Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113


Von:   abgemeldet 08.08.2005 21:09
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 

> Warum überhaupt Mullbinden? Ich dachte, da Ding bestünde aus nem Kartoffelsack. O.o'

ja das problem is, wir haben keine und hier kann man nirgends so was auftreiben. aber ich kleb einfach alle möglichen stoff arten dran und pinsel das dann einfach an. die form und alles is schon fertig. is sogar schon mund und kinn und so drann! :D
wenns fertig is mach ich en foto......
Fan-mono Forum
http://alittledarkhome.parlaris.de/
Fan Fiction Seite: A little dark Home_____: †… :
http://de.geocities.com/hier_is_nix/minihp/1.htm



Von:    kurisuutiina 10.08.2005 13:32
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ähm ja. Ich brauche auch mal eure hilfe..(mal wieder xD?)
ich möchte diesen -> http://www.animegalleries.net/albums/Naruto/3rd/naruto_sandaime0024.jpg

Hut basteln o.o Den Stoff da links und Rechts bekomme ich schon irgendwie dran xD aber überhaupt den Hut....womit sollte ich es machen? Und wie?

(irgendwie würde ich es zwar schon mit meinem Vater hinkriegen xD aber ich frag euch lieber auch mal °_°)
Zuletzt geändert: 10.08.2005 13:33:33



Von:   abgemeldet 10.08.2005 13:49
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Ähm ja. Ich brauche auch mal eure hilfe..(mal wieder xD?)
> ich möchte diesen -> http://www.animegalleries.net/albums/Naruto/3rd/naruto_sandaime0024.jpg
>
> Hut basteln o.o

Kannst du vielleicht nochmal gucken, ob das wirklich der link ist? Mein lappy sagt mir immer, er kann die Seite net finden.
*disqualified from the human race for shoving*



Von:   abgemeldet 10.08.2005 14:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Ähm ja. Ich brauche auch mal eure hilfe..(mal wieder xD?)
> ich möchte diesen -> http://www.animegalleries.net/albums/Naruto/3rd/naruto_sandaime0024.jpg

ich würde es irgendwie aus pappe zusammen falten. (also wie wenn man aus einem halrunden kreis ne tüte rollt, und zusammen klebt!)

ich würde es so machen:
http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/2/0/499802.jpg
eine etwas dickere pape nehmen, da en großen kreis auschneiden und bis in die mitte einscneiden.
dann eine seite soweit rein schieben das es wie ein chinesicher hut auschaut, und festkleben.
dann die gewünschte form aufmalen, auschneiden und mit papmasche oder gibs binden umschmiern damit das ganze stabiel wird.!
o__o

probiers einfach ma aus
Fan-mono Forum
http://alittledarkhome.parlaris.de/
Fan Fiction Seite: A little dark Home_____: †… :
http://de.geocities.com/hier_is_nix/minihp/1.htm



Von:    Hoellenhund 12.08.2005 11:38
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hach jaaa, ich brauch auch Hilfe xD
Ich will Ichigo aus Tokyo Mew Mew cosplayn, hab sowas aberr noch nie gemacht ö.ö
Is das Kostüm zu schwer für nen Anfänger? Dann fang ich nämlich gar nich erst an xD

Und meine Eigentliche Frage *hüstel*
Wie näht man Gummizüge/Gummibünde in z.B. Handschuhe ein? ^^""""
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:   abgemeldet 13.08.2005 17:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hey!^-^
Wüsste jemand von euch vlt wie ich die Kugel von GoGo Yubari aus Kill Bill machen könnte?
LG Chi
You didn't think it was gonna be that easy, did you?"
"You know, for a second there, yeah, I kinda did."




Von:   abgemeldet 13.08.2005 19:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Hey!^-^
> Wüsste jemand von euch vlt wie ich die Kugel von GoGo Yubari aus Kill Bill machen könnte?
> LG Chi

vielleicht steropor-kugeln benutzen?
Fan-mono Forum
http://alittledarkhome.parlaris.de/
Fan Fiction Seite: A little dark Home_____: †… :
http://de.geocities.com/hier_is_nix/minihp/1.htm



Von:   abgemeldet 15.08.2005 12:51
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> > Hey!^-^
> > Wüsste jemand von euch vlt wie ich die Kugel von GoGo Yubari aus Kill Bill machen könnte?
> > LG Chi
>
> vielleicht steropor-kugeln benutzen?



Gute Idee, aber woher bekommt man sowas? Baumarkt?
You didn't think it was gonna be that easy, did you?"
"You know, for a second there, yeah, I kinda did."




Von:    kurisuutiina 15.08.2005 13:24
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Jop, auch. Aber Styroporkugeln gibts, (bei uns jedenfalls) auch in einem ganz normalen Bastelgeschäft. ^^



Von:    Cleo 15.08.2005 13:25
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Ähm... weiß zufällig irgendwer wie ich an ein Schnittmuster für das Yuna (b.z.w Lenne) Songstress Kostüm (FFX-2) komme?
Wäre lieb, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann

Cleo




Von:    katechan 15.08.2005 14:01
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ichigo cosplay

Ich bin selber noch anfänger,glaub aber schon das du das schaffst.
Kommt aber auch vielleicht drauf an welches cos, z.b. was sie im cafe trägt,... Vielleicht kennst du ja jemanden der dir beim nähen helfen kann.ich denke aber das es einfach ist,wenn man den rock einzeln macht,und das oberteil auch ,als gleich ein ganzes Kleid.(so mach ich es bei meinem chi cos.ob es die beste idee ist weiß ich nicht,aber glaub schon.^^) Zu den Handschuhen kann ich nicht viel sagen,weiß auch nicht,wie sie aussehen sollen.aber ich würde es so machen:
am ende vom handschuh den stoff doppelt nehmen und am rand festnähen,aber so das man das gummi später noch rein tun kann.wenn das gummi drin ist zunähen.und wenn nach dem gummi noch stoff dran soll,einfach dran nähen.War nicht die beste Erklärung aber ich hab so was noch nicht gemacht(außer bei anderen sachen,z.b. rock).
Hoffe es hilft dir weiter oder das es welche gibt die wissen wie man das richtig macht.^^



Von:   abgemeldet 15.08.2005 17:04
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hi Leute,
ich find es echt super das es hier so viele tolle Tipps gibt.
Möchte nämlich auch endlich damit anfangen eigene Kostüme zu nähen.

Mein Problem ist nur, ich hab in meinem ganzen Leben noch nie etwas genäht und hab auch keinen in meinem Bekanntenkreis der wirklich gut nähen könnte.

Wie habt ihr euch da zu helfen gewusst? Habt ihr einfach drauflos Probiert?



Von:    Hoellenhund 15.08.2005 17:14
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Danke, super Idee -^.^-
Ich näh den Kampfdress von Ichigo. Hab das Oberteil auch schon fast fertig -^.^-

Ich brauch umbedingt ein Schnittmuster für Handschuhe. So bekomm ich das sicher nicht hin ;_;
Weiß jemand wo man so was im Netz kaufen kann? Bei Karstadt kostet so was 16,95 und eigentlich seh ich nich ein derart viel für nen Handschuh zu zahlen ö.ö
Man könnt sich sowas ja auch selber machen oder? Aber ich weiß ja nicht wie sowas auszusehen hat...

Gleich noch was.
Meine Nähmaschine verhakt sich laufend irgendwie. Also irgendwie geht laufend der ober- oder der Unterfaden nicht weiter und ich muss immer auf meine Ma warten, damit sies heile macht x.x
Weiß jemand, wie ich sowas verhindern kann?
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:   abgemeldet 15.08.2005 21:22
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Hi Leute,
> ich find es echt super das es hier so viele tolle Tipps gibt.
> Möchte nämlich auch endlich damit anfangen eigene Kostüme zu nähen.
>
> Mein Problem ist nur, ich hab in meinem ganzen Leben noch nie etwas genäht und hab auch keinen in meinem Bekanntenkreis der wirklich gut nähen könnte.
>
> Wie habt ihr euch da zu helfen gewusst? Habt ihr einfach drauflos Probiert?


Hey!^-^
Also am besten kannst du damit anfangen, dir zu überlegen, welche Sachen du nähen musst und welche du dir so besorgen kannst bzw. zusammenleihen kannst ;)
Wenn du dann ans Nähen gehst kannst du dir einfach ein Schnittmuster besorgen, was dem Kostüm am ähnlichsten ist (gibts in jeden Stoffladen, wo du dann auch gleich die Stoffe besorgen kannst; da helfen dir auch bestimmt die Verkäufer). Meistens muss man das Muster noch etwas verändern, je nach Kostüm...
Also das eigentliche Nähen ist das schlimmste ;)
Am besten wäre dafür ne Nähmaschine geeignet, aber wenn du niemanden kennst, der sich damit auskennt ud son Ding hat, musst du wohl oder übel per Hand nähen... Das geht aber auch, vor allem da du einfach das Schnittmuster ausschneiden, den Stoff dann darauf zurechtschneiden und dann nur noch den Saumab- und die Stoffteile zusammennähen musst!^^
Wenn du ein richtig kompliziertes Kostüm haben willst, wäre es vlt auch nicht schlecht vorher zu einem Schneider zu gehen und dir da Tipps oder zur Not Hilfe zu holen...
Hoffe das hilft dir wenigstens schon mal ein wenig...
Na dann mal Viel Glück!=)


You didn't think it was gonna be that easy, did you?"
"You know, for a second there, yeah, I kinda did."




Von:    SaSu 15.08.2005 21:34
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 

> Gleich noch was.
> Meine Nähmaschine verhakt sich laufend irgendwie. Also irgendwie geht laufend der ober- oder der Unterfaden nicht weiter und ich muss immer auf meine Ma warten, damit sies heile macht x.x
> Weiß jemand, wie ich sowas verhindern kann?

Habt ihr die schon mal gründlich gereinigt und geölt? Wenn es daran nicht liegt, dann kann es sein, dass deine Nadelstärke nicht zum Stoff passt. Oder die Unter-/Oberfadenspannung stimmt nicht überein. Am besten mal die Bedienungsanleitung der Maschine hernehmen und alles durchlesen. Da gibt es meistens auch eine Problembehandlung am Ende. Wenn du dich selbst mit der Maschine vertraut machst, bist du auch nicht mehr von der Hilfe deiner Mutter abhängig.
Und wenn dann komplett ALLES scheitern sollte, dann würde es sich anbieten zum Fachbetrieb zu gehen und die Nähmaschine warten zu lassen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber ansonsten macht das Nähen ja auch keinen Spaß, ne?
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    Hoellenhund 15.08.2005 23:54
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn es daran nicht liegt, dann kann es sein, dass deine Nadelstärke nicht zum Stoff passt.

Welche Nadelstärke würdest du für dehnbaren Glanzstoff empfehlen? Du scheinst dich ja gut auszukennen =)
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:    Sasuke 16.08.2005 01:26
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> >Wenn es daran nicht liegt, dann kann es sein, dass deine Nadelstärke nicht zum Stoff passt.
>
> Welche Nadelstärke würdest du für dehnbaren Glanzstoff empfehlen? Du scheinst dich ja gut auszukennen =)

dehnbaren stoff?
also stretch
und für stretch gibt es spezielle stretchnadeln, am besten du kaufst dir solche.
mit denen kam ich jedenfalls dreimal besser zurrecht.

kann es vll. auch sein das sich der stoff dehnt wenn du ihn nähst? dadurch sind mir damals immer die fäden gerissen und ich bin fast irre geworden weil ich dachte ich mache was falsch.
im stoffladen haben die mir dann den tipp gegeben bei stoffen die sich sehr stark denen jeweils auf und unter den stoff seidenpapier zu legen und einfach durch dieses durchnähen.
das kannst du nach dem nähen problemlos wieder abzupfen ohne das man was von sieht und es ging wirklich sehr einfach^^
das papier gibts schon recht günstig von burda ;)

@Mia01 wenn du mit der hand nähen solltest weil du keine maschine hast dann lass dir unbedingt von irgendwem zeigen oder erklären wie du per hand versäuberst.
wenn du stark fransende stoffe hast wirst du da nämlich nicht drumrum kommen. weil wenn du die stoffe nich versäubern kannst is die gefahr da, das sie selbst nach dem zusammennähen noch weiter fransen und dir am ende dann alle nähte wieder aufgehen.
ist mir schonmal passiert und das ist suuuuper ärgerlich ... vor allem wenns dann noch auf der Con passiert *drop*
*~~*~~* Follow the Stars - Ryuu-sei *~~*~~*
http://ryuu-sei.heim.at
Zuletzt geändert: 16.08.2005 01:28:07



Von:   abgemeldet 16.08.2005 12:57
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Danke für die Tipps,
also probleme mit einer Nähmaschine werd ich nicht bekommen, haben nämlich eine zu Hause.

Ich hatte eigentlich vor mir den Mantel von Chrno zu nähen. Ist das für den Anfang evtl. zu schwer?



Von:    SaSu 16.08.2005 13:17
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 

> dehnbaren stoff?
> also stretch
> und für stretch gibt es spezielle stretchnadeln, am besten du kaufst dir solche.
> mit denen kam ich jedenfalls dreimal besser zurrecht.

Strechnadeln sind eine gute Idee, oder man nimmt dünne Nadeln (70er) mit denen komm ich auch ganz gut zurecht.
Dehnbarer Stoff ist immer ne schwierige Sache. Wenn der Stoff sich auch während des Tragens dehnen muss, empfehl ich dir gleich mal eine Reißprobe an den Nähten (an einem Probestück) zu machen. Also mal mit viel Kraft dran ziehen, sonst machst du aus Versehen mal ne schnelle Bewegung auf der Bühne und es macht "ratsch" und du stehst im Freien. °°' Dafür gibt es bei manchen Maschinen auch einen speziellen Stretch-Stich, der aber manchmal auch sehr dick erscheinen kann. Muss man abwägen... Probestücke mit verschiedenen Maschineneinstellungen und Dehnung des Stoffes empfehlen sich aber immer!

> im stoffladen haben die mir dann den tipp gegeben bei stoffen die sich sehr stark denen jeweils auf und unter den stoff seidenpapier zu legen und einfach durch dieses durchnähen.

Oder du hast das große Glück und hast ein Teflonfüßchen zur Hand. Das ist jenes, das so grün beschichtet ist. Das würde dir SEHR viel Arbeit ersparen. Ansonsten gilt die Methode von Mokuba.

> das kannst du nach dem nähen problemlos wieder abzupfen ohne das man was von sieht und es ging wirklich sehr einfach^^
> das papier gibts schon recht günstig von burda ;)

Ich nehm Backpapier, das ist zwar nicht ganz so durchsichtig, aber noch günstiger. ^.~
(auch zu empfehlen bei Teflon- und Lederverarbeitung)

"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    Hoellenhund 16.08.2005 15:14
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>Oder du hast das große Glück und hast ein Teflonfüßchen zur Hand. Das ist jenes, das so grün beschichtet ist. Das würde dir SEHR viel Arbeit ersparen. Ansonsten gilt die Methode von Mokuba.

Was? Ich versteh kein Wort *gg* Kannst du mir das noich mal genauer erklären. Also was das is und wozu es gut is und so ^^"

Naja also die Sache mit der Strechnadel find ich cool, ich glaub so eine hol ich mir. Ich bin zwar jetzt mit dem Oberteil auch so fertig geworden, aber ich muss ja noch den Rock nähen x.x

Was ist eigentlich, wenn ich Strechstoff an normalen nähen will? Gibts da nen Trick?

Aber momentan kann ich sowieso nicht weitermachen. Ich hab rausgefunden, wieso sich die Nähmaschine dauernt verhackt hat. Da is irgendwas kaputt, hab vergessen was x.x
Und warten lassen kann ich das teil nich. Die hat schon gute 5 Jahre auf dem Buckel und war irgend ein Sonderangebot im Supermarkt xD
Also: Weiß jemand wo ich günstig ne GUTE Neue herkriegen kann? Ich verzweifle noch *heul*
Vielleicht mach ich erst mal mit den Kleinen Dingen wie Katzenohren weiter. Aber irgendwie is das auch voll Scheiße wenn man das Kos noch nich hat...

Ach ja. Wenn ich schon dabei bin...
Suche dringend ne Perrücke mit quietschpinken, glatten Haaren, an denen man rumschnippeln kann... xD
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:    SaSu 16.08.2005 18:59
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 

> Was? Ich versteh kein Wort *gg* Kannst du mir das noich mal genauer erklären. Also was das is und wozu es gut is und so ^^"

Es gibt verschiedene Nähfüßchen, die du in die Nähmaschine spannen kannst. Zum Beispiel eines extra für Reißverschlüsse und sowas (siehe Gebrauchsanweisung) Ein Teflonfüßchen hat eine spezielle Beschichtung, die auch bei Stoffen wie Leder oder eben Teflon (Regenjacken etc.) einen gleichmäßigen Stofftransport garantiert.
Wenn du Leder nähst, wirst du merken, dass dein Füßchen dran buchstäblich kleben bleibt und dann näht man nur noch auf der Stelle. >.<'
Bei besseren Nähmaschinen gibt es Spezialzubehör, und da gehört ein Teflonfüßchen fast serienmäßig dazu. ^^' Bei billigeren (wie meiner von Privileg /Quelle) kann man sowas leider nicht dazukaufen. Also musst du dir darum auch keine Sorgen machen.

> Naja also die Sache mit der Strechnadel find ich cool, ich glaub so eine hol ich mir. Ich bin zwar jetzt mit dem Oberteil auch so fertig geworden, aber ich muss ja noch den Rock nähen x.x
>
> Was ist eigentlich, wenn ich Strechstoff an normalen nähen will? Gibts da nen Trick?

Trick nicht wirklich, aber ich würde dir auf jeden Fall raten mit Stecknadeln zu stecken (es gibt ja immernoch Leute, die das gar nicht nötig zu haben scheinen <.<') und eventuell sogar heften.
Man kann auch mit normaler Nähseide/Nähgarn und einer dünnen Nadel heften.
Und den dehnbaren Stoff NICHT dehnen beim Stecken, sondern so wie er fällt, wenn du ihn normal in der Hand hälst.
Wenn du ihn nämlich dabei dehnst, zieht er sich auch wieder zusammen und dann wellt sich der nicht-dehnbare Stoff an der Naht.

> Aber momentan kann ich sowieso nicht weitermachen. Ich hab rausgefunden, wieso sich die Nähmaschine dauernt verhackt hat. Da is irgendwas kaputt, hab vergessen was x.x
> Und warten lassen kann ich das teil nich. Die hat schon gute 5 Jahre auf dem Buckel und war irgend ein Sonderangebot im Supermarkt xD

Gegen Geld repariert dir ein Nähmaschinengeschäft auch sowas. XD
Musst du halt abwägen, was billiger kommt. Neue Maschine oder Reperatur.

> Also: Weiß jemand wo ich günstig ne GUTE Neue herkriegen kann? Ich verzweifle noch *heul*

Hm,... ich persönlich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte vom Fachhändler kaufen. Die geben dann auf die gewarteten Maschinen ja auch nochmal Garantie. Am besten du schaust in deiner Nähe nach einem Nähmaschinenfachhandel, die können dir dann entsprechend deinen Ansprüchen auch das richtige Modell empfehlen. ^^'

Ist der bei dir in der Nähe? °°
http://www.naehmaschinen-scherf.de/

Ansonsten düfte Hannover genügend solche Läden haben, oder? <.>


"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:    Hoellenhund 16.08.2005 19:34
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>ich würde dir auf jeden Fall raten mit Stecknadeln zu stecken

Ja, das mache ich eh. Also den Stoff nicht ziehen. Mh macht Sinn. Hätt ich das vorher gewiusst ^^" Ich hab zwar nich sehr gezogen aber ich glaub es hat gereicht. Naja danke auf jeden Fall^^

Strechstoff auf normalen Stoff mit normaler oder mit Strechnadel nähen? Hab eben rausgefunden, dass wir sogar ne Strechnadel da habe. Toll, jetz wo ich fast fertig bin xD

> Ein Teflonfüßchen hat eine spezielle Beschichtung, die auch bei Stoffen wie Leder oder eben Teflon (Regenjacken etc.) einen gleichmäßigen Stofftransport garantiert.

Funktioniert das auch mit dehnbarem Glanzstoff? Also Das is verdammt rutschig, aber eher nich klebrig.
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:    SaSu 17.08.2005 16:39
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> >ich würde dir auf jeden Fall raten mit Stecknadeln zu stecken
>
> Ja, das mache ich eh. Also den Stoff nicht ziehen. Mh macht Sinn. Hätt ich das vorher gewiusst ^^" Ich hab zwar nich sehr gezogen aber ich glaub es hat gereicht. Naja danke auf jeden Fall^^
>
> Strechstoff auf normalen Stoff mit normaler oder mit Strechnadel nähen? Hab eben rausgefunden, dass wir sogar ne Strechnadel da habe. Toll, jetz wo ich fast fertig bin xD

Kommt auf den "normalen" Stoff an. Die Stretchnadel ist nämlich am Kopf etwas rund, um die Maschen des Stretch nicht zu verletzen. Wenn der "normale" Stoff recht hart ist und eine spitze Nadel besser durch den Stoff geht, würde sich eine einfache, dünne Nadel eher anbieten. Die Stretchnadel kann dann sehr schnell stumpf werden und den Stoff verletzen.

Ich persönlich würde auf die einfache Nadel wechseln und mit viel Gefühl steppen. ^_^

>
> > Ein Teflonfüßchen hat eine spezielle Beschichtung, die auch bei Stoffen wie Leder oder eben Teflon (Regenjacken etc.) einen gleichmäßigen Stofftransport garantiert.

> Funktioniert das auch mit dehnbarem Glanzstoff? Also Das is verdammt rutschig, aber eher nich klebrig.

Da hab ich leider keine Erfahrung mit. Bei rutschigen Stoffen geh ich meistens an eine andere Maschine, die dann Obertransport hat und damit ist die Sache erledigt. Zu Hause auf meiner billigen Maschine hab ich sowas noch nicht genäht.
Das Beste ist, du probierst es einfach aus. Und wenn du jetzt eh kein Teflonfüßchen zur Hand hast, such dir deine eigene Nähmethode aus. ^_^' Probieren geht über Studieren.
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:   abgemeldet 18.08.2005 12:38
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Huhu =)

also erst



Von:   abgemeldet 18.08.2005 12:58
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
soooorrrryyyy >< mein PC spinnt seit neusten und schickte die Nachricht automatisch ab ohne das ich was machen konnte ;___; *heul*

aber egal, so ersteinmal wollt ich sagen, dass der Thread ziemlich gut und hilfreich ist =)
und ich wollte nurmal fragen, ob jmd. von euch weiß, wo man "Armschienen" herbekommt, die aus mehreren Teilen bestehen. So wie die Samurai es tragen.
Hoffe mir kann jmd. helfen (ich hab nämlich bis jetzt noch nichts gefunden auch nicht unter google xD)

danke im vorraus ^^



Von:    Hoellenhund 20.08.2005 16:11
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Was mach ich, wenn der Stoff zu dick für die Nähmaschine is? ^^"
Kann man da noch irgendwas einstellen, dass es überhaupt näht?
Also ich hab 2 lagen roten, drei lagen pinken Stoff,2 Lagen Reißverschluss und ein Gummiband und das is zu viel für meine Nähmaschine.
1. Kann ich den Fuß nich mehr runtermachen (was nich schlimm wäre, da ich es eh nur nähen wollte, indem ich am Rad der Nähmaschine drehe. Ist auch nur ca. 1cm) und 2. verknotet sich der Faden sofort nachdem ich angefangen hab zu nägen =/
Auf 3 lagen pinkem Stoff und einer Lage Reißverschluss hats noch hervorragens funktioniert =/
Was ich da überhaupt nähe mit so viel Stoff? xD Naja dass ich die Naht am Reißverschluss ganz oben, wo der Reißverschluss ein Stück umgeklappt wurd (also 2 lagen reißverschluss) und wo ich meinen roten Saum habe (also 2 lagen roter Stoff), durch den ich ein Gummi gezogen habe (ein Gummiband). Tja und den Pinken stoff hab ich eine Lage sowieso und die anderen beiden kommen daher, dass ich genau an der Stelle nen Abnäher gemacht und den Stoff auch vorher für dsen Reißverschluss doppelt gelegt habe ^^"
Mit blutverschmierten Händen, mit einer Träne im Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen und der Hoffnung tief im Blick aufzustehn auch aus dem Dreck noch, tief beschmutzt und stolz im Herz



Von:    SaSu 22.08.2005 11:13
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Was mach ich, wenn der Stoff zu dick für die Nähmaschine is? ^^"
> Kann man da noch irgendwas einstellen, dass es überhaupt näht?

Also manchmal kann man den Hebel für das Füßchen etwas überdehnen und dann geht es nochmal paar Millimeter nach oben. Wenn es gar nicht unter die Maschine geht, dann öhm... müsstest du das von Hand annähen (mit Fingerhut würd ich dann aber empfehlen <.<')
Wenn es dann drunter geht, aber die Maschine nicht will, dann kannst du versuchen am Handrad zu drehen und die Nadel halt ohne Motor zu bewegen, aber meistens klappt das dann mit dem Transport des Stoffes nicht so ganz.

Ich hab mir mal ein Originalbild von dem Kostüm angeschaut. (Es wird doch Ichigo aus Tokyo Mew Mew, ne?)
Wofür du den Gummi brauchst, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert es, wenn du erst den rosa Stoff mit dem Reißverschluss umlegst und den Gummi da mitfasst und erst dann das rote Firlefanz annähst?
Kann da leider nicht so viel helfen, weil ich nicht weiß, wie du das genäht hast. ^^''

"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi



Von:   abgemeldet 23.08.2005 19:47
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
können hier vielleicht auch ein paar links,wo m an cosplay perücken bekommt,hin?
*fleh*
Gomen ne sunao ja nakute
yume no naka nara ieru
shikou kairo sho-ten sunzen
ima sugu aitai yo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Hoellenhund 24.08.2005 15:42
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>Wofür du den Gummi brauchst, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert es, wenn du erst den rosa Stoff mit dem Reißverschluss umlegst und den Gummi da mitfasst und erst dann das rote Firlefanz annähst?
Kann da leider nicht so viel helfen, weil ich nicht weiß, wie du das genäht hast. ^^''

Ne funktioniert leider nicht. Das Oberteil von Ichigo hat oben doch nen roten Rand. Dieser Saum ist schon festgenäht und damit die Corsage nicht ruznterrutscht, habe ich ein Gummiband durchgezogen.
Aber ich habs jetzt per Hand genäht^^ Ich hoffe das hält auch *gg*
Alle Kreativen und Künstler aufgepasst!
Zeichnet ein Cover für mein Buch und gewinnt 10€
Fanart Wettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16587



Von:    Hoellenhund 24.08.2005 15:45
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>können hier vielleicht auch ein paar links,wo m an cosplay perücken bekommt,hin?

Auf der folgenden Seite sind viele Shops aufgeführt, bei denen man Cosplay Zubehör kaufen kann. Sind aber fast nur Perrückenshops ^.~
Sie sind eigentlich ziemlich gut, aber ne pinke Perrücke für Ichigo hab ich da nich gefunden ;___;

http://www.cosplay-heaven.de/index.php?PHPSESSID=a50cf67e5a5b864c14f708e3decbfc11&action=tipps_shops
Alle Kreativen und Künstler aufgepasst!
Zeichnet ein Cover für mein Buch und gewinnt 10€
Fanart Wettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16587
Zuletzt geändert: 24.08.2005 15:51:13


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113



Zurück