Zum Inhalt der Seite

Thread: Wofür würdet ihr das/ein Death Note benutzen?

Eröffnet am: 05.05.2005 22:07
Letzte Reaktion: 12.08.2011 21:35
Beiträge: 440
Status: Offen
Unterforen:
- Death Note




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    Tamatebako 20.04.2007 03:21
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich würde es auf gar keinen Fall benutzen.

Ich halte es für eine Hybris (frevelhaften Hochmut) Gott zu spielen. Kein Mensch sollte so leichtsinnig und leichtfertig über einen anderen Menschen richten. (Ach den mag ich nicht, na dann mal weg damit. (Ist ja fast so wie bei einer Sache)).

Da halte ich es doch für sehr bedenklich, wie hier einige schreiben, auf welche Art und Weise sie das "Death Note" benutzen würden.
Zuletzt geändert: 20.04.2007 03:22:38



Von:   abgemeldet 20.04.2007 16:49
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
>> ich würde es erstmal mitnehmen und dann überlegen ob es wirklich jemand verdient hat

Beantworte mir mal die Frage, warum du glaubst, ob du das entscheiden kannst, wer es 'verdient' hat.


> Ich halte es für eine Hybris (frevelhaften Hochmut) Gott zu spielen. Kein Mensch sollte so leichtsinnig und leichtfertig über einen anderen Menschen richten. (Ach den mag ich nicht, na dann mal weg damit. (Ist ja fast so wie bei einer Sache)).

Der Ansicht bin ich auch. Deswegen ist es mir unbegreiflich, warum so viele meinen, sie würden es tun.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!
N.I.V.E.A.U ~ Kreuzzug der Klugen




Von:    Akemi 20.04.2007 22:03
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
XD *drop* ja ich würds benutzen...
natürlich nur an dennen die ich hasse *muhahaha*
¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸
Hy!

(weiß nix xD)
¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸



Von:    Shin-no-Noir 20.04.2007 22:37
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Uhm... mal ehrlich, wenn man nicht den Anime/Manga kennt und so ein Notizbuch finden, es nicht ernstnehmen würde... wer kann da wirklich - hundertprozentig - garantieren, es nicht einfach mal zu testen, einfach aus Langeweile oder Spaß heraus?
Der "echte" Light war meiner Meinung nach auch kein gewissenloser Fanatiker, nur ein wenig hochmütig und... okay, ich werde hier jetzt nicht mit einer Charakteranalyse anfangen. xD

Wie auch immer.
[Achtung: Wer noch nicht bei Kapitel... öh... na ja, Folge 25 - dem Ende davon - angekommen ist, sollte den unteren Teil aufgrund meines Abschweifens lieber nicht lesen.
Spoiler-Gefahr!]
Würde ich ein Death Note finden, würde ich es vermutlich früher oder später auch benutzen.
Obwohl... dann müsste ich auch noch mal darüber nachdenken, ob ich nicht doch an höhere Mächte glauben sollte und daran, dass es unklug wäre, Leute mit so einem Ding umzubringen.
Aber ansonsten...
Definitiv bin ich keine Heilige.
Ich meine, es wäre einfach so simpel, so leicht, dass ich unter Umständen keine Skupel hätte, Gebrauch von einem derartigen Wekzeug zu machen.
Keine Spuren, kein Risiko... nicht mal eine Sauerei. ;P
Allerdings könnte ich nie jemanden wie L einfach so aus dem Weg räumen.
Ich meine... so knuffig. o.o
Nein, im ärgsten Fall würde ich das DN dazu benutzen, meine Weltherrschaftspläne in die Tat umzusetzen und mich zu einer Göttin zu erheben!
Uhm....
Aber mit viiiel mehr Stil als Light, versteht sich!
An seiner Stelle hätte ich L behalten. Jaaa, behalten!
Und wehe, jemand denkt nun gleich wieder an etwas Unanständiges. xD
Mit "knuffig" meine ich auch knuffig, nicht mehr und nicht weniger, hmpf.
Und als Freunde/Rivalen - ja, sogar als Feinde - waren die beiden nun mal genau das: knuffig. o.o

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 20.04.2007 22:46:00



Von:   abgemeldet 23.04.2007 14:04
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich ´weiß nicht es ist unmoralisch für den Tod eines anderen zu sorgen, egal wer es ist, wie man ihn tötet oder ob diese Person es verdient hat, aber ist es nicht auch unmoralisch die Möglichkeit die Welt besser zu machen Verbrechen (zB Morde zu verhindern)ungenutzt zu lassen nur um sich nicht die Hände schmutzig zu machen? Letztendlich tut man doch immer das, was das eigene Gewissen am wenigsten belastet und es stellt sich die Frage ob es mein Gewissen mehr belasten würde Menschen zu töten, die es vielleicht verdient haben oder durch Nichtstun für den Tot Unschuldiger verantwortlich zu sein. Da man also das Schicksal anderer nur von der eigenen Moral und dem eigenen Gewissen abhängig beeinflusst, wäre jede Entscheidung in sich unmoralisch.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab keine Ahnung was ich tun würde. Warscheinlich würde ich das DN für Schwerverbrecher benutzen, auch wenn ich es eigentlich nicht vertretbar fände, aber so sind die Menschen voller Wiedersprüche.

~~Und das mit L is ja wohl einfach nur furchtbar *sniff*~~



Von:    Manami89 23.04.2007 17:45
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub ich würde es nicht benutzen , da ich auch auf ein Leben nach
dem Tod hoffe und sowas gar nicht wegen meinem
Gewissen könnte
Ich glaube sogar ich würde so ein Notizbuch noch niemals mal aufheben
würde



Von:   abgemeldet 24.04.2007 22:51
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe Raito's Ambition und würde genauso denken.
Daher ja... und zwar genauso viel
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:    nurso 24.04.2007 23:51
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Ich verstehe Raito's Ambition und würde genauso denken.
> Daher ja... und zwar genauso viel

XD Das würd ich mir nicht zutrauen. Mit meinem Intellekt wäre die Serie nach Band 1 beendet gewesen ;)

Ich würde keinen einzigen Namen da rein schreiben. Nicht unbedingt, weil ich Raitos Intention so falsch finde. Sondern eher aus zwei Gründen: 1. Ich würde nicht lang damit durchkommen 2. Ich würde mein persönliches Glück nicht für den Weltfrieden aufgeben. Da bin ich viel zu egoistisch.
Wahrscheinlich würde ich das Death Note liegen lassen.

"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
(Woody Allen)
Zuletzt geändert: 24.04.2007 23:53:54



Von:   abgemeldet 25.04.2007 00:04
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
>Sondern eher aus zwei Gründen: 1. Ich würde nicht lang damit >durchkommen 2. Ich würde mein persönliches Glück nicht für den >Weltfrieden aufgeben. Da bin ich viel zu egoistisch.
>Wahrscheinlich würde ich das Death Note liegen lassen.

Death Note hat unrealistische Wunderkinder wie L
in echt, ist es keine Straftat in ein Buch zu schreiben.
Also 1. kann dich daher niemals jemand entlarven in echt, und 2. wäre es auch nicht verboten

ich kann ja nix dafür das das buch menschen töte wenn ich nene namen rein schreibe ? :D
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 25.04.2007 22:50
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> ich kann ja nix dafür das das buch menschen töte wenn ich nene namen rein schreibe ? :D

Aber wenn du weißt, WAS für Auswirkungen dieses Hineinschreiben hat, dann schon. Dann hast du es ja wissentlich getan.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!
N.I.V.E.A.U ~ Kreuzzug der Klugen




Von:   abgemeldet 26.04.2007 13:32
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn du weißt, WAS für Auswirkungen dieses Hineinschreiben hat, dann schon. Dann hast du es ja wissentlich getan.

kla moralisch könnte man sagen das ist schlecht, je nach dem
aber gesetzlich... naja ich schreibe ja nur in ein buch ? :D
da gibts keine gesetze gegen.
Ich kann ja sagen ich dachte das wär nur spaß, logischerweise dachte ich das, denn wie soll ein mensch davon sterben wenn ich in ein buch schreibe oO
also würde man mich kaum erwischen ^^
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 26.04.2007 13:43
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> aber gesetzlich... naja ich schreibe ja nur in ein buch ? :D

Und ich benutze ja nur ein Küchenmesser. Zum Fleischschneiden.
"There's always something more important than ourselves or our dreams."



Von:   abgemeldet 26.04.2007 20:19
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Messer und Stichwerkzeuge gelten halt auch als Waffen =P
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 27.04.2007 10:50
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ein Buch das andere tötet, also nicht |D~ Sollte jeder haben, wirklich und nein, wieso sollte man dafür verurteilt werden, wenn man Leute mithilfe eines Buches killt (ich könnte die Leute auch mit einem Atlas totkloppen, nur mal so nebenbei. Wumm.) ist doch ganz normal.

Ich könnte Leuten beispielsweise auch einen Stein mithilfe eines Kranes auf den Kopf donnern, heißt, ich habe keine Hand an ihm angelegt, das war ja der Kran und der ist harmlos.
"There's always something more important than ourselves or our dreams."



Von:   abgemeldet 27.04.2007 16:16
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
ok wenn sie wüssten das es so geht vllt...

aber niemand würde drauf kommen das in ein buch schreiben, töten

dann wirds halt keiner erfahren ? ^^
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 27.04.2007 18:53
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> kla moralisch könnte man sagen das ist schlecht,

Mh, 'schlecht' definiert sicherlich jeder anders.

> aber gesetzlich... naja ich schreibe ja nur in ein buch ? :D

Ich sprach ja auch nicht nur gesetzlich. Und ja, gesetzlich wäre das wohl ein Konfliktfall. Sollte man mit diesem Buch je vor Gericht landen, kann der Urteilsspruch so oder so ausfallen.
Nach Menschenverstand würde man wohl dafür mind 3 - 4 Jahre lang einsitzen müssen. Aber Gesetzeslücken ermöglichen einem immer wieder Strafmilderungen.
Bedenke trotzdem, dass du dann jemanden umgebracht hättest. Die Art, wie die Tat vollzogen wurde, ändert hier nicht das Resultat - abhängig davon, wie viele Menschen man getötet hat.

> Ich kann ja sagen ich dachte das wär nur spaß, logischerweise dachte ich das, denn wie soll ein mensch davon sterben wenn ich in ein buch schreibe oO

Klingt nicht besonders rational, stimmt. Aber wer weiß, WENN es mal rauskommt...
Die Methoden, Täter zu ermitteln, sind manchmal verblüffend und verblüffend >effektiv<. Ich schließe nicht aus, dass es tatsächlich einen Menschen wie L mit demselben Intellekt gibt.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!
N.I.V.E.A.U ~ Kreuzzug der Klugen

Zuletzt geändert: 27.04.2007 18:54:21



Von:    Shin-no-Noir 27.04.2007 19:54
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, es kann in Deutschland niemand aufgrund von Dingen veruteilt werden, die mit Magie zusammenhängen.
Also, wäre ich zum Beispiel eine pöse Hexe und würde ganz offen Leute unter Höllenqualen sterben lassen, müsste man erst einmal das (Grund?-)gesetz umschreiben, bevor mir unser Rechtssystem etwas anhaben könnte.
Ich würde sagen, ein Death Note zählt in diesem Fall ebenfalls in die Kategorie "Tötungsmagie". ;P
Sorgen würde ich mir also nur um das "Leben nach dem Tod" machen, weil ich dann ja vermutlich auch daran glauben müsste. o.o
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 28.04.2007 00:20
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
>Bedenke trotzdem, dass du dann jemanden umgebracht hättest. Die Art, wie die Tat vollzogen wurde, >ändert hier nicht das Resultat - abhängig davon, wie viele Menschen man getötet hat.

Ja kla... nur Beweisen kanns wohl keiner =0
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 28.04.2007 08:45
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Ja kla... nur Beweisen kanns wohl keiner =0

Die ganze Zeit redest du davon, dass das keine Straftat ist und das ist ja wohl total lächerlich, weil es nicht drauf ankommt, wie man einen Menschen tötet, sondern, dass man es tut o_O; und ja, ein anderer Mord, der begagngen wird und den man nicht beweisen kann, hat auch keine Auswirkungen auf den Täter.
"There's always something more important than ourselves or our dreams."



Von:   abgemeldet 28.04.2007 11:14
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
ja kommt ja nur drauf an ob man erwischt wir / werden kann in diesem fall hier ^^

mit der methode kann man halt jeden blitzschnell erreichen, ohne sich viel mühe zu machen usw

und dann noch fast undurchschaubar :O
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:   abgemeldet 29.04.2007 16:35
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, meine Antwort bezog sich auf dein "Ich kann ja nix dafür (... wenn ich jemanden umbringe)"

> ja kommt ja nur drauf an ob man erwischt wir / werden kann in diesem fall hier ^^

Das ist doch wieder was anderes. Und ob man nun erwischt wird oder nicht, das kann man nie wissen.
Es ist zwar bequem, jemanden mit dem DN zu töten, aber nur weil man es kann, muss man es ja nicht gleich machen. Zudem ist es einfach feige, mMn.

Und ich denke nicht, dass es unter die Rubrik "Tötungsmagie" fallen würde. Das geschieht nur, wenn eine >Behauptung< im Raume steht, man hätte jemanden mit Magie gekillt; ist es aber bewiesen, ist es hauptsächlich die Tötung an sich, die zählt.

Es ändert ja dann nichts an der Tatsache, DASS Raito zB zig Tausende Verbrecher getötet hat.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!
N.I.V.E.A.U ~ Kreuzzug der Klugen




Von:    Alma 09.05.2007 17:23
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
*hust*
Ja, würde ich. Aber ich würde alle Menschen auf dieser Welt hineinschreiben (inklusive der menschen, die ich liebe und mich). Ich finde der mensch hat keine daseinsbereichtigung.
Ich bin misantroph, also spart euch bitte die versuche mich zu bekehren oder mich dafür dumm zu machen ;]

Nichts wird besser, nur alles schlimmer ^^



Von:   abgemeldet 09.05.2007 20:00
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich würds auch benutzen... aber ich würde nur die töten, die mit den Leben von vielen Menschen spielen...korrupte Politiker, Terroristen...
Alle unmoralischen auszuradieren ist hingegen Schwachsinn... Kein Mensch ist perfekt. Und eine Welt ganz ohne das Böse und die Gewalt würde es nie geben.
Das Leben ist eine Waschanlage, und ich sitze auf einem Fahrrad.



Von:    Alma 09.05.2007 20:34
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich rechtfertige mich :)
Riuk: "Humans truly are... such ugly creatures"



Von:   abgemeldet 09.05.2007 21:27
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
@ Alma
So hab ichs noch nicht gesehen, es ergibt irgendwo sogar Sinn. Jedoch, ich würds trotzdem nicht machen.

Der Mensch verschlechtert zwar die Erde, aber es gibt noch so viele andere Aspekte, die noch betrachtet werden müssen.
Bildung ohne Herz ist eine der schlimmsten Sünden gegen den Geist.
(Hermann Hesse)
Zuletzt geändert: 09.05.2007 21:27:58



Von:    Alma 09.05.2007 21:39
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Hmm, ich finde halt, dass das Gute im menschen das Böse nicht aufwiegt. Der mensch lernt seit jahrtausenden nichts aus seinen fehlern und auch heute noch sind so viele menschen einfach nur oberflächlich und dumm. jeder der gegen den strom schwimmt, wird runtergemacht, gemobbt und über ihn wird auch gelästert. Das sehe ich mit als die schlimmste eigentschaft des menschen an. Er ist einfach zu schwach um ein individum zu sein (deswegen sammeln sie sich in gruppen)
Nahja, ich sehe halt auch irgendwie den sinn in der menschlichen existenz nicht.
:D hach, egal^^



Von:   abgemeldet 19.05.2007 16:04
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde niemals einen anderen Menschen umbringen und somit auch nicht ein Death Note benutzen. Ich finde dabei begibt man sich auf das gleiche niedrige Niveau wie die Verbrecher die Light da tötet, aber bei einem bin ich sicher:
Light hat Recht mit seinem Satz "Diese Welt ist verdorben", denn guckt mal, überall ist Gewalt und Krieg und viele Menschen sind schon so abgestumpft, dass sie dabei gar keine Gefühle mehr entwinkeln können, wenn sie von so etwas hören.

Vielleicht hole ich hier n bissle zu weit aus, aber denkt mal darüber nach ;-D
das sparrow♥
Zuletzt geändert: 19.05.2007 16:09:45



Von:   abgemeldet 19.05.2007 16:47
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde niemals einen anderen Menschen umbringen und somit auch nicht ein Death Note benutzen. Ich finde dabei begibt man sich auf das gleiche niedrige Niveau wie die Verbrecher die Light da tötet, aber bei einem bin ich sicher:
> Light hat Recht mit seinem Satz "Diese Welt ist verdorben", denn guckt mal, überall ist Gewalt und Krieg und viele Menschen sind schon so abgestumpft, dass sie dabei gar keine Gefühle mehr entwinkeln können, wenn sie von so etwas hören.
>
> Vielleicht hole ich hier n bissle zu weit aus, aber denkt mal darüber nach ;-D

Nun ja, stimmt ja auch, was du sagst.
Bildung ohne Herz ist eine der schlimmsten Sünden gegen den Geist.

(Hermann Hesse)



Von:   abgemeldet 19.05.2007 16:53
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
ja man sollte keine menschen töten egal ob mit death note oder ohne

ich würde zuerst death note an irgendeinen sehr schlimmen terroristen ausprobieren und wenn ich dann sicher bin dass das notitzbuch kein scherz ist und dann mal sehen .



Von:    Keinseier 23.05.2007 20:29
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Lange nicht mehr reingeschaut..

>||D Und Gott schickte Hirn auf die Erde! XD Endlich mal Vernunft.

Thx xD
Dem schließe ich mich über deine Beiträge (soweit ichs verfolgt habe) an ;)

Erster Absatz ein Spoilerzitat!

>Allerdings könnte ich nie jemanden wie L einfach so aus dem Weg räumen.
>Ich meine... so knuffig. o.o

Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Ich musste grad zumindest lachen xD. DAS nenn ich mal ein Argument.. Ich kenn Death Note bis einschließlich Band 5 (naja und die Spoiler kennt man mitlerweile durchs netz eh..) jedenfalls finde ich, dass L nicht viel besser ist, als Raito... wie er Misa und Raito da bei seiner "Untersuchnungshaft" foltert! Raito hatte zwar noch ne Zelle, aber Misa? Das ist Unmenschlich, wie sie da behandelt wurde.

>Nein, im ärgsten Fall würde ich das DN dazu benutzen, meine Weltherrschaftspläne in die Tat umzusetzen und mich zu einer Göttin zu erheben!

Ich sehe das mal ebenfalls als Scherz ^^


>Hmm, ich ´weiß nicht es ist unmoralisch für den Tod eines anderen zu sorgen, egal wer es ist, wie man ihn tötet oder ob diese Person es verdient hat, aber ist es nicht auch unmoralisch die Möglichkeit die Welt besser zu machen Verbrechen (zB Morde zu verhindern)

Macht man sie dadurch denn wirklich besser?
Und verhindern kannst du die Morde nur, wenn du sie voraus sehen kannst.. *drop*

>ungenutzt zu lassen nur um sich nicht die Hände schmutzig zu machen? Letztendlich tut man doch immer das, was das eigene Gewissen am wenigsten belastet und es stellt sich die Frage ob es mein Gewissen mehr belasten würde Menschen zu töten, die es vielleicht verdient haben

"Viele die Leben verdienen den Tod und viele die sterben verdienen das Leben, kannst du es ihnen geben?" (Zitat Gandalph xP)
Ich finds jedenfalls passend... auch wenn es Schwerverbrecher sind, Mörder.. wenn man diese umbringt, dann ist man selbst nicht besser!
Und ausserdem gibt es immer wieder Fälle, in denen Unschuldige, durch Fehler in der Ermittlung, fälschlicherweise als Schwerverbrecher verurteilt werden. Das heißt, man würde eventuell sogar unschuldige töten, wenn man anfängt die ganzen "Schwerverbrecher" umzubringen.

>oder durch Nichtstun für den Tot Unschuldiger verantwortlich zu sein.

Man ist so lange nicht dafür verantwortlich, wie man es nicht selbst ausführt, oder eben Hilfeleistungen unterlässt.
Soll man sich etwa schuldig fühlen, wenn irgendwo mal wieder irgendwer umgebracht wurde?
Du meinst wahrscheinlich, wenn man das Death Note bestitzt, dann könnte man über die Verbrecher richten und somit das Leben Unschuldiger schützen, aber auch das ist in meinen Augen falsch, da es ganz einfach nicht die Aufgabe von einem Menschen ist in solch einem Maß über andere zu richten. Und wenn man das death Note benutzt, dann tut man dies. Soll da etwa ein Vorwurf kommen: "Hey! Du hast nicht getötet, obwohl du gekonnt hättest und deswegen ist jetzt ein Angehöriger gestorben!" Solch eine "Verantwortung" trägt niemand, auch nicht Raito, das ist alles freie Entscheidung.

>Da man also das Schicksal anderer nur von der eigenen Moral und dem eigenen Gewissen abhängig beeinflusst, wäre jede Entscheidung in sich unmoralisch.

Unmoralisch ist es in meinen Augen, wenn man gegen das "Naturgesetz" handelt. Sprich: Die (eigentlich, beim Menschen scheint es ja immer mehr zu schwinden) genetische Veranlagung der Arterhaltung. Man tötet also keine Artgenossen, weil man das Fortbestehen der Art nunmal sichern will. Das heißt, wenn ich Menschen töte, dann handel ich gegen diese Veranlagung und somit unmoralisch. Töten im Affekt ist dann noch mal was anderes, da man da ja sein eigenes Leben verteidigt, oder das von geliebten Menschen. Auch das ist genetisch in uns verankert, da wir durch das überleben der Verwandten, das fortbestehen der eigenen Gene sichern (direkte Fitness).
Aber der Mensch entfernt sich ja, wie gesagt, immer mehr davon, wenn ich nochmal Marx zitieren darf xD: "Nicht das Bewußtsein bestimmt das Sein, sondern das Sein bestimmt das Bewußtsein"


>in echt, ist es keine Straftat in ein Buch zu schreiben.
>Also 1. kann dich daher niemals jemand entlarven in echt, und 2. wäre es auch nicht verboten

Ich finde diese Denkweise erschreckend. Nur weil mir das Gesetz nichts kann, spiele ich mal ne Runde Gott.
Das kann man jetzt auch so auslegen: Wenn es nicht Verboten wäre zu töten, dann würdes du es tun.
Ich finde jeder klare Menschenverstand und Moral, sollte so eine handlung von sich aus unterbinden.
Wenn ich eigentlich töten will, nur eben schiss vorm Gesetz habe, dann bin ich nicht nur genau so schlecht wie Schwerverbrecher, sondern dazu auch noch feige!
So, meine Meinung

>ich kann ja nix dafür das das buch menschen töte wenn ich nene namen rein schreibe ? :D

Du hast sie reingeschrieben, also kannst du wohl was für.. musst ja niemanden reinschreiben *megadrop*
Hier finde ich das Beispiel mitm Kran passend >.>
Einmal kann man aus Unwissenheit handeln, aber gewiss kein zweites mal!


>Kein Mensch ist perfekt. Und eine Welt ganz ohne das Böse und die Gewalt würde es nie geben.

Wobei man Gut und Böse nicht definieren kann. Das kommt immer auf den Standpunkt an, also kann man auch da kein "Recht" sprechen. Jaja, ich weiß, in Hollywood und Märchen ist das immer so schön einfach: Der will die Weltherschaft und ist Böse und *zur linken schwenk* der da ist der Held. Er kämpft gegen den Bösen, um die Welt zu retten und am ende sind dann alle glücklich! ^-^
*headdesk*
Jeder, der für eine Sache kämpft und davon überzeugt ist, hält sie für gut und den Gegenpart für Böse, bzw. der Gegenpart hält deine Sache für Böse.. folgt Konflikt.
Beispiel: Vor 60/70 Jahren waren die Juden die Bösen, heute sind es die Nazis und in 100 Jahren?
Die Gesellschaft verändert sich stets, weil der Mensch sie zu dem macht, was sie ist. Durch Religionen, Moral, Gesetze.. das hat sich alles irgendwann mal wer ausgedacht.. und irgendwann kommen wieder andere, die sich was neues Ausdenken, die an die Macht kommen und die es dann für Gut erklären und alle die dagegen sind, sind Böse..
=> Definition von Gut und Böse nicht möglich!


>Hmm, ich finde halt, dass das Gute im menschen das Böse nicht aufwiegt. Der mensch lernt seit jahrtausenden nichts aus seinen fehlern und auch heute noch sind so viele menschen einfach nur oberflächlich und dumm. jeder der gegen den strom schwimmt, wird runtergemacht, gemobbt und über ihn wird auch gelästert. Das sehe ich mit als die schlimmste eigentschaft des menschen an. Er ist einfach zu schwach um ein individum zu sein (deswegen sammeln sie sich in gruppen)
>Nahja, ich sehe halt auch irgendwie den sinn in der menschlichen existenz nicht.
:D hach, egal^^

Erinnert mich an die heutige Philostunde, das mitm Sinn =D
Ergebnis: Es gibt keinen!
Entweder man sucht sich selber einen (Ziele, oder einfach Erkenntnisgewinnung), oder man resigniert und lässt sich treiben. Lässt antriebslos die Zeit verstreichen und sieht dann noch weniger Sinn, es ist jedem selbst überlassen!
Zu dem Untergang (xD) Yay, 100 Punkte für dich, sehe es genau so! Der Mensch richtet sich durch seine Lebensweise langsam zu Grunde.. ich könnte das noch ausführen, geht aber "leicht" am Thema vorbei xD. Trotzdem hab ich eher die Einstellung, dass ich mir die gegebene Zeit so schön wie möglich mache und vielleicht versuche etwas zu verändern, auch wenn uns das auf lange Sicht nicht mehr retten wird.

@Sparrow1000
Stimme dir voll zu ^^

>ja man sollte keine menschen töten egal ob mit death note oder ohne

jup..

>ich würde zuerst death note an irgendeinen sehr schlimmen terroristen ausprobieren und wenn ich dann sicher bin dass das notitzbuch kein scherz ist und dann mal sehen .

Irgendwie wiedersprichst du dir jetzt grad xD"


Hui, ganz schön lang geworden xD
Naja, ich find die Thematik interessant, der eigentliche Grund, warum ich Death Note lese, denn Raito und L finde ich als Charas beide nicht so gelungen.. (Beides Gary Stues in meinen Augen xD), aber sind ja noch ein paar nette Nebencharas bei ^^
Wie auch immer, lese gerade für meine Mündliche Abiprüfung "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist, das behandelt die selbe Thematik: Ein Mensch stellt sich wegen seinem ausgeprägten Rechtsgefühl über andere und wird zum grausamen Mörder..

So weit dann mal ^^
Rasselnder Regen - quer überm Meer
Fühlst du noch Sehnsucht? - Ich sogar sehr!
Kennst du keine Leute - die vergessen, die verstehen
Ohne Sehnsucht leben - wie soll das bloß gehn?
Zuletzt geändert: 23.05.2007 22:10:44


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück