Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 04.12.2018 18:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
http://www.animexx.de/weblog/273465/812617/
http://www.animexx.de/weblog/273465/812594/
http://www.animexx.de/weblog/273465/812570/
http://www.animexx.de/weblog/273465/812466/
http://www.animexx.de/weblog/273465/microblog-68403/

> Jap ich hab ne Zeit lang zurück geschossen

Immer wieder und es ist ne Woche her. Knapp.😄

>Rein agressive Blogs die nur dazu dienen mit den Finger auf User zu zeigen, sollten nicht geduldet werden.

Du bist ja so viel besser als andere 😇😇😇



Von:    Yuya 04.12.2018 18:58
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Und worin besteht deiner Meinung nach die Lösung dieses "Problems"? Darin, dass ich den Post ignoriere? 😎

Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit das Problem gelöst werden könnte? ^^
(Ich mein das nicht böse, bitte nicht falsch auffassen. Aber ich glaub, DU bist die Einzige, die für DICH dazu die passende Antwort geben könnte. Du kannst mir auch privat schreiben, wenn du dir Luft machen möchtest.)
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    RedFlash 04.12.2018 19:00
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
 
Wenn ich die Lösung des Problems hätte, dann bräuchten wir diesen Thread nicht, denn dann hätte ich sie Yuya schon gesagt und keiner müsste mehr diskutieren. :D
 
Aber nein, ich weiß es nicht. Und wie gesagt, ich weiß sehr gut woher du gerade kommst. Ich kenn den Eintrag ja auch. Aber alle zeigen - direkt oder subtiler - mit dem Finger aufeinander und das trägt genauso wenig zur Lösung bei. Ich weiß nicht mal, ob es da noch irgendwelche Lösungen geben kann. Einfach weil vieles über so viele Jahre gewachsen ist. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 19:04
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Soll ich auch eure ganzen Lästereien hier her kopieren?



Von:   abgemeldet 04.12.2018 19:06
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit das Problem gelöst werden könnte? ^^ 

Ich seh kein Problem.

Bei aller Liebe, es gibt im Internet und auch außerhalb Menschen mit deren Ansichten kann und wird man nie d'accord gehen. Muss ich sie deswegen ignorieren wenn sie was sagen? Nein. Ich kann, ja. Aber ich muss? Nein.



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 19:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Korrekt
Deswegen bin ich auch dafür, dass in Zukunft diese Lästerblogs nicht mehr geduldet werden.
Wie schon erwähnt, hab ich auch zurück geschossen. Viele Seiten haben sich nicht richtig verhalten oder sehen es immer noch nicht ein, dass es nicht richtig war.
Zuletzt geändert: 04.12.2018 19:08:40



Von:    Daemion 04.12.2018 19:40
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Manche der genannten Blogs wurden möglicherweise nur als Retourkutschen verfasst und hätten nie existiert, wenn es vorher nicht schon Angriffe gegeben hätte.

Es wäre ein guter Schritt auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander, wenn die Beleidigungen und an den Pranger stellen und Denunzierungen aufhören würden, dann werden auch diese Retourblogs vielleicht in der Versenkung verschwinden (falls nicht schon geschehen).
Wir brauchen also Regeln, die Beleidigungen und Verletzungen von vornherein ausschließen.
Natürlich wäre es schön, wenn das ohne Regeln selbstverständlich wäre, aber in der Vergangenheit haben wir gemerkt, dass es das nicht ist.

Ich sehe keinen Grund, aus dem Beleidigungsblogs überhaupt zu rechtfertigen sind und seien sie auch noch so "subtil" oder witzig gemeint. Am Ende ist jemand verletzt und das sollte nicht der Weg sein.
Leben und leben lassen.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 19:46
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Daemion

> wenn die Beleidigungen und an den Pranger stellen und Denunzierungen aufhören würden, dann werden auch diese Retourblogs vielleicht in der Versenkung verschwinden

Wo sind denn diese Beleidigungen, an den Pranger stellen und Denunzierungen?

> aus dem Beleidigungsblogs überhaupt zu rechtfertigen sind

Muss es auch nicht, verstößt ja auch gegen die AGB. Aber da bewegen wir uns halt wieder in einem Gebiet, wo nicht alles, bei dem jemand n Grund hat auf beleidigte Leberwurst zu machen, auch ne tatsächliche Beleidigung ist.

Und das ist auch der Grund, wieso niemandem das Wort vorher verboten werden sollte.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 19:51
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

Ich weiß nicht wie man "mehr Regeln" und "weniger Regeln" auf einen gemeinsamen Nenner bringen will. Man kann es natürlich so lassen, wie es ist, aber dann gewinnt am Ende niemand und nen gemeinsamen Nenner würde ich das auch nicht nennen.

Ich weiß auch nicht, wie man zwei völlig entgegengesetzte Meinungen zwanghaft auf einen Nenner bringen will. Das funktioniert nicht. Die können durchaus nebeneinander bestehen, da gibt's nichts zu "lösen". Und ich meine damit nicht, dass sie nebeneinander bestehen, indem man sich gegenseitig ignoriert. Ne Meinung besteht auch weiter, wenn ich sie Angreife.



Von:    Yuya 04.12.2018 20:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Ich seh kein Problem.
>
> Bei aller Liebe, es gibt im Internet und auch außerhalb Menschen mit deren Ansichten kann und wird man nie d'accord gehen. Muss ich sie deswegen ignorieren wenn sie was sagen? Nein. Ich kann, ja. Aber ich muss? Nein.

Ich stimm dir da zu. ^^

Ich hatte den Eindruck, dass du mich mit dem verlinkten Blog auf etwas aufmerksam machen möchtest. Auf ein Problem/Ungerechtigkeit, oder täuscht das?
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    SmilingMana 04.12.2018 20:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion:
> Wir brauchen also Regeln, die Beleidigungen und Verletzungen von vornherein ausschließen.

Ernstgemeinte Frage: Wie soll das gehen?
Imho ist das viel zu subjektiv, um in Regeln gepackt werden zu können. Manche Leute schütteln alles ab, schließen im "worst case" am Ende des Tages mit einem leichten Kopfschütteln den Browser und schlafen wie ein Baby. Andere hingegen fühlen sich durch einfach ALLES gekränkt und angegriffen.
Wie soll man Regeln formulieren, die auf jeden Fall jede Art von Verletzung verhindern können? Das halte ich für utopisch.

Meines Erachtens nach ist das auch nicht besonders zielführend. Es gehört zum Leben dazu, dass man hin und wieder verletzt wird. Und dass man andere verletzt. Das kann ja absichtlich und auch unabsichtlich geschehen. Weil man ganz aus Versehen ein Thema anspricht, was den anderen triggert und unwissentlich verletzt. Oder etwas wird einfach missverstanden und als Beleidigung aufgefasst, weil es doof formuliert war oder der Empfänger einfach eine Beleidigung sehen will, wo keine ist.
Imho sollte man nicht versuchen, ALLES auszuschließen, was mal verletzend sein KÖNNTE, sondern lernen, damit angemessen umzugehen.

Sobald zwei oder mehr Menschen aufeinandertreffen und sich austauschen, lässt sich unmöglich verhindern, dass irgendwer sich irgendwann mal verletzt fühlt. Danach Regeln auszurichten halte ich für nicht zielführend und sehr weit übers Ziel hinausgeschossen - gerade, weil das Thema zu 95% subjektiv ist. Regeln sollten imho eher rational sein, sonst werden sie nicht akzeptiert.
Hier gab es schon genug Feels over Reals, davon braucht Animexx echt nicht noch mehr.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 20:11
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Dein Posting klingt etwas anklagend. Wahrscheinlich ist dir das in der Eile nicht bewusst geworden.

Nur, dass das von Daemion sehr wohl bewusst war.

Das soll weder n Problem, noch ne Ungerechtigkeit darstellen.


Nur meine Meinung und über die möchte ich nicht diskutieren



Von:    RedFlash 04.12.2018 20:18
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint
 
Dann geh auch bitte mit gutem Beispiel voran, denn so zu tun, als wäre man geläutert, obwohl man vor einigen Tagen selbst noch sehr scharf geschossen hat, mutet ausgesprochen unglaubwürdig an.
 
 
abgemeldet:

> Ich weiß nicht wie man "mehr Regeln" und "weniger Regeln" auf einen gemeinsamen Nenner bringen will. Man kann es natürlich so lassen, wie es ist, aber dann gewinnt am Ende niemand und nen gemeinsamen Nenner würde ich das auch nicht nennen.
 
Ich bin nicht für mehr Regeln. Das habe ich auch schon an einigen Stellen erwähnt. Irgendetwas zu "über-regeln" bringt nichts und ich unterstütze auch nicht die Tatsache, dass Animexx in der Pflicht steht die übergeordnete Mutter seiner User zu sein und alle beschützen zu müssen. Um mehr oder weniger Regeln ging es mir auch überhaupt nicht.

> Ich weiß auch nicht, wie man zwei völlig entgegengesetzte Meinungen zwanghaft auf einen Nenner bringen will. Das funktioniert nicht. Die können durchaus nebeneinander bestehen, da gibt's nichts zu "lösen". Und ich meine damit nicht, dass sie nebeneinander bestehen, indem man sich gegenseitig ignoriert. Ne Meinung besteht auch weiter, wenn ich sie Angreife.
 
Ich weiß gerade ehrlich nicht, wie ich dir auf den Absatz antworten soll. Nicht, weil ich ihn nicht verstehe. Ich verstehe ihn sehr gut. Aber ich bin einfach nicht dieser Typ Mensch - ob nun im Internet oder im RL. Ich hab etwas übrig für friedliche Co-Existenzen. :D Und wenn jemand meinen Geduldsfaden tatsächlich zum reißen gebracht hat, dann wird er mit Ignoranz und einem für mich non-existenten Dasein behandelt. Das ist meine Art. :D
Deswegen kommt bei mir vielleicht immer dieses 'Wieso?' in Gedanken auf, wenn es sich um genau dieses Thema dreht. Also ja - ich kann nicht verstehen, warum man sich nicht einfach ignorieren kann (ich rede dabei wirklich nur von diesen reinen Provokationssachen, die keinen Mehrwert haben, außer wirklich nur die Knöpfe der Gegenpartei zu pushen). Das kollidiert mit dem, wie ich bin. Deswegen vielleicht vorhin auch mein Einwand.
Und sorry, falls das gerade semi-informatives-und-wenig-zur-Diskussion-betragendes-Gelaber war. :D
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 20:25
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

> Das habe ich auch schon an einigen Stellen erwähnt.

Das ging jetzt auch nicht an dich speziell, dein Standpunkt ist recht klar. Eher allgemein. Hier Treffen ja doch in der Regel die Leute aufeinander, die entweder mehr oder weniger Regeln wollen.

> ich rede dabei wirklich nur von diesen reinen Provokationssachen, die keinen Mehrwert haben

Ohne das jetzt an einem konkreten Fall festzumachen bedeutet ne provokante Äußerung nicht automatisch, dass sie keinen Mehrwert hat.

Ich weiß, was du meinst, aber ich seh das nicht unbedingt so.



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 20:26
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Wow...Gedanken lesen kann es auch noch 🙄
Obwohl ich es verstehen kann, wenn jemand anklagend wird, der auch schon durch den Kakao gezogen wurde



Von:   abgemeldet 04.12.2018 20:30
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
> Wow...Gedanken lesen kann es auch noch 🙄


Es kann lesen und erkennt das offensichtliche.



Von:    Daemion 04.12.2018 20:42
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SmilingMana:
Ich habe den Eindruck, dass die Grundaussage meines Beitrage verloren gegangen sein könnte:
Es wäre ein guter Schritt auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander, wenn die Beleidigungen und an den Pranger stellen und Denunzierungen aufhören würden


Lass mich den von dir zitierten Satz noch einmal spezifizieren:
Wir brauchen Regeln, die absichtliche Beleidigungen, Verletzungen und Belustigungen von vornherein ausschließen. Auch über verfremdete, aber noch erkennbare User. Zudem wären Regeln gut, die gegenseitigen Respekt definieren, darunter zählt gegenseitige Rücksichtnahme.

Über Vieles kann man reden.
Es geht nicht darum, dass man jemanden aus Versehen triggert (z.B. weil man sagt, dass alle Mütter liebevolle Göttinnen sind und jemand mit einer Mutter, die ihn misshandelt hat, wird davon getriggert und fühlt sich dazu gezwungen, richtig zu stellen, dass es auch nicht so liebevolle Mütter gibt. Das wäre aus Versehen verletzt, so etwas kann man nicht verhindern, muss man auch nicht).

Es geht um den respektvollen Umgang miteinander, beispielsweise wenn jemand mal eine andere Auffassung hat, dass diese zwar hinterfragt, aber nicht in Grund und Boden diskutiert werden muss.
Manche wollen auch nur einmal ihre Meinung äußern, das dürfen sie. Und es gehört auch zum Respekt, das zuzulassen, ohne zu fordern oder mit provozierenden rhetorischen Mitteln zu arbeiten um die Person zurück zu locken.

Man kann sich zum Beispiel auch für's Triggern entschuldigen, wenn man das merkt oder es einem gesagt wird. Das tut nicht weh.

In meinen Augen ganz normale soziale Umgangsformen.


> Imho sollte man nicht versuchen, ALLES auszuschließen, was mal verletzend sein KÖNNTE, sondern lernen, damit angemessen umzugehen.

Das kann leider nicht jeder. Dafür braucht es klare Regeln.
Davon abgesehen, könnte man auch lernen, sich so auszudrücken, dass man andere nicht verletzt und angemessen damit umzugehen, sofern es doch mal passiert.


Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass dieser Vorwurf kommt, dass sich manche Leute von allem möglichen verletzt fühlen ("Wenn ich von "Opfern" spreche und dass diese, in meinen Augen, mehr Gehör bekommen sollten, wird instant von der Gegenseite argumentiert "Das geht gar nicht, dann wird jeder Pieps und jeder Pups beachtet!" und das ohne, dass ein "Opfer" überhaupt den Mund aufgemacht hat; entsprechend haben wir da bereits erste Vorurteile, die Rückschlüsse auf die Einstellung der jeweiligen Person geben können."). Ob und wie oft das so ist, muss man erstmal ausprobieren. Das kann man jetzt nicht sagen, weil es noch nicht passiert ist. Das ist Fantasie und keine Realität, wir hatten diesen Fall noch nicht.

Würde keinem wehtun, wenn wir eine Weile lang solche Regeln hätten und erproben.


Ich denke, ich habe jetzt alles gesagt, was ich wollte.
Leben und leben lassen.



Von:    SmilingMana 04.12.2018 20:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion:
Genau diese Regeln haben wir doch schon längst?

https://www.animexx.de/tofu/agb.php
Unter Punkt 6.

Das einzig Neue an dem Vorschlag wäre, dass man es von "vornherein" verhindern soll. Und das halte ich nach wie vor für utopisch und nicht umsetzbar.

Wie soll das denn funktionieren - sollen in Zukunft ALLE Beiträge, vom Blog bis hin zum Kommentar, nur nach eingehender Prüfung durch irgendeine übergeordnete Instanz freigeschaltet werden, wenn nachgewiesen wurde, dass sie in keinster Weise beleidigend, hämisch oder was-auch-immer sind?
Sollen bestimmte Stichwörter (wie typische Schimpfwörter) festgelegt werden, die das Abschicken eines Kommentars verhindern, wenn das Stichwort darin vorkommt?

Wir haben imho genug Regeln, um grob beleidigendes Verhalten ahnden zu können. Wie man aber verhindern soll, dass jemand so etwas überhaupt erst hier schreibt, ist mir ein echtes Rätsel.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 20:57
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
> Das einzig Neue an dem Vorschlag wäre, dass man es von "vornherein" verhindern soll. Und das halte ich nach wie vor für utopisch und nicht umsetzbar.

lol. Wie soll denn das gehen? Das Mittel der Wahl sind hier doch Konsequenzen, dachte ich.

Wenn man das vorher verhindern möchte, sollte man den Server einfach abschalten. :)



Von:    Yuya 04.12.2018 22:02
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Nur, dass das von Daemion sehr wohl bewusst war.
>
> Das soll weder n Problem, noch ne Ungerechtigkeit darstellen.

Ah okay, dann hab ich das missverstanden, sorry. ^^

Er hat bestätigt, dass es ihm nicht bewusst war und er schließt aber auch nicht aus, dass Frust mit reingespielt haben könnte. Das klingt für mich plausibel, ich glaube ihm das. Einen Beweis, dass das heute nicht so war, sehe ich im verlinkten Blog nicht. Ich glaube aber, dass ich verstehe worauf du hinaus wolltest.

TicTacTheEvilMint
Über jemanden als "es" zu reden ist für mein Empfinden sehr abwertend. Ich glaube, dass dir das friedliche Miteinander auch wichtig war. Da wäre es gut, wenn du auf solche Aussagen verzichtest, denn damit arbeitest du wahrscheinlich eher aufs Gegenteil hin.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Yuya 04.12.2018 22:09
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion
> Wir brauchen Regeln, die absichtliche Beleidigungen, Verletzungen und Belustigungen von vornherein ausschließen.

Ich fürchte, dass soetwas nicht in Form von Regeln umsetzbar sein wird. Das Einzige, dass da greifen würde, wäre wenn wir jedes Posting vorher kontrollieren würden. Und da kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das nicht kommen wird.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    ElCidIV 04.12.2018 22:16
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
>Das Einzige, dass da greifen würde, wäre wenn wir jedes Posting vorher kontrollieren würden.

Das würde die meisten User auch eher abschrecken.
Ich denke, die Meldefunktion reicht aus.
Ob die zureichend genutzt wird, weiß ich nicht.
Wird oft etwas gemeldet?
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 22:19
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Aber eine Löschung auf Anfrage könnte doch durchführbar sein, oder?

Zb ein Weblogeintrag wie
"User XY ist wieder total am rumheulen"
User XY schreibt darauf die Helpdisk an und bittet um löschung

So in etwa



Von:    Yuya 04.12.2018 22:32
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
ElCidIV
> Das würde die meisten User auch eher abschrecken.

Das denke ich auch.

> Ich denke, die Meldefunktion reicht aus.
> Ob die zureichend genutzt wird, weiß ich nicht.
> Wird oft etwas gemeldet?

Dafür bin ich noch nicht lang genug im Team, um das mit Sicherheit abschätzen zu können. Mein Eindruck ist aber nicht, dass wir es oft mit wirklichen Beleidigungen zu tun haben. Der rau Ton, die Provokationen und das sich Lustig machen sind denke ich die Knackpunkte.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Yuya 04.12.2018 22:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint:
> Aber eine Löschung auf Anfrage könnte doch durchführbar sein, oder?
>
> Zb ein Weblogeintrag wie
> "User XY ist wieder total am rumheulen"
> User XY schreibt darauf die Helpdisk an und bittet um löschung
>
> So in etwa

Darf ich zum besseren Verständnis kurz fragen, was an deinem Beispiel genau der problematische Teil ist?

Du kannst uns natürlich immer melden, wenn du dich angegriffen fühlst und dann wird geprüft, ob ein Regelverstoß vorliegt.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 23:25
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Nun es ist nicht besonders schön oder stimmungserhellend, wenn solche Weblogs erstellt werden.
Muss es geduldet werden, wenn man so über User her zieht? Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Weblogbereich toxisch wird.
Und mit so einen Eintrag, versucht jemand absichtlich, einen User bloß zu stellen, anzuprangern oder etwas in der Art. So etwas sollte nicht geduldet sein, vor allen, wenn der User dem so etwas passiert sagte. "Hey finde ich jetzt nicht okay, dass man so etwas über mich schreibt".



Von:    Moonprincess 04.12.2018 23:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 

TicTacTheEvilMint
 
Nun es ist nicht besonders schön oder stimmungserhellend, wenn solche Weblogs erstellt werden.
Muss es geduldet werden, wenn man so über User her zieht? Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Weblogbereich toxisch wird.
Und mit so einen Eintrag, versucht jemand absichtlich, einen User bloß zu stellen, anzuprangern oder etwas in der Art. So etwas sollte nicht geduldet sein, vor allen, wenn der User dem so etwas passiert sagte. "Hey finde ich jetzt nicht okay, dass man so etwas über mich schreibt".
 
Oh, woran erinnert mich das? Ach ja: Daran, daß du, nachdem du einen Blog erstellt hattest, indem du eine Körperverletzung als lustig ansahst und einen weiteren, indem du dich als "Religionsrassisten" bezeichnet und für beide Blogs entsprechendes Kontra eingefahren hast, einen weiteren Blog schriebst, wo du behauptet hast, abgemeldet sei der Anführer einer Gang, besagte Gang hätte kein Leben, sei arbeitslos etc.pp.
Bester Teil der Geschichte? Richter war in keinen der Blogs involviert und fiel selbst aus allen Wolken, als du das gepostet hast.
 
Oder wie war das, als du behauptet hast, die Opfer der Ermahnwelle plus ihre Verteidiger hätten Saiki aus dem HD gemobbt, obwohl wir bis zu ihrer Stellungnahme kurz davor, sei sei die Verantwortliche, mehr als ein Jahr gar nicht wußten, wer verantwortlich war? Sie also schlichtweg nicht mal dann hätten angreifen können, wenn wir das gewollt hätten? 
 
Sich jetzt hinzustellen und sowas vom Stapel zu lassen ist an Dreistigkeit und Frechheit kaum noch zu überbieten. Selber Lügen erzählen oder Leute beschuldigen, sie hätten dieses oder jenes getan, obwohl dem nicht so war... Da kannst du dir mal an die eigene Nase greifen. Du hast schlichtweg das Echo, das der von dir selbst (!) verschuldete Mist erzeugt hat, nicht vertragen. Da dann nach Löschung der anderen zu schreien und ihnen vorzuwerfen, sie seien toxisch, da sträuben sich mir die Haare.

Daß du abgemeldet hier im Thread dann auch noch als "es" bezeichnest, setzt dem ganzen die Krone des Mistes auf. 
 
Ich bin ehrlich: Diese ganze "Ich will mir den mexx so zusammenlöschen und -bannen, wie er mir gefällt"-Mentalität, das ist toxisch. Es ist gegen die Meinungsfreiheit. Es ist das Mittel, auf dem Diktatoren ihre Tyranneien errichtet haben.
Wems da nicht graust...



Von:   abgemeldet 05.12.2018 00:27
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint
> Korrekt
> Deswegen bin ich auch dafür, dass in Zukunft diese Lästerblogs nicht mehr geduldet werden.
> Wie schon erwähnt, hab ich auch zurück geschossen. Viele Seiten haben sich nicht richtig verhalten oder sehen es immer noch nicht ein, dass es nicht richtig war.
> Reine Lästerblogs vergiften nun mal die Stimmung und sollten von keiner Seite geduldet werden in Zukunft.

Streng genommen hast Du nie "zurückgeschossen", sondern als erste das Feuer eröffnet.
Du weißt schon: Damals, als Du Deine Lästerblogs über die Nachbarn und später dieses Religionsgebashe gepostet hattest, und Leute dort Kommentare schrieben, die Dir nich bedingungslos das Ego polierten.
Ich hatte mit keinem der Blogs oder Diskussionen irgendwas zu tun; Du gingst einfach willkürlich davon aus, dass es so wäre und hast sämtliche Diskutanten in die Schublade "Richters und Miss Intolerants Schergen" gesteckt.
Nach initialen Anlaufschwierigkeiten, ob Lostvampire oder ich der Oberfiesling ist, haste Dich auf mich geeinigt, weil ich präsenter bin und auf Deine Bait tatsächlich angesprungen bin.
Seither ist das Thema Dein persönlicher Selbstläufer und es folgte fröhlich Pöbelblog auf Pöbelblog.
Auf die Weise haste Dich dann schön davor gedrückt, überhaupt über die Einwände zu Deinen Äußerungen nachzudenken, denn jeder, der diskutieren WOLLTE (Du selber nicht; Du wolltest ja tatsächlich einfach nur über Gläubige und Deine Nachbarn lästern), war ja automatisch der Böse und somit die Luft nicht wert, die er oder sie geatmet hat.

Dann istpaar Monate lang Ruhe, bis mal wieder irgendwo diskutiert wird, wo Du dann wieder aus der Versenkung springst, Deine vier - fünf gehässigen Einträge raushaust, feststellst, dass alle, denen Du nicht zustimmst, nur Arbeitslose ohne Hobbys sein können, den Leuten, die Deiner Auffassung nach grad die „Opfer“ sind n paar liebevolle Worte zusäuselst, so als gäbest Du tatsächlich nen Fuck auf sie und glaubst, Du hättest in irgendeiner Weise was geleistet oder beigetragen. Dabei wird besten Gewissens genau das getan, was Du selber anderen vorwirfst.
Die Widersprüche sind dermaßen extrem, dass ich Dich zeitweise für nen Troll gehalten hab, aber mittlerweile weiß ich es ja besser.

Zu versuchen, Dein Verhalten irgendwie mit "Ich habe zurückgeschossen" zu relativieren, kannste Dir schenken. Du hast allenfalls wild um Dich geschossen, weil Du den Umstand, dass ein paar User im Internet nich konform mit Deinen bewusst und absichtlich provokant formulierten Äußerungen gingen, nicht anders erklären konntest als damit, eine Art böses Obergenie des Animexx hätte "User auf Dich angesetzt."
Seither wird munter gehetzt, gepöbelt, nachgetreten, aufs Scheinheiligste aufgewiegelt und es werden Leute dämonisiert; alles, wie Du irgendwo sogar zugegeben hattest, zu Deiner Belustigung.
Insofern: Geschenkt. Meiner Meinung nach hast Du nix verstanden und dieser Switch von "Ich sage ehrlich und mutig meine eigene Moinunck!!" (ein Ding, das auch immer nur Du getan hast, merkwürdigerweise aber nie die, über die Du hergezogen bist) zu "Auch ich habe mich nicht völlig richtig verhalten" kommt vermutlich daher, dass sich abzeichnet, dass der nächste Trend zur Änderung von ganz Mexx "Wir schauen alle einfach mal in uns" lauten wird.
Darauf wolln wa uns schon mal einstimmen.

> > Wow...Gedanken lesen kann es auch noch ?

Ahahahahaha~ Ja, kann "es".
Siehste, und sofort zeigt sich wieder, wes Geistes Kind Du bist. Die Entmenschlichungs- und Entwürdigungsschine ist auch eine, die Du sehr gerne fährst.
Hat man auch damals bei Daemion mit dem "Hihi, das Hündchen kläfft ^^"-Kommentar gesehen, hier gerade wieder bei "Es kann Gedanken lesen! :o", daran, wie so gern auf Arbeitslosigkeit rumgeritten wird und bereits bestehende negative Vorurteile versucht werden zu instrumentalisieren, um Diskussionsgegner schlecht dastehen zu lassen.
Nach dem Prinzip dämonisiert quasi jede ideologische Strömung ihr jeweiliges Feindbild. Ich glaube halt wirklich nicht, dass Du im Mindesten in der Position bist, Dich ausgerechnet über ein symbolisches "User xy heult wieder rum" zu echaufieren, oder irgendwelche Vorschläge bezüglich einer wie auch immer gearteten Regelsetzung zum Zwecke der "friedlichen Stimmung" legitim vorzubringen.

[Posting wurde ab hier von  animexx editiert: Ein Teil dieses Posting befindet sich in Klärung und wurde daher entfernt. Der Text wurde gesichert und für eine Überarbeitung zur Verfügung gestellt.]
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches unsittliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München) sowie AfD-Trump des Mexx
Am 12.12.2018 geändert von Yuya. Grund: Textabschnitt in Klärung



Von:    Karu 05.12.2018 00:48
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Moonprincess

> Ich bin ehrlich: Diese ganze "Ich will mir den mexx so zusammenlöschen und -bannen, wie er mir gefällt"-Mentalität, das ist toxisch.

Das ist genau das, was mir hier immer wieder auffällt. Beleidigungen mag ich auch nicht und ja es gibt viele Beleidigungen, die man sich sparen kann, aber Beleidigugen sind anhand dessen, was ich hier lese, wenn dann nur der vorgeschobene Grund warum "strengere Regeln" gewünscht werden.

Es geht nicht um die Beleidigungen, es geht darum den eigenen "safe space" (ich meine, das Worte wurde sogar mehrfach benutzt) zu wahren. Das öffentliche Forum, der öffentliche Blog, öffentliche Fanworks, etc. sehen manche User hier als ihren persönlichen, eigenen Raum zur Entfaltung. Das funktioniert schlicht nicht. Wer einen privaten Raum möchte, er kann sich einen privaten Raum schaffen. Weblog nur für Freunde zugänglich machen, dann ist man dort unter sich. Fanworks, Artikel, Meinung, Verkaufsgesuche nur denen zeigen von denen man weiß, dass das Feedback positiv bzw. gut verträglich zurück kommt.

Q hat es zu Daemion gesagt und in dem Punkt hat er vollkommen Recht: wenn ich meine Meinung nicht diskutieren möchte, sie aber trotzdem in einem für alle Animexxler zugänglichen Weblog, Forum usw. poste, werden die anderen User darauf eingehen egal ob mir das passt oder nicht. Positiv genauso wie negativ. Wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich in solch einem öffentlichen Teil der Webseite nicht posten sollen.

Man kann wenig kritikfähig sein. Man kann mit diesem Zustand zufrieden sein und muss daran nichts änderen wollen. Jeder darf gerne sein, wie er ist, auch auf Animexx. Die eigene Kritikunfähigkeit darf man dann allerdings nicht anderen Leuten vorwerfen.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.



Von:    Daemion 05.12.2018 07:44
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Yuya, SmilingMana:
Deswegen mag ich keine Diskussionen im Internet: Einer versteht etwas miss und dann ist das allgemein gültig und das habe ich dann so gemeint zu haben.

Das ist eure Interpretation meiner Worte und eure Assoziation derselben. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit (weil geschlafen und nicht 24/7 Internet) darauf zu reagieren und trotzdem wird es als Wahrheit gewertet, denn es wird über die Vorkontrolle gesprochen, als hätte ich sie vorgeschlagen.

Es hätte ausgereicht, wenn das einer sagt/erfragt, stattdessen wird die Annahme von mehreren übernommen und negativ bewertet. Weitere User stoßen dazu, die schlechte Stimmung wird bemerkt/wahrgenommen, woraufhin diese neuen User sich ebenfalls negativ gegen mich äußern.

Dass ich nicht möchte, dass User sich auf eine Person einschießen, habe ich im Forum mehrmals kommuniziert. Gerade durch dieses "viele reden mit einem" entstehen wall-of-texts, Missverständnisse, der Ton schaukelt sich hoch, die Gemüter erhitzen sich und der eine fühlt sich dann sowieso unwohl und bereut, dass er geschrieben hat, gerät immer mehr in eine Rechtfertigungsspirale, wird metaphorisch gegen die Wand gedrängt und kaum jemand von den nachfolgenden Leuten, die auf der Welle mitgeritten sind, liest sich die Richtigstellung durch oder glaubt sie.

Egal ob es nun gerade um mich geht, oder um Animexx (Admins) oder um andere User.

Was den Diskutierenden im Gedächtnis bleibt, ist, was sie emotional berührt hat (in diesem Fall Wut/Unverständnis) und nicht die anschließende Richtigstellung und dass ihre Gefühle in diesem Sinne unbegründet waren, denn es war nie mein Vorschlag eine Vorkontrolle einzuführen. Entsprechend hat man sich umsonst darüber aufgeregt, dass ich diesen Vorschlag überhaupt mache- denn ich habe ihn nicht gemacht.
Und der hier geschilderte Vorgang passiert leider öfter.



Ich beziehe jetzt noch einmal Stellung zu dem Wort "vornherein":

Ich rede die ganze Zeit davon, solch ein Verhalten durch Regeln im vornherein zu unterbinden.
Ich bin ein Mensch, der sich an Regeln hält, damit wird solch ein Verhalten bei mir, von vornherein unterbunden. Ich weiß auch, was Gesetze sind, die sind auch nichts anderes als Regeln, und auch daran hält sich ein Großteil der Bevölkerung. Somit werden Straftaten von vornherein gemindert.
Natürlich gibt es immer Individuen, die Regeln ignorieren oder sie anfangs noch nicht kennen und dann darauf hingewiesen werden müssen, bevor irgendwelche Konsequenzen daraus resultieren. Mit Ausnahme vielleicht, deutliche Fälle oder "Wiederholungstäter".

Ich habe mit keinem Wort eine Vorkontrolle erwähnt oder gemeint.
Keine Vorkontrolle, das waren nicht meine Worte. Und das war auch nicht von mir gemeint.

Von mir gemeint war:
Klarere, deutliche Regeln, die Beleidigungen (direkt/indirekt), Diffamierungen, an den Pranger stellen, öffentliche Lästereien, verletzende Provokationen, etc, verbieten und dann die Nachkontrolle.
Und gegebenenfalls auf Wunsch: Mediation.




> Genau diese Regeln haben wir doch schon längst?
>
> https://www.animexx.de/tofu/agb.php
> Unter Punkt 6.

Danke SmilingMana für den Hinweis.
Dann muss man die Regeln m.E.n. nochmal spezifizieren und besser durchsetzen.

Von einer Vorkontrolle war von meiner Seite aus nie die Rede.


TheTwixer
So ein Verhalten meinte ich damit, dass ich mir ein respektvolleren Umgang wünsche, den ich hier vermisse.
Wenn ein Posting mit "lol" beginnt, lese ich ihn erst gar nicht - das habe ich dir aber auch schon mindestens einmal geschrieben.

Ich vermute, du kannst nach wie vor keinen Post verlinken, in dem ich auf diese Weise mit jemandem in einem Gespräch umgegangen bin und wirfst mir vermutlich, nach wie vor, fehlenden Respekt vor?



Und jetzt, Yuya, ist es auch schon zu spät zu intervenieren.
Es werden alte Sachen rausgekramt, die Diskussion weicht vom Thema ab, ich könnte mich jetzt darauf einlassen und Stunden lang an einer Richtigstellung aller falschen Tatsachen arbeiten... aber ich weiß, dass es keinen Sinn hat, weil kaum jemand es liest oder glaubt.
Die falschen Behauptungen werden so stehen bleiben, einige User werden sie lesen, vermutlich niemand von ihnen wird mich deswegen anschreiben und meine Sicht hören wollen, stattdessen wird bequemerweise eine verfälschte Sicht als Wahrheit hingenommen.

Hier fühle ich mich administrativ und moderativ im Stich gelassen. Insbesondere weil ich von vornherein schrieb, dass ich ungern hier rein schreibe und damit mein Unwohlsein bereits deutlich kundgetan habe.


In meinen Augen ist es bedenklich, wenn einer meiner Weblogeinträge aus der Vergangenheit hervorgezerrt wird, in dem Versuch, mit dem Finger auf mich zu zeigen, dass ich ja auch ein Pöbeluser sei und nicht ernst genommen werden darf. Das scheint eine legitime Taktik zu sein, um den eigenen Frust loszuwerden und an Selbstwert zu gewinnen, weil ein anderer Denunziert wird.

Traurig, wie hartnäckig ignoriert wird, dass dieser Weblogeintrag auf "Für alle Eingeloggte" stand und es ein Bug von Mexx war, der verhinderte, dass er gelesen werden kann. Dieser Fehler ist rekonstruierbar, jeder kann das nachtesten, und ich wies ebenfalls darauf hin, dass man den Eintrag trotz Bug erreichen kann. (wie man sieht)
Und hier sieht man, dass es manche User einfach nicht interessiert, was die Wahrheit ist. Sie bleiben lieber bei ihrem Feindbild.

Und natürlich werden wieder falsche Tatsachen verbreitet, wichtige Details werden ausgelassen, alles wird in diese Diskussion gezerrt, wo die Themen nichts verloren haben, wo sie vom Thema ablenken sollen und nur das Ziel haben, mich öffentlich bloßzustellen, um meinem Ruf auf Animexx weiterhin zu schaden.

Wie man sieht, reagiere ich auf klare, offene Fragen, aber ich kann diese wall-of-texts mit falschen Beschuldigungen und zum Teil destruktiven Inhalten einfach nicht mehr sehen.
Diese langen Texte überfliege ich höchstens nur. Ich geh da nicht drauf ein. Wer gerne eine lange laaange Geschichte hören möchte, kann mich (wie immer) per ENS anschreiben. Ich habe alle geblacklisteten User so eingestellt, dass sie mich anschreiben können.
Das waren von der Gruppe aus dem Exxodus-Channel: 0
In Zahlwort: Null.
Das bedeutet eben, dass da auch kein Klärungsbedarf ist, weil man sich sein Feindbild aufrechterhalten möchte.



Aus diesem Grund diskutiere ich nicht gerne öffentlich.
Es kommt am Ende immer soweit. Sogar jetzt, mit Moderation von Yuya.

__

Dass ich hier mit einigen bestimmten Usern nicht diskutieren möchte, ist meine persönliche Grenze, die ich mir bewusst setze.
Im RL lasse ich mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein, aber auch immer nur mit einem Menschen gleichzeitig und in einem respektvollen Umgangston.
Wenn ich angepöbelt werde, ignoriere ich das und beendet die Diskussion.
Also nicht anders als hier. Bringt ja auch irgendwann nichts Konstruktives mehr und ist dann nur noch Zeitverschwendung.
Im RL wird der respektvolle Umgangston eher ausgeübt, solche Unterhaltungen empfinde ich als bereichernd, auch wenn es eine gegenteilige Meinung ist. Ich bin dann sehr interessiert, wie diese Meinung zustande kam und höre mir das gerne an.
Der Ton macht die Musik. Das schreibe ich aber auch nicht zum ersten Mal und zumindest die, die mich "kennen" wissen das auch.
Leben und leben lassen.
Zuletzt geändert: 05.04.2019 19:57:27


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück