Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 21.06.2008 20:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*

Ja, das ist in Asien usw. oft nur die "Tradition" der Armut. Diese Völker holen aber auf, was den Fleischkonsum betrifft, weil sie es sich allmählich leisten können. Und Fleisch nunmal ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel ist.

Es ist richtig, daß man in Asien mit vermehrten Wohlstand mehr Fleisch ißt. Das ändert aber nicht die Akzeptanz von Vegetariern in der Gesellschaft. Im Westen gibt es noch immer sehr viele Menschen die kein Verständnis dafür aufbringen können. Selbst die Kirche die ja Fastentage kennt hat sich nie daran gehalten, sonst hätten die christlichen Mönche keine Maultaschen erfunden um ihren Gott zu überlisten. Und Freitags sollten die Katholiken ja eigentlich auf Fleisch verzichten, deswegen gibt es da ja Fisch -.-

Man sollte sich durch den wirtschaftlichen Aufschwung von China und Indien aber nicht täuschen lassen. Durch den Handel mit Nahrungsmitteln und Erdöl an der Börse sind die Preise explodiert und viele Menschen müssen deswegen hungern. Der Preis von Reis z.B. ist seit Anfang des Jahres verdoppelt worden. 25% des Erdöl Preises ist reine Spekulation an der Börse.



*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama



Von:   abgemeldet 22.06.2008 11:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>
> > Ich persönlich kann's einfach nicht leiden, wenn mir jemand ins Essen quatscht, egal, wer.
>
> Das gleiche Recht haben Fleischesser doch auch, oder?

Klar. Deswegen das "So halte ich das auch."
Ich würde nie auf die Idee kommen, Fleischesser zu sagen, dass sie damit aufhören sollen, Fleisch zu essen. In gewissen Maßen ist das gesund und natürlich sind Menschen Omnivoren. Ob man "streng omnivorisch" leben will oder nicht ist ja jedem selbst überlassen und der Versuch, andere Leute von der einen oder anderen Seite zu überzeugen mMn auch ziemlich hirnrissig und so erfolgreich wie der Versuch, jemandem einen bestimmten Musikgeschmack einreden zu wollen.
"Hier, hoch oben im Norden, geht man der Welt verloren. Wie unsereins eine Mütze verlegt, so kommt ein Mensch hier abhanden. Das Eis verschluckt ein Leben und nimmt es nicht einmal zur Kenntnis..."
Aus: "Der weiße Tod", Naturgewalten

www.naturgewaltendasbuch.de.vu
Ab 28. Februar erhältlich



Von:    Bychan 24.06.2008 19:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Das ändert aber nicht die Akzeptanz von Vegetariern in der Gesellschaft.

Also ich weiß jetzt nicht, wies in den restlichen Teilen von Asien ist. Ich kann nur von meinen bisherigen in Japan berichten. Aber dort habe ich festgestellt, das die Leute in Japan Vegetarismus gar nicht wirklich kennen. Ich hab schon so viele Japaner gefragt, ob sie auch nur einen japanischen Menschen kennen, der Vegetarier ist. Haha, ich suche immer noch ganz verzweifelt. Man merkt das auch, wenn man auswärts essen will. (Japan ist essenstechnisch schon fast die Hölle, wenns ums Essen geht, weil überall mindestens Fisch drin ist) Wenn man sagt, man hätte gerne etwas vegetarisches, dann sind sie meistens eher hilflos. Klar, in Tokyo und anderen großen Städten findet man schon leichter was, weil halt auch Ausländer her kommen, die Vegetarier sind.

>Brauchst Du Zitate aus dem Thread, wo es doch darum geht uns Fleischesser an die moralische Wand zu stellen?

o__O danke. nicht nötig. Ich fand nur deine Reaktion auf Corylus_A etwas übertrieben. Sie/Er (??) hat dir nun wirklich nichts getan
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
"COMA CHAMELEON" OUT NOW
Zuletzt geändert: 24.06.2008 19:06:28



Von:    Corylus_Avellana 25.06.2008 18:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ob man "streng omnivorisch" leben will oder nicht ist ja jedem selbst überlassen und der Versuch, andere Leute von der einen oder anderen Seite zu überzeugen mMn auch ziemlich hirnrissig und so erfolgreich wie der Versuch, jemandem einen bestimmten Musikgeschmack einreden zu wollen.

Wenn es jemand bei mir versucht hätte, dann hätte es geklappt. Ich wäre sogar froh darüber gewesen, wenn mir eher mal jemand die Augen geöffnet hätte, aber es gab nie einen Grund darüber nachzudenken.
Für Bequemlichkeit und Wegwerf-Luxus geht man buchstäblich über Leichen. (Erwin Kessler)

Zirkel für Idealisten, Rebellen u. Weltverbesserer (welche noch wenige sind)
animexx.onlinewelten.com/community.php/fuer-die-freiheit/



Von:   abgemeldet 25.06.2008 19:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*


Also ich weiß jetzt nicht, wies in den restlichen Teilen von Asien ist. Ich kann nur von meinen bisherigen in Japan berichten. Aber dort habe ich festgestellt, das die Leute in Japan Vegetarismus gar nicht wirklich kennen. Ich hab schon so viele Japaner gefragt, ob sie auch nur einen japanischen Menschen kennen, der Vegetarier ist. Haha, ich suche immer noch ganz verzweifelt. Man merkt das auch, wenn man auswärts essen will. (Japan ist essenstechnisch schon fast die Hölle, wenns ums Essen geht, weil überall mindestens Fisch drin ist) Wenn man sagt, man hätte gerne etwas vegetarisches, dann sind sie meistens eher hilflos. Klar, in Tokyo und anderen großen Städten findet man schon leichter was, weil halt auch Ausländer her kommen, die Vegetarier sind.
das ist ja kaum vorstellbar, wobei Japan ja ein sehr wohlhabendes Land ist und zu den westlichsten Süd-Ost asiatischen Staaten zählt.
Ich sehe allerdings nicht das Problem jemandem mitzuteilen, daß man seinen Reis nur mit Gemüse haben möchte, oder die Ramen nur mit Gemüse.

Aber auch in Japan gibt es genügend buddhistische Mönche, welche bekannter Maßen seit hunderten von Jahren echte Vegetarier sind.
Als Inselstaat hat Japan natürlich auch eine große Fisch-Ess Tradition (nein Wale sind keine Fische und es ist ein Verbrechen diese auszurotten).

Übrigens gibt es Sushi auch ohne Fisch. Was Viele am Sushi missverstehen: Es geht um den Reis nicht um den Fisch. Beim Sashimi geht es um den Fisch.

In Asien hat man aber ein grundlegend anderes Verhältnis zum Fleischessen: Es ist zum einen Luxus, zum anderen Beilage. Während man hier z.B. Braten mit Kartoffeln oder Reis als Beilage ißt, ißt man in Asien Reis mit Fisch oder Fleisch als Beilage. Das hat auch direkte Auswirkungen auf die Mengen die gegessen werden. (das hat auch damit zu tun, daß es in Asien sehr viel mehr Menschen gibt und im Verhältnis dazu sehr viel weniger Futtertiere, dewegen ist man dort auch Hunde, Katzen, Affen, ...)

Im Vietnamesischen heißt eine Mahlzeit einnehmen direkt übersetzt Reisessen (vergleichbar mit Abendbrot). Und genau das wird gemacht. Evtl. gibt es dann Gemüse und auch etwas Fleisch dazu, etwas Fleisch bedeutet z.B. 200g auf 6 Personen oder mehr verteilt. Es ist dort nicht üblich pro Person ein 200-300g schweres Stück Fleisch oder einen ganzen Fisch zu essen. (In Japan gibt es Gerichte mit einem Fisch pro Person)

Gerade in Ländern, die durch den Buddhismus geprägt wurden, sind Vegetarier nicht unbekannt (man nennt sie dort natürlich nicht so) und werden im allgemeinen eher akzeptiert. Wobei es dort wahrscheinlich Schwierigkeiten geben könnte zu verstehen wieso ein westlicher Ausländer kein Fleisch haben will obwohl er sich das leisten kann und offenbar kein Mönch ist. Hier müsste man noch erwähnen, daß je "westlicher" eine Gesellschaft orientiert ist, destso weniger hat diese was mit Religion zu tun. Dementsprechend kann es durchaus sein, daß viele Japaner noch nie Mönche gesehen haben (ausser im TV).






*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama



Von:   abgemeldet 06.07.2008 08:30
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin schon lange Vegetarier und stoße immer wieder auf Kritik, was ich nicht versteh!!!
> Was ist eure Meinung dazu oder seit ihr vielleicht auch selbst betroffene?
Naja, zum einen sehe ich es nicht so das die die Fleisch essen "Mörder" sind. Ich sage es mal so.. das Fleisch was sie auf den Tisch bekommen ist ja schon tot, und würde man es vergammeln lassen wäre es auchnoch ein absolut sinnloser Tod gewesen den das jeweilige Tier sterben musste.

Ich selbst bin zwar kein Vegetarier, aber alles in allem halte ich diese Einstellung dem Essen gegenüber für garnicht mal so verkehrt. Es muss eigentlich ja auch nicht sein das unzählige Tiere gezüchtet, gequält und dann umgebracht werden, nur damit wir etwas zu essen auf dem Tisch haben. Von Natur aus sind wir Pflanzenfresser, und eigentlich wäre es auch besser für uns und die Tierwelt, wenn wir es wieder sein würden.

Aber man kann nicht ändern was nicht ist, hm? Von denen die den Sprung zum Vegetarier geschafft haben bin ich jedenfalls beeindruckt. Diesen Sprung zu schaffen ist eine schwere Angelegenheit, die auch gerne mal mit Kritik o.ä. konfrontiert und als etwas "falsches" tituliert wird. Man sollte Vegetarier nicht runtermachen. Man sollte sie respektieren, immerhin sind sie vernünftiger und willensstärker was viele von uns betrifft, zumindest was das Thema "Nahrung" betrifft.. =)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    cuby 06.07.2008 12:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Von Natur aus sind wir Pflanzenfresser,

Sind wir eben NICHT. (Gorillas als unsere nächsten Verwandte schon, aber die fressen teilweise wie Kaninchen ihren Kot der 1. Verdauungsstufe, um an genügend Vitamine zu gelangen)[Zitat: Kaninchen sind in der Lage nahezu alle Nährstoffe die sie brauchen aus hochwertigem Heu / Gras / Kräutern zu bekommen, Vitamine synthetisieren sie in ihrem Blinddarm und nehmen diese mit dem Kot wieder auf. Sie können Vitamin C speichern.]

Man sollte die Beschaffenheit UNSERER Orgene usw. nicht einfach in den Hintergrund drängen.
Wir können mit unserem reduzierten Verdauungssystem NICHT mehr alle für uns lebensnotwendigen Stoffe selber herstellen - weder aus Fleisch, noch aus Pflanzen. Wir sind somit auf die Zufuhr von außen angewiesen, eben aufbereitet von Tieren, die das noch können.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Schrippe 06.07.2008 15:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
na ja und die Einstellung von wegen von natur aus Pflanzenfresser und es wär besser für uns Natur und allem wenn wir uns rein vegetarisch ernähren würden... ist ja wohl mehr als naiv.
Ich mein der Natur ist das ja schon mal so gesehen total egal ob der Löwe das Zebra baby frisst oder die Kuh nen Maulwurfhaufen zetritt.
Der Mensch sollte endlich aufhören die Natur als tollen denkenden Organismus anzusehen und sich selbst auch noch daraus ausschließen.
Der Mensch ist genauso ein Teil der Erde wie der Grashalm, das Salatblatt und das Zebrababy (na jut.. wenn der Löwe es gefressen hat wohl eher in anderer Form).

Klar. Tierquälerei ist nicht schön, aber es gibt dafür gute Altanativen z.b Biofleisch oder Freilandhaltung.
Aber klar. Ist nicht schön wenn das kleine Schweinebaby nur geboren wird um irgendwann in meiner Bratpfanne zu enden... Aber hey. Genauso werd ich auch eines Tages von Würmern, Fliegen und Maden zerfressen.

Außerdem finde ich diesen ganzen Fleisch odda Pflanzenfresser konflikt langsam mehr als lächerlich. Es gibt wunderbare vegetarische Speisen sowie Fleischgerichte... Wenn jemand kein Fleisch mag is das dem seine Sache genauso wie umgekehrt. Wenn die Einstellung dahinter steht, das Fleischfresser alles Mörder sind.. dann sollte man einfach mal anfangen nachzudenken wo über all Tierprodukte in unseren täglichen Gebrauchsgegenständen drin stecken oder wo irgendwelche Tiere leiden müssen.
Anonsten versteh ich mich einfach weiterhin gut mit meinen vegetarischen Freunden, koch auch gerne mit ihnen zusammen weil ich durch aus dazu bereit bin auf Vorlieben anderer Leute Rücksicht zu nehmen, genauso wie diese Leute es einsehen das ich einfach ein Mensch bin der dem Genuss des Fleisches verfallen ist.
You will learn respect, and suffering will be your teacher!





Von:   abgemeldet 10.07.2008 16:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Was bei mir aus Solidaritaet mit einem Klassenkameraden auf Klassenfahrt begann, wurde zum selbststaendigen ehtischen Modus vivendi. Wer es eine Weile aus welchen Gruenden auch immer ist, verliert irgendwann wirklich den Geschmack daran. Nicht alle, ist klar.

Heute ist die Vorstellung Lebewesen (welcher Zustand auch immer) einzunehmen sehr befremdend (nein, Pflanzen werden jetzt nicht als Lebewesen kategorisiert). Es gibt einige Sachen die dafuer sprechen (ca 13kg weniger, Entdeckung exotischer Gerichte, ein gewisser Grad an Selbstdisziplinierung) und daher kann es jedem ans Herz gelegt werden.
Zuletzt geändert: 10.07.2008 16:03:58



Von:   abgemeldet 10.07.2008 17:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach können Vegetarier essen was sie möchten, aber bitte sollen sie mich in Ruhe lassen wenn ich grad mein Steak esse und mich mit "Tiermörder" beschimpfen -_-"
Ich blaff sie auch nicht an von wegen "Pflanzenmörder".

Besonders "toll" sind auch die Vegis die ja sogar ihren Haustieren das Fleisch vorenthalten und sie mit Gemüse füttern. Ja sogar Hunde oder Katzen! Von wegen keine Tierquälerei...
Nur aus reiner Menschenfreundlichkeit oder politischer Korrektheit muss ich nicht jeden Quatsch respektieren.

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)



Von:    Haru-Mochizuki 12.07.2008 02:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin schon seit 2005 Vegetarier.

ich konnte von mir aus das Leid der Tiere nicht mehr ertragen.
Jeder denkt anders, und so ist es auch gut denke ich.
Jeden soll freigestellt sein wie er lebt und was er macht.

Beschimpfen würde ich keinen weil er Fleisch ist, den es sollte jeder für sich entscheiden.
<3 The Rasmus <3



Von:   abgemeldet 16.07.2008 14:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Als Vegetarier muss man damit rechnen, unverstanden, schief angesehen oder sogar angepöbelt zu werden. Das ist aber nicht nur beim Vegetarismus so, sondern eigentlich bei allen Dingen, die in der Gesellschaft als "Nicht normal" angesehen werden.
Niemand wird Vegetarier von Geburt an, und ich finde es absolut
inakzeptabel, wenn Vegetarier Fleischessende Menschen als "Mörder" beschimpfen, denn auch sie haben einmal Fleisch gegessen und sind somit ebenfalls einmal ein "Mörder" gewesen.
Vegetarier fordern Verständnis, Fleischesser ebenso. Aber ich möchte gar nicht zusammenzählen, wie oft ich seit meiner Nahrungsumstellung mit schlechten Witzen, dummen Sprüchen und überaus aufbauenden Kommentaren überschüttet wurde ("Bin mal gespannt, wie lange du das durchälst. Das schaffst du doch nie" etc.)Und ich glaube, ich bin da nicht die einzige. Fleischkonsum ist in unserer Gesellschaft etwas völlig normales. Niemand möchte sich in sein Essen reinreden lassen, aber ich kann frustrierte Vegetarier verstehen, die nach dauernden Witzeleien auf Konfrontationskurs gehen. Und plötzlich fühlen sich die Nichtvegetarier auf den Schlips getreten, sehen sich in "ihrer Nahrungskette gestört" und fühlen sich mal wieder darin beständigt, das Vegetarier ja ein ach so ernstes und verbohrtes Völkchen seien, die ja keinerlei Spaß verstehen würden.
Aber für mich ist mein Lebensstil kein "Spaß". Sondern ich tue es, weil ich nicht will das Tiere für mich getötet werden müssen.
Und es gibt Dinge, über die ein Mensch nicht lachen kann. Sich an fremden Leiden zu belustigen zeugt nicht von Humor, sondern von Charakterlosigkeit.

Zu den hier aufgeführten Kommentaren, Pflanzen hätten ja auch Gefühle, es sei "natürlich" Fleisch zu Essen etc, möchte ich noch folgendes sagen:

Pflanzen besitzen kein Zentrales Nervensystem, anders als Menschen oder Tiere. Ein Schmerzempfinden dient in erster Linie der Schmerzverhinderung beispielsweise durch Flucht. Aber Pflanzen können nicht flüchten, ein Nervensystem würde bei ihnen also herzlich wenig Sinn machen.

Biologisch gesehen ist der Mensch seit 30.000 Jahren völlig unverändert. Die gesamte menschliche Entwicklung ist keine biologische, sondern eine kulturelle. Beispiel: Biologisch gesehen könnte eine Frau jedes Jahr ein Kind zur Welt bringen. Stattdessen gibt es die Pille oder Kondome, die eben genau das verhindern sollen. Biologisch gesehen eindeutig "unatürlich". Trotzdem stört es niemanden. Der Hinweis auf die ursprüngliche, natürliche Ernährung des Menschen ist unsinnig und inkonsequent.



Übrigens gibt es immernoch Leute, die Vegetariern eigene Inkonsequenz vorwerfen, da es ja gar nicht möglich sei, ohne die Nutzung von Tieren zu leben. Damit stimme ich überein, man kann nicht "alles richtig machen". Unsere Welt ist nun einmal so aufgebaut, das sie von der Nutzung von Tieren lebt. Absolute Konsequenz halte ich da für unmöglich. Wenn ich zum Arzt gehe unterstütze ich damit automatisch Tierversuche, denn diese sind ein wichtiger Bestandteil der Medizin. Soll ich deswegen nicht mehr zum Arzt gehen, wenn es mir schlecht geht?
Nur ich denke mir, das der Gedanke "bloß weil ich überhaupt nicht Konsequent leben kann, bemühe ich mich auch gar nicht erst, wenigstens etwas (richtiges) zu tun." ein falscher ist. Damit macht man es sich zu einfach.

Aber letztendlich wird es wenig bringen, Leute "bekehren" zu wollen, die das offensichtlich gar nicht möchten. Das führt dann meist zu der hier schon oft geäußerten Abneigung gegenüber Vegetariern, die einem "das Essen vorschreiben wollen". Niemand möchte sich Vorschriften machen lassen. Und solange jeder nur das tut von dem er glaubt "es sei das richtige" wird sich daran auch nichts ändern.







Von:   abgemeldet 16.07.2008 14:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich sag dazu nur... Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg! Awa...

Meine Meinung:
Ich esse soviel Fast Food, und ich wiege nur 45 Kg. Ich verzichte deshalb auch auf vegetarische Sachen, und gib zu, ich nehme die "bessere" Seite des Essens. Und zu Leute die Vegetarier sind sag ich: Bitte, soll nicht mein Problem sein. Aber ich finde es witzig.

Aber was noch schlimmer als Vegetarier sind, sind Veganer...
Dich hat der Arzt nach der Geburt dreimal hochgeworfen aber nur zweimal aufgefangen!




Von:    RoteZora 17.07.2008 20:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Kajani
> Nur ich denke mir, das der Gedanke "bloß weil ich überhaupt nicht Konsequent leben kann, bemühe ich mich auch gar nicht erst, wenigstens etwas (richtiges) zu tun." ein falscher ist. Damit macht man es sich zu einfach.
Schön gesagt, ganz meine Meinung.

> Kazisho
>Meine Meinung:
> Ich esse soviel Fast Food, und ich wiege nur 45 Kg. Ich verzichte deshalb auch auf vegetarische Sachen, und gib zu, ich nehme die "bessere" Seite des Essens.
Na ja die Entscheidung ob man sich vegetarisch ernährt oder nicht, hat glaub ich in den seltesten Fällen etwas mit dem Gewicht zu tun, es gibt schließlich auch Dicke Vegetarier o.O Ich würde sagen, meistens spielt die eigene Überzeugung die entscheidente Rolle.

"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)




Von:   abgemeldet 17.07.2008 20:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Na ja die Entscheidung ob man sich vegetarisch ernährt oder >nicht, hat glaub ich in den seltesten Fällen etwas mit dem >Gewicht zu tun, es gibt schließlich auch Dicke Vegetarier o.O
>Ich würde sagen, meistens spielt die eigene Überzeugung die >entscheidente Rolle.
Naja, über Geschmack, vorallem beim Essen, lässt sich streiten. Jedenfalls finde ich Vegetarier im Abnehmwahn witzig.
Dich hat der Arzt nach der Geburt dreimal hochgeworfen aber nur zweimal aufgefangen!




Von:   abgemeldet 17.07.2008 21:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> es gibt schließlich auch Dicke Vegetarier o.O

Ich glaube, Dirk Bach ist auch Vegetarier.
Love.



Von:   abgemeldet 17.07.2008 23:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ahm Vegetarier essen den Masttieren das Essen weg? Vegetarisch hin oder her. Dazu könnte ich jetzt auch sagen das:

Masttiere 49% des Getreides und 90% der Sohjabonene Welternte aufessen. Für die Erzeugung von 1kg Rindfleisch an die 16kg Getreide und Sohjabonen verbraucht werden. Angesichts der Tatsache das ungefähr alle 2,3 Sekunden ein Kind an Unterernärhung stirbt, das verschwendete Ressourcen sind.

Auch die Tatsache das man auf einem Hektar Land z.B nur ungefähr 50 kg Rindfleisch erzeugen kann, aber z.b 6000kg Karotten, 10000kg Tomaten oder 8000kg Kartoffeln.

Das wäre jeztzt z.B ein Grund warum man Vegetarier sein könnte. Rein aus den Tatsachen der Verschwendung natürlicher Ressourcen.

Um Abzunehmen, braucht man nicht vegetarisch zu leben das ist völlig schwachsinnig. Das tut ein gut eingeteilter Essplan mit Bewegung auch. Generell gilt. Extreme sind immer ungesund.


Zuletzt geändert: 17.07.2008 23:10:02



Von:   abgemeldet 18.07.2008 00:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich sag dazu nur... Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg! >Awa...

das ist in meinen Top five der blödesten und unlogischsten sprüche ganz auf platz eins...

sry wnen ich jetzt wenig produktives beigetragen habe, aber dieser spruch geht mir so dermaßen auf den senkel und sagt eigentlich nur was negatives über die nichtwissen-und-einfach-mal-was-behaupten-leute aus.

EDIT:
@yugilein:

>Besonders "toll" sind auch die Vegis die ja sogar ihren >Haustieren das Fleisch vorenthalten und sie mit Gemüse füttern. >Ja sogar Hunde oder Katzen! Von wegen keine Tierquälerei...

es gibt sogar vegetarisches hundefutter :P das ist aber nur gut für alte hunde, weil bei denen im alter das verdauungssystem nicht mehr so kräftig ist und das pflanzliche eben dem verdauungssystem nicht soviel arbeit macht wie das normale, ansonsten versteht es sich eigentlich von selbst das man seine tiere füttert wie es deren natur entpricht und bitte stell das nicht so hin als würde jeder vegi das machen, das machen tatsählich nur die wenigsten... komisch woher diese ganzen mutmaßungen immer kommen...


Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...
Zuletzt geändert: 18.07.2008 01:06:24



Von:    RoteZora 18.07.2008 16:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > es gibt schließlich auch Dicke Vegetarier o.O
>
> Ich glaube, Dirk Bach ist auch Vegetarier.

Ja ist er tatsächlich.
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)




Von:   abgemeldet 20.07.2008 18:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich sag dazu nur... Vegetarier essen unserem Essen das Essen >weg! >Awa...
>
>das ist in meinen Top five der blödesten und unlogischsten >sprüche ganz auf platz eins...
Ich hab ja ein "Awa" dahinter gesetzt.

>
>sry wnen ich jetzt wenig produktives beigetragen habe, aber >dieser spruch geht mir so dermaßen auf den senkel und sagt >eigentlich nur was negatives über die nichtwissen-und-einfach->mal-was-behaupten-leute aus.
Negativ? Also mir gefällt er^^ Und ich weiß, was Vegetarier sind, brauchst keine Angst zu haben^^ *sarkasmus:nicht-ernstnehmen*

Aber mir gefällt der Spruch XD


Dich hat der Arzt nach der Geburt dreimal hochgeworfen aber nur zweimal aufgefangen!




Von:    seizonsha 20.07.2008 19:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also generell habe ich nichts gegen Vegetarier (warum auch?) aber ich muss einfach eingestehen, dass ich die Motivation dahinter nicht immer ganz nachvollziehen kann und es mir für mich selbst auch nicht vorstellen kann.
Eine Freundin aus der Uni ist auch Vegetarierin und sie akzeptiert auch dass ich Fleisch esse, sie möchte es nur selber nicht essen. Ich finde die Einstellung in Ordnung und denke, dass man beim Essen einer Person auch nicht zu viel vorschreiben sollte.

Was mir jedoch auch hier mal wieder auffiel, ist dass das Argument fiel, dass ja nur in Westeuropa und Amerika die Vegetarier auf Probleme stoßen, in Asien jedoch weniger.
Dazu möchte ich auch nur noch einmal kurz als Denkanstoß einwerfen, dass kulturell eine lange Zeit in Japan zum Beispiel (was bei vielen hier ja der erste Aspekt von Asien ist der vielen einfällt) Fisch nicht unter die Kategorie Fleisch fällt und bis heute, wenn du in einem Restaurant etwas vegetarisches bestellst, kein Problem gesehen wird Fisch dazwischen zu mischen.

Ich frage mich ja auch immer noch wie besagte Freundin wohl nach ihrem Urlaub über Japan denken wird, ich meine ich hab mich gefreut, denn ich mag Fleisch, aber sie könnte da durchaus Probleme bekommen.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:   abgemeldet 20.07.2008 21:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> EDIT:
> @yugilein:
>
> >Besonders "toll" sind auch die Vegis die ja sogar ihren >Haustieren das Fleisch vorenthalten und sie mit Gemüse füttern. >Ja sogar Hunde oder Katzen! Von wegen keine Tierquälerei...
>
> es gibt sogar vegetarisches hundefutter :P das ist aber nur gut für alte hunde, weil bei denen im alter das verdauungssystem nicht mehr so kräftig ist und das pflanzliche eben dem verdauungssystem nicht soviel arbeit macht wie das normale, ansonsten versteht es sich eigentlich von selbst das man seine tiere füttert wie es deren natur entpricht und bitte stell das nicht so hin als würde jeder vegi das machen, das machen tatsählich nur die wenigsten... komisch woher diese ganzen mutmaßungen immer kommen...


Ich meinte doch nicht dass das JEDER Vegi macht, dachte das versteh sich von selbst oO"
Muss ich wohl demnächst bei jeder ähnlichen Aussage schreiben dass es nicht auf alle komplett bezogen ist.
Nur aus reiner Menschenfreundlichkeit oder politischer Korrektheit muss ich nicht jeden Quatsch respektieren.

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)



Von:   abgemeldet 20.07.2008 22:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Hm... also das mit dem Vegi-Hundefutter finde ich schon zu krass. Ich wusste schon vorher, dass es das gibt, aber jetzt wird mir dieser $cientology-ähnliche (Man beachte das $) Vegetarier-Trend echt zu weird. Denen geht es wahrscheinlich nur ums Geld, mehr nicht. In Zukunft gibts dann: Hundefutter aus dem Backofen... Mein Gott, müssen einem wegen Trends die Ideen ausgehen???

Spoiler
Ich behaupte hiermit nicht, und ich betone, NICHT, dass Vegeritarität (oder so) ein Trend wäre!

Dich hat der Arzt nach der Geburt dreimal hochgeworfen aber nur zweimal aufgefangen!

Zuletzt geändert: 20.07.2008 22:23:59



Von:   abgemeldet 20.07.2008 22:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vor allem der Preis dieses vegetarischen Tierfutters tut einem schon weh: Knapp 3€ für eine 200g (!) Dose Katzenfutter. Selbst Whiskas kriegt man für 0,80€ auf 400g.


Da misch ich dem Futter meiner Katzen doch lieber gegartes Gemüse unter als das ich sowas kauf vv"
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)



Von:    cuby 20.07.2008 22:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Da misch ich dem Futter meiner Katzen doch lieber gegartes Gemüse unter als das ich sowas kauf vv"


Würde irgend eine frei lebende Katze selber auf die Idee kommen, Gemüse oder Getreide zu fressen?
NEIN!

Warum tut ihr den Haustieren so ein Müllfutter an?
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 20.07.2008 22:57
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Würde irgend eine frei lebende Katze selber auf die Idee kommen, Gemüse oder Getreide zu fressen?
> NEIN!

Doch das würde sie. Schau dir nur mal die Straßenkatzen an die gar keine andere Wahl haben als von unserem Müll zu leben.

Und unser jüngster Kater frisst Rotkraut, was darauf zurückzuführen ist dass er ne zeitlang eine Straßenkatze war.

> Warum tut ihr den Haustieren so ein Müllfutter an?

Kommt drauf an was du mit Müllfutter meinst ;3
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)



Von:    ore 20.07.2008 23:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Wie die meisten Veggis willst du doch bestimmt Tiere schützen?

Und dann tust du einer fleischfressenden Spezies sowas an? Deine Katzen müssen vor dir geschützt werden!

Was findest du daran falsch, dass eine Katze Fleisch frisst? Hol dir nen Wellensittich, wenn du es verkehrt findest natürliche Lebensweise bei Tieren zu erhalten. Der Wellensittich will auch bestimmt nur vegetarisch ernährt werden.


Ich hab ja nichts dagegen wenn man sich vegetarisch ernährt, ehrliche Gründe und Toleranz vorausgesetzt, nur das man seinen Tieren sowas aufzwingt ist falsch.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 20.07.2008 23:12:09



Von:    cuby 20.07.2008 23:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Kommt drauf an was du mit Müllfutter meinst ;3


Futer aus dem Müll der Menschen (wei lder natürliche Lebensraum fehlt), inklusive vegetarisches Futter von Leuten, die fleischfressenden TIEREN ihre Moralansichten aufpressen wollen, um sich selber edler zu fühlen.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 20.07.2008 23:08:56



Von:    Ryourin 20.07.2008 23:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Und dann tust du einer fleischfressenden Spezies sowas an? Deine Katzen müssen vor dir geschützt werden!

Meine Güte, jetzt regt euch mal nicht so auf.
Sie schrieb ja nicht, daß sie zur Spezies Vegetarier gehöre, die ihren Tieren Fleisch vorenthalten.

...
obwohl ich es durchaus übertrieben finde, bei gelegentlicher Fütterung von Gemüse (ich kenn da so ein paar Tierchen, die das liebend gerne fressen - aber natürlich nicht ausschließlich!) von Tierquälerei zu sprechen.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:   abgemeldet 20.07.2008 23:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> wie die meisten Veggis willst du doch bestimmt Tiere schützen?
>
> Und dann tust du einer fleischfressenden Spezies sowas an? Deine Katzen müssen vor dir geschützt werden!
>
> Was findest du daran falsch, dass eine Katze Fleisch frisst? Hol dir nen Wellensittich, wenn du es verkehrt findest natürliche Lebensweise bei Tieren zu erhalten. Der Wellensittich will auch bestimmt nur vegetarisch ernährt werden.


Meinst du mich?

Wenn ja dann hast du mich völlig falsch verstanden. Ich finde es überhaupt nicht falsch dass Tiere essen was sie essen.
Und das mit dem "Gemüse unters Futter mischen" ist dafür da dass die Katzen und auch Hunde ausreichend Vitamine und Mineralstoffe bekommen. Und mir kann niemand sagen dass die Mören und Erbsen im Dosenfutter nur Attrappe sind ;D


Und zur Erklärung: Ich bin kein Vegi ;3
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück