Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Beiträge: 7652
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...240] [241...250] [251...256]
/ 256


Von:   abgemeldet 22.09.2006 03:06
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Okay, mal mein Fazit als Quasi-Fan der dt. Synchros und Neueinsteiger von Naruto:

-Zensur
Ich für meinen Teil empfinde es als nicht sonderlich schlimm, dass man bei Panini und RTL2 die Schere angesetzte und zuvor schon die US-Version gekauft hatte. Anders geht es ganz einfach offenbar nicht, und es ist noch immer besser als das, was 4kids mit One Piece anstellt, aber das ist ein anderes Thema.

Nasenbluten aus (naja) "Perversität" sollte man meines Erachtens drin lassen, das ist eben so. Allerdings muss man einfach sagen, dass die Handlung noch immer die gleiche bleibt, durch die Schnitte geht letztlich nichts wirklich verloren außer ein paar Szenen - denn irgendwann wird alles doch noch einmal in die Handlung eingeflochten, so auch dass (jetzt muss ich mal nachschauen) Irukas Eltern gegen den Dämon gekämpft haben. Okay hier schlägt auch eine sprachliche Zensur durch, das muss man anerkennen, aber wenn schon zensiert, dann eben auch komplett und nicht so schlampig wie 4kids bei One Piece...

- Synchro
Da ich von Gundam Wing ansich schon nicht allzu begeistert war, vor allem nicht von der merkwürdig klingenden Synchro (weniger wegen der Sprecher, mehr weil sie nach schlechtem Auspegeln/Heim-PC-Studio angehört hat), ahnte ich schlimmes, als ich zwei der Sprecher in der Besetzungsliste sah... Naja gut, wirklich optimal hören die sich auch hier nicht wirklich an, aber mir reicht's.

- Stichwort: Sprechweise der Namen und Übersetzung der Attacken
Naja, wirkliche Fans wollen es nahe am Original haben. Mich stört ein Sasuke mit weichen S-Lauten und einem U drin überhaupt nicht, selbst wenn es im Original dann mit scharfen S-Lauten und ohne U gesprochen wird. Auch ein fliegender Wechsel zwischen Originalnamen und Übersetzung eines Angriffs finde ich mehr als positiv, ich weiß nicht genau wieso, aber ich mag das.

- Das Opening
Etwas mich schon gar nicht mehr stört, da ich's selbst ausblende... Allerdings finde ich irgendwie seit ich die US-Opener (und den US-Dub) von DBZ und einer anderen Serie gehört habe alles besser als das, was "drüben" fabriziert wurde.

RTL2 hat für mich wieder mal "das Beste draus gemacht, wozu man im Stande ist" (das kann jetzt jeder für sich stillschweigend interpretieren)
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:    Romeryo 22.09.2006 03:09
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
@ La_Rouge :

*hihi* Bleib ma bei der dt. Fassung,als bisher 'unbefleckte' Naruto-Zuschauerin und schreib hier nach Folge 52(wennses da nich schon abgesetzt haben),was du so storymäßig mitgekriegt hast =)

Ich bin echt gespannt drauf :D Und ich gehe jede Wette ein,dass es eine völlig andere Story sein wird.

-edit-
@takeshis_castle :

Dich würd ich um das gleiche bitten,wie oben an La_Rouge appelliert.Das soll kein Scherz sein,mich interessiert es echt! Also in etwa 10 Wochen schau ich hier nochmal rein^^

Wie gesagt,solchen,die Naruto nich im Original kennen,kann es durchaus gefallen.Aber mich würde brennend interessieren,wie sie diese kastrierte Story dann im allgemeinen interpretieren und auffassen.

'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/
Zuletzt geändert: 22.09.2006 03:16:13



Von:   abgemeldet 22.09.2006 03:27
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> *hihi* Bleib ma bei der dt. Fassung,als bisher 'unbefleckte' Naruto-Zuschauerin und schreib hier nach Folge 52(wennses da nich schon abgesetzt haben),was du so storymäßig mitgekriegt hast =)
>
> [...]
>
> Wie gesagt,solchen,die Naruto nich im Original kennen,kann es durchaus gefallen.Aber mich würde brennend interessieren,wie sie diese kastrierte Story dann im allgemeinen interpretieren und auffassen.

Hey, ich werd' mit Naruto jetzt sicherlich nicht anders anschauen als One Piece, nur weil es "gesondert behandelt" ist, sondern nach den gleichen Kriterien: Gefällt's mir oder nicht.

Von vielen Serien und Filmen, die ich erstmal geschnitten und dann im Nachhinein mit den herausgeschnittenen (blutigen) Szenen gesehen haben, war ich im Nachhinein enttäuscht, gerade weil die Szenen außer Blut EBEN NICHTS weiter gebracht haben. Ich sehe ja durchaus, dass mit mit Naruto genau das gleiche passieren KÖNNTE, wie mit Star Trek: The Original Series, in der das ZDF auch geschnitten und teilweise Dialoge komplett neu geschrieben hat. Allerdings passiert es offenbar nicht, wenn man http://www.animedigital.de/Projekte/Naruto/1/folge1.php vertrauen darf - und der Verfasser des Berichts scheint ja fast schon paranoid zu sein, wenn ich das mal anmerken darf.

Nichts für Ungut, aber schon von Star Trek bin ich gewohnt, dass es Fans oft maßlos übertreiben - im Fall des nunmehr 40jährigen Franchises ging es sogar soweit, dass eine für US-Fernsehen sehr gute Serie abgesetzt wurde, obwohl sie eigentlich noch für drei Jahre angesetzt war (sie wäre als ganz normal dieses Jahr ausgelaufen). Mir geht es auf den allseits zitierten S***, dass "Fans" andere, vielleicht angehende Fans um den Spaß bringen, nur weil ihnen die Präsentation oder das Projekt selbst ein Dorn im Auge ist. Das ist einfach nicht fair!
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 22.09.2006 03:32
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Also...ich finde die deutsche Fassung ganz gut, klar gibt's auch Sachen die net so toll sind (Aussprache/Cuts), aber insgesamt bin ich recht zufrieden und hab auch den Eindruck das die Sprecher schon etwas besser sind, als sie es in der ersten Folge waren. Ich finde keine Stimme ist auf Anhieb unpassend (bei Vegeta war das damals meiner Meinung nach der Fall) und die arbeiten sich ja auch noch mehr ein. Das Nervigste ist im Moment meiner Meinung nach dieses ganze Wegretuschieren. Auf jeden Fall bin ich froh das Naruto im dt. Fernsehen ausgestrahlt wird, auch wenn ich das Original kenne.

Was mich nur wunder sind Kommentare wie "Kakashi hört sich an wie ein Kiffer", ich finde das macht er in der japanischen Fassung auch (die deutsche Stimme könnte aber etwas tiefer sein und noch genervter/gelangweilter klingen, die vom deutschen Fandub find ich sogar richtig gut^^).

Was ich mal fragen wollte kommt es mir nur vor oder sind die Stimmen vieler japanischer Sprecher tiefer als die der deutschen Pendants und Frauenstimmen etwas höher. Mir kommt der Unterschied zwischen Frauen und Männerstimme im Japanischen etwas größer vor...


Nochmal OT:
"Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber ich erinnere mich noch an die "guten alten Zeiten", als die Intros zu Kinderserien im deutschen TV noch was wert waren, und die die meisten von euch schon gar nicht mehr kennen. Cat's Eye, Lady Oscar (! eins der schönsten intros überhaupt), Robin Hood, Eine fröhliche Familie, Willy Fog, Nadia etc,"

Danke für diesen Beitrag. Dadurch bin ich wieder auf alte Serien, die ich früher gesehen hab, gestoßen. Leider hab ich an Lady Oscar sogut wie keine Erinnerung, aber ich muss dir zustimmen das Opening ist wirklich gut. Ich werd mich nach noch mehr Openings umsehen.
Danke nochmal^^



das war's, danke für ihr offens Ohr,
khaoz
UMFRGAGE: WIE FINDET IHR DIE DEUTSCHE NARUTO-SYNCHRO?
-> http://snappoll.com/poll/132205.php



Von:    Romeryo 22.09.2006 03:42
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> Mir geht es auf den allseits zitierten S***, dass "Fans" andere, vielleicht angehende Fans um den Spaß bringen, nur weil ihnen die Präsentation oder das Projekt selbst ein Dorn im Auge ist. Das ist einfach nicht fair!

Ja,aber das ist ebenso wenig fair,den Fans vorzuwerfen,dass sie Sturm laufen,wenn sie ihre Lieblingsserie regelrecht vergewaltigt sehen.Und das ist keine Übtertreibung,dafür spricht das alles,was man in diesem und vielen anderen Foren lesen kann.

Abgesehen davon,dass man es hier kaum jedem Recht machen kann,es geht drum,dass der Inhalt sogar verändert wird! So,wie es jetzt gehandhabt wird,KÖNNEN die Verantwortlichen einfach nicht weitermachen,nicht bei einer solchen Serie! Es wird später noch wesentlich schlimmer,was das rauszuschneidende betrifft.Da bleibt wirklich nicht mehr viel,wenn sie wie jetz jeden kleinen Mist rausschneiden.
Ich bezweifle,dass die Verantwortlichen die Serie lange verfolgt haben.Sonst wüssten sie,dass sie Naruto nicht in ihre Zielgruppe quetschen können.Das entwickelt sich zu einer kompletten Farce,das ist unausweichlich auf dieser Schiene.
Man kann ihnen einfach vorwerfen,dass sie das falsche Anime eingekauft haben,zumindest für das falsche Programm.Naruto läuft auch in Japan im Abendprogramm...warum wohl? Das ist,als würde man Golden Boy direkt nach PokéMon senden,hierzulande.Wenn man da nämlich den Erotikfaktor entfernt bleibt nich mehr viel,denn darum gehts in erster Linie.Es dreht sich ja nur um Frauen.
Und in Naruto dreht sich alles um Ninjas! Und die spielen keine Spiele,die Kämpfen! Da wird es nunmal blutig.Hier wird der Kern einer Serie komplett entfernt.
Und Naruto ist in Japan so erfolgreich,weil es dort ist,wie es sein sollte! Es wäre dort niemals so erfolgreich,wenn es die unsrige Fassung in japanischer Sprache hätte.Weil es qualitativ hinter andere Anime einfach zurückfallen würde.
Damit will ich nicht sagen,dass die Qualität von Naruto in der Gewalt liegt.Aber es ist ein Faktor,der zu dem gesamten Universum,zu dem Gesamtwerk Naruto einfach dazugehört! Das Leute bluten,sterben und Schicksale erlitten haben.Und entfernt man das,dann entfernt man ein Stück Naruto und was die,die es original nicht kennen vorgesetzt kriegen,das IST kein Naruto mehr!

*sfz* Das ist meine Meinung! Nur so^^
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/



Von:   abgemeldet 22.09.2006 04:43
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> > Mir geht es auf den allseits zitierten S***, dass "Fans" andere, vielleicht angehende Fans um den Spaß bringen, nur weil ihnen die Präsentation oder das Projekt selbst ein Dorn im Auge ist. Das ist einfach nicht fair!
>
> Ja,aber das ist ebenso wenig fair,den Fans vorzuwerfen,dass sie Sturm laufen,wenn sie ihre Lieblingsserie regelrecht vergewaltigt sehen.Und das ist keine Übtertreibung,dafür spricht das alles,was man in diesem und vielen anderen Foren lesen kann.

Wenn ihr so zahlreich seid, hilft eigentlich nur eins: Petition starten, lange genug laufen lassen und euer Anliegen DIREKT dem Sender/Rechteinhaber vortragen. Erst dann und in meinen Augen nur dann ist ein Boykott gerechtfertigt und nicht, wenn man von vornherein meint "Das gibt eh nix", "Mir egal, was die hier machen. Ich kenn's vom Fansub".

Sorry, aber in dem Fall hat man sich in meinen Augen das Recht verwirkt, seine Motzereien einfach in die "nächstbeste Community" zu kippen und dann wieder zu verschwinden.

> Abgesehen davon,dass man es hier kaum jedem Recht machen kann,es geht drum,dass der Inhalt sogar verändert wird!

WELCHER DENN? Man hört immer, DASS etwas geändert wurde, aber dann in der Regel NIE, WAS geändert wurde. Die Schnitte und Retouchierungen betreffen lediglich den Gewaltfaktor - die Synchronisation ist bislang auch nur abgeschwächt.

> So,wie es jetzt gehandhabt wird,KÖNNEN die Verantwortlichen einfach nicht weitermachen,nicht bei einer solchen Serie! Es wird später noch wesentlich schlimmer,was das rauszuschneidende betrifft.Da bleibt wirklich nicht mehr viel,wenn sie wie jetz jeden kleinen Mist rausschneiden.

Ei, in One Piece wird's auch wesentlich schlimmer, gerade was den mometan aktuellen Water7 und Enie's Lobby-Arc anbetrifft, dennoch wird die Serie immer weitergekauft (Enie's Lobby noch nicht, aber Water7 und da geht's schon her). Das Ärgernis bei Naruto sehe ich lediglich darin, dass RTL2 die retouchierte US-Fassung gekauft hat und nicht wie bei Inuyasha und One Piece der Fall die japanische Originalfassung.

> Ich bezweifle,dass die Verantwortlichen die Serie lange verfolgt haben.Sonst wüssten sie,dass sie Naruto nicht in ihre Zielgruppe quetschen können.Das entwickelt sich zu einer kompletten Farce,das ist unausweichlich auf dieser Schiene.

Es kann eigentlich keine Farce werden, denn wenn man die letzten Bearbeitungen in Detektiv Conan sieht, werden die Episoden erst nach der Synchronisation bearbeitet. Es bleibt immer noch die Option die Episoden ungeschnitten(er) auf DVD zu verkaufen oder sie dann vielleicht doch später mal im Abendprogramm zu zeigen.

> Man kann ihnen einfach vorwerfen,dass sie das falsche Anime eingekauft haben,zumindest für das falsche Programm.Naruto läuft auch in Japan im Abendprogramm...warum wohl?

Das ist Quatsch, das hört man immer wieder, vergisst aber dabei, dass das japanische Schulsystem anders ist, und die viele Kids erst nachmittags oder gar erst abends von der privaten Zusatzschule heimkommen und man diese auch noch in den Quoten haben will. Daher liegt die Prime Time dort eher gegen 6 bis 8 Uhr abends.

> Das ist,als würde man Golden Boy direkt nach PokéMon senden,hierzulande.Wenn man da nämlich den Erotikfaktor entfernt bleibt nich mehr viel,denn darum gehts in erster Linie.Es dreht sich ja nur um Frauen.
> Und in Naruto dreht sich alles um Ninjas! Und die spielen keine Spiele,die Kämpfen! Da wird es nunmal blutig.Hier wird der Kern einer Serie komplett entfernt.

Wenn die Serie nichts anderes als Blut zu bieten hat - und das stellst du hier gerade so dar - dann ist sie wirklich komplett fehl am Platz im Programm, egal zu welcher Sendezeit... Dann kann man froh sein, dass die Serie überhaupt "bruchstückhaft" läuft.

> Und Naruto ist in Japan so erfolgreich,weil es dort ist,wie es sein sollte! Es wäre dort niemals so erfolgreich,wenn es die unsrige Fassung in japanischer Sprache hätte.Weil es qualitativ hinter andere Anime einfach zurückfallen würde.

Die Japaner haben einen anderen Hintergrund, was Gewalt im Fernsehen anbelangt. Dort sind auch Pornos und Hentai verboten und müssen zensiert werden - hier darf man sie mit entsprechender Genehmigung generell anbieten. Die Kulturkreise sind unterschiedlich, dementsprechend sind Formate in dem einen Land erfolgreich, in dem anderen nicht. Erlebt man immer wieder...

Wenn Naruto wirklich scheitern sollte, dann glaube ich nicht mal, dass es an den nicht einschaltenden Fans oder an den Beschwerden liegt. Auf ersteres haben Fans nur Auswirkungen, wenn sie eine Quotenzähler haben, letzteres nehmen Sender nur dann war, wenn sie sehr gezielt geäußert und vorgetragen werden, nicht aber in einem Forum, wie diesem hier, wo wirklich jeder ungesiebt seine Meinung äußern kann.

> Damit will ich nicht sagen,dass die Qualität von Naruto in der Gewalt liegt.Aber es ist ein Faktor,der zu dem gesamten Universum,zu dem Gesamtwerk Naruto einfach dazugehört!

Es scheint mir wirklich langsam, als ob "gewisse Genres" plötzlich nicht mehr ohne Gewalt und Blut auskommen dürften - per se, ganz ohne darüber nachzudenken, ob die Handlung nicht auch ohne auskommt. Und wenn sie es dann plötzlich doch tun, reitet man auf Prinzipien herum.

Sicherlich bin ich auch nicht begeistert von retouchierten und gekürzten Szenen, wo es nicht sein muss, aber stellt euch doch nicht so mimosenhaft an - es gibt weit schlimmeres im TV als die RTL2-Fassung von Naruto.

> Das Leute bluten,sterben und Schicksale erlitten haben.Und entfernt man das,dann entfernt man ein Stück Naruto und was die,die es original nicht kennen vorgesetzt kriegen,das IST kein Naruto mehr!

Tut mir ehrlich Leid, wenn Fans zwei von der Handlung komplett verschiedene Fassungen sehen wollen, wo es lediglich Abschwächungen gegenüber einem Original gibt.
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:    ShinjiSchneider 22.09.2006 09:15
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
@La_Rouge

Etwas wurde bisher immer vergessen.

Naruto wurde bereits im Banzai und von Carlsen vertrieben, hat also den selben Bekanntheitsgrad wie One-Piece ursprünglich.

Es waren ja nicht nur die Hardcorefans die es im deutschen Fernsehen sehen wollten :-)

Und ich kann mich nur der Meinung vieler anschliessen:

Die Story wurde verkorkst indem man die Dialoge so stark verändert, dass die Handlung keinen Sinn mehr ergibt. (Beispiel Sasuuuuuuuuke)

Die Ausprache der Namen und die Leistung mancher Synchronsprecher stinken zum Himmel. (besonders wenn sie motiviert wie ein Surfer bei der Steuererklärung klingen)

Die Cuts verhunzen nicht nur die Atmosphäre und die Story, sie sind auch noch Gewaltverherrlichend, weil nur die Folgen von Gewalt entfernt werden.
Wenn ich mit nem Kunai auf jemanden los gehen und man nicht sieht, dass er blutet/schmerzenhat/stirbt, dann erweckt das bei kleinen (dummen) Kindern den Eindruck es könne nix passieren.



Von:   abgemeldet 22.09.2006 09:16
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
>und der Verfasser des Berichts scheint ja fast schon paranoid zu sein, wenn ich das mal anmerken darf.

Wenn jemand paranoid ist, dann wohl eher diejenigen, die die Serie schneiden. Ihr seht es doch bei Conan - die Serie ist nicht so schlimm, wie es RTL 2 ständig vermittelt. Nur würden die ihr Gesicht verlieren, wenn sie mit den Cuts aufhören würden.

Und leider überträgt sich die Paranoia von RTL 2 auch auf viele Fans, die dann nur einstimmig abnicken, dass manche Anime-Serien tatsächlich zu brutal sind und daher auch geschnitten werden "müssen". Wenn die von RTL2 eine Serie schneiden, die eine Altersfreigabe ohne Beschränkung bekommen hat, dann kann ich doch in keinster Weise noch Aussagen zum Jugendschutz von denen ernst nehmen. Die können es nicht und haben uns jahrelang etwas vor gemacht.
Zuletzt geändert: 22.09.2006 10:13:45



Von:   abgemeldet 22.09.2006 12:05
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
@takeshis_castle: Du hast meinen vollsten Rückhalt. Genau so sehe ich es auch.
Und ich glaube, die Pro- oder zumindest Moderat-Contra-Fraktion wächst...

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

UMFRGAGE: WIE FINDET IHR DIE DEUTSCHE NARUTO-SYNCHRO?
-> http://snappoll.com/poll/132205.php



Von:    Finnagan 22.09.2006 12:07
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
>Es scheint mir wirklich langsam, als ob "gewisse Genres" plötzlich nicht mehr ohne Gewalt und Blut auskommen dürften - per se, ganz ohne darüber nachzudenken, ob die Handlung nicht auch ohne auskommt. Und wenn sie es dann plötzlich doch tun, reitet man auf Prinzipien herum.

Ich denke nicht, dass man das Problem auf eine "Gewaltgeilheit" der Fans reduzieren sollte. Wenn es um die Gewalt an sich ginge, dann würden die Leute wohl eher Splatteranimes als Naruto ansehen. Ob Gewalt für bestimmte Genres nötig ist, ist dann wieder eine ganz andere Diskussion (unabhängig von der Darstellung). Selbst Cartoons für die ganz Kleinen wie Tom&Jerry (FSK 6) enthalten Gewaltdarstellung (dort ist sie sogar extrem verharmlost).

Es geht hier eher - zumindest für mich - um die Zensur eines künstlerischen Werks, was gegen die Intention des Autors verstösst, der sich beim Einbau der Gewalt sicherlich etwas gedacht hat. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zensur die Gewalt nicht entfernt, sondern nur verharmlost (auf eine ziemlich infantile Weise obendrein). Die Diskussion, ob verharmloste Gewalt schlimmer als glaubwürdig dargestellte Gewalt ist, gibt es ja schon seit Ewigkeiten; das will ich nicht noch mal wieder aufwärmen. Unabhängig davon wird das Original jedoch verfälscht. Dabei betreffen die Verfälschungen nicht nur das Retuschieren von Blut und Waffen, sondern nach den Schnittberichten auch das Entfernen von ganzen Figuren aus dem Film. Damit bekommt der Euphemismus des "Verschwinden lassens" noch eine ganz andere Bedeutung. ;) Was RTL 2 macht sind also zwei Dinge: Sie verharmlosen Gewalt und verfälschen ein künstlerische Werk. Aus dieser Sicht ist die Reaktion der Fans mMn absolut nachvollziehbar.
Zuletzt geändert: 22.09.2006 12:07:51



Von:   Aiju 22.09.2006 12:18
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 

> Die sollten einfach die Japanischen Originale
> mit Untertiteln bringen xD

Find ich auch *g*

Ich konnt mir bislang noch keine Folge ansehe, da ich um die Zeit noch arbeiten muss und kein funktionstüchtiges Aufnahmegerät besitze. Ab 15. Oktober hab ich dann aber Ferien und werde aus Neugier mal reinschauen *gg* Nach alldem, was ich schon von Bekannten gehört habe, muss es ja schrecklich sein, (und ich weiss jetzt schon, dass ich weiterhin die Originalserie verfolgen werde XD), aber eine Folge zum drüber Lachen werd ich mir dann trotzdem ansehen ^^




Von:    _TrafalgarLaw_ 22.09.2006 12:27
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Ich bin voll Enttäsucht von Naruto ûu
Na ja, sie haben die Kussszene von Naruto und Sasuke voll weggeschnitten!
Wie konnten diese *piep* *piep* das nur tun. Q_Q
Ich habe mich darauf gefreut!!!!

Das einzig gute an Naruto ist das die Stimme von Sasuke voll gut zu ihm passt.
Bei Naruto dagegen kann man das aba nicht wirklich sagen -_-
Ich könnt ausflippen! >_>
Und der Titelsong ist noch blöder geworden <.<
So ein dämliches Lied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*seufz*
Na ja, hauptsache es läuft jetzt. Mann kann sich ja an alles gewöhnen ^-^V

De Vogelgrippe ^.-
Sie sind harte Männer, die ihre Söldnerdienste jedem anbieten, der sie bezahlt. Krieg ist ihr Geschäft über Gut oder Böse richten sie nicht.



Von:    Elihn 22.09.2006 12:43
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Evtl. Spoiler-Warnung.

> Ich bin voll Enttäsucht von Naruto ûu
> Na ja, sie haben die Kussszene von Naruto und Sasuke voll weggeschnitten!
> Wie konnten diese *piep* *piep* das nur tun. Q_Q
> Ich habe mich darauf gefreut!!!!

Naja, wenn wir die Ami-Version übernommen haben, dann ist es wohl klar, dass diese Szene rausgeschnitten wurde (Hab's mir aber auch schon im Vorfeld gedacht, dass die geschnitten wird.).

Ich denke, dass durch die ganze Editiererei und die Cuts die Gewalt in Naruto verharmlost wird.
Dass Mizuki in der erste Folge rausgeschnitten wird, nachdem er von Naruto fertiggemacht wird..sehr fragwürdig.
Verschwinden meine Gegner auch, wenn ich ihnen auf die Fre*** hau? Bluten sie nie?
Jeder x-beliebige Blutspritzer wurde entfernt und für eine Serie wie Naruto, die gerade mal angefangen hat, ist das 'Entfernen der Gewalt' fast schon als Beleidigung anzusehen.
Wird die Folge, in der Zabuza das letzte Mal auftaucht und sein 'großes Ende' nahe liegt, dann komplett rausgeschnitten oder werden die Waffen rauseditiert? Ich kann nur den Kopf schütteln.

Ich habe mir nur im vornherein gedacht, dass Naruto nicht wirklich eine Serie ist, die auf RTLII ausgestrahlt werden sollte.
Krank wird, wer sich wegen Nichtigkeiten aufregt.

Ich hasse euch alle. ^___^



Von:    ShinjiSchneider 22.09.2006 12:45
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
> Ich bin voll Enttäsucht von Naruto ûu
> Na ja, sie haben die Kussszene von Naruto und Sasuke voll weggeschnitten!
> Wie konnten diese *piep* *piep* das nur tun. Q_Q
> Ich habe mich darauf gefreut!!!!
>
> Das einzig gute an Naruto ist das die Stimme von Sasuke voll gut zu ihm passt.
> Bei Naruto dagegen kann man das aba nicht wirklich sagen -_-
> Ich könnt ausflippen! >_>
> Und der Titelsong ist noch blöder geworden <.<
> So ein dämliches Lied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
> *seufz*
> Na ja, hauptsache es läuft jetzt. Mann kann sich ja an alles gewöhnen ^-^V
>
> De Vogelgrippe ^.-



Normalerweise geb ich yaoi-fangirls nie recht aber hier muss ich es tun :-)





@Alle

Wie schon gesagt wurde.

RTL2 bedient sich nicht nur der amerikanischen Schnitte sondern hat von Panini selbst noch Schnitte hinein machen lassen.

Das ganze Desaster ist auf www.animedigital.de gut nachzugucken..



Von:    _TrafalgarLaw_ 22.09.2006 12:48
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
> Normalerweise geb ich yaoi-fangirls nie recht aber hier muss ich es tun :-)


Ich bin ein Yaoigirl aba ich mag das Pairing Naruto X Sasuke net.
Aber ich find diese Kussszene MUSS halt gezigt werden!!!
Das ist verstümmlung des Animes!!
Sie sind harte Männer, die ihre Söldnerdienste jedem anbieten, der sie bezahlt. Krieg ist ihr Geschäft über Gut oder Böse richten sie nicht.
Zuletzt geändert: 22.09.2006 12:51:07



Von:   abgemeldet 22.09.2006 13:20
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
>Aber ich find diese Kussszene MUSS halt gezigt werden!!!
>Das ist verstümmlung des Animes!!

Weil sich die ganze Serie auf dieser winzigen Szene aufbaut,gell..

Wie gesagt..es sind reltiv sinnlose Schitte in der Serie,aber zu sagen das die Serie verstümmelt ist nur weil nicht gezeigt wird wie zwei Minderjährige sich mit den lippen berühren halte ich doch für etwas..übertrieben..(vor allem weil sich so eine große Front von *OMG der Kuss von N+S wird nicht gezeigt= die deutsche Version ist scheiße*-gebildet hat..


Superkalifragelistig expialigetisch!



Von:   abgemeldet 22.09.2006 13:23
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Naja, die Szene ist nunmal die Bibel für alljene, die Sasunaru für canon halten.

Dabei kommt die doch noch...zumindest in der "vor"geschnittenen US-Version.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

UMFRGAGE: WIE FINDET IHR DIE DEUTSCHE NARUTO-SYNCHRO?
-> http://snappoll.com/poll/132205.php



Von:   abgemeldet 22.09.2006 13:30
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
..wurde die Szene in Amerika nicht auch geschitten?..wurde zumindest in eine der ersten Previews so gezeigt..deswegen wurde sich dort doch auch so aufgregt..
Superkalifragelistig expialigetisch!



Von:    Cyanide 22.09.2006 13:32
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Ich werd mich jetzt nicht weiter drüber aufregen, aber eine Frage tut sich mir doch irgendwie auf....was genau soll diese Doppelmoral? Ich bin gerade beim mittäglichen Durchzappen bei Shaman King hängen geblieben und da flogen doch tatsächlich Kunais durch die Gegend, jetzt wo die ganzen kleinen Kinder aus der Schule kommen und sich erziehungstechnisch voll korrekt vor der Glotze parken...warum genau wird sowas jetzt bei Naruto retuschiert? o_O
Vllt hat irgendwer eine Antwort für mich, die den Fragezeichennebel auflöst....?
Hold high the glittery flag of darkness!



Von:    FaytLeingod 22.09.2006 13:33
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
*sich jetzt auch mal meld*

Also wegen der Synchro und Aussprache sag ich jetzt mal nichts dazu. Da eigentlich alles schon gesagt wurde. Nur dass ich jetzt Sasuke nur noch Uschi nenne XD

Aber ich sehe das ganze mit einem lachenden und weinenden Auge. Ich persönlich finde es schade dass bei den vielen Schnitten und falschen Dialogen ein Teil der Story verloren geht. Viele die Naruto nicht kennen mag es zwar nichts ausmachen aber als eingefleischter Fan tut es schon weh so etwas zu sehen.

Auf der anderen Seite ist es aber gut dass Naruto im deutschen Fernsehen läuft. Es wird dadurch viele neue Anime/Manga fans geben die sich hoffentlich auch für den Manga interessieren und ihn kaufen werden. (Es wäre eine Verschwendung ihn nicht zu lesen!) Vielleicht kommen sie dadurch auch auf den Geschmack und werden sich für andere Mangas interessieren oder sich im allgemeinen über Japan und seine Kultur informieren. (Das wäre aber dann wirklich schon der glücklichste Zufall) Und wer weiß, vielleicht landen sie irgendwann mal beim Japanischen Original XD

Auch muss man sagen dass viele einfach nicht die Möglichkeit haben an das Original ranzukommen und deshalb froh sind wengistens die gekürzte Fassung zu sehen.

Njoooooo, obwohl es um den Kuss wirklich sehr schade war XD *shonen-ai fan desu*

So, dass wars von meiner Seite erstmal ^.~
"If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?"



Von:   abgemeldet 22.09.2006 13:40
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
>Ich werd mich jetzt nicht weiter drüber aufregen, aber eine Frage tut sich mir doch irgendwie auf....was genau soll diese Doppelmoral? Ich bin gerade beim mittäglichen Durchzappen bei Shaman King hängen geblieben und da flogen doch tatsächlich Kunais durch die Gegend, jetzt wo die ganzen kleinen Kinder aus der Schule kommen und sich erziehungstechnisch voll korrekt vor der Glotze parken...warum genau wird sowas jetzt bei Naruto retuschiert? o_O

Der Unterschied ist: Shaman King wurde nicht von RTL2 synchronisiert und bearbeitet, sondern lief schon mal auf einen anderen Sender (Kabel 1). Die Serie wurde nicht an 3jährige angepasst, sondern an Teens. Nachträgliche Schnitte und sprachliche Zensur (gegenüber der US-Fassung) gibt es dort also nicht.

Die wirklich gewalttätigen Sendungen kommen bei RTL2 jetzt immer am frühen Nachmittag, da gucken auch die meisten Kinder. Nach 15 Uhr gucken viele Jugendliche und da wird dann am meisten zensiert. :-P
Zuletzt geändert: 22.09.2006 13:43:53



Von:    Cyanide 22.09.2006 13:56
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Achja, ich vergaß das die Kinder heutzutage nachts so lange vorm PC hocken und sich daher deren TV-Zeit um ein paar Stunden gen Nachmittag verschoben haben...

Das SK auf Kabel lief ist mir bekannt, aber warum nimmt RTL2 es dann ins Programm auf wenn es doch die Gewalt zeigt die bei Naruto nicht gewollt wird? Lass mich raten...Geld stinkt nicht...?
mäh



Von:   abgemeldet 22.09.2006 14:07
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
âlso ich find die stimmen zum gotzen wirklich!!!da tut mir naruto und der rest richtig leid, ich gucks mir zwar an aber die syncho hass ich wie die pest hätten sie nicht einfach bekannte syncho nehmen können!!!!ich find die japanischen stimmen auch viel besser^^ûnd immerhin hab ich mich an die japanischen gewöhnt da würde ich lieber japanisch anhören als hier in deutsch!!!



ich geb dir recht xXsan-chanxX



Von:   abgemeldet 22.09.2006 14:18
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
wenn animes so meag-beliebt sind (mtv,vox,kabel 1, früher auch viva und natürlich rtl 2 schwören darauf) beliebter als us-serien, und die ganzen sender dadurch geld scheffeln, frag ich mich, ob die nicht irgendwann mal sonen neuen sender erfinden, der im abendprogramm ungeschnittete animes zeigt. ältere würden zuguggen, die kleinen kiddies sowieso und vorallem eingeschworene anime-fans... aber ich glaub des bleibt ein naiver wunschtraum ~.~ aber wär doch trotzdem schee oder?

so ich sag etz einfach mal was: ich mag des deutsche naruto! ich finde es gibt schlimmeres^^
Lebe und denke nicht an morgen...



Von:    ShinjiSchneider 22.09.2006 14:20
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=145

Sieht jemand Paralellen?


@Naru-Sasu-Kuss

Natürlich baut sich die Serie nicht darauf auf. Aber es ist beileibe nicht der einzige Cut der unnötig gewesen ist.

Die Frustration der Fans beläuft sich darauf, dass wie wild an einer Serie herumgeschnibbelt wird um sie zu etwas zu machen was sie nie hätte sein sollen.

Perfekt für 6-12 jährige deutsche Kinder die bei ein bisschen Blut Brechreiz bekommen und beim Anblick einer Waffe in Ohnmacht fallen.



Von:    Patekoro 22.09.2006 14:22
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
ich glaub nicht mal 6-12 jährige sind so empfindlich



Von:    ShinjiSchneider 22.09.2006 14:28
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
> ich glaub nicht mal 6-12 jährige sind so empfindlich

Es war auch eher sarkastisch gemeint :-)

Panini und RTL2 sind so übervorsichtig was Blut und Waffen anbelangt, dass dies eventuell wirklich ihrer Sicht entspricht.



Von:    MsMagpie 22.09.2006 14:49
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Der Strip bringts perfekt auf den Punkt.


> Perfekt für 6-12 jährige deutsche Kinder die bei ein bisschen Blut Brechreiz bekommen und beim Anblick einer Waffe in Ohnmacht fallen.

Perfekt in den Augen der Leute die davon ausgehen das Kinder bei ein bisschen Blut Brechreiz bekommen und beim Anblick einer Waffe in Ohnmacht fallen :).

Fakt ist, Naruto original ist keine Serie fürs Kinderprogramm, zumindest nicht fürs deutsche. Japaner trauen ihrem Nachwuchs offenbar früher vollständig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten zu als der deutsche und (ganz besonders) der amerikanische Jugendschutz. Wer da nun im Recht ist könnte Thema einer Dissertation werden....

Kurz zu der Fandub, wenn wir schon so penibel mit der Aussprache sind, dann möchte ich anmerken, dass die Namen nicht korrekt ausgesprochen werden. Das Conan-Ranma-Syndrom OMG! Sasuke kriegts besser hin als Naruto und Sakura (es heißt NICHT Saskéh), Kakashi war am nahsten dran, hat aber auch den einfachsten Namen *g*.

Ein bisschen tl,dr. Selbst *wenn* die Aussprache korrekt wäre, würde es immer noch seltsam klingen. Deutscher und japanischer Sprachfluss sind von Grund auf verschieden, man kann nicht einfach ein japanisch ausgesprochenes Wort in einen ansonsten deutsch ausgesprochenen Satz einwerfen, ohne das eine leichte Verkrümmung im Satzfluss entsteht. Bi-linguale Menschen würden das vielleicht hinbekommen, Deutsche?
Mir tut das Sasuhke auch in den Ohren weh, aber es ist immer noch besser als ein Saskéh. Oder ein Akaneeeeeeeehhhhh! Ranma Saotoméeeeehhh! Ran Morieh! *uwah ohrenkrebs*

Und macht schön weiter bei der Umfrage mit, mal sehen wie viele Stimmen wir zusammenbekommen.
UMFRGAGE: WIE FINDET IHR DIE DEUTSCHE NARUTO-SYNCHRO?
-> http://snappoll.com/poll/132205.php
Zuletzt geändert: 22.09.2006 14:56:21



Von:    Miyu-Moon 22.09.2006 15:14
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> Was mich nur wunder sind Kommentare wie "Kakashi hört sich an wie ein Kiffer", ich finde das macht er in der japanischen Fassung auch (die deutsche Stimme könnte aber etwas tiefer sein und noch genervter/gelangweilter klingen, die vom deutschen Fandub find ich sogar richtig gut^^).

Ich hab ja auch geschrieben, das er gelangweilter klingen sollte, aber das mit dem Kiffer war eher eine Randbemerkung.

> Nochmal OT:
> "Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber ich erinnere mich noch an die "guten alten Zeiten", als die Intros zu Kinderserien im deutschen TV noch was wert waren, und die die meisten von euch schon gar nicht mehr kennen. Cat's Eye, Lady Oscar (! eins der schönsten intros überhaupt), Robin Hood, Eine fröhliche Familie, Willy Fog, Nadia etc,"

Jaja, die guten alten Zeiten...du hast Georgie vergessen. Auch eine schöne Serie.

> Danke für diesen Beitrag. Dadurch bin ich wieder auf alte Serien, die ich früher gesehen hab, gestoßen. Leider hab ich an Lady Oscar sogut wie keine Erinnerung, aber ich muss dir zustimmen das Opening ist wirklich gut. Ich werd mich nach noch mehr Openings umsehen.
> Danke nochmal^^

Ich auch nicht. Bin damals eher mitten reingestolpert, wegen dem Opening von Lady Oscar.^^




Von:    Nichthier 22.09.2006 15:18
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
So, weil jetzt mal mein Kommentar zu der ganzen Synchronisationssache… ^^

Ich muss sagen, dass ich noch nicht allzu lange Naruto-Fan bin. Ich habe vor Jahren ein paar Kapitel in der Banzai! gelesen und mich in Zabuza und Haku mehr oder weniger `verknallt`. Ich habe nie geglaubt, dass man Charaktere aus einem Anime lieben kann, aber den Anime selbst nicht so dolle findet… aber es ist mir damals passiert.

`Naruto` war für mich nach dem Tod von Zabuza und Haku erst einmal… gestorben. xD

Vor ein/zwei Monaten habe ich dann angefangen Bilder von den beiden im Netz zu suchen, bin so auf AMVs und die orig. Folgen bei youtube.com gelandet.
Und seit dem habe ich mir alle Folgen auf Japanisch angesehen und mich eben an diese Stimmen gewöhnt.
[Ganz ehrlich, Naruto ist SEHR gewöhnungsbedürftig xD]

… dagegen finde ich die dt. Version gar nicht mal SO schlimm. Die Stimmen sind eben für die, die die jap. Folgen kennen ziemlich ungewöhnlich. Bein ersten Reinhören fand ich sie schrecklich, beim zweiten Mal ging`s dann und jetzt find ich sie ganz in Ordnung ^^

Trotzdem denke ich, dass generell das Original am besten ist. In allem.
Einen amerikanischen Film schaut man eben auf Englisch und einen Anime auf Japanisch.
Auch weil die Mangakas sehr oft bei der Synchro ihres Animes dabei sind und sich die Stimmen anhören. Wenn die nicht wissen, wie ihr Chara klingen soll, weiss ich auch nicht xDD~

Alles in allem: ForKids schneidet nicht nur Szenen aus dem Anime sondern verändert auch ab und an den Sinn der Dialoge oder lässt zum Beispiel das Gefluche weg, was bei Naruto irgendwie zum Charakter gehört und später bei Tayuya ja fast den gesamten Wortschatz beinhaltet xDDD~

[Die Frau ist… OMFG!]

… die Sache mit SasUke und dem herausgeschnittenen Kuss ist trotzdem ein wenig lächerlich xD~

"You are weak. Why are you so weak? Because your hatred is not enough, little Brother…" [Uchiha Itachi]
Zuletzt geändert: 22.09.2006 15:20:44


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...240] [241...250] [251...256]
/ 256



Zurück