Zum Inhalt der Seite

Thread: Buch und Film, Unterschiede berechtigt?

Eröffnet am: 03.09.2005 01:43
Letzte Reaktion: 20.11.2013 19:02
Beiträge: 162
Status: Offen
Unterforen:
- Das wandelnde Schloss



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 10.09.2005, 15:26
 Honeyeater Buch und Film, Unterschiede be... 11.09.2005, 00:56
Buch und Film, Unterschiede be... 10.09.2005, 18:43
Buch und Film, Unterschiede be... 11.09.2005, 15:25
 Honeyeater Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 00:29
Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 01:09
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 07:49
Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 14:48
Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 15:55
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 22:05
Buch und Film, Unterschiede be... 12.09.2005, 23:58
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 13.09.2005, 15:22
Buch und Film, Unterschiede be... 13.09.2005, 16:00
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 14.09.2005, 09:11
Buch und Film, Unterschiede be... 14.09.2005, 12:58
 Honeyeater Buch und Film, Unterschiede be... 14.09.2005, 17:30
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 14.09.2005, 17:50
Buch und Film, Unterschiede be... 15.09.2005, 01:01
 arashi84 Buch und Film, Unterschiede be... 15.09.2005, 21:01
Buch und Film, Unterschiede be... 15.09.2005, 21:35
Buch und Film, Unterschiede be... 16.09.2005, 21:48
 Honeyeater Buch und Film, Unterschiede be... 17.09.2005, 00:30
Buch und Film, Unterschiede be... 17.09.2005, 02:09
Buch und Film, Unterschiede be... 17.09.2005, 16:15
Buch und Film, Unterschiede be... 18.09.2005, 00:19
Buch und Film, Unterschiede be... 18.09.2005, 02:28
Buch und Film, Unterschiede be... 18.09.2005, 18:01
Buch und Film, Unterschiede be... 18.09.2005, 18:38
 Engel-chan Buch und Film, Unterschiede be... 19.09.2005, 19:25
 CuteAngel Buch und Film, Unterschiede be... 20.09.2005, 11:33
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    CuteAngel 10.09.2005 15:26
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 

Ich finde den Howl aus dem Buch für mich sypatischer. Vielleicht weil ich älter bin, ich glaube meine Schwester würde den Howl aus dem Fulm besser finden.

Das liegt eben an der Betrachtungsweise. Aber ich finde ihn aus dem Buch besser, da er oft gemeine Tricks anwendet. Z.B. Die grüne Schleimattacke. Im Film sieht es aus, dass es kommt, wenn er am Boden zerstört ist, im Buch droht er damit, wenn er seinen Kopf haben will.

Das Aussehen ist wieder der Fantasie überlassen. Er ist zwar kantig eben wie ein erwachsender Student und die blonden Haare sind durchgehend, aber wie gesagt, der Rest ist ja Fantasie. ^^;

Ja, stimmt, sie sind unterschiedlich. Ich denke mal deshalb heißt er im Anime wohl Hano und im Buch Howl. So wollte man den Unterschied vielleicht noch verdeutlichen.

Es gibt zwar parallelen, aber dennoch ist auch genug Eigenmaterial im Film.

_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:    Honeyeater 11.09.2005 00:56
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt zwar parallelen, aber dennoch ist auch genug Eigenmaterial im Film.

Das finde ich auch sehr gut so, denn mal abgesehen davon dss er film sowieso ganz anders ist, bekommt er so noch eine persönliche note von Miyazaki!




Von:   abgemeldet 10.09.2005 18:43
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Also ich glaub ich nehm sie beide,den er ist und bleibt total schnuckilig
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:   abgemeldet 11.09.2005 15:25
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Ich finde es sogar recht gut, dass es so viele Unterschiede gibt, manche Filme, die ein Buch als Vorlage haben, sind nämlich nur Abklatsch. Mir gefällt der Howl aus dem Film aber besser, weil er einfach freundlicher ist!^^



Von:    Honeyeater 12.09.2005 00:29
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
> Mir gefällt der Howl aus dem Film aber besser, weil er einfach freundlicher ist!^^

Nun gut.. freundlich ist auch schön.. aber das was ihn ausmacht, finde ich, sind ja eben seine fehler^^
Obwohl man das sehen kann wie man möchte xDDDD



Von:   abgemeldet 12.09.2005 01:09
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
das find ich muss ich Crescent Recht geben
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    CuteAngel 12.09.2005 07:49
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Was ich beim Film, fällt mir gerade ein, immer noch ein Dorn im Auge ist, dass Sophie so schnell zu ihm sagt, dass sie ihn liebt.
Im Buch windet sie sich richtig, bis zu letzt, bis sie es einfach nicht mehr leugnen kann.

Dieses Hin und Her fände ich schöner. So entsteht wirklich eine richtige Spannung, wo man am liebsten sagen würde, jetzt stell dich nicht so an, du bist ihm schon längt verfallen.

Aber im Film windet sie sich so gar nicht. *drop*
Das ist das einzige, was mir wirklich auch nach mehreren Male anschauen, immer noch ein Dorn im Auge ist...

_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 12.09.2005 14:48
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Da haste recht im Film war sie ja gleich nach den ersten Treffen in ihn verkanllt...
Im buch weiss ich noch net so weit bin ich nocht net...bin jetzt erst auf der seite wo Howl gegen die Hexe gekämpft hat
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:   abgemeldet 12.09.2005 15:55
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Das ist im Buch wirklich besser, als ich es zum ersten Mal durchgelesen hatte, ist mir auch wirklich erst zum Schluss aufgefallen, dass sie ihn liebt...
Im Film war sie sofort in ihn verknallt, war dann halt nicht ganz so spannend, im Buch dachte ich zuerst: Wird wohl nix mit Sophie und Howl.



Von:    CuteAngel 12.09.2005 22:05
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das hat die Autorin gut hinbekommen. Zuerst dachte man wirklich, er würde sich nur für Lettie interessieren, aber zu dem Zeitpunkt, wo sie ihm nach spionierte, hat er sich nur noch für Sophie interessiert. Eigentlich wusste er es ja die ganze Zeit, weil er ja zu ihr gesagt war, dass er sich immer gefragt hat, ob aus der "grauen Maus" noch eine "Prinzessin" wird. *hehe*

Wirklich toll, toll, solche Geschichten mag ich, wo man nicht sofort weiß: Oh, die beiden kommen zusammen, da brauch man dann schon nicht mehr lesen.
Es muss eine Hoffnung da sein, aber noch alles offen stehen.
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 12.09.2005 23:58
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
also wenn ich jetzt von Buch ausgehe da wo ich bin mit lesen könnte man meienn die beiden kommen net zusammen,aber durch den Film weiss man ja das sie zusammen kommen ^.^
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    CuteAngel 13.09.2005 15:22
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
> also wenn ich jetzt von Buch ausgehe da wo ich bin mit lesen könnte man meienn die beiden kommen net zusammen,aber durch den Film weiss man ja das sie zusammen kommen ^.^


Yep, erst die letzten drei Kapitel geben nach und nach Preis, dass er sie liebt und sie ihn. *grins*
Ach, die sind toll. :D
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 13.09.2005 16:00
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt gerade mit den Kapitel ferig wo sie umziehen
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    CuteAngel 14.09.2005 09:11
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin jetzt gerade mit den Kapitel ferig wo sie umziehen

Ah, dann geht es langsam zu dem Ende hin. ^^
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 14.09.2005 12:58
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ja normal les ich jeden Abend ein Kapitel aber gestern war es fast 5 uhr morgens und ich war voll müde
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    Honeyeater 14.09.2005 17:30
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Also nochmal zu dem zu frühen Liebesgeständnis von Sophie!

Im Buch, wie ja alle wissen, hadert Sophie mit dem Gedanken, dass sie Howl eigentlich doch ganz gut findet und ihn sogar liebt. Howl ist in dieser Hinsicht am Anfang ein totales Arsch und irgendwie... naja.. was sich neckt das liebt sich xDDD
Hier passte es wirklich sehr gut, dass hin und her mit den Gefühlen, die andauernden Zickereien der Beiden, usw.
ABER!
Im Film, ist es so gesehen, auch wieder passend, dass Sophie sich so schnell in Howl verliebt und ihm das auch sagt! Er ist von Anfang an ein Gentleman und ist zu ihr sehr freundlich, trotz seiner ständigen Abwesenheit. Da sich Sophie, bevor sie Howl kannte, anscheinend noch nie so wirklich für Jungs interessiert hat (das ist nur eine meiner Behauptungen und ich dachte dass es passen täte, weil sie eben soviel zu tun hat^^), ist es eben.. ihre erste GROSSE Liebe und naja... dann geht das Verliebt-sein eben doch schon schneller^^
*smilez*
<<<das is so meine Sicht der Dinge xDDDD

*verbeug*
Crescent alias sugaa



Von:    CuteAngel 14.09.2005 17:50
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ja, im Buch ist das wirklich sehr passen: Was sich liebt das neckt sich.

Also die Spitznamen, die sich die beiden manchmal geben, sind ja heftig. Besonders Howl nimmt sich da kein Blatt vor dem Mund. Sophie ist ja eher noch zurückhalten, aber er eher weniger.
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:   abgemeldet 15.09.2005 01:01
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
ja er nennt sie ja immer langnase oder nase weiss ich jetz net genau
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    arashi84 15.09.2005 21:01
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Ich hab das Buch jetzt auch gelesen und muss sagen, ich bin echt froh es gekauft zu haben XDD. Nochmal danke an Crescent und Angel_chan_18, die es mir beide empfohlen haben ^___^.
Das ist einfach super; ich glaub, ich les es gleich nochmal *smile*.
Ich denke schon, dass die Unterschiede berechtigt sind, zumal beide Geschichten in sich für mich stimmig sind. Und wenn's zweimal genau das Gleiche wäre, wär's auch langweilig sich beides zuzulegen^^.
Der Howl aus dem Buch ist aber mehr mein Geschmack. Erstens weil er älter ist^^ und zweitens, weil er mit seinen ganzen kleinen (und großen) Macken einfach interessanter und lustiger ist^^. Der Howl aus dem Film ist klasse, aber eben doch, wie schon gesagt, einen kleinen Tick zu perfekt. Allerdings find ich, dass die Sophie aus dem Buch vom Charakter her auch besser zum Howl aus dem Buch passt und die beiden im Film genauso. Schon lustig, diese ganzen Wortgefechte zwischen den beiden *g*.



Von:   abgemeldet 15.09.2005 21:35
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
wie haste das ganze buch schon durch?
Meine Güte bist du aber schnell
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:   abgemeldet 16.09.2005 21:48
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Hier mein erstes Posting überhaupt:
Also ich muss gestehen, dass ich vom Film sehr enttäuscht war. Mir hat einfach die Tiefe von "Mononoke Hime" gefehlt, ausserdem war er zu kitschig. Das Buch gefällt mir weitaus besser.
Vor allem haben es mir (wie so oft) die Nebencharaktere angetan: Lettie, Martha, Mari (so heisst doch Howls Schwester?) und Benjamin "Suliman" Sullivan (der kommt doch auch aus Wales oder?)
Eben diese (zugegeben viele)Charaktere habe ich im Film vermisst.
Der Film nimmt für mich nur Anleihen an das wesentlich komplexere Buch.
Ende meines ersten Postings (das sicherlich besser hätte ausfallen können)
sgeolan8




Von:    Honeyeater 17.09.2005 00:30
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich muss gestehen, dass ich vom Film sehr enttäuscht war. Mir hat einfach die Tiefe von "Mononoke Hime" gefehlt, ausserdem war er zu kitschig. Das Buch gefällt mir weitaus besser.

Nunja, ich muss zugeben und ich denke alle anderen werden mir zustimmen, dass du in dieser Hinsicht wirklich recht hast...
Als ich im Kino war, war ich zwar an sich vom Film begeistert, aber das gewisse Etwas hat dann doch schon ein wenig gefehlt. Tjaaa, im Endeffekt ist es dennoch gleich.
Es lohnt sich nämlich trotzdem den Film zu sehen und sich dann als besonderen Leckerbissen das Buch reinzuziehen^^
Das Problem am Film ist auch, dass er trotz der 120 Minuten nicht alles gezeigt werden kann und die Geschichte an sich sowieso ganz anders erzählt und dargestellt wurde. Bücher haben eben doch ihre ganz persönlichen Vorteile^^

> Vor allem haben es mir (wie so oft) die Nebencharaktere angetan: Lettie, Martha, Mari (so heisst doch Howls Schwester?) und Benjamin "Suliman" Sullivan (der kommt doch auch aus Wales oder?)
> Eben diese (zugegeben viele)Charaktere habe ich im Film vermisst.

Das stimmt... was mich gestört hat war, dass manche Charas weggelassen oder mit anderen vermischt wurden. Das beste Beispiel dafür ist wohl Suliman... Im Buch ist Suliman ein Mann und dient dem König (glaub ich... war das nit so?) und im Buch ist Suliman die Frau die Howl ausgebildet hat... einfach so.. zusammengeschmissene Characktere gefallen mir eigentlich nicht so sehr --"

*verbeug*
Crescent alias sugaa



Von:   abgemeldet 17.09.2005 02:09
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Najaaa...^^°
ich finde, man sollte Buch udn Film nicht zu sehr vergleichen. Miyazaki steht nun mal auf wundersame Maschinen, die er fein ausfriemeln kann und so weiter...^^ er liebt alle maschinen, ob nun trabbi oder flugzeuge oder sonst was...und Krieg interessiert ihn auch...in seinen Filmen spielt sowas also meist eine große Rolle...

Er hat so nur einen gewissen Teil dem Buch entnommen, da ihm diese story eben gefallen hat...hat aber auch einen großen teil verändert, so wie ihm es gefällt...so kann man vielmehr davon ausgehen, dass der film eine japanische, moderne auffassung des buches ist, mit mehr kriterien in sich...mehr konflikten, mehr liebe udn so weiter.
Im Buch wird der Krieg ja nur am Rande erwähnt. (habe übrigends das Buch zuerst gelesen udn dann mal erfahren, dass es dazu nen Film gibt)
Mir gefällt beides, Buch udn Film, aber jedes eben auf seine, verzaubernde Weise.^^
Aber ich finde nicht, dass man beides wirklich vergleichen kann.



Von:   abgemeldet 17.09.2005 16:15
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch sagen ich war ganz überascht als ich anfing das buch zu lesen wie anders es doch ist,aber dennoch denk ich beides is gut auch wenn das BUch halt ausführlicher ist
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:   abgemeldet 18.09.2005 00:19
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
jop, auf jeden fall...aber das ist ja auch klar^^
In ein Buch passt mehr rein als in sagen wir 200 Minuten Filmzeit ^-^



Von:   abgemeldet 18.09.2005 02:28
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die sollten vielleicht nochmal das komplette Buch verfilmen
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:   abgemeldet 18.09.2005 18:01
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
der Meinung bin ich auch, obohl ich nicht wüsste in welcher Form: ob als Zeichentrick- oder als Realfilm

übrigens hatte ich mich vorhin geirrt: Mari ist Howls Nichte, Megan ist seine Schwester- Gomen

@crescent: Suliman ist der Hofzauberer des Königs, stimmt

sgeolan8
Zuletzt geändert: 18.09.2005 18:02:41



Von:   abgemeldet 18.09.2005 18:38
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Ich denken ma beides wär net schlecht aber ne Real verfilmung wäre wohl auch genial
Der Wind am Horizont
gleicht dem Lächeln im Gesicht
eines Wahren Freundes!



Von:    Engel-chan 19.09.2005 19:25
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich heiratet Howl Sophie!
Möglicher SPOILER auf die fortsezung
Sonst wäre es ja ein uneheliches Kind das die beiden in der Fortsetzung haben XD
Man weiß zwar nicht wer Howl ist da ein böser dschinn alle verwandelt hat (naja howl hat sophie verwandelt um sie zu retten). Da ist Howl allerdings richtig schön fies XD Aber nicht zu sophie (naja am ende) sondern zu abdullah aus zanzib der sich in blume-in-der-nacht verliebt hat und sie retten will. ;) Zusammen mit einem Flaschengeist (SPOILERHowlSPOILER), einem alten soldaten (SPOILER Prinz Justin SPOILER) einer Mutter Katze (die die angewohnheit hat sich in eine riesen katze zu verwandeln) und ihrem Kind (SPOILER Sophie SPOILER SPOILER und ihr baby morgan SPOILER) und einem fliegenden Teppich (SPOILER Calcifer SPOILER). Ich liebe das Buch auch und wie der Flaschengeist versucht alle Wünsche zum schlechtesten zu drehen. XD Zum Beispiel verwandelt er sie in Kröten als er sie unsichbar machen soll. *lööl*

Da fällt mir gerade ein im Buch sagt Lettie (die SPOILER mit Suliman verheiratet ist und schwanger SPOILER) SPOILER: "Dein eigener Mann hat dich in eine Katze verwandelt? Doch nicht wegen einer eurer Streitereien?"
Also haben sie geheiratet das witzigste ist aber als Sophie dann zugibt das er einen Vorhersehzauber machte und deswegen sehen konnte das der dschinn sein schloss entführte sophie wollte nicht gehen und sie stritten bis der dschinn kam *kicher* Und dann sagt Lettie: "Warum wundert mich das gar nicht?" XDDDD das ist so geill

Naja ich mag das buch auf jeden fall mehr
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^_^

~Can you see the Darkness of your Heart? I want to keep it dark. He is Dark Mousy~




Von:    CuteAngel 20.09.2005 11:33
Betreff: Buch und Film, Unterschiede berechtigt? [Antworten]
Avatar
 
@arashi84: Nachdem ich das Buch durch hatte, hatte ich es auch noch einmal gelesen. Es ist wirklich so toll. ^.^

Und stimmt der Howl aus dem Buch hat mehr Kanten und Macken, während der Haoru doch etwas Al glatt ist. ^^;


Das ist immer ein Problem. Ich denke mal, sie mussten sich schon zusammen reißen, dass der Film nicht noch länger wurde. 120 Minuten sind schon lang, aber ich denke mal, das Studio hätte gerne noch mehr gezeigt. Das Problem ist nur, dann bekommt ein Film Überlänge usw.

Aber ich denke, mir hätte das gar nichts ausgemacht. Wenn der Film jetzt so lang geworden wäre wie Herr der Ringe, der soll ja auch extreme Überlänge gehabt haben. *Kann ich nicht sagen, war noch nie drin*


@Engel-chan: Den zweiten Teil wollte ich mir ja auch noch holen. Heißt glaube ich "Zu viele Prinzessinnen".
Aber damit wollte ich mir erst einmal Zeit lassen, da dieser Band wohl nicht so schnell vergriffen sein wird, wie eben das erste Buch. ^.^
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück