Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist Elfenlied ab 18 ??

Eröffnet am: 10.08.2006 22:10
Letzte Reaktion: 01.12.2018 08:46
Beiträge: 311
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Karin_Chan 08.02.2010 22:03
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mir elfenlied angeguckt und ich konnts aushalten so brutal ists nicht finde ich persönlich jeder hat ein anderes empfinden
bin zwar erst 14 fand den anime aber toll <3



Von:    cattac 09.02.2010 02:12
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte Elfen Lied auch so mit 13 oder 14 Jahren das erste Mal gesehen. Und gerechtfertigt ist die FSK 18 wohl auf jeden Fall. Vorallem da man ja keine "Gewöhnungsphase" hat, das erste was man direkt nach dem Opening (in dem Lucy vorzugsweise nackt ist) sieht ist ein abgerissener Arm der noch etwas zuckend auf dem Boden liegt. Und gleich danach geht es ja munter weiter. .-.
Und in den Folgen in denen nicht getötet wird, wird dem Zuschauer klipp und klar gezeigt, dass die Menschen ganz und gar nicht wohl gesonnen sind. Die Levise die in der Realität nunmal gilt: Sei so wie sie, hebe dich bloß nicht von der Masse ab. Denn sonst werden sie es dir schon noch beibringen. Und das ist nicht nur reine Fiktion. Das ist Tatsache, das ist klarer Fakt der einem vor die Nase gehalten wird.
Das merkt man wenn man so gute alte Serien aus der Kindheit mit ElfenLied nebeneinander stellt. Während früher eine heile Welt Freundschaft, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung vermittelt wurde... ich schätze man kann sich denken was ElfenLied dagegen ist o.ô
Die Welt ist nunmal scheiße. So primitiv das auch klingen mag. Fressen oder gefressen werden gilt hier nicht nur in der Tierwelt. .__.

Deswegen finde ich auch fast das empfohlen ab 18 beim Manga fast schon zu niedrig gestuft. Denn der geht ja noch um einiges weiter.
In der Zwischenzeit hatte ich Gantz gesehen, Tokko, Boku Tenshin Dokura-chan, Higurashi no naku koro ni... trotz allem fand ich den Manga nochmal einen Tick krasser. Nicht nur von der Gewalt, auch die Psyche leidet unter dem noch um einiges mehr.

Von daher finde ich das auch sehr gerechtfertigt. Auf videoportalen werden wohl trotz alledem auch noch halbe Kinder auf den Anime -und auch den manga- zugreifen können. Aber wirklich verstehen kann ihn wohl nur, wer weiß, was es heißt mit der Grausamkeit der Menschen konfrontiert zu werden. Und auch was das Leben so für Schwierigkeiten für einen bereit hält. .-.

Lange Rede kurzer Sinn: FSK 18/16 finde ich gerechtfertigt. Nicht nur wegen Splatter und Hentai Anteil sondern auch wegen der psychichen Grausamkeiten die man erst mit Eintritt in die Welt der Erwachsenen zwangsläufig mitbekommt. Denn mal ehrlich: Wieviele 12-Jährige sehen schon Nachrichten oder lesen Zeitung? Hatte ich persönlich jedenfalls nicht gemacht, hab das schon am eigenem Leib erfahren, wie der Hase läuft. Sicher gibt es Ausnahmen die wohl auch die selben sind, die das verstehen.

Jedenfalls~...soviel dazu o.o° *wieder viel zu viel schreibz* xD



Von:    DeniiiQuarki 06.03.2010 09:46
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ich find die story klasse.deswegen hab ich nich so auf das ganze blut und sonstiges geachtet.Ich hab elfenlied bei YouTube angeguckt.ich bin zwar erst 11 jahre alt(und meine mutter weiß nicht das ich das angeguckt habe)aber mag elfenlied trozdem und alpträume hab ich auch keine bekommen, wenn ich älter bin werd ich mir den manga und die DVDs kaufen.



Von:   abgemeldet 12.03.2010 15:26
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
FSK 18 - Absolut gerechtfertigt.

Im Anime wegen der wirklich extremen Splatter und Blut-Darstellung, und evnt. wegen den paar sexuellen Darstellungen. Aber eben vorallem wegen der Gewalt-Darstellung.

Der Manga wegen noch viel krasserer Gewalt-Darstellung und RICHTIGEN Hentai-Szenen.

Gut, ich bin erst 15 - Von daher kannman sich den Manga auch jünger kaufen(Wennman wie 18 aussieht :]) und den Anime im Inet schauen.

Aber die FSK ist berechtigt.



Von:   abgemeldet 04.04.2010 14:16
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Wegen der Gewalt und jeder Character hat eigendlich eine schlimme Vorgeschichte^^
Aber wen man sich das öfters anschaut, dann ist es garnicht mehr so schlimm^^



Von:   abgemeldet 14.05.2010 18:25
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Jo, hab Elfen Lied mit 16 angeschaut, ich konnte die Ganze Nacht lang nicht Schlafen, aber ich fands einfach nur abgefahrn und ich kann auch verstehen warum FSK 18. Ich habe allerdings weniger auf die brutalität geachtet als auf die Story und die war einfach nur Tiefsinnig und absolut krass. Ich kann den Anime nur Empfelen, vor allem denen, die nicht nur darauf achten wie viel Blut fliest, sondern was einem das sagen soll.
Gruß T-M



Von:    2ndVoice 26.05.2010 23:32
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt soweit ich weis auch eine FSK16-Version...

Also...
nakte Tatsachen + Gewalt + recht krasse Geschichte = FSK18



Von:   abgemeldet 27.05.2010 16:00
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt soweit ich weis auch eine FSK16-Version...
>
ja ab 18 ist nur die erste DVD die 3 andern sind alle ab 16!



Von:   abgemeldet 30.05.2010 16:28
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich denke, dass es Hauptsächlich wegen den vielen Toten ist und vorallem aufgrund des vielen Blutes, also die wirklich krasse Gewaltdarstellung.
Psychisch kann es einen auch mitnehmen, aber andere Animes sind deswegen ja auch nicht ab 18. Da wird in Deutschland wohl auch nicht sooo scharf nach gegangen.





Von:    Sinalco 01.06.2010 18:37
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Leute, es wiederholt sich^^
Aber ich denke, die wichtigsten Punkte wurden genannt.
Übrigens find eich grade aufgrund dessen diesen zugegeben sehr schlecht gemachten Fake doch recht erheiternt
http://www.youtube.com/watch?v=o3qKIV5G7Ig
xD
Übrigens steht auf meiner Slimline Collection, die ich mir habe importieren lassen:
"Suitable only for persons of 15 years and over"
Und nein, mir fällt keine Szene ein, wo der Anime geschnitten sein könnte.
Zuletzt geändert: 01.06.2010 18:43:06



Von:    Nishi-kun 01.06.2010 19:22
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
@Sinalco-kun
Habe die version auch und sie ist nicht geschnitten. Da sliegt aber auch daran da es in England kein ab 16 gibt. Da ist 15 das Alter was hier 16 ist.




Von:   abgemeldet 05.06.2010 16:52
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Alter! o.o

Das video sieht RICHTIG echt aus! o.o

Geil.

Aber Pokito goes Elfen Lied? Dann aber m Anschluss bitte Berserk und S/M-Hentais. XD



Von:    Nishi-kun 05.06.2010 18:54
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Und bitte Gantz nicht vergessen.



Von:   abgemeldet 05.06.2010 19:07
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Oh, genau! XD

Und wie wäre es mit "Bondage-Game?" Das ist so ziemlich der brutalste Hentai, den es gibt.

Direkt um 13:45.

XDDD



Von:    Nishi-kun 05.06.2010 19:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Und so um 14:15 die Hellsing Ultimate OVA oder vieleicht doch schon um 12:35?



Von:   abgemeldet 05.06.2010 19:59
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, direkt nach Gunslinger Girl um 11:00 Uhr, und vor SAW V um 13:00 Uhr.

XD okay, aber wir fangen zu spamen an^^



Von:   abgemeldet 27.07.2010 23:41
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
eigentlich ist ja nur der erste vektor ab 18 und das liegt damit zusammen, das lucy in den ersten 10 min von der ersten folge, weil sie dort JEDEN einfach umbringt, und zwar auf brutalste weiße. vektor 2 - 4 sind nämlich alle ab 16. [was ich blöd finde, weil ich damit nicht die box bei ebay bekomm, weil man da keine fsk 18 sachen anbieten darf... D=]



Von:    Azuria 29.07.2010 13:28
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
amazon?^^
elektronik geschäft bestellen?
Man kann es sogar über eine Bücherrei bestellen, aber bitte dann erst wenn man wirklich 18 jahre ist.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch



Von:   abgemeldet 29.07.2010 15:11
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ich habs ja auf dem pc, ich meinte das nur als beispiel^^
und um ehrlich zu sein, FSK 16 hätte geschickt... knapp aber würde vllt gehen



Von:   abgemeldet 29.07.2010 20:23
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> ich habs ja auf dem pc, ich meinte das nur als beispiel^^
> und um ehrlich zu sein, FSK 16 hätte geschickt... knapp aber würde vllt gehen

ist doch ab 16 nur die erste DVD ist ab 18.



Von:   abgemeldet 29.07.2010 20:52
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Hmm..... warum nur... warum ist Elfenlied ab 18... VIELLEICHT WEGEN DEM GANZEN GORE, DEN HERUMFLIEGENDEN KÖRPERTEILEN, UND DIE TATSACHE, DASS LUCY EINEN GROßEN TEIL DER SERIE NACKT VERBRINGT?
Und vergesst nicht, dass der Vater von dem einem Mädchen seine Tochter vergewaltigt hatte. Und der kleine Hund.
Nein, nein, auf keine Fall, dass ist alles ganz harmlos, dass kann ruhig auch ab 16 sein. Ja klar. Warum machen wir nicht gleich Saw ab 12 und die Passion Christi wird ab jetzt in jedem Reli-Unterricht der Grundschule gezeigt. Klar, alles ganz harmlos. Naja.
Aber wenigstens hat Elfenlied eine gute Storyline.
♥♥♥
그러다가 걸리면 바로 수작 여기에 저기에 너의 달콤한 말들이

Echo Echo Echo Echo
♥♥♥



Von:   abgemeldet 30.07.2010 14:56
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
brauchst dich doch nciht gleich so aufregen...
ps.: die passion christi haben wir in der 4.klasse im reliunterricht geschaut, ich fands lol =)

und was hat der hund damit zu tun, das das ab 18 ist?



Von:   abgemeldet 30.07.2010 16:09
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mir selber zumindestens nicht zumuten wollen, zuzusehen wie ein Hund so gequält wird, dass er stirbt. Und ich bin 16. Sorry wenn ich mich aufgeregt habe. Aber ich sehe diese Kommentare über mir, und die tun so, alles wäre das alles ganz harmlos. (Ihr habt die Passion Christi im Reli-Unterricht gesehen? Echt? Wtf o___o Auf was für ner Schule seid ihr? Bist du ganu sicher, dass du die mit Mel Gibson meinst? http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Passion_Christi Die ab 16 ist? Und wo das Blut schön überall hinspritzt?)
♥♥♥
그러다가 걸리면 바로 수작 여기에 저기에 너의 달콤한 말들이

Echo Echo Echo Echo
♥♥♥
Zuletzt geändert: 30.07.2010 16:13:17



Von:   abgemeldet 30.07.2010 17:26
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ach der hund.. den hab ich voll verdrängt.. ok, da stimme ich dir zu^^

ja, den haben wir geschaut. das war en cooler lehrer =)
der hat gemeint, das wäre nicht so schlimm, und das ist schon ok so.



Von:   abgemeldet 01.08.2010 13:17
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Merkwürdiger Lehrer o____o
Pädagogisch ist das bestimmt nicht, aber whatever...
♥♥♥
그러다가 걸리면 바로 수작 여기에 저기에 너의 달콤한 말들이

Echo Echo Echo Echo
♥♥♥



Von:   abgemeldet 01.08.2010 16:12
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Es wundert mich immer wider wie weit so ein simples Thema ausgebaut wird. Die Altersbeschränkung ist schon richtig, da es halt viele nicht verstehen oder halt nicht mit der Gewaltdarstellung klarkommen. Und wer erzählt, dass er es nicht so schlimm fand und es in sehr jungen Jahren gesehen hat, der hat halt ein dickeres Fell als andere. Man sollte aber schon auf die Freigabe Acht geben, außer man ist sich siher keinen Schaden davon zu tragen. In diesem Sinne schöne Grüße^^



Von:    Yuna16 02.08.2010 14:19
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
In Elfenlied werden die Menschen in stücke gerissen und es fließt auch sehr viel Blut und die Mädels laufen auch manchmal nackt rum. Wahrscheinlich deswegen.Aber ansonsten hats eine sehr schöne Handlung.Es geht um Liebe ,Eifersucht und ein bischen traurig ist es auch.^^
Zuletzt geändert: 02.08.2010 23:56:45



Von:   abgemeldet 02.08.2010 14:28
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube wir dürfen keine Seiten zu Episoden oder Scans hier ins Forum stellen.
Hier, da unten in den Forenregeln stehts:

•Keine Raubkopien - kein Anbieten oder Verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.


Ich möchte kein Spass-Verderber sein, aber ich würde das wegmachen, bevor du noch Anschiss vom Admin bekommst~
MfG
◘Yumejanai kedo mina no toori

Sawagi-dashita ♥CATCH ON EVERYWHERE♥

Maneshi-dashita MUSICAL STAR◘



Von:   abgemeldet 05.08.2010 15:16
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Interessant das Thema. Und ich muss natuerlich auch meinen Salat dazumischen.

Kann mich erinnern irgendwo gehoert/gelesen zu haben dass das keine Altersfreigaben sind sondern nur Altersempfehlungen.. was natuerlich totaler Quatsch ist, aber warum sollte man das nicht erwaehnen? XD
(Wie zu erwarten von einem 11jaehrigen der sich Saw VI angucken will. Natuerlich nur Empfehlungen!)

Nunja ich persoenlich bin ja noch nicht 18.. neh, aber ich konnte die Story ganz gut verkraften und EL zaehlt mittlerweile zu meinen liebsten Animes und Mangas.

Zu sagen ist aber auch, dass manche 14 ~ 16 Jahre alten |Kinder| die Geschichte besser aufnehmen als beispielsweise ein 22 jaehriger.
Es zaehlt nicht nur das aeusserliche Alter sondern auch wie psychisch stark man ist.
Natuerlich kann man das alles in einer Allgemeinheit zusammenfassen (was man ja auch tat oO) und sagen, dass die paar Ausnahmen von psychisch Schwachen eben Pech gehabt haben wenn sie trotz der |Wahrnung... FSK18| sich den Film angeschaut haben. Sowas nimmt man einfach in Kauf bei einer Produktion.

Dann kann man auch noch gut drueber diskutieren wie man |psychisch Reif| fuer sowas wird... blah.
Klar, mit dem Alter kommt auch die Reife. (Oder man ist ne Ausnahme von der ich oben erzaehlt hab XD)

Aber es gibt auch |Kinder| die beispielsweise schon viel erlebt haben, im negativen Sinne, und dann bissle abgehaertet sind.
Was ich damit sagen will ist, wenn z.B. von einem Maedchen ein Hund ueberfahren wird kommt sie, laut Studien und Prof. Ribin, beim naechsten ueberfahrenen Hund besser damit klar.
Richtig bewiesen wurde das nicht aber laut unserem Professor is das so oO
(Achtung! Ich kann natuerlich totalen Mist erzaehlt haben.. aber das ist dann nicht meine Schuld! XD)

Oder man bleibt ein Trauma-Patient (Paradebeispiel.. Kouta!). Und kommt mit manchen Tatsachen oder Filmen nicht gut klar.


Bin ich mal wieder ueber das eigentliche Thema abgehoben?
Nunja.. ^~^



Von:   abgemeldet 07.08.2010 17:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab EL mit 13 das erste mal gesehen... ich fand das war eigentlich kein problem für mich, da ich wusste, dass das ja nur gezeichnet ist, und das alles nicht in echt geschehen kann [ich glaube nicht das es dicloniuse in echt gibt oO] und somit bin ich der meinung, wenn man sich durchliest, und da dann auch geschrieben steht:
'"Elfenlied" ist definitiv ein Anime der härteren Gangart. Es fließt sehr viel Blut und Gewalt wird nicht nur angedeutet, sondern auch explizit gezeigt. Im krassen Gegensatz dazu steht die außerordentlich tiefgründige Charakterzeichnung und Ernsthaftigkeit der Geschichte. Neben gezielten Ecchi-Einsätzen (mehr oder weniger explizite sexuelle Andeutungen) und Splattereffekten besticht dieser auf dem Gedicht "Elfenlied" von Eduard Mörike beruhende Anime vor allem durch seine dichte Atmosphäre, die nicht zuletzt vom sakralen Score unterstützt wird.' [(c) Amazonen]
sich selbst einschätzen kann und sagen kann, das vertrage ich oder das vertrage ich nicht. wer das nicht kann ist leider selber schuld.

@Lawliiet: kannst du ä,ö,ü nicht schreiben? weil du hast überall ae, oe, ue geschrieben... ist mir nur mal so aufgefallen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück