Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 05.12.2018 08:27
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
> Danke TheTwixer für dieses gute Beispiel in Sachen "fehlendem Respekt". So ein Verhalten meinte ich damit, dass ich mir ein respektvolleren Umgang wünsche, den ich hier vermisse.
> Wenn ein Posting schon mit "lol" beginnt, lese ich ihn erst gar nicht. Das habe ich dir aber auch schon mindestens einmal geschrieben. Du kannst es natürlich weiter ignorieren, dann ignoriere ich weiterhin dich.

Ja lol. Das war auch unter ein Zitat von smilingmana. 😀 kannst du ruhig ignorieren, mit dir hat ja auch in dem Moment keiner gesprochen. Wenn du dich angesprochen fühlst, kann ich da wenig dran ändern.

> Ich vermute, du kannst nach wie vor keinen Post verlinken, in dem ich auf diese Weise mit jemandem in einem Gespräch umgegangen bin und wirfst mir vermutlich nach wie vor fehlenden Respekt vor?

Was genau willst du mit dem Absatz eigentlich von mir?



Von:    RedFlash 05.12.2018 09:11
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es dich stört, wenn sich jetzt noch jemand dazu äußert ...
 
Ich finde es etwas sehr übereilt die "Schuld" - wenn man denn davon sprechen kann - nun auf  Yuya oder SmilingMana abzuwälzen, weil du dich unverständlich ausgedrückt hast. :o Die beiden haben auf deinen Satz:
 

Wir brauchen also Regeln, die Beleidigungen und Verletzungen von vornherein ausschließen.
 
reagiert. Du hast das Wort vornherein benutzt, welches nun einmal genau das bedeutet, was die beiden vermutet haben. Also niemand hat hier irgendetwas fälschliches in deine Worte hinein interpretiert oder sie dir im Mund herum gedreht. Nein, man ging auf das ein, was du geschrieben hattest. Und das fordert nun einmal wortwörtlich eine Kontrolle vorher
Wenn du etwas anderes gemeint haben solltest, dann ist das okay. Aber dann hätte es ein "Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt/das falsche Wort benutzt, mein Fehler" bereits getan. Denn nicht der Empfänger steht hier in der Schuld, sondern du. Das ist nichts verwerfliches. Jeder kann sich mal falsch ausdrücken. Passiert mir auch oft. Aber dann zu sagen, dass eine falsche Annahme übernommen und darauf herum gehackt wird oder man "Lügen" über irgendwen verbreitet, ist nun einmal nicht korrekt. Die Annahme der beiden war nicht falsch, rein von dem, was du geschrieben hattest. Sie war komplett richtig. Und nun - ob bewusst oder nicht - wieder die "Opfer"schiene zu fahren und sich als komplett missverstanden zu präsentierten, empfinde ich nicht als richtig. Schon gar nicht im Hinblick auf das, was hier gerade in diesem Thread diskutiert wird. :/
 
> Achtung, das ist jetzt eine Pöbelei
 
Eine Pöbelei legitimiert sich nicht, wenn man sie vorher ankündigt. Warum beginnst du jetzt auf dieselbe Art? 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Yuya 05.12.2018 09:16
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion
> und trotzdem wird es jetzt als Wahrheit gewertet, denn es wird über die Vorkontrolle gesprochen, als hätte ich sie vorgeschlagen.

Guten Morgen,

das tut mir leid, wenn du das Gefühl bekommen hast, dass ich dir das in den Mund legen wollte. So war mein Posting nicht gemeint. Es war rein informativ gedacht.

Wir möchten keine Freischaltung von Postings. Das ist alles was ich damit sagen wollte. Du hast das nicht vorgeschlagen und das möchte ich an dieser Stelle auch nochmal deutlich betonen.

> Es hätte völlig ausgereicht, wenn das einer sagt/erfragt, stattdessen wird die Annahme von mehreren übernommen und darauf herumgehackt.

Ich antworte auch mal auf Postings, zu denen andere vor mir schon etwas gesagt haben. Das tu ich nicht aus der Intension heraus auf jemanden herumzuhacken, sondern weil ich bspw. in deinem Fall eine Einschätzung von Seiten des Teams geben wollte.

> Ich möchte nicht mit mehr als einem Menschen gleichzeitig sprechen/schreiben.
> Das hab ich im Forum mehrmals kommuniziert.

Das ist völlig in Ordnung, aber versuch bitte auch Verständnis dafür zu haben, dass du dich in einem Diskussionsforum befindest und dass dieser Ort dafür da ist um zu diskutieren - auch mit mehreren Leuten.

> Die falschen Behauptungen werden so stehen bleiben, einige User werden sie lesen, vermutlich niemand von ihnen wird mich deswegen anschreiben und meine Sicht hören wollen, stattdessen wird bequemerweise eine verfälschte Sicht als Wahrheit hingenommen.
>
> Hier fühle ich mich jetzt wieder administrativ und moderativ im Stich gelassen.

Ich kann mir hier lediglich die verlinkten Inhalte ansehen. Wenn sie nur ein einseitiges Bild liefern sollten und du sicher bist, dass das der Fall wäre, dann wäre es gut, wenn du mir zeigst, wie ich herausfinden kann, dass es sich um falsche Behauptungen handelt. Denn sonst können wir nichts dagegen tun. Du kannst sie uns auch an den Helpdesk schicken, dann landet das direkt beim Team und kann geprüft werden, ohne dass du - wie hier - damit rechnen musst, dass jemand auf dein Posting negativ reagiert.

> Es kommt am Ende immer soweit. Sogar jetzt, mit Moderation von Yuya.

Ich moderiere hier eigentlich gar nicht.

> Findest du das in Ordnung wie es hier gerade läuft,  Yuya?

Ich kann hier gerne das Team hinzuziehen, um die Lage korrekt einschätzen zu lassen, wenn du das möchtest. Meiner Einschätzung nach liegen keine Regelverstöße vor.

Ich sehe aber durchaus die Gefahr, dass das hier hochkochen könnte und ich möchte alle bitten, dass sie sich nicht auf Provokationen einlassen und von weiteren "Vorhaltungen" absehen und wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. Lasst uns bitte darüber reden, was wir besser machen können und nicht, was wir falsch gemacht haben.

Wenn es hier zu einzelnen ernst gemeinten Aussprachen kommen sollte, dann ist das okay. Ich würde aber jeden bitten, dass er in diesem Fall die betreffenden Personen das unter sich besprechen lässt und sich nicht einmischt.
Liebe Grüße
 Yuya
Zuletzt geändert: 05.12.2018 16:06:39



Von:    ElCidIV 05.12.2018 09:53
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Also es wird nach Löschfunktionen gefragt.
Es werden Gegenblogs geschrieben.
Warum nicht zuerst die Meldefunktion und damit bereits vorhandene Ressourcen nutzen?
Es wirkt professioneller und glaubhafter als zuerst einen Gegenblog zu schreiben und hinterher um die Löschung des ersten Blogs zu bitten.
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.



Von:    Yuya 05.12.2018 09:59
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> dass sich abzeichnet, dass der nächste Trend zur Änderung von ganz Mexx "Wir schauen alle einfach mal in uns" lauten wird.
> Darauf wolln wa uns schon mal einstimmen.

He, ganz so einfach mach ich mir das nun auch nicht. ^^

Ich seh hier durchaus mehrere Möglichkeiten, die man ausschöpfen sollte. Zum einen die Anpassung der Regeln (ich denke, es ist zumindest schon mal recht deutlich geworden, dass sie nicht mehr so schwammig sein sollen), zum anderen die Durchsetzung der Regeln und das Vorgehen dabei, mehr Transparenz schaffen und mehr mit euch zusammen arbeiten. Und sicherlich auch technische Änderungen, die bspw. bewirken, dass man sich besser "aus dem Weg gehen" kann.

Eine Lösung für die perfekte Harmonie und alle sind für immer glücklich gibt es nicht und ich glaube auch nicht, dass das nötig ist das anzustreben.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   Lupus-in-Fabula 05.12.2018 10:15
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint:
> Nun es ist nicht besonders schön oder stimmungserhellend, wenn solche Weblogs erstellt werden.
> Muss es geduldet werden, wenn man so über User her zieht? Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Weblogbereich toxisch wird.
> Und mit so einen Eintrag, versucht jemand absichtlich, einen User bloß zu stellen, anzuprangern oder etwas in der Art. So etwas sollte nicht geduldet sein, vor allen, wenn der User dem so etwas passiert sagte. "Hey finde ich jetzt nicht okay, dass man so etwas über mich schreibt".

Dann sollte der User, oder jemand anderes, es melden.
Weil, auch das kann möglich sein, es dem User nichts ausmacht. Vielleicht findet der User es sogar witzig?

Nicht alles, was auf den ersten Blick wie ein "Hetz"-Blog aussieht, ist einer.
Aber ich ich bin der Meinung, das man immer alles melden kann/soll. Aber nicht, das alles mögliche einfach verbietet werden soll, weil es einem selbst nicht gefällt.
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.



Von:    Q 05.12.2018 10:31
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion:
> Q:
> > Und das ist genau das Problem. Dann bist Du hier falsch.
> Man kann auch einfach seine Meinung äußern, ohne zu diskutieren?

Natürlich kannst Du Deine Meinung äussern. Aber wenn Du nicht diskutieren willst, dann schreibst Du besser Tagebuch. Ein Weblog-Eintrag hier auf animexx hat potentiell* 60.000 Leser. Das ist mehr als manche Lokalzeitung. Wie kannst Du erwarten auch nur irgendwas zu schreiben ohne einen Kommentar?

Was Du eigentlich willst ist: Keinen Widerspruch.
[[🐄]]



Von:    Q 05.12.2018 10:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion
> Das sich nicht diskutieren möchte, ist meine persönliche Grenze, die ich mir bewusst setze.

Wer in der Öffentlichkeit schreibt, dem antwortet die Öffentlichkeit.
War schon immer so


> Im RL lasse ich mich ganz gerne mal auf eine sachliche Diskussion ein, aber auch immer nur mit einem Menschen gleichzeitig und in einem respektvollen Umgangston.

Ich wiederhole: Dann bist Du hier falsch. Animexx.de hat derzeit noch 60.000 Onlinemitglieder. Wie kannst Du erwarten etwas zu schreiben was alle lesen können, aber nur Einer darf antworten? Nutze ENS oder Messenger!

Wie kannst Du erwarten hanebüchenen Unsinn zu schreiben und nicht genau darauf hingewiesen zu werden?
[[🐄]]



Von:    Q 05.12.2018 10:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Löschfunktion, Melden, etc. pp.

Das sind alles Lösungen die nach mehr Regeln und mehr Helpdesk schreien. Regeln sind NIE eindeutig. HD Mitarbeiter handeln nach ermessen. Hier sind überall schon die nächsten Konfliktherde eingebaut.
[[🐄]]



Von:    SmilingMana 05.12.2018 13:55
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion:
Well, sorry, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie man diesen Satz von dir anders hätte interpretieren sollen als so, wie ich (und Yuya) es getan haben. Zumal ich btw~ meine Interpretation bewusst in Frageform formuliert habe ("Wie soll das denn gehen" und danach meine Ideen, wie man es umsetzen könnte - das sollte eigentlich als Aufforderung verstanden werden, genauer zu sagen, wie man sich diesen Satz in der Praxis vorstellt). Ich hab nicht behauptet "Der Daemion schlägt genau das vor", sondern nur meine Ideen zu diesem Satz dargelegt, wie man ihn auslegen kann. Und wie er offensichtlich nicht nur von mir ausgelegt wurde.
Wo hier jemand darauf "rumgehackt" hätte, sehe ich übrigens nicht.

> Ich möchte nicht mit mehr als einem Menschen gleichzeitig sprechen/schreiben.

So leid es mir tut, aber wie schon mehrere andere gesagt haben: Das ist DEIN Problem. Wir sind hier im Internet im öffentlichen Forum von Animexx, und genau so, wie es aktuell läuft, sehen Internetdiskussionen im Normalfall halt aus. Diese "wall of texts", dieses "mehrere reagieren auf einen" und auch "Missverständnisse" sind verdammt nochmal nicht die Hölle auf Erden, sondern völlig normale Situationen, die es in jedem Forum gibt, überall auf der Welt, in allen Sprachen und oft wesentlich chaotischer und aggressiver als auf Animexx!
Ich verstehe nicht, warum du scheinbar willst, dass der Rest des Internets sich an einem sehr speziellen Problem ausrichtet, das DU hast. Und warum du ständig zu glauben scheinst, du hättest ein Recht darauf, dass man deine Worte gefälligst unkommentiert stehen lassen muss. NIEMAND, der sich irgendwo öffentlich äußert, hat dieses Recht!
Anstatt zu verlangen, dass sich alle (auch die, die von dem Problem möglicherweise nichts wissen) daran auszurichten haben, wäre es nicht sinnvoller, du arbeitest an diesem Problem?
Wenn andere User auch was zu sagen haben, kann man echt nicht von ihnen verlangen, dass sie die Klappe halten - nur weil schon vorher jemand was zu deinen Worten geschrieben hat und DU nicht damit zurechtkommst, wenn da mehr als eine Person schreibt. Wer was schreiben will, darf, kann und SOLL es schreiben, denn genau dafür sind solche Diskussionen da!
Wer mit dem normalen Ablauf öffentlicher Internetdiskussionen absolut nicht zurechtkommt, der sollte imho nicht daran teilnehmen, anstatt Sonderrechte zu fordern.


> Ich lese mir jetzt nicht alles durch, was hier falsch über mich geschrieben wurde.

Aber obwohl du es nicht liest, weißt du ganz sicher, dass es "falsch" ist? o.o
Den Trick will ich auch können.


> Die falschen Behauptungen werden so stehen bleiben, einige User werden sie lesen, vermutlich niemand von ihnen wird mich deswegen anschreiben und meine Sicht hören wollen, stattdessen wird bequemerweise eine verfälschte Sicht als Wahrheit hingenommen.

Falls du dich auf abgemeldets Kommentar beziehst: Der hat den Großteil seiner "falschen Behauptungen" mit Links untermauert, so wie er auch sonst so viel wie möglich mit Links, Screens etc. untermauert.
Wenn es zu 100% falsche Behauptungen sind, wie kann man dann dafür "Beweise" (oder zumindest starke Indizien) liefern?


> Hier fühle ich mich jetzt wieder administrativ und moderativ im Stich gelassen. Insbesondere weil ich von vornherein schrieb, dass ich ungern hier rein schreibe und damit mein Unwohlsein bereits deutlich kundgetan habe.

Du wirst nicht im Stich gelassen, sondern nur wie jeder andere Mensch auch behandelt. Das ist nicht "im Stich lassen", sondern "normal und fair gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmern".


> Und interessant, wie hartnäckig ignoriert wird, dass dieser Weblogeintrag auf "Für alle Eingeloggte" stand und es ein Bug von Mexx war, der verhinderte, dass er gelesen werden kann, der Fehler ist rekonstruierbar, jeder kann das nachtesten, und ich wies ebenfalls darauf hin, dass man den Eintrag trotz Bug erreichen kann. (wie man sieht)
> Und hier sieht man, dass es manche User einfach nicht interessiert, was die Wahrheit ist.
> Sie bleiben lieber bei ihrem Feindbild.

Das "Problem" mit dem Eintrag war, dass er von dir absichtlich so geschrieben wurde, dass er gelesen, aber nicht kommentiert werden kann - außer halt von den paar Leuten, die nicht auf deiner BL stehen. Von daher spielt auch hier eine BL-Mauer eine offensichtliche Rolle, denn es konnten nur wenige Leute dort kommentieren. Der Rest konnte ihn nur sehen, musste aber draußen bleiben.
Weil du auch damals deine Meinung zwar schön laut ins Internet blasen, aber bloß keine unmittelbaren Reaktionen darunter haben wolltest. Und da kann ich wieder nur sagen: So funktioniert Internet nicht. Hat es nie, wird es nie, soll es nie.
Das lässt sich in meinem Microblog nachlesen, der als Reaktion auf deinen Eintrag entstand.


> Das waren von der Gruppe aus dem Exxodus-Channel: 0
> In Zahlwort: Null.
> Das bedeutet eben, dass da auch kein Klärungsbedarf ist, weil man sich sein Feindbild aufrechterhalten möchte.

Ich habs in meinem Micro vor einem Jahr schon geschrieben, warum von MIR nie eine ENS kommen wird, aber ich schreib es gern nochmal:
Das Problem, das du mit mir hast, ist ziemlich einseitig. Du hast wohl vor Jahren, bevor ich irgendwas direkt mit dir zu tun hatte, ein Problem mit mir entwickelt, was dazu führte, dass ich BLt wurde. Ich hab keine Ahnung, was es war. Und ich weiß nicht, warum ICH die Person sein soll, die mit einer ENS angekrochen kommt, wenn DU derjenige bist, der Klärungsbedarf hat. Ich hab keinen.
Und genau das scheint wohl auch bei den anderen aus "der Gruppe aus dem Exxodus-Channel" der Fall zu sein.
Hat wenig damit zu tun, dass Feindbilder aufrecht erhalten bleiben sollen, aber viel damit, dass a) niemand das Gemauschel per ENS mag, wenn es um Gesprächsbedarf aus öffentlichen Diskussionen geht, und b) das Problem einseitig bei dir liegt.
Wenn du das Gefühl hast, jemand erzählt öffentlich Unsinn über dich, dann stell das doch öffentlich richtig! Dann musst du es nur einmal machen (statt in fünfzig verschiedenen ENSen - DAS nenn ich mal Zeitverschwendung!), es ist jederzeit nachlesbar und stille Mitleser haben auch was davon.
Aber das hörst du ja auch nicht zum ersten Mal.



Von:    Yuya 05.12.2018 14:41
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SmilingMana
> Wo hier jemand darauf "rumgehackt" hätte, sehe ich übrigens nicht.

Ich denke, dass es für ihn den Eindruck erweckt haben wird, weil mehrere Personen auf ihn reagiert haben. Ich vermute, dass er das einfach alles etwas bedrohlicher wahrnimmt, es hat ihn schließlich auch Überwindung gekostet überhaupt zu posten.

Darauf sollten wir Rücksicht nehmen und es dann jetzt dabei belassen. Es wurde denke ich alles gesagt.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 05.12.2018 14:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Es wurde denke ich alles gesagt.

Das weißt du woher? Hast du die User alle gefragt?

Oder soll das nur einfach n freundlicher Maulkorb sein, damit die User sich nicht weiter äußern, selbst wenn sie noch was zu sagen haben?



Von:    Q 05.12.2018 15:17
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

>Es wurde denke ich alles gesagt.

Wenn Du damit sagen willst, dass Du nix Neues mehr zum Thema erwartest, dann gebe ich Dir recht.

Lese ich Daemions Kommentare, hab ich hinterher mehr Fragezeichen als vorher.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass hier eine überempfindliche Person unrealistische Vorstellungen von Internet-Communities hat,
diese hier veröffentlicht und in nicht ausreichender Weise auf die Reaktionen eingeht.

Was er will ist #Welpenschutz
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 05.12.2018 15:21:24



Von:    SmilingMana 05.12.2018 15:17
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
> Darauf sollten wir Rücksicht nehmen und es dann jetzt dabei belassen. Es wurde denke ich alles gesagt.

Abgelehnt!
Ich bin nach wie vor strikt dagegen, dass hier Sonderrechte für bestimmte User gelten. Solche Diskussionen können nur funktionieren, wenn hier erstmal alle Teilnehmer gleich behandelt werden. Dazu gehört, dass niemandes Texte besonders vor "Reaktionen" geschützt werden dürfen (das erinnert mich btw~ grad massiv an den Fall, wo man lostvampire verbieten wollte, in ganz normalen Diskussionen ganz normal auf Daemion zu reagieren).

Wer sagt eigentlich, dass Daemion mit seinem Problem allein dasteht? Vielleicht kostet es ja auch mich Überwindung, etwas zu posten?
Nur, dass ich mich und mein Problem nicht als Mittelpunkt der Welt empfinde und von anderen verlange, sie mögen darauf Rücksicht nehmen und mich gefälligst nur mit den flauschigsten Wollhandschuhen oder am besten gar nicht anfassen? Weil ich lieber wie ein normaler Mensch und ebenbürtiger Diskussionspartner behandelt werden will, gerade weil ich weiß, dass dieses Problem nur bei mir liegt und die anderen User keine Schuld an meinen Empfindsamkeiten haben?
Zuletzt geändert: 05.12.2018 15:20:27



Von:    Vanilla_Coffee 05.12.2018 15:33
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Ich habe jetzt die letzten Tage hier still mitgelesen, aber möchte nun auch einmal meine Meinung/Ansicht zu dem ganzen öffentlich kund tun.
 
Zuerst einmal schenke ich  Yuya eine ganz große Tüte Respekt und bewunderung, dass du wirklich respektvoll und auf neutraler Ebene versuchst etwas auf Animexx zu verändern :) Das hat man hier schon lange nicht mehr gesehen und ist wirklich eine Bereicherung für die Seite. Ich wünsche dir daher ganz viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
Nun aber wieder zum Thema.
Ich persönlich sehe da eher schwarz für einen respektvolleren Umgang in der Blogsektion. Denn seien wir mal ehrlich. Es ist eine Menge passiert in den Jahren seit Animexx existiert. User hatten Konflikte mit anderen Usern, User hatten Konflikte mit der Administratur und dem Helpdesk, und so weiter. Inzwischen haben sich so einige Fraktionen gebildet und diese Fraktionen warten doch nur immer wieder darauf, dass die andere Fraktion etwas postet um dagegen zu schießen. Und damit meine ich jetzt nicht allein die Leute, die zu Unrecht als „Richters Schergen“ betitelt werden sondern auch jene, die provozierende Weblogs verfassen um das Feuer nur weiter anzuheizen. Und ja ich gebe gerne zu, dass ich früher auch zu jenen gehört habe, die fröhlich provozierende Blogs in die Weblogsektion gepustet hat. Inzwischen habe ich darauf keine Lust mehr, denn es bringt am Ende einfach gar nicht. Es ist verschwendete Zeit, die man besser investieren könnte.
Leider haben aber noch genug User hier ihren Spaß daran ihre Zeit in Weblogs zu stecken, die nur dazu dienen das Augenmerk auf andere User zu lenken und sich über deren Meinung/Taten lustig zu machen. Und es gibt ja genug Leute hier auf Animexx, die das unterhaltsam finden sich über andere Leute lustig zu machen. Man brauch sich ja nur einmal abgemeldets Blog anzuschauen oder den von Hannibal um konkrete Beispiele zu nennen. Dutzende Weblogs von den beiden allein führen „anonym“ die User dieser Website vor um sich mit anderen zusammen zu tun und sich darüber lustig zu machen. Dabei werden dann auch gerne Lügen und Mutmaßungen verbreitet die, selbst wenn betroffener User sie öffentlich klarstellt, bedingungslos geglaubt und nicht hinterfragt werden.
Und dann gibt es eben auch noch diese „Stichelweblogs“ wie Daemion oder TicTacTheEvilMint sie gerne mal posten.
Alle diese Weblogs tragen nur dazu bei die Stimmung hier noch mehr herunter zu ziehen und da ist es kein Wunder, dass die Blogsektion auf Animexx so gestorben ist die letzten Jahre über. Wer hat bitte noch Lust seine Zeit in Weblogs zu investieren, wenn es nur eine Frage der Zeit ist bis man etwas schreibt, was anderen nicht gefällt und man dann das Ziel solcher Spottweblogs ist.
(Ich warte ja auch nur wieder darauf, dass mein Weblog irgendwie zerrissen wird, weil ich über etwas schreibe, was in den Augen anderer Leute nur aufmerksamgeiles Famegebettel ist)
Ich hatte bereits im November letzten Jahres Aurora-Silver eine ENS zukommen lassen mit einer Liste mir bekannter User, die alle samt wegen genau diesen Dingen angst haben/hatten noch öffentlich hier etwas zu posten. Wie ich sehe hat das anscheinend niemand aus dem HD oder sons einen der Verantwortlichen hier auf der Seite interessiert, was sehr schade ist.
Und ja ich sehe die Schuld am sterben der Weblogsektion und des respektvollen Umgangs auch ein wenig mit bei den Admins/dem HD/den Verantwortlichen von Animexx. Und zwar, weil nie wirklich durchgegriffen wurde, sondern immer brav gekuscht wurde vor den bekannten Leuten, die dann gleich eine ganze Weblogwelle heraufbeschworen haben, wenn ihr öffentliches spötteln über andere Leute in Gefahr gesehen wurde.
Und da frage ich mich jetzt eben zurecht, ob Animexx (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist eben) überhaupt die Stärke hat da etwas zu ändern. Immerhin hat am Ende des Tages immernoch Animexx hier das Hausrecht und damit müssen die angemeldeten User nun einmal leben. Alle von uns.
Das ist jedenfalls so der Status Quo auf Animexx und ich habe nicht das Gefühl, dass irgendeine Seite wirklich daran interessiert ist diesen zu ändern oder zu verbessern. Die einen versuchen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit ihre Spottweblogs aufrecht zu erhalten, während die anderen sich in die Opferrolle schieben und jammern. Wie soll man da noch auf einen ungefähr gemeinsamen Nenner kommen, der zumindest das friedliche co-existieren auf dieser Website gewährleistet?
 
Wie bereits gesagt sehe ich daher eher schwarz für einen respektvollen Umgang in der Blogsektion. Besonders was die „alten Hasen“ hier betrifft, die schon miterlebt haben was alles passieren kann.
Für die jüngeren/neueren User hier, die sich im schlimmsten Falle ein Beispiel an dem Momentanen Zustand der Weblogs nehmen, kann es vielleicht noch Lösungen geben.
Mir zum Beispiel würde da so etwas wie ein Bereichsleiter für die Weblogs vorschweben. Jemand, der die Situation/die Weblogs etwas im Auge hat und vielleicht unter Umständen auch als Mediator reagieren kann, wenn er merkt, dass da etwas am hochkochen ist zwischen zwei Usern. Es gibt doch schon so viele Ehrenamtliche Helfer hier, dass es nicht schwer sein dürfte da noch einen weiteren unterzubringen. Oder irre ich mich da? Ich habe leider keinerlei Erfahrung im ehrenamtlichen Bereich, weswegen ich da unsicher bin in wie weit das realisierbar wäre.
Leider habe ich jetzt keinen ausgeklügelten Plan zu dieser Idee von mir, aber vielleicht können da ja andere noch etwas mehr beisteuern. Das war eben nur so eine Idee von mir wie gesagt.
 
Das waren jedenfalls so meine Gedanken zu dem ganzen Thema. Ob sie hiflreich in irgendeiner Form sind weiss ich nicht, aber es wurde sich ja gewünscht, dass die Meinung vieler User hier mit einfließt :)
 
Ich wünsche allen jedenfalls noch einen schönen tag und ganz viel Glück bei der Suche einer Lösung hier!
 
LG
Vanilla



Von:    Yuya 05.12.2018 15:42
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SmilingMana, abgemeldet
Okay, ich seh schon, da hab ich eine Wunde getroffen, das tut mir leid.

Ich versuche es anders: Nein, ich möchte keinen Maulkorb verteilen. Ich wollte da eigentlich nur um Verständnis werben und vermeiden, dass eine einzelne Aussage zum Thema wird. Ich würd nämlich wirklich gerne wieder über das ursprüngliche Thema reden:
Was mich bspw. auch interessiert wäre, wie wir mit Grauzonen umgehen sollten. Die wird es bekanntlich immer geben und da sehe ich jetzt leider auch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass das ein Streitpunkt werden wird, wenn man eine Aussage so und so einschätzen kann. Wie können wir es denn eurer Meinung nach sinnvoll lösen, ohne dass es nach Willkür aussieht, wenn wir in die Situation kommen?
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 05.12.2018 15:48
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Okay, ich seh schon, da hab ich eine Wunde getroffen, das tut mir leid.

Nö, kein Stress. Ich bin nicht aus Zucker und brauch keine Sonderrechte.

Es ist nur faszinierend, wie man tatsächlich ein Einschreiten für nötig hält, weil in einem öffentlichen Diskussionsforum 3-4 Personen auf den Post eines anderen reagieren - und das in absolut(!) keinem Tonfall, der auch nur ansatzweise ein Einschreiten nötig macht.

Ich wüsst auch nicht, wie man das irgendwie anders sehen kann. Völlig egal, ob sich jemand damit wohlfühlt oder nicht. Wenn wir mal da ankommen wo man drüber nachdenken muss, ob man noch auf Posts reagieren darf, weil schon jemand anders grad was dazu geschrieben hat, können wir wirklich alle einpacken.

> Ich versuche es anders: Nein, ich möchte keinen Maulkorb verteilen. Ich wollte da eigentlich nur um Verständnis werben

Ich hab in dem Fall allerdings keins.

> Was mich bspw. auch interessiert wäre, wie wir mit Grauzonen umgehen sollten.

Was genau meinst du mit Grauzone?



Von:    Yuya 05.12.2018 16:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Was genau meinst du mit Grauzone?

Etwas, was nicht ganz eindeutig ist, ob das jetzt verwarnt werden sollte oder noch okay ist. Ich hab zugegebenermaßen grad kein tolles Beispiel. Nehmen wir mal die Beleidigungen. Es gibt ja kein offizielles Nachschlagewerk, was ist noch erlaubt und was nicht. Ich nenn dich irgendwas beleidigendes und dir ist das zuviel. Und das Team steht vor dem Problem, dass sie nicht so recht wissen, was zu tun ist, weil es ein Grenzfall ist. Und sie entscheiden dann im Zweifel für den Angeklagten? Oder doch für den anderen? Versteht man, was ich meine?
Liebe Grüße
 Yuya
Zuletzt geändert: 05.12.2018 16:33:44



Von:    lunaris-von-aquanta 05.12.2018 16:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Wenn man öffentlich postet, muss man auch mit öffentlichen Reaktionen rechnen. Ganz einfach.

Bei einem Weblog kann man Kommentare ausschalten, wenn man sich dem nicht gewachsen fühlt. Wer das nicht tut, ist selbst Schuld.

Wenn man weiß, dass man mit mehr als einer Antwort nicht klar kommt: nicht in einem öffentlichen Forumsthread posten.

Das sind SIMPLE Richtlinien und wer nicht fähig ist, sich daran zu halten, hat Pech gehabt.

Hier Anderen den Mund oder das Antworten zu verbieten, weil sich Mr./Ms. Sensibelchen WISSENTLICH in eine Diskussion gewagt hat, ist absoluter Bullshit.

Im Übrigen habe ich selbst das Daemion schon vor einer Ewigkeit einmal gesagt: wenn du öffentlich etwas raushaust, musst du mit öffentlichen Reaktionen rechnen. Passt dir das nicht (warum auch immer): dann mach nichts Öffentliches.

und wie gesagt, das sind die SIMPELSTEN Richtlinien für das GANZE Internet.

Wenn man damit nicht klarkommt: Stecker ziehen und offline bleiben.

chiriomiep



Von:    Yuya 05.12.2018 16:32
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Vanilla_Coffee
> Zuerst einmal schenke ich  Yuya eine ganz große Tüte Respekt und bewunderung, dass du wirklich respektvoll und auf neutraler Ebene versuchst etwas auf Animexx zu verändern :) Das hat man hier schon lange nicht mehr gesehen und ist wirklich eine Bereicherung für die Seite. Ich wünsche dir daher ganz viel Glück bei deinem Vorhaben!

Dankeschön! Ich geb mein bestes! ^^

> Mir zum Beispiel würde da so etwas wie ein Bereichsleiter für die Weblogs vorschweben. Jemand, der die Situation/die Weblogs etwas im Auge hat und vielleicht unter Umständen auch als Mediator reagieren kann, wenn er merkt, dass da etwas am hochkochen ist zwischen zwei Usern. Es gibt doch schon so viele Ehrenamtliche Helfer hier, dass es nicht schwer sein dürfte da noch einen weiteren unterzubringen. Oder irre ich mich da? Ich habe leider keinerlei Erfahrung im ehrenamtlichen Bereich, weswegen ich da unsicher bin in wie weit das realisierbar wäre.

Wir hatten das ja mal zu Anfang angesprochen, dass wir versuchen wollen ein kleines Community-Team zu definieren und aufzustellen. Da wird noch ein Blog zu dem Thema kommen (dauert aber noch etwas). Ich würde mir da gut vorstellen können, dass das dann auch in diese Richtung gehen kann.
Ob man jemanden passenden findet, wird man sehen. Aber ich bin zuversichtlich! :)

> Das waren jedenfalls so meine Gedanken zu dem ganzen Thema. Ob sie hiflreich in irgendeiner Form sind weiss ich nicht, aber es wurde sich ja gewünscht, dass die Meinung vieler User hier mit einfließt :)

Ich find den Vorschlag gut, danke. ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 05.12.2018 16:43
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Und sie entscheiden dann im Zweifel für den Angeklagten?

Grundsätzlich ja.
Bis zum Beweis des Gegenteil gilt ja erst mal die Unschuldsvermutung, wenn man mal bei deinem Beispiel mit der Beleidigung bleibt.

Man kann die Leute per ENS drauf ansprechen und sagen es bewegt sich im Grenzbereich. Die haben die Chance das selber abzumildern.
Man verweist drauf das es ne Straftat sein KÖNNTE und damit in Widerspruch zu den AGBs stünde. Anschließend ein Hinweis dahingehend dass dies vom Betroffenen möglicherweise auch so bei der Polizei angezeigt werden könnte.

Nach Anzeige wird's ja wohl hoffentlich auf jeden Fall unzweifelhaft festgestellt 🤷‍♀️ wenn die Leute den Weg nicht gehen wollen wird es ihnen auch generell einfach nicht wichtig genug sein 🤷‍♀️



Von:   abgemeldet 05.12.2018 16:50
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
lunaris-von-aquanta

> Anderen den Mund oder das Antworten zu verbieten, weil sich Mr./Ms. Sensibelchen WISSENTLICH in eine Diskussion gewagt hat, ist absoluter Bullshit.

Oder man löscht die Kommentare einfach, nur weil man kann. Und weil Mr./ Mrs Sensibelchen nen öffentlichen Blog postet und nicht so drauf klar kommt, wenn Leute was drunter posten - und stellt sich dann aber an anderer Stelle hin und ruft, dass genau das nicht gemacht werden soll mit andere mundtot machen. Außer bei einem selbst. Da gibt's dann sber doch noch die unterscheidung von gleich und gleicher. 🤷‍♀️



Von:    lunaris-von-aquanta 05.12.2018 17:04
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Oder man löscht die Kommentare einfach, nur weil man kann. Und weil Mr./ Mrs Sensibelchen nen öffentlichen Blog postet und nicht so drauf klar kommt, wenn Leute was drunter posten - und stellt sich dann aber an anderer Stelle hin und ruft, dass genau das nicht gemacht werden soll mit andere mundtot machen. Außer bei einem selbst. Da gibt's dann sber doch noch die unterscheidung von gleich und gleicher. 🤷‍♀️

Da ich annehme, dass du auf meinen Blog und die (vorher angekündigte!) Löschung deiner Kommentare anspielst:

ich habe dich mehrfach gebeten, keine provozierenden und Falschaussagen enthaltenden Kommentare unter meinen Blog zu posten, da ich sie sonst lösche.

Imho habe ich nichts gemacht, weswegen du das nun hier aufschlagen musst? :)

Hättest du den Blogtext genau gelesen, wäre dir aufgefallen, dass dein Text zum Einen eine Falschaussage enthält und zum Anderen provokant ist.

Im Übrigen werde ich auf weitere deiner Provokationen nicht eingehen, erst Recht, wo das hier nicht hingehört. :) Mein Blogeintrag hat mit den (potentiellen) Regelverbesserungen hier nichts zu tun.

chiriomiep

EDIT: Ich füge erklärend hinzu: mein Kommentar bezog sich darauf, Administrativ einen User zu "bestrafen" (worum es hier im Thread ja geht. Ich dachte, das müsste ich nicht noch extra erwähnen.)
Zuletzt geändert: 05.12.2018 17:10:10



Von:   abgemeldet 05.12.2018 17:42
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Disclaimer: nein, ich hab nicht alles gelesen, weil Reallife. Sollte ich etwas wiederholen, was schon doppelt und dreifach ausdiskutiert wurde, darf man mich gerne darauf verweisen.
 
>Leuten die (unliebsame) Wahrheit/Tatsache unter die Nase zu reiben ist keine Straftat. Punkt.
 
Und damit wäre die ganze "Problematik" die in der Diskussion die Runde macht, hinfällig, weil genau das ist in 99,9999999999999% der Fall. Nur dass einige User einfach nicht damit klarkommen. Das ist aber deren Problem und nicht das aller anderen.
 
 
>Die Frage ist deshalb:
>Wie gehen wir damit zukünftig um?
 
Der HD? Der CM? Gar nicht. Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, wird gehandelt. In persönliche Quereleien zwischen Usern, weil A nicht passt, dass B eine ander Meinung hat, habt ihr euch nicht einzumischen, solange kein eindeutiger Regelverstoß vorliegt. Wenn der Ton in Diskussionen etwas rauer wird, meldet sich eh oft ein normaler User zu Wort und versucht zu entschärfen.
 
 
> Möchten wir, dass Leute, die möglicherweise bewusst in Kauf nehmen, dass sich andere unwohl fühlen, weiterhin teil dieser Community sind?
 
Ja. Ich komm auch nicht mit allen hier klar, u.a. weil man sich mir gegenüber scheiße verhalten hat, deswegen verlange ich aber nicht deren Löschung. Ich verlange ja auch nicht die Kündigung von Dozenten/Kollegen, weil ich sie nicht mag. Wo kämen wir denn da hin?
 
 
>Oder möchten wir die Leute von der Community ausschließen, weil wir das Verhalten nicht tolerieren wollen, auch es keine Straftaten sind?
 
Womit du a. Tür und Tor für administrative Willkür öffnest und b. dem HD unnötig Arbeit aufhälst, weil dann ein User, der sich "unwohl" fühlt, zu euch laufen und sich beschweren kann. Und die Messlatte, wer fliegt kann mitunter tief sinken. "Warum wurde A nicht gekickt, bei B war das doch auch so!"
 

>Oder möchten wir den Leuten die Chance lassen, dass sie ihr Verhalten zu überdenken und es evtl. zu ändern?
 
Wenn jemand über die Stränge schlägt, wird diese Person idR relativ schnell darauf VON USERN hingewiesen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die das ausreizen und sich daran aufgeilen, andere User zur Weißglut zu treiben -das streite ich nicht ab- aber es sind und bleiben schwarze Schafe und nicht das Gros der diskutierfreudigen User.
 
 
>Und wenn wir uns dafür entscheiden, dass wir jemanden zugunsten der Gemeinschaft ausschließen: wie legen wir fest, wer gehen muss?
 
Schlagt euch das einfach wieder aus dem Kopf und handhabt es wie bisher. Euch ist schon klar, dass ihr damit noch mehr User abschrecken würdet, hier Content zu liefern, wenn VON SEITEN DER ADMINISTRATION gegen User vorgegangen wird, weil ein anderer sich "unwohl" fühlen KÖNNTE. Dann könnt ihr die Seite gleich dicht machen.
Macht doch ein eigenes Forum/Blogsektion für User auf, die nicht diskutieren wollen oder zu sensibel für sachliche Argumente sind.
 
 
>Ich möchte hier gerne noch loswerden, dass ich dieses Verhalten in Bezug auf mögliche fehlende/mangelnde Rücksichtnahme und Provokation auf "beiden Seiten" sehen kann. Hin und wieder das eigene Verhalten reflektieren ist nie verkehrt.
 
Dazu müssten manche hier aber mal lernen, was Selbstreflektion ist, dass es keine Schande ist, andere Meinungen zu akzeptieren. Deswegen kommt man weder auf den Scheiterhaufen noch in irgendeine imaginäre Hall of Shame. Im Gegenteil: so eine Selbsteinsicht würde sicher oft die Fronten entschärfen. Man gibt btw auch nicht seine Prinzipien, ja seine Existenz!, auf, nur weil man mal 1mm von der eigenen Meinung abrückt und auf den anderen zugeht.
Look at all the fucks I give. Oh? Can't find any?
 
┐(ʘ‿ʘ)┌



Von:   abgemeldet 05.12.2018 22:58
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

Wie kann es eigentlich sein dass man Blogs nicht melden darf auf denen klar über andere hergezogen wird, nur weil man nicht betroffen ist?

Ich kann ja nicht riechen, ob das jemanden betrifft der auf der BL steht (was ja durchaus Sinn ergibt, wenn man lästert) und man deshalb drauf verwiesen wird Screenshots an die betroffene Person zu schicken, damit sie selber melden könnte.

Wtf?

Mir kommt das was hier diskutiert wird echt ziemlich geheuchelt vor grad.

Echt lösungsorientiert.



Von:    Yuya 06.12.2018 09:36
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Guten Morgen~

Uff, da musst ich jetzt auch erstmal nachfragen.

Also der Hinweis dazu besteht wohl schon seit 2016 (https://www.animexx.de/weblog/animexx/782418/):
"Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher die User allgemeine Regelverstöße an den Helpdesk zu melden oder an den Account animexx zu schreiben. Sollten Blogeinträge gegen bestimmte User gerichtet sein, so macht bitte zuerst den betroffenen User selbst darauf aufmerksam. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er sich an den Helpdesk wendet oder nicht."

Ich denke, dass hier die Intension ist, dass sich nicht jeder an allem gleich stört und man was vllt. gar nicht melden möchte, weils einen nicht kratzt. Deshalb soll sich der Betroffene selbst melden.

Ich heuchel nicht. :( Irgendwo hier hatte ich erwähnt, dass das Team sich schon an einen Entwurf für neue Regeln macht. Diesen Entwurf will ich mit euch komplett durchsprechen, bevor das in Kraft tritt. Wir können über alles sprechen und versuchen Kompromisse zu finden, oder zu schauen, ob man das was mit der Regel versucht wird, nicht auch auf einem anderen Weg passieren kann, der mehr Anklang findet.

Bitte hab da auch Verständnis, dass ich nicht alles sofort über den Haufen werfen kann. Muss mich auch erstmal wieder richtig einfinden. ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 06.12.2018 09:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Da meine Abmeldung sowieso geplant ist, nur ein kurzer Einwurf.

Ich empfinde diese ganze Diskussion als doppelwändig. Einerseits wird über User geredet, die offen andere verlinken und versucht diese als "die bösen" hinzustellen,andererseits wird OHNE Verlinkung gefühlt alles geduldet,weil "ist ja nicht klar,wer gemeint ist". Bedeutet im Umkehrschluss: Lästern erlaubt, solange der Usernamen nicht fällt.

Ich persönlich empfinde es als deutlich erwachsener, wenn RedFlash (sorry,du bist die/der einzige,mit den ich schon geschrieben habe und wo es Sinn macht xD) eine Blog schreibt, indem sie mivh verlinkt und sagt: "Haha, guckt mal [[TheJackys]] Charaktere an,die sind so zweidimensional". Dort kann ich in den Dialog treten - wenn ich das will -oder sie blacklisten. Alle wissen dann aber, okay,das ist ein Ding zwischen uns zwei.
Schreibt sie jetzt: "Da war ein User, der hat soooo dumme Charaktere!", und ich weiß, dass ich gemeint bin, hab ich weniger handhabe. Auch in den Kommentaren wird dann eher gelästert, sieht man gut in Hannibals Logik Einträgen, dass dann eher über die "Dummheit" gefeuert wird. User reglementieren sich eher selbst. Wenn man merkt, dass da Leute zusammen einen Streit haben, schalten sich eher Leute zwischen (oder halten sich raus), als wenn das allgmeine vorgeschoben wird. Dementsprechend halte ich es nicht nur für vernünftig, sondern auch für fair, User zu verlinken.

Davon ab, wo wir bei Beleidigungen sind: Warum durfte ein User monatelang über jemand Animexx-Externes ranten auf die übelste Weise ("Abschaum", "Dreckstück"), nur weil derjenige sich nicht wehren kann? Beleidigung ist Beleidigung. Oder ist es nur eine Beleidigung, wenn jemand es so aufnimmt? Dann... wären wir wieder dabei, dass wir gar keine Blogs schreiben dürfen, weil jeder alles als Beleidigung sehen könnte.
(Ja ich hab den Blog gemeldet, es musste erst tagelang "beraten werden" und es folgte nichts...Ratet mal, warum ich gehe? Weil jeder seine eigene Grenze hat. Meine ist überschritten)



Von:    Buurenaar 06.12.2018 10:32
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
> Ich denke, dass hier die Intension ist, dass sich nicht jeder an allem gleich stört und man was vllt. gar nicht melden möchte, weils einen nicht kratzt. Deshalb soll sich der Betroffene selbst melden.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das funktioniert nur, wenn man herauslesen kann, um welche Person es sich handelt. Wenn man den "Zwist" nicht von Beginn an verfolgt hat, wird es schwierig.
(Davon abgesehen könnte man die Bitte, sich an die/den betroffenen User zu wenden, auch als Empfehlung interpretieren, nicht als Muss.)

abgemeldets Frage finde ich jedenfalls berechtigt. Sollte man dem Betroffenen dann keine Screenshots schicken, weil er möglicherweise auf der BL des Weblogerstellers stehen könnte und die Inhalte daher nicht sehen darf? In einem solchen Fall (BL = ja) könnte der Betroffene doch überhaupt nicht nachvollziehen, was jetzt genau in dem Blog über ihn steht und somit nicht beurteilen, ob er es melden möchte. Zitate finde ich da etwas gefährlich, denn die können verfälscht und aus dem Kontext gerissen werden.
Außerdem: Falls sich der User aufgrund der ihm zugesandten Screenshots dazu entscheiden würde, den Blog zu melden, würde dann seitens des HD nicht die Frage gestellt werden (können) "Woher kennst du überhaupt den Inhalt, wenn du auf der BL stehst?" und so die "Täter-/Opferrollen" möglicherweise vertauscht werden?

Also stellt sich mir schon die Frage: ist es sinnvoll, erst die Suchmaschine nach Mister X anzuwerfen und möglichen Problemen - wie oben beschrieben - zu begegnen, statt direkt einen Hinweis an den Helpdesk zu geben?

Natürlich kann man den Blogersteller auch fragen, um wen es geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob man darauf immer eine Antwort erhalten würde.

Das wurde schon öfter gesagt, aber ich wiederhole es einfach nochmal: Animexx bzw. die zuständigen Mitarbeiter machen nichts falsch, wenn sie sich rein an die gesetzlichen Vorgaben halten. Alles darüber hinaus könnte in Willkür enden.
Natürlich ist jeder Einzelfall trotzdem für sich genommen zu betrachten, aber sind wir mal ehrlich: wie oft kommt so eine Situation aufs Jahr gerechnet wirklich vor? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, so viele Präzedenzfälle wird's nicht geben, wie man meint.
Zuletzt geändert: 06.12.2018 10:42:41



Von:   Puria 06.12.2018 12:11
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Buurenaar:

> Außerdem: Falls sich der User aufgrund der ihm zugesandten Screenshots dazu entscheiden würde, den Blog zu melden, würde dann seitens des HD nicht die Frage gestellt werden (können) "Woher kennst du überhaupt den Inhalt, wenn du auf der BL stehst?" und so die "Täter-/Opferrollen" möglicherweise vertauscht werden?
 
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, da in den Weblogregeln noch einmal auf diesen Umstand speziell verwiesen wurde:
 

Wenn ein User möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag nicht sehen sollen, sollte das respektiert werden, aus dem Grund haben wir auch die Richtlinie aufgestellt, dass dann nicht daraus zitiert werden darf. Sollten darin Beschimpfungen und Beleidigungen enthalten sein, können die Einträge natürlich mit Links und Screenshots, die man von anderen Personen bekommen hat, an den Helpdesk gemeldet werden, damit dieser sich das anguckt und den Eintrag gegebenenfalls entfernt. Die verschiedenen Sichtbarkeitseinstellungen sind kein Freifahrtsschein zum Beleidigen und für Verleumdungen.

It is what it is.
 
 



Von:   abgemeldet 06.12.2018 12:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

Also um das mal klar darzustellen:

1. Ich hab nen Blog gemeldet, bei dem - zumindest nach animexx'schen Maßstäben satirisch - über einen nicht namentlich genannten User hergezogen wurde.
Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass das über längeren Zeitraum immer mal wieder vorkam.

2. Meine Meldung wurde abgelehnt mit der Begründung ich wäre ja nicht betroffen - und ICH solle betreffenden User darauf aufmerksam machen.
(Dass man nicht offiziell schreibt: übrigens, der Blog wurde gemeldet und betrifft dich, möchtest du, dass dagegen vorgegangen wird? Ist mir eh völlig unverständlich.)

3. Ich habe geantwortet es gäbe Beleidigungen uÄ wie zb dieser Nacgbarrant-Blog da sind die Leute nicht mal angemeldet. Wie sollen die sich wehren? Oder melden?
Ebenfalls fiel das Beispiel Jim/Richter mit der "Judenschwuchtel" - war ganz klar unter den beiden und hat sonst niemanden gemeint, wurde aber auch weggebombt weil sich irgendein Dritter - völlig unebtroffener User - davon scheinbar belästigt gefühlt hat.

4. Antwort auf meine Schreibe: ich soll betreffendem User Bescheid sagen.

das beste zum Schluss:

Bearbeitet wurde dies von jemandem der auf eigenen Wunsch nicht die Blogsektion betreuen wollte und das aus gutem Grund. Und daneben hat betreffende Person im HD auch unter dem gemeldeten Blog kräftig mitkommentiert.


Weißt, da komm nicht nur ich mir maximal verscheissert vor.

Kannste dir einfach nicht ausdenken sowas...




[Edit]

Grad noch ne Nachricht bekommen:

Der Hinweis "in den Blogregeln steht, dass sich der Betreffende melden soll" wurde im TEAM besprochen. War sicher n ganz schwieriger Sachverhalt, der das Team da beschäftigt hat.

Ehrlich, maximal verscheissert... maximal...
Zuletzt geändert: 06.12.2018 16:06:15


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück