Zum Inhalt der Seite

Thread: Das ist Schwul!

Eröffnet am: 02.03.2004 16:22
Letzte Reaktion: 08.02.2012 15:25
Beiträge: 449
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Shōnen-Ai




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Koibito 11.05.2009 14:36
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Klar kann es Leute stören, wenn jemand "Schwul" als Beleidigung benutzt. Aber nicht jeder, der Schwul sagt, hat was gegen Schwule und nicht jeder, der zu einem anderen "Penner" sagt, hat was gegen Obdachlose.
Irgendwie wird doch jede Sparte auf ihre Art beleidigt. Wenn mich auf der Straße jemand als "fette Sau" beleidigt, ist das okay, aber wenn ich jemanden als "Schwuchtel" bezeichne wieder nicht? O__o

Aber mal eine Frage:
Was finden Animexxler an "Schwul" als Schimpfwort so schlimm?
Müsste da nicht die hälfte der User vor Entzückung quieken, weil man sie schwul genannt und der Rest der Welt nun endlich begriffen hat, dass Shonen-Ai das einzig Wahre ist? ;)
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    Ryoko-chan 16.05.2009 17:26
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
lol das ist ja mal lustig. Mexxler müssten deshalb anfangen zu quitschen? x) Mhmhmhm.. ich denke, dass es nicht nur Animexxler nervig finden, dass plötzlich alles Beschissene plötlich "schwul" ist, obwohl es das nicht ist. Das ist reiner Missbrauch des Wortes.. klar...

ALLERDINGS.. wenn etwas beschissen ist, ist es ja auch nicht mit Kot befleckt.. mhmhm.. tja, was sagt uns das..!?

Allerdings denke ich eher, dass es hier darum geht, dass Menschen die - tatsächlich - schwul sind, sich vllt angegriffen oder nicht ernst genommen fühlen.



Von:    seizonsha 16.05.2009 21:06
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Japp, es geht eben meistens wirklich darum, dass sich irgendwelche Menschen dazu berufen fühlen sich auf die 'Barrikaden' zu stellen und die Ungerechtigkeit in die Welt hinaus zu schreien, weil sie doch das Leiden der Armen Ausgeschlossenen Homo's so gut verstehen...

Dass sie damit selber das Thema zu etwas 'Besonderem', 'Diskussionswürdigen' und damit eben auch 'Von der Norm Abweichenden' erheben, ist ihnen dabei glaube ich recht egal, denn sie handeln ja im Namen des Guten, für die armen Schwulen, die sich nicht selbst verteidigen können, weil dann müssten die ja Position beziehen.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Yunmiel 17.05.2009 12:19
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Mir isses ziemlich wurscht, ob wer was als schwul bezeichnet, dass eigentlich gar nicht schwul sein kann (wie Gegenstände usw.).
Man sollte vielleicht nicht in der Öffentlichkeit mit solchen Begriffen um sich schmeißen, da andere dies ja als Beleidigung auffassen könnten, aber ansonsten gehts doch.

Ist doch jedem seine Sache, ob er etwas nun schwul, scheiße, asozial oder sonstwie findet.
Wenn man sagt "das ist schwul" wird vielleicht ein Schwuler beleidigt.
Dafür werden bei "du blöde Sau" halt Säue beleidigt und bei "du Penner" Obdachlose.
Viele Beleidigungen basieren auf dem Leid anderer und das wird auch in Zukunft so sein.

Viel schlimmer ist doch, dass alle die deutsche Sprache verlernen und nur noch englische Wörter benutzen.
Gestern erst habe ich einen ziemlich kurzen deutschen Text gelesen, in dem schon mindestens 5 englische Wörter vorkamen, die man auch ganz einfach auf Deutsch hätte schreiben können. :p
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:    AkiraAcidity 29.10.2010 22:40
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
also ich find schwule toll
^^
das einzige das ich wirklich "schwul" finde is das mir immer anstatt steine taschentücher vors fenster geworfen werden
das find ich schwul
Aber ich hab viele freunde die wirklich schwul oder lesbisch sind
ich bin selbst bi also wen es stört soll sich bei mir melden
*messer schärf*



Von:    Ladeniel 29.10.2010 23:30
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Mir sind Schwule relativ wumpe, genauso wie Hetero-, Bi- und Asexuelle.

Trotzdem finde ich es dämlich, "schwul" als Beleidigung zu benutzen und hoffe, dass sich das mit der Zeit mal gibt.

Ich glaube allerdings auch, dass Homosexuelle es ähnlich nervtötend finden, von Yaoi-Quietsch-Fans angesprungen zu werden. :>
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Korialstrasz 30.10.2010 00:15
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Naja ist halt die Sprache von Leuten die mehr 1 Cent Stücke im Portemonnaie haben als IQ- Punkte.

Man nennt des auch Jugendliche gegenwärtig...
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:    CaptainCalvinCat 30.10.2010 15:55
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Zum Thema - vielleicht kennt jemand diesen Videoclip? http://www.youtube.com/watch?v=bFx6EFyOXkk

Ich find ihn sehr lustig. "Das Gegenteil von Geil is schwul. Ein Mädchen, das nicht geil ist, ist schwul" oder so ähnlich. Ist comedy - nicht ernstnehmen. ^^
"Die Klassenfahrt nach Bad Orb war schwul - die Klassenfahrt nach Beverly Hills war GEIL." ^^
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    Tentakel 30.10.2010 16:19
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 

> Ich glaube allerdings auch, dass Homosexuelle es ähnlich nervtötend finden, von Yaoi-Quietsch-Fans angesprungen zu werden. :>

Frage eines schwulen Bekannten letztens: "Du hast Mangas im Laden habe ich gelesen?"
"Jao, aber nicht viele."
"Scheisse und ich dachte es gäbe mal eine Buchandlung ohne diese blöden Gören wo man nicht zeigen darf, das man schwul ist."
Ich habe ihn dann beruhigt und gesagt, das er ja eh immer nach der eigentlichen "Laden-ist-zu" Zeit käme und die Quitsch-Manga-Fans dann schon weg wären.

Dem ist ist der Ausdruck "etwas ist schwul" sowas von egal.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 01.11.2010 18:20
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Wasn das fürn schwuler Thread?

Joke.
Ich sag' im affekt auch gelegentlich mal sowas wie "Was eine schwule Scheisse", was logischerweise jeder logischen Grundlage entbehrt. Wer Kraftausdrücken, oder Ausdrücken, die als Kraftausdrücke missbraucht werden, zu viel Beachtung schenkt ist selber Schuld.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    BonnieMay 02.11.2010 09:08
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Naja, kommt halt daher, dass das ultimative Schwulen-Klischee immer noch der zimperliche, mädchenhafte, schwache ohmeingottohmeingottohmeingott Mann ist..

Natürlich trifft das nicht auf alle Schwulen zu, im Gegenteil, die meisten, die ich kenne, distanzieren sich von der schwulen männlichen Tussi, und genauso wenig treffen diese Eigenschaften auf alle Mädchen zu...den Begriff "schwul" als negatives Modewort zu verwenden ist also das Aufeinandertreffen zweier Klischees, übersetze mit "mädchenhaft". Ich verwende es auch manchmal, wenn etwas, was eigentlich nicht mädchenhaft sein sollte, mädchenhaft ist.

Jugendlichen ist meist nicht bewusst, dass sie das Wort aufgrund eines Klischees benutzen, für sie ist es einfahc "nicht HART genug".. Sie sind beeinflussbar und schnell dabei, "neue" Worte in ihre Sprache zu integrieren udn haben daraus jenes Modewort gemacht, also...who cares.
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d



Von:    Chibifier 02.11.2010 10:39
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
...ich find es tut schon weh.
wenn du unter deinen Freunden jemanden hast, der Spastisch gelähmt ist, gewöhnst du dir "du spasti" auch ganz schnell ab.

Man kann sich das ganze auch schönreden von wegen "männer die nicht männlich sind" etc. Das find ich aber ehrlichgeagt noch schlimmer, weil es dann, wenn man es als schimpfwort verwendet, gleichzeitig "weibliches" verhalten degradiert. Und das impliziert dann auch, dass frauen weniger wert sind.

Ich sag auch mal "der sieht schwul aus", oder "das sieht schwul aus", aber damit meine ich dann normalerweise, dass etwas (outfit, gesicht, gestik) an einen oder mehrere Schwule Medien/Filmfiguren oder Schwule aus meinem Bekanntenkreis erinnert, und für mich unter umständen deshalb der eindruck entsteht, der jenige könnte auch schwul sein.



Von:   abgemeldet 02.11.2010 21:59
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
>Man kann sich das ganze auch schönreden von wegen "männer die nicht männlich sind" etc. Das find ich aber ehrlichgeagt noch schlimmer, weil es dann, wenn man es als schimpfwort verwendet, gleichzeitig "weibliches" verhalten degradiert. Und das impliziert dann auch, dass frauen weniger wert sind.
Wie scheiße muss man sein, um das ernst zu meinen....
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 02.11.2010 22:05
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
klar degradiert man weibliches verhalten bei männern, denn das is schwul ... is doch logisch ;)

schwule machen sich über wort schwul weniger gedanken als die ach so niveauvollen heteros, die solche synonyme vermeiden wollen um politisch korrekt zu sein.


Zuletzt geändert: 02.11.2010 22:05:35



Von:    Chibifier 02.11.2010 22:59
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
>schwule machen sich über wort schwul weniger gedanken als die ach so niveauvollen heteros, die solche synonyme vermeiden wollen um politisch korrekt zu sein.

weiß nicht, von der sorte kenn ich nich so viele xD Gegen political correctness als ideologisches nachplappern von irgendwelchen ausdrucksbeschränkungen hab ich ne ziemliche aversion.
Wenn ich aber, gerade aus der queeren disse kommend, irgendwelche kleinen checker sich gegenseitig als "voll schwul" oder "bist du schwul oda was" betiteln höre, fühl ich mich schon angegriffen, sorry. Ob ich dann als frau vielleicht eher lesbisch oder bi bin tut dabei nicht viel zur sache.

@peniswunder
Na voll scheiße, was sonst. Hähä!
(oder zumindest scheiße genug um feministische texte zu lesen...)
Zuletzt geändert: 02.11.2010 23:00:40



Von:    BonnieMay 03.11.2010 11:55
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
>...ich find es tut schon weh.
>wenn du unter deinen Freunden jemanden hast, der Spastisch gelähmt ist, gewöhnst du dir "du spasti" auch ganz schnell ab.

Ja ich sage auch nicht mehr "behindert", seit dem Unfall meiner Mutter.
Mit diesem Vergleich hast du Homosexualität allerdings einem Defekt wie spastischer Lähmung und geistiger Behinderung gleichgesetzt. Bravo! -.-

>Man kann sich das ganze auch schönreden von wegen "männer die nicht männlich sind" etc. Das find ich aber ehrlichgeagt noch schlimmer, weil es dann, wenn man es als schimpfwort verwendet, gleichzeitig "weibliches" verhalten degradiert. Und das impliziert dann auch, dass frauen weniger wert sind.

Ich muss jedesmal meinen Kopf gegen die Wand schlagen, wenn jemand mit Feminismus liebäugelt und dann SOWAS kommt. Es wird nicht WEIBLICHES Verhalten "degradiert", sondern klischeehaftes Verhalten des einen Geschlechts auftretend beim anderen Geschlecht. keiner sagt, dass das besonders nett ist, aber es hat absolut NICHTS mit der Wertschätzung der Frau zu tun. Im Grunde tut sogar die Genderbewegung dasselbe, man versucht krampfhaft, klischeehaftes Verhalten zu vermeiden.
Und diese peinliche Ich-Bezogenheit von feministisch angehauchten Frauen, die der Meinung sind, alles und jeder würde einzig und allein dem Zweck dienen, den Frauen in wie auch immer gearteter Weise zu schaden, find ich um einiges bescheuerter als die hier diskutierte Verwendung des Wortes "schwul"
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d
Zuletzt geändert: 03.11.2010 12:00:28



Von:    Chibifier 03.11.2010 12:23
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
was ist denn schlimm daran, behindert zu sein? (abgesehen davon dass du als behinderter eben eingeschränkt bist in ein paar richtungen) 'N schlechterer Mensch bist du da genau so wenig, wie wenn du homosexuell bist.

Und die geistige behinderung hast btw. du gerade eben reingebracht. Der "spasti" den ich kenne, hat geistig 3x mehr drauf als so ein paar "normalos".
(Davon abgesehen gibt es auch geistig behinderte Uni-Absolventen. Also, auch geistig behindert ist nicht gleich "dumm". Und selbst wenn Dumm, was macht den menschen dann weniger wert als einen homosexuellen? oder einen körperbehinderten? oder einen Schuhverkäufer? Klar, Homosexualität ist keine behinderung -abgesehen davon, dass es einen dabei 'behindert', mit personen eines bestimmten geschlechts sex zu haben- aber auch behinderte können Homosexuell sein xD)

Und wenn du selbst sagst, dass du das wort "behindert" auch nicht mehr als schimpfwort benutzt, wirds ja nich so schwer sein, nachzuvollziehen, warum ich ein problem mit dem Schimpfwort "Schwul" habe

das mit der degradierung von frauen btw. war eigentlich eher als eine randbemerkung gedacht, die letztendlich die konsequenz aus der Logik dieser "Männliches Verhalten"/"Weibliches Verhalten"-Dichotomie ist.
Ich erwarte ja garnicht, dass da alle gleich zustimmung brüllen, bitte aber darum, zumindest zur kenntnis zu nehmen, dass das von wissenschaftlichem Standpunkt aus diskutiert, und von recht vielen so angenommen (und als Grundlage für weitere theoretische Überlegungen verwendet)wird.




Ich bin aber nicht der Fahnenträger der Kampflesbenfraktion. (Und schon gar nicht eine ich-bezogene feministisch angehauchte "alle diskriminieren mich"-frau. Das sind die aus der Emma.) Bitte nicht verwechseln.




Von:    seizonsha 03.11.2010 18:02
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Und wenn du selbst sagst, dass du das wort "behindert" auch nicht mehr als schimpfwort benutzt, wirds ja nich so schwer sein, nachzuvollziehen, warum ich ein problem mit dem Schimpfwort "Schwul" habe

Ich frage mich halt nur immer noch, warum es vor allem Mädchen sind, die sich an dem Gebrauch von schwul als Schimpfwort stören.
Jetzt mal von den überengagierten Obertunten vor'm Herrn abgesehen, kenn ich eigentlich kaum einen Schwulen der sich wirklich an diesem einen Wörtchen aufhängt.

Selbst die Anmache schräg vonner Seite, a'la "Ey, bissu schwul oder was?!", wird dann halt zur Not mit 'nem trockenen Kommentar abgeschmettert und gut ist's. Wenn so Leute einem echt was Böses wollen, dann würden die erst gar nicht mit großen Worten kommen sondern direkt losprügeln.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Chibifier 03.11.2010 19:53
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
*shrug* also ich (mädchen... äh. Frau?) finde "schwul" genauso scheiße als schimpfwort wie "behindi" "spasti" etc.
Das einzig besondere an dem wot "schwul" ist, dass ich mich da -sorry, da kann ich leider nich anders- mit angesprochen fühle.
Wenn das als schimpfwort benutzt wird, impliziert das (naja, eher expliziert xD), dass schwul sein (und was auch immer dazugehört) eine nicht-valide lebensform ist, und/oder dass schwule personen schlechter sind als "normale". Auch wenn mir jemand nicht direkt eine reinhaut,wenn mich jemand als minderwertig bezeichnet (oder halb-minderwertig in meinem fall, lol), dann darf ich das doch wohl scheiße finden, oder?

/edit leider versteh ich "schwul" so wie "gay" geschlechtsübergreifend, sonst hätte ich das problem wohl nich.

Ich reg mich auch nich drüber auf, versteh mich nich falsch. aber wenn jemand am selben tisch wie ich sowas sagt wie "das is voll schwul", dann wink ich halt öfter mal und sage 'hallo? anwesend??'
Zuletzt geändert: 03.11.2010 19:57:37



Von:    seizonsha 03.11.2010 20:26
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Naja gut ich denke es kommt dann auch stark auf den Kontext an in dem es verwendet wird. Klar, es kann verletztend gemeint sein, aber so kann man technisch jedes Wort verwenden.
Ich weiß auch nicht ob man jemandem der dieses Wort verwendet wirklich bewusste oder unterbewusste Ablehnung von alternativen Lebensweisen unterschieben kann. Oft habe ich das Gefühl, dass das Wort durchaus losgelöst von seiner sexuellen oder persönlichen Konotation läuft.

Und ja, es gibt Dinge die sind auch einfach schwul. Nicht schwul im Sinne von 'doof', aber eben durchaus trotzdem abwertend schwul.
Der Begriff hat einfach eine so feste Form angenommen, dass er ja schon durchaus anthropomorphe Gestalt hat. Eben die typische Schwuchtel, mit schwingenden Hüften, Stimme als hätte sie zwei Korken in der Nase, ständig auf Party, sagt zu allen Liebchen oder Schätzchen...
Jetzt erst einmal würde ich diese Gestalt nicht einmal werten, aber wenigstens für mich drückt der Begriff SCHWUL durchaus das aus. Und es ist ja auch durchaus ein Bild, welches nicht nur von außen auf die Schwulenszene draufprojeziert wird.
Ich persönlich kann mit solchen Leuten auch herzlich wenig anfangen, daher hat es bei mir natürlich auch immer einen gewissen negativen Beigeschmack wenn ich es verwende, aber ich verurteile solche Leute nicht und lehne sie auch nicht ab...ich mag sie nur persönlich nicht.
Und ein Guccitäschen zu tragen oder seinen Arsch zu schwingen als wollte Leute umstoßen, das ist für mich nun einmal äußerst schwul...

Ein schwieriges Thema, da stimme ich auch durchaus zu. Geschlecht ist eben generell, jetzt mal von den biologischen Faktoren abgesehen, höchstwahrscheinlich ein rein gesellschaftliches Konstrukt und alles was wir sagen oder denken in Bezug auf Geschlecht ist irgendwo subjektiv. Ob das nun die subjektive Sicht einer Gruppe oder die eines Individuums ist, aber keine davon ist objektiv richtig.
Das fängt ja schon bei Kleinigkeiten an, wie dem Freund der vergisst die Klobrille runter zu klappen und der Freundin die sie dann, ganz unbewusst "Typisch Mann" seufzend, wieder runter klappt.

Schwul ist halt für mich ein Gegenkonstrukt zum Kerl. Das bezeichnet für mich nicht mal mehr wirklich einen Menschen oder eine wirkliche Orientierung sondern ein Extrem, ein Klischee könnte man fast sagen.
Deshalb mag ich das Wort als Bezeichnung für die sexuelle Orientierung von Menschen auch nicht sonderlich.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    BonnieMay 05.11.2010 17:44
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
@Chibifier

Lege mir btite keine Worte in den Mund, ich habe nie gesagt, dass man ein schlechterer Mensch ist, wenn man eine wie auch immer geartete Behinderung hat.

Mir ging es um diesen Unterschied:

Geistige Behinderung und spastische Lähmung sind Defekte. Der Mensch kann natürlich hinsichtlich aller anderen Aspekte toll sein, er ist trotzdem nicht "normal" sondern behindert, genau in dem Sinne des Wortes.

Homosexualität ist KEIN Defekt. Der Mensch ist nicht behindert, er ist absolut normal, in jeder Hinsicht.

Ergo nicht vergleichbar.
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d
Zuletzt geändert: 05.11.2010 17:45:52



Von:    Chibifier 05.11.2010 19:19
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
das kommt ganz drauf an, wo du stehst. wenn du davon ausgehst, dass es eine natürliche ordnung gibt, und dass geschlechtlichkeit sich nun mal zu fortpflanzung entwickelt hat, dann hieße das schon, dass homosexualität nicht normal ist. Aber ist es deshalb schlimm? wohl kaum.
Es gibt btw. auch bewegungen innerhalb der queer-bewegung, diese "defektivität" von behinderten zu relativieren.

Und in den Mund gelegt hab ich dir garnichts. ò_O



Von:    Vycer 05.11.2010 19:36
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich sag das auch oft.
Ich sage zu meinem Freund (der ja schwul ist :D) "Du bist so schwul." "Du Schwuli" oder sonstiges, aber das macht ihm nichts aus. Ich sag auch immer "Wie schwul ist das denn?"
Uns ist das Wurst. Erst letztens wurd ich im Zug als "Schwuchtel" beleidigt, aber wirklich gestört hat's mich auch nicht.
Leute die sowas ernsthaft als Beleidigung benutzen, haben sowieso einen an der Klatsche.



Von:    Chibifier 05.11.2010 19:44
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Ja klar, meine schwarze (naja, moccabraune) Schulfreundin hab ich auch schon "mein Nigger" genannt. solange im Kontext klar ist, dass das ganze ironisch überzogen ist, ist das ja auch was ganz anderes.
Wie du schon sagst:
>Leute die sowas ernsthaft als Beleidigung benutzen, haben sowieso einen an der Klatsche.



Von:    BonnieMay 06.11.2010 09:28
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Ich glaub darauf können wir uns einigen^^
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d



Von:    Ladeniel 06.11.2010 11:07
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich sag's mal so - es ist natürlich politisch absolut inkorrekt, aber politisch inkorrekt zu sein halte ich nicht immer /meistens eher nicht für ein moralisches Verbrechen.

Wie schon mehrfach gesagt, das wird meistens von Leuten verwendet, die gegen Homosexuelle gar nichts haben und von dem Punkt her finde ich es auch okay. Es geht ja nicht um die Worte, sondern um das, was dahinter steht.

Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Shin-no-Noir 06.11.2010 18:59
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es beunruhigend, wie viele hier die Macht von Worten unterschätzen.

Sicher, wenn ich sage "Das ist schwul!", weiß ich, was ich meine. Ich bin mir darüber im Klaren, dass die meisten Schwulen, sagen wir, nicht ständig in Pink rumrennen und mit Puppen spielen. Das weiß auch der Freund oder die Freundin, die vielleicht gerade daneben steht. Aber dann sage ich es auf offener Straße, in der Gegenwart von jemandem, der wirklich bis zu irgendeinem Grad sehr wohl etwas in dieser Richtung glaubt, und etliche andere Leute tun dasselbe, und er fühlt sich in seinen Vorurteilen bestätigt, bewusst oder unbewusst. Wenn ein paar Jugendliche hinter mir im Bus sitzen und sagen "Das ist schwul!" oder "Ey, du Neger!" oder "Was ist xy denn für eine Schlampe?" kann ich mir meistens ziemlich sicher sein, dass hier in der Tat jemand homophob/rassistisch/sexistisch ist - und dadurch, dass bestimmte Wörter "Kult" geworden sind, wird es ganz sicher nicht besser. In der Tat bin ich mir sicher, dass Wörter wie "Neger" und "Schlampe" immer noch einen ganzen Haufen negativer Auswirkungen haben, und auch "schwul" - besonders, wenn es im Sinne von "scheiße" verwendet wird ("Boah, um 6 aufstehen, man, ist das schwul!") und nicht mal in dem von "unmännlich" - keineswegs harmlos ist.

Davon einmal abgesehen fühlen sich viele durch solche Wörter verletzt, und wenn jemand meint, einem Schwarzen, der wegen seiner Hautfarbe beinahe umgebracht wurde, oder einer Frau, die Opfer einer Vergewaltigung wurde und dann zu hören bekam, dass sie sicher eine Schlampe und selbst schuld ist/war, sagen zu müssen, sie wären "einfach zu sensibel", wenn diese Wörter von ihnen als verletzend empfunden werden (oder sie wütend machen), der kann mir getrost gestohlen bleiben. [Und ja, Schwule machen immer noch häufig sehr, sehr schlechte Erfahrungen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung.]

Man weiß nie, wer gerade neben einem steht (vorausgesetzt, man befindet sich nicht im kleinen Kreis, ausschließlich bestehend aus Leuten, die man gut kennt; wobei man selbst da vorsichtig sein sollte, da nicht jeder sich gerne outen möchte, als was auch immer).

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 06.11.2010 19:07:57



Von:   abgemeldet 30.01.2011 23:51
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Es ist schon seltsam was für Assoziationen einige hier bei dem Wort schwul haben Oo
Schwul ist nicht gleich tuntig und das möchte ich mal betonen ist ein himmelweiter Unterschied.
Und ja viele unterschätzen die Macht des Wortes. Ihr mögt zwar keine Hintergedanken haben wenn ihr sagt: " Das ist schwul usw."
Aber es tut einem selbst immer wieder weh, wenn einem das gesamte Umfeld, das Gefühl veleiht, man sei etwas unmenschliches, schlechtes und unnormales, nur weil man auf sein eigenes Geschlecht steht.
Ja ich stehe selbst auf Männer, also kann ich das auch beurteilen.
Und was ist schon normal. Biologisch geshen ist hetero sein nämlich auch nicht normal, sondern "normal" wären alle bisexuellen Leute.
Das alleschlimmste dabei ist eigentlich, dass man alles nur noch auf die Sexualität reduziert, denn wenn xy irgendwenn mit dem Wort schwul beleidigt, tut er das ja nur in Bezug auf die Sexualität dieser Person und vergisst den Menschen dahinter.
Bin ich den so ein Biest nur weil ich schwul bin? Oo

Und ja es hilft auch niemanden weiter wenn wir krampfhaft versuchen alles "schönzureden".
Weil ich finde, Maximalpigmentierter ist jetzt nicht grade ein besseres Wort als Neger auch wenn es anders gemeint ist.

Und da liegt das Problem. Ich weiß wie ich etwas meine, wenn ich etwas sage, aber wir vergessen zu oft, dass es unser gegenüber oftmals nicht weiß....
Zuletzt geändert: 30.01.2011 23:53:42



Von:    Chibifier 31.01.2011 00:38
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
Naja, wobei ja niemand auf die idee kommt, jemanden der nicht schwarz ist, "neger" zu nennen. Das ist ja ein ursprünglich neutrales wort, das wegen der negativen art, wie es verwendet wurde, später tabuisiert wurde.

halt, moment. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vor 100 Jahren in Amerika jemand irgendeine verhaltensweise eines (weißen) bekannten mit "you a nigger or what?" kommentiert.
Letztendlich stellt die dauerhafte verschiebung der bezeichnung für schwarze (wie auch für "gastarbeiter", "ausländer", "migranten") doch irgendwo eine kapitulation vor den negativen konnotationen dar.

Aber für mich steht auch "Bist du schwul oder was?" auf einer stufe mit "bist du behindert oder was?" und "bist du 'n Neger oder was?", oder "Bist du 'n Jude oder was?". Egal was für eine Absicht dahinter steht, was der satz aussagt ist, dass der jeweilige zum vergleich herangezogene in irgendeiner form verabscheuenswürdig oder ähnliches ist.
Wenn ein "betroffener" dabei ist, verkneift man sich das doch auch. warum dann nicht gleich ganz?



Von:    Tentakel 31.01.2011 00:43
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
> Aber für mich steht auch "Bist du schwul oder was?" auf einer stufe mit "bist du behindert oder was?" und "bist du 'n Neger oder was?", oder "Bist du 'n Jude oder was?". Egal was für eine Absicht dahinter steht, was der satz aussagt ist, dass der jeweilige zum vergleich herangezogene in irgendeiner form verabscheuenswürdig oder ähnliches ist.
> Wenn ein "betroffener" dabei ist, verkneift man sich das doch auch. warum dann nicht gleich ganz?

Und was ist mit den ganzen Ausdrücken die sich gegen Frauen richten?

"Du verhälst dich weibisch! (Mädchenhaft ect.)"
"Das ist ja mal voll blond!"
"Heul nicht du Muschi!"

Ich glaube wolltem man nur noch 2ploitisch korrekt" reden - dann müsste man sich jedes Wort genau überlegen - finde ich etwas übertrieben.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück