Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist Elfenlied ab 18 ??

Eröffnet am: 10.08.2006 22:10
Letzte Reaktion: 01.12.2018 08:46
Beiträge: 311
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 31.08.2007 09:02
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
joa ich hab nur ein paar folgen geguckt .. o.O

aber es fliegen dauernd irgendwelche koerperteile durch die gegend, jede 5 minuten laeuft etwas blutendes durchs bild und irgendwelche leute zerhackstueckeln sich immer gerne gegenseitig oder kleine kinder reissen koepfen ab ... jaja ist schon toll diese serie ... :P
Os iusti meditabitur sapientiam et lingua eius loquetur iudicium.
Kyrie, ignis divine, eleison.
Oh quam sancta, quam serena, quam benigna, quam amoena, oh castitatis lilium.



Von:   abgemeldet 31.08.2007 20:47
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Das klingt aber sehr nach einer relativ oberflächlichen Betrachtung.

Der Fokus liegt jedenfalls eindeutig nicht auf den Gewaltszenen, auch wenn ich nicht leugnen kann, dass sie so, oder so ähnlich wie du sie beschrieben hast, durchaus vorkommen mögen.



Von:   abgemeldet 01.09.2007 16:38
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme zwar zu wenn manche sagen Elfen Lied enthält viele Gewaltszenen aber abgesehen davon finde ich hat der Anime/manga auch viele Facetten die zum Nachdenken anregen sollen, antürlic ist es krass wenn man nieldiche Charaktere wie Mariko (so hieß doch das kleine Mädchen?!) sieht wie sie "ihre Schwester" (Nana) foltert, aber wie gesagt ist das nur ein Aspekt und um sich ein Bild zu schaffen sollte man auf jeden Fall mal reinschauen.
Trotzdem sei erwähnt das er sicher nicht für Menschen "mit schwachen Nerven" und auch garantiert nichts für Kinder ist, deswegen FSK 18 aus meiner sich doch gerechtfertigt. ;) Hat jemand eigentlich verstanden was ich meine? XD
I will break the chains around me and from my ashes I will rise!



Von:   abgemeldet 24.11.2007 16:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
WEnn des unbedingt guzgen willst gugs einfach bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=_5CXP4AH-kY

Hier ein kleiner vorgeschmack



Von:   abgemeldet 01.12.2007 00:01
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab damals von 'nem Freund gehört, dass Elfen Lied sehr blutig sein soll und da wurde ich neugierig und hab's mir mal angeschaut. Zuerst hab ich ein Video bei youtube gesehen, was mich anfangs etwas sehr schockiert hat, ich es allerdings hammer geil fand! *_* Dann hab ich mir bis die Nächte nach 5 Uhr die Epis 'reingezogen und es war echt hammer!! *_* Danach wollte ich sie mir auf DVD kaufen und da kam ich erst ins Grübeln, als ich sah, dass bei Ebay nur Vol. 2-4 angeboten wurden, und nirgendwo 'ne Spur von Vol. 1 war. ôo Und bei Amazon hab ich sie dann gefunden, allerdings war die erst ab 18. ._. Im Endeffekt hab ich sie mir trotzdem gekauft, der Anime is' echt weiterzuempfehlen. *_*

Also ich sage mal, dass Vol. 1 nur ab 18 is' weil die "berüchtigte" erste Folge u.a. echt die heftigste is'. .__.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· Wir sind 2 Seiten der gleichen Magie.
Zuletzt geändert: 01.12.2007 00:02:35



Von:   abgemeldet 23.05.2008 16:00
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss schon sagen, ich selbst finde die FSK 18-Freigabe bei der ersten Volume durchaus gerechtfertigt. Und die FSK 16 bei den folgenden Volumes genauso. Die FSK-Leute haben eben bestimmte Kritereien, nach denen sie bewerten. ^^
Ich meine, nicht nur die erste Folge ist 'hart' wegen der körperlichen Gewalt, die nun einmal in EL vorkommt, aber auch die psychische ist nicht ohne. Was die Charaktere teilweise alles durchmachen mussten/müssen ist ja echt hart. Die arme Nana allein schon, oder natürlich Mayu, die von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde. Aber was schon stimmt, selbst wenn es nur gezeichent ist, ist Elfen Lied ganz sicher nichts für Zartbesaitete. Obwohl es wirklich ein sehr guter Anime ist, und auf seine Art auch durchaus tiefgründig (man muss nur über dieses ganze Körperteil-Abfetzen usw hinwegsehen, denn die Verzweiflung der Charaktere wird eigentlich zu jeder Zeit im Anime sichtbar). Aber wie gesagt, ich würde es keinem Menschen mit einem besonders sanftem Gemüt oder so empfehlen, denn ich habe mir schon von einer Freundin (welcher ich meine Volumes ausgeliehen hatte) sagen lassen, dass man wohl wirklich einen guten Magen für diese Serie besitzen muss und sich auch von Gewaltdarstellungen und Nacktheit (die laufen dort in der Tat seehr oft nackedei rum, die Damen) abstoßen lassen darf. Na ja, muss halt jeder selbst wissen. ^^'
Zuletzt geändert: 23.05.2008 16:06:32



Von:   abgemeldet 07.06.2008 23:04
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Naja Gründe wurden ja nu' genug geliefert. O_o
Ich dachte anfangs auch, dass Elfen Lied so'n typischer Kuschelwuschel-Anime is' aber als ich von jemanden gewarnt wurde, wie brutal und blutig das is', wurde ich neugierig. o.o Alle die ich kenne meinten, dass der Anime sehr derbe is' und dann hab ich mir'n AMV dazu angesehen, ...die Musik war etwas gruselig xD" (nicht die von Elfen Lied) Und als ich das gesehen hab dachte ich, es geht die ganze Serie über so ab. Habs mir also den lieben langen Tag inklusive Nacht reingezogen und ich fands geil. *_* Habs jetz auch auf DVD. x3~

Aber ehrlich, FSK 18 für Vol.1 is mehr als gerechtfertigt. xD
Der Rest geht da ja noch. xD
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· だしふ えち



Von:    Nishi-kun 09.06.2008 14:30
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich habe jetzt mal eine Frage ist eigentlich nur die erste Folge ab 18 oder sind die anderen folgen das auch auf der ersten DVD? Denn wenn nur die erste Folge ab 18 ist was ich öfters mal gehört hab würde ich das nicht ganz verstehen. Ich finde die folge wo der kleine Hund getötet wird viel schlimmer als in den Folgen in denen Soldaten getötet werden die es ja auch auf eine Weise verdient haben. Außerdem geht es in der ersten Folge sehr schnell zu mit dem töten und deswegen weiß ich nicht warum viele Folge 1 so schlimm finden. Da ich alle Folgen im Internet gesehen habe würde ich Elfen Lied kommplet ab 16 freigeben. Denn Gantz ist auch ab 16 und um einiges Brutaler als Elfen Lied.



Von:    Shadowguy 09.06.2008 14:52
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
also ich find schon das folge 1 sehr schlimm ist. es geht gleich völlig ohne einführung und grund los mit recht brutalem splatter. die fliegen da ja richtig auseinander die leute.
die einzigen stellen die ich ähnlich hart fand waren die auf dem friedhof und die ganz am ende.
Gantz ist natürlich auch extrem in manchen szenen, wobei es da recht selten menschen sind die auf enorm schlimme art zerplatzen und anderes, weswegen die FSK16 verständlich ist wie ich finde.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 11.06.2008 06:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
naja, der film is halt schon brutal...
aber davon soll mann sich net abschrecken lassen, wenn man mal ein paar folgen schaut merkt man, dass die story genial ist!!
sooo schön traurig^^
naja, ich finds komisch dasss nur die ersten vier folgen (die erste DVD) ab achtzehn sind; auch in den anderen folgen gibts brutale szenen...



Von:   abgemeldet 18.06.2008 21:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ja,wenn man das so sieht,tut einem das selbst in den Beinen Armen etc. weh...!

Aber noch Schlimer finde ich die Episode in der die Vergangenheit gezeigt wird und warum Lucy so austickt.Die mit dem hund is doch psychisch ziemlich an der Schmerzgrenze ich mein,ist dieses DVD auch ab 18??? oder extremst Zensiert??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/



Von:    Flordelis 18.06.2008 22:05
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Aber noch Schlimer finde ich die Episode in der die Vergangenheit gezeigt wird und warum Lucy so austickt.Die mit dem hund is doch psychisch ziemlich an der Schmerzgrenze ich mein,ist dieses DVD auch ab 18??? oder extremst Zensiert??

Nein.
Lediglich die erste Episode und damit die erste DVD hat eine FSK von 18.
Alle anderen DVDs hatten die ab 16 Kennzeichnung.
Ob die Episode zensiert ist, kann ich aber nicht sagen, da ich das Original nicht gesehen habe.
Satsuki: "Nozomu-kun, you seem to be dissatisfied.”
Nozomu: “Not dissatisfied, worried. Sorry my face has such a small vocabulary.”
[Seinarukana - The spirit of eternity sword 2]
Avatar (c) by Lynn Okamoto / VAP / Genco
Zuletzt geändert: 18.06.2008 22:06:19



Von:    Doki-Doki 19.06.2008 09:13
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Naja warum sollte elfen liet nicht ab 18 sein es git leute die glaube an so was und die kleinen kinder haben die hosen voll aber was mich intersirt ist warum gibt es so wenige Volgen von Elfenlied das Anime ist eifach nur geil^-^


Zuletzt geändert: 19.06.2008 09:13:28



Von:   abgemeldet 19.06.2008 16:59
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Du bist gutmdie meißten Animes haben 13 bis hin zu 26 Episoden das ist eigentlich normal aus der reihe fallen z.B. Sailor Moon Naruto bleach.

Aber so wie Ragnarok,Hellsing DearS Chobits....haben nur 13-26 Episoden...das reicht auch um eine Komplette Story unterzubrigen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/



Von:   abgemeldet 28.06.2008 18:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Wenn man sich die erste folge anschaut, dann sieht man sofort dass das ab 18 ist. ich find das blöd das die erste dvd ab 18 is und die anderen ab 16. wenn du dir die dvds nich kaufen kannst, dann lade sie dir doch bei myvideo runter



Von:    Ferik 28.06.2008 23:54
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
was illegal ist nur so nebenbei^^
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?




Von:    Tabsi 01.07.2008 10:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Also bei der ersten Folge ist mir schon ein wenig schlecht geworden am Anfang, das gesteh ich... Bei der find ich das FSK 18 vollkommen gerechtfertigt, bei den andres folgen ist 16 okay, denk ich...
Am schlimmsten an der ersten Folge fand ich aber diese Seitenansicht wo Lucy da so rauskam, dieses patschen von den Füßen und das SUMMEN... buhaaa, da bekomm ich bei dem Gedanken Gänsehaut x__x
Hach ja, Elfen Lied... ab Folge 4 hab ich jede Folge geweint... ich liebe diesen Anime~ ^^
Zuletzt geändert: 01.07.2008 10:22:56



Von:   abgemeldet 30.07.2008 10:37
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt ist die erste und die vierte Folge "getränkt in Blut".
Dass dabei "nur" die erste mit FSK 18 klassifiziert wurde wundert mich ehrlich gesagt.
~
Die Gewalt innerhalb der Serie ist meiner Meinung nach lediglich dazu gedacht den Betrachter innerlich auf zu wühlen um ihn für die eigentliche Handlung "empfänglicher" zu machen.
~
Meines Erachtens ist die Serie KOMPLETT mit FSK 16 gut bedient...allerdings sollte man niemals NUR die erste Folge sehen...da man sonst nicht einen Bruchteil der Schönheit des Werkes versteht.



Von:    Miraijin 02.08.2008 23:29
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe Elfenlied gestern Nacht das erste Mal ganz gesehen und:
FSK 18 ist definitiv gerechtfertigt (obwohl ich selber, zugegebener Maßen, noch keine 18 bin), weil es teilweise ziemlich brutal, blutig und richtig sadistisch fies wird.

Aber trotzdem gehöre ich jetzt auch der Elfenlied-Fangemeinde an, denn wer sich an dem 'Gemetzel' nicht stört, der wird ganz schnell merken, dass eine tolle Story hinter allem steckt. :)





Von:   abgemeldet 06.08.2008 21:52
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich habe es mit meinen 11 Jahren gekuckt



Von:    seizonsha 07.08.2008 00:12
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
*Seufz* Würden solche Themen nicht immer so gepusht werden, dann würden sich viele junge Leute auch nicht so angereizt fühlen ihre Reife durch das gucken unter Beweis zu stellen.

Sicherlich ist die Serie sehr hart und ich finde die Altersfreigabe teilweise schon berechtigt, das aber nicht nur wegen den Darstellungen von aktiver Gewalt, sondern eben auch wegen einigen Themen die angeschnitten werden.
Die Serie ist sicherlich kein psychologisch-philosophisches Meisterwerk, aber dennoch schneidet sie Themen an, die für viele jüngere Zuschauer sicherlich noch nicht zu hundertprozent nachvollziehbar sind.
Es ist sicherlich nicht der Untergang der modernen Zivilisation, wenn sich ein Minderjähriger mal so etwas ansieht, aber es muss ja auch eigentlich nicht sein. Ich denke, würden die deutschen Instanzen etwas weniger wahllos auf alles anspringen was ihnen auch nur annähernd als klischeemäßig anstößig bekannt ist, während sie aber anderes vollkommen ignorieren, so könnte man sicherlich ein sinnvolleres Altersbeschränkungs-system aufbauen...aber das ist eben schwer.
So wie es gerade aussieht denke ich, hätte für Elfen Lied auch eine FSK 16 gereicht, aber nunja, Kinder müssen ja in Watte gepackt werden.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    Flordelis 07.08.2008 00:51
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> So wie es gerade aussieht denke ich, hätte für Elfen Lied auch eine FSK 16 gereicht

Hat die Serie doch auch. o_O
Lediglich Episode 1 (und damit DVD 1 und die DVD-Box) hat eine FSK 18 bekommen, wegen des blutigen Auftakts.
Alle anderen Episoden und DVDs gingen ab 16 durch.
Just call my name (I wanna be there with you)
So call my name (I wanna be free, so free)



Von:    seizonsha 07.08.2008 01:47
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ach haben sie mal wieder so eine Aktion durchgezogen?
Hach herrlich ^^
Okay nichts kommt für mich an die guten alten Utena VHS ran, 'ab 6,6,6,16,12,12,12,16,6,16' XD

So gesehen wäre es vielleicht auch mal angemessen eine Serie als ein ganzes zu sehen, aber auf so Ideen kommen deutsche Behörden ja nicht ^^°
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    Tri-Edge 07.08.2008 18:42
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Da das hier ein Threat mit 18+ ist frag ich hier einfach mal nach.

Ich hab vor vielen Jahren während der Hentai Anime Night auf VOX mal nen Anime gesehen in der eine Gruppe Mädchen tagsüber als Sängerinen aufreten und Nachts Missionen erledigen a.k.a. Leute killn. Ich glaub der Name der Band war Pussycat Dolls oder so ähnlich. Da war auch ein tyrannischer König der am Ende starb durch die Hand seines Bruders/Schwester.

Kann sich vielleicht jemand an den Namen der Serie erinnern?
Ich hab schon gegooglt aber nichts gefunden.

Thx im Voraus



Von:    Flordelis 07.08.2008 18:48
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Kann sich vielleicht jemand an den Namen der Serie erinnern?
> Ich hab schon gegooglt aber nichts gefunden.

"Midnight Panther"
evtl. auch "Midnight Panthers".
Aber es war auf jedenfall was mit Midnight und Panther. XD
Leider find ich meinen Manga dazu grad nicht.

EDIT: Ja, Lea-chan hat es gesagt, es ist "Midnight Panther". Mein erster Gedanke war also richtig. ^^
Just call my name (I wanna be there with you)
So call my name (I wanna be free, so free)
Zuletzt geändert: 07.08.2008 19:30:34



Von:    LeanaCole 07.08.2008 18:53
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Es war Midnight Panther, Alo XD
Glaubst du an das Schicksal?

Und nicht zu vergessen:
Meine Fanfiction
Zu Final Fantasy, Tales of Symphonia und Grandia. Ebenfalls dabei eine eigene Serie.



Von:    XIIICaiusXIII 22.01.2009 12:42
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
naja wenn man es nicht kennt. also elfenlied ist ab achtzehn wegen denn ganzen blut und den kranken szeanen die vor kommen, wenn du es schauen möchtest gehe doch einfach auf myvideo.de
dort sind alle folgen drin
hilfe kommt immer von der person von der man es nicht erwartet



Von:    Nishi-kun 22.01.2009 16:23
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Elfenlied ist ab 16 nur die erste Folge ist ab 18.



Von:    Flordelis 26.01.2009 01:24
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Elfenlied ist ab 16 nur die erste Folge ist ab 18.

Ich hab nochmal nachgesehen: Sogar Folge 1 UND 2 sind ab 18. >_>
(Hab mich bei Folge 2 schon gewundert, die war nämlich auch ziemlich brutal)
Also: Folge 1 und 2 sind ab 18, was automatisch die erste DVD und die DVD-Box auf 18 setzt.
Die anderen Folgen sind alle "ab 16".
Das Begleitmaterial ist übrigens ab 12 Jahren freigegeben.
Zetsu: "Nozomu... Du gehst zu Senpai. Bereite dich auf das Blutvergießen und das Gemetzel vor, das dort stattfinden wird. Und ich werde deine Knochen aufsammeln." *g*
Nanashi: "Wie erwartet, Meister. Eure Nachsorge ist perfekt." <3



Von:    NobleScarlet 02.02.2009 15:22
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ich hab qlaube das erste mal Elfen Lied mit 11 oder 12 qesehen. (:
Meine Freundin maq Elfen Lied überhaupt nicht. Oo
weqen dem Blut. aber ich liebe es. *__*
verstehen tu ichs nicht. wieso es ab 16 bzw. die 1.folge ab 18 ist.
es qibt bestimmt animes wo mehr blut vorkommt. und der ist ab 12. ;)
ich wollte mir mal die dvds von elfen lied kaufen. *g
habs dann aber qelassen. wer weiß was meine Mum dann qesaqt hätte.^^
αят ιѕ α вαηg.! x3
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ναмριяє кηιgнт. «3
тαкυмα ι¢нιנσ. *_*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück