Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:31
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
RedFlash:
 
> Das wurde hier ja des Öfteren schon mal angesprochen, aber warum muss Animexx das entscheiden? Mobbing an sich ist keine Straftat, die im Strafgesetzbuch verankert ist, aber einzelne Straftatbestände können durch Mobbing erfüllt werden:
>  
Als Beispiele:
> - (fahrlässige) Körperverletzung (§§ 223 ff., 229 StGB)
> - Nötigung (§ 240 StGB)
> - Beleidigung (§ 185 StBG)
> - üble Nachrede (§ 186 StGB)
> - Verleumdung (§ 187 StGB)
> - Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis (§ 192 StGB)
> - Diebstahl (§§ 242 ff. StGB)
> - Sachbeschädigung (§ 303 StGB)
 

> Das sind Dinge, die im Strafgesetzbuch stehen. Warum sollte Animexx sich nicht einfach nach denen richten, anstatt sich eine eigene Definition des Straftatbestandes "Mobbing" und was darunter fällt auszudenken?

Das wäre natürlich die beste Alternative von allem. Wie gesagt, ein kleiner Denkfehler meinerseits. Im Grunde ist das was du sagst die am besten geregelte Alternative.


> Aber liegt da nicht der Hase im Pfeffer begraben? Kritik wird von den meisten Menschen als unangenehm empfunden. Selbst wenn sie konstruktiv ist. Das ist ganz normal. Aber man kann doch nicht ernsthaft verlangen dass jemand, der eine konstruktive (aber an einigen Stellen vielleicht scharfe) Kritik zu einem Werk (sei es FF, FA, Cosplay oder whatever) verfasst, sich dazu genötigt sehen muss sich zu entschuldigen, weil er den Creator "verletzt" hat.
> Woher soll ich als Autor der Kritik denn wissen ab wann sich der Creator vielleicht verletzt fühlt? Einige tun das bereits, wenn sie eine freundliche Kritik bekommen, die ihnen aber nicht durchweg den Po pudert. Man kann doch nicht verlangen, dass man sich dann entschuldigen soll, oder?

Das kann man wirklich nicht. Da sind wir aber wieder beim subjektiven Empfinden, was man als beleidigend empfindet. Der eine kann das ab, der Andere auch härtere Kritik. Man kann selbst konstruktive Kritik als beleidigend empfinden. Aber nein, dafür sollte man sich nicht entschuldigen müssen. Man kann , aber man muss nicht.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:37
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Ne echte Alternative werden die Straftatbestände von Beleidigung, Übler Nachrede und Verleumdung auch erst, wenn jemand auf animexx rechtlich geschult dafür wäre, wann das tatsächlich vorliegt.



Von:    RedFlash 30.11.2018 19:41
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Das wäre natürlich die beste Alternative von allem. Wie gesagt, ein kleiner Denkfehler meinerseits. Im Grunde ist das was du sagst die am besten geregelte Alternative.
 
Vielleicht sollte Animexx - auch wenn ich der Meinung bin, dass wir alle selbst alt genug sind um zu googlen - einfach mal die Sachverhalte, die für Mobbing erfüllt sein müssen, aufzeigen. Es steht zwar in den Regeln, dass Mobbing verboten ist, aber scheinbar ist den wenigsten klar, WAS Mobbing eigentlich ist.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

>> Und deswegen sollte Animexx eben keinen umständlichen Begriffskatalog aufstellen und in diesen aufnehmen, dass es in ihrer Definition auch Mobbing ist

> Vielleicht sollte Animexx - auch wenn ich der Meinung bin, dass wir alle selbst alt genug sind um zu googlen - einfach mal die Sachverhalte, die für Mobbing erfüllt sein müssen, aufzeigen.

Damit wird aber de facto über die Hintertür doch ein Katalog eingeführt, auf den man sich ggf. mit dem Hinweis stützen kann, dass man ihn veröffentlich hatte und "das hier jetzt ja so ähnlich sei, weil isso ähnlich".

Halte ich persönlich auch nicht unbedingt für zielführend.

Würde mir da dann eher ansehen: hat man ein wirklich stark gehäuftes Auftreten über einen längeren Zeitraum, in dem User A einen anderen drangsaliert und wenn ja, sind das eher Seitenhiebe die man aushalten muss oder grenzt das, was er tut schon an starke psychische Beeinträchtigungen.

Am Ende wird man sowas nie pauschal entscheiden können, sondern immer drauf gucken müssen, wie der einzelne Fall gelagert ist.
Zuletzt geändert: 30.11.2018 20:11:46



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
RedFlash:


> Vielleicht sollte Animexx - auch wenn ich der Meinung bin, dass wir alle selbst alt genug sind um zu googlen - einfach mal die Sachverhalte, die für Mobbing erfüllt sein müssen, aufzeigen. Es steht zwar in den Regeln, dass Mobbing verboten ist, aber scheinbar ist den wenigsten klar, WAS Mobbing eigentlich ist.

Ich denke tatsächlich das Mobbing ein großes Problem auf Animexx ist. Aber auf beiden Seiten, nicht nur auf einer und daher wäre die Lösung auch eigentlich echt angebracht. Obwohl ich es persönlich echt traurig finde, dass man die genaue Definition überhaupt aufführen müsste. Aber ja, dass könnte auch viele Probleme eventuell regeln.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:01
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet

> Ich denke tatsächlich das Mobbing ein großes Problem auf Animexx ist.

Wo siehst du auf animexx denn das große Problem mit Mobbing? Kannst du das konkret benennen? Mit Hinweis oder zumindest Schlagworten, damit man auch weiß um was es geht.


Wenn jetzt so ein unspezifisches "das kommt häufiger vor" in den Raum gestellt wird, gehe ich mal davon aus, dass das Problem dann eher nicht existent ist, sonst könnte man es ja konkreter benennen.



Von:    Yuya 30.11.2018 20:11
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, RedFlash & abgemeldet
Eine Definition davon was Mobbing ist, das kann ich mal in Angriff nehmen (aktuell hab ich schon recht viel auf meiner Agenda, es wird also dauern - ansonsten bin ich natürlich über jede Mithilfe wirklich froh, falls jemand Lust auf eine Gruppenarbeit hat?). Ich würde aber den Fokus speziell aufs Cybermobbing legen. Das ist ja nochmal etwas anders.

Ich finde es aber zugegebenermaßen auch schwierig zu beurteilen. Ich bin kein Anwalt oder dergleichen. Ich hab da immer etwas die Unsicherheit, ob ich das auch alles korrekt interpretiere. Ich will schließlich niemanden zu unrecht des Mobbings bezichtigen, andererseits will ich auch niemanden hängen lassen, der gemobbt wird.

Ich bin relativ sicher, dass es Kurse geben wird, in denen man sich auf diese Sachverhalte schulen lassen kann. Ich werd da mal beim Vorstand anklopfen, ob sowas drin ist.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:14
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Es ist nur eine Meinung die ich habe, wenn ich mir viele Blogs von vielen , verschiedenen Usern ansehe. Oder auch die Beiträge in öffentlichen Foren. Das sich Manche viel zu leicht angegriffen fühlen, ist leider auch der Fall.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:    RedFlash 30.11.2018 20:16
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
 

Würde mir da dann eher ansehen: hat man ein wirklich stark gehäuftes Auftreten über einen längeren Zeitpunkt, in dem User A einen anderen drangsaliert und wenn ja, sind das eher Seitenhiebe die man aushalten muss oder grenzt das, was er tut schon an starke psychische Beeinträchtigungen.
 
Das meinte ich. :D
Es gibt ja ne Definition von Mobbing und welche Sachverhalte dafür erfüllt sein müssen, damit man es Mobbing nennen kann. Diese Definition/Sachverhalte könnte Animexx ja mal auflisten, weil das wohl zu viele User nicht wissen. Oder zu faul zum Lesen sind. Meinethalber auch von Wikipedia, auch wenn wir ja alle gelernt haben, wie gut Wikipedia als Quelle ist. :D  
In den Regeln steht immer nur, dass Mobbing und Beleidigungen verboten sind. Schön und gut, aber wenn man sich ansieht, wie oft Mobbing als Grund für irgendwas vorgebracht wird, kann man davon ausgehen, dass viele User sich noch nie angesehen haben, wie sich Mobbing allgemein definiert. Nämlich durch:
 
  • durchgeführt über einen längeren Zeitraum, d.h. ein sich wiederholendes Verhaltensmuster liegt vor
  • Verhalten, welches allein den Sinn hat der anderen Person zu schaden/sie zu verletzen (emotional)/zu quälen/etc.
  • ungleiche Machtverhältnisse (im Internet sicher schwierig)

Das sind wohl so die Kernaspekte. Also wir sind da schon in einem Boot, was die grobe Definition betrifft. 
 
 Yuya
 
Eine Schulung/Fortbildung in der Sache empfinde ich als eine sehr gute Idee. Es gibt Leute, die sich mit sowas beruflich beschäftigen. Und so sensibilisiert man auch mal die Mitarbeiter für das Thema.
 
Und das Animexx sich um eine Definition bemüht, würde ich auch begrüßen. Aber halt anhand der vorliegenden, tatsächlich schon bestehenden Fakten und eben kein "Wir sagen jetzt, dass es auch Mobbing ist, wenn jemand einen User gegen seinen Wunsch in einem Eintrag taggt". Weil so etwas wäre halt einfach komplett aus der Luft gegriffen und würde jeder Erklärung entbehren. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:16
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Ich will schließlich niemanden zu unrecht des Mobbings bezichtigen, andererseits will ich auch niemanden hängen lassen, der gemobbt wird.

Man muss denjenigen auch nicht hängen lassen, es gibt genug Möglichkeiten da anders zu intervenieren als demjenigen einen Vorwurf zu machen, der schlicht nicht zutrifft.

Es ist ja auch im Rahmen des Möglichen einfach mal mit den Leuten unverbindlich zu sprechen via ENS und sich mal beide Seiten anzuhören, um dann gezielt eine Lösung zu finden, die vielleicht nicht von oben runter mit der vermeintlichen Regelkeule ist.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:19
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet

> Ich denke tatsächlich das Mobbing ein großes Problem auf Animexx ist.

Das was du da geschrieben hast lässt sich nicht ohne weiteres dadurch relativieren, dass du jetzt behauptest, es sei ja nur dein Eindruck.

Am Ende bedeutet dann halt nur noch, du siehst ein Problem, wo keins ist, tust aber so, als wäre da eins.


> Das sich Manche viel zu leicht angegriffen fühlen, ist leider auch der Fall.

Ja, das ist so mit der einzige Punkt, in dem wir d'accord gehen.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:26
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

> ungleiche Machtverhältnisse (im Internet sicher schwierig)

Das würd ich gar nicht mal so sehen. Ich glaub auf Prosieben hatten sie dazu mal einen Beitrag gesendet, indem sie zwei gleichgroße Testgruppen in verschiedene Räume gesteckt haben mit der Maßgabe, die einen seien Hater, die anderen verteidigen die Sache. Es ging um einen Facebookpost. Der Test ging über keinen allzu langen Zeitraum (also schon mehr als 5 Minuten), aber musste soweit ich mich erinnere sogar abgebrochen werden, weil sich das Team "Hater" so dermaßen zusammengerottet hatte, um die anderen plattzumachen, dass deren Postings völlig untergegangen sind. Für mein Dafürhalten war das durchaus n sehr erhebliches Machtverhältnis. Das geht auch im Internet.

Ansonsten würde ich sagen: nein, animexx braucht keine eigene Mobbingsdefinition, die allgemeine reicht da völlig aus.



An sich ist ne Schulung immer begrüßenswert, aber ich seh hier auf animexx halt auch nicht so das generelle riesige Mobbingpotenzial.



Von:    Yuya 30.11.2018 20:26
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Man muss denjenigen auch nicht hängen lassen, es gibt genug Möglichkeiten da anders zu intervenieren als demjenigen einen Vorwurf zu machen, der schlicht nicht zutrifft.
>
> Es ist ja auch im Rahmen des Möglichen einfach mal mit den Leuten unverbindlich zu sprechen via ENS und sich mal beide Seiten anzuhören, um dann gezielt eine Lösung zu finden, die vielleicht nicht von oben runter mit der vermeintlichen Regelkeule ist.

Da hast du definitiv recht. ^^ Der Wunsch nach "einfühlsameren" Methoden ist schon ein paar Mal gefallen und ich hab den definitiv zur Kenntnis genommen. Ich werd mich da auf jeden Fall für aussprechen.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:27
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Man muss denjenigen auch nicht hängen lassen, es gibt genug Möglichkeiten da anders zu intervenieren als demjenigen einen Vorwurf zu machen, der schlicht nicht zutrifft.
>
> Es ist ja auch im Rahmen des Möglichen einfach mal mit den Leuten unverbindlich zu sprechen via ENS und sich mal beide Seiten anzuhören, um dann gezielt eine Lösung zu finden, die vielleicht nicht von oben runter mit der vermeintlichen Regelkeule ist.

Und da gehen wir wieder in einem Punkt d'accord. :D
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:    RedFlash 30.11.2018 20:31
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
 
Interessantes Beispiel. Macht aber tatsächlich Sinn, wenn man es sich so betrachtet. Also ja, dann ist auch das ein Merkmal, welches man nicht ignorieren sollte. 
 
Und riesiges Mobbing-Potential ist vielleicht auf Mexx nicht gegeben, aber ich finde so eine Schulung allgemein auch sinnvoll. Und wenn es für die eigene Sensibilisierung ist, die man auch abseits von Animexx nutzt.
 
Ansonsten, ja - keine eigene Mobbing-Definition für Mexx! Das unterstreiche ich damit so.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 20:47
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Und wieso ist auf Animexx kein generelles, riesiges Mobbingpotenzial? Überall wo Menschen aufeinander treffen, kann es Mobbing geben. Ob mehr oder weniger hängt von der allgemein gegebenen Moral der Community ab.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:    Yuya 30.11.2018 20:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> abgemeldet:
>
> Und wieso ist auf Animexx kein generelles, riesiges Mobbingpotenzial? Überall wo Menschen aufeinander treffen, kann es Mobbing geben. Ob mehr oder weniger hängt von der allgemein gegebenen Moral der Community ab.

Vllt. können wir uns darauf einigen, dass die Einschätzung subjektiv ist und ihr beide Recht und Unrecht haben könntet und das keiner mit Sicherheit einfach so sagen kann? ^^

Halten wir doch einfach fest, dass "Potential in unbekannter Höhe" da ist.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 30.11.2018 21:00
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:

Da bin ich glatt dafür! :D
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 30.11.2018 21:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet,  Yuya

Wo - auf animexx - soll dieses große Potenzial denn schlummern?

In der Weblog-Sektion?
Mit 4 Verkaufsgesuchen am Tag, 5 Bilderposts, 3 RPG-gesuchen und einem Essenspost... Ich seh persönlich halt bei 20 Blogs am Tag nicht dass da Potenzial durch sie Decke schießt. Zumal die Leute grundsätzlich auch nicht auf stunk aus sind.



Von:   abgemeldet 01.12.2018 12:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Das stimmt, das es gerade nicht so viele sind die überhaupt bloggen. Aber es könnten bestimmt wieder mehr werden. :) Ein bisschen optimistisch bin ich in der Hinsicht , wenn sich Animexx jetzt etwas mehr hinter alles klemmt. Aber du? Lass uns das Thema nicht vertiefen. Ich glaube ein Endloskreiseln um das Thema Mobbing ist nicht sonderlich förderlich für die allgemeine Diskussion. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch nen schönen Tag!
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 01.12.2018 13:09
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
> nicht sonderlich förderlich für die allgemeine Diskussion

Wo das allgemeine Thema ja auch nicht die Situation im Weblogbereich ist...



Von:    SmilingMana 02.12.2018 17:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
> Falls ich es vergesse: bitte kurz anstupsen - im Moment störmt ganz ganz viel auf mich ein. Es ist auf keinen Fall böse Absicht, wenn ich was vergesse. Bitte ein bisschen Nachsicht haben.

*stupst  Yuya an*



Von:    Yuya 02.12.2018 18:03
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SmilingMana:
> *stupst  Yuya an*

Danke! <3
(Sitze gerade im Büro und leiste unserem Schatzmeister Beistand bei der Buchhaltung. ;) Ich arbeite nebenher an ein paar Sachen u.a. auch an dem Blog, um diesem Thread hier mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ich hab aber Zweifel, dass ich die Umfragen heute noch hinbekommen werde. Ich befürchte, dass ich das ein bisschen nach hinten verschieben muss. Möchte das nicht übers Knie brechen.)
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 02.12.2018 18:17
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

Ich fänd ne banale Umfrage vorab "seid ihr mit dem derzeitigen animexx Regelwerk zufrieden? Ja/nein" vorab eigenrlich ganz nett. Und das vielleicht zusätzlich mit 2-zeiler im Blog ankündigen.

Dann weiß man vorab schon mal ob es sich lohnt.

Die Kommentare stehen dann ja auch offen und werden in der Regel genutzt. Da weiß man dann auch grob wo man sich orientieren muss, ohne sich im Vorhinein über 10 Sachen Gedanken zu machen, was am Ende vll schlicht verschenkte Zeit ist.



Von:    Yuya 02.12.2018 18:41
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich fänd ne banale Umfrage vorab "seid ihr mit dem derzeitigen animexx Regelwerk zufrieden? Ja/nein" vorab eigenrlich ganz nett. Und das vielleicht zusätzlich mit 2-zeiler im Blog ankündigen.

Regelwerk = AGB + Blogregeln, oder?

> Dann weiß man vorab schon mal ob es sich lohnt.
>
> Die Kommentare stehen dann ja auch offen und werden in der Regel genutzt. Da weiß man dann auch grob wo man sich orientieren muss, ohne sich im Vorhinein über 10 Sachen Gedanken zu machen, was am Ende vll schlicht verschenkte Zeit ist.

Mhm, das ist ein guter Punkt, danke. ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 02.12.2018 18:45
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

Ja, prinzipiell schon. Du kannst aber auch die für Fanworks allgemein mit rein nehmen. Wenn sich da Verbessrrungsbedarf zeigt schadet es sicher nicht. Prinzipiell muss man es ja nicht begrenzen. Zumal das vermutlich eh nur für Verwirrung sorgt am Ende was nun betroffen ist und was nicht. Daher so allgemein wie möglich.



Von:    Yuya 02.12.2018 19:16
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ja, prinzipiell schon.

Gut, ich denk, dann mach ich das. Und je nachdem, was dabei rauskommt, gibt es dann ggf. nochmal spezifischere Umfragen.

> Du kannst aber auch die für Fanworks allgemein mit rein nehmen. Wenn sich da Verbessrrungsbedarf zeigt schadet es sicher nicht. Prinzipiell muss man es ja nicht begrenzen. Zumal das vermutlich eh nur für Verwirrung sorgt am Ende was nun betroffen ist und was nicht. Daher so allgemein wie möglich.

Ich bin ehrlich: ich möcht das nicht zusammen mit den Fanworks machen, weil wir ein Defizit bei der Kommunikation haben und nicht die schnellsten sind. Zu viele Baustellen gleichzeitig kann ich nicht auffangen. Lieber nach und nach und mit Sorgfalt.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 02.12.2018 20:00
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

Okay, dann schauen wir mal was dabei rum kommt 👍



Von:    LillianaBlack 02.12.2018 22:54
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Lance
> Ich halte dieses Verwarnsystem für absoluten Mist.
> Gerade mit dem Zitat von oben... dann würde ich gar nichts mehr posten wollen, weil ich ja versehentlich jede Grenze übertreten könnte.
> Ich würde Paranoid wie ich bin jeden Tag nachsehen ob da was passiert ist und würde persönlich nicht zur Ordnung sondern viel mehr zu einer Art Kontrolle führen, weil es mich mehr verunsichern würde, aktiv irgendwo etwas zu Kommentieren.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aus deinen Worten lese ich gerade heraus, dass du entweder permanent auf der Hut sein müsstest, weil du keine Posts ohne Regelüberschreitungen verfassen kannst, oder aber permanent auf der Hut sein müsstest, weil du nicht einschätzen kannst, wann du sachliches Terrain verlässt und beleidigend wirst.

Oder sehe ich das falsch? Dann korrigiere mich bitte.

Ich kenne dich nicht und kann und will dir nichts unterstellen, aber mir erschließt sich einfach nicht so richtig, wieso man so etwas befürchten sollte, wenn man sich anderen gegenüber respektvoll verhält. Anderer Meinung kann man schließlich immer sein, so lange der Ton stimmt und man sich auf Augenhöhe begibt.
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.



Von:    LillianaBlack 02.12.2018 23:19
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Moonprincess:
> Ich bin ehrlich: Wer so empfindlich ist, was die Wahrheit angeht, bei dem stelle ich mir dann doch die Frage, ob er nicht nur fürs Internet, sondern auch für das Leben da draußen, auf der Straße, in Schule und Beruf etc. geeignet ist. Ich wurde auch schon auf Arbeit kritisiert. Das Wort "scheiße" fiel auch mal im Bezug auf etwas, was ich gemacht habe. Muß man einfach mit umgehen lernen. Auf Arbeit gibts keinen "Safe Space" und Kuschelmentalität kann man da auch vergessen.
>  
> Ich spreche niemandem seine Gefühle ab, aber niemand kann erwarten, daß er im Leben, online oder offline, nur Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen antreffen wird, die ihm gefallen. So läufts einfach nicht. Man kann nicht erwarten, sich NIEMALS angegriffen zu fühlen. Solche Erwartungshaltungen dürfen auch nicht weiter unterstützt werden, auch nicht von animexx.

Hier geht es nicht um freie Meinungsäußerung, sondern um Hexenjagden, die hier auf Animexx, wie auch im Rest des Internets, zuweilen betrieben werden. Kann man machen. Es hält einen ja niemand davon ab. Man kann auch auf sein Recht beharren und die Totschlagargumentenkeule "Recht auf freie Meinungsäußerung" schwingen, nur um noch einmal klar zu machen, dass es eben erlaubt ist.

Aber hier werden Konflikte eben auch sehr gern über die Grenzen eines Bereiches (Weblogs, Forum, RPGs) hinaus getragen und mit (unsachlichen) Inhalten angereichert, die mit dem eigentlichen Streitthema nichts mehr zu tun haben. Es gibt hier eine Handvoll User, die sich besonders gern zusammenrottet und anfängt, Umwege in Kauf zu nehmen, um jemanden bewusst fertig zu machen, wenn er sich beispielsweise über die Blacklist schützt. Da geht es nicht mehr darum, seine Meinung zu vertreten, sondern darum, den Sieg einzufahren und den anderen fertigzumachen.

Die User einer Community vor so einem Verhalten zu schützen, hat nichts mit "Kuschelmentalität" zu tun.

PS: Wenn man auf der Arbeit so behandelt wird, rechtfertigt das gar nichts. Dann hat man inkompetente Führungskräfte oder ein schwaches Auftreten. Kann man sich gefallen lassen und seinen Frust dann am Rest der Welt auslassen, oder man handelt und betreibt Konfliktmanagement.
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück