Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-ai-Story schreibt

Eröffnet am: 01.03.2006 18:43
Letzte Reaktion: 29.10.2006 14:31
Beiträge: 147
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 03:01
 Idris Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 09:11
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 10:45
Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 15:24
Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 15:40
Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 17:11
Wie man eine verdammt schlecht... 15.05.2006, 17:59
Wie man eine verdammt schlecht... 26.05.2006, 16:31
 winterspross Wie man eine verdammt schlecht... 28.05.2006, 15:44
Wie man eine verdammt schlecht... 27.05.2006, 15:27
 winterspross Wie man eine verdammt schlecht... 28.05.2006, 15:47
Wie man eine verdammt schlecht... 31.05.2006, 18:35
 Rhan Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 17:37
Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 18:20
 Ellerfru Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 19:19
Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 19:24
 Ellerfru Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 19:48
 Rhan Wie man eine verdammt schlecht... 04.06.2006, 22:16
Wie man eine verdammt schlecht... 10.06.2006, 12:01
Wie man eine verdammt schlecht... 16.06.2006, 15:27
Wie man eine verdammt schlecht... 19.06.2006, 01:17
 Teyl Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 17:23
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 17:35
 Teyl Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 18:31
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 18:47
 Teyl Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 19:17
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 20.06.2006, 19:32
 Teyl Wie man eine verdammt schlecht... 21.06.2006, 10:07
 LeS Wie man eine verdammt schlecht... 21.06.2006, 13:58
 Teyl Wie man eine verdammt schlecht... 21.06.2006, 17:10
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 15.05.2006 03:01
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>(Das Hochladen hat damit eigentlich nichts zu tun.)

Sehr richtig, ich lad meine FFs auch nicht hoch |D



Von:    Idris 15.05.2006 09:11
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Die einfache Definition:
> Der Seme ist der aktive Part beim Analverkehr. Der Uke dagegen der passive.

> Die Fangirl-Definition:
> Der Seme ist ein großer starker Bär (wahlweise aggressiver King-Kong-Verschnitt) und der Uke das heulende Elend.

Oh, das ist perfekt - darf ich die Definition benutzen? *___* *nie weiß wie Leuten erklären soll was Seme und Uke alles bedeuten kann*
"Because you drive me mad when you´re here and you drive me mad when you´re not. Because I can tell you things like "Get out" and "Leave!" but you never do. Because all the shit you´re gonna tell me afterwards is that you love me, unfeeling bastard that I am ..."

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    LeS 15.05.2006 10:45
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> > Die einfache Definition:
> > Der Seme ist der aktive Part beim Analverkehr. Der Uke dagegen der passive.
>
> > Die Fangirl-Definition:
> > Der Seme ist ein großer starker Bär (wahlweise aggressiver King-Kong-Verschnitt) und der Uke das heulende Elend.
>
> Oh, das ist perfekt - darf ich die Definition benutzen? *___* *nie weiß wie Leuten erklären soll was Seme und Uke alles bedeuten kann*

Feel free. o_o/)) <-- Wollte schon immer mal Autowerbung sein XD
Werfen sie dem Leser ein rettendes Seil zu... sie müssen ihn ja nicht gleich mit einem Stahlkabel erschlagen!
(Stephen King)



Von:   abgemeldet 15.05.2006 15:24
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Guter Thread, der Text am Anfang war genial XD

Ich finde diese allgemeine Slash Besessenheit inzwischen wirklich gruselig. Homosexualität ist eigentlich ein interessantes Thema, wo man viel herausholen kann...wenn man es richtig angeht.
Aber diese Zwangsverschwulung (schönes Wort, danke an den Erfinder ^^) irgendwelcher (eigentlich heterosexueller) Charaktere ist reichlich dämlich, besonders wenn solche FFs in diesen Mengen produziert werden, wie heute.
Tut mir leid Leute, aber diese Obsession möglichst viele Männer mit anderen Männern paaren zu lassen, ist...wie soll ich sagen...naja, momentan kommt mir irgendwie kindisch vor, oder eher "Fangirl-haft" vor.
Ich kann auch diese "Kicher und Nonsens-Kommentare" (uii wie süüüüß! XD XD XD!!!!!!!!1!! Schreib schnelll weida!!!!!1!!!1! Knudelz!!!) nicht mehr lesen.
Ich lese erst seit einem Jahr regelmäßig FFs, aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass man sich eigentlich bei jeder zweiten FF bereits an den Kopf fassen kann...
Sorry, aber das Slash Genre verkommt langsam zu einem wenig exklusiven Sumpf der Idiotie, so sehe ich das.



Von:   abgemeldet 15.05.2006 15:40
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Aber diese Zwangsverschwulung (schönes Wort, danke an den Erfinder ^^) irgendwelcher (eigentlich heterosexueller) Charaktere ist reichlich dämlich, besonders wenn solche FFs in diesen Mengen produziert werden, wie heute.

Ich halte es für ein saublödes Wort... XD
Jedes Pairing ist somit "zwangsverpairt", das muss man nicht ausschliesslich auf Slash festlegen.

Schlechte Geschichten und noch schlechtere Kommentare sind kein Phänomen der Slash Geschichten, sondern der jungen Anfänger...

>Sorry, aber das Slash Genre verkommt langsam zu einem wenig exklusiven Sumpf der Idiotie, so sehe ich das.

Tut es nicht.
Wobei du hier freilich nicht auf Suche gehen solltest... ^_~

Wenn du gesagt hättest, dass "Fanfictions" zu einem Sumpf der Idiotie (mit der gelegentlichen Perle, wohlgemerkt) verkommen, hätte ich dir sofort zugestimmt.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 15.05.2006 17:11
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
@SOrion
Gut, vielleicht verkommt der Standart der FFs allgemein inzwischen etwas, aber bei Slash ist es so das sich momentan so viele daran versuchen wollen, das die Qualität sehr daunter zu leiden scheint (bei Abenteuer und Romance ist das ähnlich, aber das ist schon immer so gewesen).
Das ist halt das Problem, wenn so viele Leute sich auf ein und die selbe Sache stürzen, ich glaube wenn das Genre "Politthriller" plötzlich zu einem solchen In-Genre werden würde, würde die Qualität auch sehr schnell nach unten driften.
Ansonsten hab ich nicht das geringste gegen Slash, ich lese es ab und zu gerne mal, eigentlich auch viel lieber schlechten, schnellen Slash als diese endlos-Beziehungskisten. ^^

Zuletzt geändert: 15.05.2006 17:11:36



Von:   abgemeldet 15.05.2006 17:59
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>bei Slash ist es so das sich momentan so viele daran versuchen wollen, das die Qualität sehr daunter zu leiden scheint

Das mag mit dem Zunehmen an Slash (gerade hier) so erscheinen, aber Slash ist immer noch in der Minderzahl.
Was bei den Anfängern nach wie vor weit, weit vorne liegt, ist die Mary Sue.

Ich glaube, Leute mit schlechter Slash-Erfahrung suchen einfach an der falschen Stelle ^_~
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 26.05.2006 16:31
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, man sollte die FF´s der anderen nicht so in der Luft zepflücken.
Man muss bedenken, jeder steckt sein Herz in diese Geschichten und niemand schreibt ein paar Kapitel einfach so, nur um irgendwelchen Mist an die Öffentlichkeit zu bringen.
Es ist schließlich niemand ein professioneller Autor, oder sind die 10000000 an mir vorbeigezogen? *umschau*

Natürlich gibt es viele FF´s im Shonen-Ai Bereich über Schüler, aber schon mal daran gedacht, dass die meisten auf dieser Seite wahrscheinlich auch Schüler sind? Man schreibt doch am liebsten über Themen, die einen selbst zu dieser Zeit beschäftigen.


>Bestimmt findne sich auch ein paar Mädls, die wollen, dass du weitermachst und dir sinnvolle Kommentare à la ‚Bitte schreib weidaaaa!!!!!1!!!!1!!1111’ schicken. Solche hochqualifizierten Meinungen helfen dir sicher, dich zu verbessern.<
Dazu kann ich nur sagen, was soll daran nicht sinnvoll sein? Es ermutigt einen doch weiterzuschreiben. Jedennfalls diejenigen, die das ganze hobbymäßig betreiben.Ist doch schön zu wissen, das man von der Leserschaft auch wahrgenommen wird.

Da war es auch schon... reicht ja auch *hähä*

P.S. Mich würde deine ehrliche Meinung, über eine meiner FF´s interessieren.
Aja-san



Von:    winterspross 28.05.2006 15:44
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> P.S. Mich würde deine ehrliche Meinung, über eine meiner FF´s interessieren.

dein wunsch sei mir befehl.
+weghusch+
Muh.



Von:   abgemeldet 27.05.2006 15:27
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Man muss bedenken, jeder steckt sein Herz in diese Geschichten und niemand schreibt ein paar Kapitel einfach so, nur um irgendwelchen Mist an die Öffentlichkeit zu bringen.

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄK!!

Es steckt definitiv NICHT jeder Herz in seine Fanfictions... viele Leute gehen an Fanfictions ran mit der Meinung "Ach, jeder schreibt Fanfictions, was die können, kann ich schon lange, und dann werd ich von allen Leuten bewundert" ...

>Es ist schließlich niemand ein professioneller Autor, oder sind die 10000000 an mir vorbeigezogen? *umschau*

Niemand bzw. die wenigsten von uns bezeichnen sich als professionellen Autor, aber es gibt nunmal welche, für die ist das Schreiben eine Sucht, eine Lebensaufgabe, eine Leidenschaft, ein ernstes Hobby... und für andere ist das ein sinnloser Zeitvertreib oder ein Mittel, um sich in den Vordergrund zu drängen...

>Natürlich gibt es viele FF´s im Shonen-Ai Bereich über Schüler, aber schon mal daran gedacht, dass die meisten auf dieser Seite wahrscheinlich auch Schüler sind? Man schreibt doch am liebsten über Themen, die einen selbst zu dieser Zeit beschäftigen.

Ich glaub, ich hab´s zu Anfang schonmal gesagt... ich kann von einer Autorin von mir aus HUNDERT Schulgeschichten am Stück lesen, wenn jede Geschichte auf ihre Art einmalig ist! Darf ich eine Animexx-Schreiberin als Beispiel nehmen? SilverStar hat mindestens vier Fanfictions in ihrer Liste, die in der Schule spielen, und trotzdem ist jede von ihnen so einzigartig und süss, dass es mir jedesmal eine Freude ist, sie zu lesen!

Aber wenn JEDE Schulstory losgeht nach dem Motto "Ein umwerfend schöner, intelligenter Junge kommt neu in die Klasse und wird sofort vom grössten Macho der Schule angebaggert"... sowas kann ich vielleicht ein-zweimal hintereinander lesen, aber dann brauch es auch mal eine andere Schallplatte!

>Dazu kann ich nur sagen, was soll daran nicht sinnvoll sein? Es ermutigt einen doch weiterzuschreiben. Jedennfalls diejenigen, die das ganze hobbymäßig betreiben.Ist doch schön zu wissen, das man von der Leserschaft auch wahrgenommen wird.

Auf die Meinung von Girlies, die mir SOLCHE Kommentare schreiben, scheiss ich, tut mir leid... wie soll ich jemals besser werden, wenn ich mir dauernd solche Schleimkommentare anhören muss, die die Verfasserinnen sowieso in jedes andere FF-Gästebuch schreiben, dass ihnen über den Weg läuft?



Von:    winterspross 28.05.2006 15:47
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Es steckt definitiv NICHT jeder Herz in seine Fanfictions... viele Leute gehen an Fanfictions ran mit der Meinung "Ach, jeder schreibt Fanfictions, was die können, kann ich schon lange, und dann werd ich von allen Leuten bewundert" ...

oooh ja.
da kann ich dir nur zustimmen.

>Natürlich gibt es viele FF´s im Shonen-Ai Bereich über Schüler, aber schon mal daran gedacht, dass die meisten auf dieser Seite wahrscheinlich auch Schüler sind? Man schreibt doch am liebsten über Themen, die einen selbst zu dieser Zeit beschäftigen.
>
> Ich glaub, ich hab´s zu Anfang schonmal gesagt... ich kann von einer Autorin von mir aus HUNDERT Schulgeschichten am Stück lesen, wenn jede Geschichte auf ihre Art einmalig ist! Darf ich eine Animexx-Schreiberin als Beispiel nehmen? SilverStar hat mindestens vier Fanfictions in ihrer Liste, die in der Schule spielen, und trotzdem ist jede von ihnen so einzigartig und süss, dass es mir jedesmal eine Freude ist, sie zu lesen!

ja, SilverStar ist ein sehr gutes Beispiel. iihre geschichten sind wirklich süß, auch wenn sie fast alle nach einem ähnlichen muster gestrickt sind.


> >Dazu kann ich nur sagen, was soll daran nicht sinnvoll sein? Es ermutigt einen doch weiterzuschreiben. Jedennfalls diejenigen, die das ganze hobbymäßig betreiben.Ist doch schön zu wissen, das man von der Leserschaft auch wahrgenommen wird.
>
> Auf die Meinung von Girlies, die mir SOLCHE Kommentare schreiben, scheiss ich, tut mir leid... wie soll ich jemals besser werden, wenn ich mir dauernd solche Schleimkommentare anhören muss, die die Verfasserinnen sowieso in jedes andere FF-Gästebuch schreiben, dass ihnen über den Weg läuft?

Ja. +zuuustimm+
auch das ist wahr. solche kommentare machen mich immer ein bisschen zornig, weil ich genau weiß, dass sie nicht ernst gemeint sind. und ich will ernst genommen werden.

Muh.



Von:   abgemeldet 31.05.2006 18:35
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
*in den Boden gestampft und das Tageslicht nie wieder erblick*
Ja ja liebe Aja-san... hättste einfach mal die Finger von der Tasta gelassen...

Wat soll´s, ich will mich nich streiten.
Nur ein Tipp: beruhigt euch, Mädels.

LG Aja-san






Von:    Rhan 04.06.2006 17:37
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaube, Leute mit schlechter Slash-Erfahrung suchen einfach an der falschen Stelle ^_~

und was ist dann die richtige stelle? ehrlich gesagt, habe ich so langsam einfach keine lust mehr, nach brauchbaren material zu suchen ^_^;
ich habe meine paar stammautoren (nicht von mexx) und von denen kann ich qualität erwarten... damit, kaum was gutes neues zu finden, habe ich mich schon seit langer zeit abgefunden ^_^;;;

edit: übrigens, vielen dank für den tipp zu silverstars ffs... endlich mal etwas, das es auch wert ist komplett durchgelesen zu werden *freu*
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 04.06.2006 17:47:39



Von:   abgemeldet 04.06.2006 18:20
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>und was ist dann die richtige stelle?

Also wenn ich Originalstories lesen will, geh ich öfters mal auf www.originalbishounen.de, für Fanfictions www.yaoi.de oder www.fanfiction.net ...

>edit: übrigens, vielen dank für den tipp zu silverstars ffs... endlich mal etwas, das es auch wert ist komplett durchgelesen zu werden *freu*

Juhu, ich hab sie weiterempfohlen xD Ich sollte Geld von ihr verlangen *hrhr*



Von:    Ellerfru 04.06.2006 19:19
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Hehe... Der Threadanfang ist grandios. Und so was von wahr... ich mag inzwischen praktisch kein shonen-ai mehr lesen, eben wegen der beschriebenen Einstellung der meisten Autorinnen... Und das, obwohl es in dem Genre auch verdammt gute Geschichten gibt. Danach suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen, leider.



Von:   abgemeldet 04.06.2006 19:24
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Um ehrlich zu sein, auf Animexx suche ich überhaupt nicht, da gehe ich nur nach Empfehlungen von Freundinnen, und SilverStar war eben solch eine Empfehlung... ansonsten hätte ich die wahrscheinlich nie gelesen...

Ich hab bisher selten richtig schlechte Fanfictions gelesen, kann natürlich auch daran liegen, dass die Altersklasse auf www.originalbishounen.de, www.fanfiction.net und www.yaoi.de höher ist... und dass ich schon beim Lesen des Headers entscheide, ob ich weiterlese oder nicht xD Ich les nicht alles, was man mir vorsetzt...



Von:    Ellerfru 04.06.2006 19:48
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 

> Ich hab bisher selten richtig schlechte Fanfictions gelesen, kann natürlich auch daran liegen, dass die Altersklasse auf www.originalbishounen.de, www.fanfiction.net und www.yaoi.de höher ist... und dass ich schon beim Lesen des Headers entscheide, ob ich weiterlese oder nicht xD Ich les nicht alles, was man mir vorsetzt...

Nee, alles lese ich auch nicht... Genau genommen klicke ich die meisten Fanfics schon nach dem ersten Absatz weg, einige sogar schon während der Einleitung des Autors... Da sieht man ja meist schon, worauf die Fic abzielt.

Ich lese hauptsächlich auf fictionpress.com und fanfiction.net weil ich das Gefühl habe, da ist das allgemeine Niveau höher als auf Animexx. Der Nachteil an den genannten Seiten ist, dass Fics mit erotischem Inhalt (auch wenns ne gute story ist und kein pwp) oder politischen Anspielungen gerne mal zensiert werden. Ami-Seite halt.



Von:    Rhan 04.06.2006 22:16
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
>Also wenn ich Originalstories lesen will, geh ich öfters mal auf www.originalbishounen.de,
uuuaaah, vielen dank für diesen tipp! *freu* endlich mal wieder was ordentliches zum lesen im netz >____<
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 10.06.2006 12:01
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
*ablach*
Genau so, genau so ist es! Und noch dazu sehr lustig verpackt. Danke!
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"



Von:   abgemeldet 16.06.2006 15:27
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab damals auch so angefangen...schrecklich, sag ich euch.

@Winterspross:

Respekt! KLasse Aussage! Die Anleitung ist einfach genial und zeigt einen Anfänger sofort den richtigen Weg in die Arme der Pseudo-Schreiber-Clubs.

Ich hab etwa 30 FFs gelesen die etwa diesen Aufbau hatten. Sehr originell. Hebt sich auch wirklich gut von den anderen ab. Ich mag keine FFs die eine viel zu oberflächliche Handlung haben....uhmmm....wie soll ich sagen...Grundschulstil?
"Er kam nach Hause und warf seine Sachen in den Flur. Danach füllte er seine Badewanne und zog sich aus. Anschließend...blablabla...."
Es sollte sich flüssig lesen lassen und nicht wie eine Aufzählung klingen. Außerdem sollte doch wenigtens auf solche Fehler wie "laufen-laufte" geachtet werden. Sowas ist schon gar nicht mehr Leichtsinn....=_=

PWP können gut sein, aber es gibt auch grottenschlechte PWPs, wobei wirklich eher heulen/lachen könnte. Bei sowas wie Anatomie und Realistik hab ich das Gefühl, das es nicht selten völlig vergessen wird. Da kommt einem manchmal nur ein "Wow....geht denn das???".

Eines muss ich noch zustimmen:
Ich lese fast nur noch englische FFs. Man findet die einfach besser, da man eine breitere Auswahl hat. Englisch ist international und kann von vielen gelesen werden und anerkannt werden. Ich bin im englischen FF-Famdom sehr oft auf dieselben favorisierten Autoren gestoßen.
Außerdem finde ich es doch recht amüsant, Geschichten von fast-gleichaltrigen...gut ich nehm das zurück...Geschichten von der jüngeren Generation zu lesen...und dass auch noch auf Englisch! (mein Lehrer kauft mir das nicht ab)

Ähm....uuuups?
Ich schweif ab. Wir sind bei shonen-ai nicht?
@7%!</ß......

Gut, Winterspross, hab ich dir schon gesagt, dass du das genial geschrieben hast?? ^^"

*trockenlach*
Yours lp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nennt mich Slashy. Bwahahaha!!!!!




Von:   abgemeldet 19.06.2006 01:17
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, mir hat deine Kritik gefallen, aber sie war mir bei weitem nicht bissig genug. Mir fehlte so der letzte Rest zum Lachen, der mir erst kam als jemand von "pusten" und "blasen geredet hat *grins*.

Wie dem auch sei; ich selbst bin kein regelmäßiger Shônen-Ai-Leser, dennoch lassen sich die genannten Dinge auf jedes Genre und auch auf jede Serie beziehen. Fakt ist doch, dass manche Dinge einfach sehr beliebt sind, beim Love-Genre z.B. muss sich IMMER das schüchterne, eigentliche hübsche Mädchen in den beliebtesten Typen der Schule verlieben, der natürlich durch sie merkt, dass einige Dinge wichtiger sind als Eitelkeit und Oberflächlichkeit.
Das sind allerdings Sachen, die jedem Schreiberling einmal begegnen, denke ich und PWP-Fics hat bestimmt jeder eine in eine Schublade liegen, weil man sich nun mal in dem Moment gewünscht hat, dass wie z.B. bei Digimon 01 Tai und Yamato zusammen kommen, wobei man da natürlich mit Klischees arbeitet wie "Oh Gott, kann ich die Freundschaft aufgeben, um ihn lieben zu dürfen?"

Was nur nervig ist, ist die Vielzahl, die von solchen Fics produziert wird, vor allem ohne Beta-Reader bzw. Rechtschreibkontrollen und natürlich mit dem gelungenen Nachsatz "Kommis pleaz ^_^!!!!!11111eins". Ich selbst bezeichne mich eigentlich als konstruktiven Kritiker und versuche auch solche zu geben, weil ich selbst weiß, wie schlimm es ist, wenn man nicht an sich arbeiten kann, weil einfach keiner antwortet. Aber manche Antworten auf solche Kritik sind unter aller Kanone; einige reagieren bockig, wiederum andere reagieren gar nicht bzw. reagieren daraufhin mit einem "Du bist so böse, deswegen sage ich nichts". Ich weiß, dass solche Kommentare nicht der Regel entsprechen, aber glaubt ihr wirklich, man hat nach solchen Sätzen wirklich noch Lust so was wie Kritik abzugeben?

Bei einigen Sachen muss ich allerdings etwas contra geben. Z.B. mit dem "Zum PC rennen und Tippen ohne Notizen zu machen". Ich denke jeder hat da seinen eigenen Modus; einige machen sich Plotkärtchen, Notizen, wiederum andere tippen z.B. One-Shots einfach nur so ab, und dem kann ich mich nur anschließen. Zu den Notizen: Stephen King sagt in "On Writing", dass wenn man eine Idee aufschreiben muss um sie sich zu merken, es keine gute sein kann; wenn man Tag und Nacht nur einen Gedanken hat, diese kleine Vorstellung, diese Idee, dann ist sie gut und fürs Niederschreiben geeignet.

Auch zu dem Thema "ai shiteru"... Wenn ich z.B. jetzt das Pairing Taito nehme, so leben diese nun mal in Japan und deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man die japanische "Liebesformel" nimmt, zumal es irgendwie schöner klingt, aber das mag Ansichtssache sein.

Bei dem Punkt Namen muss ich zustimmen, beliebt sind entweder japanische (Fanfics mal ausgenommen ;)) oder englische Namen. Ich selbst kann mich da nicht rausnehmen; allerdings sollte es nicht zu kontrovers werden, wie z.B. "Sora lebte in Hamburg und Tai in Berlin" oder so, weil DAS ist dann wirklich seltam o.o

Wie dem auch sei, wieder einmal ein netter Text, der die Wahrheit sehr schön wiedergibt. Dafür ein Lob ^.~
Ich hänge an dir, doch du siehst mich nicht.
Ich sehe dich, aber du siehst mich nicht.
Ich begleite dich, aber du bemerkst mich nicht.
Du weinst und ich umhülle dich mit meinen Engelsstaub, der dich wieder fröhlich stimmt. Du darfst glücklich sein, denn ein Engel ist bei dir!



Von:    Teyl 20.06.2006 17:23
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
> Muss sich jetzt denken, das Semi und Uke Leute sind, die sich andauernd Schimpfwörter an den Kopf werfen?

Nein, ein normaler Dialog koennte so aus sehen:
Seme: Du willst es doch auch.
Uke: Nein.
Seme: Schau ich bin ganz, sanft.
Uke: Ahhh ... Aua ... nein ..
Seme: Bin ich nicht gut?
Uke: Ohhh, .. das tut weh .. *hechel* *hechel* *knuddel* Ahhhh .. *hechel* .. nein .. aua

Grob gesagt ist der Seme der Mann und der Uke die Frau.
Im uebelstem Fall.
Mann wie in den 50'ern, der Herr im Haus, der Macho der Strasse, maennlich, stark [..].
Frau wie in den 50'ern, zierlich, unselbstaendig, Hausfrau, schwach, zickt beim GV [..]

> Die einfache Definition:
> Der Seme ist der aktive Part beim Analverkehr. Der Uke dagegen der passive.

Die falsche Definition.
Was du beschreibst ist Top / Bottom im Slash Fandom.
Mit Shounen Ai oder Yaoi, respektive Seme und Uke, hat das nichts zu tun.

> Die Fangirl-Definition:
> Der Seme ist ein großer starker Bär (wahlweise aggressiver King-Kong-Verschnitt) und der Uke das heulende Elend.

Nicht die 'Fangirl' Definition, sondern, in Bezug auf Yaoi, die allgemeine.

Der Seme ist in der Regel groesser als der Uke, hat blonde oder zumindest hellere Haare, liegt oben und tendiert zu Machoartigem Auftreten.
Der Uke ist in der Regel kleiner als der Seme, hat oftmals dunklere Haare als der Seme, liegt unten und tendiert zu einem eher weiblichen Verhalten.

Klassische Seme sind da: Koji (Zetsuai), Yuki (Gravitation) oder Iason (Ai no Kusabi)
Klassische Uke sind da: Izumi (Zetsuai), das Rosavieh (Gravitation) oder Riki (Ai no Kusabi)
Nach einiger Zeit variierte die Haarfarbe und nun sind auch mal die dunkelhaarigen mal oben auf.
Wie in Kizuna oder New York, New York.

Das ganze Spiel wurde soweit getrieben das es mittlerweile einen SA/Y Anime gibt der diesen Genre Mechanismus auf die Schippe nimmt. Das heisst die Hauptcharactere haben ein Problem, sie sind gleich gross, haben die selbe Haarfarbe und keiner will der Uke sein ^^;
Selten gibt es Mischformen wie bei Yami no Matsuei.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    LeS 20.06.2006 17:35
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
Teylgran, komm wieder runter. Ich hab mich da mit Absicht flapsig ausgedrückt, oder kam das nicht klar genug raus? Ôo

Außerdem hätte ich gerne einen fundierten Bericht dazu, warum das was du schreibst jetzt richtiger sein soll, als das was ich geschrieben habe, danke. ^_^;

Und was Top/Bottom sind, da streitet sich die englischsprachige Fangemeinde doch ebenfalls. Die einen sehen es nur im Bezug auf SM/Bondage, die anderen nicht.
Bedeutungen ändern sich nun mal auch. Oder es werden gleich neue Begriffe erfunden. Shojo-Ai ist auch im Westen erfunden wurden, oder? Stört's wen? Kaum. Nur die ganz Verbitterten. :)
Wenn ich irgendwo der Wahrheit nahe komme, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
(John Grisham)

http://tinyurl.com/oknhq Bärige Angelegenheiten - FFWB!



Von:    Teyl 20.06.2006 18:31
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
> Teylgran, komm wieder runter.

*pat*
Sorry, wollte nicht so wirken als ob ich oben waer *drop*
Ich hab nur den Hang zur textlichen Schwatzhaftigkeit, ist nicht boes gemeint. ^_^;

> Ich hab mich da mit Absicht flapsig ausgedrückt, oder kam das nicht klar genug raus? Ôo

Dachte du meinst es als ernsthafte Definition, schliesslich hat es Rei17 auch so verstanden.

> Außerdem hätte ich gerne einen fundierten Bericht dazu, warum das was du schreibst jetzt richtiger sein soll, als das was ich geschrieben habe, danke. ^_^;

Ehm. Hab ich doch erwaehnt.
Seme und Uke wurden nunmal frueher in Manga und Anime verwendet.
Sie werden auch heute noch in Manga und Anime verwendet. Wenn auch, in seltenen Faellen, nicht mehr ganz so strikt.
Tja, und auch in Doujinshi findet man kaum einen der nicht das Prinzip bedient.
Also haben es nicht die Fan Girls verbrochen. ^.^;
Sie benutzen es, aber nicht in ihrer Eigenschaft als (dappches) Fangirl sondern weil es dazu gehoert .. wie die Panorama Aufnahmen zum Monumentalfilm.


Ein weiteres Indiz. So um ~99 herum, als sich die SA/Y und Slash das erstemal begegneten, gab es hitzige Diskussionen, ob man eine FanFiction, die auf die Seme, Uke Unterteilung verzichtet, noch als Shounen Ai / Yaoi bezeichnen kann.

> Und was Top/Bottom sind, da streitet sich die englischsprachige Fangemeinde doch ebenfalls. Die einen sehen es nur im Bezug auf SM/Bondage, die anderen nicht.

Es gibt es ja auch im BDSM. AFAIK als mildere Stufe von Sub / Dom.
Das heisst ja nicht das man es auch abseits verwenden kann.
Quasi so wie fuer die einen SM mit Sado-Masochismus verbunden ist, anderen an Sailor Moon denken und irgendwer vielleicht an seismographische Messung.
Zudem, keiner kaeme in der Slash Szene darauf das eine FF, die auf Top/Bottom verzichtet, nicht mehr zum Slash zaehlt.

Erwaehn mal bei einer Yaoi FF das es dir eigentlich wurscht ist wer oben und wer unten liegt ;)

> Bedeutungen ändern sich nun mal auch. Oder es werden gleich neue Begriffe erfunden.

Stimmt. Aber in dem Fall hat sich nichts geaendert. Der Begriff ist auch nicht neu.
Es gibt hunderte Stories die auf den Seme und Uke Mechanismus zurueck greifen.
Die Anime und Manga Produzenten ruecken auch nicht panisch davon weg.

Das es aufhoert das Seme und Uke zu sein, das es bisher immer gewesen ist, ist mehr der Wunsch einiger die nicht verstehen wollen das verschiedene Genres wie Shounen Ai / Yaoi nunmal verschiedene Mechanismen haben.
So als wenn man sich die Nackte Kanone 1/2 ansieht und zum Schluss das einem der Slapstick nicht passt.
Und dann behaupten das jeder der Slapstick als Situationskomik anstelle von .. sagen wir nuechterner, politischer Satire .. sieht ein Fangirl ist.

> Shojo-Ai ist auch im Westen erfunden wurden, oder? Stört's wen? Kaum. Nur die ganz Verbitterten. :)

Moegen sie das Grab ihrer Definition mit Lilien bedecken XD
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    LeS 20.06.2006 18:47
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> *pat*
> Sorry, wollte nicht so wirken als ob ich oben waer *drop*
> Ich hab nur den Hang zur textlichen Schwatzhaftigkeit, ist nicht boes gemeint. ^_^;
>

... Ôo... kennt man aus diesem Forum hier ja nicht anders.. vv"

> Dachte du meinst es als ernsthafte Definition, schliesslich hat es Rei17 auch so verstanden.
>

War auch ernsthaft gemeint, nur flapsig ausgedrückt.

> Ehm. Hab ich doch erwaehnt.
> Seme und Uke wurden nunmal frueher in Manga und Anime verwendet.

Beachte Adjektiv "früher". Nur weil irgendwann mal irgendwas eingeführt wurde, heißt das nicht, dass sich das nicht ändern kann.

> Sie werden auch heute noch in Manga und Anime verwendet. Wenn auch, in seltenen Faellen, nicht mehr ganz so strikt.
> Tja, und auch in Doujinshi findet man kaum einen der nicht das Prinzip bedient.
> Also haben es nicht die Fan Girls verbrochen. ^.^;

Ehm. Sind Mangaka denn grundsätzlich keine Fangirls? ^_~

> Sie benutzen es, aber nicht in ihrer Eigenschaft als (dappches) Fangirl sondern weil es dazu gehoert .. wie die Panorama Aufnahmen zum Monumentalfilm.
>

Aber wir sind hier nicht in Japan. Jeder sieht den Begriff anders, und das was ich erklärte, war der Mittelweg, ich hab beide extreme aufgezählt. Nichts davon ist falsch, denn diese Begriffe sind sehr frei angelegt, imho.

>
> Ein weiteres Indiz. So um ~99 herum, als sich die SA/Y und Slash das erstemal begegneten, gab es hitzige Diskussionen, ob man eine FanFiction, die auf die Seme, Uke Unterteilung verzichtet, noch als Shounen Ai / Yaoi bezeichnen kann.
>

Denke, das kann man frei entscheiden. Ich für meinen Teil finde, man kann alles Shonen-Ai/Yaoi nennen, solange es nur zu Anime oder Manga geschrieben/gezeichnet wurde. ^^

> Es gibt es ja auch im BDSM. AFAIK als mildere Stufe von Sub / Dom.
> Das heisst ja nicht das man es auch abseits verwenden kann.

Meinst du nicht eher "dass man es auch abseits verwenden *muss*"? Oo;;

> Quasi so wie fuer die einen SM mit Sado-Masochismus verbunden ist, anderen an Sailor Moon denken und irgendwer vielleicht an seismographische Messung.
> Zudem, keiner kaeme in der Slash Szene darauf das eine FF, die auf Top/Bottom verzichtet, nicht mehr zum Slash zaehlt.
>

Hab auch noch keinen getroffen, der etwas nicht als Yaoi eingestuft hätte, wenn kein Seme/Uke vorkommt...

> Erwaehn mal bei einer Yaoi FF das es dir eigentlich wurscht ist wer oben und wer unten liegt ;)
>

Ehm, wie gesagt, für mich heißt Yaoi-FF einfach nur, dass das Ausgangsmaterial Anime/Manga war. Bei einer meiner FFs liegt der, üblicherweise als Seme genommene, in einer der Sexszenen unten. Bisher hab ich keine Flames bekommen. ;)

> Stimmt. Aber in dem Fall hat sich nichts geaendert. Der Begriff ist auch nicht neu.
> Es gibt hunderte Stories die auf den Seme und Uke Mechanismus zurueck greifen.

Und andere hundert, die's nicht tun! ^^" Ich finde es immer recht blöd, das als Mechanismus oder Prinzip zu betiteln... in meinen Augen ist's das nicht, das war's vielleicht mal, genau so wie Frau und Mann früher, wenn sich schon ständig alle über altmodische Rollenverteilungen aufregen... auch das hat sich doch geändert und Frau steht jetzt nicht mehr dafür, dass man hinterm Herd zu stehen hat und Kinder zu kriegen.

> Die Anime und Manga Produzenten ruecken auch nicht panisch davon weg.
>

Wieso auch? Panisch müssten sie sein, wenn man ihnen Briefbomben schickt. *GGG*

> Das es aufhoert das Seme und Uke zu sein, das es bisher immer gewesen ist, ist mehr der Wunsch einiger die nicht verstehen wollen das verschiedene Genres wie Shounen Ai / Yaoi nunmal verschiedene Mechanismen haben.
> So als wenn man sich die Nackte Kanone 1/2 ansieht und zum Schluss das einem der Slapstick nicht passt.
> Und dann behaupten das jeder der Slapstick als Situationskomik anstelle von .. sagen wir nuechterner, politischer Satire .. sieht ein Fangirl ist.
>

Findest du das jetzt nicht ein wenig... dampfwalzenmäßig ausgedrückt? ^_~ Ich fühl mich gerade negativ angesprochen, auch wenn "einiger" dritte Person ist...
Und der Vergleich mit Slapstick ist imho... unpassend. ^^"

> Moegen sie das Grab ihrer Definition mit Lilien bedecken XD

Wie poetisch... ^^" *sfz*
Wenn ich irgendwo der Wahrheit nahe komme, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
(John Grisham)

http://tinyurl.com/oknhq Bärige Angelegenheiten - FFWB!



Von:    Teyl 20.06.2006 19:17
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
> ... Ôo... kennt man aus diesem Forum hier ja nicht anders.. vv"

Die meisten schreiben kuerzer.

> Dachte du meinst es als ernsthafte Definition, schliesslich hat es Rei17 auch so verstanden.
>

War auch ernsthaft gemeint, nur flapsig ausgedrückt.

>> Ehm. Hab ich doch erwaehnt.
>> Seme und Uke wurden nunmal frueher in Manga und Anime verwendet.
>
> Beachte Adjektiv "früher". Nur weil irgendwann mal irgendwas eingeführt wurde, heißt das nicht, dass sich das nicht ändern kann.

Oh, nun ich hab halt noch nicht mit gekommen das es sich geaendert hat.
*Drei Finger heb* *Faultierartig weiter im Text schleich* ^^;

>> Sie werden auch heute noch in Manga und Anime verwendet. Wenn auch, in seltenen Faellen, nicht mehr ganz so strikt.
>> Tja, und auch in Doujinshi findet man kaum einen der nicht das Prinzip bedient.
>> Also haben es nicht die Fan Girls verbrochen. ^.^;
>
> Ehm. Sind Mangaka denn grundsätzlich keine Fangirls? ^_~

Najo.
Also um ehrlich zu sein.
Nein, sind sie nicht.

Sie definieren das Genre, also koennen sie keine Fangirls sein ^^;

> Sie benutzen es, aber nicht in ihrer Eigenschaft als (dappches) Fangirl sondern weil es dazu gehoert .. wie die Panorama Aufnahmen zum Monumentalfilm.

Aber wir sind hier nicht in Japan. Jeder sieht den Begriff anders, und das was ich erklärte, war der Mittelweg, ich hab beide extreme aufgezählt. Nichts davon ist falsch, denn diese Begriffe sind sehr frei angelegt, imho.

>
> Ein weiteres Indiz. So um ~99 herum, als sich die SA/Y und Slash das erstemal begegneten, gab es hitzige Diskussionen, ob man eine FanFiction, die auf die Seme, Uke Unterteilung verzichtet, noch als Shounen Ai / Yaoi bezeichnen kann.
>

> Denke, das kann man frei entscheiden. Ich für meinen Teil finde, man kann alles Shonen-Ai/Yaoi nennen, solange es nur zu Anime oder Manga geschrieben/gezeichnet wurde. ^^

Naja, hab mich da auch weniger dran beteiligt.
Allerdings gegeben hat sie, und seitdem hat sich die muntere Klischee Anwendung nicht so sehr geaendert.

Spaeter ging es dann noch mal in die andere Richtung.
Als sich Shounen Ai/Yaoi Schreiber auf reale Filme stuertzen und dabei das Seme-Uke Prinzip mitbrachten waren einige eingestandene Slasher eher bestuerzt. Allerdings haben sie weniger Slash neu definiert als Shounen Ai eher raus definiert.
[Quasi guter, nicht dem Seme / Uke Prinzip folgender Shounen Ai ist Slash]

>> Es gibt es ja auch im BDSM. AFAIK als mildere Stufe von Sub / Dom.
>> Das heisst ja nicht das man es auch abseits verwenden kann.
>
> Meinst du nicht eher "dass man es auch abseits verwenden *muss*"? Oo;;

Naja, man "kann", man "muss" nicht.
Wenn man jetzt nicht aus dem BDSM Fandom raus will ^^;;;;

> Hab auch noch keinen getroffen, der etwas nicht als Yaoi eingestuft hätte, wenn kein Seme/Uke vorkommt...

Ich weiss nicht ob ich dir gratulieren sollte, oder dich wegen der entgangenen Unterhaltung bedauern. ^.^;
Einen Vorgeschmack bekommt man wenn man in die OTP Threads schaut. Zudem kommt der umgekehrte Fall recht haeufig vor.

>> Stimmt. Aber in dem Fall hat sich nichts geaendert. Der Begriff ist auch nicht neu.
>> Es gibt hunderte Stories die auf den Seme und Uke Mechanismus zurueck greifen.
>
> Und andere hundert, die's nicht tun! ^^"

Auf Animexx? Yaoi.de? FanFiction.Net?
Ich erwich da immer die anderen.

> Ich finde es immer recht blöd, das als Mechanismus oder Prinzip zu betiteln...

Es kommt haeufig vor. Es hat Verfechter Wie soll man es sonst benennen?
Es verschwindet ja nicht in dem man sagt 'Oh, das gibt's aber nicht'

> genau so wie Frau und Mann früher, wenn sich schon ständig alle über altmodische Rollenverteilungen aufregen... auch das hat sich doch geändert und Frau steht jetzt nicht mehr dafür, dass man hinterm Herd zu stehen hat und Kinder zu kriegen.

Der Trend geht einerseits zurueck. Andererseits ist selbst die Rollenverteilung bisher kaum wirklich verschwunden.

>> Die Anime und Manga Produzenten ruecken auch nicht panisch davon weg.
>
> Wieso auch? Panisch müssten sie sein, wenn man ihnen Briefbomben schickt. *GGG*

Allez.
Sie koennten ja zumindest mehr produzieren wo es gleichberechtiger wirkt.

>> Das es aufhoert das Seme und Uke zu sein, das es bisher immer gewesen ist, ist mehr der Wunsch einiger die nicht verstehen wollen das verschiedene Genres wie Shounen Ai / Yaoi nunmal verschiedene Mechanismen haben.
>> So als wenn man sich die Nackte Kanone 1/2 ansieht und zum Schluss das einem der Slapstick nicht passt.
>> Und dann behaupten das jeder der Slapstick als Situationskomik anstelle von .. sagen wir nuechterner, politischer Satire .. sieht ein Fangirl ist.
>
> Findest du das jetzt nicht ein wenig... dampfwalzenmäßig ausgedrückt? ^_~ Ich fühl mich gerade negativ angesprochen, auch wenn "einiger" dritte Person ist...

Ich finde es irgendwo auch nicht besonders Respektvoll vor dem Gerne wenn man ihm verschd. Mechanismen verweigert, weil man sie persoehnlich nicht mag. Oder die, die sie so benutzen wie sie sind, als Fangirl oder aehnliches abtut.

Shounen Ai/Yaoi mit Uke/Seme kann sein Reiz haben.
Shounen Ai/Yaoi ohne Uke/Seme kann sein Reiz haben.
Slash kann sein Reiz haben.

Aber zwanghaft es gleichschalten zu wollen, naja.

> Und der Vergleich mit Slapstick ist imho... unpassend. ^^"

Also ich finde er passt ziemlich genau. *drop*
Ok, er ist nicht substil .. man koennte behaupten er hat die Galanz eines Slapstick Witz .. aber er triff irgendwie den Punkt. Denke ich. Slapstick, bleibt Slapstick, ob in Southpark, den witzigsten/duemmsten XY, Leslie Nielson Filme und er wird nunmal nicht zu 'ner anderen Humorart. Er ist auch nicht schlecht, so wie er ist.
Deswegen seh ich keinen Sinn darin, weil man den Humor flach findet, Slapstick weg- oder umzudefinieren.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    LeS 20.06.2006 19:32
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 

> Die meisten schreiben kuerzer.
>

Na ja, ob kurz oder lang, der Sinn dahinter ist doch wichtig. ^^

> Oh, nun ich hab halt noch nicht mit gekommen das es sich geaendert hat.
> *Drei Finger heb* *Faultierartig weiter im Text schleich* ^^;
>

Ich hab nicht gesagt, dass es sich geändert hat. Nur ist es jetzt nicht mehr so steif geregelt, IMHO, meiner bescheidenen Meinung nach, wie es das einst einmal war.

> Najo.
> Also um ehrlich zu sein.
> Nein, sind sie nicht.
>
> Sie definieren das Genre, also koennen sie keine Fangirls sein ^^;
>

Aber warum werden sie Mangaka? Weil sie erstmal Fans sind! Und wenn man sich so anschaut, was einige von sich geben, dann... nun ja. ^^"

> Naja, hab mich da auch weniger dran beteiligt.
> Allerdings gegeben hat sie, und seitdem hat sich die muntere Klischee Anwendung nicht so sehr geaendert.
>

Erlebe ich anders. Ôo" Natürlich gibt es immer einige, die besonders laut schreien... aber das heißt nicht, dass die eine ultimative Regel bilden.

> Spaeter ging es dann noch mal in die andere Richtung.
> Als sich Shounen Ai/Yaoi Schreiber auf reale Filme stuertzen und dabei das Seme-Uke Prinzip mitbrachten waren einige eingestandene Slasher eher bestuerzt. Allerdings haben sie weniger Slash neu definiert als Shounen Ai eher raus definiert.
> [Quasi guter, nicht dem Seme / Uke Prinzip folgender Shounen Ai ist Slash]
>

Das ist abgehobener Quark, aber ich hoffe, das merkst du beim zweiten Lesen selbst.

> Ich weiss nicht ob ich dir gratulieren sollte, oder dich wegen der entgangenen Unterhaltung bedauern. ^.^;
> Einen Vorgeschmack bekommt man wenn man in die OTP Threads schaut. Zudem kommt der umgekehrte Fall recht haeufig vor.
>

Ganz ehrlich? Ich steh dazu, ich mag altmodische Rollenverteilungen. Sowohl hetero, Yuri als auch Yaoi. Daher empfinde ich es nicht grundsätzlich als schlimm o.Ä., sich in solchen Threads drüber zu unterhalten - viel eher stört mich gleich der Begriff OneTruePairing... das finde ich viel schlimmer, als jedes Klischee. ^^"""
Aber auch da seh ich den Zusammenhang nicht. Wenn ich jetzt z.B., keine Ahnung, es lieber habe, das Tischplatte beim Pairing TischplattexFestplatte oben liegt, dann würde ich das trotzdem nicht als "nicht-Yaoi" bezeichnen, nur weil's mal bei einer FF nicht deutlich eingeteilt ist. Oo
Und ich kenn auch niemand anderen, der's nicht auch so halten würde.

Das ist auch so was, das ist halt durch Fans geprägt... aber nur weil irgendwas von irgendwelchen Meinungen geprägt wurde, ist es nicht einfach allgemeingültig richtig.

> Auf Animexx? Yaoi.de? FanFiction.Net?
> Ich erwich da immer die anderen.
>

Wenn man danach sucht... nein, ehrlich, muss ich sagen, ist wohl Pech. Oo

> Es kommt haeufig vor. Es hat Verfechter Wie soll man es sonst benennen?
> Es verschwindet ja nicht in dem man sagt 'Oh, das gibt's aber nicht'
>

Ich sag ja nicht, dass es das nicht gibt, nur dass es nicht mehr so steif in seiner Definition ist. Und ich mag die Wörter richtig/falsch bzw. gut/böse eben auch nicht.
Man hätte das Ganze auch Latschi und Lutschi nennen können, das ist doch piepegal, die Menschen haben es erfunden, die Menschen definieren es, sie definieren alles, aber deswegen liegen sie dabei nicht einfach mal so richtig. Nicht einfach, weil das mehrere Menschen auf einem Haufen tun!

> Der Trend geht einerseits zurueck. Andererseits ist selbst die Rollenverteilung bisher kaum wirklich verschwunden.
>

Was ich persönlich angenehm finde. :) *findet niedliche mädchen einfach zucker*

> Allez.
> Sie koennten ja zumindest mehr produzieren wo es gleichberechtiger wirkt.
>

Aber wieso? Es ist nur Fiktion, es geht nur um erdachte Figuren. Hier ist niemand intolerant gegenüber echten Schwulen. Das ist auch so was, was ich lächerlich finde "das ist diskriminierend"... ziemlich starker Tobak, dafür, dass da einfach mal so die Grenze zwischen abstraktem Strichmännchen und lebendigem Wesen zur Unkenntlichkeit verwischt wird.

> > Findest du das jetzt nicht ein wenig... dampfwalzenmäßig ausgedrückt? ^_~ Ich fühl mich gerade negativ angesprochen, auch wenn "einiger" dritte Person ist...
>
> Ich finde es irgendwo auch nicht besonders Respektvoll vor dem Gerne wenn man ihm verschd. Mechanismen verweigert, weil man sie persoehnlich nicht mag. Oder die, die sie so benutzen wie sie sind, als Fangirl oder aehnliches abtut.
>

Ich mag diesen "Mechanismus". Mal mehr und mal weniger. Als Fangirl tue ich nur jemanden ab, der's übertreibt.

> Shounen Ai/Yaoi mit Uke/Seme kann sein Reiz haben.
> Shounen Ai/Yaoi ohne Uke/Seme kann sein Reiz haben.
> Slash kann sein Reiz haben.
>
> Aber zwanghaft es gleichschalten zu wollen, naja.
>

Will ich nicht, unterstell's mir bitte nicht.

> Also ich finde er passt ziemlich genau. *drop*

Sex = Slapstick

Err. O-Kay. Ergibt für mich keinen guten Zusammenhang. Wirkt auf *mich* etwas wirr. Und es passt einfach nicht, man kann nicht alles miteinander in einen Topf schmeißen... und Sex und amerikanische Blödelfilme (die ich im übrigen auch mag) haben so rein gar nichts miteinander zutun.
Wenn ich irgendwo der Wahrheit nahe komme, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
(John Grisham)

http://tinyurl.com/oknhq Bärige Angelegenheiten - FFWB!



Von:    Teyl 21.06.2006 10:07
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
>> Oh, nun ich hab halt noch nicht mit gekommen das es sich geaendert hat.
>> *Drei Finger heb* *Faultierartig weiter im Text schleich* ^^;
>
> Ich hab nicht gesagt, dass es sich geändert hat. Nur ist es jetzt nicht mehr so steif geregelt, IMHO, meiner bescheidenen Meinung nach, wie es das einst einmal war.

Das es nicht mehr ganz so steif ist hab ich doch auch bereits erwaehnt. ^^;
Nur ist es noch nicht ganz so locker wie bei der Top/Bottom Sachen im Slash Fandom.
Von der Historie und der Handhabung.

>> [Mangaka, Fangirls?]
>> Sie definieren das Genre, also koennen sie keine Fangirls sein ^^;
>
> Aber warum werden sie Mangaka? Weil sie erstmal Fans sind! Und wenn man sich so anschaut, was einige von sich geben, dann... nun ja. ^^"

Schon, nur, naja, also auf das Fandom betrachtet finde ich es normal.
Fangirls sind Leute die das Verhalten einiger Mangaka noch toppen ^.^;

>> Spaeter ging es dann noch mal in die andere Richtung.
>> Als sich Shounen Ai/Yaoi Schreiber auf reale Filme stuertzen und dabei das Seme-Uke Prinzip mitbrachten waren einige eingestandene Slasher eher bestuerzt. Allerdings haben sie weniger Slash neu definiert als Shounen Ai eher raus definiert. [Quasi guter, nicht dem Seme / Uke Prinzip folgender Shounen Ai ist Slash]
>
> Das ist abgehobener Quark, aber ich hoffe, das merkst du beim zweiten Lesen selbst.

Ehm. Ich hab den Quark nicht verbockt.
Das gibt nur die Diskussion wieder die ich bebachtet habe oder die teilweise noch zu beobachten sind.
Ansonsten ist es vielleicht noch ein Gefuehl das sich mir beim lesen von Shounen Ai/Yaoi bzw. Slash Stories durchaus mal aufdraengt. *shrug*
[Bei Grenzfandoms wie HdR oder HP, Anime und Manga Sachen landen - Uke, Seme oder keins von beiden - automatisch alle in der SA/Y Sparte]

> Ich weiss nicht ob ich dir gratulieren sollte, oder dich wegen der entgangenen Unterhaltung bedauern. ^.^;
> Einen Vorgeschmack bekommt man wenn man in die OTP Threads schaut. Zudem kommt der umgekehrte Fall recht haeufig vor.
>

Ganz ehrlich? Ich steh dazu, ich mag altmodische Rollenverteilungen. Sowohl hetero, Yuri als auch Yaoi. Daher empfinde ich es nicht grundsätzlich als schlimm o.Ä., sich in solchen Threads drüber zu unterhalten - viel eher stört mich gleich der Begriff OneTruePairing... das finde ich viel schlimmer, als jedes Klischee. ^^"""
Aber auch da seh ich den Zusammenhang nicht. Wenn ich jetzt z.B., keine Ahnung, es lieber habe, das Tischplatte beim Pairing TischplattexFestplatte oben liegt, dann würde ich das trotzdem nicht als "nicht-Yaoi" bezeichnen, nur weil's mal bei einer FF nicht deutlich eingeteilt ist. Oo
Und ich kenn auch niemand anderen, der's nicht auch so halten würde.

Das ist auch so was, das ist halt durch Fans geprägt... aber nur weil irgendwas von irgendwelchen Meinungen geprägt wurde, ist es nicht einfach allgemeingültig richtig.

>> Auf Animexx? Yaoi.de? FanFiction.Net?
>> Ich erwich da immer die anderen.
>
> Wenn man danach sucht... nein, ehrlich, muss ich sagen, ist wohl Pech. Oo

Pech? Also ich lese an sich recht viel.
Das heisst 70% der auf Animexx reingestellten Shounen Ai bzw. Yaoi Sachen, sofern es nicht Beyblade ist. Yaoi.de habe ich zur Anfangszeit, das heisst zur Zeiten als die ML aktiv war, komplett gelesen, spaeter zu 80% und das nahm dann wegen des Uke/Seme Faktors soweit ab das ich heute vielleicht Stichprobenartig mal nachsehe.
Also ich hab keine Ahnung wo sich die Massen an nicht Seme und Uke [also wie von mir beschrieben] FF bewegen soll.

> Man hätte das Ganze auch Latschi und Lutschi nennen können, das ist doch piepegal, die Menschen haben es erfunden, die Menschen definieren es, sie definieren alles, aber deswegen liegen sie dabei nicht einfach mal so richtig. Nicht einfach, weil das mehrere Menschen auf einem Haufen tun!

Naja, wenn ein Haufen Menschen beschliesst das Slapstick Situationskomik ist, das so produziert, ist das schon irgendwo von der Definition 'richtig'. Klar kann man nun die Definition mal aufweichen und Slapstick mit Politik verbinden, wie bei Southpark. Aber deswegen aendert sich die Definition eigentlich nicht o.ô

>> [Rollenverteilung]
>> Sie koennten ja zumindest mehr produzieren wo es gleichberechtiger wirkt.
>
> Aber wieso? Es ist nur Fiktion, es geht nur um erdachte Figuren.

Ja, schon klar.
Und weil es um erdachte Figuren ist, ist es nicht schlimm wenn der Uke von der Defintion her ein Uke wie in 'Weibchenen' ist und der Seme ein Seme wie bei 'Alpha-Maennchen'.
Gerade deswegen versteh ich nicht wieso nu zwanghaft der Sache das Gewand von Top/Bottom gepresst werden
sollte und die urspruengliche, eigentlich noch gueltige, munter angewandte, Definition als Fangirl Variante
abgetan.

> Hier ist niemand intolerant gegenüber echten Schwulen.

Hab ich das behauptet? oO
Es waere Intolerant wenn man behauptet Shounen Ai .. und allen voran die Sache mit dem Seme und Uke sei realistisch, macht aber hoffentlich kaum einer. ^^;

> > Findest du das jetzt nicht ein wenig... dampfwalzenmäßig ausgedrückt? ^_~ Ich fühl mich gerade negativ angesprochen, auch wenn "einiger" dritte Person ist...
>
> Ich finde es irgendwo auch nicht besonders Respektvoll vor dem Gerne wenn man ihm verschd. Mechanismen verweigert, weil man sie persoehnlich nicht mag. Oder die, die sie so benutzen wie sie sind, als Fangirl oder aehnliches abtut.

> Ich mag diesen "Mechanismus". Mal mehr und mal weniger. Als Fangirl tue ich nur jemanden ab, der's übertreibt.

Der Mechanismus, die Sache mit dem Seme und Uke ist aber an sich nunmal eine ziemliche, zudem noch Klischee beladene, Uebertreibung. Wenn man nun, um das zu vermeiden, sagt 'Seme und Uke sagt nur aus wer oben liegt' [Der Rest ist so 'ne Fangirl Sache], nimmt man der urspruenglichen Defintion doch ihre Existenz Berechtigung?

>> Also ich finde er passt ziemlich genau. *drop*
>
> Sex = Slapstick

Seme/Uke = Slapstick
Beziehung waere in dem Fall gleich Humor.
Sex kommt nur am Rande vor da es auch Seme und Uke Konstrukte ohne direkten GV geben kann.

Die Bloedelfilme mag ich uebrigens auch ;)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    LeS 21.06.2006 13:58
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
Avatar
 
> Das es nicht mehr ganz so steif ist hab ich doch auch bereits erwaehnt. ^^;
> Nur ist es noch nicht ganz so locker wie bei der Top/Bottom Sachen im Slash Fandom.
> Von der Historie und der Handhabung.
>

Das ist wahr, da will ich auch gar nicht widersprechen. :)


> Das gibt nur die Diskussion wieder die ich bebachtet habe oder die teilweise noch zu beobachten sind.

Und ich finde sie blödsinnig. Seme/Uke und Top/Bottom vermischen sich immer mehr. Einerseits durch reines Unwissen, andererseits mit Absicht... da dann noch zu sagen, das eine sei besser, das andere schlechter... hach ja, ich weiß ja nicht... ^^"

> Ansonsten ist es vielleicht noch ein Gefuehl das sich mir beim lesen von Shounen Ai/Yaoi bzw. Slash Stories durchaus mal aufdraengt. *shrug*
> [Bei Grenzfandoms wie HdR oder HP, Anime und Manga Sachen landen - Uke, Seme oder keins von beiden - automatisch alle in der SA/Y Sparte]
>

Dann hätte ich da eine Frage: Man schreibt eine Fanfic zu einem Anime/Manga. Darin kommt ein geslashtes Pärchen vor. Sowohl beim Sex als auch in der Beziehung leben sie, wie sie eben leben, wie es ihnen gefällt, was m.M.n. Gleichberechtigung entspricht, und darum geht's ja jetzt.
Wäre diese Beziehung also gleichberechtigt - so wäre es für dich eine Slash-FF, obwohl es doch zu Anime/Manga geschrieben wurde? Oo;

Mal als Beispiel, wie ich das sehe...
Slash ist für mich der Oberbegriff. Darunter fällt dann auch Shonen-Ai/Yaoi. Imho, also ich tue es, kann man zu einer SA/Yaoi-FF Slash sagen - zu einer Fanfic, die allerdings Slash ist (basierend auf TV-Serie, Musical, Film, Buch o.Ä.), würde ich nie SA/Yaoi sagen und auch die Wörter Seme/Uke nie verwenden - es macht in meinen Augen keinen Sinn, der Ursprung ist ja nicht Anime/Manga. Ich kann es auch nicht ertragen, wenn z.B. im HP-Fandom die Charaktere so betitelt werden... irgendwie tut mir das in der Seele weh. ^_^"
Für mich ist das so etwas wie Manga und Comic. Eigentlich das Gleiche, aber hier unterscheidet man es eben doch, der Einfachheit halber. ^^;

> Also ich hab keine Ahnung wo sich die Massen an nicht Seme und Uke [also wie von mir beschrieben] FF bewegen soll.
>

Auf den privaten Homepages von Autoren, oder die LJ-Communitys, die oft alleine dieses Thema haben, also gleichberechtigte Partner oder eben nicht - da bin ich noch nie enttäuscht worden, außer man geht in gewisse Comms, aber damit muss man dann halt rechnen... *hüstel*
Und ehrlich, man sieht doch schon an der RS oft, dass der Autor nicht gut genug für einen sein kann, oder am Alter. Dann lässt man es eben gleich. Wenn ich viele Rechtschreibfehler sehe, auf dem Steckbrief z.B., dann lese ich die Fanfics einfach nicht, oder wenn ich sehe, die Kapitel sind so-und-so alt. Mich zwingt ja keiner dazu... okay, Freunde vielleicht, aber das ist ja ein kleiner aber feiner Unterschied. ^^

> Naja, wenn ein Haufen Menschen beschliesst das Slapstick Situationskomik ist, das so produziert, ist das schon irgendwo von der Definition 'richtig'. Klar kann man nun die Definition mal aufweichen und Slapstick mit Politik verbinden, wie bei Southpark. Aber deswegen aendert sich die Definition eigentlich nicht o.ô
>

"Geil" war früher nur sexuell gedacht, heute hört man ständig "Boah, ist das geil" - ich denke, *damit* kann man Seme/Uke und des Weiteren vergleichen.

> Ja, schon klar.
> Und weil es um erdachte Figuren ist, ist es nicht schlimm wenn der Uke von der Defintion her ein Uke wie in 'Weibchenen' ist und der Seme ein Seme wie bei 'Alpha-Maennchen'.

Ehm. Genau deswegen ist es nicht so schlimm. Es geht um "Dinge" die sich alleine durch erdachte Charakterstärken und Charakterschwächen ausmachen. Nicht um wirkliche Menschen und die Animes, Mangas und auch Fanfics wollen ja keine Biographien sein. Oder hast du schon mal einen Liebesroman gelesen, der nicht klischee war? Und ich meine jetzt wirklich einen richtigen, stinknormalen Liebesroman, ala Nora Roberts, Susan Elizabeth Phillips, etc. - die Frauen mögen diese Romane und sie mögen kitschige Filme. Also kann's wohl kaum ein so großer Weltuntergangsfaktor sein, wie's hier gerne hingestellt wird. =)

> Gerade deswegen versteh ich nicht wieso nu zwanghaft der Sache das Gewand von Top/Bottom gepresst werden
> sollte und die urspruengliche, eigentlich noch gueltige, munter angewandte, Definition als Fangirl Variante
> abgetan.
>

Niemand will das abtun, das erwähnte ich schon mehrmals. Der Begriff wird nur immer freier, es vermischt sich alles, siehe oben, das lässt sich eben nicht aufhalten.

Die Fangirl-Variante - nun, der springende Punkt bei ihr ist, dass diese Personen meinen die Charaktere müssten zwingend so sein und sie lassen kein anderes Urteil neben ihrem stehen. Wenn das Fangirl will, das Person A der Uke ist, wird sie jeden zerfleischen, der das nicht so sieht. DAS sehe ich dann als die extreme, selbst für ein Klischee viel zu überladene, Fangirl-Variante an.

> Hab ich das behauptet? oO
> Es waere Intolerant wenn man behauptet Shounen Ai .. und allen voran die Sache mit dem Seme und Uke sei realistisch, macht aber hoffentlich kaum einer. ^^;
>

Ist denn irgendetwas realistisch, was in Geschichten vorkommt? Wohl kaum. ^_~

> Der Mechanismus, die Sache mit dem Seme und Uke ist aber an sich nunmal eine ziemliche, zudem noch Klischee beladene, Uebertreibung. Wenn man nun, um das zu vermeiden, sagt 'Seme und Uke sagt nur aus wer oben liegt' [Der Rest ist so 'ne Fangirl Sache], nimmt man der urspruenglichen Defintion doch ihre Existenz Berechtigung?
>

Das hab ich NICHT GETAN, das war NICHT MEINE INTENTION. Wieso käust du das immer wieder? XD
Und siehe oben, was ich unter Fangirl-Definitionen verstehe.


> Seme/Uke = Slapstick
> Beziehung waere in dem Fall gleich Humor.
> Sex kommt nur am Rande vor da es auch Seme und Uke Konstrukte ohne direkten GV geben kann.
>

Könntest du mir einen Beispielmanga nennen, mit Seme/Uke, aber ohne GV? Oo"

> Die Bloedelfilme mag ich uebrigens auch ;)

:)
"Ach, dann kommt das endlich mal weg."
"Du gibst mir Medikamente, damit sie endlich mal wegkommen?"
"Ja!"
"Ach, 'Oh, ich habe da noch ein wenig Rattengift, nimm das mal, damit's mal wegkommt!'...?"
"... ich hab doch gar kein Rattengift!"

Amen. XD
Wenn ich irgendwo der Wahrheit nahe komme, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler.
(John Grisham)

http://tinyurl.com/oknhq Bärige Angelegenheiten - FFWB!



Von:    Teyl 21.06.2006 17:10
Betreff: Wie man eine verdammt schlechte Shounen-... [Antworten]
>> Das es nicht mehr ganz so steif ist hab ich doch auch bereits erwaehnt. ^^;
>> Nur ist es noch nicht ganz so locker wie bei der Top/Bottom Sachen im Slash Fandom.
>> Von der Historie und der Handhabung.
>
> Das ist wahr, da will ich auch gar nicht widersprechen. :)

Ich glaube dan ist der Rest der Diskussion groesstenteils ueberfluessig, ein Missverstaendnis, oder so ^.^;

>> Das gibt nur die Diskussion wieder die ich bebachtet habe oder die teilweise noch zu beobachten sind.
>
> Und ich finde sie blödsinnig. Seme/Uke und Top/Bottom vermischen sich immer mehr. Einerseits durch reines Unwissen, andererseits mit Absicht... da dann noch zu sagen, das eine sei besser, das andere schlechter... hach ja, ich weiß ja nicht... ^^"

Sie sind nicht besser oder schlechter sondern, naja anders.
Wobei es mir teilweise so vorkommt als wuerde Top/Bottom eher beeinflusst, hervor gehoben, als umgekehrt. Vor dem, nennen wir es mal Clash of Fandoms, wurde es nicht so haeufig erwaehnt.

> Ansonsten ist es vielleicht noch ein Gefuehl das sich mir beim lesen von Shounen Ai/Yaoi bzw. Slash Stories durchaus mal aufdraengt. *shrug*
> [Bei Grenzfandoms wie HdR oder HP, Anime und Manga Sachen landen - Uke, Seme oder keins von beiden - automatisch alle in der SA/Y Sparte]
>

Dann hätte ich da eine Frage: Man schreibt eine Fanfic zu einem Anime/Manga. Darin kommt ein geslashtes Pärchen vor. Sowohl beim Sex als auch in der Beziehung leben sie, wie sie eben leben, wie es ihnen gefällt, was m.M.n. Gleichberechtigung entspricht, und darum geht's ja jetzt.

> Wäre diese Beziehung also gleichberechtigt - so wäre es für dich eine Slash-FF, obwohl es doch zu Anime/Manga geschrieben wurde? Oo;

Die Matrix an sich ist ganz einfach:
Anime / Manga / Videospiele
-> FF mit der Beziehung zwischen zwei Kerlen
=> Shounen Ai / Yaoi

Realfilm / Serie
a)
-> FF mit der Beziehung zwischen zwei Kerlen
-> Massen Fandom wie HdR, HP
-> wendet das Seme und Uke Prinzip an [mehr oder weniger intensiv]
=> Shounen Ai / Yaoi

b)
-> FF mit der Beziehung zwischen zwei Kerlen
-> wendet das Seme und Uke Prinzip eher wie Top/Bottom an
=> Slash

b)
-> FF mit der Beziehung zwischen zwei Kerlen
-> wendet das Seme und Uke Prinzip in extremer Form an
=> schlechter Slash

Orginale
=> Ist weder Shounen Ai/Yaoi, noch Slash sondern einfach ein Orginal mit eine Orginal FF mit 'ner Beziehung zwischen zwei Kerlen

> Slash ist für mich der Oberbegriff.

Das mag einige unserer Missverstaendnisse erklaeren.
Ich sehe Slash als selbstaendig entwickelte Fan-Kultur die sich parallel (neben) Shounen Ai / Yaoi entwickelt hat.

Das heisst man kann die Entwicklung des Slash ab Star Trek (der alten Serie) und den Fanzines verfolgen.
Die Entwicklung von ShounenAi / Yaoi ab dem darauf angelegten Manga/Anime 'Song of the Wind and Trees' anhand von Doujinshi.

Genauso wie sich beim Slash mit dem / Eigenarten entwickelt haben, ist das bei Shounen Ai / Yaoi mit dem Uke und Seme der Fall. Ich gebe dir Recht das es nicht viel Sinn macht die Charaktere einer Slash Geschichte so einzuteilen.

> Für mich ist das so etwas wie Manga und Comic. Eigentlich das Gleiche, aber hier unterscheidet man es eben doch, der Einfachheit halber. ^^;

Jup, wobei hier Manga, auf grund ihrer Entstehung, eine leicht andere Erzaehlweise entwickelt haben wie franko-belgische oder amerikanische Comis. Comics sind sie aber alle ^.^

>> Also ich hab keine Ahnung wo sich die Massen an nicht Seme und Uke [also wie von mir beschrieben] FF bewegen soll.
>
> Auf den privaten Homepages von Autoren, oder die LJ-Communitys, die oft alleine dieses Thema haben, also gleichberechtigte Partner oder eben nicht - da bin ich noch nie enttäuscht worden, außer man geht in gewisse Comms, aber damit muss man dann halt rechnen... *hüstel*

Private Homepages klar, wobei ich da zu faul bin regelmaessig nachzusehen und es eher wenige sind.
Bin gerade dabei mich auf LJ zurecht zu finden, aber abgesehen von LoeschDich! und FanFiction.de habe ich da noch keine Community fuer gute FFs gefunden.
Besonders an X-Men Slash (oder auch Het) waere ich interessiert. *puppyeyes*

Ansonsten, naja die Comms sind ja nicht schlecht, das heisst es gibt Leute mit guter Rechtschreibung, nur die Shounen Ai / Yaoi Genre Eigenarten, da krieg ich manchmal, immer oefter, bei Yaoi.de, das rennen. Zumal die meisten besseren Autoren gefluechtet sind, nur noch Orginale Schreiben oder gar aufgehoert haben ;_;

> [Vergleiche]
> "Geil" war früher nur sexuell gedacht, heute hört man ständig "Boah, ist das geil" - ich denke, *damit* kann man Seme/Uke und des Weiteren vergleichen.

Hm, stimmt. Wobei es sich sinnig, also von erregend, herleiten laesst.
Naja und es ganz normal ist wenn man sagt 'Ich bin geil', was denke ich nicht heisst das man sich nur cool findet ^.^;
Einen richtig krassen Wandel, wie von 'Gay' von 'schoen, phantastisch' zu 'homosexuell' seh ich bei Seme/Uke nicht wirklich ^^;

>> Und weil es um erdachte Figuren ist, ist es nicht schlimm wenn der Uke von der Defintion her ein Uke wie in 'Weibchenen' ist und der Seme ein Seme wie bei 'Alpha-Maennchen'.
>
> [Vergleich zu Liebesgeschichten]
> Also kann's wohl kaum ein so großer Weltuntergangsfaktor sein, wie's hier gerne hingestellt wird. =)

Full Ack.
Bin auch nicht der Ansicht das es der Weltuntergang ist =)

> Die Fangirl-Variante - nun, der springende Punkt bei ihr ist, dass diese Personen meinen die Charaktere müssten zwingend so sein und sie lassen kein anderes Urteil neben ihrem stehen. Wenn das Fangirl will, das Person A der Uke ist, wird sie jeden zerfleischen, der das nicht so sieht. DAS sehe ich dann als die extreme, selbst für ein Klischee viel zu überladene, Fangirl-Variante an.

Gut, dachte der Seme und Uke Staerke-Faktor mach bei dir die Fangirl Variante aus, weniger das Verhalten und die Attituede drum rum. Von daher erneut ACK. ^^;

>> Es waere Intolerant wenn man behauptet Shounen Ai .. und allen voran die Sache mit dem Seme und Uke sei realistisch, macht aber hoffentlich kaum einer. ^^;
>
> Ist denn irgendetwas realistisch, was in Geschichten vorkommt? Wohl kaum. ^_~

Erzaehl das den 'Shounen Ai bringt den Homosexuellen die Gleichberechtigung, ist Endrealistisch und ist Ausdruck meines tiefen Verstaendnis und Toleranz'-Fanfirls ^_~

>> Der Mechanismus, die Sache mit dem Seme und Uke ist aber an sich nunmal eine ziemliche, zudem noch Klischee beladene, Uebertreibung. Wenn man nun, um das zu vermeiden, sagt 'Seme und Uke sagt nur aus wer oben liegt' [Der Rest ist so 'ne Fangirl Sache], nimmt man der urspruenglichen Defintion doch ihre Existenz Berechtigung?
>
> Das hab ich NICHT GETAN, das war NICHT MEINE INTENTION. Wieso käust du das immer wieder? XD

Naja um zu klaeren wo unser Missverstaendnis sein koennte XD

> Und siehe oben, was ich unter Fangirl-Definitionen verstehe.

Die hat mir bisher gefehlt.

>> Seme/Uke = Slapstick
>> Beziehung waere in dem Fall gleich Humor.
>> Sex kommt nur am Rande vor da es auch Seme und Uke Konstrukte ohne direkten GV geben kann.
>
> Könntest du mir einen Beispielmanga nennen, mit Seme/Uke, aber ohne GV? Oo"

Bei Song of the Wind and Trees sieht man nichts, abgesehen von der Bettdecke, bei Gravitation wird auch nach dem Kuessen und dem angedeuten GV weggeblent, zumindest im Manga, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ebenso bei Kiss me Teacher zumindest den ersten 4, oder bei Fake wenn man den letzten Manga weglaesst ^^;
Also allem wo hauptsaechlich nur rumgefummelt wird.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück