrigens mag/mochte ich Freddy Mercury sehr gerne (auch als Person).
Irre sind menschlich.



Von:   abgemeldet 03.04.2011 21:47
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Der nächste Chara welcher offiziell schwul ist war:

Jk rowling told david thewlis that lupin was gay in prisoner of azkaban, But changed over the years and married tonks

Quelle: SnitchSeeker auf Twitter
http://twitter.com/SnitchSeeker


Genau... einfach mal sooo umlenken auf das Hetero-Ufer...
Wenn dann war er bi! O_o
❦ Sorry if I ain't perfect, Sorry if I don't give a -what?-
Sorry if I ain't a diva, Sorry just know what I want
Sorry I'm not a virgin, Sorry I'm not a slut
I won't let you break me, Think what you want ❧



Von:    Shin-no-Noir 03.04.2011 22:54
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Jk rowling told david thewlis that lupin was gay in prisoner of azkaban, But changed over the years and married tonks

Wtf. Ist es ein Fakt, dass sie das so gesagt hat? Das wäre... ugh. Während es durchaus vorkommt, dass sich die sexuelle Orientierung eines Menschen mit der Zeit völlig verändert, ist so etwas eher selten, und in diesem Fall sind die Implikationen einfach mehr als problematisch. Zumal es mich schon immer gestört hat, dass der einzige offiziell schwule Chara in HP problemlos als "asexuell" betitelt werden kann (weil Schwule lieben können, wen sie wollen, aber natürlich keinen Sex haben dürfen - das ist pöse und ih).
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 03.04.2011 22:56:22



Von:    ElarionEulenschwinge 03.04.2011 23:17
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
> >Jk rowling told david thewlis that lupin was gay in prisoner of azkaban, But changed over the years and married tonks
>
> Wtf. Ist es ein Fakt, dass sie das so gesagt hat? Das wäre... ugh. Während es durchaus vorkommt, dass sich die sexuelle Orientierung eines Menschen mit der Zeit völlig verändert, ist so etwas eher selten, und in diesem Fall sind die Implikationen einfach mehr als problematisch. Zumal es mich schon immer gestört hat, dass der einzige offiziell schwule Chara in HP problemlos als "asexuell" betitelt werden kann (weil Schwule lieben können, wen sie wollen, aber natürlich keinen Sex haben dürfen - das ist pöse und ih).


Klingt nach nem Aprilscherz.
Würde allerdings erklären, warum die Sache mit Tonks so unpassend wirkt.
Dass der einzige schwule Char in HP eher asexuell ist, find ich eigentlich gut...wenn der einzige Lehrer über dessen Sexleben man was erfährt schwul wäre, wär das doch auch bedenklich, oder?
Das Klischee, dass Schwule noch häufiger an Sex denken als Heteromänner ist ja nun auch nicht grade positiv.
(Es wird außerdem nirgendwo ausdrücklich gesagt, dass Dumbledore keine heimliche Affäre mit irgendeinem unbekannten Bewohner von Hogsmeade hat, oder?)

Wenn Rowling das wirklich gesagt hat, würde ich das nicht auf Schwulenfeindlichkeit zurückführen, sondern eher auf den plötzlichen Wunsch, Lupin mit Tonks zu verkuppeln. Solche Anwandlungen haben Autorinnen schon zu den abstrusesten Erklärungen verführt.
Dass sie Schwulensex im Buch nicht erwähnt kann man ihr nun echt nicht vorwerfen - Harry kann sowas ja wohl auch kaum mitbekommen haben.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 03.04.2011 23:18:30



Von:    Shin-no-Noir 03.04.2011 23:52
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Klingt nach nem Aprilscherz.

Oh. Das wäre nett.
Ein -schlechter- Aprilscherz in meinen Augen, aber besser als die Alternative.

>Dass der einzige schwule Char in HP eher asexuell ist, find ich eigentlich gut...wenn der einzige Lehrer über dessen Sexleben man was erfährt schwul wäre, wär das doch auch bedenklich, oder?

Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was HP angeht, aber hat wirklich keiner der anderen Lehrer leibliche Kinder?

>Das Klischee, dass Schwule noch häufiger an Sex denken als Heteromänner ist ja nun auch nicht grade positiv.

Natürlich, aber bei etlichen anderen Charas wissen wir, dass sie Sex hatten - einfach dadurch, dass sie Kinder haben -, und Dumbledore ist einer der wenigen Charas, die nicht mal romantische Gefühle für irgendjemanden gehabt zu haben zu scheinen; mit wohl einer Ausnahme, aber auch das wurde im Buch nur sehr schwach angedeutet.

>(Es wird außerdem nirgendwo ausdrücklich gesagt, dass Dumbledore keine heimliche Affäre mit irgendeinem unbekannten Bewohner von Hogsmeade hat, oder?)

Klar, aber homophobe Menschen werden nicht allzu weit dazu gereizt, ihre Vorurteile zu überdenken - was anzustreben natürlich nicht Rowlings Pflicht ist, aber zusammen mit der Sache mit Lupin würde es mich schon stören (da dieser auch vorher keine romantischen Gefühle gegenüber irgendeinem Mann gezeigt hat und dann plötzlich mit einer Frau eine Beziehung führt, aus der auch ein Kind hervorgeht).

>Wenn Rowling das wirklich gesagt hat, würde ich das nicht auf Schwulenfeindlichkeit zurückführen, sondern eher auf den plötzlichen Wunsch, Lupin mit Tonks zu verkuppeln.

Dann hätte sie ihn auch einfach für bisexuell erklären können. Das wäre weitaus weniger problematisch und kein gefundenes Fressen für Leute, die fest daran glauben, dass aus jedem Schwulen ein "Ex-Schwuler" gemacht werden kann.

>Dass sie Schwulensex im Buch nicht erwähnt kann man ihr nun echt nicht vorwerfen - Harry kann sowas ja wohl auch kaum mitbekommen haben.

Klar, aber wenigstens ein kleines Statement in irgendeinem Interview und/oder eine feste Beziehung mit irgendjemandem am Rande, und sei es auch nur in einem der "Rückblicke", wäre nett gewesen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 03.04.2011 23:56:52



Von:    WhirlwindVio 04.04.2011 01:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Klingt nach nem Aprilscherz.

Das war, ehrlich gesagt, auch mein erster Gedanke.

> Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was HP angeht, aber hat wirklich keiner der anderen Lehrer leibliche Kinder?

Es wird nicht gesagt.

Der einzige Lehrer, von dem wir definitiv wissen, dass er mindestens bi ist, ist Hagrid. Denn der wollte was von Mme Maxime. Und eben Lupin, aber zu dem Zeitpunkt war er schon kein Lehrer mehr.
Beide Männer sind für Harry nicht einfach Lehrer, sondern fungieren auch als Vertraute/Freunde.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Miko_Milano 04.04.2011 12:02
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Der einzige, von JK zugegebene Grund warum Lupin mit Tonks zusammen kam, war weil sie einen Vater sterben lassen wollte. Eigentlich sollte Arthur Weasley dran glauben müssen, da hat sie sich dann gegen entschieden und musste jemanden zu einem Vater machen den sie sterben lassen konnte. Und da Lupin eh hätte sterben müssen, weil sie alle aus der damaligen Generation die etwas mit der Story zu tun hatten umbringen wollte, hat es sich angeboten, dass Lupin mal eben mit Tonks ein Kind zeugt und sie ihn dann zum abkratzenden Vater machen konnte.
LoN-LARP - Das Harry Potter Schulzeit LARP <-- *klick*

"Neugierde ist keine Sünde" - Prof. Albus Dumbledore



Von:    ElarionEulenschwinge 04.04.2011 12:03
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was HP angeht, aber hat wirklich keiner der anderen Lehrer leibliche Kinder?

Nicht, dass ich wüsste - aber ich finde, du gehst da ziemlich hart ins Gericht mit der armen Frau Rowling. Wenn heterosexuelle Charaktere leibliche Kinder haben, muss dann explizit erwähnt werden, dass homosexuelle Charakter Sex hatten, damit Gleichberechtigung hergestellt ist?


@Bellatrix: Hagrid ist bi und wollte was von Lupin? Ich...bin schockiert. Lupin ist so...klein. Und wo ist die Quelle dafür? Ich konnte schon die für das Gerücht, dass Lupin schwul gewesen sein soll nicht finden.

Sollte das stimmen, gäbe es noch eine andere Erklärung dafür, warum Lupin mit Tonks zusammengekommen ist...Tonks, denkt mal drüber nach - was hat sie anderen Frauen voraus?


Edit: Ich habe mal Google bemüht, und es sieht so aus, als habe der Regisseur des Gefangenen von Askaban dem Schauspieler gesagt, Lupin sei seiner Interpretation nach schwul.
Was den grauenvollen Bart erklären würde - es soll wohl ein http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MoustacheOfFailedHeterosexuality sein.

Eine Quelle laut der Rowling das gesagt hat, konnte ich außer der vielen Zitate der hier erwähnten Zeile nicht finden, ich gehe also von einer Falschmeldung aus.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 04.04.2011 12:32:09



Von:    Shin-no-Noir 04.04.2011 17:25
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Nicht, dass ich wüsste - aber ich finde, du gehst da ziemlich hart ins Gericht mit der armen Frau Rowling. Wenn heterosexuelle Charaktere leibliche Kinder haben, muss dann explizit erwähnt werden, dass homosexuelle Charakter Sex hatten, damit Gleichberechtigung hergestellt ist?

Mein Hauptproblem ist, dass der einzige offiziell schwule Chara in HP einer der wenigen Charas ist, die ihr ganzes Leben lang keine feste Beziehung gehabt zu haben scheinen, und es werden auch keine romantischen Gefühle für irgendjemanden explizit im Buch erwähnt - das macht es Leuten, die hauptsächlich gegen Schwule wettern, die Sex haben, viel zu einfach, die Sache mit einem Handwink abzutun. Wenn Lupin nun wirklich "mal schwul gewesen" wäre, wir aber gar nichts davon mitbekommen hätten, dann aber von seiner heterosexuellen Beziehung mit Tonks, fände ich das schon verdächtig. Erst recht, wenn er plötzlich "ex-schwul" gewesen wäre.

>Edit: Ich habe mal Google bemüht, und es sieht so aus, als habe der Regisseur des Gefangenen von Askaban dem Schauspieler gesagt, Lupin sei seiner Interpretation nach schwul.
>Was den grauenvollen Bart erklären würde - es soll wohl ein http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MoustacheOfFailedHeterosexuality sein.

Omg, das wäre schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. xD

>Eine Quelle laut der Rowling das gesagt hat, konnte ich außer der vielen Zitate der hier erwähnten Zeile nicht finden, ich gehe also von einer Falschmeldung aus.

Puh. Okay, danke, jetzt fühle ich mich besser. ;P
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 04.04.2011 17:27:47



Von:    WhirlwindVio 04.04.2011 18:57
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> @Bellatrix: Hagrid ist bi und wollte was von Lupin? Ich...bin schockiert. Lupin ist so...klein. Und wo ist die Quelle dafür? Ich konnte schon die für das Gerücht, dass Lupin schwul gewesen sein soll nicht finden.

*lach* Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Ich bezog mich immer noch auf Shin-no-Noirs Frage nach dem Privatleben der Lehrer. Und dazu erfährt man nur in zwei Fällen was:
1) Hagrid. Er wollte was von Mme Maxime.
2) Lupin. Der war immerhin auch mal Lehrer. Und seine Hochzeit mit Nymphadora Tonks ist bekannt.
Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Hagrid als auch Lupin mindestens ein Mal eine Frau angeguckt haben.
Allerdings tauchen beide Männer im Buch nicht nur als Lehrer, sondern auch als Freunde Harrys auf, was die Brücke dazu wieder schlägt, warum er es in den beiden Fällen mitbekommt und in anderen nicht.

> >Nicht, dass ich wüsste - aber ich finde, du gehst da ziemlich hart ins Gericht mit der armen Frau Rowling. Wenn heterosexuelle Charaktere leibliche Kinder haben, muss dann explizit erwähnt werden, dass homosexuelle Charakter Sex hatten, damit Gleichberechtigung hergestellt ist?
>
> Mein Hauptproblem ist, dass der einzige offiziell schwule Chara in HP einer der wenigen Charas ist, die ihr ganzes Leben lang keine feste Beziehung gehabt zu haben scheinen, und es werden auch keine romantischen Gefühle für irgendjemanden explizit im Buch erwähnt - das macht es Leuten, die hauptsächlich gegen Schwule wettern, die Sex haben, viel zu einfach, die Sache mit einem Handwink abzutun.

Es stimmt nicht, dass Dumbedore 'einer der wenigen' Charaktere ist, der sein ganzes Leben lang in keiner festen Beziehung gewesen zu sein scheint. Es gibt unzählige Charaktere in HP, von denen wir schlicht und ergreifend nichts über ihr Beziehungsleben wissen. Durchaus nicht nur Statisten.
Voldemort. Grindelwald. Die Carrows. McGonagall. Umbridge. Trelawney. Mad Eye Moody. Und so ziemlich der komplette Rest der Lehrerschaft. Um nur einige zu nennen.

Außerdem finde ich es gar nicht so abwegig, dass man von Homobeziehungen weniger mitkriegt, als von heterosexuellen. Spätestens, wenn Kinder zustande kommen, ist nun einmal klar, dass es Eltern geben muss, die Sex hatten. Dieser 'Sexbeweis' fällt bei Homosexualität weg. Und dass in einer Geschichte mit vielen Charakteren auch viele heterosexuelle Elternpaare auftauchen müssen, weil eben jeder Mensch welche haben muss, kommt auch nicht von ungefähr. Das schließt aber weder Scheinehen aus noch Homosexualität.
Dazu kommt, dass Homosexualität in der Gesellschaft - wahrscheinlich auch in der magischen - noch immer nicht so hoch angesehen ist, wie sie sein könnte/sollte/dürfte. Möglich, dass Dumbledore Angst um seinen Ruf hatte, wenn er sich outet. Immerhin hat er es nie getan und nichtmal Kimmkorn hat es herausgefunden.
In diesem Falle würde Rowling aber auch nur abbilden, was sie in der Gesellschaft beobachtet hat. Man kann ihr höchstens vorwerfen, dass sie nichts getan hat, um diesen Ist-Zustand anzuprangern. Das kann man ihr aber auch in anderen Hinsichten vorwerfen (z.B. heulen ihre Frauen viel häufiger als Männer, es gibt haufenweise Hausfrauen und nur zwei alleinerziehende Väter - beide Male, weil die Mutter früh gestorben ist etc.).

Letztendlich ist und bleibt Dumbledores Sexualität für den Charakter Harry Potter Jacke wie Hose und ich fine es gut, dass wir Leser überhaupt von seiner Homosexualität wissen. Denn wenn auch nicht in sexueller Hinsicht: Dumbledore ist eine DER tragenden Figuren des Buches.

> Wenn Lupin nun wirklich "mal schwul gewesen" wäre, wir aber gar nichts davon mitbekommen hätten, dann aber von seiner heterosexuellen Beziehung mit Tonks, fände ich das schon verdächtig. Erst recht, wenn er plötzlich "ex-schwul" gewesen wäre.

Ich sehe dein Problem. Wenn das Zitat tatsächlich stimmt, würde ich das dazugehörende Interview gerne sehen. Denn bei Twitter sind die Nachrichten bekanntlich so komprimiert, dass eventuelle Nuancen - oder schlicht Begründungen - einfach nicht richtig wiedergegeben werden können.

So dahingeklatscht gefällt mir dieses Outing jedenfalls auch weit weniger, als das von Dumbledore. Es hat diesen widerlichen Beigeschmack, als sei Lupin von Tonks 'kuriert' worden und ist zudem storytechnisch absolut unwichtig zu wissen. Wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 10.04.2011 11:25:09



Von:    GrinseRabe 19.04.2011 20:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
So, meine Lieben: "David Thewlis, der in den Filmen den Professor Remus Lupin spielt, wies bei einer Lesung darauf hin, dass seine Rolle ebenfalls als homosexuell galt: "Als Alfonso Cuaron Regie beim ‚Gefangen von Azkaban‘ führte, hatte er die Idee, dass Lupin schwul sei. Er beschrieb meinen Charakter als einen schwulen Junkie. Natürlich stellte sich heraus, dass es nicht so ist, da Lupin Tonks heiratet und sie Kinder zusammen haben."

http://www.queer.de/detail.php?article_id=7851

Also Rowling hatte mit dieser Aussage nichts zutun. Klar, jetzt kann man sich wieder über eine mögliche Bisexualität streiten... Aber ich glaube eher nicht, dass Rowling ihn so sah. Kann man nicht wissen, ich weiß. :)
Irre sind menschlich.
Zuletzt geändert: 19.04.2011 20:57:08



Von:    Chibifier 19.04.2011 21:06
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Also Rowling hatte mit dieser Aussage nichts zutun. Klar, jetzt kann man sich wieder über eine mögliche Bisexualität streiten... Aber ich glaube eher nicht, dass Rowling ihn so sah. Kann man nicht wissen, ich weiß. :)

Also eigentlich liegt es recht nahe, bei der konzeption der filmischen umsetzung der figur, die ja nichts anderes als eine interpretation ist, Lupin schwul anzulegen. Die ganze Werwolf-geschichte ist doch immer auch eine Metapher für Sexuelle transgression. Und Lupin ist eben der "gute" transgressor, d.h. er ist zwar nicht so, wie es allgemein als normal angesehen wird, aber er tut keinem etwas. Im Gegensatz zu Greyback, der ja von anfang an dieses "kinderschänder-image" hatte.
Und Lupin erfährt genau die selbe Ablehnung durch die Gesellschaft wie sie Schwule erfahren, weil die meisten Leute gleich "Werwolf" und "Böse" in einen Topf werfen, bzw. "Schwul" und "Kinderschänder".

Und ich würde fast soweit gehen, zu vermuten, dass Rowling das sogar im Hinterkopf hatte. Was natürlich für die Sexualität der Figur recht unerheblich ist.



Von:    ElarionEulenschwinge 19.04.2011 22:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>Und ich würde fast soweit gehen, zu vermuten, dass Rowling das sogar im Hinterkopf hatte. Was natürlich für die Sexualität der Figur recht unerheblich ist.


Ich glaube nicht, dass Rowling speziell das im Hinterkopf hatte.

Wenn wir die Werwolfsache als Metapher sehen wollen, dann wäre es doch passender, wenn sie für Pädophilie stünde - die ja bekanntlich auch mit triebhemmenden Medikamenten in Schach gehalten werden kann.
Auch da würde der Vergleich natürlich hinken, da ein Mensch immer seine Selbstkontrolle behält, und auch nicht zu bestimmten Zeiten gefährlicher ist als zu anderen. Aber es würde doch immerhin abbilden, dass die Vorurteile eine gewisse Berechtigung haben.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    GrinseRabe 19.04.2011 23:08
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Wie der Bericht zeigt hatte diese Idee nichts mit Rowlings Meinung zutun. Vielleicht hatte aber Alfonso Cuaron einen ähnlichen Gedanken.
Irre sind menschlich.



Von:    WhirlwindVio 20.04.2011 01:04
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> >Und ich würde fast soweit gehen, zu vermuten, dass Rowling das sogar im Hinterkopf hatte. Was natürlich für die Sexualität der Figur recht unerheblich ist.
>
>
> Ich glaube nicht, dass Rowling speziell das im Hinterkopf hatte.

Ich auch nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie die Werwolfkrankheit mit weniger umstrittenen Themen in Verbindung bringt - nämlich tatsächlich mit Krankheiten und nicht mit sexueller Orientierung.
Dabei fielen mir vor allem Parallelen zu der Autoimmunkrankheit Aids auf, die mit Medikamenten bekämpft werden kann, aber hochgradig unangenehm und ansteckend bleibt.

> Auch da würde der Vergleich natürlich hinken, da ein Mensch immer seine Selbstkontrolle behält, und auch nicht zu bestimmten Zeiten gefährlicher ist als zu anderen.

Hä? Willst du damit sagen, dass Menschen z.B. unter Alkoholeinfluss immer noch im vollen Besitz ihrer geistigen Fähigkeiten und ihres moralischen Urteilsvermögens sind?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 20.04.2011 10:13:06



Von:    Chibifier 20.04.2011 08:21
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
@EE
hä? Aber (fast) genau das sag ich doch...
Nur würd ich die Pädophiliemethapher nicht so weit dehnen wollen, und finde deshalb die vorstellung von sexueller transgression an sich einleuchtender.
(Ne ansteckende Krankheit ist natürlich keins von beiden...)
Aber was Rowling denkt ist auch wirklich ziemlich egal. Sie hat's ausgespuckt, jetzt dürfen wir interpretieren. Wenn sie sich dazu äußert, ist es was anderes.
Zuletzt geändert: 20.04.2011 08:22:42



Von:    ElarionEulenschwinge 20.04.2011 13:11
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>Hä? Willst du damit sagen, dass Menschen z.B. unter Alkoholeinfluss immer noch im vollen Besitz ihrer geistigen Fähigkeiten und ihres moralischen Urteilsvermögens sind?

Menschen entscheiden im vollen Besitz ihrer geistigen Fähigkeiten und ihres moralischen Urteilsvermögens, ob sie Alkohol konsumieren wollen. Alles was also aus dem Alkoholkonsum an Konsequenzen erwächst wurde willentlich und wissentlich in Kauf genommen. Jedenfalls wenn der Konsum freiwillig erfolgt ist, was meistens der Fall ist.

Mit einem automatischen Verlust sämtlicher Selbstkontrolle durch den Einfluss des Vollmonds ist das nicht zu vergleichen.



Die einzige reale Krankheit die man mit Lupins haarigem Problem vergleichen könnte wäre das Phänomen von Leuten die beim Schlafwandeln gewalttätig werden. Die leiden allerdings wiederum nicht unter allgemeiner sozialer Ausgrenzung, da das Problem nicht sonderlich bekannt ist.

Aus meiner Sicht ist Lupins Werwolfproblem keine Metapher für irgendwas in der realen Welt, sondern J.K.R hat sich einfach nur Gedanken darüber gemacht, wie es Werwölfen ergehen würde, wenn es sie wirklich gäbe.


@Chibifier: Äh...also du meinst, das Werwolfsein steht für sexuelle Abweichung allgemein, und Lupin wäre demnach eine Metapher für Schwule während Fenrir für Kinderschänder steht?
Das passt aber nicht dazu, dass Lupin seine "Triebe" per Zaubertrank unterdrücken muss um ungefährlich zu sein.

An irgendeiner Stelle hinkts immer...kann mir aber vorstellen, dass der Regisseur das irgendwie so verstanden hat.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 20.04.2011 13:17:13



Von:    Chibifier 20.04.2011 21:19
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> An irgendeiner Stelle hinkts immer...kann mir aber vorstellen, dass der Regisseur das irgendwie so verstanden hat.
Ja, und genau weils immer hinkt würde ich nicht so weit gehen, zu sagen "lupins werwolfsein steht per se für homosexualität"
Aber seine "Laufbahn" als Lehrer kommt einem eben schon bekannt vor, wenn man an all die lehrer etc. denkt, die, weil sie geoutet wurden, den beruf aufgeben mussten, weil alle meinten, jeder, der im bett ein bisschen anders ist, ist gleich ein kinderschänder.



Von:    SoryuAleksi 21.04.2011 13:43
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
So, ich hatte voll den langen Eintrag geschrieben, dann ist das Forum abgestürzt und hat ihn gefressen. -_-"

Laut dem HP-Wiki hat Rowling gesagt, Lycantrophie (also die Krankheit, die die Verwandlung in einen Werwolf auslöst) sei eine Metapher für HIV.
In an interview, J.K. Rowling has stated that lycanthropy is a metaphor for HIV.[7]
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Werewolf

So hatte ich das ehrlich gesagt auch verstanden und ich finde, es macht durchaus einen Sinn. Lupin hat eine Krankheit, die über Blut und Speichel übertragen wird (Sperma wird hierbei außen vor gelassen) und die ihn körperlich auslaugt und früh altern lässt. Er kann die Symptome mit Medikamenten unterdrücken, aber die Krankheit nicht heilen. Sein Zustand verunsichert Menschen und er wird an den Rand der Gesellschaft gedrängt, da er ein potentieller Überträger der Krankheit ist und Eltern z.B. ihre Kinder nicht in seiner Nähe haben wollen. Es gibt unzählige Vorurteile gegen ihn und seine Leidensgenossen. Manche rächen sich an der Gesellschaft, indem sie andere Menschen absichtlich infizieren (Greyback).

An dieser Stelle KÖNNTE man den Bogen zur Homosexualität spannen, da HIV ja leider oft genug mit Schwulen assoziiert wird. Die Gesellschaft sieht Werwölfe/Schwule als potentielle Überträger einer gefährlichen Krankheit an, die sie im Trieb unkontrolliert verteilen (wechselnde Partner, ungeschützter Verkehr vs. Beißen und Kontrollverlust in werwolfform). Allerdings glaube ich nicht, dass Rowling Lupin deswegen schwul gemacht hat. Sie hatte die Vorurteile vielleicht/wahrscheinlich im Kopf, aber warum sie zwingend bedienen? Meiner Meinung nach ist Lupin einfach ein heterosexueller, unverschuldet mit (HIV/)Lycantrophie infizierter Mann, der unter den gesellschaftlichen Vorurteilen leidet.



Von:    Chibifier 21.04.2011 14:03
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ah, das macht natürlich am meisten sinn. :D
Hatte gar nicht mehr dran gedacht, aber ich glaube die idee hatte ich auch schonmal mit wem diskutiert.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück