Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-ai-Story schreibt

Eröffnet am: 01.03.2006 18:43
Letzte Reaktion: 29.10.2006 14:31
Beiträge: 147
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Disqua Wie man eine verdammt schlecht... 28.03.2006, 02:03
 Luinaldawen Wie man eine verdammt schlecht... 28.03.2006, 08:53
 VanyaBanya Wie man eine verdammt schlecht... 30.03.2006, 22:37
Wie man eine verdammt schlecht... 08.04.2006, 23:03
Wie man eine verdammt schlecht... 11.05.2006, 23:40
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 08:02
 Idris Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 08:17
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 15:06
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 19:30
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 19:44
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 19:51
Wie man eine verdammt schlecht... 12.05.2006, 19:57
 Idris Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 09:17
Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 13:05
 Miyu-Moon Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 17:09
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 17:14
 Miyu-Moon Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 17:45
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 17:51
 -Zimtstern- Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 13:16
Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 13:17
 Idris Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 13:49
 cuby Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 14:01
Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 17:38
Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 18:39
Wie man eine verdammt schlecht... 13.05.2006, 19:01
Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 18:34
Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 19:37
 Inkubus Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 20:49
Wie man eine verdammt schlecht... 14.05.2006, 22:29
 cuby Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 08:20
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Disqua 28.03.2006 02:03
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
So, auch ich geb meinen Senf dazu ab
*senf hasst* *lol* egal

Der Text ist wirklich genial, muss ich sagen und ganz ehrlich, am Anfang war ich auch so, und wie ich so war, aber man muss wirklich erst alles lernen, meine Erfahrung im FF schreiben hab ich durch Rpgs und lesen anderer FFs geholt.

Unterdessen schreibe ich sehr viele Songfics, diese inspirieren mich auch einfach mehr und ich feile auch ziemlich lange rum ehe ich ne SF fertig habe. Gerade bei meiner wohl besten SF Untitled (soll keine Werbung sein weil die FF grad eh nicht on ist wegen Überarbeitung) hab ich den Song 2 Monate rauf und runter gehört ehe ich die Idee dazu hatte. Und Leute, es war ne One-Shot ohne Lemon *da voll stolz drauf war* *g*

Aber den Text finde ich echt genial, nur etwas fand ich ein wenig komisch, wenn man am Ende schreibt, dass es nett wäre wenn man ein Kommi bekäme, was ist falsch daran? Ein Kommi muss doch nicht immer Positiv sein, im Gegenteil ein Kommentar kann auch Kritik enthalten *nicks*


Aber ich muss mich gerade echt bedanken, hab mal wieder richtig gelacht, *gg* Apropos, an alle Anti-Shonen-Ai wieso lest ihr den Thread wenn ihrs net mal mögt? *looooooooooooool*



Von:    Luinaldawen 28.03.2006 08:53
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
*lach* Das ist super! XD
Und unglaublich treffend! Auch wenn eine Klischee-Shonen-Ai in der Regel stilmäßig weiter unter deinem Niveau liegt (soweit ich deinen Stil anhand deines Textes beurteilen kann).

Aber bei manchen Leute ist es einfach so, die Ideen kommen beim Schreiben. Klar, man sollte schon einen roten Faden haben, aber bei mir ist es gelegentlich so, dass mir die besten Ideen dann kommen, wenn ich vor Computer sitze und mir das geschriebene noch einmal durchlese (oder nachts, wenn ich pennen will -.-°)
Ausnahmen bestätigen die Regel, so habe ich für ein Gemeinschaftswerk mit einer Freundin eine seitenlange Planung, die jede Woche wenn wir uns treffen um ein, zwei Punkte bereichert wird.
Das ist allerdings keine Shonen-Ai... zumindest nicht primär.

Aber zurück zum Thema.
Für mich macht folgendes eine schlechte Shonen-Ai aus: Charakter X verliebt sich in Charakter Y, ein paar Seiten später landen beide in der Kiste wo sie die nächsten Seiten auch bleiben und Ende.
Ich weiß, das nennt sich Lemon, aber ich habe dafür einfach nichts über. Bis auf genau zwei rühmliche Ausnahmen haben alle dasslbe Schema, siehe oben.
Ich gebe zu, ich bin ein wenig geschädigt in der Hinsicht, eine frühere Freundin war Lemon-Fan, schrieb auch selber welche und ich musste mir alle antun TT-TT.
Das ist ja alles sooooo einfallsreich.
Ich will damit niemanden beleidigen, aber das ist meine Meinung.
Scheint die Sonne auch für Nazis? - Wenn's nach mir geht, tut sie's nicht! (Die Ärzte)



Von:    VanyaBanya 30.03.2006 22:37
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Wow, das ist so verdammt wahr das es schon fast weder traurig is´

Aber du hast es auf den Punkt gebracht O_o *winterspross patt*
Bissel Individualität im Schreibstil und der Storyline is für Yaoi-ff-autorinen schließlich tödlich!
Ich frag mich obs auf irgend ner Seite ne Vorlage ind der die Story schon vorgegeben is und die gewieften Autorinen nur noch Namen und Ort in die Lücken zu füllen brauchen O_o

Und, hey, wozu Anatomie-Kenntnisse wenn sich die geneigten Leser oft selber nich damit auskennen Das möchte man bei diesen "sabber"-kommi schreibern zumindest denken >_>

Jedenfalls hast du es auf den Punkt gebracht.
Das ist für mich auch der Grund warum ich keine FF´s lese, denn die wenigen richtig genialen kannste an einer Hand abzählen >_>

Was mich auch mit stört ist auch diese angesprochene Rechtschreibung >__< ich bezweifel manchmal stark, das die Autorinnen das 10 Lebensjahr überschritten haben O_o *schock*

Du hast es zumindest super auf den Punkt gebracht ^__^ *applaus*
Und du hast Talent zur Satire xD

PWP mah isch btw. auch nich =__=

tschöö
Ach wie gut das niemand weis, das ich Rumpelheinzchen stieß!



Von:   abgemeldet 08.04.2006 23:03
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
hihi! klasse! also ich bin selber kein shonen-ai schreiber, weil ich mir da noch keine gedanken drüber gemacht habe, welches pairing die zwangsverschwulung erdulden muss und ich das außerdem auch gar nicht schreiben kann.
du hast ja so recht! es gibt ja fast nur pairings- und da ist entweder shonen-ai oder marysue-alarm angesagt.
shonen-ai les ich auch mal ganz gerne, aber ich denke manchmal nur: hääääää? warum wissen alle, das alle schwul sind und warum ist einer schon seit der grundschule ultrascharf auf den anderen? und wieso uke/seme? dat is doch totaaaaal unrealistisch!
lemon/lime hab ich gar nichts für übrig; also gerade wenn einer meint, ér muss den akt da beschreiben wie aus nem schlecht übersetzten anatomieatlas, da vergeht einem doch alles... umschreiben ist was anderes, aber ich muss nicht lesen, wie sich einer die scheisse abwischt nachdem er im braunen salon hausieren war (*ähem* sorry!)... was ist denn daran romantisch oder knisternd?
selbst sex kann man literarisch anspruchsvoll beschreiben. aber das ist was für wahre meister (sagt selbst reich-ranicki)!
und davon gibt's hier ja nicht so viele...
and if you don't fit in
just know your differences
are beautiful to see
Zuletzt geändert: 08.04.2006 23:07:15



Von:   abgemeldet 11.05.2006 23:40
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Lieber Himmel, ich muss mich erst wieder einkriegen xD *lach*

Mal ein bisschen kommentieren...

> Wozu Notizen, wozu nachdenken? So etwas brauchst du doch nicht

Damit fängt´s schon an... als ich meine ersten FFs geschrieben habe (da war ich 13), hab ich auch einfach drauf los geschrieben, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber fünf Jahre später weiss ich, dass ich ohne Notizen nicht mehr leben kann... ich brauch eine Übersicht über die Charaktere, eine Übersicht über die Szenen, die darin vorkommen sollen, und überhaupt...

> ~Also das ist ne Fanfic XD. Die Haubt-Figuren sind eigendlich XXX und YYY

Und am schlimmsten ist der Satz: Pairing? Wird nicht verraten xD Solche Stories klick ich erst gar nicht an...

>also schreibt mir fleißig Kommentare, damit ich auch weiter schreib XD~

Wenn man nur Fanfictions schreibt, um Kommentare zu bekommen und beachtet/angeschmachtet zu werden, dann tut´s mir aber leid...

>‚Ein neuer Schüler kommt in die Klasse und der Hauptchara verliebt sich in ihn’ oder ‚Engel/Wesen aus einer anderen Welt kommt in unsere und Hauptchara verliebt sich in ihn.’

Ich sag´s mal so... ich kann von mir aus fünf Fanfictions alá "Neuer-Schüler-kommt-in-die-Klasse-und-Hauptcharakter-verliebt-sich-in-ihn" hintereinander lesen... solange sie kreativ und individuell geschrieben sind...

>Für XXX kannst du jeden pseudojapanischen Namen einsetzen, Hauptsache Japanisch. Das ist die Hauptsache. Heinz klingt ja nur halb so cool wie ‚Hitsuka’, oder?

Meine Originalcharaktere haben alle non-japanische Namen... es gibt so schöne deutsche/amerikanische/französische/italienische/etc. Namen...

> Und vor allem die Rechtschreibung wird alle in Entzücken versetzten

Rechtschreibung! Sobald ich im ersten Satz fünf Schreibfehler lese, ist Schluss... die wird nie wieder angerührt... Leute, es gibt etwas, das nennt sich Wörterbuch! Oder einfach Rechtschreibprogramm <_<

>Und natürlich verlieben sich beide auf den ersten Blick ineinander.

Auf der ersten Seite kennen sie sich noch gar nicht, und auf der zweiten Seite liegen sie knutschend auf dem Sofa und schwören sich die ewige Liebe... ich hasse es...

>Einer 'muss' natürlich Uke und einer Seme sein

Klar... natürlich... [ironie ende]

>‚Er steckte seinen P**** in YYYs A***’ und ‚YYY trank sein heißes S****’

*schauder* Da vergeht mir sofort die Lust am Lesen...


Und zu der Beschwerde von Seite 1... ich persönlich mache mich nie über einen "Autor" lustig. Gerade, weil ich selbst nicht will, dass man sich über meine Werke lustig macht. Aber wer sich bei einer solchen (nicht personenspezifischen) Satire angegriffen fühlt, der sollte sich mal fragen, WARUM... und sich die angesprochenen Punkte zu Herzen nehmen...

Gute Ideen zu haben, ist nicht einfach... und es gibt genug Leute (inklusive mir), die gerne locker-flockige Comedy-FFs lesen... alles kein Problem, aber Punkte wie gute Rechtschreibung und sinnlose Zwischenkommentare weglassen, kann JEDER beachten.
Zuletzt geändert: 11.05.2006 23:43:52



Von:   abgemeldet 12.05.2006 08:02
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Und am schlimmsten ist der Satz: Pairing? Wird nicht verraten xD Solche Stories klick ich erst gar nicht an...

Sowas mach ich regelmässig.
Wenn das Hauptaugenmerk der Geschichte auf dem Pairing liegt, halte ich es für ziemlich albern, alles vorweg zu nehmen...

>Meine Originalcharaktere haben alle non-japanische Namen... es gibt so schöne deutsche/ amerikanische/ französische/italienische/ etc. Namen...

Das ist nicht unbedingt besser... XD Man denke z.B. an die lustigen Varianten "normaler" Namen... (Lieblingsbeispiele Alekzander und Sylvija *g*)

>>Einer 'muss' natürlich Uke und einer Seme sein

>Klar... natürlich... [ironie ende]

Ich bin mittlerweilwe sowas von allergisch gegen diese un-schwule Einteilung... XD
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Idris 12.05.2006 08:17
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
@winterspross:

Danke. XD Einfach danke!
Das musste mal gesagt werden. *g*


"Because you drive me mad when you´re here and you drive me mad when you´re not. Because I can tell you things like "Get out" and "Leave!" but you never do. Because all the shit you´re gonna tell me afterwards is that you love me, unfeeling bastard that I am ..."

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 12.05.2006 15:06
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Winterspross! heirate mich! XDDD
ich bin zwar Shounen Ai Fan (ebenso wie bei manchen shoujo ai sachen und auch het. solange bei ALLEN DREIEN die Liebe nicht im immer Vordergrund steht)... aber das is genial! *__*
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt’s ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt...



Von:   abgemeldet 12.05.2006 19:30
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn das Hauptaugenmerk der Geschichte auf dem Pairing liegt, halte ich es für ziemlich albern, alles vorweg zu nehmen...

Was nimmt man denn damit bitteschön vorweg?
Wenn ich auf Yaoi.de gehe, und unter der Digimon-Sparte das Pairing Yamato x Ken suchen will, und auch nur dieses Pairing lesen will (Beispiel), dann helfen mir solche dummen Sprüche alá "Wird nicht verraten, ätschbätsch" SEHR viel weiter... <_<" Ich finde es nicht schlimm, wenn da steht "Noch nicht festgelegt", wenn sich das Pairing erst im Laufe der Geschichte entwickelt... aber wenn da steht "Verrat ich nicht, tralalala", da könnt ich... *grmbl*

>Das ist nicht unbedingt besser... XD Man denke z.B. an die lustigen Varianten "normaler" Namen... (Lieblingsbeispiele Alekzander und Sylvija *g*)

Ich finde es aber unrealistisch, wenn ich eine Schulstory schreibe, die in Deutschland spielt, mit deutschen Sitten und Gewohnheiten, und dann die Charaktere Hiko und Tenshi nenne <_<" Abgesehen davon, dass ich die europäischen Namen sowieso schöner finde, aber das ist ja Geschmackssache *schulternzuck*

Alekzander und Sylvija hab ich jetzt aber nicht unbedingt in meiner Liste *lach*

>Ich bin mittlerweilwe sowas von allergisch gegen diese un-schwule Einteilung... XD

Ich rede gern über Seme und Uke-Einteilung... aber ich hasse es, wenn die Story mit einem Charakter alá "Ich bin sooooo ukig und unterwürfig und schwach und brauch einen Seme der mir so richtig zeigt wo´s langgeht" beginnt... wo sind wir denn? -.- Im SM-Studio?
Zuletzt geändert: 12.05.2006 19:32:29



Von:   abgemeldet 12.05.2006 19:44
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Was nimmt man denn damit bitteschön vorweg?

Das Pairing...? O_o
Wenn ich will, dass der Charakter sich erst entwickelt und sich erst langsam in die Richtung eines Pairings bewegt, lasse ich die Leser gerne rätseln, wohin ich die Figuren führen möchte.

>Wenn ich auf Yaoi.de gehe, und unter der Digimon-Sparte das Pairing Yamato x Ken suchen will, und auch nur dieses Pairing lesen will (Beispiel), dann helfen mir solche dummen Sprüche alá "Wird nicht verraten, ätschbätsch" SEHR viel weiter... <_<"

Um "ätsch bätsch" geht es nicht, sondern darum, dass das Pairing unter Umständen (lange nicht bei allen Fics) ein zu grosser Teil der Handlung ist und man so das Ende bereits vor dem Lesen verrät.

>Alekzander und Sylvija hab ich jetzt aber nicht unbedingt in meiner Liste *lach*

Solche Namen zu kreieren gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen von Mary Sue Autoren ^_~

>Ich rede gern über Seme und Uke-Einteilung...

Ich nicht mehr so gerne. Zu oft arten solche Diskussionen aus, weil die Parteien selten von ihrem Standpunkt abweichen möchten. (Dann kommen dann Aussagen wie "du bist doof, wenn du es nicht siehst wie ich".)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 12.05.2006 19:51
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Um "ätsch bätsch" geht es nicht, sondern darum, dass das Pairing unter Umständen (lange nicht bei allen Fics) ein zu grosser Teil der Handlung ist und man so das Ende bereits vor dem Lesen verrät

Das mag schon sein... und in Originalgeschichten ist das auch überhaupt nicht schlimm, weil man die Charaktere sowieso nicht vorher kennt... Aber mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich ein bestimmtes Pairing suche, und dann eine FF anklicke, in der steht "Wird nicht verraten", und ich fange an zu lesen, und auf einmal hab ich ein Pairing erwischt, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann... dann klick ich sie weg... und was hat mir das dann gebracht? -.-

>Solche Namen zu kreieren gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen von Mary Sue Autoren ^_~

Lieber Himmel, wie gut, dass ich keine Mary Sue-Autorin bin xD

>Ich nicht mehr so gerne. Zu oft arten solche Diskussionen aus, weil die Parteien selten von ihrem Standpunkt abweichen möchten. (Dann kommen dann Aussagen wie "du bist doof, wenn du es nicht siehst wie ich".)

Also ich lasse mich gerne überzeugen, wenn mein Gesprächspartner gute Argumente hat ^^"



Von:   abgemeldet 12.05.2006 19:57
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Aber mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich ein bestimmtes Pairing suche, und dann eine FF anklicke, in der steht "Wird nicht verraten", und ich fange an zu lesen, und auf einmal hab ich ein Pairing erwischt, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann... dann klick ich sie weg... und was hat mir das dann gebracht? -.-

Ich lege mich nie auf Pairings fest, da würde ich viel zu viele gute Geschichten verpassen ^-^ (Und da ich sehr heikel bin, was die Qualität von Fics angeht, käme ich gar nie zum Lesen ^_~)

Und, na ja... es ist ja nicht dein Problem, wenn du gewisse Geschichten nicht liest...
Ich konnte mich trotz "Geheimhaltung" noch nie über einen Mangel an Lesern beschweren ^-^

>Also ich lasse mich gerne überzeugen, wenn mein Gesprächspartner gute Argumente hat ^^"

Aber welche Argumente sind denn wirklich von Bedeutung, wenn erstens die Charaktere nicht echt sind und zweitens Schwule gar nicht nach diesem Prinzip handeln?
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Idris 13.05.2006 09:17
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Ich lege mich nie auf Pairings fest, da würde ich viel zu viele gute Geschichten verpassen ^-^ (Und da ich sehr heikel bin, was die Qualität von Fics angeht, käme ich gar nie zum Lesen ^_~)

Ich bin auch heikel - aber es gibt Pairings, die in mir einfach einen Würgereflex auslösen. ^^* Wenn keine Angaben zum Pairing dastehen, scrolle ich meistens schnell mal über das erste Kapitel und versuche ein potentielles Pairing zu finden.


@Seme/Uke:
Also, mir ist das egal, wie das jemand sieht - so lange der Uke nicht rumheult und sich benimmt, als wäre er erst sechs. oO Ich hab schon gute Fics gelesen, wo man ne gewisse Einteilung erkannt hat und gute Fics, wo man keine genaue Einteilung in Seme und Uke ausmachen konnte. So lange das alles plausibel und unterhaltsam erzählt ist, ist mir das egal. ^^ Wie gesagt - ich lege es mir auch vorher fest. Aber ich wette, bei einigen meiner Sachen würde der Leser es nicht von sich aus erkennen, was meine Seme und was mein Uke ist. ^^
"Because you drive me mad when you´re here and you drive me mad when you´re not. Because I can tell you things like "Get out" and "Leave!" but you never do. Because all the shit you´re gonna tell me afterwards is that you love me, unfeeling bastard that I am ..."

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 13.05.2006 09:20:08



Von:   abgemeldet 13.05.2006 13:05
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Wie gesagt - ich lege es mir auch vorher fest. Aber ich wette, bei einigen meiner Sachen würde der Leser es nicht von sich aus erkennen, was meine Seme und was mein Uke ist. ^^

Ist auch sehr viel realistischer. Frage mal ein Homo-Pärchen, wer bei ihnen seme und wer uke ist (oder wie die deutschen entsprechungen sind), die werden wohl kaum aufspringen und sagen "Hier! Ich bin seme/uke! Juhuu!"
Aber ich würde schon gerne mal wissen, ob das im Bett auch abwechselnd geschieht, oder ob ein Mann von vornherein eher "gibt" als "Empfängt", und er sich seine Partner so auch sucht...
"For the last time, I’m not playing the sungi horn." ^^
Avatar-WB: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19458

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Miyu-Moon 14.05.2006 17:09
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
> @Seme/Uke:
> Also, mir ist das egal, wie das jemand sieht - so lange der Uke nicht rumheult und sich benimmt, als wäre er erst sechs. oO Ich hab schon gute Fics gelesen, wo man ne gewisse Einteilung erkannt hat und gute Fics, wo man keine genaue Einteilung in Seme und Uke ausmachen konnte. So lange das alles plausibel und unterhaltsam erzählt ist, ist mir das egal. ^^ Wie gesagt - ich lege es mir auch vorher fest. Aber ich wette, bei einigen meiner Sachen würde der Leser es nicht von sich aus erkennen, was meine Seme und was mein Uke ist. ^^

Kleine Frage: Was genau sind Seme und Uke?




Von:    LeS 14.05.2006 17:14
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 

> Kleine Frage: Was genau sind Seme und Uke?
>

Darüber gibt's wohl die unterschiedlichsten Definitionen... *lol*




Was ich persönlich auch noch treffend für eine schlechte SA bzw. Slash Fanfic halte:
Ständig, aber auch wirklich ständig, brüllen die sich gegenseitig die Ohren voll, als ob es kein Morgen mehr gäbe.
"Oh my God", "Fuck" oder eben zu Deutsch "Scheiße" und "Oh mein Gott"... wah, jedes Mal, wenn ich das lese, krieg ich eitrigen Ausschlag. @___@
Oder die großartigen Hollywood-Reden, die abgehalten werden, bevor die zwei frei auswechselbaren, weil zumindest während des Akts vollkommen platten (selbst bei "guten" Autoren), Personen zusammen in die Kiste springen.
Werfen sie dem Leser ein rettendes Seil zu... sie müssen ihn ja nicht gleich mit einem Stahlkabel erschlagen!
(Stephen King)



Von:    Miyu-Moon 14.05.2006 17:45
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
>
> > Kleine Frage: Was genau sind Seme und Uke?
> >
>
> Darüber gibt's wohl die unterschiedlichsten Definitionen... *lol*
>
Sorry, aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Muss sich jetzt denken, das Semi und Uke Leute sind, die sich andauernd Schimpfwörter an den Kopf werfen?



Von:    LeS 14.05.2006 17:51
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Kleine Frage: Was genau sind Seme und Uke?
> > >
> >
> > Darüber gibt's wohl die unterschiedlichsten Definitionen... *lol*
> >
> Sorry, aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet.
> Muss sich jetzt denken, das Semi und Uke Leute sind, die sich andauernd Schimpfwörter an den Kopf werfen?

Entschuldigung. ^^" Aber ja, in den meisten Fanfics tun sie das auch, allerdings ist das nicht der Grund, warum sie so heißen.


Die einfache Definition:

Der Seme ist der aktive Part beim Analverkehr. Der Uke dagegen der passive.


Die Fangirl-Definition:

Der Seme ist ein großer starker Bär (wahlweise aggressiver King-Kong-Verschnitt) und der Uke das heulende Elend.
Werfen sie dem Leser ein rettendes Seil zu... sie müssen ihn ja nicht gleich mit einem Stahlkabel erschlagen!
(Stephen King)



Von:    -Zimtstern- 13.05.2006 13:16
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Super geile Satire!

Es ist alles so, wie du es sagst *loool*
Genial!
Laut, als sähe sie ihres Käfigs Stäbe nicht,
singt die Nachtigall.






Von:   abgemeldet 13.05.2006 13:17
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
hey den text schick ich meiner deutschlehrerin ^^
dann kann sie endlich n eignes buch schreibem
(ich hab ne total schreibsüchtige deutschlehrerin xPPP)
naja satire is geil ^^



Von:    Idris 13.05.2006 13:49
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Ist auch sehr viel realistischer. Frage mal ein Homo-Pärchen, wer bei ihnen seme und wer uke ist (oder wie die deutschen entsprechungen sind), die werden wohl kaum aufspringen und sagen "Hier! Ich bin seme/uke! Juhuu!"

*lol* XD Ich stell mir das grade bei den Animefiguren vor, die ich so kenne. Mal ganz ehrlich - wenn ich jetzt bei meinem Standardpairing bleibe - kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass Joey oder Seto von sich aus ganz willig sagen "Ja hier, ich! Ich bin der Uke!"
In hundert Jahren nicht. XD

> Aber ich würde schon gerne mal wissen, ob das im Bett auch abwechselnd geschieht, oder ob ein Mann von vornherein eher "gibt" als "Empfängt", und er sich seine Partner so auch sucht...

Ich kenne das eigentlich nur in der SM-Szene so. Nicht aus persönlicher Erfahrung, aber durch Erzählungen eines Bekannten. Da sucht man wohl gezielt devote oder dominanter Partner und die Rollen bleiben dann auch so.
Aber an sich kann ich mir nicht vorstellen, dass in einer schwulen Beziehung einer IMMER oben ist und einer IMMER unten. Vielleicht gibt es ne gewisse Tendenz in eine Richtung, aber ne ultimative Entscheidung wird das ja sicher nicht sein. o_O Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
"Because you drive me mad when you´re here and you drive me mad when you´re not. Because I can tell you things like "Get out" and "Leave!" but you never do. Because all the shit you´re gonna tell me afterwards is that you love me, unfeeling bastard that I am ..."

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    cuby 13.05.2006 14:01
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
@Winterspross

wie viele Heiratsanträge hat dir das jetzt eingebracht?

:-)
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:   abgemeldet 13.05.2006 17:38
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Aber ich würde schon gerne mal wissen, ob das im Bett auch abwechselnd geschieht, oder ob ein Mann von vornherein eher "gibt" als "Empfängt", und er sich seine Partner so auch sucht...

Ich kenne doch sehr viele Homosexuelle im RL (nach meiner letzten Zählung dürften es fast 50 sein ^-^'''). Ich hab aber noch keinen einzigen getroffen, der sich auf eine Rolle festgelegt hätte.
Sie zeigen höchstens eine Vorliebe für einzelne Praktiken (wie Heteros auch, btw ^_~)

Wie gesagt taucht die Aufteilung allenfalls in BD/SM Beziehungen auf, aber davon reden wir ja hier nicht... (Davon abgesehen, dass das mit der sexuellen Ausrichtung auch gar nichts zu tun hat.)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 13.05.2006 18:39
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich kenne zwar nur wenige Homosexuelle, aber den einen, mit dem ich mich mal über Rollenverteilungen unterhalten habe, hat mir versichert, dass er weder den "männlichen Part" noch den der Frau übernehmen würde. Ich glaube, er hat uns fragende Heteros angeguckt, als wären wir allesamt geisteskrank ^^'

Ich glaube, es gibt in jeder Beziehung - homo wie hetero - einen, der eher die Hosen anhat, oder einfach nur in der Öffentlichkeit weniger zurückhaltend...
Also nix mit stur seme/uke.
Gottseidank, btw. ^^
"For the last time, I’m not playing the sungi horn." ^^
Avatar-WB: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19458

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 13.05.2006 18:39:31



Von:   abgemeldet 13.05.2006 19:01
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaube, er hat uns fragende Heteros angeguckt, als wären wir allesamt geisteskrank ^^'

*grinsel* Die Reaktion kommt von "echten" Homosexuellen oft, wenn sie das erste mal Yaoi sehen... XD

>Gottseidank, btw. ^^

Amen ^_~
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 14.05.2006 18:34
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Erstmal:
Gute Satire, Winterspross!
Du hast echt alles aufgegriffen, z.B. das Kommigebettel. XD
Aber meinst du wirklich man hats nötig in ner heißen Szene zu erwähnen wie einer dem anderen oder der typ sich selber ein Kondom überstreift? ^^' Also, mir würd das die Spannung nehmen, aber nun gut, ich lese eh kein SA.

Und nun nochwas: Es gibt nicht nur schlechte Mary Sues, wenn man eine ganze Welt von Stus und Sues in einer eigenen FF hat fällt das gar nicht auf, sondern eher wenn da ein normaler Mensch kommt, ich glaub die Sues würden den normalen Menschen dann Sue schimpfen weil er net so is.

Nicht alle Schreiber fangen schlecht an, aber auch nicht alle gut, abe r ich glaube das mit dem schlechtem Anfang kommt a) von den Leuten die viele MSTings lesen *sich dazu zähl*, und von den Leuten die sowieso MSTings schreiben, da nimmt man ja nur das negative vor, ne?^^ b) Assoziiert man: Anfang beim Schreiben = unerfahren = Schlecht. Oder? ^^
Meine erste FF war nicht sooo schlimm, kann ich offen zugeben. Das einzigste was da schlimm war, war Zeichensetzung, leichte Plotholes und das Wort 'Picknick'. *grins* Meine erste FF steht hier immernoch drin, im Moment schreib ich viel nebenbei, stell den Schrott aber nicht hoch.
Watching, needing, hunting, it's killing me
Thank for what is happened to live the life' like dead men
I break down, it's fake now.




Von:   abgemeldet 14.05.2006 19:37
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Nicht alle Schreiber fangen schlecht an, aber auch nicht alle gut

Niemand fängt gut an... Schreiben zu lernen ist ein Prozess, und das absolute Genie, das es von Anfang an kann, ist eine Utopie und müsste dem Schreiben das sein, was Mozart für die Musik war.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Inkubus 14.05.2006 20:49
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Niemand fängt gut an... Schreiben zu lernen ist ein Prozess, und das absolute Genie, das es von Anfang an kann, ist eine Utopie und müsste dem Schreiben das sein, was Mozart für die Musik war.
Das stimmt schon, aber es fängt auch sicher nicht jeder gleich schlecht bzw. gut an.
Manche Leute haben sicher ein besseres Gefühl für Wortbedeutungen, Chrarakteriesierungen, Plot-Entwicklung, etc. als andere.

Allerdings ist das mit dem "anfangen" ohnehin relativ...Wann fange ich an? Mit meinem ersten 30-Wörter-Aufsatz in der Volksschule? Wenn ich das erste mal hier was hoch lade?

"Das Publikum besteht nur aus drei Personen.
Und jeder vierte hört zu!"



Von:   abgemeldet 14.05.2006 22:29
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Mit meinem ersten 30-Wörter-Aufsatz in der Volksschule? Wenn ich das erste mal hier was hoch lade?

Mit dem ersten *freiwilligen* Schreiben ntürlich ^_~ (Das Hochladen hat damit eigentlich nichts zu tun.)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    cuby 15.05.2006 08:20
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> >Mit meinem ersten 30-Wörter-Aufsatz in der Volksschule? Wenn ich das erste mal hier was hoch lade?
>
> Mit dem ersten *freiwilligen* Schreiben ntürlich ^_~ (Das Hochladen hat damit eigentlich nichts zu tun.)


so würde ich das auch beschreiben, wenn SOrion es nicht schon getan hätte.
Es ist ein Unterschied, ob man einen Schulaufsatz schreiben MUSS oder aber selber etwas schreiben WILL - anfangs kann die Qualität allerdings gleich sein, weil natürlich das "Handwerk" einfach noch fehlt. Der Text sollte für Freizeitbeschäftigung aber lockerer wirken, weil man ja selber alles bestimmen kann.
Wenn ich mir allerdings die Gedankenkotze bei den FFs hier so ansehe, frage ich mich, wie manche überhaupt ne bessere Note als 4 in Deutsch bekommen wollen...
(ähnliches frage ich mich bei vielen FAs aber auch)
Klar soll ein Hobby mehr Spaß machen als ein Schulaufgabe - aber all den Übungskram hier hochladen, um sich von Freunden usw. bauchpinseln zu lassen - und bei Kritik dann rumheulen oder unflätig werden...

Bedenklich finde ich es, wenn eine Entwicklung, die bei längerer und intensiverer Beschäftigung mit einem Thema durchaus erfolgt, in einem Genre oder ausgelutschten Themenbereich steckenbleibt (was bei diesem Thread-Thema schon fast ein Wortspiel ist ^^)

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 15.05.2006 08:23:16


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück