Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread

Eröffnet am: 13.04.2008 03:04
Letzte Reaktion: 28.10.2017 21:02
Beiträge: 593
Status: Offen
Unterforen:
- Ball Jointed Doll




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20


Von:    RockCherry 22.04.2011 18:12
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Aso .. Kay
und eher realistische?



Von:    Feylla 22.04.2011 19:07
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Am besten guckst du einfach die Firmen durch.
Und es ist besser wenn du dir Zeit lässt mit dem Aussuchen und auch nicht dann irgendeine kaufst, weil sie günstig ist.

Es gibt definitiv auch realistisch aussehende Dolls, aber was genau möchtest du dazu wissen?



Von:    RockCherry 22.04.2011 19:52
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Ich hab im Prinzip überhaupt keine Ahnung, das einzige was ich weiß ist das man sie schminken kann, verschiedene Wig´s aufsetzten und halt denen Sachen nähen oder kaufen kann...

und es die in verschiedene Größen giebt... mehr weiß ich leider ncoh nocht -.-

und ich hätte gerne eine die aussieht wie nen Japaner.
Bloss ich hab bis jetzt nur welche gefunden die eher aussahen wie europer, weiblich sind oder wo man nur nen Kopf kaufen konnte o.O



Von:   abgemeldet 22.04.2011 20:04
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich ist es sogar so, dass man eher asiatisch aussehende Dolls findet als europäische.

http://dollfie.startkabel.nl/

Schau dir da doch mal die Shops durch, alle Firmen sind dort nicht aufgelistet aber immerhin schon ein paar.

http://dollie-cafe.livejournal.com/602.html ist auch eine tolle erste Einstiegshilfe.
Lies mich.
Zuletzt geändert: 22.04.2011 20:09:52



Von:    RockCherry 22.04.2011 22:13
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Giebts denn keine Siten auf Deutsch oder so?



Von:   abgemeldet 22.04.2011 22:26
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Es gibt diesen tollen Übersichtseintrag von Ara: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Ball_Jointed_Doll

Du wirst aber um Englisch nicht herumkommen, solltest du eine Doll wollen die du nicht über einen deutschen Zwischenhändler beziehen kannst.
Lies mich.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 08:57
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Das ist kompletter schwachsinn. Man kann auch ohne große englischkentnisse bestellen, die meisten Worte versteht man und für den rest gibt es übersetzungsmaschienen. So Wörter wie Pay und Status die kennt man. Wo es wirklich schlimmm wird ist bei Face Ups, da kannst du dir ohne Englisch die Kugel geben und bist dann besser mit einem Deutschen Artist beraten.

Deutsche Seiten... so weit ich weis nein aber es gibt ein gutes Deutsches Forum in dem man gerne hilft und die meisten Fragen schon x mal gestellt wurden.

http://www.wp10601755.wp250.webpack.hosteurope.de/dollicted/index.php



Von:   abgemeldet 23.04.2011 10:39
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Man kommt trotzdem um Englisch nicht herum, auch wenn man die Texte in einen Übersetzer gibt ;)

An deutschen Zwischenhändlern ist Manu (www.manus-doll-shop.de) zu empfehlen. Ansonsten gibt es im nahen Ausland eben noch Zwischenhändler (falls man selbst nicht mit dem Zoll alles abwickeln will), die eine große Auswahl haben, die sind dann aber auf englisch und man muss sich mit den Händlern auch auf englisch verständigen (es sei denn die sitzen in den Niederlanden und man spricht Niederländisch z.B.).
Lies mich.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 15:09
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Ach wirklich? Kommt jetzt stark drauf an was du meinst, das man viel mit englisch zu tun bekommt wenns um BJD geht oder solche Themen wie bestellungen. Denn bestellungen kann man auch ohne großes Englisch.

Für andere Sachen gibt es auch ein Deutsches Forum usw.

Die einzig wirklich große Hürde sehe ich eher in bestellungen eines FU's aber ansonsten. Zumal du jetzt nur das geschrieben hast was du schon mal gesagt hast, eine Begründung für deine einstellung gab es nicht. Du findest englisch unendlich wichtig dafür aber ich weis aus erfahrung es geht auch ohne.

Was Komunikation zu einem Verkäufer angeht, simple fragen kann man übersetzen oder sogar freundlich um hilfe bitten bei jemanden der Englisch kann. Dafür die Sprache jedoch zu lernen... naja, es wird ja immerhin gründe haben warum jemand kein Englisch gelernt hat.
Zuletzt geändert: 23.04.2011 15:15:06



Von:    Feylla 23.04.2011 15:14
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Finde aber auch das man etwas Englisch können sollte.
Bestellungen und so ist jetzt echt nicht schwer, aber ich denke einfach das man ein bisschen Englisch können sollte. Einfach wenn man mal Fragen an eine Firma hat oder wissen möchte wie es mit der Bestellung aussieht.
Wenn das Englisch nicht das beste ist, ist das aber auch kein Beinbruch.
Ich kann außerdem sagen, das mein Englisch durch das Hobby etwas besser geworden ist.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 15:18
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Das ist bei mir auch so xD

Ich finde es aber nicht richtig das man sagt: Wenn du kein englisch kannst bist du bei BJD komplett aufgeschmissen, dabei gibt es sehr wohl wege und es hat sicher auch einen Grund warum man kein englisch kann.

Probleme oder einfache Fragen kann man zur not mit dem Übersetzer machen oder mal eine Freundin fragen aber die Komunikation mit einem Artis auf englisch X.X nein ich glaube ich kann mich auch anders blamieren xD Aber wir haben ja auch schon unsere eigenen Künstler ^-^



Von:    Feylla 23.04.2011 15:31
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Seh das genauso. Wäre da eh etwas skeptisch meine Dolls ins Ausland zu schicken, vorallem hätte ich da eben auch die Probleme denen zu beschreiben was ich will.
Versuche mich momentan auch selber am FU machen.

@ RockCherry
Meld dich wirklich am besten in dem Forum an das Caladril dir emfohlen hat. Bin da auch und wenn man mal ein Problem hat bekommt man auch schnell geholfen. Außerdem bekommst du dann ziemlich schnell einen Überblick über viele Firmen und bist auch über neues bestens informiert.



Von:    Ghost 23.04.2011 15:39
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es aber nicht richtig das man sagt: Wenn du kein englisch kannst bist du bei BJD komplett aufgeschmissen, dabei gibt es sehr wohl wege und es hat sicher auch einen Grund warum man kein englisch kann.

Hurrrrr, leicht off-topic, aber das hat doch auch niemand gesagt, oder? Es wurde lediglich erwähnt, dass man um Englisch generell wohl nicht unbedingt herum kommt - ob mit Übersetzer oder ohne - nicht, dass man für's Hobby nen Bachelor in British und American Studies brauch.
Do I get bonus points if I act like I care?



Von:   abgemeldet 23.04.2011 15:39
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Nein. Ich meine, dass Englisch bei Dolls unumgehbar ist. Es gibt keine große deutsche Firmen-Auswahl oder große Erklärungsseiten und selbst das Dolli sieht gegen DoA einfach alt aus. Auch alle wichtigen Begrifflichkeiten sind einfach auf Englisch (seh hier jetzt auch keinen der alleine schon "KGP"(KugelGelenkPuppen) anstatt "BJD" sagt/schreibt).

Man sollte schon bereit sein sich dran zu wagen - ist egal wie, kann ja auch Googleübersetzung sein - aber nicht von vornerein sagen "Damit kommt man gar nicht in berührung" oder "Ich will das alles auf Deutsch" weil das ein Hobby ist wo das einfach nicht geht.

Ich hab' aber nicht gesagt, dass man der englischen Sprache mächtig sein muss.
Lies mich.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 18:16
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Sehe ich ganz anders und das war auch nie das Thema, es gibt deutsche möglichkeiten im Hobby BJD. Bevor man zu mir also Off Topic sagt sollte man vielleicht selber beim Thema bleiben und was nützliches beitragen?



Von:    Feylla 23.04.2011 18:46
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Das bestreitet doch niemand, das es deutsche Möglichkeiten gibt.
Diese sind allerdings eher gering gegenüber den englischen Möglichkeiten.
Gewisse Englischkenntnisse werden einfach benötigt, allerdings muss man jetzt nicht perfekt Englisch können.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 18:53
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
> Das bestreitet doch niemand, das es deutsche Möglichkeiten gibt.
> Diese sind allerdings eher gering gegenüber den englischen Möglichkeiten.
> Gewisse Englischkenntnisse werden einfach benötigt, allerdings muss man jetzt nicht perfekt Englisch können.

Ist genau das, was ich eigentlich sagen wollte, danke Feylla.


Um wieder mehr zum Thema zu kommen..
lasst ihr eure Dolls Feiertage wie Ostern mitfeiern?
Lies mich.



Von:    Feylla 23.04.2011 19:03
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Inwiefern mitfeiern?
Meine beiden bekommen aufjedenfall so einen Schokokäfer. Vllt mache ich auch morgen ein paar Fotos wie die beiden im Garten Eier suchen.
Fänd ich irgendwie süß.^^



Von:   abgemeldet 23.04.2011 19:20
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
> Inwiefern mitfeiern?
> Meine beiden bekommen aufjedenfall so einen Schokokäfer. Vllt mache ich auch morgen ein paar Fotos wie die beiden im Garten Eier suchen.
> Fänd ich irgendwie süß.^^


Soll ja Leute geben die den Dolls extra Geschenke kaufen, sie "Eier suchen" lassen und sowas.

Ich hab auch nur ein paar Fotos mit Schokohasen gemacht, das wars.
Lies mich.



Von:    Feylla 23.04.2011 19:36
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Finde das reicht auch.
Letztes Jahr an Ostern hab ich gar nichts gemacht.
Fotostorys oder auch einfach Galerien in denen Dolls Eier suchen mag ich gerne.
Denen extra was kaufen mache ich auch nicht, weil sie bekommen so öfter mal was.



Von:    _Shirahime_ 27.04.2011 18:15
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich habe eine "kleine" frage^^

Ich habe eine BJD die kann allerdings keine richtigen Posen machen das nervt mich so ziemlich...
wenn ich sie hinstelle ist es schonmal sehr schwer weil sie am fuß immer wegknickt egal ob sie nun schuhe an hat oder nicht...
und auch bei den armen kann sie selber nicht gut posieren ihr arm ist entweder "eingeklappt" oder gerade sonst geht halt nichts auch wenn ich den arm anders "geknickt" haben möchte dann knickt sie direkt wieder komplett ein und hat demnach immer die ein und die selbe haltung... sie kann zwar gut sitzen aber stehen wie gesagt nicht wirklich da kann sie (nach sehr langem richtig stellen) nur eine pose und das ist komplett gerade stehen...auch wenn ich das bein anwinkeln möchte winkelt sie es direkt so an als dwürde sie sich nun hinsetzen wollen. kann demnach damit auch keine gescheiten posen machen~ und wenn sie auf den knieen "sitzen" soll klappt das auch nich da fällt sie immer um... weiß einer warum das so ist?! (Meine Doll ist außerdem eine Manjusaka von der Firma Angel Studio...kann das demnach dann vielleicht an der firma liegen oder ist sie vielleicht einfach zu fest/locker gestringt?!)
Hoffe man kann mir da ein klein wenig weiter helfen^^"

danke schonmal im vorraus! :3



Von:    Ichwarsnich 27.04.2011 20:32
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Hi :) Ich bin ja nun auch nicht unbedingt ein alter Hase in diesem Hobby, aber bei mir sitzt schon die zweite Doll zuhause x3 und ich kann vergleiche ziehen. Meiner meinung kann es an vielen dingen liegen. Entweder die 'Gummis' sind zu eng oder zu lose, wie du selbst schon geschrieben hast oder es ist der Aufbau der Doll, sprich es liegt an der Firma. Linn zum beispiel (von Dollzone) posiert eigentlich recht gut, zumindest bin ich sehr zufrieden ;) hingegen mein neuzugang (noch namenlos aber von der Firma Resinsoul) kann nur mithilfe eines Dollstands stehen und die Arme verhalten sich genauso wie du es bei deiner Doll beschrieben hast, zudem kippt der oberkörper immerzu nach hinten :(

in anderen Foren habe ich davon gelesen, dass man mit nicht ganz so heißem 'heißkleber' die gelenke behandeln kann, quasi eine dünne schicht Kleber in die Gelenke einbringt und somit die Reibung verstärkt, das soll helfen die Gliedmaßen an dem ort zu halten wo man sie gerne hätte. Sowas traue ich mir allerdings nicht zu ó.o.
Auf der seite eluts.com habe ich zudem flexible scheiben aus silikon gesehen, die man zwischen die Gelenke auf die Strings einfädeln kann...
Oder man bringt einen Draht zusätzlich zu den Gummis in die Puppe ein.
Hab ich allerdings alles nur gelesen bzw. gesehen und somit keine erfahrungen gemacht.

Ich hoffe das kann trozdem helfen :)



Von:   abgemeldet 27.04.2011 21:44
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Mann könnte das ganze auch anders machen:

http://www.youtube.com/watch?v=x2CuzuGs0jE&feature=mfu_in_order&list=UL
Ich bin tollerant, du Arschloch.

Wir sind die Elite des Landes.

Power-Feng Shui.



Von:    Ara 28.04.2011 00:18
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Die Heißkleber Variante kann tatsächlich eine Menge helfen, insbesondere wenn man einen wackeligen Oberkörper hat der gerne hin und her schlackert.
Man trägt ein wenig in die Gelenkschale auf und verschmiert das, somit hat man eine dünne Schicht welche tatsächlich die Reibung erhöht.
Andere Möglichkeit sind diese Lederkips von VOLKS (kann man auch beantragen wenn man bei denen eine Doll in Auftrag gibt) oder diese Silikonscheiben von LUTS, auch wenn ich nicht so sicher bin wie gut diese funktionieren.

Nun dazu wie viel das bringt:
Also sueden (so nennt man das mit dem Heißkleber) kann eine Menge helfen, zaubern kann es aber nicht.
Wiren (das mit dem Draht/Kabel im Inneren) ist....knifflig, und bringt manchmal nichts bzw. macht es die Doll sehr steif.
Oftmals kann die Doll neu stringen oder vielleicht dickere Strings verwenden auch bereits eine Menge helfen :)

Was für eine Doll ist es denn?
Firma, welcher Body?
Manche Dolls haben so gewisse, bereits lang bekannte Eigenarten gegen die es so einge Patentrezepte gibt (wie das herausspringende Hüftgelenk bei alten Dollshes)
Zuletzt geändert: 28.04.2011 00:19:49



Von:    Ichwarsnich 08.05.2011 19:05
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Gerade stellt sich mir auch eine Frage... Und zwar habe ich eine resinsoul Yao Bild
in roter Hautfarbe und irgendwie ist mir ihre Nase zu 'grob' modelliert. Mit dem Modden habe ich noch keinerlei Erfahrung und warscheinlich würde ich da auch lieber einen erfahreneren Künstler beauftragen, da für mich etwas dran zu machen, aber ich frage mich, ob das bei diesem skintone überhaubt geht, oder ob das zu sichtbar wäre. Kleine Kratzer sind nämlich sehr gut auf dem roten Resin zu erkennen, z.B. bei den abgeschliffenen Gussnähten. :/ ist das eigentlich bei tan-skin auch so?

Was meint ihr? ó.o



Von:    Ara 09.05.2011 22:01
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Das rote Resin würde dann definitiv heller werden.
Jeder Resinton wird geringfügig heller wenn man ihn schleift, aber bei allem Farbigen (tan, exotischere Farben) wird es noch extremer.
Und ja, bei Tan Skin ist das auch so ^^'

Der Grund dafür ist:
Resin wird farbig gemacht in dem man die Farbe an die Wände der Form sprüht und dann das Resin reingießt.
Es kann auch etwas Farbe in's Resin gemischt werden, aber nur wenig. Zu viel und das Resin trocknet schlecht etc.
Sprich, die Farbe ist immer nur oberflächlich auf dem Resin, somit kann bei Verschleiß und Schleifarbeit die Farbe runtergeschliffen werden :C

Ich weiß wovon ich rede, ich hab mehrere Tan Skin Dolls XD
Was aber möglich ist, ist sie zu modden und dann durch ein Blushing zu versuchen das Ganze möglichst wieder dem Originalton anzugleichen :)
So mach ich das meistens.
Zuletzt geändert: 09.05.2011 22:03:41



Von:    Ichwarsnich 10.05.2011 07:10
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Danke für die Aufklärung, dass die Farbe überwiegend nur äußerlich ist wusste ich noch gar nicht o.O
Das mit dem Blushen ist ein supertipp! :D beim letzten faceup habe ich es sogar ganz ungewollt geschafft fast exakt den Hautton zu treffen xD
Jetzt muss ich mich also nur noch trauen... b.z.w. Geld für einen Künstler beiseite legen *g*

Danke nochmal :)



Von:    Zwiebelprinz 10.05.2011 20:45
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Oh danke für die info! O: ich wusst auch noch nciht das tanskin dolls so gemacht werden O:



Von:   abgemeldet 19.05.2011 21:25
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Heyo!

Irgendwas Neues zur DDS?
Ich brauch ein Release-Datum, sonst werde ich noch verrückt... @,@



Von:   abgemeldet 08.07.2011 18:48
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
*lach*

Inzwischen kann ich mir die Frage sogar selbst beantworten:

http://ameblo.jp/selbinya/entry-10941082992.html

Volks bringt DDS Option-Parts, ein neues Toshou Mädel und eine neue von 'Akihabara after School Girls' raus, zudem ein Re-Release von Moe mit einem DD||| Body... ^^

Bei den Daten bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Option-Parts kommen wohl am 31.07.11 raus und vom 13-14 August ist die Lottery für Moe, wenn ich mich nicht irre...

Edit:
Hab mal den Wiki-Eintrag über BJD auf DD ausgeweitet, einfach der Vollständigkeit wegen... ^^
Zuletzt geändert: 08.07.2011 22:26:32


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20



Zurück