Zum Inhalt der Seite

Thread: Homosexualtät bei Harry Potter

Eröffnet am: 25.12.2004 09:05
Letzte Reaktion: 14.04.2012 02:57
Beiträge: 421
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter
- Shōnen-Ai




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 23.10.2009 03:20
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Solange es Draco Malfoy nicht betrifft...



Von:    Julie 03.11.2009 12:48
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Ich denke, wie es auch schon einige in diesem Thread geschrieben haben, dass es am Wichtigsten ist, dass eine Story logisch und nachvollziehbar ist.

Es kommt nicht wirklich darauf an, ob das Pairing jetzt homo oder hetero, Canon oder nicht Canon ist, sondern eher darauf, ob die Charaktere IC und die Story gut geschrieben ist.

Man kann auch Charaktere zusammenbringen, die sich nicht besonders mögen oder eigentlich nichts miteinander zu tun haben, wenn man sich eine passende Geschichte dazu ausdenkt.

Als Fanfic-Autoren haben wir in meinen Augen schon das Recht die Charaktere weiterzuentwickeln und auch anders zu entwickeln, als die Autorin sich das gedacht hat. Aber wir sollten einen gewissen Respekt vor dem Original bewahren und dazu gehört eben auch, dass man die Charas nicht komplett verfälscht.



Zuletzt geändert: 03.11.2009 12:50:19



Von:   abgemeldet 06.11.2009 20:33
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also mich nervt es nur, wenn ganz Hogwarts homosexuell wird, egal welches Geschlecht <.<
JOIN <3 ACERUFF
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/AcexLuffy/beschreibung/

Zieh einen Bauern aus dem Dreck, und er wird dich zum Dank hineinstoßen.



Von:    DrownedWorld 22.11.2009 14:42
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
ich möcht ja manche proteste nicht unterbrechen aber zB dumbledore _IST_ schwul o.o
get stupid, don't stop it

~ if you wait to long, it'll be to late... ~
Zuletzt geändert: 22.11.2009 14:44:25



Von:    MG 22.11.2009 14:47
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> ich möcht ja manche proteste nicht unterbrechen aber zB dumbledore _IST_ schwul o.o

Steht wo?

[MG]
/l、
(゚、 。 7 Meow?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ
[Standard-Ava von Bleedman | Ätzmin-Ava von MG]




Von:    Megaira 22.11.2009 16:00
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> > ich möcht ja manche proteste nicht unterbrechen aber zB dumbledore _IST_ schwul o.o
>
> Steht wo?

Das frag ich mich allerdings auch...

Hier könnte ihre Werbung stehen...




Von:   abgemeldet 22.11.2009 18:20
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> > > ich möcht ja manche proteste nicht unterbrechen aber zB dumbledore _IST_ schwul o.o
> >
> > Steht wo?
>
> Das frag ich mich allerdings auch...

Das soll die Autorin in einem Interview gesagt haben, solange ich mich nicht irre.

+EDIT+

http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/Harry-Potter-Mentor-Dumbledore-schwul_aid_492033.html

Bitteschön. Ist allerdings auch schon seit 'ner Weile bekannt. ^^
I want to break your heart... and give you mine.
Garbage. ♥
Zuletzt geändert: 22.11.2009 18:23:51



Von:    JamieBlack 22.11.2009 18:41
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Hab mir den link zwar nich angeschaut, aber ich weiß auch das JKR gesagt hat das SIE immer im Kopf hatte AD sei schwul. Auch wenn das in den Büchern nicht steht kann man das ruhig sagen, wenn selbst die Autorin der Meinung ist.
(Letztendlich gibt es auch genug FF-Autoren die ihn "verschwulen")

mfg Jay
Ich dreh mich um seh dich an
schau in deine Augen glaub daran
An deine Worte "hoffst auch du?"
Du hörtest nicht und stachst nur zu
Ich sank auf die Knie die Hände voll Blut



Von:    Hauskater 23.11.2009 07:08
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> > ich möcht ja manche proteste nicht unterbrechen aber zB dumbledore _IST_ schwul o.o
>
> Steht wo?

Siehe oben. Lange bekannt. Hatte ne Affaire mit Grindelwald.
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:    Megaira 23.11.2009 08:16
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ok, das wusste ich bisher auch noch nicht... In den Büchern selbst wird das (soweit ich mich erinnern kann) aber nicht wirklich angesprochen, oder?

Hier könnte ihre Werbung stehen...




Von:    Myokardinfarkt-chan 24.11.2009 13:45
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Also allgemein finde ich das Shounen-Ai in Harry Potter weniger reinpasst. Das erstmal so aus dem Bauch heraus.

Mir ist es wichtig (habena uch schon einige erwähnt) das es logisch ist und ne gute Story hat und es nicht nur um das eine geht. Eine HarryxMalfoy oder RonxMalfoy Story muss eben entsprechend lang und logisch sein, weil sie eben Feinde sind. Da kann man nicht mal kurz was zu schreiben, das selbe gilt in RPG...

Zu Dumbledore muss ich anmerken das er zwar schwul war, das sagt Rowling selbst, aber das mit Grindelwald ist eine bloße Theorie.

Was ich richtig hasse sind Pairs die ganz offensichtlich nicht realistisch oder logisch sind, bestes Beispiel: VoldemortxHarry
Sorry, aber das hört es auf. Genauso Sachen wie HagridxHarry oder BellaxSeverus.

Alles in allem muss es logisch sein, aber am besten gefiele mir einfach wenn die charas ihre echte Ausrichtung behalten würden, genauso ihre echten PArtner, wenn sie denn welche haben.



Von:   abgemeldet 24.11.2009 23:31
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 

Ich finde aber, HarryxDraco ist genauso unlogisch wie VoldemortxHarry oder so ein Quatsch... Deswegen kann man es gar nicht logisch darstellen. Eigentlich ist es automatisch OOC, wenn über solche Wunschpaare geschrieben wird.

Mir wäre es auch viel lieber, wenn man es so sehen würde, wie es nun mal ist. Oder es wenigstens einsieht, dass es eigentlich schwachsinnig ist...

Zuletzt geändert: 24.11.2009 23:31:46



Von:   abgemeldet 25.11.2009 13:47
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Ich finde das man jedes Paar IC darstellen kann. Man muss bloß eine gute Idee haben, wo und wann und wie sich die zwei Charaktere ineinander verlieben.
Außerdem ist es sogar realistisch, wenn eine Beziehung mal schief geht. Ich meine, wir müssen uns nur mal die heutige Scheidungsrate ansehen, also ist es kein Problem realistisch Harry mit Pansy beispielsweise zu verkuppeln.
Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass man sich auch später erst seiner sexuellen Orientierung bewusst werden kann, sind somit alle Paare möglich.
Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb




Von:   abgemeldet 25.11.2009 15:15
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Das hört sich so an als wäre damit gemeint, dass jeder bi ist...
Das glaube ich ganz sicher nicht.
Und für mich ist es auch nicht mehr der Charakter, wenn man soetwas schreibt. Weil sie nicht so reagieren würden, wie es dargestellt wird. Genauso bin ich mir sicher, dass sich nämlich nicht jeder in jeden verlieben kann. Das ist unmöglich.
Für mich ist es schon eine Veränderung am Charakter, wenn man solche Situationen überhaupt entstehen lässt.

Mit schief gehen habe ich gar nichts gemeint. Ich bekomme es selbst an anderen mit, dass sehr viele Beziehungen nicht gut gehen.
Und Streit hat wahrscheinlich jeder mal...

Ach... Und auch wenn Dumbledore schwul sein soll, heißt es wohl kaum, dass es wahrscheinlicher ist, dass dann auch andere aus Hogwarts es sind. Eher im Gegenteil. Weil es ja nicht so viele Homosexuelle gibt...
Eigentlich wissen doch alle selbst, dass es schwachsinnig ist solche Paare zu "verkuppeln". Es ist einfach eine Wunschvorstellung und die meisten wollen es sogar nicht wahrhaben, dass es anders ist.

Zuletzt geändert: 25.11.2009 21:40:25



Von:    Yuuriko 02.12.2009 14:22
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
also laut gerücht sollen albus dumbledore und gellert grindelwald ein paar gewesen sein aber ich kann mir meistens nix unter alten homopärchen vorstellen



Von:    Hauskater 02.12.2009 15:39
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> also laut gerücht sollen albus dumbledore und gellert grindelwald ein paar gewesen sein aber ich kann mir meistens nix unter alten homopärchen vorstellen

Damals waren die ja auch jung, Beide um die 19...
--
"Hugo is a raven, and, as such, he knows many things. I, meanwhile, am Hodge Starkweather, a professor of history, and, as such, I do not know nearly enough." ~ Hodge in "City of Bones"




Von:   abgemeldet 18.09.2010 10:39
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Also laut einem Gerücht, soll Albus Dumbledore in seiner Jugend wirklich schwul gewesen sein. Ô.o



Von:    Hauskater 18.09.2010 10:41
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Also laut einem Gerücht, soll Albus Dumbledore in seiner Jugend wirklich schwul gewesen sein. Ô.o

Kein gerüfht, hat Rowling selbst gesagt in einem Interview. Stand hier auch schon mehrfach. Lesen hilft.
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 01:02
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ja nichts gegen Shonen-Ai aber bei Harry Potter kann ich wirklich nichts mit anfangen mit...das sind einfach so ne Sache für mich, ich bin zwar selber Bi aber Harry Potter ist etwas wo ich als Kind angefangen habe zu lesen, es war das erste Buch das ich alleine gelesen habe. Da habe ich nicht wirklich das Bedürfniss irgendwelche Verschwulungen zwischen Harry und Draco oder Voldemort und Snape zu lesen. Ich meine, Dumbledore x Grindelwald würde ja sicherlich noch passen wobei ich mir das auch eher als einen Versuch zu rebellieren vorstelle, Dumbledore scheint ja in seiner Jugend wirklich jemand gewesen zu sein der alles machte was die Leute nicht von ihm erwartet hätten(Im Vergleich zu seinen Plänen mit Grindelwald wäre die Tatsache das er ihn ge.....knuddelt hat auch eher Harmlos)



Von:    Chibifier 19.11.2010 11:22
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Also Dumbledore war für mich (und ne menge Leute die ich kenne) DAS Celebrity-coming-out des vorletzten(?) jahres.
Auch wenn im Buch selbst nicht explizit ist, ich finde es war eine richtige, und wichtige Geste von Rowling, ihn zu outen. Dass endlich mal in einem in erster Linie an Kinder und Jugendliche adressierten Buch (mit derartigem erfolg) jemand vorkommt, der einfach nur ganz normal schwul ist, nicht schwul-böse oder schwul-komisch, sondern einfach so normal schwul, dass es für den character überhaupt keine rolle spielt, das finde ich zeigt wirklich, wie sich die Gesellschaftliche Sicht auf Homosexualität in den letzten jahrzehnten verändert hat.

btw. dass man draco gerne schwul hätte liegt vermutlich auch daran, dass alle Slytherins immer so hässlich und eklig dargestellt werden. Draco ist der einzige, der mit der Zeit sympathischer wird. Dass er dann hinterher mit Pansy (war doch pansy, oder? nich milli?) zusammen ist, ist dann entsprechend keine schöne vorstellung.
(Okay, und die Heulszene auf dem Mädchenklo... ich hab nochmal kurz auf den Buchdeckel geguckt um sicherzugehen, dass ich nicht die Fanfic-edition oder sowas in der hand hab... Ich hab erwartet dass gleich Snape für's bisschen hurt/comfort-sex um die ecke kommt)



Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 13:03
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Wobei man sagen muss, Dumpledore ist zwar nicht Schwul-komisch aber dafür Schwul und Komisch :P



Von:    WhirlwindVio 19.11.2010 17:52
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Dumbledore ist der, der auf der guten Seite die Fäden zieht und Harry lehrt und anleitet. Auch wenn er komisch ist, hat seine Verrücktheit nichts mit seiner Homosexualität zu tun, sondern ist eher die Gegenseite bzw. Ausgeburt seiner Brillanz. Dass er tatsächlich schwul ist, merkt man dem Buchcharakter nicht explizit an und es wird schon gar nicht bewertet. Darin sehe ich - und wenn ich Chibifier richtig verstehe, auch sie - den "Meilenstein" an dem Charakter.

> Dass er dann hinterher mit Pansy (war doch pansy, oder? nich milli?) zusammen ist, ist dann entsprechend keine schöne vorstellung.

Beides falsch. Er kommt mit Astoria Greengrass zusammen, weil Rowling Pansy nicht ausstehen konnte und Draco für sie für zu schade hielt. ^^
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 22:24
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Naja, deswegen sagte ich ja, er ist nicht Schwul-Komisch sondern nur Schwul und Komisch, also beides getrennt genannt :P




Von:    Murtagh 19.11.2010 22:39
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich will an dieser Stelle mal kurz anmerken, dass da zwar steht, dass Dumbledore in Grindelwald verliebt war, aber nicht, dass er mit ihm zusammen war. Ich finde, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. o_o
Ich persönlich hab das auch nie so aufgefasst, dass die beiden wirklich ein Paar waren. Sie waren Freunde, ja, später Gegner. Aber ein Paar? Ich würde da nicht zu viel reinlesen... o_o Die Liebe kann ja auch nur einseitig gewesen sein (sowas solls auch geben).

Es sei denn jemand hat eine Quelle in der JKR das explizit bestätigt mit den beiden.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Mariella 15.12.2010 23:51
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Oh je, ich hoffe, ich wiederhole hier nicht zu viel.

Ich hab, wie wahrscheinlich Tausende deutscher Schulkinder '98 Harry Potter das erste Mal in die Finger gekriegt und damit lesen gelernt. In dem Alter habe ich mir über Paare keinen Kopf gemacht. Aber als ich um '00/'01/'02 dann die ersten Slashfanfiction gelesen habe, hat mich das jetzt auch nicht gestört. Der Begriff "Verschwulung" erinnert mich immer ein bisschen an diese konservative Hetze gegen Schwule, im Stil von: "Die sollen uns ihre Homosexualität nicht aufdrängen, schließlich gestatten wir ihnen zu leben.", um es mal überspitzt zu formulieren. (Das bezieht sich wesentlich auf die "Definition" von "Zwangsverschwulung", die man z.B. in entsprechenden Zirkeln liest)
Es kann ja sein, daß die Charaktere im Buch nicht schwul erscheinen, aber wenn man sich das Outing von Dumbledore anguckt, daß jetzt wahrscheinlich die Mehrzahl der Leser überrascht hat, sieht man, daß jemand nicht schwul erscheinen muss, um schwul zu sein. Ich behaupte damit nicht, daß sämtliche Charaktere schwul/lesbisch sind, aber wir können es im Grund nicht sicher wissen, denn wir bekommen nur bestimmte Informationen. Wer weiß denn wirklich, was Oliver Wood außer Quidditch noch mag? Wir haben überhaupt keinen Einblick in seine Gefühlswelt und können deswegen nur spekulieren (oder uns durchlesen, was Rowling im nachhinein noch erzählt). Selbst über Harry wissen wir zwar, daß er sich in Cho verguckt und später in Ginny verliebt und sie geheiratet hat. Das sind nur Abschnitte aus seinem Leben und seinen Gedanken. Vielleicht trifft er sich heimlich zum Kaffeetrinken mit Seamus Finnigan?
Daß man als Fanfictionautor selbst Ideen entwickelt, wie es sein könnte, ist legitim, und Rowling hat bisher ja keinen Einwand erhoben, meine ich.

Die Frage, inwieweit z.B. Harry und Draco zusammenpassen ist meiner Meinung nach nicht slash-spezifisch. Es gibt Draco/Hermione-Fanfictions en masse und der Draco aus den Romanen würde sich vermutlich lieber in einen Vulkan stürzen, als etwas mit einer Muggelstämmigen anzufangen.

So, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, die ja wesentlich die Bücher betraf: Der Zug ist ja bereits abgefahren und außer Dumbledore wurde niemand geoutet. Das heißt im Umkehrschluss sicher nicht, daß Hogwarts eine rein heterosexuell orientierte Schülerschaft hat. Mich hätten homosexuelle Haupt- und Nebencharaktere ebenso wenig gestört, wie heterosexuelle Haupt- und Nebencharaktere. Daß ich als Grundschüler angefangen habe, die Bücher zu lesen, hat da auch nichts dran geändert, weil ich zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben irgendetwas ungewöhnliches in Homosexualität gesehen habe. Wen ich gerne zusammen gesehen hätte, wären Seamus und Dean und Roger Davies und Cedric Diggory gewesen.




Von:   abgemeldet 17.12.2010 16:08
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
eigenntlich mag ich yaoi, aber doch nicht bei HP -__-
kommt leute, das ist schwachsinnig und unpassend.
es gehört einfach null dazu.



Von:   abgemeldet 23.12.2010 00:02
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Es hängt, wie viele bereits gesagt haben, von der Umsetzung ab. Gegen eine Harry x Draco Story kann ich nichts einwenden, wenn sie glaubwürdig ist. Das Schema von wegen erst hassen sie sich und von einem Moment auf den anderen sind sie Hals über Kopf verliebt finde ich hingegen bescheuert. Aber das findet man auch bei vielen Hetero Pairings, Rose x Scorpius zum Beispiel.
So etwas wie Harry x Tom Riddle/Lord Voldemort kann ich jedoch auf den Tod nicht ausstehen, ich meine, was soll das? So etwas ist absolut ausgeschlossen und für mich ist es auch unverständlich wie man auf so eine Idee kommt. auch Harry x Lucius oder Snape finde ich sinnlos, eben weil unrealistisch.
So viel zu meiner Meinung :)



Von:   abgemeldet 19.01.2011 10:23
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Nicht so mein Fall, es gibt natürlich Paarings die ich auch kenne und mag das sind aber wirklich nicht sehr viele. Zum Beispiel: James&&Sirius oder Sirius&&Remus, abbbbber ich hasse James Potter! also wäre das nichts für meine wenigkeit. dann doch lieber Snape&&Lupin das wäre besser. Naja aber wie gesagt, eher eigen charakter und einen der hp charas, und dann auch nicht unbedingt homosexuell.
from all the chickenvoices in my head..what's that?.



Von:   abgemeldet 19.01.2011 11:50
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich kann bei der Buchserien , rein gar nichts mir Homo-Pärchen anfangen , bin ich ganz ehrlich. Ist zwar schön gut, dass einige sich da keine Grenzen setzen, aber manche Paare strengen wirklich die Realitätsgrenze!

So meine Meinung



Von:    _Ventus_ 17.02.2011 20:32
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich kann bei der Buchserien , rein gar nichts mir Homo-Pärchen anfangen , bin ich ganz ehrlich. Ist zwar schön gut, dass einige sich da keine Grenzen setzen, aber manche Paare strengen wirklich die Realitätsgrenze!

Auch meine Meinung, aber das Dumbledore schwul ist, ist find ich gar nicht so schlimm. Der schwule alte Mentor *hust*
Nein, aber ernsthaft. I-wie passt es zu Dumbledore. Dabei hatte ich früher immer gedacht das Er und McGonagall ein Liebespaar werden oÓ

Und seitdem denke ich das der Auspruch "Dumbledore hat Harry geliebt" usw. eine ganz neue Bedeutung hat...
One Sky - One Destiny,
One World - One Dream.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück