Zum Inhalt der Seite

Thread: Homosexualtät bei Harry Potter

Eröffnet am: 25.12.2004 09:05
Letzte Reaktion: 14.04.2012 02:57
Beiträge: 421
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter
- Shōnen-Ai




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Chibifier 14.03.2011 02:29
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> So, das war nur zur Erklärung gedacht. Ich kann ihren Beitrag gut verstehen, manchmal kommt da auch ein bisschen Frust auf.
> Ich hoffe man versteht, dass ich niemanden angreifen möchte und auch keine Diskussion anfangen möchte - die, oder so eine ähnliche hab ich nämlich schon tausend Mal geführt. Ich sah, dass jemand in einer ähnlichen Lage war, in der ich oft war... und deshalb wollte ich eine Erklärung abgeben. Nichts weiter.

n bisschen herablassend klingen deine aussagen halt schon, ne... da ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn leute daran anstoß nehmen.



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 02:48
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Jemand schreibt: "Homosexualität in Harry-Potter-Fanfics ist abartig." Punkt.

Und dann kommt ein anderer User daher und schmückt diese Aussage aus, zählt etliche Gründe auf, weshalb jemand ein Problem mit Slash-Autoren haben könnte, wenn die Person, um die es geht, expliziet gesagt hat, dass Homosexualität (nicht der Sex, nicht die Fans, nicht schlechtgeschriebene Liebesbeziehungen insgesamt) in HP-Fanfics abartig sei und ausdrücklich kein Problem damit hat, homophob zu klingen, weil es ja nur eine "Meinung" ist.

Davon einmal abgesehen...

>Man muss sich doch nicht gleich aufregen wenn jemand sowas eklig findet. Es gibt viele Dinge die ich eklig finde, die aber dennoch normal sind. Ich kenne selbst kenne niemanden der etwas gegen Slash-Geschichten hat, weil er Schwule hasst. Kommt aber mit Sicherheit auch vor.

Homosexualität allgemein ekelhaft zu finden, ist aber eben problematischer, als irgendeine Form von Sex ekelhaft zu finden. Wenn jemand schreiben würde: "Ich finde Schwarze in HP-Fanfics abartig", würdest du denjennigen dann nicht schief anschauen? Wirklich nicht?

>Sehr viele Mädels schreiben eben so über das Schwulsein als wäre es eine rein sexuelle Sache.

Dasselbe gilt für Beziehungen in Fanfics allgemein.

>Und die sexuellen Handlungen werden auch oft mehr als unrealistisch beschrieben.

Und manchmal ist das auch beabsichtigt, weil Sex in der Literatur eben aus gutem Grund oft romantisiert wird.

>Woher ich so viele Slash-Geschichten kenne; von MSTings.

Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, Slash gelesen zu haben, MSTing oder nicht.

>Ich habe rein gar nichts gegen Schwule als Personen an sich - weil ich es eben so wie du sehe. Aber den Sex möchte ich mir nicht unbedingt vorstellen. Ich finde es ekelhaft, aber damit möchte ich niemanden abwerten!

Und wenn ich nun Het-Sex eklig finde und mich lauthals darüber beschwere, dass in so vielen heterosexuellen Liebesbeziehung in Büchern und TV Sex vorkommt? Fändest du das nicht ein bisschen lächerlich?

Eklig ist übrigens auch etwas anderes als "abartig".

>Einige reden so davon, als würde es tatsächlich einen Hinweis darauf geben, dass Sirius in Remus verliebt ist (z.B)

Und einige reden davon, dass Draco ja eindeutig in Hermine verliebt ist. Kommt vor.

Der Punkt ist einfach dieser: Slash-Fans sind keine eigene Spezies, die besonderen Naturgesetzen unterliegt. Slash-Fans sind Fans wie alle anderen auch, und so ziemlich alles, was an "vielen" von ihnen kritisiert wird, trifft auf "viele" der übrigen Fans genauso zu. Sich die Slash-Fans rauszupicken und ihre Geschichten allesamt als "abartig" zu bezeichnen ist in meinen Augen eindeutig homophob, und zudem verdammt anmaßend.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 02:54:28



Von:    Tevyr 14.03.2011 13:03
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn jemand schreiben würde: "Ich finde Schwarze in HP-Fanfics abartig", würdest du denjennigen dann nicht schief anschauen? Wirklich nicht?

Es hat doch niemand gesagt, dass er Homosexuelle direkt in Fanfictions abartig findet. Außerdem ist es trotzdem noch ein Unterschied.

Und GrinseRabe hat doch geschrieben, dass sie Homosexuelle nicht ekelhaft findet.

>Dasselbe gilt für Beziehungen in Fanfics allgemein.

Aber irgendwie ist es schon auffällig viel bei Shonen-Ai. Die meisten sagen ja auch, dass sie ein Fan von "Yaoi" sind.

>Und wenn ich nun Het-Sex eklig finde und mich lauthals darüber beschwere, dass in so vielen heterosexuellen Liebesbeziehung in Büchern und TV Sex vorkommt? >Fändest du das nicht ein bisschen lächerlich?

Das sagen viele sogar. (Obwohl sie eigentlich selbst hetero sind)
Außerdem könnte man sich auch darüber aufregen, dass es oft vorkommt.

>Und einige reden davon, dass Draco ja eindeutig in Hermine verliebt ist. Kommt vor.

Ja und? Das ist eben auch unrealistisch. Aber das andere ist eben noch eine Veränderung.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 13:16:53



Von:    Chibifier 14.03.2011 13:17
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Es hat doch niemand gesagt, dass er Homosexuelle direkt in Fanfictions abartig findet. Außerdem ist es trotzdem noch ein Unterschied.
Ja? Inwiefern? Und ehrlichgesagt klang das schon so.

> Aber irgendwie ist es schon auffällig viel bei Shonen-Ai. Die meisten sagen ja auch, dass sie ein Fan von "Yaoi" sind.
1. Ist es? Da will ich erst Zahlen sehen.
2. wo ist das problem dabei, yaoi zu mögen?

> Das sagen viele sogar. (Obwohl sie eigentlich selbst hetero sind)
> Außerdem könnte man sich auch darüber aufregen, dass es oft vorkommt.
Ich persönlich finde ja, dass man sich da gar nicht aufregen kann. Sex beschäftigt nun mal die leute. Wenn man's nicht sehen will, soll man sich was anderes angucken.
Und das gilt um so mehr für einzelne phänomene, die man nicht sehen will.

> >Und einige reden davon, dass Draco ja eindeutig in Hermine verliebt ist. Kommt vor.
>
> Ja und? Das ist eben auch unrealistisch. Aber das andere ist eben noch eine Veränderung.
Wo ist da eine größere Veränderung? Musst du mir ma erklären.

Btw. wär's schöner, wenn man sich in halbwegs vernünftigen argumenten unterhalten könnte.
Dieses "der satz passt mir nicht, da sag ich was dazu" zerpflückt die diskussion nur.



Von:    Tevyr 14.03.2011 14:14
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>1. Ist es? Da will ich erst Zahlen sehen.
>2. wo ist das problem dabei, yaoi zu mögen?

Das sieht man schon, wenn man die Menge an Hetero- und Shonen-Ai Fanfictions vergleicht...
Sag ich, dass es ein Problem ist? Ich sage es nur so, weil Yaoi nicht mehr harmlos ist.

>Ich persönlich finde ja, dass man sich da gar nicht aufregen kann. Sex beschäftigt nun mal die leute. >Wenn man's nicht sehen will, soll man sich was anderes angucken.

Ich will gar nichts davon mitbekommen. Aber leider sieht man es immer wieder unfreiwllig.

>Wo ist da eine größere Veränderung? Musst du mir ma erklären.

Hä? Es macht einen Unterschied, ob man hetero ist oder nicht.
Ich meine es nicht abwertend, aber ich habe es bis jetzt fast jedem Homosexuellen angesehen, dass er es ist. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper und das merkt man eben.



Von:    Chibifier 14.03.2011 14:17
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Hä? Es macht einen Unterschied, ob man hetero ist oder nicht.
> Ich meine es nicht abwertend, aber ich habe es bis jetzt fast jedem Homosexuellen angesehen, dass er es ist. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper und das merkt man eben.

...
.....
Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder schreiend weglaufen soll...



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 14:22
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>...
>.....
>Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder schreiend weglaufen soll...

Lach. Das ist das Einzige, was da noch hilft.
Ich meine... wtf. Im Ernst? Wtf?

Nein, nein, gar keine Homophobie und Ignoranz unterwegs hier, überhaupt nicht.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    Chibifier 14.03.2011 14:23
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Da bringt dann glaub ich auch diskutieren nicht mehr...



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 14:25
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Da bringt dann glaub ich auch diskutieren nicht mehr...

*nickt*
So... äh, Dumbledore. Faszinierender Charakter.

...*geht in ihre Ecke und schüttelt den Kopf*
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    Tevyr 14.03.2011 14:35
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Nein, nein, gar keine Homophobie und Ignoranz unterwegs hier, überhaupt nicht.

Es macht für die Person, die nicht hetero ist einen Unterschied für sie selbst. So meine ich das.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 14:40:29



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 14:45
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Es macht für die Person, die nicht hetero ist einen Unterschied für sie selbst. So meine ich das.

...Es ist irgendwie traurig, dass du nicht einmal verstehst, worum es geht.

Du hast gesagt: "Ich meine es nicht abwertend, aber ich habe es bis jetzt fast jedem Homosexuellen angesehen, dass er es ist. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper und das merkt man eben."

Das Problem daran ist:

1. Nein, man sieht Homosexuellen ihre sexuelle Orientierung in der Regel nicht an. Wirklich nicht. Vielleicht hattes du einfach Glück beim Raten.

2. Homosexuelle fühlen sich nicht automatisch unwohl in ihrem Körper. Warum sollten sie?
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 14:46:04



Von:    Tevyr 14.03.2011 14:52
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>1. Nein, man sieht Homosexuellen ihre sexuelle Orientierung in der Regel nicht an. Wirklich nicht. Vielleicht hattes du einfach Glück beim Raten.

Doch. Also ich sehe es jedenfalls. Und warum soll das jetzt abwertend sein?

>2. Homosexuelle fühlen sich nicht automatisch unwohl in ihrem Körper. Warum sollten sie?

Weil viele lieber eine Frau wären.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 14:54:09



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 14:58
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Doch. Also ich sehe es jedenfalls.

Das bezweifle ich.

>Weil viele lieber eine Frau wären.

...Das sind Trans-Frauen, keine Homosexuellen. Und die "wären" nicht lieber Frauen, sondern hätten wenn überhaupt nur gerne den entsprechenden "Standardkörper".
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:03
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Das bezweifle ich.

Wenn du meinst...

>...Das sind Trans-Frauen, keine Homosexuellen.

Vorher waren es doch trotzdem solche.



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 15:11
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Vorher waren es doch trotzdem solche.


Äh, nein. In der Regel waren es (sofern sie nur an Männern interessiert sind) von Anfang an heterosexuelle Transfrauen, die, stark vereinfacht gesagt, im "falschen Körper" geboren wurden. Ich würde dir empfehlen, dich ein bisschen im Net darüber zu informieren - ich persönlich traue es mir nicht zu, viel mehr zu dem Thema zu sagen, da das Konzept eines "Geschlechts" für mich persönlich immer etwas schwamming war.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:11:35



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>die, stark vereinfacht gesagt, im "falschen Körper" geboren wurden

Genau das hab ich doch gemeint.



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 15:14
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Genau das hab ich doch gemeint.

Ja, aber das sind keine Homosexuellen. Homosexuelle Männer beispielsweise sind -Männer-, die sich nicht "wünschen", Frauen zu sein. Es sind Männer, die auf andere Männer stehen, Punkt.

Wenn sie eine weibliche Geschlechtsidentität hätten, wären es keine Männer, sondern Trans-Frauen, und sie wären nicht homosexuell, da sie als Frauen an Männern interessiert sind.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:14:39



Von:    Chibifier 14.03.2011 15:24
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
ja aber! aber! das geht doch nicht! es können doch keine männer auf männer stehen!? das ist doch unnatürlich!! das gibts doch nur mit mann und frau!! ja wenn sich der eine für ne frau hält kann man das ja noch verstehen, aber so? neiiiiin!!! mein weltbild!!!

...sorry. *grunz*



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:26
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Homosexuelle Männer beispielsweise sind -Männer-, die sich nicht "wünschen", Frauen zu sein. >Es sind Männer, die auf andere Männer stehen, Punkt.

Also ich bekomme von den meisten mit, dass sie sich etwas weiblich benehmen. (Und sich trotzdem nicht als Frau darstellen) Und bei denen meine ich auch, dass man es eindeutig merkt.

>das ist doch unnatürlich!! das gibts doch nur mit mann und frau!!

"Normal" ist es jedenfalls nicht. Und einen Ausgleich muss es auch bei so einem Paar geben. Oder nicht?

Aber lassen wir die Diskussion. Es ist ja ein bisschen vom Thema ab.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:33:09



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 15:35
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>...sorry. *grunz*

Jetzt fühle ich mich besser. xD


>Also ich bekomme von den meisten mit, dass sie sich etwas weiblich benehmen. (Und sich trotzdem nicht als Frau darstellen) Und bei denen meine ich auch, dass man es eindeutig merkt.

Ich kenne etliche heterosexuelle Frauen, die - man halte sich fest! - sich "männlich" benehmen! Könnte es daran liegen, dass Männer und Frauen gar nicht so unterschiedlich sind, wie so manch einer meint, und dass es nur viel "peinlicher" ist, sich als Mann "wie ein Mädchen" aufzuführen? Und könnten Homosexuelle, die sich ohnehin schon mit gesellschaftlichen Vorurteilen konfrontiert sehen, das vielleicht nur in vielen Fällen eher bemerken als heterosexuelle Männer und sich daher weniger in irgendwelche unsinnigen Normen zwängen?

Ich weiß wirklich nicht, wie die logische Schlussfolgerung daraus, dass man zufälligerweise viele Homosexuelle kennt, die gerne stricken oder kochen oder Kuchen verkaufen, ist, dass Homosexuelle lieber Frauen wären.

Edit:
>"Normal" ist es jedenfalls nicht. Und einen Ausgleich muss es auch bei so einem Paar geben. Oder nicht?

Was muss denn bitte ausgeglichen werden? Die Dominanz des großen starken Mannes durch die unterwürfige Fürsorglichkeit der guten Mutter und Hausfrau?
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:37:00



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:44
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Ich kenne etliche heterosexuelle Frauen, die - man halte sich fest! - sich "männlich" benehmen!

Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll...
Bei denen ist es trotzdem nicht auf eine seltsame Art auffällig. Weißt du nicht, was ich meine?

>Was muss denn bitte ausgeglichen werden? Die Dominanz des großen starken Mannes durch die unterwürfige Fürsorglichkeit der guten Mutter und Hausfrau?

Man muss ja nicht übertreiben.
Ich habe gehört, dass immer einer von beiden eher weiblich ist.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:46:05



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 15:46
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Bei denen ist es trotzdem nicht auf eine seltsame Art auffällig. Weißt du nicht, was ich meine?

Uhm. Nein.

>Man muss ja nicht übertreiben.

Hast du wirklich die Ironie verpasst? Ich wollte damit sagen, dass ich keine Ahnung habe, was in einer Beziehung "ausgeglichen" werden muss, das irgendetwas mit Frauen und Männern zu tun hätte.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:46:22



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:50
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Uhm. Nein.

Dann lassen wir das einfach.

>Hast du wirklich die Ironie verpasst? Ich wollte damit sagen, dass ich keine Ahnung habe, >was in einer Beziehung "ausgeglichen" werden muss, das irgendetwas mit Frauen und Männern zu tun hätte.

Nein, habe ich nicht.
Man braucht eine Ergänzung. Außerdem haben Yaoi-Fans ja auch ihren "Uke und Seme" oder wie sie es nennen.



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 15:52
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Dann lassen wir das einfach.

Vielleicht eine gute Idee.

>Man braucht eine Ergänzung.

Und was hat das mit männlich und weiblich zu tun?

>Außerdem haben Yaoi-Fans ja auch ihren "Uke und Seme" oder wie sie es nennen.

Äh, nein, nicht alle. Viele, ja, vor allem jüngere Fans, aber viele eben auch nicht - und dann gibt es die, für die dieses ganze Uke-Seme-Zeugs nur ein "Kink" ist und die nicht (wie du anscheinend) glauben, dass es in einer Beziehung immer einen dominanten und einen unterwürfigen Partner gibt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    Chibifier 14.03.2011 15:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Man braucht eine Ergänzung. Außerdem haben Yaoi-Fans ja auch ihren "Uke und Seme" oder wie sie es nennen.

hast du nicht vorhin noch gemeint, das wäre ja so unrealistisch?
klar braucht man eine ergänzung. wenn man selbst nicht gerade dominant ist, sucht man sich selten jemanden der noch weniger dominant auftritt.
das hat aber mit dem geschlecht nix zu tun.



Von:    Tevyr 14.03.2011 15:59
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>hast du nicht vorhin noch gemeint, das wäre ja so unrealistisch?

Das direkt habe ich nicht gemeint.

>klar braucht man eine ergänzung. wenn man selbst nicht gerade dominant ist, sucht man sich selten jemanden der noch weniger dominant auftritt.
>das hat aber mit dem geschlecht nix zu tun.

Nicht nur. Aber ich habe, wie gesagt, gehört, dass bei einem homosexuellem einer immer die eher weibliche Rolle übernimmt.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 15:59:19



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 16:01
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Nicht nur.

Nein, nicht "nicht nur". Gar nichts.

>Aber ich habe, wie gesagt, gehört, dass bei einem homosexuellem einer immer die eher weibliche Rolle übernimmt.

Was ist bitte die "weibliche Rolle"? Daran hat man im Mittelalter geglaubt, und auch vor 100 Jahren noch, aber heute sollte man doch schon ein Stück weiter sein.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 14.03.2011 16:01:44



Von:    Tevyr 14.03.2011 16:10
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Was ist bitte die "weibliche Rolle"? Daran hat man im Mittelalter geglaubt, >und auch vor 100 Jahren noch, aber heute sollte man doch schon ein Stück weiter sein.

Ich meine nicht, dass einer kocht und der andere arbeitet usw.
Aber das ist mir jetzt zu viel, zu erklären, wie ich das meine. Und das hat sowieso keinen Sinn.

Hören wir einfach auf zu diskutieren. Es bringt nichts...



Von:    Shin-no-Noir 14.03.2011 16:18
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Hören wir einfach auf zu diskutieren. Es bringt nichts...

Anscheinend.

Ich hab auch erst mal genug Sexismus und Homophobie für einen Tag.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    Tevyr 14.03.2011 16:23
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab auch erst mal genug Sexismus und Homophobie für einen Tag.

Wenn du es so sehen musst...
Zuletzt geändert: 14.03.2011 16:28:00


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück