Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist Elfenlied ab 18 ??

Eröffnet am: 10.08.2006 22:10
Letzte Reaktion: 01.12.2018 08:46
Beiträge: 311
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    sheezee 16.09.2009 21:42
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ich finde das es 1.mid. eher ab 16 sein sollte
2.es kommt doch eig auf den psyshischen charakter der person an
ich mein wenn da so ein 16 jähriger weichling kommt natürlich nicht aber es gibt doch auch 13 oder so jährige leute die härter sind als älere oder?
3. ich finde allgemein diese alterbeschränkungen sind doch unnötig oder?da kommt doch nur so viel blut vor und man könnte meinen blut ist schon alltag-.-







Von:    Nishi-kun 16.09.2009 22:33
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Es halten sich eh nur die wenigsten an die Alterbeschränkung.
ich habe schon 11 jährige Kinder in Foren gesehen die EL geschaut haben.
Aber wers gucken will der soll es gucken und wer es nicht gucken will lässt es bleiben.


Zuletzt geändert: 16.09.2009 22:36:52



Von:   abgemeldet 16.09.2009 22:44
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
also ich hab mir jezt die erste seite des threads durchgelesen und immer wider wurde gesagt das es auch wegen der tiefgründigen story die an manchen stellen zu krass oder schwer zu verdauen ist ab 18 ist jezt brenne ich darauf zu erfahren warum ich wollt mal wiessen ob mir jemand saggen kan worum es geht oder besser gesagt was genau das tief gündige ist

danke im vorauss
Zuletzt geändert: 16.09.2009 22:50:45



Von:    Senly 17.09.2009 03:09
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=1822&hentai=yes#overview

Hier gibts eine Beschreibung zum Anime ~
Wenn du mehr wissen willst solltest du ihn dir selbst anschauen >.>
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.



Von:   abgemeldet 20.09.2009 19:37
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
also haltet mich jetz für verrückt oder sonst was, aber ich bin 14 und ich guck elfenlied...
ich wusste nicht, das es ab 18 ist ^^°
also die titelmusik gefällt mir voll gut.
und die handlung versteh ich auch.
naja, ich hab noch nicht alle folgen gesehn...
aber ich hatte noch nie irgendwelche albträume auf grund von elfenlied...
okay, ich find schon bissl heftig, wenn lucy menschen tötet, aber schaut euch herr der ringe an!
wenn die orks getötet werden, gehn die auch nich sanft miteinander um...
fazit: ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er/sie sich imstande fühlt, damit umzugehen!



Von:   abgemeldet 21.09.2009 17:46
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Es gibt nunmal Zensurrichtlinien wie z.B. Blutgehalt, Sexualität, Gewalt usw usw

Elfen Lied überschreitet leider viele Grenzen...

- Es fließt haufenweise Blut

- Es fliegen haufenweise Körperteile (Gewalt)

- Dauernd nackte Mädchen und Höschen

- Verworrene, traumatische Story

Ich bin 18, hab mir den Anime letzte Woche angeguckt und gestern den kompletten Manga an einem Tag gelesen (alle 107 Kapitel <.<) und muss sagen, dass Elfen Lied mich im Moment sehr beschäftigt. Ich bin normalerweise n lebensfroher Mensch aber die schrecklichen Schicksale aus Elfen Lied drücken mich ganz schön runter ;-)
Ich geb dem ganze noch 3 Tage, dann tanz ich wieder aufm Tisch.



Von:    Senly 21.09.2009 20:03
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Blut, Gewalt und Körperteile haben mich persönlich kaum gestört, ich glaube auch dass das im Animestyle weniger schlimm als real ist.

Mich hat nur die Story betroffen, ich bin sicher Elfenlied wäre ohne die übertriebenen Gewaltszenen auch ein toller Anime. ^^
*Damit meine ich aber nicht das Elfenlied ganz ohne Gewalt auskäme*

Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.
Zuletzt geändert: 21.09.2009 20:04:30



Von:   abgemeldet 22.09.2009 15:15
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
>Aber wers gucken will der soll es gucken und wer es nicht gucken will lässt es bleiben.

Genau das meine ich auch. Jeder weiß selber, was er sich zumuten kann und wenn man die "tiefgründige Story" nicht versteht dann schaut mans sich halt wegen dem Splatter an, was ist daran so schlimm? Wers schön findet ...




Von:   abgemeldet 28.09.2009 13:24
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Was für eine tiefgründige Story denn? Meinst du sowas wie menschliche Abgründe? Ich finde, dass die Szene mit dem Hund etwas komisch war. Manche Kinder sind grausam, ja, aber ich glaub nicht, dass viele Kinder dazu in der Lage wären, einen kleinen Hund mit einer Vase totzuhauen und sich dann noch eins abgrinsen.

Die Story sollte wohl, meiner Meinung nach, jeder kapieren. Ich mag den Anime zwar, aber ich finde er wird allgemein überbewertet.



Von:    Kali_sama 28.09.2009 13:39
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Altersbeschränkungen sind weder blödsinnig noch dumm.
Elfelied ist brutal, pervers und durchaus tiefgründig genug um ein ungutes Gefühl im Magen zu hinterlassen. Ich hab's mit 16 geguckt, aber es gibt genug Sensible und Feinfühlige Menschen, die sich so etwas nicht angucken sollten.

Das hat nichts mit Weich oder Schwach zu tun, manche haben eben stabile Nerven und eine verkrüppelte Vorstellungskraft und sind eben hart wie ein Betonklotz, die sollen sich doch meinetwillen Hostel angucken, während sie stricken, aber Elfenlied bleibt trotzdem harter Stoff

@sasori-danna22

Du glaubst nicht, dass Kinder Tiere quälen? Hm. Wenn du wüsstest, wie grausam Menschen, ob klein ob groß sein können. Wenn du natürlich keinen Realitätsbezug aufbauen kannst, ist diese Szene für dich wohl nicht so schockierend gewesen, verständlich.
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun

>>Comment vivre sans amour!?<< Das Leben bietet dir so viel, wie du bereit bist, an dich zu reissen
Zuletzt geändert: 28.09.2009 13:42:51



Von:    Azuria 30.09.2009 16:55
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> was soll das jetzt heißen?das ich in meinem alter nicht intelligent genug bin um die psychischen aspekte der serie zu begreifen?es ist mir schon klar was da abgeht,bloß wir sagten ja schon:manche können es sehen,manche nicht.also lies erst genau durch und denke erst mal nach,denn nicht alle in meinem alter benehmen sich auch so. p.s.soll keine beleidigung sein!


die altersbegrenzung ist nicht für umsonst da
schon schlimm genug das jugendliche durch andere wege und mittel an soetwas oder an drogen/alk/zigaretten kommen
und ja alt genug um das zu begreifen bestimmt nicht das braucht halt seine zeit bis man das ganze versteht
ist ja nicht so das dort abgeschlachtet wird und gut
und keine sorge ich denke genau nach bevor ich etwas schreibe ;)
nur schade, dass das leider nicht so viele machen *seufz*
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Digimon



Von:   abgemeldet 02.10.2009 22:46
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
@Kali_sama

Ich habe durchaus geschrieben, dass Kinder grausam sein können, aber das Eindreschen mit Vasen und dazu noch so´n irres Grinsen aufgesetzt, na ja, Ansichtssache!? Und noch was. Es ist eine Serie, also FIKTIV. Nimm es mir also nicht übel, dass ich nicht heule, wenn Bambis Mutter erschossen wird...;)



Von:   abgemeldet 04.10.2009 19:29
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
also ich muss sagen ich habe jetzt angefangen den manga zu lesen und mir gefällt elfen lied verdammt gut aber da ich erst 14 bin schaue ich mir den anime noch nicht an gerade wegen der gewalt im anime xD sonst stört mich sowas nie aber ich bin mal in youtube auf die stelle gekommen wo lucy und nana gegeneinander gekämpft haben und da hab ich ungefähr so ----> O_O geschaut xD
Aber elfen lied hat echt ne sau gute story



Von:   abgemeldet 04.10.2009 19:58
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Naja, ich bin 15 und habe Elfenlied mit 14 das erste Mal geguckt.
Anfangs war ich echt abgeschreckt mir das anzugucken, da meine Freundin auch meinte, dass es wirklich brutal sein soll.
Habs dann doch getan, schon allein, weil Elfenlied einer der tollsten Animes sein soll und von allem hochgejubelt wird.
Ehrlich gesagt, fand ich es gar nicht so brutal.
Die einzige Szene, wo ich wirklich kaum hinschauen konnte, war die mit dem Hund.
Also ich denke, dass diese Altersangaben nichts bringen, wie hier einige schon angesprochen haben.
Es gibt einfach Menschen, die damt weniger Probleme haben, wie Andere.
Ich habe auch schon 18-Jährige gesehn, denen etwas flau im Magen wurde.
Man sollte sich einfach überlegen, wie man mit Gewaltszenen umgeht und je nachdem sich den Anime angucken oder die Hände davon lassen.



Von:    RoArdnas 04.10.2009 21:18
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
@ sasori-danna22
Tut mir leid dich da berichtigen zu müßen, aber in der heutigen Fassung wird Bambis Mutter nicht mehr erschoßen. Das muß man sich als Zuschauer denken.

Altersbeschränkungen haben ihren Sinn und Zweck. Manchmal läßt es sich schon schwer nachvollziehen wie man auf die Altersangabe kam, aber gut.

Es ist wirklich so das man einige Sachen wirklich erst richtig versteht wenn man älter ist.
Mir fällt jetzt Ayashi no Ceres ein, gut das ist kein Elfenlied, dient aber auch nur als Beispiel.
Damals fand ich diesen Manga einfach nur dumm und dämlich. Ich verstand die Charaktere nicht genügend um mit ihnen mitfühlen zu können. Jetzt einige Jahre später halte ich die Serie für wirklich gelungen und mag sie sehr gerne.
Weil ich jetzt einige Sachen aus einem völlig anderen Blickwinkel sehe als früher. Hätte ich nie geglaubt, aber es ist wirklich so. Manches versteht man wirklich erst wenn man älter geworden ist.

Bei Elfenlied muß man auch eine gewisse Art von "Abhärtung" beachten. Gewalt ist und wird immer schlimm bleiben. Nur wie wir sie auffassen kann man noch beeinflussen. Was wir heute bei einen Film noch als grausam empfinden wird beim dritten dieser Art schon als harmlos empfunden werden.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:   abgemeldet 05.10.2009 17:08
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
>Was wir heute bei einen Film noch als grausam empfinden wird beim dritten dieser Art schon als harmlos empfunden werden.

Eigentlich traurig.



Von:    SHC 05.10.2009 18:09
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Weil niemand unter 18 die komplexen Handlungsstränge und die erzählerische Bildgewalt der Serie versteht.

Spaß beiseite: Weil das ganze ein hirnloses Gorefest ist für Leute denen Chobits gefiel, aber nicht genug Brutalität darin vorkam. Leider meinten sie dabei nicht "Brutalität gegenüber Moemüllpersocons wie Chii" sondern "Brutalität gegenüber normalen Menschen die mit der Story größtenteils nichts zu tun haben, aber gewaltsamer abgeschlachtet werden als Opfer von Selbstmordattentaten".

Ist echt die allerbeste Serie, 10/10, würde sie jeden Tag wieder sehen! Ich empfehle auch Boku no Pico!



Von:   abgemeldet 17.10.2009 15:53
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Würde sagen haubtsächlich wegen der extremen brutalität.







Von:    Ichigo93 30.11.2009 23:01
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Der größte Teil der Menschheit ist mit Sicherheit mal in Kontakt gekommen mit Blut oder hat es jedenfalls gesehen.Aber bei Elfenlied ist es nicht nur das Blut sondern auch die abgetrennten Körperteile,platzende köpfe etc. die den Anime eine Altersbeschränkung geben



Von:   abgemeldet 06.12.2009 19:48
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ich find das alles nicht so schlimm....



Von:   abgemeldet 06.12.2009 22:07
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
es ist ja nur die erste folge ab 18 und da ging es schon hart zu!

jede menge abgetrennte körperteile und organe plus literweise blut und das in denn ersten minuten nonstop! da finde ich eine ab 18 freigabe schon ok aber der jugendschutz hier in deutschland ist schon kacke und ADV hat selbs damit gerechnet das die serie in deutschland keine freigabe bekommen würde hat man aber trotzdem eine deutsche syncro und subs für die veröffenlichung in england anfertigen lassen. aber zum glück kam die serie bei der FSK doch.



Von:   abgemeldet 09.12.2009 14:15
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Elfenlied ist meiner Meinung nach berechtigt ab 18 Jahre freigegeben.Das liegt dabei nicht nur daran das sehr viel...nyuu..
Blut fließt und Körperteile meterweit fliegen sondern auch daran das die Story übelst tiefsinnig ist.(ich habe es beime ersten mal sehen garnicht verstanden ö.ö).Aber es ist echt ein ziemlich guter Anime...sogar einer der besten möchte ich behaupten (:



Von:   abgemeldet 09.12.2009 14:55
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
>sondern auch daran das die Story übelst tiefsinnig

euch ist aber schon klar, dass ein Film/eine Serie so tiefsinnig sein kann wie er will, deswegen wird er nicht ab 18 eingestuft. Abgesehen davon, dass ich den unglaublich tiefen Sinn immer noch nicht gesehen habe.



Von:   abgemeldet 12.12.2009 16:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
er ist zwar ab 18 aber ich bin 12 und fand die serie nicht schlimm....
ich hab schon computerspiele gespielt die ab 12 waren aber 1000x blutiger und....ka waren...



Von:   abgemeldet 13.12.2009 12:00
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab EL das erste mal gesehn als ich 12 war und fand die Serie nicht schlimm es ist nicht mal ein Real Film und der EL FSK ist ohnehin total depressiv die erste Folge ab 18 und von denn restlichen keine einzige dabei wirds da auch hin und wieder sehr brutal . .



Von:    GrimmjowPwnsYouAll 23.12.2009 12:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
endöich ein gleichgesinnter,bin auch 12 gucke EL und kapiere die story sehr wohl.

Aber wer schon einmal Gantz:the first/the second stage zu ende gesehen hat der weiß,dass es noch mal heftiger geht.



Von:    Midnightpanter 27.12.2009 23:01
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Und das ist noch immer kein Argument eine Jugendfreigabe zu erlauben.

Wer diesen simplen Sachverhalt nicht versteht, hat hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Elfenlied ist nichts für Kinder, für Jugendliche finde ich es äußerst bedenklich.
Nur weil es einige Ausnahmen gibt, die sich davon nicht verstören lassen, und sich einbilden die Story zu verstehen und vielleicht ein paar wenige, sehr wenige Ausnahmen, die sie tatsächlich verstehen, trifft das längst nicht für den Rest zu.

*runterbet*
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:   abgemeldet 28.12.2009 15:01
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ich habe nur die ersten zwei Seiten dieses Threads gelesen, also sorry, wenn ihr inzwischen schon wieder über was anderes redet. [Wurde oft genug wegen so was angeschnauzt...]

Also, ich gebe es ganz offen zu: Ich bin 13 Jahre alt, weiblich, habe alle Folgen gesehen - und mir geht's immer noch prima, obwohl mich ehrlich gesagt keine 10 Pferde in die Disneyland-Geisterbahn kriegen. [Ich war 2 mal in dem Teil, als ich 10 war. Furchtbar.]
Ich bin mit der FSK vollkommen einverstanden, denn meiner Meinung nach ist der Anime recht heftig. Zwischendrin lässt die Blutigkeit zwar nach, aber sie nimmt auch wieder zu. Unheimlicherweise kann ich zwar lachen, wenn Nana die Finger abgerissen werden, und sagen: "Das ist ja wie in diesem japanischen Themenrestaurant, dass sie vor nem Jahr in der DAISUKI vorgestellt haben", aber nach der Szene, in der der Hund erschlagen wurde [das sieht man ja nicht mal direkt], habe ich beherzt ALT+F4 gedrückt [BITTE. Fragt mich BITTE nicht, was dann passiert.] und mir nochmal meine liebste Shugo Chara! Folge angesehen.
Ich sehe Menschen nun mit anderen Augen, denn die Grausamkeit gegenüber dem gedachten minderwertigen ist leider harte Realität. Ich war schon versucht, zigtausend Stoppt-Tierversuche-Gruppen beizutreten, als meine liebe kleine Schwester Lyn [man beachte die Ähnlichkeit der Namen] mich darauf hinwies, alles seien nur Striche und Farbe, die über den Bildschirm flackern. Ich konnte den Anime danach einfach weitersehen und dachte mir: "Es ist nicht echt. Es ist nicht echt." Klappt eigentlich ganz gut.
Meine bereits erwähnte Schwester, die nun schon 10 Winter lang diese Welt bewohnt, hat auch keinerlei Schäden davon getragen und schlägt sich nur genervt gegen die Stirn, wenn ich mit meinem "Oh Gott, das ist ja wie in Elfen Lied!" anfange.
Um zurück zum Thema zu kommen: ich denke, die Gewalt und Nacktheit sind Grund genug, diesen Anime für Kinder unzugänglich aufzubewahren.

Dumpfmoebel.

PS: Ich möchte nicht behaupten, dass ich den tiefen Sinn, von dem alle sprechen, verstanden habe. Ich nehme an, es ist so ne Art Ökofabel, so á la "Behandelt eure Umwelt gut/Auch Menschen können strunzböse sein", aber ich bin ja noch ein Kind, also verzeiht mir, wenn ich trotz meines IQ 130 zu doof für Elfen Lied bin. Nein, das ist keine Ironie, ich meine es todernst.
Oh, und noch was: Dank meiner guten alten Freunde [mit einem von ihnen habe ich bereits ein auf Liebe basierendes Bündnis eingegangen (soll heißen, wir sind ein Paar)] habe ich mit 11 Jahren bei meiner Oma Happy Tree Friends und Drawn Together geglotzt und vor Begeisterung gegrölt, wie es sich für Fans von niveaulosem Quatsch gehört. Ich kann mein selbstschädigendes Verhalten zumindest damit entschuldigen, dass Elfen Lied auch viel Story und zum Teil übelste Kawaii-heit zu bieten hat und mich das Gemetzel nicht interessiert. Und ja, diese Ausrede ist wahr.

PPS: Eine Person in einem Forum erzählte einmal, ein 11/12-jähriges Kind habe ihn/sie gefragt, wo es denn diese Diclonius-Forschungs-Labore gebe, da der Knirps die Absicht hatte, sich später um eine Stelle dort zu bewerben. Wer nach diesem langen und schwachsinnigen Post immer noch nicht weiß, warum es heißt: "Messer, Gabel, Elfen Lied, Licht, sind für kleine Kinder nicht", der ist meiner Meinung nach sowieso zu dumm für diese Welt Sendung. [Nicht böse sein.]
Zuletzt geändert: 28.12.2009 15:14:13



Von:   abgemeldet 05.01.2010 01:58
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Also ich find auch nich das FSK 18 übertrieben is nur man sollte sich halt nich abschrecken lassen ,

für mich is Elfen Lied mit einer der rührensten Romance Story´s die ich kenne ,

nebenbei fand ich das mit dem gnazen Blut den schmerzverzerrten Gesichtern und den abgetrennten Körperteilen gar nicht so schlimm , ich find Splatter klasse ( ja ich bin auch Hellsing Fan :D ) und wenn sie noch ne super Story haben umso besser

mfg Azyalius :D



Von:    Azuria 05.01.2010 13:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
naja es ist ja glaube ich nur die erste folge ab 18 von daher denke ich das elfen lied soweit ab 16 Jahren geschaut werden kann (hab Elfen Lied auch mit 16 gesehen). Nur alles was darunter ist auf keinen Fall da kann man noch so reif sein (ausnahmen wären vll gerade eben noch 15 jährige mit geistiger reife), denn die altersbegrenzung ab 16 bzw 18 jahren ist nicht für umsonst da ^^'
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Digimon


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück