Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 09.04.2008 13:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde, nur Menschen sind in der Lage, soetwas
>wie Sinn zu stiften, dieser ist dann notgedrungen
>ultimativ subjektiv

Da stimme ich dir zu, ich bin nur der Ansicht, dass jedes "Ding" auf irgendeine Weise (nenn es göttlich ^^) einen besonderen Lebenssinn hat, den es sozusagen mit der Zeugung wie einen Stempel aufgedrückt bekommt --- aber das würde hier nun wirklich zu weit führen.

Insofern, ich bin d'accord.
...spamming Animexx since 17.04.2004...



Von:    Studl 09.04.2008 16:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Die Meinung sei dir gelassen, was du beschreibst
ist im Endeffekt ja eine Glaubensfrage. Schön, das
mal was besprochen werden konnte, ohne dass alles
gleich ausartete... ^^
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 09.04.2008 16:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Schön, das
>mal was besprochen werden konnte, ohne dass alles
>gleich ausartete... ^^

Ja, ne, find ich auch. Könnte man wirklich öfter mal haben.
...spamming Animexx since 17.04.2004...



Von:   abgemeldet 10.04.2008 19:48
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Nein ich kaufe keine Leder jedoch, alte ledersachen schmeiß ich net weg (davon werden die tiere auch nicht wieder lebendig)

Das Schnitzel auch nicht, wenn ich es zurückgehen lasse und lieber Salat esse. >Nein ich kaufe

Das schnitzen kann gerne ein anderer essen ich möchte das aber einfach nicht.
Stell dir vor das bestelle ich erst gar nicht und weißt du was es gibt sogar Restaurants die ausschließlich vegetarisches Essen anbieten.

>Und ich bin der Meinung, wenns darum geht, hat der Mensch das Recht, zu sagen, dass er mehr >wert ist,

Tja, da gehen die Meinungen auseinander…
Klar ist mir die meine Spezies die liebste, aber generell zu sagen Menschen seinen besser, würde ich einfach nicht sagen. (so dachte ich auch übrigens schon bevor ich Vegetarierin geworden bin)

>aber wenn ich das höre, dass "Tiere ja sooo viel wert sind", "die Kuh wird ja eh geschlachtet, aber >vllt. dankt sies mir im Himmel, wenn ich sie nich esse"...

Für mich sind Lebewesen wertvoll…du musst es ja nicht genau so sehen. Aber deswegen musst du so eine Einstellung nicht dermaßen abwerten.
Ja sie wird vielleicht geschlachtet, aber ich empfinde es für mich persönlich aus unrecht aus ihrem tod Vorteil zu schöpfen auch, wenn dir das mit deiner Einstellung lächerlich erscheinen mag.

Ich weiß nur nicht, warum vegetarier immer so ne welle machen und am liebsten nen >Schulterklopfer wollen, nur weil sie aus wertschätzung kein Fleisch essen, aber trotzdem >seelenruhig hinnehmen, dass die Kuh eh stirbt

Ich erwarte das nicht. Ich verschweige meistens, dass ich Vegetariern bin, wenn ich darauf angesprochen werde warum ich das oder das nie esse oder nicht essen möchte muss ich es sagen aber sonst geht es im Grunde niemanden was an. Und ich brauche es niemanden auf zu drengen.
Für mich ist Vegetarismus einfach eine persönliche Einstellung.
Aussenden kann und will ich anderen nicht verbieten Fleisch zu konsumieren
Hätte ich Geld und ein Grundstück würde ich versuchen so viele alte Tiere wie möglich auf zu kaufen und vorsich hin leben zu lassen, das habe ich aber leider nicht.

Ich verlange Toleranz gegenüber meiner Meinung. Warum verlangen Vegetarier immer Toleranz >und Verständnis, wenn es ihnen doch soo egal ist, was andere denken..?

Ich toleriere selbstverständlich, dass du kein Vegetarier bis und dass du das vielleicht nicht ganz verstehst, aber ich tolerier nicht, dass du die Sache dermassen ins lächerliche ziehst und das du jetzt selber Toleranz verlangst; was ist das bitte für eine antwort?!
Fehlen dir die Worte? Ja, da will man lieber etwas vorschieben.

>Es besteht kein Grund sich gegen Mücken zu verteigigen, denn fast jedes Tier kann gefährliche >Krankheiten, aber erschlage ich jeden Hund oder weil er Tollwut haben könnte oder vermeide den >Kontakt mit Menschen, da sie die Wesen sind, die die meisten für mich ansteckenden Krankheiten >übertragen können ?

Die Ansteckungsgefahr über die „luft“ ist wesendlich geringer als die über das blut.
Wenn mich ein Hund oder ein Mensch (o.O) z.B.: beißt bzw. beißen will werde ich mich selbstverständlich zur wehr Sätzen.

Und auch als Vegetariern bin ich kein Fan von Parasiten, gegen Insekten habe ich nix, aber auch als Vegetarierin ist mir mein körperliches Wohl sehr wichtig wie den meisten anderen auch.

Nicht der Mensch gibt einem Leben einen Sinn, bzw. nicht der egoistische Nutzen, den der Mensch aus einem Lebewesen zieht, definiert den Sinn eines Lebens.
Die nicht gemolkene und nicht geschlachtete Kuh kann durchaus ein sinnerfülltes Leben führen, auch wenn DU nichts davon hast.
Sehr schön gesagt




Von:   abgemeldet 10.04.2008 20:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
at tentakel:

ich bin auch vegetarier und habe noch nie versucht jemanden zu bekehren wer fleisch essen will solls doch machen mir doch latte.....
kennst du jeden vegetarier persönlich das du zu so einer kindischen/unreifen äusserung fähig bist?

EDIT;

der menschliche körper kann sehr wohl ohne fleisch leben; das kann ich sogar mit bestimmtheit sagen da ich in einer firma für bio/veg produkte arbeite; dieselben wichtigen nährstoffe die man aus dem fleisch gewinnt die bekommt man aus hülsenfrüchten (bohnen, erbsen etc., da diese u.a. einen sehr hohen eisenanteil haben), (und zwar genau dieselben)
hm also von einem kaputten körper hab ich noch nichts mitbekommen; im gegenteil ich war seitdem noch kein einziges mal krank (ein jahr ca) und habe sogar eine reinere haut....also es ist ein weitverbreitetes vorurteil das man als vegetarier seinen körper kaputt machen würde...man sollte sich vorher vielleicht mal genauer informieren ehe man irgendwelche unbelegbaren behauptungen äussert...^____ ^
Ich liebe dich,
Mich reizt deine schöne Gestalt,
Und bist du nicht willig,
So brauch ich Gewalt!
Zuletzt geändert: 10.04.2008 20:35:07



Von:    Ramses 16.04.2008 14:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
ich würde nie vegitarier werden Oo...dafür schmeckt das fleisch viel zu gut.
wo ich herkomme,gibt es selten vegitarier,da bei uns soooo viel aufs fleisch aus ist^^''...

leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:   abgemeldet 16.04.2008 18:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich war für 2 Jahre Vegetarierin... ich habe weder Fleisch noch Fisch gegessen [mir ist völlig schleierhaft, wie manche "Vegetarier" der Ansicht sind, Fisch ja dennoch essen zu können]. Mir hat es eigentlich nur sehr selten gefehlt, Fleisch zu essen... Aber leider habe ich nach den zwei Jahren wieder aufgehört, da ich weder in meiner Familie, noch in meinem Freundeskreis auf viel Verständnis gestoßen bin.
Und ich bin einfach faul~ meiner Mutter war es zu blöd, mir auf Dauer eine extra Portion Essen ohne Fleisch zu machen und ständig selbst zu kochen war mir zu blöd.
Ö__ö


<.♥.I could never love a man because love and pain go hand in hand.♥.>
>.|.no use to fly away to my yesterday.|.<
<.[.koronjattatta ii ja nai no sonna toki wa waratte ageru.].>
>.°.My god~I feel so small~nevermind me.°.<



Von:   abgemeldet 16.04.2008 22:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Und ich bin einfach faul~ meiner Mutter war es zu blöd, mir auf Dauer eine extra Portion Essen ohne Fleisch zu machen und ständig selbst zu kochen war mir zu blöd.

Warum bist du Vegetarier geworden?
Love.



Von:   abgemeldet 19.04.2008 11:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eigentlich völlig verständlich für einen Menschen, Fleisch zu essen, immerhin waren unsere Vorfahren Jäger. Auch Tiere fressen Fleisch, einige fressen sogar die eigenen Artgenossen.

Der Mensch ist Allesfresser und kann selbst entscheiden, was er isst. (Mir ist es übrigens ungeläufig, warum man für die Verspeisung von Nahrung bei Tieren "fressen" benutzt und es bei den Menschen plötzlich "essen" heißt...)

Von der Prahlerei seitens der Vegetarier/Veganer habe ich noch nie etwas gehört. Mein Vater isst seit 8 Jahren kein Fleisch mehr, nurnoch Fisch. Zwar ist es mir ein Rätsel, warum er sich dem Fleisch enthält und dennoch Fisch isst, noch was seine Motivgründe sind. Aber mein Vater ist einer der intelligentesten Menschen in meinem Umfeld und hat noch nie mit seiner Ernährung angegeben.

Ich bin übrigens auch sehr Naturverbunden, liebe Tiere und beobachte gerne ihre Verhaltensmuster.
Wenn man allerdings der Meinung ist, dass Natur und Tiere viel zu wundervoll sind um gegessen zu werden, dürfte man am Ende gar nichts mehr essen (und das bezieht sich nur auf die extremen, "unvernünftigen" Vegetarier, die nur aus moralischen Gründen ihre Ernährung umgestellt haben). Das ist sinnlos. Auch für den Menschen gilt heute immernoch: "Fressen (ohne gefressen zu werden)" [und von den ethischen Dingen abgesehen].
Do you feel it, the moon's power?
Zuletzt geändert: 19.04.2008 11:45:45



Von:   abgemeldet 20.04.2008 03:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Binn ich nicht aber hab nichts da gehgen ^^
Also fleisch es ich nicht sooo gehrn aber hab auch nichts da gehgen fleisch zu esen. nur grünfuter mag ich auch nicht würglich xD Und zum Glük hab ich gehgen papprika eine alergie ^.^ die mag ich nehmlich kein stück ^^"

Also ich fiende das solte jeden überlasen sein ob er vegetarier ist oder nicht
Ist es nicht igal wie mann schreibt? haubtsechlich mann kan lesen was einer schreibt oder? Ob mann nun eine Rechtschreibschweche hatt oder nicht ist doch igal .__.



Von:   abgemeldet 20.04.2008 09:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich finde Vergetarier sehr seltsam und unlogisch handelnd.
Pflanzen sind auch Lebewesen, daher bringt es nicht, kein Fleisch zu essen. :D



Von:   abgemeldet 20.04.2008 10:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
also ich bin vegetarier.. und esse auch keinen fisch XD *die echt nicht versteht dies tun* und vermeide auch so zeug mit gelatine etc...
allerdings bin ch kein guter netter mensch der mitleid hat XD~
klar massentierhaltung ist fürn po und wenn die menschen sich auf die 500g, die von der dge empfolen sind halten wwürden wäre vieles besser aber jedem das seine ö_Ö
ich mag fleisch nicht... das sind muskeln, fett etc... von tieren ich meine... muskeln sind muskeln sind ieh XD~
oder organe.. haut.. neeee... vom aufbau her ist das ja fast wie bei menschen.. und menschen ess ich auch nicht XD~
nee muss ich echt nicht haben, allerdings muss das jeder selbst wissen ich mecker nur mit frunden wenn die mir ihren tief hamburger unter die nase halten müssen oder es fisch gibt *stink*

aber dieses aggro verhalten GEGEN vegetarier ist noch viel primitiver als die belehrenden vegetarier sorry nur dumm und intolerant, ich habe keinem was getan wieso werde ich dauernd von anderen beleidigt und angepisst.. Ö_ö?
*im allgeimeinen*
Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand
Und jeder ta in deinem Leben ist ein Königreich, du musst es nur selber erbauen!



Von:    TokyoJuliet 20.04.2008 11:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde es eigentlich völlig verständlich für einen Menschen, Fleisch zu essen, immerhin waren unsere Vorfahren Jäger. Auch Tiere fressen Fleisch, einige fressen sogar die eigenen Artgenossen.


Ich denke zwar auch, dass es einfach in unserer Natur liegt dass wir auch Fleisch essen, bin aber der Meinung, dass wir Fleisch einfach etwas mehr wertschätzen sollten!

Immerhin wird in der heutigen Zeit Fleisch fast nur noch als Ware gesehen! Was glaubst du wieviel Fleisch jeden Tag "vergammelt", weil es quasi überproduziert wird.
Wenn der Mensch wirklich fast alle Tiere die dafür geschlachtet werden auch essen würde, könnte ich dir erst ganz klar zustimmen.
Desweiteren werden die Tiere auch oft in ihrer Zucht extrem schlecht behandelt (z.B. Hühner in Legebatterien), nur damit das Produkt billig wird.
Und das ist ganz sicher nicht im Sinne der Natur!


>Pflanzen sind auch Lebewesen, daher bringt es nicht, kein Fleisch zu essen. :D
Schon einmal etwas von Sinnesorganen gehört?
沈黙、私を聞いてるのか
唇に私を押して、
毒を吸い取ってあげるよ
誰が私を治すのだろう
Zuletzt geändert: 20.04.2008 11:22:21



Von:    sweet_miko 20.04.2008 23:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@ BerserkerSaix:

Mit gefällt deine Ansicht und schließe mich auch größtenteils an =)

@ Tokyo Juliet:

Vielleicht sollte man Fleisch etwas mehr wertschätzen aber das ist in der heutigen Gesellschaft unmöglich und die paar demonstrierenden Anti-Fleisch(fr)esser werden die weltweiten Produktionen nicht mindern oder gar stoppen.

@ Topic:

Also ich bin nicht gegen Vegetarier und ich habe sogar welche als Freunde, die essen aber alle kein Fleisch weil es ihnen nicht schmeckt. Ich habe ein Haustier, mag es sehr und kümmere mich gut darum, aber ich bin keine Tierfanatikerin und sorg mich nicht um die Tiere, die ich esse. Die hatten ein Leben so wie sie es kannten und dann landet irgendwann ein (gesundes) Stück auf meinen Teller. Ich esse auch nicht jedes Fleisch, einfach weil mir nicht alles gleich gut schmeckt.

Vegetarier aus Überzeugung stören mich nicht, so lang sie nicht in meiner unmittelbaren Umgebung sind und wir keine Diskussion darüber anfangen (ich kann da meistens einer Konfrontation nicht aus dem Weg). Ich finde auch wir Menschen sind … höher als die Tiere. Ich würde nicht direkt sagen besser, aber auf gar keinen Fall gleich.

Vegetarier wegen der Tiere sind nicht Menschen mit denen ich etwas zu tun haben will. Einfach weil wir dann zwei Grund auf unterschiedliche Lebenseinstellungen haben. Die gehen mir am Arsch und ich ihnen. Abgesehen davon empfinde ich (alle Leute bitte auf das –ich- achten bevor voreilige Schlüsse gezogen werden) viele Aussagen überzeugter Vegetarier und Veganer schlicht und ergreifend als dumm. ... Ich steh auf Fleisch und so lange es gesund ist, ist mir das Tier, das mal war, echt scheiß egal.

Mit Veganern fange ich nicht einmal an zu sprechen über dieses Thema weil es nur ausarten wird.
Ich verlange nicht unbedingt Toleranz von den Vegetariern, da ich ihnen gegenüber auch nicht gerade fröhlich gestimmt bin, aber ich lasse sie in Frieden und greife sie nicht an … also nicht so lange ich persönlich damit nichts zu tun habe =)

Mfg

In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus



Von:   abgemeldet 21.04.2008 00:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Vegetarier wegen der Tiere sind nicht Menschen mit denen ich etwas zu tun haben will.

und Vegetarier aus einer art Prinzip?

Ich finde es auch irgendwie komisch ich war nie besonders tierlieb (ja kaum zu fassen) denn noch bin ich vegetarierin geworden.
Ich tue es, weil ich nicht auf fleisch angewiesen bin, es zu meiner "Lebenseinstellung passt" und anderer seits wegen meiner gesundheit (ja, ich persönlich ernähre mich seit dem besser)

Warum ich es bin?! Dafür gibt es sicher keine konkreten oder gar spezielen Gründe es liegt an mir persönlich an der art wie ich denke und die welt um mich begreife.
Um den grund wird hier ja ständig gestritten meinen grund darzulegen ist schwer, da es wie gesagt, keinen konkreten grund dafür gibt es ist eben ein teil meiner persönlichen Lebenseinstellung. Und deswegen kann ich nicht verstehen wie jemand etwas was ich für mich persönlich entscheiden habe so beanstanden kann.
Niemand wird gezwungen genau so zu denken oder zu empfinden ioder gar zu handeln, aber menschen auf grund dessen so zu verurteilen ist sicherlich nicht richtig.

Die vegetarier ala "fleisch ist mord" stören mich persönlich auch, da die meißten meiner Familienmitglider, Freunde und Bekannten eben keine vegetarier sind und ich diese niemals als Mörder bezeichnen, geschweige denn sie zum vegetarismus bekehren wollen würde.



Von:   abgemeldet 22.04.2008 12:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Heute gefunden:

> Bewiesen - Vegetarier leben länger

Beim Vegetarismus scheiden sich die Geister: Für die Einen ist es eine gefährliche Mangelernährung, deren Vertreter bleich und ausgemergelt wirken, für die Anderen ist es die einzig wahre Lebensweise. Fest steht jedoch: Vegetarier leben länger und gesünder – was aber nicht am Verzicht auf Fleisch liegt.


Seine Gegner sehen in ihm eine religiös belastete Mangelernährung, seine Anhänger sehen in ihm, wie es der Philosoph Rousseau formulierte, die „einzig naturgemäße“ Lebensweise des Menschen. Beim Vegetarismus stehen sich die Fronten oft ziemlich unversöhnlich gegenüber. Bislang kann freilich nicht sicher beantwortet werden, ob der Mensch von Natur aus eher als Allesfresser oder Vegetarier konzipiert ist. Aber eines ist bereits sicher: Vegetarier leben länger und gesünder als andere.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum beobachtete in einer Langzeitstudie 21 Jahre lang das Leben von 1904 Vegetariern. Die Studienteilnehmer wurden dabei in drei Ernährungstypen unterschieden: Veganer (60 Teilnehmer), die keinerlei tierische Produkte verzehrten; Ovo-Lakto-Vegetarier (1165 Teilnehmer), die kein Fleisch, aber Milch- und Eierspeisen auf ihrem Speisezettel hatten; und schließlich „moderate“ Vegetarier, die gelegentlich Fisch oder Fleisch verzehrten. Ihre Gesundheitsdaten verglichen die Wissenschaftler mit den entsprechenden Werten der Durchschnittsbevölkerung.

Das Ergebnis dieser Studie: Die Sterbequote der Frauen war bei den Vegetarier um etwa 30, bei den Männern sogar um 50 Prozent reduziert. Diese Sterbequoten zeigten jedoch auch, dass das längere Leben nicht direkt vom Verzicht auf Fleisch verursacht wird. Das heißt, die moderaten Vegetarier schnitten ähnlich gut ab wie die strengen Veganer. Also liegt es nicht am Fleischkonsum alleine, wie lang das Leben dauert. Allen drei Gruppen war laut Studienleitern Professor Jenny Chang-Claude gemeinsam, „dass sie sich aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung unterschieden“.

Möglich also, dass der vegetarische Lebensstil als Ganzes gesund hält, und nicht die vegetarische Kostform an sich. Doch diese Problematik scheint für Nichtvegetarier ohnehin bedeutsamer zu sein als für die Betroffenen selbst. Die Psychologinnen Kristin Mitte und Nicole Kämpfe von der Universität Jena befragten 115 Vegetarier, warum sie eigentlich auf Fleisch verzichten würden. Das Motiv „Gesundheit“ kristallisierte sich dabei nur als eines von vielen heraus. „Viele Vegetarier betonen, dass sie Fleisch und Fleischprodukte einfach nur ekelerregend finden“, erläutert die Psychologin Mitte.

Dass Fleischverzicht zu Mangelerscheinungen führen würde, wie oft behauptet wird, kann wissenschaftlich allerdings nicht bestätigt werden. Ein Forscherteam um Professor Ibrahim Elmadfa von der Universität Wien fand bei Veganern und Ovo-Lakto-Vegetariern sogar eine weit überdurchschnittliche Versorgung mit Vitamin C, Carotinoiden, Folsäure, Ballaststoffen und ungesättigten Fetten.

Die Veganer nahmen allerdings zu wenig Vitamin B12 zu sich und zu wenig Kalzium und Vitamin D. Erstaunlicherwise zeigten sie dennoch keine verstärkte Neigung für entsprechende Mangelerkrankungen wie beispielsweise Osteoporose. In einer Studie der Washington-Universität in St. Louis zeigten Rohköstler sogar höhere Vitamin-D-Werte als die Konsumenten einer typischen amerikanischen Kost, die ja stark fleischlastig ist; und ihre Knochen waren zwar leichter, aber keinesfalls weniger stabil.

Vermutlich federn Vegetarier potenzielle Mangelprobleme dadurch ab, dass sie einen Lebensstil führen, der ihren Bedarf an Vitaminen und Mineralien hinunterschraubt. So bescheinigt ihnen Elmadfa, dass sie sich im Durchschnitt mehr bewegen und weniger Alkohol trinken als andere Menschen, „und Raucher findet man unter ihnen ohnehin nur äußerst selten“. Dadurch sinkt ihr Bedarf an antioxidativen Vitaminen und Mineralien.

Kalziumräuber wie Cola-Getränke und Schmelzkäse sind ebenfalls untypisch für den Speiseplan eines Vegetariers. Und zu ihrem Lebensstil gehört in der Regel auch, dass sie sich viel im Freien aufhalten und dadurch ihre körpereigene Vitamin-D-Produktion mobilisieren. Wer also einfach einen ähnlichen Lebensstil führt und trotzdem nicht auf Fleisch verzichtet, könnte vielleicht ebenfalls länger leben.

Quelle: Aol&Welt Online
Folgen Sie mir nicht, ich habe mich auch verlaufen.



Von:    Cillybelle 22.04.2008 13:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich wie es mitbekommen haben, leben am längsten Menschen, die sich überwiegend vegatarisch ernähren und ab und an Fleisch oder Fisch zu sich nehmen.^^
Es waren mal zwei Königskinder
die hatten in der Liebe Müh'
Die konnten zusammen nicht kommen
denn er kam immer zu früh



Von:   abgemeldet 22.04.2008 16:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Ich finde Vergetarier sehr seltsam und unlogisch handelnd.
>Pflanzen sind auch Lebewesen, daher bringt es nicht, kein Fleisch >zu essen. :D

*seufz*...pflanzen sind lebewesen aber nicht in DEM sinne; sie haben kein zentrales nervensystem, können folglich auch keinen schmerz spüren.
wieder so eine kindische äusserung...ich rate sehr, nicht gleich allem was anders ist als man selbst mit unbegründeten und unbelegbaren vorurteilen zu begegnen, bzw herablassend darüber zu reden; ausserdem hast du mal bedacht das ein vegetarier das mit dem unlogisch handeln ebenso über einen fleischfresser sagen könnte?!

und wenn wir schon dabei sind;wieso unlogisch handeln? definiere das genauer bitte oder reicht dein wortschatz dazu nicht aus?
zudem ist logik subjektiv; was dem einen als logisch und völlig normal erscheint kann der andere nicht nachvollziehen und sieht keinen sinn dahinter...
Ich liebe dich,
Mich reizt deine schöne Gestalt,
Und bist du nicht willig,
So brauch ich Gewalt!



Von:   abgemeldet 22.04.2008 17:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Ich bin schon lange Vegetarier und stoße immer wieder auf Kritik, was ich nicht versteh!!!
> Was ist eure Meinung dazu oder seit ihr vielleicht auch selbst betroffene?
>

Also, den Vegetarismus selbst finde ich eher schwachsinnig.
Aber wenn das jemand macht, be/verurteile ich das natürlich nicht.
Bei uns wird auch, wenn die vegetarische Tante zu Besuch kommt, mal eben fleischlos gekocht (wir essen ja auch nicht wirklich jeden Tag Fleisch).
Verstehe mich niemand falsch, ich mag Tiere, sehr sogar. Ich bin sogar überzeugt, dass ein Mensch GENAUSO VIEL wert ist wie ein Tier. Die Sache ist nur, dass gleichwertig NICHT gleich ist.
Würde mein Hund Geld verdienen, mir ein schönes Haus kaufen und mir dreimal täglich hochwertiges Futter geben, hätte er weitaus mehr im Haus zu sagen. Von einem Hund, weil er eben ist wie ein Hund, erwarte ich, dass ich mich immer darauf verlassen kann, dass er tut was ich sage. Ich erwarte aber vieles für Menschen selbstverständliche nicht von ihm. Von einer Katze erwarte ich weit weniger als von einem Hund- das heißt aber nun auch nicht, Katzen seien mehr wert als Hunde.
Ein Tier (z.B. ein Hase), draußen in der Wildnis, wird wahrscheinlich irgendwann gefressen werden. Das gehört dazu.
Menschen sind auch Allesfresser. Natürlich kann man auch versuchen, sich fleischfrei zu ernähren, aber WARUM? Fleisch schmeckt gut und ist in Maßen sehr gesund.
Wo ich gegen bin, ist diese furchtbare Massentierhaltung. Aber bei einem Schaf z.B., auf einem richtigen Bauernhof (gibt es leider heutzutage viel zu selten), mit schönen Weiden und so, da sehe ich nicht den Unterschied, wie wenn ein Hase irgendwann vom Fuchs gefressen wird.
Und dadurch, dass Menschen (auf solchen Bauernhöfen!) Tiere zu Nahrungszwecken züchten, gibt es erst auch ein Leben, für unzählige, glückliche Tiere die auf schönen Bauernhöfen aufwachsen, ein sicheres friedliches Leben haben, und dann irgendwann geschlachtet werden. Ja, sie werden geschlachtet, aber sonst würden sie gar nicht mal gezüchtet werden!
Genauso (wenn nicht sogar ncoh besser) ist es für das Wild bei der Jagd. Hundertprozentig glückliche, freie Tiere, die ein tolles Leben haben durften. Ob es dann nun der Jäger ist oder ein Fuchs, ist dann doch völlig egal. Mit dem Jäger ist es übrigens gewöhnlich weniger qualvoll als mit dem Fuchs.
Verkaufe gerade Digivices, Stickeralben, Comicbücher und V-Pet (Digital Monster)
*schleichwerbungmach*
bei Interesse einfach melden, Preis kann verhandelt werden!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=97&thread=199861



Von:    Faulobst 22.04.2008 22:24
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Hundertprozentig glückliche, freie Tiere, die ein tolles Leben haben durften. Ob es dann nun der Jäger ist oder ein Fuchs, ist dann doch völlig egal. Mit dem Jäger ist es übrigens gewöhnlich weniger qualvoll als mit dem Fuchs.<

Kleiner Einwand, da du von 100 % freien Wildtieren gesprochen hast ... hier in Bayern, ein paar Orte weiter habe ich schon zweimal Rehe in größeren Gehegen gesehen und Nein, es war definitiv kein Streichelzoo ... da kaum Parkmöglichkeiten, Futterautomaten o. Beschilderungen, daher nehme ich an, dass sie da gezüchtet werden. Wohl auch einfacher für umliegende Gastwirte schnell an Rehfleisch zu kommen.

Ein Mann. Ein Wort. Ein Unterhemd.





Von:    Corylus_Avellana 21.06.2008 00:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Warum kein Fleisch essen?
Weil der Großteil des Futters für Nutztiere in Deutschland aus der sogenannten Dritten Welt stammt und die deshalb nichts zu Essen haben? Weil deshalb auch der Regenwald gerodet wird?
Bis jetzt hat mir kein Omnivor darauf geantwortet und ich wette es tut jetzt auch keiner.
Für Bequemlichkeit und Wegwerf-Luxus geht man buchstäblich über Leichen. (Erwin Kessler)

Zirkel für Idealisten, Rebellen u. Weltverbesserer (welche noch wenige sind)
animexx.onlinewelten.com/community.php/fuer-die-freiheit/



Von:   abgemeldet 21.06.2008 00:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Warum kein Fleisch essen?
> Weil der Großteil des Futters für Nutztiere in Deutschland aus der sogenannten Dritten Welt stammt und die deshalb nichts zu Essen haben? Weil deshalb auch der Regenwald gerodet wird?
> Bis jetzt hat mir kein Omnivor darauf geantwortet und ich wette es tut jetzt auch keiner.


Hach jaaaa - ein VEGETARIER trägt natürlich NICHT dazu bei, das anderswo Menschen leiden.
Deine Computerteile haben in Taiwan oder anderen Sklavenlohnländern keine Leute mit so niedrigen Löhnen gebaut, dass sie sich selbst nie einen Rechner leisten könnten.

Deine Kleidung wurde nicht von ebensolchen Minilohnsklaven hergestellt.

Dein Gemüse kommt nicht aus Ländern, wo das Trinkwasser lieber zur Bewässerung riesiger Plantagen verwendet wird, statt zum Nutzen der Bevölkerung.

Das Auto, dass Du benutzt, der Bus mit dem Du fährst, läuft nicht mit Diesel oder Benzin, das zum Teil aus Öl hergestellt wurde, das weinige Teile Afrikas versuecht und dort die Menschen erkranken und sterben lässt.
Und falls Du Fahrrad fährst: Die meisten Teile dafür stammen auch Sklavenlohn Ländern.

Ich könnte jedesmal KOTZEN wenn irgendein aufgelasener Vegetarier daherkommt und mir mein Fleisch madig reden will, selbst aber, alleine durch sein Leben hier in Deutschland, genauso mit dafür sorgt, dass es MEnschen anderswo schlecht geht.

Aber Vegetarier oder noch schlimmer Veganer, sind ja soooo heilig, dass sie nichts und niemandem schaden.

Ach ja, ich kaufe mein Fleisch nur aus "Bio Produktion", auf dem Hof wo ich es kaufe, wird nur das an die Tiere verfüttert, was selbst angebaut wurde.

Mein auto fährt mit Autogas, einem ABFALLPRODUKT der Ölraffinerie, Schokolade, Kaffee, Bananen ect. kaufe ich aus "Fairtrade" Handel.

Aber ich bin ja ein so böser Fleischfresser....



Und das Hungerproblem der dritten Welt liegt nicht an uns Fleischessern, sondern daran, dass man den Menschen da unten erst billig Mais aus Amerika und Europa verkaufte, sie ihre eigene Landwirtschaft einstellten und JETZT ist das Zeug für sie zu teuer und wie man selbst Nahrung anbaut, das Wissen ging schon vor einer Generation verloren. (Dazu kommt noch, dass Saatgut sehr teuer geworden ist).





Von:    Bychan 21.06.2008 03:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
oha. Komm mal wieder runter. Es geht hier in dem Thread doch nicht darum DIR das Vergnügen am Fleischgenuss zu nehmen und schon gar nicht darum, alle Fleischesser schlecht zu reden.

Ich finde deine Einstellung übrigens falsch. Sollte man denn besser gar nichts tun? Immer pessimistischer werden und trübsal blasen? Klar, dass man nicht die ganze Welt ändern kann als einziger Mensch, das wäre wohl zu viel verlangt, aber man kann doch mal anfangen. Du kennst uns ja nicht mal und weißt gar nicht, wie wir sonst so leben. Ich weiß also gar nicht, warum du uns so abstempeln kannst.

>Ach ja, ich kaufe mein Fleisch nur aus "Bio Produktion", auf dem Hof wo ich es kaufe, wird nur das an die Tiere verfüttert, was selbst angebaut wurde.

>Mein auto fährt mit Autogas, einem ABFALLPRODUKT der Ölraffinerie, Schokolade, Kaffee, Bananen ect. kaufe ich aus "Fairtrade" Handel.

Wieso machst du das denn? Hatt doch eh keinen Sinn o__O (laut der anderen Hälfte deines Posts)
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
"COMA CHAMELEON" OUT ON 14th MARCH



Von:   abgemeldet 21.06.2008 04:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Hm, ich bin jetzt seit gut sechs Jahren Vegetarier und muss zugeben, inzwischen verdrehe ich nur noch genervt die Augen, wenn Leute ankommen und mir erzählen, wie sch ... sie das finden.
Ich halte nichts von "missionierenden" Vegetariern, die anderen Leuten ständig erklären, wie furchtbar es ist, Fleisch zu essen und dass Tiere Gefühle haben und ein Recht auf Leben und so weiter und so fort - mit den Leuten habe ich genug zu tun, wenn es um Forschung und Tierversuche geht.
Auf der anderen Seite habe ich die persönliche (!) Erfahrung gemacht, dass auf jeden missionierenden Vegetarier zehn missionierende Fleischesser kommen.
Was mich dahingehend verwirrt, ist, dass Vegetarier sicher eine Motivation haben, andere von ihrem Lebensstil zu überzeugen (keine Tiere töten etc. pp.), aber ich nicht nachvollziehen kann, welche Motivation hinter den "Bekehrungsversuchen" der Fleischesser steht.
Da denkt man sich schon mitunter: Nervt es dich einfach nur, dass ich nicht dasselbe mag wie du oder wieso wertest du meine Lebensweise als persönlichen Angriff?

Ich persönlich kann's einfach nicht leiden, wenn mir jemand ins Essen quatscht, egal, wer.
So halte ich das auch, wobei ich mir manchmal schon meinen Teil denke, wenn ich Leute treffen, die wahnsinnig gerne Fleisch essen, aber nur, wenn man nicht sieht, dass es mal ein Tier war. Wer's isst, sollte meiner Meinung nach auch keine Skrupel haben, es im Zweifelsfall selbst umzulegen, sonst macht man sich in meinen Augen ziemlich lächerlich.
Genauso, wie jeder die Konsequenzen selbst (und auf eigene Rechnung) tragen sollte, wenn er sich durch seine selbstgewählte Ernährung schadet.
(Was ich für unverantwortlich halte, sind Eltern, die ihre Kinder aus eigener Überzeugung vegetarisch oder vegan ernähren.)

Ich würde mit dem Fleischessen wieder anfangen, wenn ich durch meinen Vegetarismus körperliche Probleme bekommen würde, genauso, sollte ich schwanger werden oder planen, schwanger zu werden. Ich finde Fleisch zwar ziemlich eklig, aber mein körperliches Wohlergehen ist mir dann doch wichtiger als ästhetische Ansichten es sind.
"Hier, hoch oben im Norden, geht man der Welt verloren. Wie unsereins eine Mütze verlegt, so kommt ein Mensch hier abhanden. Das Eis verschluckt ein Leben und nimmt es nicht einmal zur Kenntnis..."
Aus: "Der weiße Tod", Naturgewalten

www.naturgewaltendasbuch.de.vu
Ab 28. Februar erhältlich



Von:    cuby 21.06.2008 09:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Ich persönlich kann's einfach nicht leiden, wenn mir jemand ins Essen quatscht, egal, wer.

Das gleiche Recht haben Fleischesser doch auch, oder?

Der Mensch ist genetisch nunmal ein Allesfresser.


Soll jeder essen, was er/sie will UND sich gut dabei fühlt... aber ein besserer Mensch wird man durch keine Ernährungsform .
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 21.06.2008 10:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*

Vegetarier haben eigentlich nur im Westen ein Problem. Vor allem weil man hier traditionell mehr Fleisch isst als in z.B. in Asien. Es ist ja auch allgemein bekannt, daß buddistische Mönche echte Vegetarier sind.

Was man hier in Deutschland oft beobachten kann, ist das "Vegetarier" nicht immer echte Vegetarier sind: Fisch ist auch Fleisch!
Dieser allgemeine Irrglaube kommt aus dem Christentum, wo Fisch nicht zu Fleisch zählt.
Es gibt aber auch hierzulande echte Vegetarier, die sich meist gesünder ernähren, da sie genauer auf ihre Nahrung achten. Das funktioniert anders als bei Veganern auch ohne künstliche Hilfe.

Vegetarier wird man aus verschiedenen Gründen, zum einen gibt es Leute, die sich einfach das Fleisch abgewöhnt haben und es ihnen daher nicht mehr schmeckt. Zum anderen gibt es Leute, die den Tieren nicht schaden wollen.
Letztere Gruppe sollte dann aber weitestgehend auf Makeup verzichten und auch bei der Wahl von anderen Alltagsgegenständen darauf achten, daß keine Tiere missbraucht oder für die Herstellung "verwendet" wurden.

Vegetarier müssen sich ja schon "outen" immerhin wollen sie ja nichts Falsches auf dem Teller haben.


Ich bin kein Vegetarier, weil ich erstens eh nicht so viel Fleisch esse wie der Durchschnitts-Europäer und weil ich dann wesentlich mehr essen müsste (trotz Hülsenfrüchten und so) .



*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama



Von:    cuby 21.06.2008 11:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> *aus dem Schatten auftauch*
>
> Vegetarier haben eigentlich nur im Westen ein Problem. Vor allem weil man hier traditionell mehr Fleisch isst als in z.B. in Asien.

Ja, das ist in Asien usw. oft nur die "Tradition" der Armut. Diese Völker holen aber auf, was den Fleischkonsum betrifft, weil sie es sich allmählich leisten können. Und Fleisch nunmal ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel ist.

Reiche Vegetarier leben übrigens gesünder, weil sie sich hochwertiges Obst und Gemüse leisten können.

Ja, Vegetarier in westlichen Gesellschaften leben oft auch gesünder, weil bewusster und gesundheitsorientierter in vielen Dingen - ich habe mal einen guten Satz gelsen - sinngemäß: Man muss nicht essen wie Vegetarier, um gesund zu leben, aber man sollte LEBEN wie Vegetarier.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 21.06.2008 11:17:02



Von:   abgemeldet 21.06.2008 11:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> oha. Komm mal wieder runter. Es geht hier in dem Thread doch nicht darum DIR das Vergnügen am Fleischgenuss zu nehmen und schon gar nicht darum, alle Fleischesser schlecht zu reden.
>

Brauchst Du Zitate aus dem Thread, wo es doch darum geht uns Fleischesser an die moralische Wand zu stellen?


Zuletzt geändert: 21.06.2008 11:33:01



Von:   abgemeldet 21.06.2008 16:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich selbst esse zwar nur wenig Fleisch, bin aber kein Vegetarier. Trotzem finde ich es bewunderswert, das einige Leute es schaffen auf Fleisch zu verzichten! (Obwohl ich dieses ´Fisch ist kein Fleisch-Gerede´ reichlich unsinnig finde.)
Vor einigen Jahren habe ich mal darüber nachgedacht Vegetarier zu werden. Allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil mir die Tiere leid tun! Ein wenig Respekt vor Tieren wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Ich habe es dein allerdings bleiben gelassen. Es ist nunmal nur natürlich auch Fleisch zu essen und unser Fleisch haben wir größtenteils von einem Bekannten und aus artgerechter Haltung bekommen.
Ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich eh zu faul das durchzuhalten.



Von:    Corylus_Avellana 21.06.2008 17:40
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Hach jaaaa - ein VEGETARIER trägt natürlich NICHT dazu bei, das anderswo Menschen leiden.
> Deine Computerteile haben in Taiwan oder anderen Sklavenlohnländern keine Leute mit so niedrigen Löhnen gebaut, dass sie sich selbst nie einen Rechner leisten könnten.

Gibts denn Fairtrade-Computer? Es geht immer darum, vermeidbares zu vermeiden und eine "Ich schade so oder so den Leuten da also kann ich es auch gleich in allen Lebenslagen tun"-Einstellung finde ich ziemlich egoistisch.

> Deine Kleidung wurde nicht von ebensolchen Minilohnsklaven hergestellt.

Nö, weil ich nur Sachen made in Germany kaufe (wenns nicht stimmt was draufsteht kann ich auch nix für).

> Dein Gemüse kommt nicht aus Ländern, wo das Trinkwasser lieber zur Bewässerung riesiger Plantagen verwendet wird, statt zum Nutzen der Bevölkerung.

Nein, weil ich ebenso nur Essen aus Deutschland oder Fairtrade kaufe *drop* unterstell mir nichts...

> Ach ja, ich kaufe mein Fleisch nur aus "Bio Produktion", auf dem Hof wo ich es kaufe, wird nur das an die Tiere verfüttert, was selbst angebaut wurde.
> Mein auto fährt mit Autogas, einem ABFALLPRODUKT der Ölraffinerie, Schokolade, Kaffee, Bananen ect. kaufe ich aus "Fairtrade" Handel.

Da bist du auch eine Minderheit.

> Und das Hungerproblem der dritten Welt liegt nicht an uns Fleischessern, sondern daran, dass man den Menschen da unten erst billig Mais aus Amerika und Europa verkaufte, sie ihre eigene Landwirtschaft einstellten und JETZT ist das Zeug für sie zu teuer und wie man selbst Nahrung anbaut, das Wissen ging schon vor einer Generation verloren. (Dazu kommt noch, dass Saatgut sehr teuer geworden ist).

Gibts Belege für diese These?
Ich weiß, dass in Brasilien Großgrundbesitzer, die 0,83% der Bevölkerung ausmachen, 43% des fruchtbaren Bodens besitzen und damit nur das große Geld machen wollen.
Für Bequemlichkeit und Wegwerf-Luxus geht man buchstäblich über Leichen. (Erwin Kessler)

Zirkel für Idealisten, Rebellen u. Weltverbesserer (welche noch wenige sind)
animexx.onlinewelten.com/community.php/fuer-die-freiheit/
Zuletzt geändert: 21.06.2008 17:45:11


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück