Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 26.03.2008 13:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
ich hab nichts gegen vegetarier, es ist doch jedem seine sache wie er sich ernährt.
ich bin kein vegetarier, ich könnt auch keiner werden weil ich gegen sehr viele sorten salat und grünzeug (mir fällt kein besseres wort ein...) allergisch bin
Im Leben wird dir nichts geschenkt, du must es dir erst erarbeiten.




Von:   abgemeldet 27.03.2008 12:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Außerdem stimme ich B_v_Amber zu, dass
>viele Veganer und manche Vegetarier gar
>nicht abschätzen können, was sie mit
>ihrem Körper machen. Der Mensch ist
>nun mal auch auf das Essen von Fleisch
>ausgelegt. Sich davon abzuwenden ist
>meiner Meinung nach eine ebenso unnatürliche
>Abirrung, wie der Entschluß, ab heute alles
>nur noch im Stehen zu machen und sich nie
>wieder hinzusetzen und mit ebensolchen
>Einbußen an Lebensqualität anzuschlagen.

Genau, genau!!
Und noch mal. Der Mensch ist sozusagen Allesfresser. Sein Verdauungsystem kann nur aus Fleisch einige Vitamine und vorallem Eisen in benötigter Menge herraus holen. Bei Planzenstoffen tut sich die Verdauung schwer. Und das wirkt sich bei jedem anders aus. Naja, und Mangelerscheinungen merkt man kaum. Hier tuts mal weh, dann dort, Sehkraft kann nachlassen, Müdigkeit, Aggressivität usw.. Irgendein Wissenschaftler hat gesagt, eine Kuh ist ein Pflanzenfresser. Ihr kann ich nicht plötzlich Fleisch ins Futter tun. Sie geht daran irgendwann kaputt, weil ihr Verdauungssystem nicht damit umgehen kann. Gehört aber zur Normalität, dass Kühe mittlerweile Fleisch essen müssen. Ertragsteigerung. O.o Arme Viehcher..

Und noch was. Wenn Fleisch essen für manche soo schauderhaft ist, dann würde ich sagen, dann haben die Raubtiere in freier Wildbahn ein Problem! XD

Naja, soll jeder machen wie er denkt. Aber wenn dann das Missionieren los geht, krieg ich die Krise.. <.<' Hätten Vegetarier/ Veganer meine Allergien, hätten sie recht wenig zum Essen.. XD




Von:   abgemeldet 30.03.2008 16:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
nein

ich will meinen körper aufbauen und nicht abbauen
Ein stechender , herber Geruch geronnenes Blut
Gewalt



Von:    7oshii 31.03.2008 11:01
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Außerdem stimme ich B_v_Amber zu, dass
>viele Veganer und manche Vegetarier gar
>nicht abschätzen können, was sie mit
>ihrem Körper machen. Der Mensch ist
>nun mal auch auf das Essen von Fleisch
>ausgelegt. Sich davon abzuwenden ist
>meiner Meinung nach eine ebenso unnatürliche
>Abirrung, wie der Entschluß, ab heute alles
>nur noch im Stehen zu machen und sich nie
>wieder hinzusetzen und mit ebensolchen
>Einbußen an Lebensqualität anzuschlagen.

am schreibtisch sitzen und texte schreiben ist auch unnatürlich. der mensch wurde nicht dafür geschaffen. ich will es trotzdem nicht sein lassen.. und ich werde auch kein fleisch essen, selbst wenn ich daran sterbe -.- . mir ist es vollkommen egal was andere menschen essen. wieso ist es euch so wichtig??? lasst uns doch unseren körper zerstören. Es entschliesst sich doch jeder selbst dazu [mal abgesehen von den kinder von vegetariern, die ihren kindern kein fleisch zu essen geben wollen und von den kindern, dessen eltern ihnen das fleischessen aufzwingen wollen (also meine eltern -.-), aber das ist ein anderes thema]

und jetzt hasst mich für meine meinung -.-



Von:   abgemeldet 31.03.2008 23:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
^ so in der art denke ich auch.

Ich nähme da mal ein argument von meiner mutter ("rauer argument")
also: andere rauchen, betrinken sich bis zur besinnungslosigkeit oder nähmen drogen und ich bin vegetarierin. >.< XD

>>Ich kenne eine vegetarierin die sich so seit 15 jahren ernährt >>milch und eier konsumiert se dazu nocht sehr selten und sie hat >>keinerlei mangelerscheinungen, nichtmal beim Arzt konnte man >>irgendetwas nachweisen.

>Hm auf was wurde die genau Untersucht ;)
>Vitamine sicher nicht, zu teuer. Da bleiben nur diese >Standarttest mit einer sehr großen Toleranz.... wenn man da eine >Mangelerscheinung feststellt, hui da hat man das hinbekommen was >nur Magersüchtige hinbekommen.

>In diesen Sinne steht es so ziemlich in Frage wie gesund sie >ist. Besonders da die Mangelerscheinungen recht dezent sind und >nicht so offensichtlich das man zusammenbricht.

So kommen wir nicht weiter...
Ich habe einen vorschlag...
also ich gehe bald zum Arzt um mich durch zu checken..
Du meinst ja, dass ich als vegetarierin mängel von bestimmten stoffen haben muss nenne sie mir, ich lasse mich genau daruaf testen. Keine angst, wenn diese tests nicht zu den üblichen gehören und ich draufzahlen muss mach ich das ausnahmsweise gerne meine gesundheit liegt mir ja schliesslich auch am herzen mal gucken was dabei rauskommt.
Zuletzt geändert: 31.03.2008 23:23:04



Von:   abgemeldet 01.04.2008 09:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Und noch mal. Der Mensch ist sozusagen Allesfresser. Sein Verdauungsystem kann nur aus Fleisch einige Vitamine und vorallem Eisen in benötigter Menge herraus holen. Bei Planzenstoffen tut sich die Verdauung schwer. Und das wirkt sich bei jedem anders aus.

Jupp, es wirkt sich bei jedem anders aus. Soll heißen, man kann nicht pauschal sagen, dass vegetarische Ernährung ungesund ist und dass man da nach einer gewissen Zeit Mangelerscheinungen bekommt. Es gibt eben welche die vertragen diese Ernährungsweise ohne Komplikationen. Aber ich bin mir sicher, dass das nur auf wenige zutrifft.

> Naja, und Mangelerscheinungen merkt man kaum. Hier tuts mal weh, dann dort, Sehkraft kann nachlassen, Müdigkeit, Aggressivität usw..

Ich kann ein Lied davon singen -.- Obwohl ich kein Vegetarier bin (und war), habe ich Mangelerscheinungen. Ich hab mich in der Regel recht gesund ernährt, jedoch extrem wenig Fleisch gegessen und das seit meiner Kindheit. Jetzt hab ich den Salat und kämpfe nun seit über einem Jahr mit meinem Eisenspiegel, der immer hoch und runter geht. Die Symptome, in Folge der Mangelerscheinung, kamen auch sehr langsam und häuften sich nach und nach.
Es fing an, dass ich einfach immer nur blass um die Nase war. Dann kam des Öfteren Müdigkeit und Konzentrationsschwäche hinzu. Körperlich belastbar war ich auch nicht mehr sonderlich und außerdem oft gereizt. Seit einem Jahr habe ich zusätzlich noch Sehstörungen und Kribbeln/ Taubheitsgefühle im Gesicht und Arm (wobei hier noch nicht ganz klar ist, ob es viell. vom Rücken kommt). Schwindelig ist mir auch recht häufig. Vermehrten Haarausfall habe ich auch. Jetzt nicht so extrem, dass ich halbe Büschel in der Hand hätte, aber es ist eben mehr als normal. Die Haare sind auch so recht brüchig und meine Haut extrem trocken.

> Naja, soll jeder machen wie er denkt. Aber wenn dann das Missionieren los geht, krieg ich die Krise.. <.<' Hätten Vegetarier/ Veganer meine Allergien, hätten sie recht wenig zum Essen.. XD

Kommt sicher auch darauf an, gegen was man alles allergisch ist. Entscheidend ist ja nicht, was man alles essen kann sondern wo überall die wichtigen Bestandteile drin sind die der Körper benötigt. Man kann ja für einiges auch einen gewissen Ersatz finden. Vertrag ich keine Äpfel esse ich eben Birnen, vertrag ich keine Erbsen esse ich eben Bohnen usw.
Allergien sind im Übrigen auch oft ein Anzeichen von unregelmäßiger und einseitiger Ernährung. Im Grunde kann man recht viele Krankheiten auf die Ernährungsweise zurück führen.


@ BloodyCebo
Wenn du dich wirklich mal untersuchen lassen willst, dann solltest du deinen Eisenwert, Ferritinwert und dein Vitamin B12 Wert untersuchen lassen. Das sind die typischen Mangelerscheinungen die auftreten könnten.
Ich weiß ja nicht, wie lange du schon Vegetarier bist. Das wäre nämlich entscheidend. Denn manche Mangelerscheinungen (vor allem Vitamin B12) treten erst nach 10-20 Jahren auf. Also wäre es eher sinnvoll sich erst zu gegebenen Zeitpunkt untersuchen zu lassen.




Von:   abgemeldet 01.04.2008 22:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Mhm.
Bin Vegetarier seit etwa 3 Jahren und bin auch echt recht glücklich damit.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht den blassesten Schimmer hab, ob ich irgendwelche Mängel habe. Bin wohl eher nicht das Vorbildsbeispiel. :/
"i need you like water in my lungs."



Von:   abgemeldet 02.04.2008 21:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>@ BloodyCebo
>Wenn du dich wirklich mal untersuchen lassen willst, dann >solltest du deinen Eisenwert, Ferritinwert und dein Vitamin B12 >Wert untersuchen lassen. Das sind die typischen >Mangelerscheinungen die auftreten könnten.
>Ich weiß ja nicht, wie lange du schon Vegetarier bist. Das wäre >nämlich entscheidend. Denn manche Mangelerscheinungen (vor allem >Vitamin B12) treten erst nach 10-20 Jahren auf. Also wäre es >eher sinnvoll sich erst zu gegebenen Zeitpunkt untersuchen zu >lassen.

Da ich regelmässig Milch und Eier konsumiere, wie auch tofu und andere "fleischersatz Produkte" (oder red bull XD) die mit b12 angereichert wurden bezweifle ich das ziemlich stark, aber ich kann es gerne mal in ein paar jahren machen.

Und noch Eisen kann es auch schlecht sein; schon vor meiner "vegetarier-zeit" hatte ich zu wenig Eisen, wegen meiner periode etc. seit dem greife ich auf z.B.: rotbäckchensaft oder kräuterblut (früher auch Eisentabletten) zurückt um einem mangel vor zu beugen!
Ausserdem konsumiere ich natürlich auch Lebensmittel die vonvornherein eisen besitzen.

Aber ich denke Benedict_von_Amber
meint noch andere Stoffe, dass man wenn es um b12 geht aufpassen sollte, bei wenig fleisch bzw. tiereische Produkte konsumiert, weiß jeder aufgeklärter vegetarier er hat da sicher noch was anderes im sinn was nicht so "offensichtlich" ist
Zuletzt geändert: 02.04.2008 21:58:16



Von:   abgemeldet 02.04.2008 23:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>meint noch andere Stoffe, dass man wenn es um b12 geht aufpassen sollte, bei wenig fleisch bzw. tiereische Produkte konsumiert, weiß jeder aufgeklärter vegetarier er hat da sicher noch was anderes im sinn was nicht so "offensichtlich" ist

Enzyme und Metallorganyle(? glaub es is richtig geschrieben) sind die Stoffe die Fleisch auch recht wichtig machen. Auf welche genau kann ich dir jetzt nicht genau sagen, dazu müsste ich mal nachlesen aber könnte sein das ich es ein paar Seiten davor mal erwähnte. Ob man sich letztendlich drauf untersuchen lassen kann ist äußerst fraglich, besonders da es keine Reglung gibt ab wann man von einen Mangel sprechen kann. Weiter hin lassen sie sich auch selber herstellen, was aber Energieaufwendiger ist und viel Eisen (und B12) verbraucht.

Somit kommen wir zu den Punkt den ich meinte; es lässt sich nicht ohne weiteres sagen ab wann ein Vegetarier unter einen Mangel leidet. Weiterhin sind die Reglungen längst überholt und nicht Zeitgemäß (Vitamin C und B reihe). Als Frau hast du erst recht ein paar Probleme mehr. Hast du dies gewusst?
Ich denke nicht und es gibt sicher so einiges mehr das du und ich nicht weißt.
Erst wenn du dies alles kennst, kannst du eine Vegetarische Ernährung auf einer Stabilen Basis aufbauen. Als Vegetarier hat man einfach viel mehr Möglichkeiten was falsch zumachen.
Zurück zur Untersuchung, Eisen und B12, am besten soviel von der B Reihe wie möglich. Und die Ergebnisse sich merken und selber mal die Augen aufmachen und recherchieren.
Es hängen oft mehr dinge zusammen als man glaubt.





Von:   abgemeldet 02.04.2008 23:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Als Frau hast du erst recht ein paar Probleme mehr. Hast du dies >gewusst?
Als frau habe ich nicht nur ernährungstechnisch mehr "probleme" -.-

>Erst wenn du dies alles kennst, kannst du eine Vegetarische >Ernährung auf einer Stabilen Basis aufbauen. Als Vegetarier hat >man einfach viel mehr Möglichkeiten was falsch zumachen.
Alles wissen werde ich ganz bestimt nie, niemals; aber ich informiere mich und recherchiere regelmässig um auf dem laufenden zu bleiben.
Ja mehr falsch machen kann man in der tat besonders, wenn man uninformiert ist bzw. sich nicht immer wieder informieren möchte.
Da der vegetarismus und generell die "Ernährungswissenschaft" noch net so gut erforscht ist muss man sich da einfach auf den laufenden halten.

>Zurück zur Untersuchung, Eisen und B12, am besten soviel von der >B Reihe wie möglich. Und die Ergebnisse sich merken und selber >mal die Augen aufmachen und recherchieren.
>Es hängen oft mehr dinge zusammen als man glaubt.

Also auf b12 und eisen achte ich besonders also denke ich nicht, dass es da probleme geben könnte. Aber die "b" vitamine kann ich mich mal untersuchen lassen.

auch so manch einer der sich Omnivor ernährt könnte sich mal untersuchen lassen auf bestimmte vitamine etc.
mängel an bestimmten stoffen bei falscher bzw. "unausgewogener"ernährung sind nicht ausschliesslich ein problem von vegetariern.



Von:   abgemeldet 03.04.2008 09:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Also auf b12 und eisen achte ich besonders also denke ich nicht, dass es da probleme geben könnte.

Die Ursache für einen Mangel muss ja auch nicht immer die Ernährung sein. Krankheiten und dergleichen können auch dahinter stecken. Daher sollte bei einem Mangel immer alles abgeklärt werden (was bei mir leider nicht getan wurde -.-). Äzte schieben es wahrscheinlich auch mal zu schnell auf die Ernärung. Wie am Monatg bei meinem letzten Arztbesucht raus kam, scheint jetzt bei mir doch nicht die Ernärung die Ursache meiner Probleme zu sein. Aber man hat es mir die letzten 2-3 Jahre immer wieder eingeredet.

> auch so manch einer der sich Omnivor ernährt könnte sich mal untersuchen lassen auf bestimmte vitamine etc.
> mängel an bestimmten stoffen bei falscher bzw. "unausgewogener"ernährung sind nicht ausschliesslich ein problem von vegetariern.

Das stimmt.




Von:   abgemeldet 03.04.2008 18:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
^in der tat ein paar störungen im Verdaungstrakt oder bestimmte krankheiten können die Aufnhmen von bestimmten wichtigen Stoffen hämmen oder gar verhindern. Regelmässige untersuchungen auf die wichtigsten vitamine und andere wichtige Stoffe sollte jeder regelmässig machen das wird aber von den wenigsten in anspruch genomme, da wie du sagtest alles viel zu schnell auf die ernährung geschoben wird!

Auf die Ernährugn kann man es erst schieben wenn alle anderen mäglichen faktoren ausgeschlossen wurden, weil man dan nerst wircklich sagen kann, dass man sich falsch ernährt!



Von:   abgemeldet 04.04.2008 11:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Regelmässige untersuchungen auf die wichtigsten vitamine und andere wichtige Stoffe sollte jeder regelmässig machen das wird aber von den wenigsten in anspruch genomme, da wie du sagtest alles viel zu schnell auf die ernährung geschoben wird!

Das Problem, vor allem bei Blutuntersuchungen, ist, dass diese nur bedingt genau sind. Das gilt vor allem für das Vitamin B12 (Habe mich, da ich es ja jetzt auch habe, die letzten Tage ausführlich darüber informiert.). Bei Vitaminen ist es nämlich so, dass jeder einen anderen Bedarf hat. Somit sind die sogenannten Normwerte bei einer Blutuntersuchung nur Richtwerte! Das heißt, dass man dennoch einen Mangel haben kann, obwohl der Blutbefund negativ ist! Die Folgen könnten verherend sein. Daher möchte ich mir nicht ausmalen, was ich noch für Folgeschäden behalten werde. Vor allem neurologische Schäden. Die sollen nur schwer, bis gar nicht mehr weg gehen -.-
Es gibt aber eine Methode, wo man das Vitamin B12 ganz genau bestimmen kann und zwar muss die Methyl-Malonsäure- Konzentration im Blut bzw. Urin bestimmt werden. Allerdings wissen nur ganz wenige Ärzte von dieser Methode. Ich werde es auch mal bei meiner Hausärztin ansprechen.

Eine interessante Seite zu der B12 Problematik, hier:
http://ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=36





Von:    Catch-a-Breath 05.04.2008 20:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin schon lange Vegetarier und stoße immer wieder auf Kritik, was ich nicht versteh!!!

Ich vestehe das...
Ich selber bin Verfechter von Vegetariern. Ich kann und will auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Leute einfach aus Mitleid zum Vieh auf Fleisch verzichten. Noch mehr finde ich Veganer zum Totlachen.
Allerdings bin ich dafür um so toleranter, wenn Menschen wegen der Gesundheit kein Fleisch essen wollen. Z.B. können gewisse Hautausschläge mit dem verzicht auf tierische Produkte gelindert bzw. sogar geheilt werden.
Wer aber beim Biss in einen Burger sofort eine weinende Kuh in einem engen Stall sieht und den Burger am liebsten frisches Heu geben würde, halte ich für leicht beschränkt.


Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller
Zuletzt geändert: 05.04.2008 20:57:14



Von:   abgemeldet 06.04.2008 03:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich selber bin Verfechter von Vegetariern. Ich kann und will >auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Leute einfach aus >Mitleid zum Vieh auf Fleisch verzichten. Noch mehr finde ich >Veganer zum Totlachen.
(ich denke du meinst eher das du Antagonist von vegetariern bist. Deinem Beitrag entnähme ich, dass du sicher kein Verfechter von Vegetariern bist)

was hast du denn dabei für ein problem?!
Niemand zwingt dich das auch zu tun...

viele menschen tun dinge die ich selber auch nicht verstehe, weil ich es vielleicht anders sehe, aber deswegen bin ich doch nicht gleich eine gegnerin von etwas nur, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich bin vegetarierin und ich sehe keine weinende kuh, wenn ich einen burger sehe (denn würde ich in einem vegetarischen bürger der fast genau so aussieht auch welche sehen)
Ich mag schlicht und einfach kein fleisch mehr essen nicht, weil es mir nicht schmeckt sonder, weil ich mich bewusst dagegen entschieden habe.
Ich sehe keine traurigen tiere, wenn ich fleisch sehe, aber ich mag es einfach nicht essen.

Ich habe auch kein problem damit, wenn andere leute fleisch essen, wenn z.B. meine ma mich bittet ihr fleisch etc. vom supermarkt mit zu bringen tu ich das selbstverständlich. Ich habe kein problem mit leuten essen zu gehen die dort fleisch essen wollen und NEIN ich sehe keine traurigen tier babys in ihrem essen >.<

Ich verstehe schon, dass es für viele schwer verständlich ist warum manche vegetarier sind und es mag auch sein, dass manche vielleicht wircklich "traurige tiere" im fleisch sehe, aber was soll daran denn überhaupt so schlimm sein?!
Das verstehe ICH wieder rum nicht?!
Solange die einen selber nicht versuchen zu bekehren ist es doch alles okay; ist doch 'deren' lebensweise!
Die tun ja niemanden damit weh o.ä.

Zuletzt geändert: 06.04.2008 18:55:28



Von:   abgemeldet 07.04.2008 00:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und faktisch gesehen essen die meisten Menschen zu viel Fleisch, davon abgesehen kann man die Mangelerscheinungen mit Hilfe von Nahrungsergänzungsgedönse vermeiden, also spricht eigentlich was den gesundheitlichen Teil angeht nicht für oder gegen vegetarische oder vegane Ernährung.

Ich respektieren es, wenn jemand sich fleischlos ernährt, weil er kein Fleisch mag, was ich aber für seltsam halte sind jene Menschen die aus Mitleid keine Tiere essen. Der Mensch ist die einzige Rasse die es hinbekommt nicht nur Kriege zu führen und die Atombombe zu entwickel, sondern auch davon absieht andere Tierarten zu verspeisen, weil sie zu niedlich zu Essen sind. Es klingt vielleicht etwas hart, aber mir sind Leute suspekt die einen derartigen Überschuss an Mitgefühl haben oder gar Tiere als die besseren Menschen ansehen (siehe Atombombe).



Von:   abgemeldet 07.04.2008 00:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Der Mensch ist die einzige Rasse die es hinbekommt nicht nur >Kriege zu führen und die Atombombe zu entwickel, sondern auch >davon absieht andere Tierarten zu verspeisen, weil sie zu >niedlich zu Essen sind.

Ich finde und fand Hühner, kühe oder Schweine nie sonderlich niedlich. (wie kommen die "nichtvegetareir" immer darauf dass vegetarier tiere aus "niedlichkeit" nicht essen)
Ich esse kein fleisch, weil ich nicht einsehe warum ich andere Lebewesen essen soll, wenn es nicht umbedingt nötig ist...
klar, wenn ich am hungern wäre würde ich fleisch essen; das bin ich aber nicht und deswegen sehe ich PERSÖNLICH kein sinn darin es zu tun.

Ich bin also vegetarierin nicht, weil ich tiere "niedlich" finde oder, weil ich finde das sie was "besseres" sind als der Mensch, meine spezies ist mir immer noch die wichtigste, jedoch sind tiere schlicht und einfach Lebewesen.
(Nein ich dichte Tieren auch kein Menschlichesbewusstsein an)

Zuletzt geändert: 07.04.2008 01:02:32



Von:   abgemeldet 07.04.2008 16:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Um mal was ganz dummes von mir zu geben:
Spinat und Bananen sind auch lebendig.

Davon abgesehen ist das mit dem niedlich sein natürlich etwas am Sinn der Aussage vorbeiformuliert, ändert aber nichts daran, dass wir eigentlich Allesfresser sind.
Davon abgesehen ist es egal ob man Tiere nun aus Gründen der Niedlichkeit, wegen Vermenschlichung oder aus andersartigem Mitleid nicht essen will.
Es ist nicht schädlich keine Tiere zu essen, das sicher nicht, aber es aus Mitleid oder einem ähnlichen Gefühl nicht zu tun halte ich für unlogisch und abwegig, wenns einem nicht schmeckt ists ok, aber Mitleid setzt Identifikation mit dem Schnitzel voraus und das ist eindeutig fehlgeleitete Empathie.



Von:   abgemeldet 07.04.2008 16:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollts gerade sagen... Pflanzen sind auch Lebewesen.
Und wie ist es mit Insekten? Erschlägst du Mücken? Oder Silberfische, Motten, Spinnen?
Trägst du Lederschuhe?

Ich liebe Tiere sehr, egal ob niedlich oder nicht, für Schweine habe ich ein besonders großes Faible, trotzdem esse ich ihr Fleisch.
Ich bin da auch nicht blauäugig, ich weiß, dass sie für allein meinen Genuss gestorben sind.

Aber wenn es eine Tierhölle gibt, schmore ich da eh schon drin, nicht nur wegen des Essens. ^^


...spamming Animexx since 17.04.2004...
Zuletzt geändert: 07.04.2008 16:39:42



Von:    Catch-a-Breath 07.04.2008 16:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> (wie kommen die "nichtvegetareir" immer darauf dass vegetarier tiere aus "niedlichkeit" nicht essen)

Weil die meisten 'Nichtvegetarier' genau so nen Gerede ständig zu hören kriegen, wenn sie Vegetarier nach dem Grund ihrer fleischlosen Ernährung fragen ;D
Du isst doch auch kein Fleisch, weil sie für dich zu viel wert sind...also ist das selbe wie mit dem Niedlichfinden nur in grün. Kühe leben doch nur, um später gegessen zu werden. Einen anderen Sinn haben sie nicht, also kein Grund Mitleid zu haben.
Wie oben gesagt, wenn es einem nicht schmeckt oder man durch gesundheitliche Gründe drauf verzichten muss, ist das kein Problem...

Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller



Von:   abgemeldet 07.04.2008 19:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich wollts gerade sagen... Pflanzen sind auch Lebewesen.
>Und wie ist es mit Insekten? Erschlägst du Mücken? Oder >Silberfische, Motten, Spinnen?
>Trägst du Lederschuhe?
Nein ich kaufe keine Leder jedoch, alte ledersachen schmeiß ich net weg (davon werden die tiere auch nicht wieder lebendig)
ich empfinde insektenetwas doch etwas anders als vögel, reptielen, säugetiere und co. Aber dennoch vermeide ich es sie zu töten, wenn jedoch meinem persönliches Wohlbefinden in gefahr ist (z.B.: können auch mücken krankheiten übertragen) weiß ich mich schon zu währe; ich würde mich ja auch schließlich gegen z.B.: ein hund währen der mich angreift und gegen einen menschen erst recht.

>Ich liebe Tiere sehr, egal ob niedlich oder nicht, für Schweine >habe ich ein besonders großes Faible, trotzdem esse ich ihr >Fleisch.
das ist ja auch okay, das ist deine entscheidung genau wie es meine entscheidung ist auf fleisch zu verzichten, obwohl ich persönlich schweine garnicht niedlich finde ;)

@skyrunner
>Du isst doch auch kein Fleisch, weil sie für dich zu viel wert >sind...also ist das selbe wie mit dem Niedlichfinden nur in >grün.
Ja für mich ist leben sehr viel wert.
Das 'LEBEN' an sich wert zu schätzen, ob bei mensch ob beim tier es ist ein teil meines persönlichen ethischen Verständnisses; das ist schlicht weg ein ganz anderes paar Schuhe etwas als etwas aus "niedlichkeit" zu tun.

>Kühe leben doch nur, um später gegessen zu werden. Einen anderen >Sinn haben sie nicht, also kein Grund Mitleid zu haben.

Ich denke wohl kaum, dass du oder sonst irgendwer in der Lage ist zu sagen wozu bzw. warum ein Lebewesen zu leben hat!? O.o
Der Mensch ja, ist eine den anderen überlegene Lebensform was das Menschlichebewusstsein und seine "vermeindliche" Interlligenz betrifft; er ist ein vernunftbegabtes Wesen, denn noch denke ich wohl kaum, dass der Mensch im stande ist bestimmen zu können warum ein lebewesen lebt, warum nicht oder gar wozu es da ist.


>Wie oben gesagt, wenn es einem nicht schmeckt oder man durch >gesundheitliche Gründe drauf verzichten muss, ist das kein
>Problem

Warum sind die anderen Gründe "ein problem"?!
Nur, weil DU es nicht vesrstehst?! Nur weil DU es nicht nachvollziehen kannst?!
Aber keiner zwingt dich das selbe zu tun, keiner zwingt dich das nach zu vollziehen; ich persönlich verlange nur einen gewissen Grat an toleranz, mehr nicht.
Schliesslich ist das doch eine persönliche entscheidung und diese tut keinem weh. Wieso sollte das "ein problem" sein?!



Von:   abgemeldet 07.04.2008 20:52
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Nein ich kaufe keine Leder jedoch, alte ledersachen schmeiß ich net weg (davon werden die tiere auch nicht wieder lebendig)

Das Schnitzel auch nicht, wenn ich es zurückgehen lasse und lieber Salat esse.


> obwohl ich persönlich schweine garnicht niedlich finde ;)

Waaaa?? O_O
...spamming Animexx since 17.04.2004...



Von:   abgemeldet 07.04.2008 21:04
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich esse zwar sehr wenig Fleich...bin aber kein Vegetarier



Von:    Studl 08.04.2008 00:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>lasst uns doch unseren körper zerstören.

Muss der Steuerzahler (also auch ich) blechen, wenn
du dann deswegen dem Gesundheitssystem zur
Last fällst...
Ich finde, das ist schon ein Argument...

>und jetzt hasst mich für meine meinung -.-

Okay...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Catch-a-Breath 08.04.2008 13:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke wohl kaum, dass du oder sonst irgendwer in der Lage ist zu sagen wozu bzw. warum ein Lebewesen zu leben hat!? O.o

Natürlich, Kühe leben nur, damit sie auf der grünen Wiese rumlaufen können...
Was ist denn dann der Sinn einer Kuh außer Milchgeben, Lederproduktion und Wurst- bzw. Fleischlieferer? Schon ganz früher wurde Vieh zu nix anderem genutzt, vllt. noch zu Lastarbeit. Es ist ein Nutztier, es hat keinen anderen Sinn auf der Erde, als dem Menschen zu "dienen".

> denn noch denke ich wohl kaum, dass der Mensch im stande ist bestimmen zu können warum ein lebewesen lebt, warum nicht oder gar wozu es da ist.

Es geht ja hier nicht um alle Lebewesen....(auch, wenn ich der Meinung bin, dass es alle betrifft)
Es geht um das liebe Vieh...Kuh, Schwein etc..
Und ich bin der Meinung, wenns darum geht, hat der Mensch das Recht, zu sagen, dass er mehr wert ist, als die o.g. Lebewesen...und dass jene auch nur für ihn zu leben haben.
Einen anderen Grund, warum die Fortpflanzung von diesen Tieren "geduldet" (bloß nicht wörtlich nehmen) wird, gibt es nicht.


> Nur, weil DU es nicht vesrstehst?! Nur weil DU es nicht nachvollziehen kannst?!

Dies ist ein Meinungsthread...ich verstehe dich nicht, du mich nicht...also bezieht sich das auf beide Seiten...;3
Ich kann außerdem Vegetarier bis zu nem bestimmten Grad nachvillziehen...aber wenn ich das höre, dass "Tiere ja sooo viel wert sind", "die Kuh wird ja eh geschlachtet, aber vllt. dankt sies mir im Himmel, wenn ich sie nich esse"...
Würde diese Kuh was davon haben, dass du sie nicht isst, dann wäre ich absolut auf deiner Seite, aber sie wird so oder so geschlachtet und niemanden kümmerts, ob nun Herbert oder Gisela das Steak verputzt. Ich weiß nur nicht, warum vegetarier immer so ne welle machen und am liebsten nen Schulterklopfer wollen, nur weil sie aus wertschätzung kein Fleisch essen, aber trotzdem seelenruhig hinnehmen, dass die Kuh eh stirbt...also, wenn, dann solln sie konsequent sein und auch die Schlachtung von Tieren verurteilen...das macht aber auch keiner.

> Aber keiner zwingt dich das selbe zu tun, keiner zwingt dich das nach zu vollziehen; ich persönlich verlange nur einen gewissen Grat an toleranz, mehr nicht.

Ich verlange Toleranz gegenüber meiner Meinung. Warum verlangen Vegetarier immer Toleranz und Verständnis, wenn es ihnen doch soo egal ist, was andere denken..?
Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller
Zuletzt geändert: 08.04.2008 13:15:46



Von:   abgemeldet 08.04.2008 15:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Um das Gespräch mal in ne sinvolle Richtung zu bringen:
Ich frage mich, was Wertschätzung meint, wenn sie sich auf Nutztiere bezieht. Gehen wir mal ein paar Fälle durch.

Wenn man (christlich) gläubig wäre schätzt man das Leben, allerdings seht in der Bibel, dass Tier dazu da sind um gegessen zu werden, da Gott den Menschen die Erde zur Verfügung gestellt hat, damit diese von selbigen genutzt wird. Daraus erkennt man: Christlich religiöses Verhalten legitimiert sowas nicht.

Andere Glaubensrichtungen respektieren Tiere als gleichtberechtigt, besonders diese mit Reinkarnationsglauben, was das ganze um einiges verständlicher Macht, denn es ist nur natürlich keine Verwandten essen zu wollen, was sich aber im westlichen Kulturkreis nur auf Menschen bezieht.

Wenn man von einem atheistischen Standpunkt ausgeht, dann ist alles Leben purer Zufall und es gelten die Gesetze der Evolution, die jedem Alles- oder Fleischfresser gebieten das zu futtern was nicht zu seiner eignen Art gehört(und manchmal sogar das).

Um mal auf eine andere Meinung einzugehen:
Ich halte es für großen Schwachsinn, wenn man als Vegetarier eine
Abneigung gegen Insekten hat, weil das niedere Tiere sind, denn das ist absolut inkonsequent Tiere nicht zu akzeptieren, weil sie Facettenaugen oder mehr als vier Beine haben.
Es besteht kein Grund sich gegen Mücken zu verteigigen, denn fast jedes Tier kann gefährliche Krankheiten, aber erschlage ich jeden Hund oder weil er Tollwut haben könnte oder vermeide den Kontakt mit Menschen, da sie die Wesen sind, die die meisten für mich ansteckenden Krankheiten übertragen können ?



Von:   abgemeldet 08.04.2008 17:28
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Was ist denn dann der Sinn einer Kuh außer Milchgeben, Lederproduktion und Wurst- bzw. Fleischlieferer? Schon ganz früher wurde Vieh zu nix anderem genutzt, vllt. noch zu Lastarbeit. Es ist ein Nutztier, es hat keinen anderen Sinn auf der Erde, als dem Menschen zu "dienen".


Man kann hier über den Sinn eines Lebens philosophieren, aber ich halte deine Aussage für ein klleeeein wenig anmaßend.
Wenn ich einen willensschwachen Menschen versklave, ihn unter der Treppe halte und er meine Schuhe putzen muss, ist das dann auch der alleinige Sinn seines Lebens?
Welchen Sinn hat z.B. deine Existenz?
Oder welchen Sinn haben Löwen in der Savanne, die keine unserer Nutztiere sind?

Nicht der Mensch gibt einem Leben einen Sinn, bzw. nicht der egoistische Nutzen, den der Mensch aus einem Lebewesen zieht, definiert den Sinn eines Lebens.
Die nicht gemolkene und nicht geschlachtete Kuh kann durchaus ein sinnerfülltes Leben führen, auch wenn DU nichts davon hast.
^^

...spamming Animexx since 17.04.2004...
Zuletzt geändert: 08.04.2008 17:30:06



Von:    Studl 08.04.2008 18:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich einen willensschwachen Menschen versklave, ihn unter
>der Treppe halte und er meine Schuhe putzen muss, ist das dann
>auch der alleinige Sinn seines Lebens?

Frag ihn mal selber...
Ich bin sicher, genug werden dir
diese Antwort geben.

>Nicht der Mensch gibt einem Leben einen Sinn...

Ich denke doch.
Freilich, 'Sinn' ist etwas zutiefst subjektives,
aber gerade deswegen bin ich sicher, daß
bloß ein Wesen mit der geistigen Masse eines
Menschen dazu in der Lage ist, Sinn zu stiften.

---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 08.04.2008 20:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Frag ihn mal selber...

Geht nicht, mir sind gerade die schuhputzenden Sklaven unter der Treppe ausgegangen.
*lol*


>Freilich, 'Sinn' ist etwas zutiefst subjektives,
>aber gerade deswegen bin ich sicher, daß
>bloß ein Wesen mit der geistigen Masse eines
>Menschen dazu in der Lage ist, Sinn zu stiften.

Die Frage ist doch, kann ein Mensch Sinn stiften, wenn das entsprechen sinnempfangende Lebewesen diesen nicht für sich übernehmen kann, weil es vielleicht nur über die geistige Masse einer Milchkuh verfügt?
Falls ja, wäre das Sinnstiften sinnlos. Immerhin kann ich dann deinem Leben auch einen Sinn geben, du musst ihn ja nicht für dich annehmen. Und du für mich. Und jeder für jeden - und wo ist dann der Sinn im Sinnstiften?

Das Problem ist, dass der Kuh vom Menschen nach deiner Definition ein Lebenssinn aufgezwungen wird, dem die Kuh selbst widersprechen würde, wenn sie davon wüsste.

Anders ausgedrückt, für dich macht die Kuh Sinn als Fleisch-, Leder- und Milchlieferant, aber ist as wirklich der Sinn ihres Lebens für die Kuh selbst?
Für einen Kriegsherrn machen die Soldaten Sinn als Kanonenfutter und Landeroberer, aber ist das wirklich der einzige Sinn ihres Lebens?

Naja, kann man verschiedener Ansicht sein.


...spamming Animexx since 17.04.2004...



Von:    Studl 09.04.2008 01:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Anders ausgedrückt, für dich macht die Kuh Sinn als Fleisch-,
>Leder- und Milchlieferant, aber ist as wirklich der Sinn ihres
>Lebens für die Kuh selbst?

Keiner. Ich bin der überzeugten Meinung,
dass Tiere soetwas wie Sinn nicht kennen.
Die Kuh hat keinen Sinn für sich selbst und
ist -durchs Kuhauge gesehen- immer sinn-los.

>Falls ja, wäre das Sinnstiften sinnlos. Immerhin kann ich dann
>deinem Leben auch einen Sinn geben, du musst ihn ja nicht für
>dich annehmen. Und du für mich. Und jeder für jeden - und wo ist
>dann der Sinn im Sinnstiften?

Das meinte ich mit "subjektiv". Natürlich
ist der Sinn, den du dir gibst, nicht zwangsläufig
der Sinn, den ich dir gebe. Wir verstehen uns
also da eigentlich.

Also, nochmal kurz:
Ich finde, nur Menschen sind in der Lage, soetwas
wie Sinn zu stiften, dieser ist dann notgedrungen
ultimativ subjektiv, sprich der Sinn, den ein gewisser
Mensch -oder mehrere, wie wohl im Falle der Milchkuh-
ihm zuspricht.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück