Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113


Von:    SaSu 24.07.2005 12:53
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> klar gehen schwarze haare...is halt nur ungewohnt...blond siehts irgendwie besser aus (meine Meinung)

Wenn Cosplay dann bitte nicht irgendwo aufhören, wo es beginnt etwas schwieriger zu werden. Also mach dir lieber die Mühe irgendwie zu erblonden, als all die Mühe, die du dir mit dem KOstüm gegeben hast durch die Haare zu "versauen".

> alufolie? hmm..neee, ich bewege mich viel und ähh... "verdreht" da würde das reißen..ich glaub spiegelfolie is ne gute variante...bloß wo bekomm ich die her? >_<
> XD

Gibt es nicht in Kaufhäusern so KLebefolien? Bei uns gab es im Kaufhof auch silber-spiegelnde. Ansonsten gibt es noch ca. 4 cm breites Isolier-Klebeband. Das spiegelt auch. Wie du das allerdings an den SToff bekommst, ist schon eine schwierigere Sache.

Ich hab mir gerade mal das Bild angeschaut. Also ich würde zur "Einfachheit" eher schauen, ob du einen sehr glänzenden Stoff bekommst. Ich hatte mal vor Jahren einen zu Hause, der hier perfekt passen müsste. Das war so ein schwarz-silber beschichteter Stretchstoff. Ich hoffe ihr habt in der Gegend einen gut sortierten Stoffladen mit großer Faschingskollektion. ^^'
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    TheBoss 24.07.2005 13:11
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Gibt es nicht in Kaufhäusern so KLebefolien? Bei uns gab es im >Kaufhof auch silber-spiegelnde. Ansonsten gibt es noch ca. 4 cm >breites Isolier-Klebeband. Das spiegelt auch. Wie du das >allerdings an den SToff bekommst, ist schon eine schwierigere >Sache.

hm...spiegelfolie ist ziemlich "robust" und dennoch flexibel..das dürfte kein problem sein...danke! ich werd mich da morgen mal umschauen X3


>Ich hab mir gerade mal das Bild angeschaut. Also ich würde >zur "Einfachheit" eher schauen, ob du einen sehr glänzenden Stoff >bekommst. Ich hatte mal vor Jahren einen zu Hause, der hier >perfekt passen müsste. Das war so ein schwarz-silber beschichteter >Stretchstoff. Ich hoffe ihr habt in der Gegend einen gut >sortierten Stoffladen mit großer Faschingskollektion. ^^'

Danke für die Mühe! ^^
unsere stoffläden sind leider 1. schweineteuer
2. ähm..ja...die stoffauswahl ist....*bescheiden* sagen wirs mal so...
ja einfacher wärs...leider bin ich n Perfektionist und workaholic XD...ich werds zuerst mit spiegelfolie oder ähnlichem probieren...aber danke für den Tipp! ^.~
Ihre Geschichte geht mir sehr ans Herz.Ich habe noch nie jemanden getroffen der größere Probleme hat wie Sie.Nehmen sie diese Signatur als Zeichen meiner aufrichtigen Anteilnahme.
Sie dürfen wegtreten!






Von:   abgemeldet 24.07.2005 13:45
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Huhuu ihr!^-^
Ich wollte DarkChi auf der Animexx cosplayen, aber ich weiß nicht, wie ich die Ohren befestigen soll...T-T
Mit Haarreif geht nicht, weil da die Krone im Weg ist (bei dem Kostüm muss eine sein, wirklich ;)...
Hat wer von euch ne andere Idee? *dackelblick* =)
Chi?



Von:   abgemeldet 25.07.2005 16:12
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
eh ja! o_o
hat wer ne ahung wo ich Metalschnallen herbegomme, am besten 6cm in der inneren schlaufenbreite und in weis wenn es ginge.
hab jetz welche aus pape und papmasche gebaut, aber ich hab das gefühl das sie nich lange überleben werden... ^^°



Von:   abgemeldet 25.07.2005 16:15
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> > alufolie? hmm..neee, ich bewege mich viel und ähh... "verdreht" da würde das reißen..ich glaub spiegelfolie is ne gute variante...bloß wo bekomm ich die her? >_<
> > XD

> Gibt es nicht in Kaufhäusern so KLebefolien? Bei uns gab es im Kaufhof auch silber-spiegelnde. Ansonsten gibt es noch ca. 4 cm breites Isolier-Klebeband. Das spiegelt auch. Wie du das allerdings an den SToff bekommst, ist schon eine schwierigere Sache.

das klebe band kann man ganz einfach an bringen. man klebt es auf ein dünnes papier oder einen dünnen stoff und näht es dann an die gewünschte stelle fest.
manche sorten band haben auch eine schutzschicht an der klebe stelle die man erst abziehen muss! *zur rolle schaut die in schublade liegt*
das geht auch! ^^
Zuletzt geändert: 25.07.2005 16:16:06



Von:   abgemeldet 25.07.2005 18:09
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
@Noer_Anael
schon mal an eine perücke gedacht? ich glaub schwarze haare blond färben wird schwer XD! besonders es dann wieder rauszubekommen ^^"! und es gab schon mal ne schwarzhaarige rikku und ich fand es sah gar nicht so schlecht aus (cosplayerin C-chan)!



Von:    Noer_Anael 27.07.2005 08:20
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ja, hab ich, nur mein geringes budget....naja!

Oke, dann muss ich mir ja keine sorgen zu machen mit den haaren, war ja nu au einfach ne frage...ich hätte deswegen au nich mein cosplay aufgehört zu machen oder so.....
Danke, ne? ^___^

-Cheers-
Noer_Anael



Von:    Noer_Anael 27.07.2005 08:23
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich denk mal dass es welche im Nähbedarf gibt, also im ahrens oder so....
Evt. wären geschäfte wo es noch mehr auswahl gibt sogar noch besser.....
Also obs da was gibt weiß ich net, wäre aber ne möglichkeit!?



Von:    lime 27.07.2005 09:14
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe eine lange Perücke gekauft, will sie aber nicht abschneiden -> mein Problem: die Haare müssten nur vorne lang sein, und hinten _kurz_ -> wie stecke ich die überflüssigen Haare am besten "in die Perücke rein"? Oder besser gesagt: wie lasse ich die langen Haare hinten am besten "verschwinden", ohne sie abzuschneiden?
Mit normalen Haarspangen an der innenseite der Perücke befestigen o.O? Das wird doch das totale Knödel....denk ich..hm



Von:    SaSu 27.07.2005 17:58
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe eine lange Perücke gekauft, will sie aber nicht abschneiden -> mein Problem: die Haare müssten nur vorne lang sein, und hinten _kurz_ -> wie stecke ich die überflüssigen Haare am besten "in die Perücke rein"? Oder besser gesagt: wie lasse ich die langen Haare hinten am besten "verschwinden", ohne sie abzuschneiden?
> Mit normalen Haarspangen an der innenseite der Perücke befestigen o.O? Das wird doch das totale Knödel....denk ich..hm


Ich hätte die Idee, dass du einzelne Strähnen der Perücke nimmst, sie durch eine große Stopfnadel fädelst und sie durch das Netz der Perücke nach innen ziehst, so weit wie du es brauchst. Von innen dann mit Klebeband (???) in eine Richtung glatt streichst und am Netz festklebst.
Nur hast du dann irgenwie keine Spitzen und das Volumen am Hinterkopf verdoppelt sich. UND es gibt bestimmt nen Geknödel.
Ich bin für Zurückgeben, eine Kurzhaarperücke kaufen und die vorderen Haare mit Haarerweiterungen/Extensions -also so Strähnchen- verlängern.
http://www.katiebair.com/wigtutorial_makingwefts.html

Und ich würde auch so oder so vom Abschneiden abraten, denn Langhaarperücken sind meistens nicht dafür ausgelegt, abgeschnitten zu werden. Ab einer bestimmten Kürze (kommt auf die Qualität an) decken die Haare nicht mehr richtig und das Netz wird sichtbar. Und das sieht bescheiden aus. <.<'




"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    lime 28.07.2005 09:02
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
ich hab jetzt eine (not-)Lösung gefunden, danke auf jeden Fall!



Von:    SaSu 28.07.2005 21:12
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> ich hab jetzt eine (not-)Lösung gefunden, danke auf jeden Fall!

Und welche? *neugier* °°
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:   abgemeldet 28.07.2005 21:40
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 

> http://www.katiebair.com/wigtutorial_makingwefts.html

die seite is echt genial. da zeigen sie ja auch wie man sich ne perrücke selbst macht! cool!
dan steht meinem geplanten laures cosplay für nächstes jahr nix mehr im wege! XD



Von:    Noer_Anael 02.08.2005 08:50
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
dann mach die doch an ein band! Oo
Also so wie n haarband nur etwas kleiner/schmaler, un näh sie daran!
Dann gehst du auch keine gefahr ein dass du sie verlierst! ^__^
Oder an Haarspangen rannkleben!
Dürfte nur recht nervig sein die ohren daran zu kleben!
^__^



Von:    Noer_Anael 02.08.2005 08:51
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
das war jetzt an die mit dem chi-cos! ^^"
Ich raff net wie ihr das graue macht! >>



Von:    kurisuutiina 02.08.2005 13:17
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]

Naja. Ich habe noch nie zuvor genäht und muss mir den Sommermantel von Natron&Soda nähen ... halt nur etwas angeändert ^^' (aus hand ... v.v) Denkt ihr, ich würde das als anfänger hinkriegen?

Foto: http://nus.irgends.de/klamotten/day/avis/sommerfoto.html
Zuletzt geändert: 02.08.2005 13:18:38



Von:    katechan 02.08.2005 14:44
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Weiß jemand, welche Stoffart am besten zum nähen ist? Wollte ein chi cos machen, welches kleid weiß ich noch nicht.glänzender stoff ist schwerer zu nähen, oder? und wenn ein anderer, welchen dann?
Hab kein plan.*droP* ^^

Das mit dem Mantel, bin selber noch anfänger, glaub aber schon das du das schaffst.^^Sieht einfach aus.
lebe deinen traum und dein traum wird irgendwann dein leben sein.^^
Zuletzt geändert: 02.08.2005 14:46:33



Von:   abgemeldet 02.08.2005 15:33
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
hat wer ne ahung wo ich Metalschnallen herbegomme, am besten 6cm in der inneren schlaufenbreite und in weis wenn es ginge.
hab jetz welche aus pape und papmasche gebaut, aber ich hab das gefühl das sie nich lange überleben werden... ^^°

Versuchs mal bei Karstadt, oder Kurzwarenläden ^^. Zur Not: Gürtel kaufen und Schnalle abmachen.
Legenden entstehen, wenn die Wahrheit zu gefährlich ist.



Von:   abgemeldet 02.08.2005 17:15
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema "Tips für Kostüme" kann ich nur sagen: Seid nicht so wahnsinnig wie ich. Ich war wirklich kurz vorm Hitzeschlag dieses Jahr. Wenn man Ganzkörperkostüme mit Plüsch und Schaumstoff-Dämmung baut, denkt unbedingt an genügend Belüftung und eventuell sogar Ventilatoren und/oder Kühl-Einheiten in Kopf und Körper.

Ansonsten kann ich jetzt gute Tips geben, wie man große stabile Köpfe baut. Jemand Interesse?
"Über sich selbst lachen kann man, wenn es einem gelingt, die Menschheit so zu sehen, wie sie ist - ein bißchen unter den Engeln und ein klein wenig über den Affen stehend."





Von:   abgemeldet 02.08.2005 20:43
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>
> Naja. Ich habe noch nie zuvor genäht und muss mir den Sommermantel von Natron&Soda nähen ... halt nur etwas angeändert ^^' (aus hand ... v.v) Denkt ihr, ich würde das als anfänger hinkriegen?
>
> Foto: http://nus.irgends.de/klamotten/day/avis/sommerfoto.html

wenn du gewissenhaft arbeitest klapt das schon. und versuch es zuerst mit stecknadel zusammen zu stecken oder hefte es mit gart erst grob zusammen bevor du was abschneidest, oder zusammen nähst mit der maschine. so kannst du fehler noch koregirn!^^

und besorg dir jemanden der es immerwieder anprobiert, der ungefähr den selben körperbau hast wie du! *zu neor rüberschilet*



Von:   abgemeldet 02.08.2005 20:47
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>
hat wer ne ahung wo ich Metalschnallen herbegomme, am besten 6cm in der inneren schlaufenbreite und in weis wenn es ginge.
> hab jetz welche aus pape und papmasche gebaut, aber ich hab das gefühl das sie nich lange überleben werden... ^^°
>

> Versuchs mal bei Karstadt, oder Kurzwarenläden ^^. Zur Not: Gürtel kaufen und Schnalle abmachen.


nja hat sich erledigt. hab sie aus pappe und papmasche gemacht und weis angepinzelt!^^ danke aber trotzdem



Von:    kurisuutiina 02.08.2005 22:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Nya Problem nur hab keine Maschine xD Muss alles aus Hand machen ... Ich hab aber kein Plan wie das "mit stecknadel zusammenstecken" funktionieren soll x.X Was bringt das/Was ist das? xD



Von:   abgemeldet 03.08.2005 10:46
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Nya Problem nur hab keine Maschine xD Muss alles aus Hand machen ... Ich hab aber kein Plan wie das "mit stecknadel zusammenstecken" funktionieren soll x.X Was bringt das/Was ist das? xD

na wenn du was enger machenmusst oder so. oder willst was anderes ran nähen, dann steckst du das mit stecknadel fest. und guckst erst ob es so passt, an der richtigen stelle is oder so.
am besten geh in en handarbeitsladen und frag die. die ham mehr ahnung wie ich! XD
ich wüste nich wie ich das sonst erklären sollte.



Von:    Noer_Anael 03.08.2005 15:06
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>und besorg dir jemanden der es immerwieder anprobiert, der ungefähr den selben körperbau hast wie du! *zu neor rüberschilet*



hm...
*Sich umseh*
Wen meinst du wohl, scarecrow? XDDD
Zuletzt geändert: 03.08.2005 15:07:41



Von:   abgemeldet 07.08.2005 12:28
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hi, kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wie ich ein Futter in einen Mantel nähe? Beim Schnittmuster war zwar ne Anleitung dabei, aber die gibt mir einige Probleme auf.

Lieben Gruß,
Lady
Legenden entstehen, wenn die Wahrheit zu gefährlich ist.



Von:    SaSu 07.08.2005 15:47
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab hier ne Anleitung gefunden:
http://www.creadoo.com/Content7298
Wenn dich der Link auf die Hauptseite leiten sollte, gehst du einfach oben auf Artikelsuche und gibst "füttern" ein. Dann sollte der Artikel "Jacke füttern" erscheinen. Ob es dir weiter hilft ist die andere Sache. ^^'

Die althergebrachte Art und Weise besteht darin, das Futter komplett von Hand an die Besätze zu staffieren. Das dauert zwar etwas länger, aber man muss nichts drehen und komisch hin und her wenden, womit die Gefahr gemindert wird, dass sich etwas verzieht (oder dein Gehirn einen Knoten bekommt. <.<')

Am besten legt man wohl das fertiggenähte Futter links auf links auf den Oberstoff und zwar so, dass das Futter außen ist. Dann steckst du alle wichtigen Nähte aufeinander. Alle Teilungsnähte von Futter und Mantel müssen jeweils aufeinander treffen, wenn du korrekt genäht hast. ^.~
Dann legst du die Nahtzugaben vom Futter nach innen um und steckst es an den Besätzen fest. Wenn du alles gesteckt hast, dürfte es nirgendwo ziehen oder Fältchen geben, wo keine Fältchen sein sollen.
Wenn alles sitzt rundherum anheften und dann staffieren.

Das ist alles schon ziemlich kniffelige Arbeit.
Am besten man fängt am hinteren Besatz in der hinteren Mitte an und arbeitet zur Seitenaht hin und dann zu den vorderen Besätzen. Ärmelsaum und Saum kommen zum Schluss.
Wichtig beim Füttern ist es immer, dass genügend Weite im Futter liegt, damit der Oberstoff genügend Luft zum Bewegen hat.
Deswegen schneidet man meistens schon in der hinteren Mitte eine Falte an. Das gleiche macht man an den Armelsäumen, in dem man das Futter erstmal glatt hinsteckt, einen Bruch bügelt und diesen Bruch dann circa 1-1,5cm weiter nach oben schiebt und ihn dann erst dort anstaffiert. Die Weite, die sich dadurch ergibt, bügelt man nach unten.
Ist der Mantel lang, dann staffiert man den unteren Futtersaum nicht an und man muss den Futtersaum vorher auf die richtige Länge arbeiten.

Vielleicht hat dein Vater ein Sakko oder ähnliches im Schrank, welches du dir zur Anschauen unter den Nagel reißen kannst.

Füttern von Mänteln/Jacken ist Stoff des Maßschneiderhandwerks im dritten (letzen) Lehrjahr. Da darf man als Hobbyschneider schon nen paarmal dran verzweifeln.

Ich wünsch dir viel Spaß! =P
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    naochan 08.08.2005 12:33
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo ^^

Alsoooo, ich hab vor auf der Connichi Aya aus ANC zu cosplayen, nur sind meine Haare zu kurz (Schulterlang und blond)

Ich hab aber mal gehört, dass es bei C+A oder so Haarverlängerungsteile gibt, halt so Haarbändern mit Haaren dran...
gibt es die zufällig so in Münster oder Rheine?

Eine Perücke wird wahrscheinlich seeeehr teuer sein...

Danke schon mal im Voraus ^^

(ansonsten hat sie halt kurzes Haar...XD)
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=79055

*Nach oben deut* Kommentare sind erwünscht!^-^ Is zu bb und ygo und ne eigene Serie!^^

Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!



Von:   abgemeldet 08.08.2005 13:48
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
@SaSu

Vielen Dank für die Anleitung und die Beschreibung ^^, dann werd ich mich jetzt mal wieder daran versuchen (*nach den letzten zwei Versuchen alles in die Ecke geschmissen hat*). Danke nochmal^^.


@Schwester

>Eine Perücke wird wahrscheinlich seeeehr teuer sein...

Versuchs mal hier, vielleicht ist da was bei was du gebrauchen kannst. Die Perücken sind gar nicht mal so teuer da.

http://www.deko-service-der-shop.de/Peruecken%20&%20Kostueme/Peruecken/Peruecken%201.htm

Lieben Gruß,
Lady John

Legenden entstehen, wenn die Wahrheit zu gefährlich ist.
Zuletzt geändert: 08.08.2005 13:52:14



Von:   abgemeldet 08.08.2005 15:39
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
so meiner einer hat nun auch ntlich mal ein problem.
meine freundin (noer anael, oder wie auch immer sie sich net X_x(warum nimmt du nich en namen den man auch schreiben kann)), hat mir mullbinden gegeben. allerdings sind die mit gummi zug drin, was mich jetz nich so stört.

eben nur wie soll ich darauf so ne maske bekommen?
http://www.batmans.de/images/wbatman34_lg.jpg (fals der link nich geht dann hier: http://www.batmans.de/news/article/Batman-Begins/1109948944.html )
wir haben hier so en steroporkopf für perrücken, und da dacht ich mir wenn ich erst mit anderem stoff so ne maske nähe, und dann die mullbinden drauf näh oder klebe und dan braun anpinzel? würde das klappen!? o___O

EDIT:
und dann hab ich noch ne frage.
hat jemand en schnitt von so nem schwarzen-senzemann-umhang und weis jemand wo man so ne perrücke herbekommt?
http://i22.photobucket.com/albums/b316/das_fiech/PLC/psycho007.jpg
http://i22.photobucket.com/albums/b316/das_fiech/PLC/psycho29.jpg
Fan-mono Forum
http://alittledarkhome.parlaris.de/
Fan Fiction Seite: A little dark Home_____: †… :
http://de.geocities.com/hier_is_nix/minihp/1.htm
Zuletzt geändert: 08.08.2005 17:05:19



Von:    SaSu 08.08.2005 19:55
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> so meiner einer hat nun auch ntlich mal ein problem.
> meine freundin (noer anael, oder wie auch immer sie sich net X_x(warum nimmt du nich en namen den man auch schreiben kann)), hat mir mullbinden gegeben. allerdings sind die mit gummi zug drin, was mich jetz nich so stört.

Warum überhaupt Mullbinden? Ich dachte, da Ding bestünde aus nem Kartoffelsack. O.o'
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113



Zurück